Wer wird Silvas Backup? Diese Frage war eine derer, die heute behandelt wurden. (Foto: imago images / Jan Huebner)

Der Auftakt ins neue Jahr ist der Eintracht nach Maß geglückt. Gegen den Favoriten aus Leverkusen setzten sich die Adlerträger trotz frühem Rückstand mit 2:1 durch und dürfen nun wieder vorsichtig in Richtung der europäischen Plätze schielen. Mit nun zwei Siegen in Folge hat sich die Lage deutlich stabilisiert und auch im Umfeld ist eine gewisse Erleichterung zu spüren. Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt: Gerade diese Fragen wie Effizienz vorm Tor oder generelle offensive Verstärkungen waren die dominanten Themen. Sollte der viel gehandelte neue Stürmer eher schnell oder eher groß sein? Aber auch die taktische Ausrichtung der Frankfurter Eintracht mit zwei Zehnern wurde sehr ausgiebig thematisiert.

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesliga-Wochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12 Uhr und 14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

An der heutigen Debatte nehmen der FPS-Geschäftsführer Paul Taaffe, SGE4EVER.de-Redakteur Oliver Hößel und Eintracht-Fan Mark Chadha teil.

These 1: Die Effizienz vorm Tor ist zu schlecht: Zwei der letzten vier Tore waren Eigentore vom Gegner.

Paul: „Vor vier Wochen hätten wir gesagt: ‚Was für ein geiles Spiel. Vergesst die ungenutzten Chancen.‘ Aber die Ansprüche sind gestiegen und das ist gut so. Um aber kurz über die zwei vergebenen Torchancen zu reden: Amin Younes hat zum Glück ein Tor gemacht, was auch nicht ganz einfach war zu machen. Seine zweite Chance hat er jetzt schon zweimal aus ganz ähnlichen Positionen vermasselt. Bei Daichi Kamada war es so, dass er die Zeit hatte, den Ball runterzunehmen. Da hat er eine schlechte Entscheidung getroffen. Oder er hätte sich die Technik von Martin Hinteregger abgucken können. Dann wäre der Ball zumindest an die Latte gegangen (lacht). Ich fand das gestern von der gesamten Spielkultur gestern aber super attraktiv. Das hat richtig Spaß gemacht. Es war Leidenschaft dabei. Es ist schon lange her, dass ich die Eintracht mit so viel Spielkultur gesehen habe. Währen der ‚Büffelherde‘ hat vor allem das Umschaltspiel geklappt. Gestern war das gesamte Spiel von einer guten Spielkultur geprägt.“

Oliver: „Ich habe mit der schlechten Effizienz vorm Tor ein ganz großes Problem. Das ging mir auch schon die letzten Spiele auf die Nerven. Bei den ganzen Unentschieden hat immer nur dieses Quäntchen vorm Tor gefehlt. Dadurch haben wir es uns immer hintenraus schwer gemacht. Dieses ewige Anlaufen hat Kraft gekostet. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte die Eintracht bislang eine ganz andere Saison an den Tag gelegt. Darin sehe ich wirklich das größte Problem. Die zwei Siege, die die Mannschaft jetzt verdientermaßen eingefahren hat, sind durch Eigentore der Gegner zustande gekommen. Es ist schade, dass hochkarätige eigene Chancen teils fahrlässig vergeben wurden. Aber wie Paul auch schon sagte: Das ist eigentlich Meckern auf hohem Niveau. Ich bin im Grunde nämlich von der Tendenz derzeit positiv gestimmt.“

Mark: „Ich bin jetzt seit über 20 Jahren Eintracht-Fan und es würde etwas fehlen, wenn man am Ende nicht zittern müsste (lacht). Wir wären alle deutlich jünger, wenn wir mit den Bayern mitfiebern würden und man sich nach der Halbzeit schon entspannen kann. Die Mannschaft hätte sehr viel weniger Probleme, wenn wir in der Chancenverwertung mal kaltschnäuziger würden. Aber dadurch wir in den letzten Spielen eine positive Entwicklung gesehen haben, glaube ich, dass es so kommen wird, dass die Jungs vorm Tor souverän werden. Man könnte ja auch mal überlegen, Alex Meier mit ins Training zu nehmen und ihn mit Jungs wie Kamada Direktabnahmen üben zu lassen.“

Paul: „Wenn Kamada es gestern mit der Innenseite versucht hätte, hätte er sich dabei umgebracht (lacht). Er hatte natürlich die Zeit, den Ball anzunehmen und zu platzieren. Ich weiß nicht, ob er überrascht war? Die Chance von Younes fand ich aber noch deutlich einfacher als die von Kamada. Der Ball war auf dem Boden und er hätte sich die Ecke aussuchen können. Gegen Augsburg hatte er schon eine ganz ähnliche Situation. Sicherlich müssen wir die Dinger machen. Aber die Technik von Silva ist auch traumhaft zu anzusehen. Das darf dabei nicht zu kurz kommen. Eine Sache muss ich auch noch loswerden: Mich hat es sehr gefreut, dass Djibril Sow gestern das Spiel seines Lebens gemacht hat. So empfand ich das zumindest. Er hat viel Kritik in der Vergangenheit einstecken müssen – auch von mir. Aber das zeigt wieder, dass ein Spieler unverletzt mindestens ein Jahr braucht, um reinzukommen. Sow war gestern sowas von gut. Das sind schöne Entwicklungen. Das erinnert mich wirklich an Fußball 2000 mit Uwe Bein und Anthony Yeboah. Das war geil und hat mir richtig gut gefallen.“

Oliver: „Mit der von Paul angesprochenen wachsenden Spielkultur geht einher, dass man jetzt die Chancen hat. Da bin ich sehr froh drüber. Wir kommen jetzt in die Box und finden die Abschlüsse. Jetzt muss der Ball ‚nur‘ noch reingemacht werden. Aber die vorletzten Pässe werden besser gespielt, die letzten Pässe werden sogar super gespielt. Das ist ein großer Schritt, dass man jetzt wenigstens diese Chancen kreiert. Mit ein bisschen Training und Selbstvertrauen macht man die Dinger dann irgendwann. Wir haben zuletzt auch einen sehr matten Filip Kostic gesehen. Wenn er mal wieder etwas besser auftreten wird, mache ich mir keine Sorgen um die Offensive.“

Mark: „Ich glaube, dass die Zeit, in der Kostic verletzt hat war, dazu beigetragen hat, dass wir uns mal Alternativen gesucht haben. Zuvor musste der Gegner einfach Kostic doppeln und unsere Spielidee war im Keim erstickt. Dadurch, dass er gefehlt hat und wir jetzt nochmal ein anderes System haben, sind wir deutlich schwerer ausrechenbar geworden. Es geht nicht nur über links, sondern auch viel über rechts durch Aymen Barkok und Erik Durm. Gestern haben wir auch mit Makoto Hasebe auf der Sechs eine super Option gehabt. Er ist einfach unser wichtigster Spieler.“

Paul: „Dem würde ich zustimmen. Allerdings habe ich noch eine kritische Anmerkung: Unsere Fehlpassquote ist zu hoch. Das hat auch zum Tor der Leverkusener geführt. Daran muss man arbeiten.“

These 2: Mit zwei „Zehnern“ ist die Eintracht kreativer und muss weniger lange Bälle schlagen.

Oliver:Auf jeden Fall! Ich war nicht nur mit den beiden 10ern, sondern ich insgesamt mit dem aktuellen Mittelfeld hochzufrieden. Ich bin sehr begeistert, wenn ich in der Aufstellung sehe, dass da drei Mittelfeldspieler sind, die richtig gut kicken können. Es ist eine super Entwicklung. Zuvor war Sebastian Rode nach Kamada der beste spielerische Typ auf dem Platz und jetzt wäre Rode fast schon der Schlechteste. Sow hat eine Superentwicklung gemacht. Aber vor allem kam Barkok endlich in die Mannschaft, Younes kam in der Saison neu dazu und hat nun auch funktioniert. Ich finde es megageil, dass die Spieler vorne viel rotieren. Man hat gut gesehen, dass nicht nur Durm auf der rechten Seite einfach durchgelaufen ist, sondern nun auch von Kamada auf der rechten 10er-Position unterstützt wird. Er kann Flanken schlagen und mit Tricks in den Strafraum kommen. Das finde ich genial. Auch die Zulieferer von diesen Bällen! Hasebe war dabei gestern richtig stark. Ich hätte nicht gedacht, dass er im Mittelfeld auf dieser laufstarken Position so viel Anklang findet. Und ich finde es auch wunderbar, dass das Zusammenspiel mit Sow so gut funktioniert, defensiv wie offensiv. Das zeugt von einem starkem Selbstvertrauen und gutem Training. Ich erwarte diese Umstellung schon etwas länger und bin froh, dass es funktioniert.

Marc: „Ich würde das insbesondere an Younes festmachen, weil er technisch gesehen ein Super-Neuzugang ist. Vorne haben wir bei der Eintracht das Problem der dummen Ballverluste, durch Kamada beispielsweise. Ein Schnörkel zu viel und sofort müssen alle nach hinten. Nun haben wir einen unfassbar ballsicheren Mann wie Younes dabei, der Bälle behaupten kann und sich auch in Bedrängnis gegen eins, zwei Spieler sehr schlau anstellt. Das ist einerseits dem Spiel, andererseits dem Systemwechsel zuzuschreiben. Wir können die Bälle vorne nun behaupten, so dass Nachzügler auf dem Weg nach vorne wegen Fehlpässen nicht direkt wieder umdrehen müssen.

Paul:Ist es kein Zufall, dass durch mehr Fußballer auf dem Platz unsere Spielkultur gewachsen ist? Das geht mit Younes los, Barkok und Silva haben auch eine gute Ballbehandlung. Silva ist als Knipser. Soweit ich weiß auf dem zweiten oder dritten Platz der Bundesliga-Torjägerliste. Ich bin hier bei Marc und auch bei Oliver: Younes spielt eine wichtige Rolle. Er ist von Haus aus ein offensiv denkender Fußballer. Mir gefällt auch ein Barkok, wenn er reinkommt. Er ist viel gelaufen. Da hat man gleich Biss und Ehrgeiz gesehen, die ganze Einstellung war gut. Ich fand Hinti auch saustark, der hat ja alles gewonnen. Mein Sohn und ich, wir beobachten immer N’Dicka. Der braucht immer seine Zeit um warm zu werden. Der wackelte und das ist als Verteidiger gegen Bailey vielleicht auch nichts Ungewöhnliches. Er ist ja kein Durchschnittskicker. Er hat sich richtig gesteigert und war im zweiten Durchgang dann super. Die Kritik finde ich gegen Leverkusen übertrieben. Dass wir überhaupt mit zwei 10ern spielen: das muss man richtig inhalieren! Zwei 10er! Vor fünf bis sechs Wochen hab ich gedacht: Ohne Ilsanker kommen wir gar nicht zum Ziel. Ohne Bashing betreiben zu wollen: zwischen Hasebe und Ilsanker liegen Welten. Ich finde auch, dass Rode es nun schwer haben wird wieder reinzukommen. Die Kombination Sow und Hase war spielerisch das Beste, was ich seit langem von unseren Sechsern gesehen habe. Nicht nur auf Ilsanker bezogen, auch auf Rode.

Oliver:Ich glaube, es war Martin Hinteregger der gestern im Interview sagte, dass es aufgrund unserer neuen Spielanlage im Mittelfeld weniger Probleme gibt in die Box zu kommen und Chancen zu kreieren. Wir hatten sonst stets das Problem, dass wir viele leicht zu verteidigende hohe Bälle schlugen und spielerisch nicht so gut nach vorne arbeiteten. Mit nun vier starken offensiven Spielern kommen wir nun besser nach vorne. Ich denke, dass wir aufgrund der höheren spielerischen Qualität nun auch auf engem Raum gegen schwächere Gegner bessere Chancen kreieren können. Ich freue mich auch über die nun größere Konkurrenz auf der Zehn. Ich freute mich im letzten Spiel sehr über die Einwechslung von Hrustic. Das ist nun ein Luxusproblem für Adi Hütter. Wenn ein Kamada nicht funktioniert kann man ihn auch mal eins, zwei Spiele raus nehmen. Diese Auswahl ist Wahnsinn.

Paul:Adi sagte zuletzt bewusst, dass er unseren Kader gerne zusammenhalten würde, damit wir ebendiese Möglichkeiten ausschöpfen können. Fredi würde gerne mit Spielern wie Da Costa Einnahmen generieren. Ich freue mich auf das besondere Spiel gegen Mainz. Die werden wieder tiefer stehen und da können wir spielerisch für Überraschungsmomente sorgen.

These 3: Der neue SGE-Stürmer muss schnell und nicht so groß wie Bas Dost sein.

Mark: „Ich hab da gestern etwas vorbereitet für euch. Meinen lustigen Moment – Achtung! Ich hab mir nämlich überlegt, dass wir vielleicht keinen Stürmer brauchen. Vielleicht sind die vielen Eigentore, die wir produziert haben die neue Herangehensweise, sodass wir gar keinen Stürmer brauchen, sondern wir machen einen der Abwehrspieler des Gegners zu unserem Stürmer. Das ist die neue Taktik, bei der wir Geld sparen und erfolgreich werden!“

Paul: (lacht schallend)

Mark: „Naja gut aber zum Thema. Gestern sagte Hinteregger im  Interview, dass er sich sehr über einen Stürmer freuen würde. Das heißt, ich glaube so ein bisschen rausgehört zu haben, dass sich da intern in der Mannschaft mit beschäftigt wird. Vielleicht ist hier und da mal etwas durchgesickert. Ich glaube, ich würde es für fahrlässig halten, gerade wo man in einer so komischen Spielzeit oben mit angreifen kann, den Rest der Saison ohne zweiten Stürmer, der kein Entwicklungsspieler ist wie Ragnar Ache, anzugehen. Irgendein routinierter Backup, vielleicht ergeben sich sogar auch jetzt auch Sachen durch Corona-Sparkurse verschiedener Vereine. Irgendein Bankdrücker oder ein interessantes Talent eines großen Klubs – es werden ja viele Namen gehandelt in den Gerüchten – es muss auf jeden Fall noch was kommen. Wir haben eine große Auswahl an offensiven Mittelfeldspielern die man munter durchwechseln kann. Gerade ist Silva fit, Klopf auf Holz, der Mann ist in der Form seines Lebens und das ist auch super, aber ich will mir nicht ausmalen was passiert wenn er eben  mal nicht da ist. Also die Frage ob ein Stürmer kommen soll, würde ich klar mit ,Ja`‘ beantworten. Einfach aus Sicherheitsgründen. Der sollte sich zufrieden mit der Bank geben und möglichst den Konkurrenzdruck erhöhen. Ich weiß nicht so ganz, ob ich der These zustimmen würde, weil ich glaube, dass wir letzte Saison eine der besten Mannschaften nach Eckstößen waren. Ich glaube jemand großes vorne drin, der nochmal eine andere Rolle übernimmt als Silva, der eher filigran ist, Bälle verteilt, aber auch knipsen kann, so eine richtige Wand, die du vorne reinstellen kannst wäre cool. So etwa das, was wir uns von Dost erhofft hatten.“

Paul: „Dass wir einen Stürmer holen wollen, dass scheinen ja sowohl Fredi Bobic, als auch Adi Hütter zu bestätigen.“

Mark: Hinti auch (lacht)“

Paul: „Ja Hinti auch (lacht), aber Hinti hat da ja glaube ich nicht so viel zu sagen. Ich träume von Silva und Jovic zusammen im Strafraum. Ich finde, wenn wir uns einen Spielertypus wie Dost holen, dann müssen wir unsere Spielweise zu sehr umstellen. Um auf deinen Punkt mal einzugehen Mark, wir haben ja kopfballstarke Leute wie Abraham, Hinteregger oder Ilsanker, die die Ecktore machen können. Ich sehe unseren Bedarf nicht an einem großen Stürmer. Aber Jovic von seiner Spielweise mit Silva zusammen, das wäre doch super genial. Hütter meinte ja auch, dass er lieber wieder mit zwei Stürmern spielen würde. Dass Silva gesetzt ist, ist klar. Das haben die ja auch super gemacht die Verantwortlichen. Wenn das so stimmt, was ich gelesen habe, war der ja finanziell fast ein Geschenk. Ich brauche keinen Großen. Ich suche weiterhin einen Fußballer als Stürmer, das passt zu unserer wachsenden Spielkultur. Ich weiß ich überstrapaziere diesen Begriff heute, aber das ist mir eine große Freude weil ich zurückdenke an Zeiten, in denen Bein, Yeboah und Gaudino oder Falkenmeier bei uns gespielt haben – Man! Das waren Zeiten!“

Oliver: „Ich find das ja generell sehr spannend derzeit. Jeder Spieler der momentan gehandelt wird, von Jovic bis zu irgendwelchen No-Names die aus den letzten Ecken aus Insiderforen bei transfermarkt.de ausgegraben werden, hast du nur Spieler, die sich in der Größenordnung 1,81 m bis 1,85 m befinden außer eben dieses Bayern-Talent Zirkzee. Für mich ist die Größe gar nicht so wichtig, denn die kannst du mit Sprungkraft, mit Physis wettmachen. Das hat ein Luka Jovic in der Vergangenheit oft genug gezeigt. Ich denke, vor allem Geschwindigkeit würde uns gut tun und eben ein bisschen mehr spielerische  Klasse als Bas Dost, das würde uns gut tun. Wir haben jetzt noch 20 Spiele bis die Saison rum ist. Inklusive DFB-Pokal. Das Ganze nur auf Silvas Schultern zu setzen ist zu fahrlässig und ich sehe unsere Mannschaft, sobald es Ersatz geben sollte, auch noch nicht wieder mit zwei Spitzen spielen. Da muss man dann vielleicht bis zur nächsten Saison abwarten, worauf ich mich auch sehr freue, wenn eben Joveljic wieder da ist. Der hat ja mittlerweile auch schon sechs Tore gemacht für Wolfsberg. Aber auch wenn Ache wieder bereit ist, Spielminuten zu sammeln.“

Mark: „Auch Zalazar, um noch mehr Qualität ins Mittelfeld zu bekommen! Was man so bei Pauli mitbekommt.“

Oliver: „Tatsache, der dann als Achter, ja stimmt. Was die Zukunft angeht sieht das nicht schlecht aus, aber das sind auch alles Spieler, die noch Entwicklungszeit brauchen. Denen man die Zeit auch geben muss. Gerade ist die Zeit, wo man ihnen Spielzeit geben könnte, aber ob man sie in die Pflicht nehmen will, ist eine andere Frage. Es werden aber auch einige Spieler gehandelt, die etwas älter sind, so 25 bis 28 Jahre alt. Das ist zwar nicht der Trend, den ich mag, ältere Spieler zu verpflichten, aber im Sturm sind wir glaube ich mit der Jugend gut besetzt. Ich hoffe einfach auf Tempo, damit das mit dem Umschaltspiel noch besser funktioniert. Und vor Allem ein bisschen spielerische Klasse.“

Paul: Der Ache ist ja schon auch so ein Brecher-Typ, aber schon auch ziemlich schnell.“

Oliver: „Ja und der ist ja auch groß, der ist ja 1,90 m rum und den haben wir schon.“

Paul: „Ja und dieses Bayerntalent, dieser Zirkzee – so einen Spieler hätte ich gern. Weil jemand von Bayern München auszuleihen das halte ich nicht für verkehrt. Nur der Bobic hat das so offensichtlich gestern gesagt, dass das genau der Spieler ist, den wir suchen, dass es mir zu offensichtlich gewesen ist. Der kommt wieder mit jemandem aus der Hinterhand. Zirkzee ist sicherlich nicht günstig, wenn wir den von der Gehaltsliste von Bayern holen. Oder?“

Oliver: „Der hat auch einen Marktwert von neun Millionen, der wird nicht schlecht verdienen. Da er aber erst 19 ist, wird das Gehalt für uns schon stemmbar sein. Soviel verdienen ganz junge Spieler ja noch nicht in der Regel. Aber mich hat es auch gewundert und sah es kritisch, dass Bobic das gestern so offensichtlich gesagt hat.“

Paul: „Der spielt mit uns!“

Oliver: „Nein, nicht unbedingt mit uns, sondern eher mit seinen Verhandlungspartnern. Das ist ja Taktik, dass er Zirkzee als erstes Transferziel auserkoren hat, aber dann natürlich nur jemand anderen finanziell unter Druck setzt mit der potenziellen Leihe Zirkzees. Da setze ich meine Körner so ein bisschen drauf. Sicherlich wäre es toll jemanden in der Hinterhand zu haben, egal wie alt der ist, aber wenn ich es mir aussuchen dürfte, dann doch eher ein Gestandener. Zirkzee braucht vielleicht sin bisschen mehr Zeit, als wir haben. Ich glaube Jovic wird finanziell sehr, sehr schwer werden. Und wenn das funktionieren sollte ist ja immer noch die Frage zu welchen Konditionen. Der hat ja in Madrid einen langen Vertrag. Wie soll das aussehen? Natürlich hoffe ich, dass es irgendwas wird. Aber ansonsten kommt sicher irgendein Unbekannter. Es wird irgendwer kommen. Wenn sich sogar Hinteregger meldet, auch wenn der nichts zu sagen hat, ist schon klar, dass das auf jeden Fall ein Thema ist.“

Mark: „Gab ja eine Zeit, da war Hinti unser bester Stürmer.“

Oliver: „Ja, acht Buden hat er gemacht.“

Paul: „Wahrscheinlich hat er keinen Bock mehr drauf, Ersatzstürmer zu sein und deswegen hat er das öffentlich gesagt (lacht).“

 

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Hütter scheint nun das passende Spielsystem gefunden zu haben, was nun auch dadurch deutlich und begünstigt wird, dass fast alle aus der ersten 11 (bis 15) ihre alte bzw. eine gute Form (zurück-)erlangt haben. Wenn Kamada und Kostic wieder nahe an ihre Bestformen kommen sollten – ohne dass andere wieder abfallen – kann man ein bisschen ins Träumen kommen … und noch mehr, wenn es es dann auch noch mit der Präzision vor dem Tor und von hinten heraus besser werden sollte (für mich kam es nicht von ungefähr, dass ein Fehlpass von Hasebe dem Gegentor voraus ging).

    16
    5
  2. Die Taktik und die Aufstellungen in den letzten Spielen haben wirklich Wunder bewirkt. Wir haben endlich wieder Spieler die mit dem Ball was anfangen können und nicht einfach nur blind nach vorne bolzen, Trotzdem sehe ich unbedingt Bedarf nach einem neuen Stürmer. Zum einen weil Silva vielleicht doch mal verletzt ist (was aktuell eine Katastrophe wäre), zum anderen sollte man auch Formationsmäßig variabel sein und doch mal mit 2 Stürmern spielen können. Vom Typ her, würde ich einen wie Jovic bevorzugen. Schnell, technisch stark und körperlich robust. So einer kann auch mal einen Ball am Boden festmachen und nicht nur über Kopfballstärke weiterleiten. Ob es Zirkzee wird wag ich zu bezweifeln. Die Vorstellungen der SGE und der Bayern liegen da vielleicht doch zu weit auseinander. Außerdem denke ich ein „Talent“ ist jetzt keine Alternative zu Silva, und die brauchen wir.

    18
    2
  3. Egal welcher Stürmer bis jetzt am Ende ausgeliehen wird, erwarte ich auch Spielanteile von Ragnar. Sobald der Junge wieder fit ist, sollte er wieder an die Mannschaft herangeführt werden. Er soll ja auch nächstes Jahr eine Option sein, zusammen mit Joveljic. Beide haben die Fähigkeiten, um nächstes Jahr weiterzuhelfen.

    14
    2
  4. @paul…nanana…fussball 2000…das hatte unter bein/ yeboah und Co. Mal aber ein ganz anderes Niveau! Insofern bin ich auch zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft ( und insbesondere mit den gemessenen Laktatwerten, die nach Weihnachten außergewöhnlich gut gewesen sein sollen!)- das gibt Hoffnung auf mehr… Nun jetzt gg Mainz nachlegen!!!! Sonst war der Sieg gestern wieder für die Katz… Und zirkzee bitte nur verpflichten mit kaufoption – sonst bringt das nix! Aber Fredi wird das schon machen…

    17
    2
  5. Schön die positive Stimmung hier zu erleben.
    Jetzt nur noch Mainz besiegen, da rasten wir komplett aus. Dort haben wir nie in der BL gewonnen!
    24/10/1986 im DFB Pokal 1.0 gewonnen im Mainz. Letzte Sieg dort!

    18
    2
  6. Bevor hier wieder die Mehrheit ins zu positive Extrem abgleitet und vom Fussball 2000 träumt, sind in den nächsten beiden Spielen 6 Punkte absolut Pflicht und ich habe keinen Bock darauf weder Nachbarschaftshilfe zu leisten, noch als Deppen der Nation dazustehen, weil der Rekord von Tasmania Berlin nur knapp verfehlt worden ist. Sollte wirklich was nach oben gehen in der Tabelle, müssen wir jetzt eine etwas längere Siegesserie starten bzw. fast die Maximalpunktzahl aus den nächsten 6-7 Spielen mitnehmen.

    30
    6
  7. Vielleicht wäre es besser, wenn Schalke schon das nächste Spiel gegen Hoffenheim gewinnt? Dann können sie gegen uns wieder verlieren und das ganze Rekordgebabbel ist außen vor.

    Gruß SCOPE

    25
    3
  8. Das kannst du laut sagen Rob.
    Das schlimmste war das Jahr wo Benny Köhler ganz früh ein gefühltes Eigentor dort machte , wir haben 3.0 verloren und im Block wurde gestreikt und viele Fans sind gegangen. Grausam war das gewesen!!! Danach sind wir auch abgestiegen.

    4
    3
  9. Trapp: für mich weiterhin zu wenig für einen Nationaltorwart, der auch entsprechend verdient. Ein sehr guter TW ist beim 0:1 schneller draußen oder bekommt die Beine zu. Trapp ist eben „nur“ ein guter und kein sehr guter TW.

    Hinti: Weltklasse.

    Abraham: ganz stark, wird uns extrem fehlen.

    Ndicka: anfangs völlig verschlafen und überfordert. Danach wie man ihn kennt mit einer super Leistung.

    Hasebe: Wahnsinn in dem Alter, auf der Position, so abzuliefern. Riesen Respekt.

    Durm: ich schwimme weiterhin nicht auf der Durm-Welle. Macht es zwar besser als zuvor, aber beim Gegentor wieder beteiligt und lässt sich zu oft zu billig ausspielen. Aus meiner Sicht fehlt hier einfach die Qualität um konstant Stammspieler zu sein. Trotzdem insgesamt verbessert.

    Kostic: unverändert. Macht ordentlich Dampf und ist auffällig, aber weiterhin ohne Effektivität.

    Sow: neben Silva der beste Mann auf dem Platz. So spielte er auch zu Beginn der Saison 19/20 bis er in ein Loch viel.

    Younes: ganz wichtiger Spieler, der uns gegen schwächere Teams noch mehr helfen wird als gegen die Top-Teams (wo er mehr nach hinten machen muss als es die Puste zulässt). Die Chance MUSS er allerdings machen.

    Kamada: tue mir bei ihm immer am schwersten, weil er teilweise lustlos wirkt und abtaucht, aber dann mit einer Aktion wieder vieles gerade rückt. Er kann dennoch viel mehr, wenn er sein Kämpferherz finden würde und MUSS genauso wie Younes das Tor machen. Das waren keine Chancen die man mal vergeben kann, die müssen sitzen.

    Silva: extrem stark wie immer. Ballsicher, klug/abgezockt und immer gefährlich. Ein absoluter Unterschiedsspieler. Bin gespannt ob wir ihn noch im August in Frankfurt sehen…

    Mann des Tages: Adi Hütter. Sehr gute Aufstellung und dann auch super gewechselt. Alles richtig gemacht.

    26
    31
  10. Ich gebe dir in der Beurteilung recht, außer bei Trapp und Durm: Trapp kann den nicht halten, das war einfach gut gemacht. Durm ist ein Grund der stabileren Defensive. Nicht spektakulär , aber solide und zuverlässig

    52
    3
  11. Bin davon überzeugt, dass ein absoluter top TW mit der Hacke rechnet und die Beine zu macht oder eben vorher entschlossener rauskommt (nachdem auch Durm unglücklich aussieht). Bei Trapp kann man fast nie (außer gegen Union) von einem klaren Patzer reden, aber er hält aus meiner Sicht einfach zu wenige „unhaltbare“ (für einen deutschen Nationaltorwart der 5mio verdient).

    Durm macht’s immer ordentlich, hat aber auch in fast jedem Spiel 1-2 Defensivaktionen, die zu einer 100%igen für den Gegner führen und nach vorne geht sowieso so gut wie nichts (selbst wenn der Gegenspieler Weiser heißt). Kann Stammspieler bei Platz 13 bis 18 sein, bei uns eigentlich nicht.

    Aber ich weiß natürlich, dass ich diese beiden Meinungen hier relativ exklusiv habe. Bleibe dennoch dabei.

    8
    56
  12. Ich finde Durm hat sehr (!!! )zur Stabilisierung hinten beigetragen. Frage Vadder!
    Es sieht etwas unspektulär aus aber ich finde ihn unheimlich wertvoll für uns.

    Bei Kevin acheints du nicht alleine zu sein mit der These , „zu wenig unhaltbaren gehalten“.
    Ich sehe es auch manchmal so aber ich wurde ihn ungerne gehen lassen. Kevin gehört dazu!

    18
    7
  13. Wir beide sehen ihn und Trapp unterschiedlich, das ist okay.

    Aber eins kann ich so micht stehen lassen. Durm sorgt nicht in jedem Spiel für 100%ige Chancen des Gegners, da sollten wir bei den Fakten bleiben.

    Trapp hält vielleicht weniger unhaltbare, ist für mich aber einer der Besten der Liga. Aber wie gesagt, Gott sei Dank gibt es bei uns unterschiedliche Meinungen

    40
    1
  14. Bei Trapp habe ich geschrieben „nur gut, nicht sehr gut.“ Wie gesagt: auch ich halte ihn für einen guten TW, aber für keinen Nationaltorwart. Er hat sich auch in Paris gegen einen machbaren Konkurrenten, der mittlerweile in Fulham spielt, nicht durchgesetzt. Ich träume nach wie vor von Hradecky, ohne dem wir abgestiegen wären (Elfmeter gegen Wagner gehalten) und niemals den Pokal geholt hätten. Für mich der zweitbeste TW der Liga, der zwar 2020 außergewöhnlich oft gepatzt hat, aber auf Strecke unfassbar viele unhaltbare pariert und somit Punkte im Alleingang holt. Das sehe ich bei Trapp zu selten.

    13
    24
  15. Ich mag Lukas und war traurig als er ging. Fakt is aber , er hat 2020 sehr oft gepatzt. Momentan ist er für mich keiner der Besten. Ich hoffe er wird es wieder, er darf auch gern wieder zu uns kommen. Einklasse Typ

    21
    4
  16. Übrigens hat uns Kevin 2020 genügend Punkte gesichert, mir fällt da zum Beispiel das Spiel gegen Wolfsburg ein

    Aber wir könnten dann noch lange reden, wir finden ja keine kein gemeinsames Ergebnis. Leben wir damit dass er ein guter (Für mich persönlich ein sehr guter) Torhüter ist. Er wird uns nächstes Jahr sicher helfen, wenn wir wieder europäisch spielen.

    33
    1
  17. Zu Durm nochmals:

    Er macht es gemessen an seinen Möglichkeiten überragend und hat sich sehr gesteigert. Seine Möglichkeiten sind aber relativ begrenzt. Gestern sah er beim Tor schlecht aus und wurde kurze Zeit später auf engstem Raum (direkt am Strafraum) schwindlig gespielt, genau wie gegen den BVB in einer Szene gegen Reyna (als Sancho anschließend die 100%ige vergeben hat). Diese Situationen in Kombination mit nicht vorhandener Offensivpower (egal wieviel Zeit und Platz er hat), lassen mich zum Entschluss kommen, dass er für eine Mannschaft, die unten drin steckt gut sein kann, aber für uns ist das etwas zu wenig.

    Aber wie Du sagst: jedem seine Meinung und das ist gut so. Die vielen gesenkten Daumen halte ich schon aus :).

    Grundsätzlich aber alles ok, wir spielen endlich wieder guten Fußball und das ist das wichtigste.

    PS: LH hat statistisch die meisten unhaltbaren der Liga gehalten. Die Patzer stellt er wieder ab.

    11
    24
  18. Unsere Ansprüche steigen. Joe redet von Europa, du von „für uns zuwenig“ und ich von Fussball 2000.
    Gestern hat uns gut getan, Weinachten auch!!!

    10
    2
  19. Das Gegentor geht für mich zum Großteil auf Hintereggers Kappe. Drr darf seine zentrale Position da nicht so grundlos verlassen und Durm zwingen am Elfmeterpunkt überhaupt in den Zweikampf zu gehen. Bin da bei Didi, wenn er rausrückt muss er den Pass unterbinden. So hat er den Pass nicht unterbunden, aber seine Position verlassen und genau dort kann der Ball hin. Da merkt man dann, dass er kein Hasebe ist (von dem wiederum der Fehlpass vor dem Gegentor kam).
    Ansonsten war es ein fast perfektes Spiel von Hinti.
    Trapp ist dritter Torwart von Deutschland zusammen mit Leno. Ich sehe bisher auch keinen, der da besser wäre. Das Gerede von den unhaltbaren nervt mich etwas. Was sollen das denn für Bälle sein? Unhaltbare sind nicht zu halten. Und von den Dingern, die schwer zu halten sind und auch vom Durchschnitt der Bundesligatorhüter nicht gehalten werden, hat Trapp 2020 ein gutes Dutzend gehalten.
    Und er ist kommunikativ. Wenn Abraham weg ist und wir mit Tuta und N’Dicka spielen, werden wir sehr froh sein, dass wir mit Trapp einen lautstarken Keeper haben, der seinen Vordermännern Ansagen macht.

    39
    2
  20. lautstarke keeper schön und gut aber dennoch hilft der mannschaft nichts mehr, als nen keeper der die bälle hält. auch ich sehe zumindest eine teilschuld trapps beim gestrigen gegentreffer. er kommt sehr zögerlich raus, obwohl der ball (unfreiwillig) sehr weit vorgelegt wurde. dann hat der angreifer eigentlich kaum möglichkeiten denn ball aufs tor zu bringen aber trapp bietet den schuss durch die beine regelrecht an. was mich aber viel mehr stört sind solche gegentreffer wie z.b das freistosstor von gladbach gegen uns oder auch der dortmunder treffer von der strafraumgrenze bei freier sicht ins kurze eck….es gibt mehrere BL-torhüter die diese treffer nicht kassieren.

    12
    24
  21. Hätten wir mit Trapp im Sommer nochmal eine attraktive Ablöse realisieren können, hätte ich mich sportlich mit der Rönnow Lösung anfreunden können.
    Aus heutiger Sicht, muss man froh sein, dass wir Trapp haben, Rönnow kann sich aus Schalke ja nicht mal gegen Fährmann durchsetzen.
    Immerhin hat er (neben einer Verletzung) drei Trainer nicht von sich überzeugen können.

    Gruß SCOPE

    15
    18
  22. @scope
    Ich hatte im Sommer die gleiche Hoffnung. Es geht mir bei Trapp auch nur ganz nüchtern ums Preisleistungsverhältnis, das man in Corona Zeiten nun mal berücksichtigen muss. Rönnow ist stärker als Fährmann und auf Schalke versteht kein Mensch wieso Gross es anders sieht. Ex-Torwart Baum hat sich für Rönnow entschieden. Ob er besser als Trapp ist weiß ich nicht, aber er ist ebenfalls gut und vor allem jeden Cent den er kostet auch wert. Wenn man sich von Dost trennen muss (weil das Paket so lukrativ ist), dann kann man schon darüber diskutieren ob man einen sehr teuren TW behalten muss, obwohl man einen günstigen hat, der (wenn überhaupt) minimal schlechter ist. Das einzige was mich bei Rönnow bisschen skeptisch macht ist die Verletzungsanfälligkeit.

    @Ostwestfalen-Adler
    Sehe ich alles ganz genauso. Nur der Reyna Knaller war aus meiner Sicht tatsächlich absolut unhaltbar. Den holt auch Neuer nur in einem von zehn Versuchen.

    15
    10
  23. Wenn wir Am Samstag gewinnen, machen wir viele Punkte gut, weil die Mannschaften über uns allesamt gegeneinander spielen

    17
    2
    - Werbung -
  24. Rönnow war zwischenzeitlich mal wieder verletzt. Das ist aus meiner Sicht seine größte Schwäche

    @ Paul: Europa ist das Ziel. 🙂

    18
    0
  25. Die nächsten Spiele gewinnen ( Mainz und Schalke auf jedem Fall gegen Freiburg mindestens ein Unentschieden ), dann läuft es

    20
    0
  26. Vadders letztes Spiel ist doch gegen den SCF, oder?
    Hoffentlich haut er da nochmal richtig einen raus……

    Habe natürlich auch mal die nächsten Spieltage gecheckt. Leider hat sich meistens bewahrheitet, dass das mit den Wunschergebnissen (vor allem des eigenen Teams) anders kommt. Andererseits holen wir ja ausnahmsweise mal in Mainz etwas Zählbares.
    Eine gute Woche für alle!

    16
    0
  27. Würde gegen Essen gehen, wenn wir gegen die Pillen weiterkommen!

    Machbare Aufgabe, aber erstmal müssen wir in Leverkusen bestehen, wird schwierig genug !!

    Forza SGE

    17
    0
  28. Die ersten 45 Minuten der Karnevalsdeppen in München beruhigen mich. Das ist gutes Anschauungsmaterial für unser kommendes Auswärtsspiel und sollte Warnung genug sein!

    8
    0
  29. Was heißt hier „wenn wir gegen Leverkusen im Pokal gewinnen? „
    Richtig heißt es doch „nachdem wir gegen Leverkusen gewonnen haben.“ (Ist nur Spaß, wird kein Selbstläufer.).

    Soweit ich weiß ist das letzte Spiel von David gegen Schalke.Ein Sieg wäre da ganz schön zum Abschluss.

    8
    0
  30. Wie schon erwähnt. Der Sieg gegen Vizekusen, war der Start einer fulminanten Rückrunde. Der Sieg war kein Zufalls Produkt! Versuche die Kritik an Trapp und Durm zu verstehen? Trapp ist mit seibern Omnipräsent der Dreh und Angelpunkt. Er gibt klare Ansagen und führt die Mannschaft ala Oliver Kahn in seinen besten Tagen. Es gibt immer mal Bälle die man halten kann klar aber allen in allen ist er nicht ohne Grund 3ter Torwart in DE und ich kenne niemanden der von der Leistung her es mehr verdient hätte! Zum Thema Durm (..) ich bin der Meinung der Junge hat es sich schwer erarbeitet und kann endlich zeigen was in ihm steckt. Zu dem Thema hatte ich schon geschrieben gehabt. Hier wird der Gärtner zum Bock gemacht und es einfach gehalten wie SGE2785ihm die Schuld zum wiederholten Male für das Gegentor zu geben. Es ist schön zu null zu spielen. Gegentore passieren aus dem Kollektiv heraus und fangen meist im Mittelfeld an. Gegen Mainz und Schalke gibts 6 Punkte und Vizekusen wird motiviert sein im Pokal. Genau das wird Vizekusen zu Fehler zwingen und wir gewinnen 3-1 forza

    15
    1
  31. Der absolute top und Welt TW Nr. 1 hat heute gegen den Vorletzten der Liga zwei Dinger kassiert. Eine Diskussion über Trapp anzufangen bedeutet, dass bei einigen anscheinend schon Langeweile herrscht. Kein Thema gefunden oder wie? Es war nun mal ein Superding von Amiri, und das Glück, das man auch für sowas braucht, war in diesem Fall das Pech von Trapp. Was hätte er besser machen können? Früher raus? Dann hätte er riskiert, dass Amiri gleich abzieht statt noch einen Schritt zu machen. Die Beine zusammenziehen? Wie soll das gehen, wenn er links (aus seiner Sicht) zumachen musste. Trapp ist absolut kein Vorwurf zu machen. Hradecky mochte ich auch, aber zu behaupten, wir hätten uns nach seinem Abgang verschlechtert, ist irrig.-
    BM hat das Ding gegen Mainz wieder nach Hause gebracht, vom Endergebnis her auch standesgemäß, aber dass sie zur Pause mit 0:2 zurücklagen, sollte uns eine Warnung sein vor den sogenannten „Kleinen“.

    26
    1
  32. Jammern und meckern auf nem hohen Niveau….
    Der Sieg war gut, aber das wir jetzt ne Serie starten und die Rückrunde rocken wäre toll, aber unrealistisch. Dazu haben wir noch Mängel im Spiel, Kleinigkeiten, die das Pendel nach oben und unten ausschlagen lassen.
    Ich schau von Spiel zu Spiel, dazu auch lieber von Aufstellung zu Aufstellung – damit bin ich gut gefahren.

    8
    3
  33. Zu Durm: ich habe nicht jede Minute der letzten Spiele gesehen, aber das Gefühl, dass unsere Defensive insgesamt deutlich besser steht seit Durm spielt. Dabei ist völlig irrelevant, wie wenig oder schlecht er davor gespielt hat. Insofern gehöre ich zu denen, die eine Diskussion zu ihm auch nicht verstehen. In seiner aktuellen Verfassung tut er der Mannschaft einfach gut.

    23
    1
  34. Bin bei dir Zueri.
    Wir vergessen wie schwach unsere rechte Seite war bis Durm gespielt hat. Auch Vadder leidete darunter. Jetzt sind wir stabil.
    Ich finde Durm macht es klasse , und wird leider nicht überall geschätzt dafür!!!

    8
    0
  35. @Grüssmann
    aus wirtschaftlicher Sicht hat eine Trapp „Diskussion“ (oder auch:eine legtime, rationale Meinung anderer User) nichts mit Langeweile zu tun, sondern in Corona-Zeiten mit logischem Denken. Was zwei Tore gegen Neuer damit zu tun haben solle verstehe wer will. Ich verstehe es nicht. Trapp verdient zu viel, für das was er bringt und unsere SGE verliert pro Heimspiel ca. eine Mio, die fest eingeplant waren und musste aus finanziellen Gründen Bas Dost abgeben.

    PS: ich (und sicher auch einige andere SGE Fans) sehen Hradecky stärker als Trapp. Kannst es ja anders sehen, was auch immer es dich so sehen lässt. Außer mit dem Ball am Fuss, sehe ich Trapp schlechter (ja, sogar deutlich schlechter).

    1
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -