6.500 Zuschauer waren am Samstag im Deutsche Bank Park. (Foto: Imago images/Xinhua)

„Ich habe lange drüber nachgedacht, was ich davon halten soll“, sagt Niko Apitz am Tag nach der großen Stadion-Rückkehr. Der Rückkehr der Eintracht-Fans ins zweite Wohnzimmer. Nach 199 Tagen Corona-Pause durften am Samstag erstmals wieder Fans in den Deutsche Bank Park. Apitz war einer der 6.500 Glücklichen, die bei der Verlosung unter den Dauerkartenbesitzern Erfolg hatten. Was er von dem Stadion-Besuch halten soll, da sei er noch zu „keinem abschließenden Ergebnis“ gekommen. 

Was er sicher sagen kann: das Hygienekonzept der Eintracht hat perfekt funktioniert. „Das war sehr gut umgesetzt. Man hat gemerkt, dass sich viele Gedanken gemacht wurden“, so der 41-Jährige aus Oestrich Winkel im Rheingau. Statt wie sonst Bier auf dem Rücken transportierten mobile Helfer diesmal Desinfektionsmittel, dass man überall bekommen konnte. „Und die Klos waren so sauber wie noch nie gewesen.“ Einziger Kritikpunkt: lange Schlagen vor den Essens- und Getränkeständen. „Sie waren hoffnungslos überfordert.“ Hier herrscht beim neuen Caterer offenbar noch Verbesserungspotenzial.

Bestnoten für Eintracht-Konzept

Aber sonst hatte Apitz wenig zu meckern. Kein Wunder also, dass die Eintracht vom zwölfköpfigen Team der Universitätsklink Frankfurt, die den Stadion-Test beobachteten und bewerteten, Bestnoten erhielt. Erleichterung daher auch bei Eintracht-Vorstand Axel Hellmann. „Es gab keinerlei nennenswerte Verstöße gegen die zum Teil ungewohnten Regeln. Alle haben mitgemacht und sich vorbildlich verhalten, insbesondere auf den Rängen. Das schafft Vertrauen nicht nur beim Gesundheitsamt und ist enorm wichtig für die nächsten kleinen Schritte zurück zu mehr Normalität“. Hellmann kündigt die ein oder andere Optimierung an: „Aber den ersten Stresstest haben wir alle gemeinsam sehr gut bestanden. Jedem Einzelnen gebührt unser Dank!“

Markierungen am Stadioneingang helfen den richtigen Abstand einzuhalten. (Fotos: Apitz)

„Diffuse Stimmung“

Zurück zu Eintracht-Fan Apitz. Vor dem Spiel hatte er gegenüber SGE4EVER.de gesagt: „Ich hab richtig Bock.“ Nachher blieb eine „diffuse Stimmung.“ Aber nicht wegen der Hygienemaßnahmen („voll aufgegangen“), der Leere auf dem Waldparkplatz („gefühlt mehr Ordner als Autos“) oder dem Einlass am Stadion („hat keine 5 Minuten gedauert“) – es ist vor allem das Drumherum, das fehlt. „Das gemeinsame Erleben geht komplett verloren“, sagt der Rheingauer. Die Treffen mit den Kumpels vor dem Spiel, das gesellige Miteinander.

Mit Maske und dem Adler auf der Brust: Niko Apitz war einer von 6.500 Zuschauern am Samstag.

„In diesem Zustand sehe ich uns im Abstiegskampf“

Beim Stadionbesuch in Corona-Zeiten steht das Spiel voll und ganz im Mittelpunkt. Und das sorgte am Samstag eben auch nicht für Jubelstürme. „Sportlich war ich sehr enttäuscht von dem Auftritt. In diesem Zustand sehe ich uns im Abstiegskampf“, glaubt der Adler-Anhänger. Und die Stimmung im Stadion? „Es war relativ laut, auch wenn natürlich nicht die Stimmung aufkommt, wie wenn die Hütte voll wäre.“ Direkt neben ihm hätten ein paar Jungs für ordentlich Stimmung gesorgt, gesungen und auf die Sitzschalen getrommelt.

Neuer Videowürfel das heimliche Highlight

„Cool fand ich auch, dass man die Kommandos der Spieler und der Bank verstehen konnte“, erzählt er. Das gefühlte Highlight war allerdings etwas anderes: der neue Videowürfel. „Der ist richtig geil.“ Trotz Sonne sei die Bildqualität ausgezeichnet – und beim Torerfolg läuft ab sofort ein „Tooor“ rund um den neuen Super-Würfel. Nach dem Spiel gab es noch eine Zusammenfassung des Bundesliga-Spieltags, um die Abfahrt der Zuschauer zu entzerren. Dann war der Ausflug in den Stadtwald für Apitz beendet. Er wird wiederkommen, aber es bleibt ein zwiegespaltenes Gefühl: „Daher macht es nichts, dass ich beim nächsten Heimspiel erstmal im Urlaub bin.“

- Werbung -

1 Kommentar

  1. Kann die Beschreibung durchweg bestätigen. Das Konzept wurde echt fast schon übervorbildlich umgesetzt. Wir wurden sogar mehrfach aufgefordert uns hinzusetzten, obwohl wir natürlich nur am eigenen Platz standen. Ich denke stehen sollte erlaubt sein, oder? Weiter hatte ich das Glück, dass ein paar aus meinen FanC in einem Block und Reihe waren. Denn genau das Treffen mit Freunden macht es ja auch aus. Stimmung war überraschend gut, eigentlich mehr support als damals gegen Union. Hoffe mal es bleibt alles gut und wir können hin und wieder mal rein ins Statdion. Und ja der Videowürfel ist sehr geil.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -