Mit einer Extraportion Motivation und resoluter Zweikampfführung agierte Stefan Ilsanker in Leipzig (Bild: imago images / Karina Hessland)

Tabellenzweiter gegen Tabellenvierter. Es war ein absolutes Topspiel am Sonntagnachmittag zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt. Am Ende, so kann man sagen, war die Leistung der Hessen zwar nicht herausragend, doch ein auswärts gesammelter Punkt hilft den Gästen mehr als den Gastgebern. Leipzig dominierte über weite Strecken die Partie, Frankfurt schaffte es in Halbzeit eins, nicht eine einzige richtige Torchance zu kreieren. In den zweiten 45 Minuten taute die Mannschaft dann ein wenig auf. Egalisierte den Treffer von Emil Forsberg durch Daichi Kamada und hätte zum Ende sogar noch durch Luka Jovic in Führung gehen können.

Einen kleinen Schock musste man vor dem Anpfiff verdauen. Martin Hinteregger fiel kurzfristig mit Oberschenkelproblemen aus. Erik Durm erwischte es mit einer Zerrung des Hüftbeugers. Tuta kehrte derweil zurück in die Startelf. Ebenso wie Kamada, der Jovic zurück auf die Ersatzbank beorderte.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung gegen RB Leipzig der dreizehn zensierten Spieler den Wert 2,73. Die Spieler werden zukünftig in Noten-Kategorien eingeteilt. Die Leistungen innerhalb einer Kategorie sind von oben nach unten zu bewerten. Der erste Spieler einer Kategorie hatte das beste Gesamtergebnis, der letzte Spieler das Schlechteste innerhalb der Kategorie. Die Einzelnoten der über 530 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

– Spieler des Spiels – Stefan Ilsanker: Schon gegen Stuttgart deutete Stefan Ilsanker an, dass er wieder ein Gewinn für die Mannschaft sein könnte. Bei seinem alten Arbeitgeber zeigte er sich von seiner besten Seite. Beinharte Grätschen, resolute Zweikämpfe, lautstarker Anführer. Zudem war Ilse sogar noch der schnellste Spieler (33,96 km/h) auf dem Platz. Dafür gab es am Ende noch ein Extralob von Coach Adi Hütter. Hat er sich verdient!

Kevin Trapp: Zuletzt hatte man sich bei Kevin Trapp gewünscht, dass er die so wichtigen Eins-gegen-Eins Situationen für sich gewinnen kann. Das gelang ihm gegen Leipzig mehrfach. In den ersten 45 Minuten bewahrte er seine Mannschaft mit herausragenden Paraden vor dem Rückstand. Kurz nach Wiederanpfiff parierte er den strammen Schuss von Forsberg vor die Beine von Justin Kluivert. Hier kann man streiten, obs dieser Treffer auch auf seine Kappe geht.

Evan N’Dicka: Licht und Schatten wechselten sich bei Evan N’Dicka ab. Beim Gegentor hebt er das Abseits auf. Dafür gewann er 80 Prozent seiner Zweikämpfe. Zuletzt brillierte er mit Vorstößen in die Offensive. Hier wurde er von den Leipzigern aber immer geschickt gestört.

Makoto Hasebe: Makoto Hasebe musste viel in der Defensive arbeiten. Da hatte er genügend zutun, weshalb kreative Momente eher Mangelware waren. Dennoch war der Auftritt des Oldies zufriedenstellend.

Filip Kostic: Die typischen Filip Kostic Momente blieben zwar aus, dennoch ging das meiste Potenzial an offensiven Aktionen über seine Seite. Der Großchance von Kluivert ging ein Fehlpass des Serben voraus. Das hätte übel ausgehen können. Ansonsten sehr stabil.

Djibril Sow: Business as usual bei Djibril Sow. Kilometerfresser ohne leerem Akku. Das kann er und da wird man sich nie Sorgen machen müssen.

Sebastian Rode: Gleiches gilt für Sebastian Rode. Unermüdlicher Läufer und Kämpfer, der aus dem Trio mit Hasebe und Sow und noch am prägendsten in den Offensiv-Bemühungen war.

Daichi Kamada: Puh. Der Auftritt von Daichi Kamada ist schwer zu bewerten. Auf ungewohnter Rechtsaußen-Position brauchte er lange Zeit, um sich einzuarbeiten. Verstolperte in der ersten Hälfte eine gute Möglichkeit. In der zweiten Hälfte traf er zum Ausgleich. Danach deutlich zwingender, ehe er verletzt ausgewechselt werden musste.

Luka Jovic: Die Chance zur Führung hatte Luka Jovic. Der Serbe wirkte wieder frischer als zuletzt, wenngleich er ständig auf ein gut verdichtetes Abwehrzentrum prallte. Es waren Ansätze zu sehen, die positiv stimmen.

Aymen Barkok: Aymen Barkok hatte keine besonderen Offensiv-Momente. Zum Ende, als die SGE wieder etwas mehr Zug aufnahm, fügte er sich aber ordentlich ein.

Tuta: Tuta bekam es mit der geballten RB-Offensive zutun. Teilweise traf er falsche Entscheidungen. Teilweise ließ er sich zu einfach austricksen. Wusste sich nur mit Fouls zu behelfen, die ihm die 5. Gelbe Karte einbrachten.

André Silva: André Silva bereitete das Tor von Kamada vor. Ansonsten kam nichts Zählbares dabei heraus. Zu oft musste er sich alleine gegen zwei, drei Gegner durchsetzen.

Amin Younes: Auch Amin Younes fehlt mit der 5. Gelben Karte kommende Woche. Der Wirbelwind verzettelte sich oft in Duellen. Wirkte streckenweise sehr grob und nickelig in seinen Aktionen. Das kann er sonst besser.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Zum einen war es Kluiverts Schuss, denn Trapp unglücklich direkt zu Forsberg abklatscht. Zum anderen kann man hier wirklich nicht streiten: Der geht 100% auf seine Kappe!
    Und das war auch (abgesehen von den Millionen von Abschlägen direkt zum Gegner) die einzige schlechte Situation von Trapp.

    20
    42
  2. Ich sehe bei dem Tor keinen klaren Fehler von Kevin. Das war ein fieses Ding, und er kam gerade noch so hin. Da frage ich mich eher, warum er zum Schuss kam. Da muss früher einer dran sein um ihn zu blocken. Und bei Nachschuss steht dann Forsberg komplett frei und aufgrund des Stellungsfehlers von Evan leider nicht im Abseits.

    Ich würde generell keinen schlecht bewerten, weil jeder alles gegeben hat. Wenn müsste ich den Trainer schlecht bewerten, weil Kamada auf dieser Position einfach nicht geht. Da er ansonsten aber gute Entscheidung getroffen hat, verzeih ich ihm diesen Fehler. Ich hätte zum Beispiel Ilsanker nie im Leben zentral in die Innenverteidigung gestellt. Weil er dafür spielerisch zu schwach ist. Aber das hat er mit Einem unglaublichen Einsatz ausgeglichen.

    22
    4
  3. Interessant das mit Ilsanker. Ich habe ihn gegen Ende 2020 nicht mehr sehen wollen. Und ohne ihn lief es ja auch einfach besser. Allerdings glaube ich nun das lag an der Position und vielleicht ner kleinen Formkrise. Im MF war er einfach falsch. Jetzt als Backup in der IV äußerst wertvoll! Bin jetzt doch froh, dass er an Bord ist.

    19
    0
  4. 3. Sehe ich auch so mit Ilse ich denke eigentlich sollte immer der spielen, der im Moment die bessere Form hat unabhängig vom Namen bzw. Herkunft. Im Moment hat Ilse von den IV die beste Form und sollte deshalb auch spielen. Wird er sicher auch am Samstag, Tuta is ja gesperrt. Zu 1. Sehe ich nicht so. Trapp die Schuld dort zu geben ist Quatsch. Der Schuss war scharf und platziert. Mit etwas Glück kann er den zur Ecke lenken. Das hat er im Moment aber auch nicht unbedingt, ansonsten stark gehalten. Dort waren die Hauptfehler vorher. Der Rote Bulle kann ungehindert schießen, wer auch immer das war und Forsberg steht mutterseelen allein .Das Hauptproblem ist doch wir verschlafen regelmäßig die Anfangsphasen und brauchen zu Lange um im Spiel zu sein. Sicherlich gibt’s Ausnahmen, wie in Bremen . Da lagen wir schnell vorn, aber in der 2.Hälfte das Gegenteil. Alles eine Frage der Konzentration und des Kopfes. Am Können kann’s nicht liegen, weil sie haben schon oft bewiesen das sie es können.

    8
    1
  5. Diese Fehler unterlaufen Trapp in schöner Regelmäßigkeit, nicht immer werden sie bestraft. Manchmal denke ich, man ist sich zu fein den Ball ins aus zu wehren als Nationaltorwart halt nicht würdig. Andere Torhüter gehen notfalls mit einer Hand hin und machen da ne Riesenparade daraus. In diesen Situationen weiß Trapp er kommt dran und ist sich sicher den ball halte ich fest, gelingt nur nicht (immer). Trotzdem haben wir einen Toptorhüter und den zurzeit besten, den ich mir für die Eintracht vorstellen kann. Sollte es mal einen Nachfolger geben, würde ich mir einen etwas größeren Torhüter wünschen, also auch nicht den Bielefelder der jetzt mit Recht so gelobt wird. Der hat aber auch immer mal böcke drin, allerdings auch geile Abstöße aus der Hand. Wobei er es auch einfacher hat, da Bielefeld auf Konter spielt und dann nur höchstens drei Gegenspieler in der gegnerischen Hälfte stehen. Wir wollen zunächst gepflegt hinten raus spielen und die Abschläge werden nur im Notfall lang gemacht, da sind dann halt 10 Gegner in deren Hälfte.

    1
    4
  6. Überschrift sollte wahrscheinlich „Ilsanker trumpft auf“ heißen? Oder von wem wurde „Ilsanker übertrumpft“? 😉

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -