Die begehrte Siegertrophäe der Europa-League (Bild: IMAGO images / ZUMA Press)

Am heutigen Freitagnachmittag war es endlich so weit: In Istanbul fand die Auslosung zur Europa League Gruppenphase 2021/2022 statt. Als Losfee fungierten bei der UEFA dieses Mal Andrès Palop und Marcos Senna. Bereits zum dritten Mal seit der Saison 2018/2019 befindet sich Eintracht Frankfurt im Topf der europäischen Top-Klubs.

Die Kugel der SGE war eine der zwölf bereits fest gesetzten Teams. Insgesamt zehn weitere Klubs qualifizierten sich über die Play-Off Runden der Europa League. Zehn zusätzliche Teams kamen als „Verlierer“ der Qualirunden zur Champions-League in den Lostopf. Seit dieser Saison gibt es nur noch acht Gruppen mit insgesamt 32 Klubs. Wie gewohnt treten die Teilnehmer in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Für die Eintracht ergab sich folgende Gruppe –>

Olympiakos Piräus, Fernerbahce Istanbul und Royal Antwerpen

Olympiakos Piräus: In einem Pflichtspiel traf Eintracht Frankfurt bisher noch nicht auf den 46-maligen griechischen Meister. In einem Freundschaftspiel in der Saison 1988/1989 musste sich die Eintracht hingegen mit 0:1 geschlagen geben. Die Elf von Cheftrainer Karl-Heinz Feldkamp musste sich dem damaligen Neu-Klub von Lajos Detari im 50.000 Zuschauer füllenden Olympiastadion in Athen in einer engen Partie knapp geschlagen geben.

Fenerbahce Istanbul: Auf den türkishen Hauptstadt-Klub Fenerbahce traf die SGE hingegen bereits im Jahre 2006, damals hieß der Wettbewerb noch UEFA-Cup. In einer rassigen Partie brachte Naohiro Takahara die Gäste zunächst mit 2:0 in Front, ehe die Türken gegen Ende die Eintracht noch an den Rande einer Niederlage brachten. So hieß es zum Abpfiff 2:2. Die Frankfurter schieden am Ende aus der Gruppenphase aus.

Royal Antwerpen: Das Duell gegen Royal Antwerpen wird ein jungfräuliches. Beide Klubs haben in ihrer Vereinshistorie bisher noch nicht gegeneinander gespielt.

Die Europa-League Gruppenphase im Überblick:

Gruppe A: Olympique Lyon, Glasgow Rangers, Sparta Prag, Bröndby IF
Gruppe B: AS Monaco, PSV Eindhoven, Real Sociedad, Sturm Graz
Gruppe C: SCC Neapel, Leicester City, Spartak Moskau, Legia Warschau
Gruppe D: Olympiakos Piräus, Eintracht Frankfurt, Fenerbahce Istanbul, Royal Antwerpen
Gruppe E: Lazio Rom, Lokomotive Moskau, Olympique Marseille, Galatasaray Istanbul
Gruppe F: Sporting Braga, Roter Stern Belgrad, Ludogoretz Rasgrad, FK Midtylland
Gruppe G: Bayer Leverkusen, Celtic Glasgow, Betis Sevilla, Ferencvaros,
Gruppe H: Dinamo Zagreb, KRC Genk, West Ham United, Rapid Wien

 

Die Gruppenphase findet an insgesamt sechs Spieltagen zwischen dem 16. September und dem 9. Dezember statt. Die Anstoßzeiten liegen entweder bei 18:45 Uhr oder um 21:00 Uhr. Eine genaue Terminierung sowie Informationen zur Ticketvergabe folgen.

Der Spielplan in der Europa League Gruppenphase 2021/2022 im Überblick:

16.09.2021 1. Spieltag
30.09.2021 2. Spieltag
21.10.2021 3. Spieltag
04.11.2021 4. Spieltag
25.11.2021 5. Spieltag
09.12.2021 6. Spieltag
- Werbung -

25 Kommentare

  1. Sportlich Top, ansonsten vom Reiseaufwand für Berufstätige natürlich schwierig bis auf Antwerpen. Teams aus der Türkei hätte ich mir auch gerne erspart. Aber naja Hauptsache wir kommen weiter!

    24
    5
  2. Denke ich werde über Kiew und Danzig nach Antwerpen fliegen.
    Hätte schlimmer kommen können , so ist sportlich und reisetechnisch was möglich.

    9
    0
  3. Coole Gegner und im großen und ganzen sicherlich machbar…ich freu mich uff ne scheene Auswärtsfahrt!!!
    Habe gerade von nem Kumpel erfahren, dass die komplette kroatische Sport Presse heute schon schreibt, dass Jakic Zagreb verlassen wird um zur Eintracht zu wechseln.

    27
    0
  4. Antwerpem klingt super mit um 400km, aber habe grade gehört, ausschließlich Bus Touren organisiert durch die Fanclubs sind offiziell gestattet. Was ein Dreck, der Rest ist halt elend weit.. geht fast nur per Flug..
    Naja Eintracht Frankfurt International !

    7
    0
  5. Interessante Gruppe, kann man sich drauf freuen. Fenerbace mit dem höchstbezahlten Fußgänger aus Gelsenkirchen. Hoffe wir kommen weiter.

    11
    0
  6. @Fozzi, ja Fener was super, nachdem 2:0 war das Stadion so ruhig, aber dann ging die Post ab , die Reise lohnt sich !

    4
    0
  7. Ich habe gerade unser Euro Trikot gesehen
    Mensch da muss ich mir schon wieder eins kaufen und ich weiß echt nicht ob es das Euro oder das auswärts Trikot wird.
    Beide sind too much

    4
    0
  8. @15
    Habe ich gerade gelesen. Die Saudis sind abgesprungen.
    Ich vermute, dass er gepokert hat nach mehr Gehalt bei uns. Nach dem Motto, gib mir mehr oder ich bin weg. Ich hoffe das noch jemand kommt, sonst habe ich die Befürchtung, das er Unruhe in der Mannschaft bringt.

    16
    2
  9. Auslosung lief ja top für uns.
    Und zu den angeblichen 9 Mio Gerüchten zu Jakic,
    da sehen die Zahlen hier schon um einiges besser aus und realistischer.
    https://www.fussballtransfers.com/a3919837574256105362-eintracht-pokert-um-jakic-neuer-anlauf-bei-kolo-muani
    Ich denke auch man wird die Ablöse bei Jakic unter 5 Mio drücken,
    und das wir noch an Muani dran sind beruhigt mich auch, weil auf der 9 muss dringend noch was passierem, wer auch immer noch kommen mag.
    Ob Scamacca Vinicius oder Muani, mir sind alle zu nem vernünftigen Preis recht.

    16
    0
  10. Interessante und Attraktive Gruppe, ich denke wir werden da durch kommen wenn die Form stimmt.

    Zu Younes hat jemand Info ob wir die KO gezogen haben? Wenn nicht leihe abbrechen dann hat Neapel wieder sein Zauberfuss und die 2 Millionen Gehalt Kostic geben.

    DAWAI SGE

    9
    1
  11. Ich hab von einem Insider erfahren, dass die Saudis durch die vielen negativen Kommentare zu Younes im SGE4EVER Forum abgeschreckt wurden und in letzter Sekunde abgesprungen sind.

    Ich hoffe aber, dass die KO für Younes noch nicht gezogen wurde, sondern nur bei feststehendem Weiterverkauf, Zug um Zug erfolgen sollte.

    Da alles auf Kante genäht zu sein scheint, wird die entgangene Einnahme und die weitere Fortzahlung seines Gehalts bestimmt auch Auswirkungen auf unser Ausgabenbudget haben.

    13
    1
  12. Bald kommt noch Felix Magath für die Trainingsgruppe 2 ( Younes, Paciencia etc.,) 😉

    Wäre ja schon krass wenn Younes weiterhin auf der Matte steht und es vielleicht doch sogar packt bei uns .Bald lesen wir „Saudi-Amin jetzt der Megastar bei der SGE“. Fussballerisch mag ich so ein Typ wie ihn absolut. Hab nichts dagegen wenn er bleibt. Dafür geht vielleicht ein anderer ( scheint sich zu intensivieren das Gerücht):

    https://onefootball.com/cms/de/33654984?variable=2021-08-27T09:50:02Z

    6
    1
  13. Alter Alter, was für ne Transfer Posse die letzten Tage noch geben wird…mei Nerve halten das nur mit Mispelchen intravenös aus!

    Ich hoffe, dass irgendwann das Einsehen kommt um das reguläre Transferfenster vor Beginn der Saison zu schließen. Das ist doch alles ein einziger Krampf.

    15
    0
  14. Ich hoffe nicht, dass die Gegner und deren Fanbase stärker als Waldhof Mannheim sind. Falls doch, ist das mit der „machbaren Gruppe“ eine problematische Aussage.

    Nicht vergessen: Die Tabelle ist zementiert, wir müssen demütig sein und zuletzt: Wir dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen. Zitate Bingo.

    0
    6
  15. Puhh… ich habe mich mal eingelesen und alle Möglichgkeiten durchgespielt. Was wäre wenn, mit verschiedenen Szenarien und Torverhältnissen. Ich komme zu dem Schluss, dass es für uns am besten wäre, wenn wir Gruppenerster werden. 😉

    Ich könnte nur am 03. Spieltag zu einem Auswärtsspiel, falls überhaupt Gästefans erlaubt sind.

    Gruß SCOPE

    2
    0
  16. Zwei heißblütige Fangruppen. Das können emotionale Duelle werden. Ich freue mich drauf. Auch wenn mich das aktuelle Geschehen um zwei Profis schlecht schlafen lässt.

    1
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -