Erik Durms Verletzung reißt eine Lücke ins Frankfurter System (Foto: IMAGO / Matthias Koch)

Wenn am Samstag um 15:30 Uhr die Bundesligapartie zwischen Eintracht Frankfurt und Union Berlin angepfiffen wird, dann geht es für die Hessen um viel – richtig viel.
Die derzeit siebtplatzierten Berliner könnten mit einem Sieg auf neun Punkte Abstand gehalten werden. In den acht verbleibenden Spielen wäre dies ein enorm komfortabler Vorsprung auf Platz Sieben. Sollte im DFB-Pokal keine größere Überraschung passieren, so werden RB Leipzig und Dortmund die Sache untereinander ausmachen, was bedeuten würde, dass Platz Sechs für die Teilnahme an der Europa-League, nicht der Conference-League, reichen würde. Kurzum: Gewinnt Eintracht Frankfurt gegen Union Berlin, dann ist eine Teilnahme am internationalen Geschäft im nächsten Jahr überaus wahrscheinlich.

Das Problem liegt nur in der Personalsituation derzeit. Chefcoach Adi Hütter muss auf fünf Spieler, darunter absolute Stammkräfte, verzichten. Amin Younes und Tuta fallen beide gelbgesperrt aus, Erik Durm wird genau wie Almamy Touré verletzt ausfallen und auch hinter Martin Hinteregger steht ein großes Fragezeichen. Dies bedeutet viel Arbeit im Vorfeld für Hütter.

Systemumstellungen

In der Offensive wird Hütter kaum an einer Systemumstellung vorbeikommen. Denkbar wäre, dass wieder eine Doppelspitze mit André Silva und Luka Jovic aufgeboten werden wird, hinter denen Daichi Kamada als einziger Zehner agieren würde. Auch denkbar könnte sein, dass Silva die alleinige Spitze übernimmt, während Aymen Barkok oder Ajdin Hrustic den gesperrten Younes im Doppel-Zehn-System ersetzen. Barkok allerdings könnte auch gebraucht werden, um den verletzten Durm auf Rechts zu ersetzen.

Hier kommt man auch schon zur größten Baustelle des Kaders, denn durch den Abgang von Danny Da Costa zu Mainz 05 herrscht auf der Rechtsverteidiger-Position derzeit echte Vakanz. Da Durm und sein Vertreter Touré verletzt sind, kommen eigentlich nur zwei Spieler in Betracht: Wie erwähnt Barkok, oder aber Timothy Chandler. Das Kamada-Experiment gegen Leipzig auf Rechtsaußen ging mit Pauken und Trompeten in die Hose, was auch Hütter selbst eingestand. Denkbar wäre also, wenn man von der Doppelspitze ausgeht, dass Barkok hinten rechts aushilft. Sollte mit Doppel-Zehn gespielt werden, so stünde wohl Chandler in der Pflicht im so wichtigen Finale um Europa.

Schließlich ist die Personalsituation in der Abwehr nicht weniger brenzlig. Sollte Hinteregger tatsächlich ausfallen, dann stünden Hütter nur noch drei Spieler zur Verfügung, um eine Dreierkette aufzustellen. Links würde wie gewohnt Evan N’Dicka den Raum hinter Filip Kostic absichern. In der Mitte müsste wohl Frankfurts Methusalem Makoto Hasebe spielen, während rechts Stefan Ilsanker, euer Spieler des Spiels gegen Leipzig, rangieren müsste.

Zur denkbar schlechtesten Zeit fallen demnach also elementare Säulen weg im Frankfurter Spiel. Es bleibt spannend, wie die Frankfurter Eintracht sich im „Finale um Europa“ schlagen wird. Bei einer hessischen Niederlage wären freilich nicht alle Ambitionen begraben, aber mit einem Sieg würde das europäische Geschäft in mehr als greifbare Nähe rücken.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Die Option mit Chandler als IV rechts in der Dreierkette (bei Hintiausfall) würde doch auch funktionieren? Komischerweise wird die Option hier und auch bei hessenschau.de aber nicht gesehen. Nach meiner Erinnerung kann Chandler aber auch in der IV spielen !? Oder täusche ich mich?
    Ich habe irgendwie Bauchschmerzen wenn Hasebe nicht auf der 6 spielt. Rode und Sow funktioniert irgendwie nicht so doll zusammen. Zudem wäre bei zwei Spitzen dann unserer Mittelfeld noch spielerisch ärmer wenn nur ein 10er drin ist. Die Kombination mit Sow und Rode und nur Kamada davor finde ich persönlich spielerisch zu dünn. Dann verhungern die beiden Spitzen da vorne.

    Meine Favorit:
    Trapp
    Chandler Ilse Evan
    Barkok – Hasebe Sow- Kostic
    Kamada
    Silva – Jovic

    Oder Hrustic anstatt Jovic auf der 10 neben Kamada .

    59
    5
  2. @1. euroadler

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Hütter Chandler in der Innenverteidigung aufbieten wird. Chandler hat bislang sechs Einsätze mit jeweils wenigen Minuten erhalten. Einen Spieler mit derart wenig Spielpraxis in der Innenverteidigung aufzustellen (zumal er kein gelernter IV ist), halte ich für überaus riskant. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Hütter scheint in dieser Saison kein Freund Chandlers zu sein. Ich habe mich hier bemüht, die wahrscheinlichsten Varianten aufzuzeigen. Kann natürlich trotzdem sein, dass du Recht behältst. 🙂

    Ich denke, dass wenn Chandler am Samstag spielt, es die rechte Außenbahn sein wird.

    42
    1
  3. 3er Kette mit Hase, Ilse und Ndicka. Rechts Aussen warum nicht Chandler ?? der hat das früher doch solide gespielt, was soll mit ihm diese Saison nicht passen? Barkok muss weiter vorne spielen, doppel 10 mit ihm eventuell. Verstehe nicht warum Chandler kein Thema mehr ist.

    33
    2
  4. @2
    Ja einleuchtende Erklärung. Spricht auf jeden Fall einiges für deine Version. Bin gespannt welche Lösung Adi präsentiert. Denke zwei Spitzen werden wir auf jeden Fall sehen, durch die Blume klang das bei Adi schon an.

    11
    0
  5. “ Das Kamada-Experiment gegen Leipzig auf Rechtsaußen ging mit Pauken und Trompeten in die Hose, was auch Hütter selbst eingestand..“
    bemerkenswert finde ich das wir trotzdem einen Punkt mitgenommen. Das spricht doch für eine gute Teamleistung

    31
    0
  6. Trapp
    Ilsanker, Hasebe, Ndicka
    Barkok, Sow, Rode, Kostic
    Kamada,
    Jovic, Silva

    oder

    Trapp
    Ilsanker, Hinti, Ndicka
    Barkok, Sow, Hasebe, Kostic
    Kamada
    Jovic, Silva

    ich sehe nur diese zwei Varianten. Einziges minimales Fragezeichen könnte es bei Barkok geben. Vielleicht zieht ihm Adi Zuber oder Chandler vor, aber eher nicht. Gerade auch weil Union links hinten Lenz und Gießelmann fehlen macht es Sinn auf rechts den offensiveren Barkok zu stellen.

    12
    5
  7. Mir ist es ein Rätsel, warum so viele schreiben, dass Tuta
    und N’Dicka Innenverteidiger sind.
    Wir spielen mit einer weit auseinandergezogenen Kette,
    in der beide ihren Job fast nur außerhalb des Strafraums,
    oder an der Aussenlinie erledigen, also klassische
    Aussenverteidiger. Das kann Chandler auch.
    Hasebe innen in der Kette ist keine gute Lösung. Das hat
    die Vergangenheit gezeigt. Er hat hervorragend als Libero
    hinter der Kette gespielt. Hütter hat ihn dann gegen den
    Mann spielen lassen. Das ist nicht sein Ding, das können
    Hinteregger und Ilsanker viel besser.
    Hasebe und Sow gehören zusammen ins defensive Mittelfeld.
    Die Aufstellung von Euroadler finde ich perfekt.

    32
    12
  8. Hase in der Mitte der Dreierkette war zu letzt nicht so optimal. Außerdem würde da, das funktinoierden Gespann im Mittelfeld umgebaut. Ich könnte mir Timmy schon hinten rechts vorstellen, wenn Hinti doch ausfallen sollte. Dann hätten wir mit Barkok und Chandler eine waschechte Frankfurter Seite … 🙂 Und dadurch, dass Barkok offensiv gefährlicher ist als Durm, könnten wir so hinter den beiden Spitzen ganz ordentlich Druck aufbauen.

    25
    2
  9. @7
    Danke und sehr gut erklärt ,so sehe ich es genau auch.

    Auch verstehe ich es als Außenstehender wie @3 schreibt nicht so ganz, warum Chandler so außen vor war/ ist. Fand ihn nie wirklich schlecht als er reinkam, dazu macht er ab und an auch mal eine Bude. Barkok hat stark angefangen, aber hat momentan irgendwie einen Hänger.

    15
    1
  10. @7
    Sehe ich anders. Hasebe würde auf der gleichen Position spielen wie früher. Richtig ist, dass er es gegen Bremen einfach schlecht gemacht hat und sehr gut zu Sow passt. Trotzdem hat man keine Alternative wenn 2 von 3 in der Kette ausfallen. Außerdem ist Union ein ganz anderer Gegner als RB und da sind andere Qualitäten gefordert. Die haben vorne nicht so viel Geschwindigkeit und man braucht einen guten Spielaufbau was nicht Ilses Stärke ist. Chandler als RIV wäre das größere Risiko.

    7
    6
  11. Barkok ist, ähnlich wie Kamada, nur dann einsetzbar, wenn hinter ihm gut abgesichert wird, da er nach Hinten kaum was tut. Er hat mit Abraham zusammen gut funktioniert, weil der ihm den Rücken frei gehalten hat. Tuta ist selbst noch am Lernen und Chandler und Barkok wohl nicht eingespielt. Da Kamada offensiv besser als Barkok ist, würde ich auch ihn eher spielen lassen.

    Und offensiv volle Power mit drei Stürmern. Mal ausprobieren! SIlva und Jovic können sich gut fallen lassen. Wenn nicht gegen Union, wann dann (der gute Platz täuscht bei Union, meiner Meinung. Sie hatten in der Rückrunde noch keinen der Top6 Vereine)

    Trapp
    Ilse Hinti/Hase Ndicka
    Chandler Sow (Hase) Kostic
    (Kamada)
    Jovic Silva
    Ache

    8
    23
  12. Allein die Tatsache, dass es sogar jetzt noch viele verschiedene Optionen zu geben scheint, ist doch ganz positiv. Die Ersatzspieler sind doch extra für solche Fälle im Kader und gut vorbereitet. Also abwarten „wie es sich ausgeht“ (Hütter Sprech).

    Einige Medien haben geschrieben, die Doppelspitze wäre jetzt alternativlos. Natürlich ist das so nicht richtig. Wie hier im Artikel erwähnt, gibt es mit Hrustic einen planmäßigen 1:1 Ersatz auf der 10 im Kader. Ilse ist für die IV da, Timmy für rechts, Zuber ist noch da. Barkok ist da auf der 10 oder rechts. Es gibt überhaupt keinen Grund, ein schlechtes Gefühl zu bekommen. Gegen Bayern ohne Silva, gegen RB ohne Hinti.. Es ging gut aus. Und diesmal geht es halt auch. Ausgang ungewiss, aber ich tippe auf ein Remis und hoffe, dass alle gesund bleiben. Einfach mal abwarten, vielleicht kann Hinti ja doch.

    21
    4
  13. Schon so würde es gegen die Eisernen ein hartes Stück Arbeit und wohl ein Geduldspiel . Und es wird wohl kein Spiel ohne Gelbe Karten

    15
    0
  14. @11. lebbe geht weider

    Leipzig Bayern sind keine Mannschaften die erstmal Defensiv auftreten.Das ist bei Union anders. Und wir müssen das Spiel machen. Gegen Bayern waren wir über dem Punktesoll in Leipzig der erhoffte 1 Punkt.Gegen Union sind es 3 Punkte. Wenn die sich nicht überraschen lassen wie wir im Hinspiel kann das zäh werden. Zudem muss man hinten gut stehen.Das ist schon ne gudde Truppe die auch offensiv können. Aber wenn man in die CL will muss man das rocken.

    26
    1
  15. Wenn wir davon ausgehen, dass Union sich hinten rein stellt, dann sollte Barkok hinten rechts spielen. Er ist im Vergleich zu Chandler die offensivere Variante. Das ist der einzige Grund warum ich in dahin stellen werde. Wenn es die Chance gibt Hinteregger spielen zu lassen, wäre mir Hasebe im defensiven Mittelfeld auch viel lieber.

    13
    1
  16. Trapp
    Chandler – Ilse – Evan – Willems
    Barkok – Hasebe – Sow – Kostic
    Kamada
    Silva

    8
    27
  17. Vermute das Hinti aufgrund der schweren Spiele nach der Länderspielpause nochmal geschont wird. Sorgen am Samstag macht mir nicht Union sondern Kruse. Das wäre durchaus ein Fall für Ilse.
    Ganz unabhängig davon mal etwas ganz anderes. Hatte durch Zufall diese Woche Zeit mir das Training im TV anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen das der Willems in den Spielsituationen einen Top austrainierten Eindruck gemacht hat. Nur mal so.

    12
    1
  18. lt. Hütter (Pressekonferenz) ist Willems noch nicht absolut bereit und noch wichtiger, es passt nicht mit der Spielweise von Kostic zusammen. Lasse ich mal so stehen, Überraschungen gibt es immer wieder.
    Ich sehe auch Makoto viel lieber im Mittelfeld, doch insgesamt ist für die Mannschaft viel wichtiger, nicht wer wo spielt, sondern dass die Mannschaft mit Leidenschaft und sauberen Fußball auf den Plarz bringt. Individuell sind wir sicherlich stärker, die Kampfkraft von Union muss klein gehalten werden, der Ball muss schnell und flach laufen. Jovic und Silva sind für mich als Doppelspitze gesetzt und wiederum lt. Hütter, kommen für Jovic jetzt die Spiele, in denen er uns entscheidend helfen soll / kann.
    Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, obwohl ich von sogenannten „Richtungsspielen“ nichts halte, weil jedes Spiel und jedes Ergebnis zählt , so ist es doch diesmal wirklich ein 6-Punkte Spiel. Ein Sieg und wir haben für Europa mit 9 Punkten Vorsprung das Tor aber ganz weit aufgemacht.
    Diese Einstellung will ich sehen, nicht weniger
    Forza SGE !

    15
    1
  19. Ich finde auf Grund der Eindrücke aus der Vergangenheit in Verbindung mit dem super Spiel von Ilsanker letzte Woche, sollte er wieder zentral in der Abwehr spielen. Ich kann mir vorstellen, dass Chandler hinten rechts eine solide Partie abreisst und dann passt das. Hasebe könnte sich die Bälle weiter hinten abholen für den Spielaufbau. Offensiv muss Jovic ran, also Doppelspitze oder sie lassen sich zusätzlich ab und zu fallen. Je nach Spielverlauf. Von Jovic in guter Form haben wir immer geträumt. Und ich denke er ist jetzt körperlich so weit.

    11
    0
  20. Was heißt schon Finale und was ohne vier? Finale ist jetzt noch nicht, nur mal wieder ein wichtiges Spiel. Und ohne vier werden wir auch nicht weiter spielen die kommenden Spieltage.
    Also, einfach mal gewinnen.
    Nur die SGE!

    17
    0
  21. Hab ich das richtig gesehen, dass sich Tuta in seinen letzten 8 Spielen, 5 Gelbe Karten geholt hat? Das ging mir zu schnell.
    Ich würde mir zu Beginn eine Doppelzehn mit Kamada und Hrustic, anstelle eines Doppelsturms wünschen.

    10
    6
  22. Trapp – Chandler, Ilse, N’Dicka – Bangkok, Sow, Hase, Kostic – Kamada – Silva, Jovic

    5
    2
  23. @ 22 Das könntest Du richtig gesehen haben. Ein Indiz, dass Tuta noch etwas die Cleverness fehlt. Aber lieber dann und wann rechtzeitig die gelbe Karte gezogen als ein Gegentor oder Elfer kassiert.

    2
    0
  24. - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -