Aurelio Buta kommt von Antwerpen an den Main. (Bild: Eintracht Frankfurt)

Der nächste Neuzugang für die SGE. Aurélio Buta schließt sich zur kommenden Spielzeit 2022/23 Eintracht Frankfurt an. Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei vom Royal Antwerp FC, bei dem sein Vertrag zum Ende dieser Saison ausläuft. Am Main erhält der Portugiese einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2026.

Erste Berührungspunkte mit Frankfurt konnte der 25-Jährige bereits in der Gruppenphase der UEFA Europa League sammeln, als er beim 1:0-Sieg der Eintracht in Antwerpen über die kompletten 90 Minuten zum Einsatz kam und Zeugnis seines gesamten Repertoires ablegte: Physisch stark, defensiv stabil, hohes Tempo in beide Richtungen und zielgerichtete Vorstöße zeichnen den 57-fachen Juniorennationalspieler aus.

Ausgebildet bei SL Benfica hat sich Buta von 2017 bis heute in Belgien national und international bewährt und kam wettbewerbsübergreifend auf 128 Einsätze, in denen ihm zwei Tore und 21 Vorlagen gelangen. Den vorläufigen Höhepunkt erlebte das 1,72 Meter große Kraftpaket als belgischer Pokalsieger 2020.

Der Portugiese Buta war bereits seit einigen Wochen im Gespräch bei den Hessen, jetzt wurde der Wechsel des Rechtsaußen offiziell. Verschiedenen Gerüchten zufolge hatten mehrere Klubs Interesse am 25-Jährigen, dessen Stärke auch die offensive Spielweise ist.

„Wir trauen Aurélio Buta zu, mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung zur festen Größe unseres Teams zu werden und unserem Spiel noch mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Seine zahlreichen Torbeteiligungen sprechen für sich“, freut sich Frankurts Sportvorstand Markus Krösche und ergänzt: „Aurélio vereint Schnelligkeit und Körperlichkeit sowie defensive Zuverlässigkeit und Offensivgefahr, bringt also ein gutes Gesamtpaket mit. Davon konnten wir uns selbst im direkten Duell überzeugen. Zugleich sind wir der Überzeugung, dass er mit 25 Jahren weiteren Entwicklungsspielraum besitzt.“

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Buta hat gegen Kostic mMn ein ausgezeichnetes Spiel gemacht. Wenn das sein normales Level ist, werden wir viel Spaß haben.

    83
    4
  2. Interessanter Transfer.

    Die Neuzugänge weisen langsam immer mehr darauf hin, dass Glasner nicht nur mit 3er, sondern auch mit 4er Kette agieren möchte.

    Trapp
    Tuta Hinti Ndicka
    Knauff Sow Rode Kostic
    Lindström Borre
    Muani

    Trapp
    Buta Tuta Hinti Lenz
    Sow Rode
    Knauff Lindström Kostic
    Muani

    So oder so haben wir viele viele Möglichkeiten und jetzt schon genug Alternativen falls und Ndicka und/oder Kamada verlassen….

    25
    27
  3. Guter Junge ! Bringt auf rechts nochmal richtig Dampf ! Herzlich Willkommen ! Forza CL SGE !

    64
    0
  4. @ 2 Sehe bis dato keinen Kamada Ersatz, weder bei uns noch in den aktuellen Gerüchten ! Daher hoffe ich , er bleibt !!! und bekommt Foti als Nachfolger in der Zukunft !

    53
    4
  5. Das denke ich auch @2 variabel sind wir alle male jetzt, sofern die Spieler das reibungslos umsetzen können.

    Finde es auch toll das viele Stellen bereits im Vorfeld der neuen Saison behoben wurden. „Buta“ bei de fische wie man so schön sagt.

    Aber auch wenn schon ein paar Abgänge feststehen, so überschreiten wir noch immer bei weitem die von Krösche und Glasner gewünschte Kadergröße… Das bedeutet für mich da wird leider noch mehr passieren als mir/uns vermutlich lieb ist. Und das Krösche die Auflage bis Jahr x einen gewissen Transferüberschuss an x Mio nachweisen muss, stützt meine grausige Vermutung eigentlich nur.

    32
    5
  6. Gibt es noch einen interessanten Spieler, dessen Name sich auf „uta“ reimt, den die SGE verpflichten sollte ?

    21
    5
  7. Beim Thema Transferüberschuß , glaube ich nicht mehr an die Vorgabe. Durch die 20 Mio aus der EL , den 3 Mio aus dem Supercup und den 16 Mio Antrittsgeld der CL haben wir sicher die Vorgabe auch so erfülltm

    40
    8
  8. @7
    Ich würde es mir wünschen, würde aber vermuten das dies nich ganz hinkommt. Die Zahlen warn schon zu corona zeiten beim wechsel fester Bestandteil. Meine mich zu erinnern das dies gleich anfangs kommuniziert wurde.

    Und dann kam noch ne krasse corona Welle.
    Diese Einnahmen jetzt tuen uns natürlich mega gut. Keine Frage. Federn aber vermutlich nicht mal ansatzweise die Verluste ( welche massiv waren) ab.

    Natürlich kann es sein das man sich da intern entgegen kommt, erst recht wenn man gesehen hat was möglich ist. Glaube aber nicht das man da komplett von abrückt.
    Zumal Funktionäre, Geldgeber, Investoren, oder wie soch das alles schimpfen mag sich bestimmt freuen würden wenn was in den Spaartopf kommt und das Eigenkapital sich erhöhen ließe ( zumal das auch eine in diesen Zeiten vernünftige und begründete Entscheidung wäre)
    Daher für mich deine aussage leider schwer vorstellbar 🙁

    17
    2
  9. Naja wir haben in der Europa League sicher 10 Millionen mehr eingenommen als geplant werden dazu die gut 3 Millionen für das Supercup Finale. Da Madrid die Champions League gewonnen hat bekommen wir noch mal zweieinhalb Millionen Zuschlag aus dem Verkauf von Jovic . Dann bin ich schon mal bei 15 Millionen die wir mehr haben als geplant waren die 16 Millionen Eintrittsgeld der nächsten Saison für die Champions League sind auch schon mehr als wir pro Jahr veranschlagen für die Internationale Wettbewerbe. Außerdem werden sicher noch ein oder zwei Spiele gehen, wofür es auch immer Geld geben wird. Ich bin da inzwischen ziemlich entspannt. Der Überschuss soll dir gemacht werden wegen Corona.

    32
    4
  10. Verstehe mich nicht falsch ich bin bei dir, wie vermutlich alle fans.

    Aber das ist halt n knallhartes Business. Die werden da oben n anderen Rechner benutzen lol

    20
    2
  11. Hab den Buta jetzt mal ordentlich durchgestalked. Wenn man sich Videos von ihm anschaut, sieht man einen sehr agilen und durchsetzungsfreudigen Spieler. Er geht ins Dribbling, wobei er sich gerne den Ball weit vorlegt. Sieht alles sehr stürmisch und eher unbedarft als elegant aus.

    Endlich mal ein Außenverteidiger mit Offensivdrang. Hat auch die Torvorbereitung des Jahres gegeben:

    https://twitter.com/official_rafc/status/1401207260148383744?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1401207260148383744%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.voetbalkrant.com%2Fnieuws%2F2021-06-05%2Faurelio-buta-heeft-de-assist-of-the-season-gewonnen-bij-antwerp

    26
    0
  12. @windstorm.doch ich will dich falsch verstehen. Lass mich! Nein natürlich Quatsch, logisch sind wir da auf der gleichen Seite. Ich bin mir auch sicher dass das alles nicht ganz so schlimm aussah und aussieht, wie wir manchmal erzählt bekommen. Wir werden es ja sehen, wie es weitergeht.

    11
    4
  13. @ 4 + 2 Sollte uns Kamada verlassen, werfe ich erneut Kastriot Imeri in den Ring. Ergänzend noch zu meinem letzten Post, er ist beidfüßig und ein guter Standartschütze. Eventuell sogar eine vernünftige Alternative falls uns Kostic verlassen sollte. Habe den Link beigefügt, lohnt sich.
    https://youtu.be/F4iMuiLZpBU

    6
    6
  14. @16:

    Hui. Der schießt aber gerne aus spitzen Winkel 😀 jetzt kann ich auch verstehen, warum ich den Namen schon so oft gelesen habe. Ziemlich beeindruckend!

    5
    5
  15. Hoffe Buta ist wieder verletzungsfrei. War die letzten 7 Spiele verletzt und Ende 2021 auch schon längere Zeit ausgefallen…

    Naja denke er wird nur Backup sein. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Auf jeden Fall dennoch
    Herzlich Willkommen beim Europapokalsieger!

    4
    6
  16. Zu 2:

    Du hast jetzt nur die Änderungen in der 4er-Kette berücksichtigt. Realistisch ist aber eher, dass Rode weiterhin nicht immer verfügbar ist, der ist so ein Typ, der sich immer so reinwirft, selbst wenn wir 3:0 hinten liegen, dass ich ihn auf der alten Eintracht-Fan-Seite mit 18 Jahren als Lieblingsspieler angegeben hatte(die es nicht mehr gibt, denke ich), der aber auch wie z.B. Eden Hazard von Real (bereits vor seinem Wechsel) seine Knie mit 30 schon so zerschmirgelt hat, dass er trotz grandioser Fähigkeiten nicht mehr andauernd 90 Min. spielen kann. Selbst die 70 Min. im Finale waren in der Intensität ne Ausnahme, weils das Finale wahr. Das ist traurig, aber da muss man realistisch bleiben. Stattdessen wäre also Jakic ne Option oder gar der ein oder andere aus der U19 dann und wann.

    Es ist aber durchaus auch vorstellbar, dass man, wenn man schon 4er-Kette spielt, eben auch eine 4-4-2 Variante spielt, da sich das zum Einen gut ergänzt und zum Anderen so die 4er-Kette auch mehr Sinn ergibt. Sonst könnte man auch gleich bei der altbewährten 3er-(5er- mit nachgerückten Außen) Kette gelgentlich dazu mit zwei defensiven Mittelfeldspielern bleiben. Zu der Variante kann man dann immer noch zurück, um eine gute Führung auch zu halten. Also wären das 4 mittig in einer Reihe oder aber, wie möglicherweise von Glasner generell und auch wegen der Kaderzusammensetzung bevorzugt, mit einer Raute im Mittelfeld, d.h. ein defensiver Zerstörer und Passgeber und davor ein offensiver Mittelfeldspieler mit Pass- und Torgefahr. Da ist generell Sow als zweikampf- lauf- und passstarker Spieler vermutlich vor Jakic, mit all seiner Erfahrung dazu, defensiv der Mann. Offensiv wäre Kamada oder Lindström dann möglich und ganz vorne ein reiner Strafraum/Konterstürmer mit Muani und eine zurückgezogene Spitze bzw falsche 9 mit Borré.

    Das ist natürlich auch alles Spekulation, aber dennoch eine durchaus nicht unrealistische Option. Diesbezüglich bin ich auf diesen, fiktiven Eintracht-Kader für die neue Saison auf Transfermarkt gestoßen, der aber keineswegs unmöglich ist, auch wenn sie alle bereits als Abgänge heraus rechnen, die möglicherweise gehen könnten:

    https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/kadernaechstesaison/verein/24/saison_id/2022

    Das ist natürlich ein nicht ganz realistisches Szenario, weil in dem Modell wirklich jeder Spieler, über den es Abgangs-Gerüchte gibt, bereits gegangen ist(inklusive unserem Top-Scorer der U19 Antonio Foti, das wäre wirklich schade ohne ein Spiel bei den Herren zuvor), ist aber ein gutes Bild von dem, was möglich wäre. Nur damit dann nicht wieder manche aus allen Wolken fallen und bei denen eine Welt zusammen bricht 😉

    Ich dagegen würde die Eintracht auch mit diesem -fiktiven- Kader gut aufgestellt sehen. Links wäre da eher Hauge oder eben Alidou aufgestellt, beides tolle Außenspieler.

    2
    3
  17. OT: Muss mich jetzt ein wenig outen. Kann mir bitte jemand sagen aus welchen Spielern sich die zukünftige „Zweite“ zusammensetzen wird? Habe nur gelesen, dass ein Teil der U19 dafür vorgesehen ist. Immerhin geht die Runde bald los.

    3
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -