Die Eintracht ist im Punkteteilen grandios in dieser Saison bislang. (Foto: IMAGO / Noah Wedel)
Die Eintracht ist im Punkteteilen grandios in dieser Saison bislang. (Foto: IMAGO / Noah Wedel)

Die Eintracht bleibt weiter ohne Sieg und spielt ein 1:1 Unentschieden gegen den VFL Wolfsburg heraus. Die Treffer erzielten Sam Lammers für die Eintracht und Wout Weghorst für die Wölfe.

Ohne einen Sieg aus den ersten vier Spielen ging es für die Eintracht am heutigen Sonntag auswärts nach Wolfsburg. Die Niedersachsen waren äußerst gut gestartet in die Saison und gewannen bislang jedes einzelne Bundesligaspiel. Mit einem Sieg wären sie daher Tabellenführer.  Die Eintracht ging also mit bisher drei Punkten aus vier Spielen als klarer Underdog in die Partie. 

Chefcoach Oliver Glasner, der auf seinen Ex-Klub traf, schickte die gleiche Startformation auf den Platz wie im Europa-League-Spiel unter der Woche, als die SGE Fenerbahce Istanbul einen Punkt abringen konnte.

SGE kämpft sich in schwierige Partie und belohnt sich

Um Punkt 19:30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Felix Zwayer die Begegnung. Die SGE startete recht aggressiv in die Bundesliga-Partie und setzte die Wölfe früh unter Druck, um das Aufbauspiel der Gastgeber zu stören. Ein erstes offensives Ausrufezeichen setzten die Wolfsburger in der vierten Minute, als Joshua Guilavogui nach einer Ecke frei zum Kopfball kam. Dass dieser Versuch zu ungenau kam, war mehr Glück als Verstand für die Adlerträger. Auffällig war die Lautstärke der Frankfurter Anhängerschaft, die ihre Mannschaft anfeuerte. In der zwölften Minute scheiterte Kevin Mbabu nach einem guten Wolfsburger Angriff. Insgesamt waren die Wölfe besser im Spiel und wirkten griffiger und gefährlicher. Die Frankfurter leisteten sich zu viele Fehlpässe im eigenen Spielaufbau, sodass kein Spielfluss zustande kam in der Anfangsphase. In der 16. Spielminute trug der Fußballgott wieder schwarz-rot als Wout Weghorst nach einer Ecke den Ball an die Unterlatte köpfte. Eine Wolfsburger Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen, doch die Frankfurter blieben vorerst im Spiel. Die Eintracht fand keine wirklichen Mittel, die sie dem attraktiven Kombinationsfußball der Wölfe entgegensetzen konnten. In der 24. Minute hätte es dann fast im Wolfsburger Kasten geklingelt. Daichi Kamada holte sehenswert und technisch stark einen Freistoß an der Strafraumkante heraus. Diesen trat Filip Kostic sehenswert auf den Schädel von Sam Lammers. Doch dessen Kopfball konnte Wölfe-Keeper Coen Kasteels gut parieren. Ohne richtigen Spielfluss ging es weiter in Richtung Halbzeitpfiff. Bei Wolfsburg lief viel über rechts, aber Mbabus Flanken verebten häufig im Toraus oder fanden anderweitig keinen Abnehmer. Und aus dem Nichts fiel dann die Führung für die Eintracht. In der 38. Minute traf Lammers mit einer sehenswerten Direktabnahme per Dropkick ins Toreck. Die herausragende Vorarbeit kam von Kostic, der an der Strafraumkante einen Querpass auf den turmhohen Stürmer spielte. Die Waage kippte in der Folge immer weiter in Richtung Frankfurt, aber die Offensivaktionen der Adler waren zu ungenau, sodass sich bis zur Halbzeit nichts mehr am Ergebnis änderte. 

Eintracht bricht erneut ein und fängt den Ausgleich

Die Eintracht kämpfte sich in der ersten Halbzeit in die Partie hinein. Und auch die zweite Halbzeit startete mit Frankfurter Oberwasser. Kamada steckte gut durch auf Rafael Borré, der wiederum versuchte querzulegen für Lammers. Aber Casteels macht sich lang und klärte diesen Versuch. Die Frankfurter wirken in der Anfangsphase der zweiten Hälfte wach und abgeklärt aber durch einige Fouls auf beiden Seiten war der Spielfluss zunächst wieder fahrig. In der 55. Minute wäre dann um ein Haar der Ausgleich gefallen. Nach einer Vorarbeit von Dodi Lukebakio kam Weghorst völlig freistehend zum Abschluss, doch der Holländer setzte den Ball einige Meter über das Gehäuse. Wieder ging es über die linke Abwehrseite der Hessen, die ziemlich wackelte. Und erneut ging es weniger Sekunden später wieder über links, als Lukebakio nach Vorarbeit von Mbabu an Trapp scheiterte. Erik Durm hatte größte Probleme, seine Abwehrseite geschlossen zu halten. Wenn die Eintracht selbst ins Kontern kam, war sie häufig zu ungenau und hinten wurde es immer wackeliger. Die Gastgeber bestimmten ab der 55. Minute klar das Geschehen und die SGE schaffte es nur noch selten, durch eigene Offensivaktionen für Entlastung zu sorgen. Hatte die Eintracht mal den Ball. schenkte sie diesen meistens direkt wieder her. In der 69. MInute hielt Trapp mit einer starken Parade einen Freistoß von Maximilian Arnold, aber in der darauf folgenden Ecke war Trapp dann machtlos. Nach Abstimmungsproblemen im Frankfurter Strafraum konnte Weghorst den Ball ins lange Eck spitzeln: Der 1:1 Ausgleich für Wolfsburg in der 70. Minute. Das hatte sich angedeutet. Und auch in der Folge schafften es die Frankfurter kaum noch, sich Luft zu verschaffen. Der Wolfsburger Druck wurde größer und größer, doch die Frankfurter Defensive hielt stand. Zwar kamen die Frankfurter im Verlauf der zweiten Hälfte wieder besser in die Partie, aber zählbares oder gefährliches konnten die Südhessen nicht herausspielen. In der dritten Minute der Nachspielzeit gab es einen Schock für die Adlerträger, denn der Ball zappelte  im Netz der Frankfurter, aber Schiedsrichter Zwayer entschied auf Abseits. Somit blieb das Spiel bei 1:1 Remis. Die Eintracht bleibt weiter sieglos, aber holt einen weiteren Punkt.

 

- Werbung -

68 Kommentare

  1. @olga, in gewisser weise ja. Aber fakt ist, dass Kostic seine Körpersprache nicht die beste war an diesem SPieltag. Und wenn man Pausenlos den Ball von der Seite reinflankt dann geht auch mal ein Ball rein wenn der Mitspieler richtig steht. hat ja gelämmert. Der Punkt ist, dass moniert wird seit vielen Monden das zu wenig bewegung drinne ist in from von Spielern. Das auf die alte garde gesetzt wird das man abhängig ist von Kotic und so weiter und so weiter. Wir sollten aufhören zu sagen, dass Kostic der Heilbringer ist. Er ist ein elemtarer Bestandteil der mannschaft ganz klar aber wir sollen uns entwickeln dazu gehört auch das Kostic mal auf der Bank sitzt. Wie bei Wolfsburg was ist, wenn der Weghorst mal ausfällt ?! Wer soll die Tore schiessen? Alles in allen finde ich es schade, dass jeder im Forum die sturheit und unflexibilität ankreidet. Wenn man versucht (OG) zu ändern dann ist es auch nicht richtig. Persönlich für mich mach OG das genau richtig. Sehr gut dosiert. Es wird noch ein paar Spiele dauern aber dann funzt das auch.

    43
    6
  2. Hallo schwarzweiss,

    nicht falsch verstehen, ich gebe OG Zeit und das habe ich glaube ich auch oft genug betont. Er hat einen schweren Job und nicht den Kader zur Verfügung, den AH zum Schluss trainiert hat.

    Daher Geduld von meiner Seite.

    Das bedeutet jedoch eines nicht, dass man alles durchwinken soll ohne es zu hinterfragen.

    Und an diesem Punkt bleibe ich der Meinung dass der (späte/falsche) Wechsel unserem Spiel nicht gut getan hat. Das mag eine Kleinigkeit sein, aber auf Kleinigkeiten kommt es an.

    Und was die Personalie Kostic angeht, ich habe ihn für sein Verhalten kritisiert, aber es kann doch nicht die Lösung sein, den besten Spieler im Kader auf die Bank zu setzen (Deine Theorie) um sich von dessen Abhängigkeit zu lösen.

    1. kostet das Punkte
    2. schafft man dies damit nicht, sondern nur indem man andere Spieler ebenfalls zu Topspielen entwickelt.

    Dafür muss man Ihnen jedoch Zeit geben sich zu entwickeln was nicht gleichbedeutend damit ist, diese zwanghaft im Spiel zu lassen, wenn sie offensichtlich an die Grenzen stoßen.
    Damit erreichst du nur eines…man lässt Punkte liegen und hängt irgendwann hinten drinnen und dann ist es wirklich so, dass man nicht auf die jungen Spieler setzen kann, sondern die alten recken ran lassen muss, weil man die Punkte dringend benötigt.

    Das Ziel welches du verfolgst ist korrekt, der Weg dahin in meinen Augen nicht, da er kontraproduktiv ist und du damit genau das Gegenteil dessen erreichst was du (wir wir alle) eigentlich möchtest.

    Übrigens…Borre zähle ich nicht als Talent. Er hat ein Alter in dem er nun sehr schnell liefern muss! Liefern heißt Scorrerpunkte beitragen (12 bos 15 pro Saison).
    Talente die Zeit bekommen sind Hauge, Lindström, Tuta und co.

    15
    10
  3. Hi Olga, och verstehe dich nicht falsch. Ich bin da auch bei dir und weiß was Du meinst. Am Ende der Saison werden wir sehen wo wir stehen. Letzte Saison mit AH haben alle geschrien weil wir Unentschieden Meister waren. Wo wir am Ende des Tages gestanden haben weiß jeder. Irgendwie spiegelt es sich.

    13
    7
  4. Ich weiß gar nicht, was ihr immer damit habt, wieviel Zeit WIR geben sollen.
    Steht doch klar fest, wieviel Zeit es gibt.
    Im Pokal war 1 Spiel Zeit, vergeigt, draußen.
    Im Europa gibts 6 Spiele, dann müssen wir weiter sein.
    In der BL sinds 34 Spiele, dann Abstieg, EL, oder etwas dazwischen.

    14
    16
  5. Hallo Jim Panse,
    das kommt glaube ich stark auf die Erwartungshaltung an.

    Für mich zB rechne ich dieses Jahr mit einer Übergangssaison aufgrund der zuletzt beschriebenen Umstände/Probleme. Bedeutet, dass ich dieses Jahr mit einem Mittelfeld Platz zufrieden wäre, unter der Voraussetzung, dass wir junge Spieler einbauen und weiterentwickeln, um kommende Saison dann wieder angreifen zu können.

    Zudem rechne (rechnete) ich mit einem schwierigen Start in die Saison, da die Offensive sich erstmal neu einspielen musste.

    Meine Erwartung ist daher, dass wir uns in den kommenden Wochen einspielen und gestehe diese Übergangsphase nach dem großen Umbruch zu.

    Mal umgekehrt gefragt, das ist gar nicht despektierlich gemeint, mit was hast du/habt ihr diese Saison gerechnet?
    VG

    9
    2
  6. Also in der Saison 20-21 hatten wir 7 Unentschieden in den ersten 11 Spielen, dazu 1 Niederlage und 2 Siege und wir wissen alle wo das beinahe hingeführt hätte, nämlich in die CL.
    Das allerdings mit einer eingespielten Mannschaft.

    Warum jetzt allerdings mit den ganzen Umbrüchen der letzten Monate, so ein Wind gemacht wird, zumal man ja eine stetige Leistungssteigerung sieht, ist mir völlig rätselhaft.

    Ja es gibt nach wie vor Abstimmungsschwierigkeiten, aber das ist doch vollkommend normal, bei so vielen Neuen und einem völlig neuem Spielsystem.

    Vor dem 10. Spieltag kann man sowieso gar nicht sagen und ja diese Zeit muß man dem Team geben.

    16
    3
  7. Danke Olga, so sieht es halt mal aus, aber lass die Leute nörgeln, sie haben ja sonst nichts mehr zu tun,

    @Jim Panse,@11 aucht Euch doch ein anderes Forum, hier ist nicht das SGE Dauernögler Diskussionsforum…

    Entweder ist das Glas halbleer, für mich ist es mindestens halbvoll 🙂

    Gegen Köln ist der erste Dreier fällig, endlich !!!

    3
    10
  8. Olga,

    was mich angeht, habe ich ohne Silva mit ca. Rang 10 gerechnet, ohne Silva und Kostic sogar hin bis zu Abstiegskampf.
    Was die Zeit angeht, verstehe ich schon, was du meinst. Das Problem ist aber, dass wir seit Jahren dauernd Umbruch haben. Wenn jetzt Übergangssaison ist, dann vermutlich bis zum nächsten Umbruch nächste Saison ohne Kostic Ndicka und irgendeinen, der bis dahin den Kopf zu weit über den Durchschnittsrand rausstreckt. So lange es nicht gelingt, Leistungsträger mal länger zu binden, statt auch noch gerade an Leverkusen Leipzig Gladbach Wolfsburg abzugeben, wird das eine Endlosschleife.

    10
    2
  9. Jim Panse,
    Ohne Silva Rang 10, ohne Kostic Abstieg. Das glaubst du auch noch selber. Wir sind ein Ausbildungsverein die Spieler die kommen sehen uns als Sprungbrett. Ganz egal wie die „Stars und Sternchen“ heißen. Leistungsträger kann man binden wenn wir es schaffen CL zu spielen. Da sind wir noch ein großes Stück entfernt. Anderereits sollte man hinterfragen warum Spieler wie Silva, Ante, Haller, Jovic, Ochs, Oczipka, Mascarell um nur ein paar zu nennen uns den Rücken gekehrt haben! Anderer Verein, mehr Kohle, International „ugh ugh ugh“ wie die Geschichten ausgegangen sind wissen wir.

    Silva hat funktioniert in Frankfurt nach einer Saison Anlaufzeit. Davor hat er nicht funktioniert. Nach einer soliden Saison zu den Dosen für sehr viel Salar da tun sich für ich paralellen auf zu Jovic. Super gespielt Buden aus allen Lagen dann Madrid und dann Zack die Bühne weg vom Fenster.

    Ich nenne so was Selbstüberschätzung und Silva erleidet das selbe Schicksal wie alle anderen Spieler der SGE. Ein Fluch und ein Segen. Letzte Saison war eine sehr gute Saison bis auf den Blackout mit CL. Saison davor und davor war auch super. Aber halten konnte man die Spieler nicht. Was passiert ist wissen wir. Somit sind wir wieder am Punkt des Umbruches und „Täglich Grüßt das Murmeltier“. Vielleicht werden „Spieler“ gescheiter und folgen nach einer Saison nicht den ruf des „Geldes“. Denn der Fluch holt jeden ein.

    Doch bis es soweit ist sind wir ein Ausbildungsverein für Junge Spieler ein Sprungbrett. Nur wenn wir mit einer Umbruch Mannschaft in die CL kommen sollte erst dann werden wir in der Lage sein den ein oder auch anderen Spieler an den Verein zu binden.

    4
    10
  10. Hallo Jim Panse,

    ich unterschreibe da vieles, nur glaube ich, dass das Problem gar nicht so sehr die Eintracht ist, sondern das Fußballgeschäft an sich.

    Das Thema hatten wir vor ein, zwei Monaten mal.
    Ich finde, dass es für die Nicht-Investorenclubs bzw. Die Clubs welche halt sowieso oben dabei sind, mittlerweile enorm schwer geworden ist im Wettbewerb zu bestehen.
    Daher empfinde ich die Leistung der letzten Jahre rund um die Eintracht grandios.

    Schau mal, wie ist es heute?

    Die Marktpreise sind durch die Geldclubs versaut. Sowohl Ablösen als auch Gehälter sind maßlos. Das heißt als Verein wie Eintracht Frankfurt hast du ständig das Risiko jemanden zu kaufen, der dann nicht Performed, viel Geld und einen Kaderplatz bindet. Hast du einen solchen Fall, ist das Sauer verdiente Geld der letzten Jahre schnell weg und der Spieler steht jahrelang auf der payroll.
    Performed der Spieler hingegen, kommen die großen Clubs, Berater, etc und verdrehen einem den Kopf…in der Regel geht der Spieler dann weiter.

    Die letzten Jahre haben wir auch adäquate Ablösen bekommen und konnten hierdurch dann weiter wachsen.
    In der Silva Geschichte haben wir jedoch zum ersten Mal seit Jahren einen Erfolgsgaranten verloren und viel zu wenig Kohle dafür bekommen.

    Das war aufgrund von Klauseln (gibt ja heute zig Klauseln, Optionen, Rückkaufoptionen, etc) die gewährleisten, dass die großen Clubs am Ende alle Spieler zu humanen Preisen bekommen die sie eben haben wollen.
    Das ist das ungerechte an der Geschichte und es macht mich als Fan unfassbar wütend.

    Wenn dann noch hinzukommt, dass man mittlerweile vier Abos abschließen muss, um sich jedes Spiel anschauen zu können, dann würde ich dem Fußball nach über 30 Jahren am liebsten den Rücken kehren.
    Aber dann denke ich wieder daran, wie schön die letzten Jahre um die SGE waren und hoffe, dass wir trotz der ständigen Umbrüche eben wieder eine solche Entwicklung nehmen können.

    Um dann nochmal den nächsten Schritt machen zu können, müsste halt mal unsere Jugendarbeit besser werden, ohne dass andere Bereiche nachlassen. Das wäre die günstigste Variante an Spieler zu kommen und unabhängig von Klauseln zu sein. Aber da kommt nichts und das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt seit Jahren.

    Wie auch immer…ich verstehe wirklich was du meinst, glaube aber halt, dass die SGE der „falsche“ Adressat für den „Ärger“ bzw. Ein stückweit Ungeduld (nicht böse gemeint) ist.

    VG

    5
    2
  11. So, einen Punkt beim Tabellenzweiten auswärts erhamstert – 3 Tage nach nem EL Spiel. Von den Chancen her nicht völlig unverdient auch wenn Wolfsburg insgesamt mehr vom Spiel hatte – so komplett zwingend waren sie auch nicht. Platz 15 klingt noch nicht gut aber hätten wir in Stuttgart die letzten Minuten überstanden würden wir 6 Plätze besser dastehen – das ist noch verdammt eng. Weshalb der Kommentator gestern so viel Angst vor den nächsten Spielen machte, hab ich auch nicht ganz verstanden. Übernächste Woche Bayern ist natürlich nicht ohne aber das wir jetzt schon am kommenden Samstag beim Heimspiel gg. Köln „Angst“ haben müssen, sehe ich nicht so – selbst wenn es da gerade OK läuft. Das wir mit Wolfsburg und Dortmund schon 2 richtige Brocken hinter uns haben, ist ja auch nicht so verkehrt. Also ich bin weiterhin tiefenentspannt, hab aber auch keine Sekunde dieses Jahr an eine CL Quali oder solche Dinge verschwendet. In 2 Wochen ist die Truppe eingespielt und dann ist unsere individuelle Klasse einfach größer als die von Mainz, Bochum und Fürth….

    4
    2
  12. @ 61 schwarzweiss

    „Ohne Silva Rang 10, ohne Kostic Abstieg. Das glaubst du auch noch selber.“

    „habe ich ohne Silva mit ca. Rang 10 gerechnet, ohne Silva und Kostic sogar hin bis zu Abstiegskampf“

    Also entweder kannst du nicht richtig lesen, oder Falschzitate sind deine Diskussionstechnik.
    Beides nicht so gut.

    8
    1
  13. @ jim panse: Silva in Leipzig 1 Pflichtspiel Tor (Elfmeter)…Lammers bei der SGE 2 Pflichtspiel Tore…ich finde bisher läuft’s beim Sam, oder?

    14
    0
  14. Stimmt, ich glaube übrigens, dass es Silva so gehen wird, wie so einigen, denen wir nicht mehr gut genug waren. Statt hoch hinaus gings bergab.
    Vor allem wird er merken, wie wichtig Kostic für ihn war.

    11
    1
  15. @jim panse: Da bin ich bei dir was Kostic angeht…es zeigt uns vor allem aber auch, dass es im ersten Jahr bei einer neuen Mannschaft nicht einfach wie vorher weitergeht…es gibt keine Garantien dafür. Ich plädiere eh dafür Neuzugänge nicht gleich nach den ersten Spielen zu verdammen, mit einem Wechsel, insbesondere in eine andere Liga kommt echt viel neues auf nen jungen Menschen zu.

    9
    0
  16. Was für einen großen Umbruch meint Olga? Ganz normales Geschehen. Ausser Silvas Abgang und einem neuen Trainer ist m.E. nicht viel passiert. Gut, da Costa muss integriert werden 🙂 Leistungsträger wie Chandler erhielten sogar langfristige Verträge.
    Anderen Vereinen geht’s genauso und die sammeln fleißig Punkte.
    Haben super Trainer, er wird es wohl richten.

    4
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -