Kevin Trapp und Mario Götze (von links) fahren zur WM. (Bild: IMAGO / Revierfoto)

Der deutsche Bundestrainer Hansi Flick hat am Donnerstagmittag seinen 26-Mann-Kader für die Winter-Weltmeisterschaft 2022 in Katar bekannt gegeben. Von Eintracht Frankfurt hat der 57-Jährige Torhüter Kevin Trapp und Mittelfeldspieler Mario Götze berufen. Sebastian Rode, den einige Experten und Fans wegen seiner herausragenden Leistungen in den letzten Monaten auch in den Kader gefordert haben, wird das Turnier von zu Hause aus verfolgen müssen. „Wir freuen uns für Mario Götze. Seine Nominierung ist nach den Leistungen in den vergangenen Monaten folgerichtig und wir sind uns sicher, dass er der Nationalmannschaft gut tun wird. Die Entwicklung zeigt auch, dass beide Seiten im Sommer die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir sind sehr froh, Mario bei Eintracht Frankfurt zu haben“, sagte Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche.

Trapp nur die Nummer 3

Chancen auf Einsatzminuten wird sich Trapp leider kaum ausrechnen können. Für Flick ist Manuel Neuer als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zwischen den Pfosten gesetzt. Zudem betonte der Bundestrainer zuletzt, dass Marc-André ter Stegen aufgrund dessen konstanter Leistungen die letzten Jahre über hinweg die Nummer zwei ist. Trapp wird deshalb wohl nur als dritter Torhüter zur WM reisen, obwohl der Eintracht-Keeper zum Beispiel vergangenen Sommer erheblichen Anteil am Gewinn der Europa League hatte und auch sonst in exzellenter Form ist. In der Gruppe E trifft Deutschland auf Japan, Spanien und Costa Rica.

Der deutsche Kader für die Winter-WM 2022:

Tor: Manuel Neuer (FC Bayern), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

Abwehr: Armel Bella-Kotchap (FC Southampton), Matthias Ginter, Christian Günter (beide SC Freiburg), Thilo Kehrer (West Ham United), Lukas Klostermann, David Raum (beide Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Nico Schlotterbeck, Niklas Süle (beide Borussia Dortmund)

Mittelfeld/Angriff: Karim Adeyemi, Julian Brandt (beide Borussia Dortmund), Niclas Füllkrug (Werder Bremen), Serge Gnabry (FC Bayern), Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Leon Goretzka (FC Bayern), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Jonas Hofmann (Borussia M’gladbach), Joshua Kimmich (FC Bayern), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund), Thomas Müller, Jamal Musiala, Leroy Sané (alle FC Bayern)

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Schön,dass es wieder ein Feldspieler der Eintracht in die Nationalelf gepackt hat. Verdient haben es beide absolut auf jeden Fall.

    Für mich fast das Wichtigste das beide gesund wieder kommen. Die Zeiten in der die Nationalelf einen höheren Stellenwert als die Eintracht hatte,sind für mich lange lange vorbei. Trotzdem freue ich mich für die beiden.

    153
    2
  2. Endlich mal ein Bundestrainer der den besten deutschen Torschützen (füllkrug) mitnimmt. Zu Götze… Sowas von verdient… Hoffe nur du kommst unverletzt zurück.
    Trapp ist meiner Meinung nach die 2wenn nicht die Nr. 1.

    137
    3
  3. also vorne weg … ich gönne es jedem der mitkommt.
    Denn die WM ist rein sportlich immer noch das Größte was ein Fussballer spielen kann -egal wo und was für Umstände vor Ort sind.
    Ich finde auch gut das Füllkrug und Moukouku dabei sind und auch das Götze dabei ist. Es ist wichtig zu honorieren in welcher Verfassung ein Spieler ist und nicht wie oft der schon für Deutschland gespielt hat …
    Und ja durch die Vereinsbrille wünsche ich mir einen fitten Götze der unverletzt in der Pause mit uns durch Japan tingelt…
    Aber das man auch bei der Eintracht wieder in die Nationalelf berufen wird ist auf der anderen Seite ein gutes Zeichen für Verhandlungen mit anderen potentiellen deutschen Fußballern . ( wie ich finde )
    Also toi toi toi
    und für alle die erwarten das die armen Fußballer in Katar Zeichen setzen sollen … denen sei die Frage erlaubt … wo waren die Zeichen von Politikern in den letzten Monaten oder bei der Vergabe der WM ?! die Jungs spielen Fußball – Politik machen andere

    97
    5
  4. “ Ich befürchte das beide keine Minute spielen werden.”

    Ich sehe das eher als Vorteil.
    Für die Spieler ist eine Berufung natürlich super, aber dafür auch keine regeneration und eine Verletzungsgefahr.

    Gerade bei Götze wäre das ein Riesen Problem wenn er die Rückrunde ausfällt wegen der unnötigen Katar WM

    75
    4
  5. Für Mario freut es mich riesig.
    Er hat es verdient und laut Flick auch richtig Bock drauf.
    Glückwunsch an Mario

    68
    2
  6. Für Götze freut es mich riesig.
    Er hat es verdient und laut Flick auch richtig Bock drauf.
    Glückwunsch an Mario

    31
    2
  7. Ja man musste es befürchten. Für Mario natürlich eine Genugtuung und Bestätigung das er sein sportliches Laben wieder auf ein hohes Level gebracht hat.Irgendwie hat er schon gestern sowas von befreit aufgespielt .
    Man kann nur hoffen das er ohne Blessuren zurückkommt!!!!
    Bei Trapp soll man sich nichts vormachen.Es muss viel passieren wenn er irgendwelche Einsatzzeiten bekommen sollte.
    Aber ich werd es sowieso nicht sehen. Mir ist auch egal wer dieses 4 Adventsvorbereitungsturnier zur WM 2026 gewinnt

    44
    6
  8. Wow, ich wußte gar nicht, dass Trapp schon 57 Jahre alt ist. Und dann noch solche Monsterparaden. Super

    27
    4
  9. Das muss dann jeder selber wissen, ob ihm die Nationalmannschaft wichtig ist. Ehrlich gesagt, ich schaue mir so oder so kein Länderspiel an, insofern schade, das die WM-Spieler sich das antun müssen und nicht nach dem Mammutprogramm wegen der WM sich erholen können. Für Eintracht Frankfurt wäre es besser, wenn keiner nominiert wird und sich die Spieler auf die Rückrunde vorbereiten.

    Positiv ist, das der Bundestrainer zumindest wieder nach Leistung und nicht nach Nase nominiert. Das Thema ist für mich durch.

    34
    12
  10. Ich freue mich riesig für Trapp und Götze. Ich sehe es eher positiv. So ein Turnier kann einem Spieler auch nochmal einen Schub geben… Und die anderen Spieler unserer Eintracht fliegen nach Japan. Ist ja nicht so als würden die nichts mehr machen. Die können sich in Japan genauso bei einem Spiel verletzen. Die WM ist paar Tage vor Weihnachten vorbei. Dann werden die Spieler der Nationalmannschaften immer noch 2-3 Wochen Urlaub bekommen zum regenerieren. Und dann reden wir vom Finale – wo ich bei der Deutschen Nationalmannschaft eh nicht dran glaube – ansonsten fängt der Urlaub entsprechend früher an.
    Von daher alles gut. Ich finde es einfach klasse dass mal wieder ein Feldspieler der Eintracht in der deutschen Nationalmannschaft vertreten ist. Ich bin überzeugt dass Götze auch seine Einsatzzeiten bekommen wird. Ich bin ehrlich – wollte kein Spiel von der WM gucken – aber jetzt könnte sich das zumindest was die deutschen Spiele betrifft ändern. Hätte schon Bock drauf unseren Mario spielen zu sehen…

    39
    3
  11. @14: Sei nicht enttäuscht, falls Kimmich, Goretzka, Gündogan und Musiala gesetzt sind….

    19
    8
  12. Ich gehöre auch hier zu denen, die es Mario wirklich gönnen. Seine Qualitäten hat er ja nachdrücklich seit Sommer bei uns bewiesen und dann gehört er auch in die Nationalmannschaft. Er wird sicher auch spielen, vielleicht auch nur mal eine Halbzeit. Und wenn er Bock hat und Flick Bock auf Götze hat ist doch alles gut. Hauptsache er kommt gesund und motiviert zurück. Nochmals danke an Krösche und Glasner diesen Deal eingefädelt zu haben. Ich bin weiterhin geflasht auf welches Level Götze uns gehoben hat und wie er viele Spieler besser macht.
    Trapp, ja ist halt brutale Konkurrenz. Eigentlich könnte jeder der drei Tor stehen, auch Ter Stegen ist wieder in Form, wobei auch ich Trapp derzeit besser sehe. Ist nicht so lange her, da war Trapp Nichtmals nominiert. Ich wünsche allen unseren Spielern, dass sie gesund wiederkommen.

    40
    0
  13. Die Begründung des Bundestrainers lautet:“Götze ist topfit, ein genialer Fußballer und ein toller Mensch“
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ich persönlich habe die Russland-WM nicht geschaut, und belaste mich auch nicht mit diesem Turnier, auch wenn Eintrachtspieler kicken. Ich hoffe auf miese Einschaltquoten, allein mit fehlt der Glaube.
    Gruß SCOPE

    57
    9
  14. wegschauen – heißt wegschauen.
    hinschauen ist angesagt . die Medien müssen sich kritisch vor Ort mit dem Thema beschäftigen . und hier muss jeder sein kleines Zeichen setzen …. wegschauen hilft keinem !

    28
    45
  15. Zu Trapp – Klar verdient. Ist natürlich auch eine großartige Erfahrung und Ehre, so ein Turnier. Aber als Nummer drei? Hat immer einen Beigeschmack, da Einsatzzeiten unwahrscheinlich sind.
    Zu Götze – für mich, neben Marios physiologischer Gesundheit, ebenfalls sehr wichtig: Seine Psyche. Ich hoffe, dass das Turnier nicht wieder das schlimmste in ihm zutage fördert. Wir brauchen Mario in physischer und physiologischer Topform für die kommenden Aufgaben. Ich freue mich sehr für ihn und bin mir sicher, dass diese Nominierung auch ein Teilziel für ihn war, aber ich hätte ihn ehrlich gesagt lieber hier bei uns behalten.

    38
    0
  16. Kann soweit alles nachvollziehen nur nicht die Nominierung von diesem Adeyemi. Da hätte Flick vielleicht besser auf Knauff gesetzt?

    64
    2
  17. Zu Götze … und letztendlich auch Manga (das ist der, der für Muani verantwortlich ist).
    Wir werden auch künftig Transfers haben, die passen. Meine bescheidene Meinung.

    26
    1
    - Werbung -
  18. Sorry, mein Fehler. Ich habe 57-jährig auf Trapp bezogen, aber Flick war gemeint. Vielleicht etwas unglücklich im Kommentar ausgedrückt. Vielleicht.

    9
    2
  19. Götze und Trapp, hoffentlich kommen beide gesund zurück.
    Warum der eigentlich vernünftige Flick so klar und eindeutig bei der Festlegung der Torhüter differenziert, unverständlich.
    Wenn dann aufgrund von Verletzungen, Sperren plötzlich die klare Nr.3 ran muss, dann muss er Trapp wieder stark reden.
    Wie lange Trapp das noch mitmacht?
    Wichtig ist, dass Trapp und Götze für unsere SGE ihre Form halten und fit bleiben.
    Es ist WM in der Fussballhochburg Katar,
    in der Adventszeit und fast keiner freut sich so richtig darauf.
    Egal, nur die SGE.

    17
    6
  20. Bei Mario bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite Lohn für die grandiose Leistung bisher. Andererseits denke ich wird er wenig Spielminuten erhalten da der Bayernblock als zementiert gilt. Des weiteren Adventszeit und die Familie allein am Adventskranz. Vielleicht noch ein schlechtes Abschneiden der Mannschaft. Diese ganzen Faktoren können sich schnell in der weiteren Leistung niederschlagen. Ich Betone „Könnte“. Hoffe natürlich das er mit einem weiteren Erfolgserlebnis und gesund wiederkommt und an seine tollen Leistungen weiterhin anknüpfen kann.

    13
    6
  21. @ ist doch Quatsch, Götze war wohl schon länger im Austausch mit Flick. Und es ist bekannt, dass Flick Mario für den besten Fußballer in Deutschland hält. Flick hätte ihn nicht benannt wenn Mario keinen Bock hätte

    33
    0
  22. Für jeden Spieler der mit zur WM fährt ist das das Größte.
    Für Mario eine Bestätigung der Wechsel nach Frankfurt war richtig. Er ist der Kopf und auch der Denker in der Mannschaft. Er hat alle Spieler mitgezogen und stark gemacht .
    Hatte gestern das Gefühl , wenn Mario den Ball hatte Stand das ganze Stadion auf, weil dann ging die Post ab.
    Gestern war für mich eine Gala Vorstellung von Mario. Nur 4 Bälle die nicht ankamen oder verloren hat. Er hat alle Mitspieler mit hochgezogen. Kamada , Sow und unsere beiden Stürmer. Das war gestern Fußball 2024.
    Habe schon lange nicht mehr so eine starke SGE gesehen wie gestern. Wir hätten Hoffenheim eigentlich 6-8 Tore einschenken können. Aber 4 reichen ja auch um 2 ter zu werden mit den meisten Toren.
    Jetzt gegen Mainz gewinnen, dann sind wir 3. oder sogar zweiter vor der WM. Wer hätte das gedacht?
    Sage der Mannschaft Danke für einen geilen Abend gestern.

    40
    0
  23. Ich habe kurz drüber nachgedacht, wie ich das finde und dann entschlossen, mich damit nicht zu belasten. Mario soll machen, was auch immer ihn glücklich macht. Wenn er happy ist….. gönnen ist was Gutes. Viel Glück und bleib gesund.

    36
    0
  24. Freue mich das Mario nominiert wurde, bei Kevin war es ja klar. Auch eine Auszeichnung für die Eintracht und ihre Spielweise. Ansonsten finde ich es sehr gut, dass Hansi Flick die zurzeit Formstärksten Spieler mitnimmt. So sollte es sein.

    30
    0
  25. Mich interessiert nur, dass alle Teilnehmer gesund zurückkommen und die Höhe der Abstellgebühr an die SGE

    11
    3
  26. Na ja, Neuer trotz Verletzung gesetzt, sowas ist doch n Schlag ins Gesicht für jeden, der sich täglich abmüht und seine beste Leistung abruft! Gerade bei unseren Torleuten ist die Leistungsdichte beeindruckend, ist halt der BAYERN-Bonus.
    Für Götze freut es mich ungemein, hoffe das er auch spielen wird. Das wichtigste ob Einsatz oder nicht, ist das er bzw alle unsere Spieler gesund zurückkommen!
    WM in Katar gucken oder nicht? Jetzt heulen die Heuchler wieder, weil der Sportbeauftragte von Katar , sich abfällig über Homosexuelle geäußert hat! Aber zum Glück gibt es ja die Zensur im Tv die unliebsame Meinungen nicht zulässt! Es dürfte doch jedem klar sein das in vielen Islamischen Ländern schon seid jahren „Probleme“ mit homosexualität gibt. Nun brüskiert sich die „weltoffene“ FIFA über diese Thematik, aber das ist doch jedem halbwegs normal denkenden Menschen vorher klar gewesen und trotzdem wurde dieses Turnier nach Katar vergeben.
    Den eigentlichen Skandal des abgebrochen Interviews haben die meisten wohl garnicht mitbekommen.
    Selbst im Fußballverrücktem Deutschland sehe ich keine vorzeichen der WM, kein Merchendise, keine Flaggen und das übliche Zeug was in den Läden sonst immer angeboten wurde. NIX!!!
    Ich persönlich werde mir diese Veranstaltung nicht ansehen, konnte noch nie etwas mit der Mannschaft anfangen. Das Intresse an der „Mannschaft“ hat schon seid Jahren bei mir merklich nachgelassen.
    Hoffe nur das alle Spieler gesund zurückkommen und wir im April die Bienen raushauen!

    17
    1
  27. Als das letzte Mal zwei Frankfurter Spieler an einer WM teilgenommen haben, sind wir Weltmeister geworden.
    Und ein Frankfurter hat auch den Elfer rausgeholt.
    1974.

    12
    0
  28. @super adler
    1990 Weltmeister Bein und Möller, war das letztemal. Okay wenig gespielt.

    10
    0
  29. Schade, hätte mir gewünscht; kein SGE Spieler wäre zu dieseer Farce eingeladen worden, wenn es auch sportlich noch so begründet ist/wäre. Halte das für eine gefährliche Veranstaltung. Gipfel wäre noch eine lange Verletzungspause. Und das alles für dieses Faschings Event.

    0
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -