Dominik Kohr immer mit vollem Einsatz. (Foto: Heiko Rhode)

Update, 14:30 Uhr: Der Mainzer Sportdirektor Martin Schmidt bestätigte am heutigen Montag während einer Pressekonferenz das Interesse an Dominik Kohr: „Wir haben mit dem Spieler gute Gespräche geführt und zugleich auch den Kontakt zur Eintracht aufgenommen und positive Gespräche geführt. Der Transfer ist noch nicht spruchreif, es ist nichts unterschrieben. Es befindet sich aber auf einem Weg, der positiv enden könnte.“

Update, 13:40 Uhr: Wie die „VRM“ berichtet, befindet sich Dominik Kohr gerade in Mainz und absolviert den Medizincheck. Noch am heutigen Montag soll Kohr den Vertrag bei den 05ern unterschreiben und die Leihe von beiden Vereinen offiziell bestätigt werden.

Die Eintracht dünnt ihren Kader im Mittelfeld aus. Nach Mijat Cavar soll auch Dominik Kohr vor einem Abgang stehen. Laut Informationen des hr-sport steht er vor einem Wechsel zu Liga-Rivalen Mainz 05. Der Mittelfeldspieler soll demnach bis Saisonende zum Nachbarn verlieren werden. Auch eine Weiterbeschäftigung über den Sommer hinaus sei laut des Berichts nicht ausgeschlossen.

Starke Konkurrenz für Kohr

Der gebürtige Trierer war im Sommer 2019 aus Leverkusen an den Main gewechselt. Die Hessen hatten seinerzeit stolze 8,5 Millionen Euro überwiesen. Doch der ehemalige U21-Nationalspieler kam in Frankfurt über die Rolle des Ergänzungsspielers bislang nicht hinaus. In der aktuellen Saison stehen sieben Einsätzen zu Buche, nur einer davon über die komplette Distanz. Gegen Schalke 04 stand Kohr nicht einmal mehr im Kader. Mit Sebastian Rode, Makoto Hasebe und dem zuletzt starken Djibril Sow ist die SGE im defensiven Mittelfeld gut aufgestellt. Gegen Schalke setzte Coach Adi Hütter in der Schlussphase auf Ajdin Hrustic auf der Sechs. Hinzu kommt auch Stefan Ilsanker als zusätzliche Alternative.

Auch da Costa könnte gehen

Der Vertrag des 26-Jährigen läuft noch bis Sommer 2024. Eine Leihe scheint daher realistisch, zumal die Rheinhessen im Kampf um den Klassenerhalt personell nachrüsten wollen. Kommt da auch Danny da Costa ins Spiel? Der Rechtsverteidiger stand wie Kohr am Sonntag nicht im Kader der Eintracht. Da Costa, der wie Kohr eine Leverkusener Vergangenheit hat, wurde bereits im vergangenen Sommer mit Mainz in Verbindung gebracht. Er entschied sich für einen Verbleib in Frankfurt. Doch seine Situation hat sich seither nicht gebessert. 105 Einsatzminuten stehen in der laufenden Saison auf Da Costas Konto, keines über 90 Minuten. Zuletzt wurde er zweimal von Trainer Hütter aus dem Kader gestrichen. Da da Costa im Rhein-Main-Gebiet heimisch geworden ist, scheint auch hier ein Leihgeschäft zum Mainzer Nachbar vorstellbar.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Hab nie was gegen Kohr gehabt, sehe ihn auch nicht als schlechtesten Spieler von uns.
    Aber auf Grund der Konkurrenz auf dieser Position macht ein Abschied, ob Leihe oder Verkauf, leider mehr als Sinn.

    Auch Willems sehe ich als Wechselkandidaten… hier könnte/sollte man sogar übers verschenken nachdenken, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr spielen wird und der Vertrag wohl eh ausgesessen würde. So macht er wenigstens für nen halbes jahr Gehalt frei.

    40
    9
  2. Kohr schon beim Medizincheck laut Bild.
    Das mit Willems ist leider sehr ärgerlich. Newcastle hätte ihn damals mit kusshand genommen für die 11 Mio.

    48
    0
  3. Was ist schon normal in Corona-Zeiten ?
    Niemals würden wir sonst Hardkohr abgeben, noch dazu an Mainz. In der Summe, nur noch BL und keine Zuschauer im 1. Hj 2021, Kader gut bestückt, Gehalt einsparen – absolut sinnvoll.
    Wenn er noch dazu Spielpraxis findet und mit Erfolgserlebnissen im Sommer zurück kommt, Win – Win für alle.
    Forza SGE !

    50
    0
  4. Kohr finde ich schade, ihn finde ich stärker als Ilse, zudem jünger und deutscher Pass.
    Aber gut, eine Leihe ist da das beste – es sei denn es kommt im Sommer ein technisch besserer 6er, mit deutschen Pass.

    Ich denke es wird noch der ein oder andere gehen.

    33
    16
  5. Man muss halt auch sehen, dass wir jetzt „nur“ noch 18 Spiele bis Sommer haben – da macht es Sinn, auszudünnen, wenn jemand kaum noch Einsätze hat. Habe schnell mal nachgeschaut – nur noch diese Woche und Ende April haben wir noch eine „englische“ Woche. Und AH neigt ja sowieso nicht zu großen Wechseln in der Startelf.
    Unter dem Aspekt wäre es sinnvoll, auch (wie schon geschrieben) Willems ggf. ablösefrei abzugeben und auch versuchen, da Costa an den Mann zu bringen. Letztendlich haben wir im Moment 4 Spieler auf der Position (Durm, Toure, Chandler, da Costa), das ist selbst mit Doppelbelastung sehr viel.
    Insgesamt wirkt der Kader nach diesen Korrekturen ausbalancierter. Vielleicht noch ein rechtsfüßiger IV als Abraham-Ersatz, da sind mit Tuta/Toure zwei im Kader, die doch noch sehr stark schwanken. Aber ansonsten sieht es eigentlich ganz gut aus. Im Sommer dann einen Hasebe 2.0 mit 15 Jahren jünger für die 6 holen und dafür Ilsanker abgeben. Und Real überreden, dass sie uns irgendwie Jovic überlassen (meinetwegen erstmal noch ein weiteres Jahr Leihe). Damit könnte man schon leben 😉

    41
    1
  6. Seid nicht traurig. Kohr wird doch nur verliehen (vorerst). Irgendwie müssen wir Platz für Batista Mendy machen. 🙂

    Gehen Kohr und DDC weg, haben wir dann noch genug Deutsche im Kader?

    13
    3
  7. Kohr ist zu was auch immer, um seine Chancen zu nutzen. Eigentlich kann er’s, leider nicht konstant genug geschweige denn sich steigernd.
    Wenn Hrustic auch die 6 kann, ist dort mehr als einer übrig.
    Was mit DDC passieren soll, weiß ich auch nicht. Meiner Beobachtung nach hat er performt, als er keine Konkurrenz hatte. Nun steht er in der Rangfolge bestenfalls an 3. Stelle.
    Tuta hat sicher das Potenzial ein guter bzw. noch besserer IV zu werden, aber ich glaube, in Sachen Top-Speed wird er nicht an Vadder rankommen. Für mich wäre das auch das entscheidende Kriterium für einen externen Nachfolger. Ansonsten brauchen wir keinen neuen.

    17
    1
  8. Macht aktuell Sinn, vor allem wirtschaftlich. Was ich schade finde das Da Costa nicht zum Zug kommt, der Junge kann schon was. Hoffe den Bub mal wieder zu sehen

    29
    10
  9. Kohr, da Costa und Willems abgeben und dafür noch einen RA oder RM holen. Ich kann mich mit Durm immer noch nicht anfreunden. Wenn wir da noch einen guten ausleihen der Jovic + Silva füttert dann könnten wir Platz 4 angreifen

    17
    55
  10. @ 9 Seit gestern kann ich (der große Durm-Kritiker) tatsächlich etwas mit Durm anfangen. Seine Offensivleistung scheint stetig besser zu werden. Nähert sich seinem ersten Treffer an. Das sollte ihm doch Sicherheit geben auch defensiv besser zu werden. Ich hoffe darauf.

    61
    4
  11. Bitte nicht! Finde Kohr besser als Ilsanker, sow ist derzeit besser als je zuvor und daher in der Reihenfolge vor Kohr. Auf der 6 werden sich wohl Rode und Hasebe abwechseln. Hrustić ist kein 6er sondern 10er bzw RM.wenn ich einen zentralen abgeben müsste, dann wär es ilsanker. Willems ist im Gedanken bei Newcastle und sollte auch abgegeben werden. LV kann auch Durm spielen

    28
    7
  12. Schaden, ein Missverständnis, dass viel Geld kosten kann. Wenn es Freitag gelingt eine Kaufklausel bei Klassenerhalt v. Über 5 Mio zu verhandeln wäre ich froh….

    10
    3
  13. Kader ausdünnen durch Verkauf oder per Leihe ist unter gegebenen Umständen fast Pflicht.
    Schade, dass der Interessent M1 ist. Von der Seite wird sich finanziell nicht viel zu erwarten sein.

    Durm ist für mich ein sehr solider RV, dem ich ein Tor sehr gönne. Allein daran glauben, schaffe ich nicht. Bisweilen mutet sein Abschluss grotesk an.

    Übermorgen wird ein schweres Spiel. Vom Regal her ähnlich wie das Auswärtsspiel in Wolfsburg. Lange Fahrt, unangenehmer Gegner, dazu gut in Form. Bin gespannt.

    7
    12
  14. Bei Durm gilt das gleiche wie bei Kostic, der ja auch diese Saison nicht wirklich geglänzt hat. Sollte AH zukünftig mit zwei Stürmern spielen lassen, werden beide Außen mehr Platz bekommen. Davon wird unser Offensivspiel insgesamt profitieren, weil wir viel variabler sind und wir werden schwerer zu berechnen sein.
    Ich bin gespannt, ob AH auch in Freiburg so offensiv spielen lassen wird. Ich würde es mir wünschen.

    22
    0
  15. @17 Mahlzeit,
    Hinti hatte anscheinend einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen, weshalb die Muskulatur zugemacht hat. Soll aber laut Adi Hütter bei fussball.news anscheinend nicht so schlimm sein

    16
    1
  16. Schade um Kohr aber so ist das Geschäft.
    Hoffe nur das wir Kaufpflicht bei Klassenerhalt einbauen.
    Das werde ich zwar ungern den 05 und S04 beide Daumen für Klassenerhalt drücken, den mit Paciencia und Kohr hätten wir die erste Rate für LJ9 an Real schon mal zusammen (Träumen erlaubt)
    Dawai SGE

    21
    3
  17. Bei aller aktueller und berechtigter Euphorie:
    War unverständlich, dass er für so viel geholt wurde, war unverständlich, dass er dann so wenig spielte, war unverständlich, dass er dieses Jahr nach einer schlechten Hz keinen Einsatz mehr bekam.
    Dass er dann jetzt gehen soll, macht Sinn.. aber ich würde auch lieber Ilse los werden

    13
    9
  18. Es tut mir leid, dass Dominik Kohr so wenige Spielminuten erhalten hat im Vergleich zu Ilsanker (direkte Konkurrenz auf der 6er Position).

    Damit er Spielpraxis erhält, macht eine Leihe aus meiner Sicht Sinn.

    Daher wünsche ich ihm, dass er in Mainz voll durchstartet wie zum Ende der vorherigen Saison bei uns, sodass wir ihn uns wieder zurück wünschen im Sommer.

    26
    0
  19. Ich möchte erstmal Bezug nehmen auf das gestrige Spiel. Toll ! Das muss ich sagen, da wurde viel richtig gemacht. Auch wenn das Spiel in die Hose gegangen wäre, da stimmte in der Herangehensweise, Aufstellung etc. Das muss ich einfach mal loben. Man darf kritisieren, aber gleichzeitig darf man nicht vergessen BRAVO zu sagen wenn es völlig berechtigt ist.
    Thema Kohr: Es ist erstaunlich, man bedenke dass Kohr wirklich ein guter Spieler ist. Ein Spieler den viele Mannschaften gerne gebrauchen könnte, aber die SGE hat ihren Job toll gemacht. Sie können es sich leisten ihn abzugeben. Wir haben in der Tat gute Alternativen mit Qualität auf dieser Position.
    Besonders loben muss ich Ndicka. Was der Junge z.Z. spielt, sein Progress, wirklich auffällig. Er traut sich immer mehr zu, seine Möglichkeiten erweitert er, mir macht es richtig Spaß ihm mit zu zu schauen. Die Form ist klasse!
    Über Sow brauch man nichts sagen, einhellige Meinung hier. Ebenso starke Verbesserungen in allen Bereichen. Wunderbar.
    Ein bisschen Kritik (auf hohem Niveau) hätte ich bei Daichi. Ich hab den Eindruck dass der Wechsel Younes und Barkok mal von Anfang an spielen zu lassen ihn nicht gerade motiviert hat. Er ist ein junger Kerl, sein ihm zugestanden, aber in manchen Situationen hatte ich den Eindruck dass er nicht hungrig oder gierig war. Zu schnell nebenher laufend, passiv, in den Situationen wo man ihn herausragend kennt eher zurückhaltend. Ich hoffe er lässt sich nicht hängen. Evtl. ist das auch körperlich?
    Filip, Ajdin und Luca, ich hab wahrgenommen dass die sich gesucht haben, sich auf dem Platz ständig namentlich gerufen haben. Die mögen sich. Da stimmt die Chemie, das sieht man. Da wächst was ran. Wenn sich keiner zu fein ist zu fighten wird das eine richtig tolle Saison in der BuLi für die SGE, kein Zweifel.

    Sky hat sich gestern nicht mit Ruhm bekleckert! Anstatt David ordentlich und gebührend zu verabschieden haben sie die Streich Szene rausgeholt aus der Klamottenkiste und das viel mehr in den Fokus gelegt. Was soll das? 18 Jahre Karriere mit so viel Klasse, und Sky hat nichts besseres auf Lager? Was soll das? Da sieht man mal wieder wie die Journaille hin und wieder ihren Job „versteht“. Da lobe ich mir viel mehr die italienische Presse z. B. die, die ihre verdienten Spieler gebührend und respektvoll behandeln. Fand ich schlecht dass sich der Moderator am Spielfeldrand noch zu Kommentaren bemüßigt dass man den Eindruck hat „er ist der absolute Saubermann, ganz Sky und alle die da im Journalismus arbeiten, ganz saubere Weste, keiner macht jemals was falsch“… Das ist ein Teil der Kultur manchmal hier im Bereich der Medien der mir überhaupt nicht gefällt. Ganz zu schweigen davon dass Herr Streich bei mir auch nicht gut weg kommt. Er hat seinen Teil dazu beigetragen und hat im Leben niemals auch nur einen Millimeter mal darauf angespielt oder sich mal ein bisschen in Selbstkritik geübt. Nein, alles Schuld zu 100 % auf den anderen und dann den grossen Gönner stets gemimt mit „das ist Schnee von gestern, da bleibt nichts zurück“… Zum kotzen, ehrlich. Hätte der Grand Monsieur Streich mal gesagt „ich hab mich auch mit einem Schritt bisschen in seinen Weg gestellt um die Ballholung absichtlich zu erschweren“… einem Spieler dessen Puls in dem Moment ein anderer ist aufgrund der körperlichen und nervlichen Belastung… aber nein, viel zu viel verlangt… Wenn Freiburg verliert „freue ich mich jedes Mal für Herrn Streich“. Das ist meine Antwort darauf.

    Ich freue mich sehr auf das nächste Spiel und die tollen Spieler die wir in unseren Reihen haben. Die Kreativität und Klasse ist auf dem Platz wie lange nicht. Tolle Arbeit gemacht! Grosses Lob an alle Führungskräfte der SGE.

    29
    14
  20. Würde lieber Ilsanker als Kohr verleihen, halte viel von ihm. Aber manchmal spielen auch noch andere Dinge eine Rolle wie das Verhältnis zum Trainer usw. Hrustic auf der Sechs? Überrascht mich zunächst.
    Da Costa und Chandler wären für mich auch Kandidaten zum Verleihen, sie hätten Spielpraxis verdient.

    4
    1
    - Werbung -
  21. Hallo zusammen,
    Bin seit Jahren stiller Mitleser und dachte mir es wird langsam mal Zeit meinen Senf dazu zu geben, vielleicht auch wegen der allgemeinen Euphorie.

    Zum Thema Kohr – Ilse :
    Bin ganz bei euch und bevorzuge auch Kohr, wir dürfen hier aber nicht vergessen, dass Kohr um einiges jünger ist und sich Ilse deshalb wohl doch eher mit der Rolle als Ergänzungsspieler zufrieden gibt, Kohr widerrum mehr Spielzeit fordert.
    Bisher hat er sich sehr gut verhalten, deshalb sollte man ihm das auch gönnen. Zudem vermute ich beim Ziel Mainz auch, dass er, aber auch unsere Verantwortlichen ihn noch nicht ganz loswerden wollen, und der Weg nach Mainz, dann auch gar nicht so weit ist.
    Naja wir werden es sehen.

    Zur Mannschaft an sich:
    Wir befinden uns auf einem ausgezeichneten Weg. Ich bin sowas von zufrieden mit unserer Chefetage! Da wird sowas von professionell gearbeitet und unser Kader wurde trotz der wirtschaftlichen Folgen der Corona Krise super aufgestellt und ich mache mir keine Sorgen, dass wir unklug wirtschaftliche Sprünge machen, aber doch schaffen wir es uns stetig weiter zu entwickeln.
    Chapeau an alle und muchas gracias por todo capitano!!

    Ps: Tuta wird den ein oder anderen noch überraschen 😉

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -