Es kriselt auf allen Ebenen. (Foto: Rhode)

Es war ein kurzer Moment, ein Strohfeuer, ein Augenblick, in dem das Eintracht Fan-Herz den so sehr erhofften Brustlöser erreicht sah.

Mittwoch Abend, 22:43 – Daniel Schlager hat gerade das Halbfinale in Stuttgart abgepfiffen, die Eintracht den Einzug ins Pokalfinale klar gemacht. Der Erfolg, die starke Reaktion in der zweiten Halbzeit, ließen den Auftritt der ersten 45 Minuten, sogar die sieglos Serie der letzten Wochen, für einen kurzen Moment vergessen. Die Mannschaft feierte ausgelassen, Trainer Oliver Glasner wurde in der Fankurve mit Jubelgesängen besungen und zeigte sich entsprechend gelöst auf den kommenden Pressekonferenzen.

Samstag Nachmittag, ca. 17:45 – die Eintracht verlängert die erfolglosen Auftritte in der Liga mit einem 1:3 in Hoffenheim, verpasst es, die Gunst der Stunde zu nutzen und einen Befreiungsschlag im Kampf ums internationale Geschäft zu landen. Die Stimmung auf der Pressekonferenz entsprechend angespannt, und schon mit der ersten Frage an Cheftrainer Glasner sorgte für einen emotionalen Ausbruch des Coaches.

Sonntag Morgen, ca. 10:15 – die ersten Medien vermelden die Kritik von Vorstandssprecher Axel Hellmann am Auftreten von Glasner und das vermeintliche Zurückziehen des Angebots zur vorzeitigen Vertragsverlängerung, selbst ein vorzeitiges Ende des bis 2024 laufenden Kontrakts steht plötzlich im Raum.

Durch die Ergebnisse der direkten Konkurrenz aus Leverkusen, Mainz und Wolfsburg um die Plätze 6 und 7, welche die Teilnahme an Europa League oder Conference League bedeuten würden, ist die Ausgangslage der Eintracht unverändert. Man hat noch drei Spieltage Zeit, sich über die Liga abermals fürs internationale Geschäft zu qualifizieren UND in etwas weniger als einem Monat ein erneutes Pokalfinale in Berlin vor der Brust.                  Jegliche Störfeuer, welche zur Zeit um den Riederwald entfacht sind, brennen demnach zur absoluten Unzeit.

Aber, wer hat denn nun die Schuld an der aktuellen Situation, an der eklatanten Formkrise?

Der Vorstand – der Trainer – die Spieler – die Medien/das Umfeld?

Die Wahrheit liegt mit Sicherheit irgendwo in der Mitte, wir versuchen sie aber doch mal aus allen Winkeln zu durchleuchten:

Vorstand:

Axel Hellmann

Der in der letzten Saison noch gefühlt omnipräsente Axel Hellmann war nicht nur durch seine Interimsleitung der DFL mit anderen Themen beschäftigt, sondern führte zu dem noch eine mediale Auseinandersetzung mit Aufsichtsratsmitglied Phillip Holzer, aus welcher er als Sieger hervorging und entsprechend vollmundig ankündigte, sich jetzt auch wieder ins Tagesgeschäft einzubringen. Ob es nach seiner Abstinenz der letzten Monate ratsam ist, direkt mit dem ersten Statement den Trainer in den Senkel zu stellen, das offene Vertragsangebot medial zurückzuziehen und sogar eine vorzeitige Trennung im Sommer 2023 ins Spiel zu bringen, sei an dieser Stelle jedem Leser selbst überlassen.

Markus Krösche

Auch bei Krösche bleibt festzuhalten, im Vorjahr, im Zuge des Erfolgs in der Europa League, ein gern gesehener Gast vor diversen Mikrofonen und für seine Arbeit der letzten Saison und in der Planung für die aktuelle Saison – zu Recht – gefeiert, formuliert in der Winterpause vollmundig das Ziel, die Champions League Plätze anzugreifen. Dass hierfür aber der Kader im Winter hätte punktuell verstärkt werden müssen, ging, geblendet von der starken Platzierung der Hinrunde, im Rausche des Erfolges unter. Ohne den Abgang der zentralen Defensivzentrale Martin Hinteregger zu kompensieren – die Last der Rückrunde einzig auf dem Rücken des Altmeisters Makoto Hasebe zu verteilen – und ohne zu erkennen, dass Kapitän Sebastian Rode der Mannschaft zwar weiterhin Führung und Stabilität geben kann, aber aber nicht Woche für Woche, waren seine Zielvorgaben eher Wunschdenken als realistisch zu erreichen. Hier hätte bei entsprechender Erwartung an eine erfolgreiche Rückrunde zwingend nachgebessert werden müssen.

Trainer:

Oliver Glasner

Heilsbringer, Europaheld, bester Trainer der Eintracht Geschichte – das waren die Superlative, mit denen Trainer Oliver Glasner nach dem Erfolg des letzten Sommers und der besten Hinrunde der Vereinsgeschichte überhäuft wurde. Aber wieder bewahrheitet es sich, je höher mein fliegt, um so tiefer kann man fallen. Schaffte es Glasner noch in der Hinrunde aus dem Kader das Optimum herauszuholen, zu dem Zeitpunkt den Spagat zwischen Liga, Pokal und Champions League hervorragend zu meistern, versäumte es der Trainer, die Mannschaft für den Schlussspurt in die Spur zu bringen. Klar, wurde die Aufgabe durch Verletzungen von Schlüsselspielern (Jesper Lindström, Kristijan Jakic, Junior Dina Ebimbe) zusätzlich erschwert, allerdings hatte es Glasner in der Hinrunde versäumt, der, eigentlich stark besetzten, Bank der Adler Spielpraxis zu verschaffen, um jetzt eben auf diese zurückgreifen zu können, und nicht immer die gleiche Elf stellen zu müssen. Auch die schier unendliche Nibelungentreue an machen Spielern kann man ihm zum Vorwurf machen. Auch das Hinhalten der Eintracht Verantwortlichen bezüglich einer vorzeitigen Vertragsverlängerung, fiel im Zuge der ausbleibenden Erfolgserlebnisse in der Liga negativ auf. Eines, kann man Glasner allerdings sicher nicht vorwerfen – dass er nicht zu seiner Mannschaft stehen würde. Die emotionale Antwort auf eine Reporter Frage (dazu weiter unten mehr) nach der Niederlage in Hoffenheim zeigt, dass der Trainer weiterhin zu seiner Mannschaft steht, diese in der Öffentlichkeit schützt.

Die Spieler:

Selten ging die Schere der Form zwischen Hin- und Rückrunde so weit auseinander wie im Frühjahr 2023. Spielten gefühlt alle Spieler im Herbst 2022 zum Teil weit über ihrer Form, so laufen jetzt ebenfalls fast alle, dieser Form hinterher. Das mag zum Einen daran liegen können, dass der ein oder andere Spieler sich gedanklich mit seiner weiteren Karriereplanung nach Ende der aktuellen Saison befasst(e), zum Anderen aber auch, an der oben erwähnten fehlenden Tiefe im Kader, mit der manche Positionen keine oder wenig Alternativen fehlen. Ein weiteres Problem scheint zu sein, dass die vermeintlichen Führungsspieler eben jene Führung im Zuge der ausbleibenden Ergebnisse vermissen lassen. Emotionale Ansagen, das sprichwörtliche Ärmelhochkrempeln – Fehlanzeige.        Die Qualität der Spieler hat sich in der Winterpause nicht verändert – Verletzungen hin oder her – so hat man noch immer einen Kader, der nicht mit den aktuellen Ergebnissen zu vereinen ist. Warum in der Mehrzahl der letzten Spiele, die erste Halbzeit gefühlt nicht stattfindet, man dann in der zweiten Halbzeit regelmäßig andeutet, was doch eigentlich möglich wäre, bleibt an dieser Stelle unbeantwortet.

Die Medien / das Umfeld

Die Eintracht ist bezüglich Treuebekenntnisse ihrer Trainer ein gebranntes Kind. „Stand jetzt“ und „Ich bleibe“ sind inzwischen zu geflügelten Worten aufgestiegen. Ein wenig verständlich und nachvollziehbar ist es also, dass es in der Medienlandschaft rumorte, als die Nachricht eines (noch) nicht angenommenen Vertragsangebot durchsickerte. Ob allerdings das nimmermüde, beinahe tägliche, Abfragen von aktuellen Wasserstandsmeldungen bei Trainer Glasner zielführend ist, sei an diesem Punkt einfach mal dahin gestellt. Und während man sich in der Medienlandschaft, aber auch in Teilen des (Fan)Umfeldes nach der Hinrunde noch zu Lobpreisungen und Superlativen hinreißen ließ, so wird man jetzt nicht müde, auf die – bildlich gesprochen – am Boden liegenden einzuprügeln. Da die Fragestellungen bei den Presserunden sich nicht wirklich an Kreativität zu überbieten versuchten, immer wieder die gleichen Inhalte – Einstellung, Moral, geistige Frische – aufzeigten, reichte diesmal die Andeutung einer solchen Frage, um bei Glasner das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Fazit:

Die Eintracht, in allen oben aufgeführten Facetten, zahlt jetzt den Preis, für eine „überperformte“ Hinrunde, in der Erwartungshaltgen geschürt, Traumschlösser erschaffen und Ziele formuliert wurden, die nüchtern betrachtet, einfach als nicht realistisch zu qualifizieren sind. Den einen „Schuldigen“ für die aktuelle Lage auszumachen, ist auf Grund der Gemengelage eigentlich unmöglich, trägt doch jeder sein Schäfchen dazu bei.            Mit Hinblick auf das noch immer zu erreichende Ziel – die Qualifikation für das internationale Geschäft – sollten man jetzt zum Wohle des Vereins einzelne Egos zurückstecken, Kräfte bündeln und alles für einen schlussendlich doch noch erfolgreichen Saisonabschluss zu tun. Dann können und müssen eine Bestandsaufnahme gemacht und entsprechende Schlüsse gezogen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht nur falsch, vielmehr ist es ein Possenspiel, ohne Gewinner

Autor Gastautor Ahmad Aichah

- Werbung -

49 Kommentare

  1. Kräfte einträchtig mobilisieren um für die letzten Spiele alles reinhauen und versuchen das jetzt noch Maximale rauszuholen.
    Erst danach muss man, wie jedes Jahr, analysieren und sich für die neue Saison ausrichten.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger

    34
    7
  2. Eine schmutzige Trennung sollte man unbedingt vermeiden. Eine Vertragserfüllung wäre die schlechteste Option. Entweder gütliche Trennung oder Vertragsverlängerung, wenn man der Meinung sein sollte, dass man noch miteinander kann. Eine gütliche Trennung bringt keine Ablöse aber wohl auch keine Abfindung.

    13
    15
  3. Ich kann das Argument von der „überperformten“ Hinrunde nicht nachvollziehen. Seit wann gibt es denn sowas, dass in einem Langzeitraum von 17 Spielen eine Mannschaft angeblich „überperformt“? Das ist doch wenig überzeugend. Wer nach 17 Spielen auf Platz 4 steht hat performt und kann das offenbar. Das Argument, dass für weitere 17 Spiele hinten ein Neuer für die Abwehr hätte kommen sollen, stimmt wohl, aber ansonsten habe ich keine überirdisch vor sich hin taumelnde Überperformer-Eintracht bis Dezember gesehen, die kurz vor dem unausweichlich notwendigen Zusammenbruch gestanden hätte, sondern eine stabil sehr gute Spitzenmannschaft der 1. Liga.

    64
    12
  4. Ich war für eine Trennung wenn dann nach der Saison um Ruhe zu haben. Aber scheint ja nicht mehr unruhiger zu werden also sollte man sich schnellstens einigen.

    Ich bin eigentlich pro Oli Glasner !

    Aber mein Eintrachtherz blutet bei diesen Auftritten die letzten Monate, was defintiv nicht allein am Trainer liegt.

    Oli hat uns 2 Finals geschenkt was auch nicht nur am Trainer liegt.

    Ich kann mich nicht entscheiden….. Liegt es an den lustlosen Spielern die nach der Saison eh der Eintracht, der sie ebenfalls viel zu verdanken haben, den Rücken kehren ?
    So sieht es für mich eher aus….
    Dann könnte man Oli auch die neue Saison noch behalten.

    Aber stand jetzt müsste er ja gehen weil die Jungs nicht mitziehen.

    36
    13
  5. Absolut stilloses, schwaches Verhalten Hellmanns, die Kündigung eines verdienten Trainers über die Medien einzuleiten.
    Genau ein solches Verhalten hatte Hellmann damals bei Bobic zurecht hart kritisiert. An den eigenen Maßstäben gescheitert, ei ei.
    Ich hoffte, Hellmann wäre nach seiner Abgehobenheit wieder auf dem Teppich gelandet, ein Irrtum. Er hat selbst großen Anteil an der Misere, das möchte er wohl übertünchen.
    Souverän geht anders.

    121
    15
  6. Mal alles in Ruhe und nüchtern betrachtet. Oliver Glasner hat mehrfach daraufhingewiesen und um Vertsärkungen im Defensivbereich gebeten. Passiert ist nichts. Trotzdem hat er mit den vorhandenen Spielern an Aufstellungen gebastelt und gepuzzelt und uns zum Euro-Sieger gemacht. Das zeigt doch wohl das er Trainer kann. Das danach lange festhalten an Spielern die ihrer Form hinterherrennen muss man nicht verstehen. Dennoch ist er derjenige der jeden Tag mit der Mannschaft auf dem Platz steht und daher wohl am besten sieht wer für das nächste Spiel geeignet ist. Auch wenn wir uns immer wieder Fragen warum denn schon wieder der und der und nicht der oder der. Dieses werden wir nicht gelöst bekommen.
    Krösche hat die Aufgabe den Kader Bundesligatauglich mit der Aussicht auf mehr hinzustellen. Die Reduzierung des Eigenkapitals von 55 auf knapp 10 Millionen während der letzten Jahre macht diese Aufgabe nicht leichter. Zudem soll ein Ertrag von 20 Millionen erwirtschaftet werden. Jetzt kann man Pseudoaktiv werden und Geld für irgendwelche Graupen zum Fenster rauswerfen oder man versucht mit dem vorhandenen Kader bestmöglich erst einmal über die Runden zu kommen. Wenn dann langfristige Verletzungen , Formtiefs , Wechselgedanken hinzukommen ist aus dem jetzigen Kader halt nicht mehr rauszuholen als das was wir die letzten Wochen zu sehen bekommen. Spieler die uns nochmal auf eine andere Stufe bringen würden bekommst du eben nicht für 3,50 Euro. Aber vielleicht kann ja Krösches Kölner Freund 74 mal 200 Mio überweisen damit er endlich mal eine Top Kaderzusammenstellung hinbekommt.
    Das Glasner auch wissen möchte wie die Zukunft der nächsten Saison aussieht ist doch nur verständlich. Wir haben schon schlimmere Zeiten erlebt und alleine das wir seit Jahren nichts mehr mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben ist für mich schon eine tolle Entwicklung.

    70
    6
  7. Ja, man hätte vielmehr die von den Fans geforderten Spieler aus der 2. Reihe bringen sollen. Warum spielen Rebic, Barkok oder Younes und Konsorten eigentlich nie? Oh, sorry, das waren andere Trainer. Aber die Forderungen gleichen sich immer.
    Waren wir in der Hinrunde wirklich so stark und überlegen, dass wir risikolos die „Ergänzungsspieler“ hätten spielen lassen können? War es nicht eher so, dass einige Punktgewinne gar nicht so sonnenklar waren? Was wäre passiert, wenn der zweite Anzug nicht gepunktet hätte? Würden die gleichen, die jetzt rum nölen, nicht kritisieren, dass der Trainer nicht mit der besten Elf gespielt hat?
    Auch wenn es einige nicht wahr haben wollen, der Kader war nicht breit genug für die Mehrfachbelastung. Die Erwartungshaltung zu hoch. Der Trainer hat oft genug darauf hingewiesen.
    Die hohe Erwartungshaltung führte dann auch noch zu Querelen hinter den Kulissen. Die Gladbacher müssten mit ihrem Kader eigentlich auch ganz woanders stehen, aber dort zerfleischen sie sich nicht selber. Die SGE zerlegt sich gerade selber!

    72
    4
  8. OG wollte der Eintracht die Diva austreiben…..aber so wie es aussieht ist SIE stärker zurück als je zuvor

    77
    1
  9. Schon interessant wie ein Trainerwechsel geradezu von den Medien versucht wird zu erzwingen. Speziell auf hessenschau.de gibt es im Eintracht Ticker nur noch dieses Thema…

    Hat die Eintracht so überhaupt noch eine Wahl? Ich finde es ja eigentlich schade, aber so ist nun mal leider das Geschäft in der Bundesliga.

    OG hatte Verteidiger gefordert, aber nicht bekommen. Nun muss er am Ende die Suppe auch noch selbst ausbaden, obwohl am ihm eigentlich ein Denkmal setzen sollte für den EL Sieg letztes Jahr.
    (Und ja, ganz ohne Fehler ist OG natürlich auch nicht.. aber hey, am Ende wird er als EL und DFB Pokalsieger der erfolgreichste Eintracht Trainer seit Jahrzehnten rausgeworfen werden…)

    75
    5
  10. @ oh-esse

    sollte es so kommen, dann ist das der zweite gute Man nach Ben Manga, der von Markus Krösche vergrault wird.

    Egal aus welchen Blickwinkeln ich die Situation betrachte und auch die vielen Kommentare hier, welche gut die Situation aus allen Perspektiven beschreiben (pro Glasner, pro Krösche, usw……), werde ich am Ende dennoch mit der Personalie Markus Krösche nicht warm. Natürlich wurden auf allen Ebenen Fehler gemacht und man sollte auch Oliver Glasner nicht von der Kritik auslassen, und dennoch sehe ich die größte Schwachstelle des Vereins aktuell auf der Sportvorstandebene.

    83
    13
  11. Was haben denn alle mit Glasner. Ich sehe keinen Spieler ab der Nummer 12, die sich für weitere Einsätze empfehlen. Sehe da schon Fehler im Kader. Glasner hat in Wolfsburg gezeigt, dass er eine gute Verteidigung aufbauen kann, nur fehlt der Eintracht eben diese Qualität.

    Mir ist das zu einfach, nur auf den Trainer zu schieben – er hat es bereits gezeigt, aber kann eben auch nicht zaubern. Nicht umsonst hat Hasebe so viele Spielminuten.

    75
    6
  12. Wenn es ein Angebot zur Vertragsverlängerung gab (was in dieser unterirdischen Phase ein großer Vertrauensbeweis gewesen wäre) und Glasner es nicht annehmen wollte, dann kann ich den Schritt etwas besser nachvollziehen. Wir brauchen schon einen Trainer der sich mit dem Verein und der Mannschaft identifiziert und uns nicht „aussitzt“ bis ein besserer Deal kommt. Es ist schlimm genug, dass die Spieler so agieren. Zumindest der Teamchef muss eine gewisse Grundidentifikation mit dem Verein mitbringen.

    Es klingt allerdings auch nicht danach als hätte Glasner das Angebot abgelehnt, also weiß ich nicht ob es unbedingt nötig ist hier den rigorosen Cut zu machen bloß weil Glasner zögert. Ich denke es gibt offensichtlich Redebedarf, aber wenn man nicht miteinander spricht kann man auch nichts aus der Welt schaffen. Ich finde es schade, dass man sich miteinander überwirft und das Tischtuch zerschneidet, bloß weil es einfacher ist als die Probleme gemeinsam aus der Welt zu schaffen. Glasner hat sich meiner Meinung nach keiner unverzeihlichen Verfehlung schuldig gemacht. Ihn wegen einer „Wutrede“ in der er sich nur schützend vor die Spieler stellt öffentlich zu maßregeln und dann abzusägen finde ich unverhältnismäßig und des Vereins unwürdig.

    56
    8
  13. Wie entsetzt Uwe Bein auf dem Titelbild ausschaut und Holzer erst garnicht hinschaut, als würden die gerade in die Gesichter von Brazzo und Kahn auf der Gegentribüne schauen 🙂

    31
    1
  14. Dass jetzt auch das Verfahren bzgl. des „Urlaubsbeginns“ Glasner’s über die BILD kommuniziert wird, beschämend.
    Passt aber irgendwie zum Drama und der Inszenierung.
    Wo ist die undichte Stelle bei der SGE, wie schon beim Streit zwischen Hellmann und Holzer/Orenstein?
    Die Geister die ich rief…, die Hellmann rief, vielleicht weiß/war es Hellmann ja selbst. Jedenfalls „perfektes“ Timing.
    Glasner sollte sich auf seine sofortige Beurlaubung mit Hellmann einigen, so macht es keinen Sinn mehr.
    Abgeschossen, nur noch geduldet mit Eintracht in die letzten Spiele gehen zu „dürfen“, das ist Glasner’s nicht würdig. Glasner wird mit Anstand und Niveau gehen, das sollte sich Hellmann zum Vorbild nehmen, er hat’s nötig.

    61
    3
  15. Nur weil das Thema jetzt schon länger in der Diskussion ist….

    Ja ich finde auch das uns ein bis zwei Spieler in der Abwehr fehlen aber die Misere liegt auch stark daran das die Verteidiger die wir haben ebenfalls wie viele andere im Kader komplett die Form verloren haben.

    Tuta absolut schwach in der Rückrunde, Smolcic wenig Chancen bekommen und verletzt, Ndicka war auch bis zur Verletzung Formschwach, fand ihn gegen Stuttgart deutlich verbessert. Hasebe überlastet.
    Der einzige den ich in der Abwehr noch gut fand war der Notnagel jakic, kein Verteidiger aber definitiv nicht so schwach wie die anderen die die Position hauptsächlich begleiten. Seit unser Kampfschwein (positiv gemeint) jakic verletzt ist geht absolut gar nix mehr.

    Das Tourè in Hoffenheim keine Bäume mehr ausreißen wird, nachdem er gesagt bekommen hat das sein Vertrag nicht verlängert wird, war irgendwie zu erwarten.

    Fakt ist…. Zu viele Formschwache Stammspieler sind einfach schwer zu ersetzen. Egal für welchen Trainer welches Vereins auch immer.

    Mal eine Frage an alle:
    Welcher Spieler hatte denn in der Rückrunde überhaupt mal gute Form ?
    Da fällt mir absolut keiner ein !
    Es gibt jede Saison mal Spieler die eine schlechte Phase haben aber alle auf einmal ?

    40
    1
  16. Eigentlich bin ich von Oliver Glasner angetan- direkte Kommunikation etc….

    Leider fingen die Probleme aber an, als er die Vertragsverlängerung nicht angenommen hat- natürlich hat er bis 2024 einen Vertrag, aber durch die nicht Annahme hat er ja klar dokumentiert, dass es sich nicht sicher ist wie es weiter gehen soll…

    Das passte dann bestens zu zig Leistungsträgern und Herr Hellmann….

    Da spielt die gleiche Mannschaft die nach der Hinrunde (unglücklich) nur auf Platz 4 stand…. Daher ist es ein klares mentales Problem im Team und in der Ansprache des Trainers….

    Wieviel da Team und wieviel Trainer ist kann man dann als Außenstehender nur raten.

    Froh bin ich, dass nun mit AH und MK zwei wichtige sich klar zur Eintracht positioniert haben….
    Das ist extrem wichtig für 2024

    Dieses Saison bleibt der Pokal, der aber sehr schwer in der jetzigen Form wird- Unsere Pokalgegner 2023 waren ja nicht gerade die Hochkaräter und den VFB nach ein paar guten Spielen als Top Mannschaft darstellen ist ja auch etwas zu viel des Guten!

    Ob es mit OG weitergehen kann müssen AH und MK entscheiden- die werden (hoffentlich) wissen warum OG die Mannschaft nicht mehr erreicht und wie sehr er eben auch nach höherem strebt / davon träumt und so auch seine Leistung nicht hin bekommt….
    Die nicht Entwicklung 2023 ist jedenfalls für Außenstehende nur schwer zu verstehen.

    Bin aber überzeugt, dass es 2024 besser wird- und hoffe sehr auf einen Dusel Sieg gegen die Dosen….

    14
    20
  17. Also wenn Krösche jetzt noch den nächsten RB Spätzi holt dann wird erstmal Pause von fussball gemacht.
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    30
    7
  18. @24 eagle
    Danke, damals, zu Schaafs Zeiten, kamen die Infos per SMS direkt aus den Sitzungen zur Bild, von einem hochrangigen Funktionär. Der spielt heute Taxi und Brötchenholer für die Spieler und einige andere zusätzlich.
    Jeder blamiert sich, so gut er kann. Da scheint Potential vorhanden zu sein, ärgerlich und schädlich für alle Eintrachtler.

    Ich bin auch sehr gespannt, wie Krösche die anstehenden Personalien löst…, denn der „Schuldige“ Glasner steht als Sündenbock nicht mehr zur Verfügung.

    Ja, das stimmt auch. Bobic hatte damals diese Durchlässigkeiten konsequent unterbunden und Steubing war, ist ein Ehrenmann. Er fehlt.
    Alles Gute und bestmöglichste Gesundheit, Herr Steubing.

    32
    0
  19. Erinnere ich mich richtig, dass Glasner wegen mangelnder Mitsprachemöglichkeit beim Kader aus Wolfsburg weg ist? Hm? Natürlich zögert er jetzt bei der Eintracht für länger zu unterschreiben, wenn er wieder keine erfolgreiche Mitsprache hat. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Auch das kann man ihm nicht vorwerfen! Die Absprachen waren sicher anders.

    45
    1
    - Werbung -
  20. Also um mal hier den Leute die Augen zu öffnen.

    Hinrunden:
    4:0 Sieg gegen RB Leipzig welches damals das schlechteste Leipzig der letzten Jahre war!
    5:1 gegen L´kusen, welches genau so wie RBL für den Arsch gespielet haben!
    4;2 gegeb SAPheim, welches auch jetzt langsam wieder in die Spur findet und hat einen Kader da können die Hälfte bei uns spielen und wir wären FROH!
    CL hatten wir auch Glück das OM so schlecht gespielt hat und das ein Tottehnham damals auch im Arsch war.

    Pokal 4:2 gegen Darmstadt (gerade so) 3:2 gegen Stuttagart (auch gerade so)

    Wir hatte mal einen Trainer namens Hütter, der auch gesagt hat das wir überperformt hatten.

    Letztes Jahr genau so mit Barcelona, Betis (last Minut Tor) und u.s.w.

    Unser Problem ist das wir keine Mannschaft haben wo wenn die ersten 11 ausser Form sind, das wir einfach mal 5 andere bringen können.

    Diese Mannschaft kann vieles Erreichen, aber dafür muss man jedes Spiel 150% geben, jedoch sind das nicht Spieler dafür, wie z.B. ein Kamada, ein Borre, ein N´dicka …

    Und andere sind einfach nicht besser als was wir zur Zeit spielen, siehe Lenz, siehe Abwehr, Allidou u.s.w.

    Da kann man die Taktik ändern und alles mögliche, aber es hilft einfach nicht.

    Und wir haben dieses ganze Jahr ohne Lindstrom gespielt, das heisst das alle Mannschaften sich nur auf Kolo konzentrieren konnten, deswegen hat er auch so „blas“ gespielt die letzten Spiele.

    Im ganzen finde ich nochimmer das wir mit Glasner das beste was und passieren konnte.

    LG

    54
    2
  21. Der Glasner hat sicher auch Fehler gemacht. Und wir haben wohl auch ein Führungsproblem in der Mannschaft.

    Mir imponiert aber sehr, wie er sich vor die Spieler stellt. Ihn dafür so runterzumachen, finde ich unfair.

    58
    1
  22. Wenn sich die Spieler einer Mannschaft gegen den Trainer stellen dann OK , aber das sehe ich nicht! Ich sehe Jungs die fighten,aber ohne Fortune.
    Warum sollte Oliver dann zur Debatte stehen? Schon bedenklich wie einige Medien Meinungen schaffen wollen. Kontinuität und Stil ist der Eintrachtführung irgendwie abhanden gekommen, so scheint es, die anderen Reiben sich die Hände! Die Versäumnisse auf vakanten Positionen nachzubessern hat man hingenommen, also hat sich was mit Hurrafussball irgendwann wenn ein jeder diese Lücken kennt. Und leider hat man schon letzte Saisons gesehen das die zweite Luft fehlt. Trotzdem bin ich trotz allem Frustes ein Fan der Mannschaft, durch Dick und Dünn.Das ist das was Wir jetzt brauchen und nicht die Facebook und Instagram Experten die sowieso nur Ihr eigenes kleines Versagerleben durch Nicknames und Pöbel noch etwas erträglicher gestalten wollen. Schade das keiner mehr Leserbriefe schreiben muss,es würde so viel mehr sinnvolles dabei herumkommen da die Doofen das gleich lassen würden. Hoffen Wir Mal das unser Verein die Werte gegenüber unseren Trainern, Spielern usw. ernst nimmt und sich nicht weiter an dem unwürdigen Rummel beteiligt wie der FC Hollywood oder die Diva vom Main,- braucht kein Mensch

    25
    2
  23. Der wichtigste Grund für den Einbruch in der Rückrunde wird gar nicht angesprochen.
    In der Vorrunde bis zur WM haben wohl ein Dutzend Spieler unbedingt mit ihren jeweiligen Teams zur WM gewollt und sich dafür den A.. aufgerissen.
    Nach der WM war das erstmal erledigt und man konnte es wieder ruhiger angehen lassen bzw in Normalmodus schalten.
    Und wenn das dann fast alle gleichzeitig machen, kommt in einer ausgeglichenen Liga genau das raus, was wir gesehen haben.

    28
    4
  24. Ein Großteil der Schuld haben die Medien.Alle paar Tage etwas negatives.Streit Krösche/Glaser oder Hellmann/Holzer.Die Affäre Fischer dazu die angeblichen Wechsel von Kamada , N Dicka dazu Muani , Sow , Lindström usw..Wo hockt nur der Maulwurf für diese ganzen Internas und Fantasie Schlagzeilen.Soviel Unruhe auf einmal.Man könnte meinen wir werden den Bayern zu groß und es wird gestreut.

    28
    3
  25. Zum Thema Hinrunde vs. Rückrunde.
    Ich hatte mir zu Zeiten, da es rund lief, öfters die Augen gerieben und mich gewundert, wieso es mit diesem Kader gerade so gut läuft, wieso man so erfolgreich ist und Wolke 7 schwebt. Nicht, dass ich mich nicht gefreut hätte, aber ich habe mich einfach gewundert. Kontinuität ist eines der Zauberworte.
    Ein anderes, und das empfinde ich als noch viiiiiiel wichtiger im Gesamt-Kontext: Die Rädchen der SGE liegen in der Hinrunde in einander – mit Öl und guter Schwingung, einfach abgestimmt und blind hat da alles in einander gepasst. Aber schon damals waren wir davon abhängig, dass jeder Spieler mindestens 100% liefert und alle fit und gut drauf sind. Wir waren schon damals am Limit – mehr ging nicht. Und dann fiel ein Rädchen nach dem anderen aus dem Getriebe und es kam noch Sand dazu. Einzelne Spieler waren verletzt, mit sich oder ihren Agenten beschäftigt, manche kamen wie verwandelt von der WM zurück. Der Vorstand kriselte ebenso wie der Trainer in seinem Plan B, von dem man feststellen musste, dass es den gar nicht gab.
    Wir sind Richtung Sonne geflogen und haben vergessen, dass unsere Flügel aus Wachs zusammen gehalten werden und sind tief abgestürzt. Es gibt nicht den einen Grund oder den einen Schuldigen. Es ist ein Puzzle-Spiel gewesen und es kamen uns einzelne Teile abhanden. Leider haben es die Verantwortlichen, und zwar allesamt, versäumt, im Winter sich an einen Tisch zu setzen und Tacheles zu reden und dort schon Weichen zu stellen, wie Herr Hellmann zuletzt erklärte. Dieser Fokus, den er neulich auf seiner eigenen PK beschwor, der war abhanden gekommen im Licht der großen CL und der damit verbundenen Erwartungshaltung. Erfolg und Positionen, Macht – all das verändert Menschen und Zusammenspiel und schon war man verführt von der dunklen Seite der Macht und hat sich der hellen Seite abgewandt. Die Kehrtwende kommt nun etwas spät und OG ist nun der Leidtragende, obgleich er sich manchmal auch nicht höchst professionell anstellt. Er ist genauso „nur“ ein Mensch wie alle anderen Aktuere auch und die Eintracht wäre gut beraten, sich hier vielleicht auch mal einen entsprechenden Coach und Berater ins Haus zu holen, der allen die Leviten liest und an einen Tisch bringt. Diese Führung ist abhanden gekommen, auf mehreren Ebenen und Perspektiven.
    Und nun muss wahrscheinlich das Bauernopfer wieder mal gehen. Wahrscheinlich ist zu viel an der Schüssel kaputt gegangen, um sie nochmal zu kitten. Es wäre aber auch nicht Eintracht Frankfurt, wenn man doch nochmal alle mobilisierne könnte und würde, offen alles anspricht und sich für Berlin mobilisiert und fokussiert. Das gilt, insbesondere für die Mannschaft. Jeder einzelne Spieler sollte sich mal längere Zeit im Spiegel in die augen schauen und sich fragen, ob er wirklich alles für die Eintracht gibt. Und wenn nur 5% fehlen sollten (vermutlich sind es deutlich mehr), dann konzentriert euch nochmal 3,5 Wochen – legt alles andere beiseite und erweckt noch einmal den Adler in euch…
    Die Vorzeichen stehen gut. Alle in weiß. In der Heim-Kabine, auf der gleichen Kurve wie 2018.

    Reißt euch alle am Riemen, ihr könnt noch Großes erreichen, egal, wer wann wo danach spielt oder trainiert.
    Das seid ihr EUCH schuldig – dem Verein und uns Fans.
    Am Ende erreicht ihr das aber für euch und niemand kann euch das jemals nehmen.

    DO IT AGAIN, EAGLE.

    19
    2
  26. Letztlich wurden auf allen Ebenen Fehler gemacht:

    Hellmann:
    Nach dem man sich laut Krösche und Glasner darauf verständigt hat, NACH der Saison über eine Vertragsverlängerung zu sprechen und Krösche mit dem vorzeitigen (und bewusst oder unbewusst an die Öffentlichkeit geratenen) Angebot Druck aufgebaut hat, Glasner dafür zu kritisieren, dass er sich an die ursprüngliche Abmachung halten will ist absurd.
    Jetzt aufgrund des Zögerns (natürlich neben den schwachen Leistungen) den Trainer öffentlich anzuzählen und das Vertragsangebot zurückzuziehen, nachdem er selbst Monate hat uns Land ziehen lassen, ohne sich zur Eintracht zu bekennen, ist unfassbar schlechter Stil.

    Krösche:
    Der Fehler, nach dem Abgang von Hinti und Kostic nicht oder nicht adäquat reagiert zu haben, wurde oft genannt. Bis auf Muani fehlt mir auch Kopfballstärke in allen Mannschaftsteilen (selbst N’Dicka und Tuta sind für IV-Verhältnisse nicht kopfballstark).

    Das sieht man sowohl bei hohen Bällen ins Mittelfeld (wo sich dann, Rode, Sow, Götze und Kamada durchsetzen sollen) als auch bei Flanken und offensiven, wie defensiven Standards

    Ein weiterer Schwachpunkt ist für mich, dass mit Boateng, Abraham, Hinti und Kostic Führungs- und Mentalitätsspieler gegangen, aber zu wenig neue gekommen sind.
    Götze, Lindström, Kamada, Sow, N’Dicka, Tuta, Muani – eher die Kategorie „Schönspieler“. Das meine ich nicht abwertend, solche Spieler braucht man und wenn es läuft, läuft es richtig gut. Aber man braucht eben eine Mischung, ein paar Spieler, die auch mal dazwischen hauen, den Gegenspielern weh tun, die Mitspieler aufwecken.
    Rode ist dazu kaum mehr in der Lage, Jakic spielt zu selten und Ebimbe ist noch nicht so weit.

    Aber man muss auch festhalten, dass wir nicht wissen, wie viel Geld Krösche noch hatte. Es heißt, dass wir trotz CL im Sommer 20 Mio. Überschuss erreichen müssen. Dass Muani wirklich so einschlägt und eventuell 100+ Mio. einspielen kann, war selbst in der Winterpause noch nicht absehbar.
    Und einfach wahllos günstige Neuzugänge, die uns nicht weiterhelfen, zu verpflichten, macht auch keinen Sinn.

    Glasner:
    Er hat gezeigt, was er kann und – inzwischen wiederholt – was er nicht kann.
    Es ist ja zurzeit nicht unsere erste längere Schwächephase. Glasner hat eine sehr verkopfte Art Fußball spielen zu lassen. Viele Dinge sind sehr kompliziert, wenn ein Rädchen mal nicht ins andere greift, ist die ganze Maschine kaputt.
    Vielleicht reicht bei den Spielern über die komplette Saison nicht die Qualität, um auch mental immer so stark zu sein, alles umzusetzen, was der Trainer fordert.
    Mit fehlt ein Plan B. Etwas auf das sich die Mannschaft zurückziehen kann, wenn es mal nicht so klappt.
    Ich habe die Schwächen im Kader angesprochen, aber es bleibt festzuhalten, dass mit dem Kader viel mehr möglich ist, als wir oft zeigen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir zuletzt eine so stark besetzte Offensive hatten. Trotzdem schaffen wir es häufig nicht und Torchancen zu erspielen und die wenigen werden kläglich vergeben.
    Hinten stehen wir zudem komplett offen, fast egal wer spielt. Tuta und N’Dicka waren aufstrebende Talente, Hasebe hat immer noch Qualität, Smolcic und Jakic ebenso.
    Wenn ich mir überlege, aus welchen Spielern Kovacs bei uns ein Bollwerk geformt hat, muss Glasner da mehr rausholen.

    Die Mannschaft:
    Es fehlt wie gesagt ein Führungsspieler. Unser Personal ist entweder zu alt, zu jung oder komplett mit auch selbst beschäftigt.
    Es fehlt auch der Mumm. Als wir gegen Stuttgarter 30 Minuten nur auf ein Tor gespielt haben, hat sich kaum jemand getraut, mal aufs Tor zu schießen (meiner Erinnerung nach nur Ebimbe und Aaronson). Immer wurde der Ball lieber dem Nebenmann gegeben, soll der eben die Verantwortung übernehmen.
    Ihre Form will ich die Spieler nicht vorwerfen. Sie wissen selbst, dass sie es besser können. Und ich glaube auch nicht, dass sie schlecht spielen, weil sie nach der Saison gehen. Damit verschlechtern sie ja selbst ihre Verhandlungsposition. Ob Spitzenvereine Sow, Kamada und N’Dicka wirklich noch für ihre erste Mannschaft (und nicht nur als günstige Neuzugänge zum verleihen und weiter verhökern) wollen, ist nach den letzten Monaten mehr als fraglich und ein paar Einbußen in Puncto Gehalt (im Vergleich zu dem, was ihnen bei Spitzenleistungen geboten worden wäre) werden sie auch hinnehmen müssen.

    Ich bin inzwischen gar nicht mehr so traurig, dass es nach der Saison einen größeren Umbruch gibt, er ist nötig.
    Sollte man für Kolo Muani wirklich einen dreistelligen Betrag erhalten, macht es (so weh das auch tut) Sinn, das Geld zu nehmen, die 20 Mio. aufs Festgeldkonto zu packen und den Rest zu nehmen, um in allen Mannschaftsteilen Verstärkungen vor zu nehmen.

    Ob mit oder ohne Glasner sollen sie nach der Saison in Ruhe bereden. In der Liga ist nach oben und unten kaum mehr etwas möglich. Glasner hat sich um den Verein verdient gemacht und gezeigt, dass er mit der Mannschaft in KO-Spielen Leistung bringt. Ihm das Finale wegzunehmen, wäre schlicht unverschämt. Und die Bayern haben gezeigt, dass ein Trainerwechsel mitnichten die Chancen auf Titel erhöht.

    24
    4
  27. @9 sgesince73
    Danke für Deinen Beitrag. Es ist wohltuend auch einmal
    etwas Vernünftiges zu lesen, wenn fast das gesamte Forum
    mittlerweile vom Kölner Schwachsinn dominiert wird.
    Ergänzen möchte ich nur, dass nicht Glasner Abwehrspieler
    gefordert hat, sondern die gesamte sportliche Leitung schon
    im Herbst Verhandlungen mit möglichen Verstärkungen geführt
    hat. Kriterium war, besser als unsere jetzigen Spieler und möglichst
    als Leihe um das ohnehin auf Kante genähte Budget nicht noch
    weiter zu belasten. Leider konnte in mehreren Fällen mit dem
    abgebenden Verein keine Erlaubnis erreicht werden.
    Auch Glasner war damit einverstanden, keine unsinnigen Gelder
    auszugeben.

    9
    16
  28. Erfolg gibts nur, wenn man einig bleibt. Wer diesen Zusammenhalt stört, muss weg, egal, wer es ist.

    15
    0
  29. @8

    Bin in deiner Aussage komplett bei Dir.

    Ich glaube eher, dass Krösche der jenige ist, der sich durch Glasner angegriffen fühlt. Hätte er nach der PK direkt Glasner geantwortet, kann sich jeder ausmalen, wäre das sicher richtig eskaliert. Also ist Hellmann eingesprungen, der eigentlich für den wirtschaftlichen Sektor Vorstand ist.

    Aber ich unterstelle auch Hellmann, dass er auch schlecht eine andere Position einnehmen kann, weil Holzer damals Krösche zur Eintracht holte und jetzt wieder Streit mit Holzer….nope!

    Ich sehe in Glasner ein Bauernopfer, weil Markus Krösche durch seine Arbeit, die Rahmenbedienungen für Glasner es unmöglich machte:

    – Spreche damit unmotivierte Spieler mit auslaufenden Vertrag an. Jeder würde sich für die neue Saison für den neuen Verein schonen, weil man dort mehr Geld verdient und gerade auch die Verträge verhandelt.

    – Glasners Transferwunsch mit dem IV nicht nachgekommen. In der Tabelle sieht man auch Glasner hatte recht.

    – Genauso was Hasebe gerade mitmacht, ist Krösches schuld. Trainer stellt sich vor seine Spieler und das ist doch super! Aber Krösche kappiert es eben nicht, daher ist Glasner in der öffentlichkeit der Kragen geplatzt.

    Mir macht die Situation echt Bauchschmerzen… 🙁

    25
    3
  30. Die Rückrunde bzw. alles was dazu geführt hat, ist ein kollektives Versagen!
    Finde OGs Verhalten hier und da letzte Zeit auch fragwürdig, bin mir auch nicht mehr sicher, ob er das Ruder noch rumreißen kann. Aber der Umgang mit ihm finde ich teilweise erschreckend. Gerade in Bezug auf die Pressekonferenz letzten Samstag. Meine Fresse, er ist keine seelenlose Maschine! Immerhin zeigt er noch Emotionen. Ist mir lieber, als dieses ewig, gleiche Weichgespülte aus dem Mund der Spieler Woche für Woche zu hören. Als Trainer, und eigentlich auch Spieler, kann man nach so einem Auftritt doch nur mega angepisst sein.
    Am Ende hat er sich entschuldigt und dann ist es auch mal gut, jedenfalls das betreffend.
    In der Liga ist der Zug abgelaufen, am Ende hat es keinen Watzke gebraucht, der AH von uns loseisen wollte, wir haben uns mal wieder selbst geschwächt. Ich bin gespannt auf die vielen Veränderungen im Sommer, die sicher kommen werden. Mal wieder ein Umbruch, vermutlich diesmal auch mal wieder samt neuen Trainer.

    17
    2
  31. @22
    100% Zustimmung
    Die Frage woran liegt es , dass die Abwehr mit der wir die EL gewonnen haben so schlecht auf einmal ist, wie auch viele der anderen Spieler.

    Ich glaube wie @38 richtig schreibt gibt es nicht nur den einen Grund. Sind viele Gründe. Der Trainer ist halt immer am naheliegendensten. Mir scheint so, dass OG die Spieler nur noch bei Turnierspielen motivieren kann. Ob es mit Toppmöller etc. besser wird weiß ich auch nicht.
    Schwierig, aber jetzt glaube ich nach den Berichten heute wird es für OG keine Zukunft über die Saison hinaus mehr geben.
    Fraglich ist ja auch ob OG überhaupt wollte, wenn er sowieso nicht verlängert hat. Das Finale sollte OG mindestens aber bekommen, alles andere wäre respektlos.

    7
    2
  32. @40 stimme Dir zu, dass seitdem Krösche bei der Eintracht ist, wir jeden Transferversuch bei der Eintracht mitbekommen. Und soweit ich weiß, ist es Krösche, der die Spielerberater kontaktiert oder diesen Prozess überwachen sollte. Aber ich glaube der Bild-Reporter hockt dort vor der Kaffeemaschine.

    Ein Holzer glaube ich weniger, weil er selber sein eigenes Geld investiert hat und ein alter Goldmann Sachs Investment Banker, weiß dass man solche Infos nicht nach draußen gibt. Das ist altes Handewerk bei den Menschen, wie man mit einer Info umgeht.

    Aber mich hat es selber gewundert, dass die Headline bei Bild „Krösche hat irgendeinen Englischen Club abgesagt“… kam kurz nach dem er wegen dem Innenverteidiger zum ersten mal in Kritik stand.

    Dieser Mensch ist von seinem Social Skills nicht des Vorstandes würdig. Krösche ist in ein funktionierendes erfolgreiches Umfeld gekommen und hat alles auf links drehen wollen, erfolgreiche Methoden in Frage gestellt. Ich heule Ben Manga heute immer noch hinterher. Krösche wollte seine Idee vermitteln, und nicht Ben Mangas Arbeitsmethode weiter datengestützt bereichern. Da sieht man wie dort der Wind weht.

    Genauso wurde Glasner sportliche Expertise nicht akzeptiert. Wäre es das gewesen, wäre ein Innenverteidiger da und es wäre keiner verliehen wurde. *Kopfschüttel

    16
    1
  33. Ich finde das Interview von Axel Hellmann geht gar nicht, selbst Wochenlang abtauchen und keine Führungsstärke zeigen, weil er mit seiner eigen Zukunft beschäftigt war um dann ausgerechnet der Blöd OG den Schreiberlingen zum Frass vorzuwerfen, das hätte man charmanter und vor allem intern besprechen können. Nun ist nämlich genau das passiert, was keiner braucht.

    Ich glaube auch, den einen Schuldigen gibt es nicht. Läuft‘s Rund sind es die Spieler, läuft‘s scheisse ist der Trainer schuld.

    Ich mag OG als Mensch (wenn man das aus der Entfernung beurteilen kann) und als Trainer.

    Mein Wunsch wäre es, man spielt die Saison mit Anstand zu Ende, an dem hoffentlich ein Pokalsieg steht und setzt sich anschließend hin und redet Tacheles und dann wird entschieden. Welcher spielen hat man zur Verfügung bzw. was brauchen wir für Spieler. Man sollte nach dieser Aussprache auch öffentlich dem Trainer den Rücken stärken, aber leider wird es ja dazu vermutlich nicht kommen denn eine Trennung wird ja nun öffentlich durch Medien und Vorstand forciert. Das OG das Angebot zur Verlängerung nicht direkt angenommen nehm ich ihm noch nicht mal übel, ich Kauf auch nicht die Katze im Sack und will wissen wie der Plan aussieht.

    Nun ja ein weiter durchaus talentierter Trainer nach Kovac und Hütter wird wohl nach 2 Jahren gehen..Schade..ich hoffe nur das der nächste ein erneuter Glücksgriff wird..obwohl ich eigentlich mit OG in die nächste Saison gehen möchte.

    21
    0
  34. Man muss, kann nicht immer einer Meinung sein. Wir liegen mal richtig, mal verkehrt.
    Aber eines sollte doch möglich sein,
    andere Meinungen zumindest sachlich zu akzeptieren. Diese gegenteilig mit einer sehr persönlichen Selbsteinschätzung drastisch zu missbilligen, das ist einfach nicht ok.

    15
    1
  35. Um Himmels Willen. Die sollen sich mal alle zusammenreißen. Hier geht keiner. An der Misere sind alle mitverantwortlich, ebenso wie für die Erfolge davor.

    Nächstes Jahr nachbessern und nochmal angreifen. Ich stehe hinter jedem Verantwortlichen, egal ob Glasner, Hellmann oder Krösche.

    Kinder noch eins. Ist doch alles gut. Kriegen wir wieder hin.

    6
    12
  36. @49 na ja…alles gut würde ich jetzt mit einer hochgezogenen Augenbraue kommentieren. Ich gebe dir Recht, dass ich vor 6-7 Jahren in einer ähnlichen Situation vermutlich deutlich zufriedener wäre..aber und das ist der Fluch des Erfolges..die Mannschaft hat gezeigt zu was sie zu Leisten im Stande ist und diese Erwartungshaltung ist nun mal bewusst oder unbewusst vorhanden..

    Jeder muss sich hinterfragen ob sein handeln korrekt war.

    Krösche: Hätten ich doch auf den Trainer hören sollen und im Winter nachlegen müssen?

    GLASNER: hätte ich doch mehr Spielern das Vertrauen schenken sollen um mit Einsatzzeiten auf ein besseres Niveau zu heben um flexibler zu sein?

    Hellmann/Holzer: hätten wir der DFL gleich dieser Interimslösung einen Riegel vorschieben sollen?

    Mannschaft/Führungsspielern: Haben wir uns zu sehr im Erfolg gesonnt und die tägliche Arbeit vernachlässigt?

    Hinterher ist man immer schlauer, aber alle müssen sich eingestehen das Fehler gemacht wurden. Der Trainer steht da leider am Ende der Nahrungskette. Was ich persönlich sehr schade finde.

    7
    1
  37. Eigentlich ist es absoluter wshsninn das ausgerechnet wir, als Eintracht Frankfurt einen trainer entlassen der in 2 Jahren mit uns die Europaleague gewonnen und im 2.jahr ins DFB Pokal finale eingezogen ist.

    Hätte mir das mal einer damals erzählt…..

    Schlechte Rückrunden hatten wir auch davor schon.

    53
    3
  38. Wenn man sich die Gesamtlage anschaut, dann man muss feststellen, dass Fehler auf allen Ebenen gemacht worden sind. Das fängt bei Holzer an, der Interna mit der Bild öffentlich diskutiert hat. Dann kommt Hellman, der interimsweise einen zweiten anspruchsvollen Job bei der DFL angenommen hat und zumindest phasenweise überlegt hat, den Job permanent zu übernehmen. Und der sich öffentlich extrem zurückegehalten hat, nur um dann mit seinem ersten öffentlichen Auftritt, den Trainer öffentlich anzuzählen. Wenn man die Dinge wieder in aller Ruhe ins Lot bringen möchte, dann macht an das intern und nicht in den Medien. Dann hatten wir die Spannungen zwischen Aufsichtsrat und Vorstand, die mit der Bewertung des Vereins nicht einverstanden gewesen sind. Dazu kommt Krösche, der völlig unnötigerweise den Druck auf die Mannschaft erhöht und Saisonziele ausgibt, die realistisch nicht zu erreichen sind. Man macht Glasner ein Vertragsangebot zur Verlängerung, da man mit ihm entweder nicht ins letzte Vertragsjahr gehen möchte oder seine Ausstiegsklausel zum Ende der Saison durch einen neuen Vertrag loswerden möchte. Glasner ziert sich, da ihm bewusst ist, dass es im Sommer zum ganz grossen Umbruch kommen wird, die Ansprüche an ihn aber nicht weniger werden.

    Man wird das Gefühl nicht los, dass Glasner zum alleinigen Sündebock gemacht werden soll, da sportlich die Ziele nicht erreicht werden. ich kann mir vorstellen, dass Glasner zunehmend auf sich alleine gestellt ist. Ich meine mich zu erinnen, dass es unter Hütter auch ein schwierige Phase gegeben hat, die Bobic und Hütter gemeinsam gelöst haben. Das war die Zeit, in der auf die Doppelzehn umgestellt worden ist.

    Glaser hat mit Sicherheit seinen Anteil an der Entwicklung, aber wenn man sich die Mannschaft anschaut, dann fehlen derzeit mindestens ein weitere Innenverteidiger, defensiver Mittelfeldspieler und linker Flügelspieler. Es fehlt in der Defensive (Abwehr und defensives Mittelfeld) einfach an Qualität.

    Ich werde auf jeden Fall das Gefühl nicht los, als ob hier bewusst ein sehr guter Trainer demontiert wird, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Die innere Harmonie der vergangenen Jahre ist auf allen Ebenen verflogen.

    49
    3
  39. Wisst ihr was mir auffällt, viele nicht SGE-Fans können überhaupt nicht nachvollziehen was gerade passiert. Warum stellt ihr denn euren Trainer in Frage, der Mann spielt in zwei Jahren, zwei Finals , steht hinter seiner Mannschaft und hat auch noch Fussballsachverstand, wie könnt ihr den in Frage stellen nur weil euer Kader nicht für 3 Wettbewerbe ausgelegt ist? Das hat mir heute morgen mein Arbeitskollege gesagt, der Mann ist Bayern-Fan (selbst schuld).

    Ich lese viel in öffentlichen Foren..“einen besseren werden die nicht finden“…“die haben Probleme..die ganze Zeit wird der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben, dann spielen Sie jetzt das 3 Finale in 5 Jahren und sind immer noch unzufrieden“…“dann ist ja wieder ein guter Trainer auf dem Markt..GLASNER rein Farke raus“…“wer hat denn den Kader aufgestellt Glasner oder Krösche?“

    Man liest hier mehrheitlich nur Kopfschütteln…und zum Interview, die meisten packen sich da echt an die Birne..fanden das Interview total genial und der eigene Verein demontiert seinen Trainer… damit machen wir uns zur Lachnummer.

    54
    1
  40. Absolut, das wäre konsequent.
    Der Kader hat in der Rückrunde nicht mehr genügt, Hinweise, Forderungen gab es genug an Krösche.
    Wir würden, falls wir besser aufgestellt gewesen wären, heute über eine ganz andere, positive Situation schreiben. Das ist zwar hypothetisch, aber sehr wahrscheinlich und hoffentlich nicht gleich schwachsinnig.
    Einem Sportdirektor Hübner gelang es 2015 in weniger guten Zeiten einen Madlung zum Nulltarif zu verpflichten, sehr erfolgreich.
    Die Begründungen, die Krösche’s „Nicht gelingen“ entschuldigen, überzeugen nicht. Eher scheint ein Mangel an Kompetenz und ein Übermaß an Selbstüberschätzung nicht ausgeschlossen zu sein. Wer einen Ben Manga in die Wüste schickt, ist selbst dran schuld und auch für die Folgen verantwortlich.

    38
    2
  41. Hellmanns Reaktion kann man wahrscheinlich so verstehen, dass Glasner seit Monaten die Verantwortung für die Niederlagen auf andere schiebt (Abwehrspieler, Krösche, Journalisten, wir haben kein Taktikproblem) sich aber selbst relativ wenig in die Pflicht nimmt. Glaube das nervt die Führungsetage.

    8
    15
  42. Kann mich 52 und 54 100% anschließen. Wenn der Vorstand erklärt, dass Oli Glasner angeblich nicht den „neuen Erwartungen“ gerecht wird, dann bedaure ich, dass der Vorstand uns auf einem Level Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen sieht, wo genau Trainer sofort entlassen werden, wenn sie den dortigen Erwartungen nicht gerecht werden.

    Ja, wir hatten herausragende Spiele im 2022 und eine mega Phase bis zur Kack WM. Nein, wir sind noch nicht im Dunstkreis der 4 zuvor genannten Klubs, und die Erwartungen, die Markus Krösche und Axel Hellmann ausrufen, haben sie selbst gefährdet, aber Oli Glasner wird von ihnen als Hauptschuldiger positioniert – sehr miser Stil des Vorstands meiner Meinung nach.

    19
    0
  43. @50:

    Doch. In meinem Augen ist alles gut. Im Erfolg macht man die größten Fehler und der wäre jetzt alles kaputt zu reden was wir haben. In meinen Augen sind wir wirklich großartig aufgestellt und sind jetzt an einem Punkt, an dem man aus einer Delle einen Totalschaden fabrizieren kann.

    In meinen Augen hat jeder der Verantwortlichen einen Anteil an den aktuellen Problemen. Aber jeder von denen ist prädestiniert um auch Teil der Lösung zu sein. Wir werden nächste Saison mit ordentlich Geld einkaufen. Glasner soll seine Wünsche erfüllt bekommen und wenn wir mal nicht europäisch spielen, muss auch keiner Blut pinkeln.

    Alles easy. einfach ruhe bewahren.

    14
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -