25.11.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtDie Nachwuchsarbeit und das Leistungszentrum der Eintracht waren in den vergangenen Wochen und auch im Rahmen der Mitgliederversammlung am Sonntag Gegenstand kontroverser Diskussionen. Nun hat die Talentschmiede der SGE bei der dritten Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren der Vereine der ersten und zweiten Bundesliga 2014/15 erneut die höchstmögliche Auszeichnung von drei Sternen erhalten. In fünf von acht bewerteten Dimensionen erreichte die Eintracht sogar ein „exzellentes Level“.

Im Ergebnisbericht der Firma Foot PASS Deutschland, die die Zertifizierung im Auftrag der DFL und des DFB vorgenommen hat, heißt es: „Die gegenwärtige Qualität des LZ (Saison 2014/15) zeigt sich im Vergleich zur letzten Zertifizierung insgesamt wieder deutlich verbessert.

„Wir freuen uns sehr, erneut die höchste Auszeichnung von unabhängiger Stelle erhalten zu haben. Eintracht Frankfurt gehört mit dem Prädikat von drei Sternen wieder zu den besten Leistungszentren Deutschlands„, fühlt sich Armin Kraaz, der Leiter des Leistungszentrums, in seiner Arbeit bestätigt. „Wir werden die Ergebnisse nun analysieren und prüfen, was wir aus der Vielzahl von Empfehlungen und Ideen, die uns FOOT PASS mit auf den Weg gegeben hat, umsetzen können. Schließlich möchten wir uns weiter verbessern und auch bei der nächsten Zertifizierung in drei Jahren wieder drei Sterne erhalten.“

LeistungszentrumAuch der wiedergewählte Eintracht-Präsident Peter Fischer ist stolz auf das Abschneiden: „Das Topergebnis bestätigt einmal mehr die großartige Leistung unserer Mitarbeiter. Im Bereich der Nachwuchsförderung spielt Eintracht Frankfurt weiterhin in der Spitzengruppe des deutschen Fußballs. Mit unserem Leistungszentrum verfügen wir über beste Voraussetzungen, um in Zukunft noch mehr Eigengewächse im Profifußball einzusetzen. Gerade dieses Resultat bestätigt einmal mehr unsere Philosophie, dass mehr Geld für Jugendspieler nicht automatisch eine bessere Ausbildung bedeuten und wir unsere finanziellen Mittel optimal einsetzen.“

Bereits bei den ersten beiden Zertifizierungen in den Saisons 2008/09 und 2011/12 wurde das Leistungszentrum mit „sehr gut“ und drei Sternen bewertet, konnte sich im aktuellen Verfahren aber sogar noch verbessern. Während bei der letzten Zertifizierung mit der „Infrastruktur und Ausstattung“ sowie der „Effektivität und Durchlässigkeit“ noch zwei Dimensionen die Bestnote erzielten, sind es in diesem Jahr gar fünf: So gab es für die Bereiche „Strategie und Finanzen“, „Organisation und Verfahren“, „Unterstützung und Bildung“, „Kommunikation und Kooperation“ sowie „Infrastruktur und Ausstattung“ jeweils die Höchstwertung „exzellentes Level“.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Nichts, aber das ändern wir dennoch nicht, da dies einfach eine monetäre Geschichte ist!!

    Sinnigerweise gehen unsere Talente ja nicht nach Bremen, Hamburg, Hannover, usw. (dann wäre das ein Grund, um mal einiges intensiv zu hinterfragen, da dies Vereine auf Augenhöhe sind, auch in Sachen Finanzen in etwa) – sondern zuletzt zu den Teams, die eben relativ unbegrenztes Budget haben.

    Dennoch zeigt diese Zertifizierung erneut, dass wir hier in dem Bereich sehr wenig falsch machen und sehr sehr vieles richtig (was viele ja sehr gerne anders darstellen wollen hier)!

    0
    0
  2. @ eagle1978
    da bin ich ganz bei dir, vorallem beim zweiten Abschnitt! Leipzig, Wolfsburg und Hoffenheim heißen größtenteils die „Abnehmer“ unserer Talente. Da muss man kein Schelm sein, um böses dabei zu denken.

    Insgesamt scheint das NLZ langsam Früchte abzuwerfen und das ist nicht von der Hand zu weisen: Stendera (als erster ins neue Internat eingezogen), Luca, Joel und die 3-4 Nachwuchsleute, die im Sommer und Winter mit ins Trainingslager reisten… ich bin natürlich zu weit weg, um den „Riederwald“ im speziellen beurteilen zu können, aber die Fakten stimmen mich ein wenig optimistisch… und wer Bock auf die Eintracht hat, zieht sein Ding hier durch und will bei uns Profikicker werden und wer nicht halt nicht… auch hier gilt Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn du sie bereits mit 15-16 Jahren mit Geld zu schüttest, wollen sie mit 18 den ersten Millionenvertrag!

    0
    0
  3. @herr_lehmann: Ich glaube auch, dass inzwischen viel gute Arbeit geleistet wird. Aber ich weiß aus einer sehr guten Quelle, dass es noch besser geht. Noch immer werden sehr große Talente von kleineren Vereinen in der Region nicht frühzeitig gescoutet und so auch von Teams wie Mainz, Wehen Wiesbaden oder sogar Kaiserslautern an Land gezogen. Wenn die Eintracht dann angeklopft hat, war es meist schon zu spät. Dazu würde mich mal interessieren, ob andere Vereine, die mit uns in dem Bereich auf Augenhöhe sind, auch so viele junge Talente innerhalb kürzester Zeit verloren haben?

    Ich bin prinzipiell bei euch: Das NLZ fängt an zu fruchten, die Bedingungen sind wirklich gut, der neue Riederwald schick und die Verzahnung zwischen AG und eV enger geworden – und doch wird sich die SGE etwas einfallen lassen müssen, damit man nicht alle tollen Jugendspieler in der U15 und U16 verliert. Denn man hatte die Grundlage Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft 2014 – und davon sind nun vier weg – vielleicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies wirklich nur am Geld liegt – denn es gibt auch durchaus Eltern, die Ahnung von der Materie haben und auch nach anderen Dingen (Konzept, Betreuung im und außerhalb des NLZ) schauen.

    Aber alles in allem wird hier gute Arbeit geleistet und Rene hatte es mal vor einer Woche zusammengetragen, wie viele ehemalige Jugend- und U23-Spieler der SGE in die 1. + 2. Bundesliga gebracht wurden… Das spricht schon für sich….

    0
    0
  4. @eagle1978: Hä? Ich dachte Frankfurt und damit alle aber auch alle Verantwortlichen machen alles falsch und am aller schlimmsten ist der unerträgliche Lügenbaron Bruchhagen, der sich weigert, die Uzi mit 500-Euro-Scheinen zu beladen und damit durch die Gegend zu ballern?

    0
    0
  5. @Polkerdinho: Eagle1978 war der Letzte, der in diesen Monaten einen solchen Kurs befürwortet hätte…. Im Gegenteil, er verteidigt (wie ich auch gesehen habe in anderen Foren) den Weg der Eintracht und wich von dieser Meinung auch nicht ab, als es 5 Pflichtspielniederlagen in Folge gab…. Daher – die Frage muss man anderen Usern stellen 😉

    0
    0
  6. Huhu… ich wusste ja gar nicht dass ich von christopher gestalkt werde…… :O)

    @christopher: Korrekt, das kann ich so unterschreiben.

    0
    0
  7. @eagle: Das war Zufall mit dem „stalken“ :D. Nicht das mir hier noch eine Straftat angehängt wird ;-). Spaß beiseite! Ich finde es bewundernswert, mit welcher Ruhe und Unnachgiebigkeit du auch in schweren Zeiten hier zum Kurs Bruchhagen gestanden hast. Und dann muss ich mich da auch einfach mal davorstellen. Hast mich ja in einigen Diskussionen auch schon die ein oder andere Nervenzelle gekostet 😉

    0
    0
  8. @christopher: Na dann werde ich die Anzeige doch mal stecken lassen…. :O)

    Spaß ebenfalls beiseite! Danke, das nehme ich einfach mal als Kompliment! :O)

    Ich stehe grade in schweren Zeiten zu meiner Eintracht; ich finde nun mal dass es mehr gibt und bringt, wenn man nicht immer gleich die verbale Keule auspackt und zum Rundumschlag ausholt.
    Die letzten Wochen haben mich ja dafür auch entschädigt; dass es also absolut richtig war (das meine ich damit!) weiterhin zu dem Kurs von HB und BH zu stehen.

    Wir halten uns (auch wenn das manche ganz anders sehen) im Vergleich mit der Konkurrenz doch sehr wacker; seit dem Wiederaufstieg haben wir trotz weitaus weniger finanzieller Möglichkeiten doch mit Konkurrenz-Vereinen wie Stuttgart, Bremen, Hamburg sehr viel richtig gemacht.
    Auch hier gilt natürlich, dass nicht alles klappen kann; aber ich muss wirklich sagen dass ich seit dem Wiederaufstieg so gut wie keine Fehler finden kann.
    Kleinigkeiten sicherlich, aber nichts wo man sagen kann „Wow, das war aber mal so gar nix!“… mit Kleinigkeiten meine ich auch mal einen Transfer der dann nicht passt (kann immer passieren und passiert auch jedem Verein); die gesamte Entwicklung ist seit 3 Jahren doch gut bis sehr gut bei uns.

    Daher muss ich mich des öfteren wundern, wenn ich hier so lese was einige User immer schreiben…. wenn man es nicht wüsste, müsste man da öfters denken dass wir kurz vorm Abstieg in die 3.Liga stehen (bei so vielen „unfähigen“ Leuten im gesamten Verein)….. (Achtung, Ironie hoch drei!!!).

    Ich genieße die letzten Jahre einfach und auch diese Saison macht mir meine Eintracht viel Spaß! Die vielen Gegentore sind sicherlich suboptimal; aber die vielen geschossenen Tore sind doch klasse! Und ja, ich spiele auch lieber 4:4 als 0:0……..

    Ich weiß dass wir alle nur das Beste für die Eintracht wollen – aber ob es dennoch nötig ist was manche so des öfteren ablassen weiß ich ja nicht…. da bleibe ich mir lieber treu und verteidige das, was mir seit langem hier gefällt, so vehement – auch auf die Gefahr hin, dem lieben Christopher weitere Nervenzellen zu kosten…. :O)

    0
    0
  9. Ich muss mich anschließen und sagen, dass ich voll und gnaz zufrieden bin mit der Arbeit der Eintracht in den lezten Jahren! Ich war aber nie einer derjenigen, die in den Transferperioden immer auf BH geschimpft haben, weil es drei Tage keine neuen Infos zu irgenwelchen spekulativen Transfers gab.
    Das NLZ ist eine weitere Bestätigung für die Arbeit des Vereins und es ist wichtig dies als Aushängeschild präsentieren zu können! Trotzdem bannt das leider kaum (!) die Gefahr, dass Kids schon im jüngsten Alter mit viel geld und Jobs für die Eltern zu Provinzvereinen gelockt werden. Hier habe ich schon eine weitere Diskussion zu dem Thema verfolgt: http://www.fussballtraining.de/forum/fu%C3%9Fballtraining-group7/jugendfu%C3%9Fball-forum21/abwerben-von-jugendspielern-thread95 Das ist wirklich sehr traurig und schädlich für einen Verein wie die SGE, trotzdem muss man aber ein NLZ auf höchstem Niveau anbieten können. Vllt schwächt dieser Trend mit dem Kinderfussball-Handel ja auch mal wieder ab oder es werden neue Regularien eingeführt, die einen Verein wie die SGE bevorteilen. EIn Traditionsverein in einer (deutschen) Metropole wie FFM und dann noch mit dem DFB nebendran, der selbst eine Megaanlage direkt neben dem Stadion bauen lässt, kann es sich nicht leisten auf ein qualitativ hochwertiges NLZ zu verzichten; die Hausaufgaben müssen weiterhin gemacht werden!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -