Kommen wir zu den beiden Teams und ihren Übungsleitern, die mit jeweils 14 Punkten bereits sieben Punkte Rückstand auf den sicheren 15. Platz haben, der im Augenblick von Eintracht Frankfurt eingenommen wird. Huub Stevens löste in der Hinrunde den glücklosen Markus Gisdol ab, konnte aber in zehn Spielen gerade einmal acht Punkte einfahren. Die Mannschaft wirkt verunsichert und ideenlos, ist in der Offensive völlig ungefährlich und kann die im Kader vorhandenen Möglichkeiten derzeit überhaupt nicht abrufen. Und was macht der Trainer? Er verbreitet Durchhalteparolen („Wir müssen jetzt gut zusammenhalten“), gibt Belanglosigkeiten von sich („Wir müssen den Spielern noch mehr vertrauen“) und poltert gegen Medienvertreter. Bereits am Sonntag trafen sich die Verantwortlichen von Hoffenheim, um über die Personalie Stevens zu reden. Ergebnis: Ein weiterer Trainerwechsel sei „jetzt keine Alternative“. Wohl aber – dazu muss man kein Prophet sein –, wenn das Spiel in Bremen am kommenden Wochenende verloren wird.

09.12.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtDer Trainer von Hannover 96 ist ein alter Bekannter in Frankfurt: Thomas Schaaf. Als er die Niedersachsen nach dem Ende der Hinrunde übernahm, machte sich trotz Tabellenplatz 17 so etwas wie Aufbruchstimmung breit. Seine Verdienste in Bremen sind im Gegensatz zu den zwölf Monaten am Main unvergessen und mit kernigen Sprüchen sowie sechs neuen Spielern hoffte er, den Turn-Around zu schaffen. Als erste Maßnahme wechselte Schaaf zu dem von ihm präferierten 4-4-2 mit Raute, das schon in Frankfurt für heftige Diskussionen sorgte. Und in der Tat scheint sich Geschichte zu wiederholen: Das System stimmt, aber die Spieler fehlen, um die angestrebte Ausrichtung mit Leben zu erfüllen. Was kaum einer für möglich gehalten hätte: Es wurde unter dem neuen Trainer noch schlimmer, vor allem die beiden Heimniederlagen gegen Darmstadt und Mainz sorgten im Umfeld der Niedersachsen für tiefe Depression und Hoffnungslosigkeit. Schaaf selbst sprach von Angst, die seine Spieler gelähmt habe. Da nach gerade einmal drei Spielen auch die Option Trainerwechsel nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden kann, bleibt in Hannover einzig die Hoffnung auf ein Wunder.

Abschließend wollen wir dann doch auch noch auf unseren Coach Armin Veh eingehen. Dabei soll gar nicht erst der Versuch unternommen werden zu diskutieren, welche Fehler er warum oder doch nicht gemacht, ob er früher, später oder gar nicht hätte auswechseln sollen oder ob er einen jungen Spieler zu lange auf der Bank schmoren ließ. Diese Debatten finden zur Genüge in den Foren und nicht zuletzt bei SGE4EVER.de statt. Wir möchten uns mit der Feststellung begnügen, dass die SGE in der Trainerfrage zwei Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat: Im Gegensatz zu manch gescheitertem oder zu scheitern drohendem Kollegen hat sich Veh in der Hinrunde flexibel gezeigt und ist von seinem Konzept (der Raute) abgewichen, als er feststellen musste, dass seine Spieler mit dem System nicht zurecht kamen. Außerdem – und dies könnte einer der ausschlaggebenden Punkte im Abstiegskampf sein – spürt Veh die Rückendeckung der Verantwortlichen und kann seine Arbeit in Ruhe verrichten. Da zudem das Verhältnis zwischen Coach und Team intakt zu sein scheint, verbucht die Eintracht im Abstiegskampf einige Pluspunkte auf der Habenseite für sich.

Um auf die Frage im Beitragstitel zurückzukommen: Nein, der Abstiegskampf wird wohl nicht durch die Trainer entschieden. Die größten Fehler werden immer noch bei der Zusammenstellung des Kaders begangen. Allerdings machen zuweilen Nuancen den Unterschied zwischen Platz 15 und 16 aus, und Ruhe im Umfeld, Vertrauen in den Coach und Zusammenhalt sind „weiche Faktoren“, die den Ausschlag geben können.

Autor Ralf

1
2
- Werbung -

33 Kommentare

  1. Es gibt drei wichtige Faktoren.

    1. der Trainer
    2. wie ist der Kader zusammengestellt
    3. wie kommen die Spieler mit der Situation zurecht.

    hier sieht man z.B. bei Volland, das auch gute Fußballer komplet wegbrechen können.

    Bei 1 und 2 sehe ich bei uns keine Probleme . Das passt und wird nicht zum Abstieg beitragen. Auch bei 3 bin ich mir sicher, das die Jungs das hinkriegen. Da sehe ich eher bei Klubs wie Hannover, Hamburg und Hoffenheim Probleme. Die Bremer und die Darmstädter werden kratzen und beißen, und die Klasse halten. Für mich gehn Hannover und Hoffenheim runter und der HSV in die Relegation. Die kennen das ja schon

    0
    0
  2. Von der ganzen genannten Trainern ist Armin mit der erfahrenste und muss das Rennen machen. Uns zuliebe 😉

    0
    0
  3. Am Samstag konnte ich das Spiel leider nicht sehen, habe es jedoch in der Wiederholung nochmal angeschaut.
    Es wurde ja bereits das meiste gesagt. Das Spiel an sich war in Ordnung und das Ergebnis hätte durchaus auch anders ausfallen können. Der Schiri war schlecht und hat maßgeblich Einfluss auf das Spielgeschehen genommen. Ich frage mich sowieso warum Sippel überhaupt noch pfeifen darf.

    Vom Einsatz war das absolut in Ordnung und auch spielerisch ist es mit Fabian besser als in der Hinrunde. Mit ihm und Stendera haben wir nun zwei Leute, die „auch mal etwas anderes machen können“.

    Um jedoch in ruhigere Fahrwasser zu kommen, ist es unabdingbar defensiv besser zu stehen. Die Stuttgarter waren bei fast allen Angriffen gefährlich und hätten durchaus noch mehr Tore erzielen können. Die Abwehr ist zu wackelig und hier gilt es anzusetzen. Defensive stabilisieren ohne gleichzeitig groß an Offensiver Power zu verlieren….das wird der Schlüssel sein (Thema Balance).

    Das sind unsere Hausaufgaben und wenn wir diese erledigen (und die Spieler, um den sicheren Klassenerhalt zu schaffen, haben wir), dann brauchen wir nicht auf die Konkurrenz zu schauen.

    Wenn man jedoch unabhängig davon mal die Konkurrenz betrachtet, dann sind die zwei hinten erstmal abgeschlagen. Das ist schon heftig, da beide eigentlich erfahrene Mannschaften besitzen. Denke mindestens einer der beiden geht runter. Um den dritten Platz streiten sich Darmstadt und Werder, wobei ich denke, dass die Lilien am Ende in die Relegation kommen.

    0
    0
  4. Bei der Defensive gebe ich Dir recht. Die muss sicherer stehen. Allerdings glaube ich hier, dass eine Doppelsechs mit Hasebe und Stendera auch defensiv Halt gibt. Aigner muss anders als gegen Stuttgart mehr nach hinten arbeiten ( kann er , wenn er will) und statt Huszti würde ich ( zumindest als Einwechselspieler ) Gacinovic einsetzen ( oder Seferovic?). Für die Defensive wäre selbst Haris für Meier eine Option, allerdings ist Meier die beste Tor-Option

    0
    0
  5. Mit den Wintertransfers und der sich derzeit entwickelnden Rückrunde sowie den bisher gezeigten Leistungen sollte die SGE in keinem Fall unter die letzen 3 rutschen. Diese Saison ist wieder eine wo es mindestens 4-5 Mannschaften gibt die in jedem Fall im direkten Vergleich zur SGE schlechter sind.

    Das Spiel am Wochenende hätte auch 4:3 für uns ausgehen können und hat gezeigt das da auch 7 gegen 8 hätten spielen können und nicht 14 vs 15…

    Was aber die letzen 3 Spiele gezeigt haben ist das sich unser Team erstmals seit gefühlten Ewigkeitern nicht mehr von selber aufstellt. Wir haben Optionen, zumal ich gerne mal eine Defensive sehen möchte mit Abraham, Zambrano, Regäsel und Otsche, wobei das noch 2 Wochen warten muss

    0
    0
  6. So pauschal kann man das gar nicht sagen, finde ich!
    Es kommt auf die Situation im Verein an!
    Stuttgart hätte in meinen Augen fast jeden auf die Bank setzen können!
    Die Truppe musste nur von dem Sturkopf befreit werden!

    In Hannover kann man es auch so und so sehen!
    Klar Schaaf hat einen großen Haufen Mist übernommen!
    Die Truppe stand bei sehr vielen von Anfang an auf dem Zettel für Liga 2!
    Zusätzlich ist Schaaf nicht flexible bei seiner Ausrichtung, für Ihn gibt es nur
    das 4-4-2 und das passt in Hannover mal gar nicht im Augenblick!
    Sie benötigen eigentlich ein sicheres Spiel von hinten raus, nur dafür steht
    Schaaf halt nicht!

    Das perfekte Gegenbeispiel ist Hoffenheim!
    Eine Mannschaft die immer für ihr mutiges Spiel nach vorne stand bekommt einen
    Trainer an die Seite gestellt für den die Abwehr absolute Priorität hat!
    Unter Gisdol haben die Ergebnisse nicht immer gestimmt aber Sie haben mutig gespielt!
    Haben auch in 8 von 10 Spielen getroffen aber halt nur 6 Punkte geholt!
    Unter dem Knorrer aus Kerkrade haben Sie in 4 von 10 Spielen getroffen und auch nur
    2 Punkte mehr geholt! Und das nicht mehr mit ansehnlichem Fußball sondern mit
    Stevens-Fußball!

    In Bremen ist finde ich alles anders!
    Skripnik kann man in meinen Augen immer noch nicht richtig einschätzen!
    Ich finde er macht aus dem was er zur Verfügung hat schon einiges gut
    aber ich glaube das funktioniert auch nur in Bremen!
    Ich bezweifel das er woanders „erfogreich“ wäre, in Bremen wird es viel
    auf Skripnik ankommen! Man hat letztes Jahr gesehen das er es kann!

    In Hamburg wird man sehen wie der „Hinrunden-Trainer“ Labbadia
    funktioniert in einem ständig unruhigen Umfeld!
    Es wäre nicht das erste mal das Labbadia Mannschaften in der Rückrunde
    einbrechen! Und Hamburg verfügt in meinen Augen auch nicht gerade über
    eine Homogene Mannschaft!

    Augsburg wird es schaffen durch Geschlossenheit!
    Die wurden schon so oft tot gesagt und haben am ende vielen die Lange Nase gezeigt!
    Da funktioniert das Team mit dem Trainer und auch das Umfeld ist ruhig weil sie genau
    wissen das sie jedes Jahr als Ziel haben so früh wie möglich die Klasse zu halten!

    Darmstadt wird sich am ende wahrscheinlich auch halten!
    Dort ist es ähnlich wie in Augsburg! Ein eingeschworener Haufen!
    Aus diesem Haufen sticht in dem Fall mal der Trainer raus der seine Spieler
    an die Hand nimmt! Sie werden nicht absteigen aber nicht weil Sie so gut sind
    sondern weil andere einfach zu schlecht sind(Hoffe, H96)

    Tja und dann sind da noch wir!
    Auch wenn viele nicht meiner Meinung sind aber veh ist richtig und auch wichtig hier!
    Er und die Mannschaft stehen zusammen und werden es auch schaffen!

    Der nächste Spieltag wird sehr interessant!
    Sollte Bremen gegen Hoffe gewinnen und wir auch was zählbares mitnehmen
    steht für mich fest das Hoffe abgeht! Hannover kann eigentlich nur noch ein Wunder retten!
    Wir werden am Ende irgendwo Platz 12 oder besser stehen, weil wir Hamburg, Augsburg
    Bremen, Hoffe, Hannover und Darmstadt überholen werden!
    Hannover und Hoffe gehen direkt runter und Hamburg wird sich mit Bremen um die
    Relegation streiten und am ende den Relegations-Hattrick schaffen!
    Und aller guten Dinge sind 3 daher werden Sie im 3ten Versuch endlich mal abgehen!

    0
    0
  7. Sicherlich hat Veh große Erfahrung, ist auch eher konservativ einzuschätzen.
    Ich werde hier keine Diskussion um den Trainer beginnen, aber einige Dinge
    ansprechen, die mir auffallen:
    Ich habe den Eindruck, dass Veh einige seiner Spieler zu positiv sieht und ihnen
    Aufgaben gab, die sie nicht oder nur schwer erfüllen konnten. Beispiele gibt es
    genug. Durch die cleveren Neuverpflichtungen wird dieses Problem aber kleiner.
    Mit Hradecky, Zambrano, Stendera, Fabian und Meier haben wir jetzt eine richtige
    Achse im Spiel. Regäsel sollte sein Ding machen und Abraham ist eine schnelle
    Feuerwehr und läuft vieles ab.
    Mit Gacinovic und Ben Hatira haben wir aktuell zwei gute Konterstürmer (ideal für
    Köln) und mit Luc bald noch einen dritten.
    Sorgen machen mir dagegen Oczipka, der seltsam blutleer wirkt und Aigner, den
    ich sehr mag, der aber mit den immer schnelleren Verteidigern kaum noch zurecht
    kommt, Probleme im eins gegen eins hat und zu oft ins Abseits läuft.
    Alles in Allem hat Veh aber jetzt ein Spielermaterial, mit dem er es (hoffentlich !!)
    schaffen müsste.

    0
    0
  8. Ich wiederhole mich gerne nochmal…..
    Richtungsweisend sind für mich die Spiele gegen Köln und HH, denn dann kommen bald die Brocken (Schalke, Hertha und Gladbach) und zwischen Bayern und Leverkusen noch H96 und Hoffenheim gegen die wir auch noch spielen dürfen. Ich möchte hier keine Panik verbreiten oder den Trainer in Frage stellen. Die Mannschaft hat eine gute Leistung am Samstag gezeigt auf die man aufbauen kann, aber es hat gegen Stuttgart nicht gereicht. Und ich habe die Befürchtung das alle sagen, was wollt ihr den, wir haben doch schön gespielt, aber das reicht halt nicht im Abstiegskampf, es müssen Punkte gesammelt werden….je früher desto besser und Stuttgart hat es verstanden und vor allem umgesetzt. Unser Spielermaterial ist genauso gut wie Stuttgart und ich hoffe das die Jungs es auch gegen Köln und HH zeigen das sie es können. Die nächsten 2 Spiele sind enorm wichtig.
    Wir müssen höllisch aufpassen nicht weiter reinzurutschen.
    Gute Analyse bei bundesliga.de; warum Stuttgart derzeit so erfolgreich ist….
    http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2015/20/Eintracht-Frankfurt-VfB-Stuttgart/Lage-VfB/

    0
    0
  9. @ Janilton: Bin bei allem bei Dir. Ich fand nur „Unter Gisdol haben die Ergebnisse nicht immer gestimmt aber Sie haben mutig gespielt!“ recht witzig. Der musste gehen, weil sie auf dem Weg in die zweite Liga waren. daher waren die Ergebnisse eher katastrophal.

    @nick: ich erwarte auch gegen Hamburg und Köln mind. 4 Punkte ( auch die Kölner haben wie die Hamburger nix gerissen in letzter Zeit.) . Hannover und Hoffeneheim 6 Punkte . Schalke, Hertha, Gladbach und Leverkusen, da wäre je ein Punkt schon gut. Als 10-12 Punkte aus diesen Spielen sind gut. Darauf hoffe ich.

    Gegen Bayern erwarte ich einen Sieg, die hatten ja im Hinspiel schon Glück gegen uns 😉

    Ich bin mir sicher das jeder ( Mannschaft, Trainer, Umfeld, Fans ) weiß, worum es geht.

    0
    0
  10. Nachvollziehbare Beurteilung/Einschätzung Ralf/Janilton.

    Danke DA98!!! Ihr müsst am 32. Spieltag die Ernte eingefahren haben … dann machen wir ein schönes Freundschaftsspiel bei Euch. Mit Puffbrause und ohne brennende Fahnen …

    0
    0
  11. @Joe
    sagen wir mal so Hoffenheim hat unter Gisdol halt noch offensiv gespielt!
    Es ist nunmal so das du nur gewinnen kannst wenn du Tore schießt!
    Und bei Stevens hab ich immer das Gefühl egal wo er war, das die Mannschaften
    halt nach dem Motto spielen „solange der Gegner nicht trifft verlieren wir nicht“
    und genau das sagen die Ergebnisse bislang aus!

    0
    0
  12. @joe
    Aber Köln war gestern lt. Medien den HH in allen Belangen überlegen.
    Die Kölner spielen zuhause und sind sicher durch das Hinrundenspiel richtig angefressen und werden uns am Samstag mit aller Macht bekämpfen, dasselbe gilt für den HSV. Ich halte zwar nicht viel von Statistiken, da sich die Spieler in den Vereinen oft immer andere sind, aber wann haben wir das letzte Mal in Köln gewonnen?
    Genau deinen letzten Satz, darum geht es mir. Ich bin mir sicher das alle bei der Eintracht wissen warum es geht, aber können sie es umsetzen?!
    Oder anders; Kann unsere Mannschaft Abstiegskampf?

    0
    0
  13. Ich denke wir spielen am letzten Spieltag, wenns gegen Bremen geht, darum wer Platz 15 / 16 bekommt… !

    0
    0
  14. @Ralf: Das Spiel gegen Stuttgart war wirklich in Ordnung und ich glaube schon auch, dass es mit dem Teufel zugehen müsste, das wir noch absteigen. Dafür ist unser Team eigentlich zu gut und einige andere eher zu schwach. Aber zum Thema Veh:
    Er ist flexibel: Ja richtig, er beharrt nicht wie Zorniger auf ein System, das gegen Bayern und Hannover gleichermaßen greifen muss. Ansonsten könnte man die „Flexbilität“ aber auch anders bezeichnen bzw. manchmal ist eine gewisse Konstanz mehr wert. Klar spielen da auch mal Verletzungen ne Rolle aber wir rotieren auf der RV position mit 3 Personen auf LA haben schon mindestens 7 Spieler diese Saison ihr Glück versucht (u.a Oczipka, Stendera), im DMF stehen auch kaum zwei Spieltage am Stück die gleichen nebeneinander. Das ist mir persönlich oft zu wirr. Jetzt haben wir noch mehr Optionen und die Experimentiererei geht in die nächste Runde. Eigentlich wäre es mir lieber, wir hätten unsere Stammformation so langsam gefunden. Flexibilität würde ich mir während dem Spiel wünschen – hier sich dem Gegner anpassen und vielleicht auch mal ne zweite Halbzeit in einem anderen System spielen – das seh ich bei anderen Trainern deutlich öfter.
    Das mit der Rückendeckung der Verantwortlichen mag stimmen. Ob das Verhältnis von Spielern zu Trainer bei uns besser ist als anderswo weiß ich nicht. Was muss sich ein Gacinovic denken, der trotz guter Leistungen nicht ran darf? Was hält Chandler von Veh? Wie gut ist Seferovic aktuell auf ihn zu sprechen? Und dabei liegt es nur teilweise an der eigenen Leistung. Da sehe ich kein bisschen einen Vorteil von uns gegenüber anderer Teams.
    Mein Fazit ist, die Zusammenstellung des Kaders war von Beginn an sehr gut bis auf die RV Position. Außerdem hat der Trainer einen sehr großen Einfluss darauf, wie der Laden läuft. Es sind noch einige Spiele übrig, um die Bilanz ein wenig zu verschönen – bisher bin ich mit der Saison aber nicht zufrieden was aber nicht an meinen unrealistischen Vorstellungen liegt.

    0
    0
  15. Wenn es nach Trainern geht, haben wir den Schlechtesten! Und das hat nix mit der letzten Niederlage gegen Stuttgart zu tun! Die ganze Saison ist schon fürn Arsch – und das mit diesem Kader! Die Eintracht ist fast auf jeder Position besser besetzt als Darmstadt, Ingolstadt, Hannover oder Bremen! Außer auf der Trainerbank! AV will Fußball „spielen“ lassen (sieht jemand einen Plan der dahinter steckt??), aber in erster Linie gehören Zweikämpfe zum Spiel und die gewinnen wir nicht, weil wir gar nicht erst rein kommen. Wir sind grundsätzlich einen Schritt zu spät und hängen am Tropf einzelner Spieler (Hradecky, Stendera, Meier). Wenn wir mit dieser Mannschaft absteigen sollten oder in die Relegation müssten, wäre das ein unfassbares Armutszeugnis.

    0
    0
  16. Wenn Meier wie gewohnt seine Buden gemacht hätte. Wenn der Schiri uns gleich mal einen Elfer gibt. Dann würden wir hier ganz andere Texte lesen.

    0
    0
  17. Wichtig ist, dass Hannover und Hoffenheim immer weiter verlieren- Und wenn wir es in der Relegation nicht schaffen, dann haben wir es nun wirklich nicht verdient. Langsam gefällt mir der Kader, deshalb dürfen wir nicht absteigen. Wenn wir drin bleiben, müssen wir eigentlich nur Medo, Flum (sorry, wird ja auch nicht passieren, aber normalerweise schon) Chandler los werden. Wenn dann auf dem Markt ein LV (besser als Otsche oder wenigsten als backup) ist und ein schneller Innenverteidiger zu kriegen ist, dann braucht BH nicht viel zu machen im Sommer. Klasse wäre natürlich wenn wir, warum auch immer, ne Top-Ablöse für Servo bekommen. Und wenn alle Wünsche in Erfüllung gehen werden wir, wie 14 andere Mannschaften auch erst wieder gegen den Abstieg spielen.

    0
    0
  18. Wir müssen am Ende schon 10.-12. werden. Alles andere wäre ein herber Rückschritt und würde unsere besten Spieler dazu verleiten, sich woanders umzugucken.

    0
    0
  19. Und ganz recht, bevor hier Prognosen gestartet werden, muss man sich auch einmal die Bilanzen angucken. Wir sahen gegen den VFB noch nie gut aus, und Köln liegt uns – besonders auswärts – auch überhaupt nicht. 1 Punkt dort wäre super, gegen den HSV MUSS dann daheim unbedingt gewonnen werden.

    0
    0
  20. So schlecht wie Armin hier gemacht wird ist er net. Das Problem ist, dass er, vor allem in der Rückrunde, eine limitierte Mannschaft hatte die anscheinend einfach nicht mehr konnte als sie zeigten. Auch wenn auf dem Papier mehr rauszuholen war. Gegen Stuttgart lags auch nicht an der Taktik. Da hat uns der Schiedsrichter die Taktik versaut. Im Normalfall führen wir relativ früh 1:0 oder 2:0 und dann läuft das Spiel ganz anders. Zumal Stuttgart nur noch zu 9. gespielt hätte (Rot für Didavi und Großkreutz). Es lief einfach scheiße und aus scheiße haben wir sogar noch 2 Tore gemacht. Ich bin überzeugt, dass wir, wenn wir dieselbe Leistung abrufen können, gegen Köln eine realistische Chance haben 3 Punkte mitzunehmen!

    0
    0
  21. @alpi
    Aber dann müssen wir auch geordnet und schnell aus der Abwehr und DM arbeiten (s.Stuttgart). Sicher wird Köln als Heimmannschaft das Spiel gestalten wollen, vielleicht ein Vorteil für uns. Aber uns fehlt wieder einmal
    Zambrano.

    0
    0
  22. @Martj2k : In der Rückrunde haben wir vorne links nicht mehr wild durchgewechselt. Und das wir auf LA und RV ein Problem haten, das stimmt. Im DM war das wechseln durch Sperren und Veletzungen bedingt. Da haben wir wenn alle fit sind eine Stammbesetzung. Und zur Stimmung der Ersatzspieler: Chandler und Seferovic sind aufgrund der Leistung auf der bank. Und die Ergebnisse sprechen für Veh. Gacinovic bekommt Einsatzzeiten, aber er hat nun mal noch keinen Stammplatz. Und zu den Gedankengängen nenne ich Joel G. als Beispiel. Der sagte, er habe sich mit seiner Leistung nicht aufgedrnängt und konnte nachvollziehen, warum er nicht spielt. Und genau das ist die richtige Einstellung. Wir haben nunmal genug Optionen. Und wenn wir mit Huszti, Fabian, Aigner und Meier spielen, können Jungs wie Gacinovic und Seferovic im Moment nur von der Bank kommen. Das ist Teil des Jobs. Im Moment sehe ich eine Stammformation, die sich herausbildet ( wenn alle da sind). Luka, Regäsel, Carlos, Abraham, Otsche, Stendera, Hasebe, Huszti, Fabian, Aigner und Meier

    0
    0
  23. @18. indiesalat
    Die Spieler kucken sich immer woanders um, außerdem sind sie realistischer als wie Fans, wo was geht in Sachen Erfolg. Allerdings haben wir ja nur zwei, drei Spieler die was „besseres (Geld)“ als die Eintracht finden könnten, also mach ich mir da gar keine Sorgen.

    0
    0
  24. Der liebe Armin hat in der Vergangenheit immer gefordert. Nun hat er eigentlich die besten Voraussetzungen daraus etwas zu machen. Er hat seine Spieler bekommen, es wird mehr Geld in die Hand genommen. Leistungsträger wurden gehalten oder gut ersetzt (sh. Hradecky). Wenn gegen Köln und die Fischköpfe nichts zählbares raus kommt sollte man sich doch schon mal ernsthaft Gedanken machen ob dieser Trainer der richtige ist.

    @15Matula
    kann dir da zustimmen. Vom schön spielen ist noch keiner in der 1. Liga geblieben. Die Punkte zählen und ohne die steigen wir ab! Man muss einfach einsehen das unsere Mannschaft einfach besser besetzt ist als andere und der liebe Armin damit nichts anfangen kann und der Erfolg weitestgehend ausbleibt.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Naja, wenn ich mir ansehe was in Hoffenheim so rumläuft, die müssten auch weiter oben stehen. Auch Hamburg schafft es aus teuren Spielern die wonaders was konnten nix zu machen. Wir stehen da nicht schlecht da. Was stimmt ist, dass kampf wichtiger ist als schöner Fussball. Dann darf hier aber keiner motzen wenn wir punkten weil wir kämpfen und dabei nicht schön spielen. Dreckige Siege zählen auch.

    Gegen Köln und Hamburg will ich mindestens 4 Punkte.

    0
    0
  26. @joe
    Meine Rede….Es heißt ja auch nicht Abstiegsspiel sondern Abstiegskampf. Und ich hoffe, dass unsere Mannschaft das kann. Hoffes spielt für mich den Fussball den wir in der VR gespielt haben, s. Darmstadtspiel.
    Wie man schön spielt und mit System sich da unten rauskämpft zeigt uns Stuttgart!
    Aber kann unsere Mannschaft den Abstiegskampf?

    0
    0
  27. Und was mal wieder vergessen wird….. die Stuttgarter hatten gegen uns das auch dringend benötigte Spielglück! Ich zähle nun nicht nochmals alles auf; aber normalerweise gewinnen wir das Spiel gegen den VFB wenn alles korrekt entschieden worden wäre und wären da wo nun der VFB steht.

    Das geht nicht gegen den VFB, der spielt sicher auch gut momentan, aber nun den VFB als „Vorbild“ quasi hinzustellen halte ich für sehr gewagt… Kramny sagte es sehr gut wie deren Ansicht zu dem Spiel am Samstag war.

    0
    0
  28. Und seit 3 Jahren lese ich hier immer „Kann diese Mannschaft den Abstiegskampf?“

    Das ist eigentlich sehr einfach zu beantworten: sind wir in diesen letzten Jahren abgestiegen?

    0
    0
  29. Ja können wir. Die Frage müsste auch lauten „können wir Abstiegskampf besser als die anderen gefährdeten. Auch da ist die Antwort ja

    0
    0
  30. Den VFB als „Vorbild“ zu benennen macht keinen Sinn. Dazu müssten wir über die gleich veranlagten Spieler verfügen. Bin schon der Meinung, dass sie etwas besser besetzt sind als wir. Ein gutes DM und pfeilschnelle und technisch sehr gute Spieler in der Offensive. Der VFB wird sich in der nächsten (Erst)Liga Saison neu Aufstellen müssen. In dieser Saison werden sie vermutlich und auch zurrecht vor uns landen.
    Es sind wieder mal sehr gute Dinge geschrieben worden. Ob wir den Abstiegskampf besser können als die anderen Verdächtigen ist schwer zu sagen. Ich halte Hoffenheim durchaus für fähig, mal drei Spiele hintereinander zu Punkten. Die waren gegen uns aber dermaßen schwach, dass diese Befürchtung wohl unangebracht ist.
    Bei Hannover sehe ich tatsächlich wenig Anlaß zur Hoffnung. Wir sollten die nächsten beiden Spiele schon punkten. Bin aber skeptisch. In Köln wird es schwer und der HSV ist ein Glücksschwein. Von daher bleibe ich vorsichtig optimistisch. Absteigen werden wir aber nicht.

    0
    0
  31. Der VFB hat halt defensiv seine Probleme ( die wir trotz mehreren großen Chancen nicht genutzt haben ), offensiv sind sie gut. Wahrscheinlich verlieren sie halt nach der Saison einen oder mehrere Spieler wie Didavi.

    Bin gespannt wer am Ende besser steht, da sehe ich uns schon noch auf augenhöhe ) .

    0
    0
  32. Ob der VfB so große Probleme defensiv hat, weiß ich gar nicht. Die haben sich mit Großkreuz ihren neuen Stamm-RV geholt und haben in der Hinterhand mit Klein immernoch einen sehr passablen Österreichischen Nationalspieler als Backup. Insua ist auf der linken Seite ein wirklich guter und mit Sunjic, Schwaab, Baumgartl und Niedermeier sieht es auch in der Mitte ordentlich aus. Barba wurde noch geholt ist aber bisher verletzt daher keine Wertung. Dazu mit Dié und Gentner ein sehr starkes defensives Mittelfeld. In der Tat ist die Qualtität nach vorne noch besser. Bei Didavi läuft der Vertrag aus – sollte Stuttgart nicht doch noch EL spielen wird er ziemlich sicher weg sein. Ähnlich Harnik auf den sie aber vermutlich eh nicht bauen (owohl ich den nicht schlecht finde) Kostic, Werner, Maxim, Ginczek….die haben alle noch Vertrag und Stuttgart müsste nicht verkaufen wenn sie was aufbauen wollen – oder sie holen sich andererseits ein paar Millionen aufs Konto. Stuttgart macht das sehr gut auch wenn ich weder von Bobic, noch von Dutt was als Manager halte (ich weiß auch nicht wer diese guten Spieler tatsächlich geholt hatte). Hier erkennt man ganz deutlich die Handschrift des Trainers, der diese guten Spieler einzusetzen weiß.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -