Ist das Lachen inzwischen vergangen: Cheftrainer Armin Veh
Ihm ist das Lachen etwas vergangen: Cheftrainer Armin Veh

Es ist das übliche Szenario: läuft es über einen längeren Zeitraum für einen Bundesligaklub nicht gut, droht man die Saisonziele zu verfehlen oder gerät die Mannschaft gar in Abstiegsnöte, wird schnell über den Trainer diskutiert. Ist er der Richtige, um die Mannschaft aus der prekären Lage herauszuholen beziehungsweise sie wieder auf Kurs zu bringen? Erreicht er sein Team überhaupt noch? Wäre ein jüngerer, dynamischer Coach nicht vielleicht die bessere Wahl?

All das sind Fragen, die auch schon seit geraumer Zeit wieder im Eintracht-Umfeld herumschwirren. Schließlich steckt das Team von Armin Veh mitten drin im Abstiegskampf und das war so vor der Saison nicht zu erwarten. Zwar war man seitens der sportlichen Leitung von Anfang an darum bemüht, Realismus walten zu lassen. „Es wird wieder alles sehr eng beisammen sein. Ich bin nicht so dumm und sage, dass wir in die Europa League kommen. Ein Platz im Mittelfeld wäre eine normale Platzierung für uns“, sagte Veh vor Beginn der Spielzeit. Dennoch wurde insgeheim davon geträumt, vielleicht schon in dieser Saison mit dem wohlbekannten Trainer Veh wieder um einen Platz unter den ersten Sechs mitzuspielen. Diese Hoffnung schürrte der gebürtige Augsburger bei seiner Vorstellung in Frankfurt sogar selbst: “Ich möchte etwas erreichen, was uns nicht jeder zutraut.

Ein gutes halbes Jahr später hat es sich ausgeträumt und das Saisonziel ist längst verfehlt. Ist es dennoch der richtige Weg, gemeinsam mit Armin Veh als Chefcoach den Abstiegskampf anzunehmen oder sollten sich die Wege nun schon wieder trennen?
Wir haben das Für und Wider beider Möglichkeiten mal etwas genauer beleuchtet. In diesem ersten Teil lest ihr, welche Gründe dafür sprechen, am Trainer festzuhalten.

1. Veh arbeitet akribisch und versucht Fehler abzustellen
Man kann Veh viel vorwerfen. Aber nicht, dass er nicht Woche für Woche mit seinen Jungs hart daran arbeitet, gemachte Fehler abzustellen und Baustellen zu schließen. Dabei setzt er als Mittel unter anderem auf detaillierte Videoanalysen. Er hält seiner Mannschaft somit schonungslos den Spiegel vor. Was falsch lief, weiß der Coach immer sehr genau. Er analysiert die Mängel meist sehr präzise schon diekt nach den Spielen.
Des Weiteren beraumt er in besonders unruhigen Zeiten gerne geheime Trainingseinheiten an. So auch nach der Niederlage am vergangenen Wochenende. Bis zur Begegnung am Freitag gegen den Hamburger SV wird niemand Einblick in seine Arbeit bekommen – auch nicht Spitzel von den Ligakonkurrenten. Es soll unter besten Bedingungen hochkonzentriert gearbeitet werden.

2. Die Mannschaft steht hinter ihm
Seine Mannschaft zieht auch bei diesen durchgreifenden Maßnahmen mit. Bisher ist kein Murren zu hören – im Gegenteil. Man reagiert verständnisvoll auf den schärferen Ton und die härtere Gangart. „Das ist richtig so. Die Lage ist ernst“, sagte Makoto Hasebe am Montag. Obwohl der Trainer sein Team inzwischen an einer deutlich kürzeren Leine hält – es verwundert, dass nach wie vor von einer „Wohlfühloase“ gesprochen wird, wenn es um die alltägliche Arbeit bei Eintracht Frankfurt geht – steht die Mannschaft geschlossen hinter ihm. Vor allem junge Leistungsträger, wie Marc Stendera, schätzen Veh sehr, geben viel auf seine Worte und erfahren Wertschätzung von ihm. Der Trainer kennt seine Jungs alle in und auswendig und weiß, wie er mit dem Einzelnen umzugehen hat. Auch vermeintlich hohe Wogen, wie nach dem Eklat mit Seferovic beim Wolfsburg-Spiel, glättet er schnell wieder. Denn er ist nicht nachtragend und stets um ein gutes Mannschaftsklima bemüht. Das kommt bei den Spielern an. „Natürlich ist es für jeden Spieler wichtig, wenn man ein gutes Verhältnis zum Trainer hat, und wenn man weiß, was der Trainer an einem schätzt“, erklärte Stendera erst kürzlich.

3. Ein Trainerwechsel würde nur Unruhe in die Mannschaft bringen
Zwischen Team und Coach scheint derzeit also Harmonie zu herrschen, die ein möglicher neuer Trainer erst einmal wieder aufbauen müsste. Hinzu kommt, dass ein neuer Coach auch nicht die Garantie auf Besserung im Gepäck hat. Im Abstiegsjahr 2011 wurde der damalige Trainer Michael Skibbe nach dem 27. Spieltag entlassen. Sein Nachfolger Christoph Daum konnte den Abwärtstrend der SGE aber auch nicht mehr stoppen. In sieben Partien erspielten seine Mannen damals nur drei Punkte. Der hochgelobte „Messias“ versagte, traf einige strittige Entscheidungen und die Eintracht stieg trotz des neuen Coachs ab. Sicherlich kann ein Trainerwechsel frischen Wind bringen. Aber den Nicht-Abstieg garantieren, kann diese Maßnahme nicht. Sie wäre also äußerst riskant.

4. Veh kann Frankfurt
Im Gegensatz zu Veh kannte Daum im Vorfeld seines Engagements bei der SGE weder Stadt noch Verein wirklich gut. Veh kennt durch sein Engagement in Frankfurt zwischen 2011 und 2014 nicht nur noch einige Spieler, sondern auch die Verantwortlichen des Vereins, die Journalisten und alles, was sonst noch dazu gehört. Seine Rückkehr im vergangenen Sommer war für ihn wie ein Nachhausekommen.
Der Augsburger fühlt sich in seinem Umfeld in Frankfurt sichtlich wohl und er kennt bereits den Druck, der von außen an ihn herangetragen wird – egal ob nun um den Abstieg oder das europäische Geschäft gespielt wird. Das Wichtigste dabei ist – vor allem im Abstiegskampf – dass man diesen Druck nicht nur kennt, sondern auch damit umgehen kann. Und das kann der 55-Jährige. Gerade gestern sagte er nach dem Training gegenüber Journalisten in seiner bekannten süffisanten, sarkastischen Art: „Die Unruhe haben wir schon seit geraumer Zeit. Das ist auch verständlich. Aber es hilft niemandem. Das haben wir alles schon gehabt. Da muss man bloß bei den Vereinen nachfragen, die abgestiegen sind, wo richtig Theater war, das hat denen unheimlich geholfen. Das hilft immer. Es passiert immer das Gleiche. Irgendwann gehen die Fans dann auf die Mannschaft los – weil es hilft. Das hat man hier auch vor vier oder fünf Jahren gesehen. Das hilft unheimlich.“

5. Erfahrung und Besonnenheit sind Big Points im Abstiegskampf
Trotz des enormen Drucks scheint Veh also cool und besonnen zu bleiben und nicht noch zusätzliche Panik oder Hektik zu verbreiten. Er weiß die Dinge einzuordnen und bewertet nicht alles direkt über – eine ganz wichtige Eigenschaft eines Fußballlehrers in einer solch sportlich heiklen Lage. „Wir versuchen, so gut wie möglich unseren Job zu machen. Und dann ist es immer noch Sport. Das muss man auch sagen. So ist es. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt auf der Welt schwerwiegendere Probleme als Fußball. […] Ich stehe hier nicht im Büßerhemd. […] Dass die Unruhe da ist und es anscheinend auch mit mir zu tun hat, damit, dass ich vor zwei Jahren den Verein verlassen habe – völlig korrekt -, das spüre ich schon. Das ist nicht angenehm. Ich versuche, so gut wie möglich meinen Job zu machen. Fertig, Ende, Aus“, sagte er am Dienstag.
Und wenn Veh so etwas sagt, dann spricht da aus ihm eine ganze Menge Erfahrung. Gerade am vergangenen Samstag saß er in Köln zum 300. Mal bei einem Bundesligaspiel auf der Bank. Mit seinen 55 Jahren ist er zudem der älteste unter den aktuellen Bundesligatrainern. Er kennt die Liga in und auswendig. Genau diese Erfahrung ist im Abstiegskampf unabdingbar. Auch wenn, wie zuletzt in Köln oder gegen Stuttgart, gegen Mannschaften auf vermeintlicher Augenhöhe verloren wird, kann Veh nicht vorgeworfen werden, dass er sich im Vorfeld zu wenig mit dem Gegner auseinandergesetzt hat. Das Gegenteil ist der Fall. Er weiß durch seine langjährige Erfahrung genau, auf was er bei der Gegneranalyse zu achten hat und kann bei den wöchentlichen Spieltagspressekonferenzen meist mit detaillierten Infos über gegnerische Spieler glänzen.

6. Die Mannschaft ist in der Pflicht – nicht nur der Trainer
Natürlich muss sich der Coach dann die Frage gefallen lassen, warum er diese Infos nebst taktischer Marschroute für das kommende Spiel, nicht ebenso plausibel und eindringlich seiner Mannschaft einbläut, wie er es den Journalisten gegenüber tut. Aber an dem Punkt muss sich eigentlich auch das Team mal an die eigene Nase fassen. Denn am Ende ist in einer Mannschaft – und in der ist der Trainer inbegriffen – nie eine einzelne Person allein an allem Schuld. Von hochbezahlten Profikickern kann man erwarten, dass sie zumindest versuchen, das anzunehmen und umzusetzen, was ein Trainer ihnen im Training und vor einem Spiel mit auf den Weg gibt. Veh hat schon Vieles versucht, um sein Team wieder in die richtige Spur zu lenken. Er ist von seiner so geliebten Raute nach den Misserfolgen in der Hinrunde abgerückt und hat an der Taktik gefeilt. Aber was soll er tun, wenn er an allen möglichen Ecken und Enden schraubt, aber sein Team auf dem Rasen weder läuft, noch ordentlich kämpft? Als Trainer kann man da schon mal verzweifeln.
Aber das tut Veh nicht. Er ist Optimist. Eine weitere sehr hilfreiche Eigenschaft eines Trainers in Abstiegsnöten. Und es gibt ja, trotz allem, Grund zu diesem Optimismus. Denn seine Jungs haben schon mehrfach bewiesen, dass sie es können und Veh ist es gelungen, die fünf Winterneuzugänge, die an den guten Leistungen in der zweiten Halbzeit gegen Wolfsburg und Augsburg und auch bei der dennoch passablen Vorstellung gegen Stuttgart ihren Anteil geleistet haben, gut zu integrieren. In den kommenden Wochen kommt es nun darauf an, dass sich das Team als Einheit präsentiert.

In unserer aktuell laufenden Umfrage sagen übrigens 37 Prozent der User, dass die sportliche Talfahrt nicht an Veh liegt und er weiter machen soll. Seht ihr das genauso? Hier könnt ihr darüber abstimmen. Seit 10 Uhr findet ihr bei uns den zweiten Teil, in dem es darum geht, welche Argumente für einen Trainerwechsel sprechen.

- Werbung -

49 Kommentare

  1. Mich würde mal interessieren, warum er nach Frankfurt, den Verein ohne Zukunft und Perspektive, zurück gekommen ist. Die oben erwähnten „Fakten“ nutzen wenig, warum arbeitet er akrbisch, nur weil er ein Geheimtraining macht ? Was machen den alle anderen Trainer ? Wie sagte Rehagel einmal, es gibt keine guten und schlechten Trainer, es gibt nur erfolglose und erfolgreiche. Ich finde er macht keinen guten Job, die Manschaft dürfte personell kaum schlechter sein als Mainz, Darmstadt und viele andere Teams die vor uns stehen, ich sehe keine Entwicklung von Spielern, außer Stendera, warum wird ein Ben Hatira Gacinovic vorgezogen, er hat doch sehr gute Ansätze gezeigt. Was mir zu anderen Vereinen auffällt ist, dass es einfach zu ruhig ist, da spielen und verlieren wir und nichts passiert, diese Ruhe die oben als Pluspunkt aufgeführt ist, empfinde ich als Stillstand/Lähmung, der Vorstand wollte Veh unbedingt und müsste sich jetzt eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben und anscheinend haben die Herren darauf keine Lust. Mein Gefühl sagt mir, wir schaffen den Klassenerhalt nicht aus eigener Kraft, nur wenn 3 Teams schlechter sind als wir und da sehe ich zur Zeit nur Hannover. Es wäre nur die Konsequenz nicht einen neuen Weg gegangen zu sein und auch wie mit Thomas Schaaf verfahren wurde.

    0
    0
  2. Schließe mich hier Nr.1 an und frage mich auch gerade nach dem WARUM bei den Punkten 1- 5???
    Das sind Thesen, die in keinsterweise den Verlauf der Saison ausdrückt bei 21 Punkten nach 21 Spieltagen…
    Puh…bei einem so erfolglosen Trainer alleine solche die Überschriften….das würde ich bringen, wenn wir heute auf dem 6. Tabellenplatz stehen würden und wir jemanden ins Rampenlicht stellen wollen…

    Wir sind so was von in der Krise und Misere und es besteht der große Zweifel die Klasse zu halten und die Chancen auf einen Sieg am Freitag sind auch nicht gerade hoch…genauso wie die Chancen 3 Mannschaften hinter uns zu lassen…es sollte mal überall die Wahrheit gesprochen und geschrieben werden, dass die Lage mal mehr als ernst ist und mal die Fakten auf den Tisch kommen und endlich angefangen werden sollte, den Abstiegskampf anzunehmen und zu kämpfen, kämpfen…kämpfen….
    Überall in jeden Berichten Tag für Tag die Blendungen und schön von den Tatsachen ablenken…
    Nach HSV sind es noch 12 Spieltage und wer glaubt den wirklich, dass Hannover Hoffenheim Darmstadt Ingolstadt und Bremen uns die Punkte schenken wird??? Mit der aktuellen Leistung und Einstellung inkl. dem planlosen Trainer gewinnen wir welches Spiel davon????
    Aber nein, wir reden und schreiben einfach alle weiter die tollen „wünsch mir was “ Parolen und wir haben ja so ein tolle Qualität und den Besten Trainer von allen Mannschaften….sag mal gehts eingentlich noch!!!!

    0
    0
  3. seine aussage war doch: „jetzt sind ja ganz andere vorraussetzungen als vor einem jahr“
    aber egal ich finde die trainerfrage völlig daneben.
    er kann mit der mannschaft und die mannschaft kann mit ihm.
    und ausserdem ist auch kein wirklich besserer trainer auf dem markt.
    die schlechte punkteausbeude resultiert auch dadurch dass er ständig die abwehr umbauen musste ei es wegen verletzungen oder sperren.
    und ja nicht alles was av entschieden hat war richtig / glücklich gewesen…..aber auch das kommt vor.

    0
    0
  4. Nur zur Info: Es geht in den beiden Teilen zur Trainerfrage weder darum, eine Entlassung des Trainers zu fordern, noch seine Arbeit zu beweihräuchern. Wir fangen lediglich die aktuelle Stimmungslage auf und möchten dies mit einem PRO und CONTRA darlegen. Deshalb wird es von unserer Seite auch kein Fazit unter den beiden Artikeln geben. Dass ihr anderer Meinung seid und kontrovers über die Thesen sprechen könnt/sollt, ist somit absolut gewollt.

    Also seid gespannt auf den zweiten Teil um 10 Uhr – vielleicht findet sich der eine oder andere von euch in den dann folgenden Thesen eher wieder. 😉

    0
    0
  5. Es ist unbestritten, dass Veh tut und macht, alles versucht und vor allem mit ganzem Herzen hinter Mannschaft und Verein steht. Er mag die Stadt, er mag das Umfeld, das klingt immer wieder aus seinen Interviews heraus (da sollte man jetzt auch nicht zu sehr auf seinem damaligen Abgang herumreiten bzw. der sagen wir mal „unglücklichen“ Begründung hierfür.

    Die Frage ist halt wirklich, ob er der Situation derzeit gewachsen ist. Denn der Fortschritt, trotz vieler Veränderungen, ist bislang in der Rückrunde nicht sehr groß.

    Mal eine Frage in die Runde (auch an die Redaktion), hat er mal einen Verein erfolgreich durch den Abstiegskampf geführt (ohne vorher entlassen zu werden)? Kann er also nachweislich Abstiegskampf? Habe nicht mehr auf dem Schirm, wie es bei seinen früheren Stationen gewesen ist.

    0
    0
  6. Kann „männlich“ nur zustimmen! Diese Saison ist eine einzige Katastrophe und wird ohne Trainerwechsel im Tal der Tränen enden! Ich bin wirklich entsetzt über das Verhalten des Vorstandes. Wie lange will man noch warten??

    0
    0
  7. Mit einem neuen Trainer wird kein Ruck durch die Mannschaft gehen. Es ist ein Kader, seit der Rückrunde, der grundsätzlich um Platz 9 bis 18 spielt, wenn es top läuft vlt. 7. Es lief/läuft aber nicht top, daher geht es gegen den Abstieg. Das es nicht normal bis top läuft hat verschiedene Gründe. Der Kader der Hinrunde war völlig falsch zusammengestellt, insbesondere weil man Reinartz völlig falsch eingeschätzt hat. Verletzungspech und Schiedrichter Entscheidungen spielen dann leider auch eine Rolle. Die Verunsicherung schlägt sich dann in Gelb/Rotsperrren wieder. Kein fähiger Torschütze außer Meier im Team. Problem Spieler, da ist keine Begeisterung an ihrem Beruf zu erkennen, sondern nur Pflichterfüllung. Ab und zu mal mehr laufen und für die fans so tun, als würde man den verein und seien Beruf lieben, dann Dienst nach Vorschrift. Mal der, mal die, mal ein paar andere. 25-jährige und Älter wissen halt, dass sie sich in ihrer Karriere nicht mehr verbessern werden und richten sich in Ihrer Wellness-Zone ein. Die Unbekümmertheit jüngerer Spieler fehlte bisher gänzlich, auch Stendera macht ja auf Leader und riskiert nichts mehr. Füsschen heben, Pass antäuschen und viel, viel und lange kucken, um dann den Querpass zu spielen. Es fehlen die Anspielstationen? Ja, wenn man ständig den Zeitpunkt verpasst, einen einrückenden Aigner oder Fabian mit direktem Steilpass zu bedienen, ja dann fehlen Anspielstationen. Nee, ein neuer Trainer bekommt das auch nicht raus.

    0
    0
  8. @Olga – 2014 waren wir doch in einer ähnlichen Situation mit Veh. Da hat ers gerade so hinbekommen. Nevertheless die Fee muss weg!

    0
    0
  9. Es geht jetzt nicht um Rechthabereien ob Veh ein guter oder schlechter Trainer ist, oder welcher Trainer über die Gesamtsaison gesehen besser gewesen wäre. Ich war auch gegen die Rückkehr von Armin Veh. ABER: es geht jetzt einzig und allein darum, wer in den verbleibenden Spielen die besten Chancen hat, den Klassenerhalt zu sichern, in einem höchst ausgegelichenen Wettbewerb. Wenn man Armin Veh am liebsten vom Hof jagen möchte, ist das durchaus verständlich. Wir alle haben uns mehr von dieser Saison erwartet. Aber man sollte sich sehr genau überlegen, ob im Sommer nicht der bessere Zeitpunkt wäre. Und die von Nadine dargelegten Gründe, lassen eigentlich nur einen Schluß zu. All die Vorschläge von jungen, modernen Konzepttrainern sind in der jetztigen Situation völlig daneben. Die einzige Frage ist, gibt es einen besseren Feuerwehrmann, der eine höhere Sicherheit bietet, den Abstieg zu verhindern? Ich kenne keinen.

    0
    0
  10. @5
    Laufbahn als Trainer:
    Ab 1996 war er für die SpVgg Greuther Fürth tätig, mit der er 1997 in die 2. Bundesliga aufstieg. Im Oktober 1997 wurde Veh dort entlassen.
    Am 3. Januar 2002 nahm er seine Tätigkeit bei Hansa Rostock auf. Die ersten Partien der Saison 2003/04 verliefen wiederum schlecht für die Mannschaft von Armin Veh; am 6. Oktober 2003 trat er nach vier Niederlagen in Serie zurück.
    Saison 2006/07 VFB. Deutscher Meister 2007. Am 23. November 2008 wurde Veh schließlich beurlaubt.
    Am 1. Juli 2009 wurde Veh als Nachfolger von Felix Magath in Wolfsburg. Nach neun Pflichtspielen ohne Sieg und einer weiteren Niederlage (2:3) gegen den 1. FC Köln stellte ihn der Vorstand des VfL Wolfsburg am 25. Januar 2010 von seinen Aufgaben frei.
    Am 1. Juli 2010 wurde Veh Cheftrainer beim Hamburger SV. Von dieser Ausstiegsklausel machte er am 8. März 2011 Gebrauch und erklärte, ab Sommer 2011 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Grund für die Trennung war der chaotische Saisonverlauf des Hamburger SV.
    Bei uns ist ja bekannt….
    Am 12. Mai 2014 unterzeichnete Veh einen mit der Bundesligasaison 2014/15 beginnenden Zweijahresvertrag beim VfB Stuttgart. Nach neun gewonnenen Punkten aus zwölf Spielen trat Veh nach dem 12. Spieltag am 24. November 2014 als Cheftrainer zurück.

    Bedarf kein weiteren Kommentar!

    0
    0
  11. Inhaltlich später, aber ich halte schon den Eingangssatz für falsch: „läuft es über einen längeren Zeitraum für einen Bundesligaklub nicht gut, droht man die Saisonziele zu verfehlen oder gerät die Mannschaft gar in Abstiegsnöte, wird schnell über den Trainer diskutiert.“

    Als Trainer Veh verpflichtet wurde, gab es von Anfang an (neben unsachlicher Kritik) klare Punkte, die als Manko Vehs Arbeit in der Vergangenheit angesprochen wurde, ua Fitness, Taktische Flexibilität, Einsatz von Lieblingen, Jugendkonzept, Einsatz von positionsfremden Spielern usw, usw.
    Die Kritik mag in Teilen der Anhänger gekippt sein, aber viele haben von Anfang an begründet gesagt, warum ein erneutes Engagement ein (unnötiges) Risiko ist. Jetzt wie von Veh gestern zu behaupten, dass die Miesmacher reflexartig bei Mißerfolg unter den Steinen hervorgegrochen zu kommen, um auf alles draufzuhauen ist schlicht eine Unverschämtheit.
    Die Idee, Pro und Contra aufzuführen, finde ich gut. Natürlich hat Veh Stärken und Schwächen – wie jeder. Aber „unsere“ Kritik an Veh am Mißerfolg fest zu machen, halte ich für den falschen Ansatz.

    0
    0
  12. Veh ist ein guter Trainer. Wer am Anfang der Saison richtig zugehört hat, dann hat Veh immer davon gesprochen 3 Mannschaften hinter sich zu lassen. Das hat nichts mit geringer eigener Wertschätzung zu tun sondern Realismus. Und weil Veh Frankfurt kennt hat er das gesagt. Wenn wir 2 Spiele in Folge gewinnen, will die Anhängerschaft dann sofort auch den Europacup gewinnen. Es war allzu richtig das Eisen damit aus dem Feuer zu nehmen und vielen klar zu machen, das die Liga diese Saison sehr schwierig ist. Alle wollen in der Bundesliga gewinnen und tun es auch. Wir sind jetzt nervös, weil viele in unserem Umfeld gepunktet haben und wir zu wenig. Deshalb stellt sich die Frage; Erreicht unser Trainer die Mannschaft noch? – Ein klares Ja. Wie oben beschrieben zieht die Mannschaft mit und das ist Grundvorraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.
    Ich denke, die Frage sollte heißen; Kann unsere Mannschaft und der Trainer Abstiegskampf? – Und da wird es für mich schon schwieriger ein klare Antwort zu beziehen. Denn diese Frage hatte ich vor dem Kölnerspiel in die Runde gestellt und oft Unverständnis geerntet. Denn wir kämpfen seit 2011 jedes Jahr gegen den Abstieg wurde mir geantwortet. Nur dieses Jahr ist es richtig schwer. Die Aufsteiger sind keine Absteiger und viele gute Clubs dümpeln unten rum, bei denen man nicht mal eben so gewinnt. Aber genau das ist es was vielen fehlt, dass unsere Mannschaft eben auch mal einen Sieg erzwingt….und damit muß bald begonnen werden.
    Ein Trainerwechsel ist nicht immer ein Erfolgsrezept, in Stuttgart hat es geklappt, aber dort war Zorniger mit seinem Dickschädel nicht beliebt. Ob der neue Trainer in Hoffes den Erfolg bringt wird sich zeigen.
    Und noch eins….wer soll für den Fall der Fälle das Amt von Veh den übernehmen? Ich kenne momentan keinen.

    0
    0
  13. Sorry liebe Nadine ……..hier zum mitlesen…….
    .
    .WIR …..SIND…….KEIN…….ABSTEIGER……….!.!.!
    .
    ARMIN…..HAT ….UNS….ZUM ….ABSTEIGER……GEMACHT………
    .
    URSACHE ….UND …..WIRKUNG…..
    .
    Armin hat Madlung ….nicht gewollt!
    Armin hat Inui verarscht!!
    Armin hat Kadlec verarscht!!
    .
    .
    Armin hat die ganzen Jungen Talente bei uns vernichtet!
    .

    0
    0
  14. Wie wahr …. und für diese Kritikpunkte wurde man auf übelste noch runter gemacht in diesem und anderen Foren…
    Und hat man gerade nach Aue die Kritik und das weitere Risiko und den wahrscheinlichen Verlauf beschrieben wurde man als „Nicht SGE Fan“ hingestellt, der ja alles nur schlecht machen will…
    Aber das man die Dinge einfach nur auf den Punkt gebracht hat, die Wahrheit wollte keiner wahr haben…
    Und jetzt?

    0
    0
  15. fakt ist
    unter veh gibt es keine effektive entwicklung , es ist der gegenteil der fall!
    wir haben uns mit ihm verschlechtert, obwohl wir uns qualitativ verstärkt haben!
    perspektivisch und auch situativ gibt es nur eine sinnvolle lösung, veh so schnell wie möglich zu entlassen!

    0
    0
  16. Und wie gesagt Veh ist NICHT der Hauptschuldige sondern
    .
    Das Greminum……. Peter Fischer …….Steubing und Holzer…….
    .
    Die Drei können sich aus der Verantwortung nicht heraustehlen………..
    .
    Peter Fischer ….Steubing……Holzer …………………. die gehören auf die Anklagebank!
    .
    PETER FISCHER …………STEUBING………….HOLZER…….
    .
    Wenn Armin gehen muss , dann muss Peter Fischer auch gehen…………

    0
    0
  17. Attila1899 : Veh ging in Reutlingen, um Rostock in der Budesliga zu übernehmen.Mit 102 Toren und 87 Punkten gilt dieser Aufstieg als Regionalligarekord in der Staffel Süd. In der Saison 2000/01 führte Veh den SSV Reutlingen zwischenzeitlich auf Platz 7 der 2. Bundesliga. Auch in der folgenden Saison geriet Reutlingen nicht in Abstiegsgefahr. Am 12. Dezember 2001 erklärte Veh jedoch seinen Rücktritt, um das Traineramt beim damaligen Bundesligisten Hansa Rostock zu übernehmen. In Rostock hat er mit einer Gurkentruppe zweimal die Klasse gehalten. im dritten Jahr ist er nach vier Niederlagen zurückgetreten. Bei Stuttgart wurde er rausgeworfen, als die 11. waren . Das war mehr dem Größenwahn der Schwaben geschuldet als seiner Leistung. In WOlfsburg war er gleichzeitig Trainer und Manager und wurder dann erst entmachtet und dann rausgeworfen. Und as er baim HSV ging war nachvollziehbar. Die waren indieser Zeit so chaotisch untewegs, das sie jetzt im Gegenzug dazu ein Musterverein sind. Veh hat schon bewiesen, das er Abstiegskampf kann. Er hat auch schon bewiesen, das er oben mitspielen kann. Er erwarte jetzt einfach von ihm und der Mannschaft Punkte. Egal wie.

    0
    0
  18. @joe
    Richtig Joe. Ich sehe auch momentan keine Alternative zu Veh.
    Ich hoffe einfach mal, dass die Eintracht 3x hintereinander voll punkten sollte, dann wäre endlich mal die Kuh vom Eis und das ist drin.

    0
    0
  19. @ joe
    wieder erzählst du dinge die mit in der heutigen zeit ohne belang sind!
    zu der zeit als veh noch erfolge allein durch die gute laune bär nummer erzielen konnte sind lange vorbei , er hat sich nicht weiter entwickelt , der fussball hat sich stark verändert , sieht man gut an beispielen wie tuchel , guardiola simeone, conte und einigen anderen.
    dir ist dies offensichtlich nicht bewusst sonst würdest du nicht mit alten erfolgen hausieren gehen die für die heutige zeit völlig belanglos sind!
    veh ist ein neanderthaler was die heutige fussballwelt angeht.

    0
    0
  20. @ Fozzi: Fitness? WIr laufen teilweise mehr als der gegener und haben sowhol gegen Wobu las auch gegen Augsburg in der zweiten Hälfte die Spiele bestimmt. Taktische Flexibilität, das muss jeder für sich entscheiden. Aus meiner Sicht ist sie da.Einsatz von Lieblingen, der Vorwurf kommt bei jedem Trainer. Und spielen sie nicht, ist es fehleden Konstanz ., Jugendkonzept Stendera Leistungsträger und Liebling, Waldschmidt und Kittel aufgrund von Verletzungen und der aktuellen Situation momentan keine Alternative. Bei beiden sagt er aber, das sie wenn sie fit sind und die Situation nicht mehr kritisch auch spielen. Gacinovic spielt immer wieder mal ( ja ich will ihn auch statt Huszti haben ) , Regäse auch. Was mir fehlt ist ein Defensivkonzept. Das hatte schon Schaaf nicht und jetzt ist es nicht besser. Das Spiel nach vorne, da sehe ich Verbesserungen. Aber auch da muss noch optimiert werden. Aber ein neuer Trainer ( wer eigentlich ) der Erfahrung im Abstiegskampf hat und uns langfristig weiterbringt, den sehe ich nicht. Der müsste auch sofort funktionieren. Und da Veh Rückhalt in der Mannschaft hat, bin ich für ihn

    0
    0
  21. laufen alleine sagt garnix aus!
    du siehst keinen trainer der uns weiter bringt weil du nix über den modernen fussball weisst und deshalb auch die trainer nicht vernünftig einschätzen kannst!

    0
    0
  22. @ 17:
    Tja und ich erwarte von ihm gar nichts mehr, weil er für mich keinerlei Erwartungshaltung als Trainer erfüllt und das nicht schon seit Sommer 2015. Seine Art der Unfähigkeit als Trainer hat er bereits im November / Dezember 2013 deutlich zu erkennen gegeben. Ein Trainer ohne Plan B, nur Sprüche klopfen, Arrogant und die Schuld nur anderen gebend, der eine Mannschaft nicht weiter entwickeln kann. Von daher ein Unding ihn wieder zum Trainer gemacht zu haben, der hier noch nicht mal einen Plan A hatte bzw. ansatzweise umsetzen kann….

    0
    0
  23. Ball99, weitere Trainer die Konzepttrainer mit einer Visison sind wie Zorniger und Gisdol hast DU vergessen. Die wurden vor der Saison als bessere Alternative im Verlgeich zu Veh gesehen. Und sind Geschichte . DIe von dir genannten ( außer Tuchel ) sind Weltklasse-Trainer die ich fast jedem Bundesliga-Trainer vorziehen würde. Auch Veh. Aber Weinzierl ( der auch genau mit einem System arbeitet ohne da zu variieren), Vorrunden -Bruno und iw sie alle heißen , sie sind nicht besser. Und Veh ist mehr als ein Gute-Laune-Bär. Der Mann kann was. Trainer die vom Kontakt zur Mannschaft und der Stimmung leben sind Skripnik und Dardai. Ich sehe momentan keine handvoll Trainer in der Liga, die besser sind. Schubert hat gerade einen Lauf, ist aber auch schon als Trainer im Profifußball gescheitert. Und Gladbach ist auch nicht überzeugt von ihm ( die haben erst sehr spät den Vertrag gemacht ) was sicher auch Gründe hat. Außer Frage stehen in der Liga nur Pep und Tuchel . Der Rest überzeugt mich nicht

    0
    0
  24. ich meine nicht, ich weiss das sie besser sind!
    weil ich weiss welchen fachlichen wissensstand sie haben !

    @joe
    sie wurden von mir aber nicht als alternativen für uns gesehen, also erzähl keinen quatsch!
    wie gesagt was du siehst ist irrelevant weil du zu wenig ahnung vom fachlichen fussball hast!

    0
    0
    - Werbung -
  25. Stehe genau aus diesen im Bericht genannten Gründen einem Trainerwechsel skeptisch gegenüber. Würde meiner Meinung nach uns noch mehr in den Abstieg führen. Da wir aber wahrscheinlich eh noch 6 Punkte abgezogen bekommen, durch die noch kommende Randale spätestens nach dem Darmstadt Spiel (auch angestachelt durch die zum Teil unflätige Kritik in sozialen Medien), ist ziemlich egal wer uns trainiert. Leider wiird es auch wieder viele geben die Veh dann die Schuld an der Randale geben und nicht auch den Anteil anderer daran sehen.

    0
    0
  26. @attila1899
    Dann wirst Du uns ja sicher deinen Erfolgstrainer nicht vorenthalten wollen, nenne sie mir doch bitte mal!

    @ball99
    Wissenstand ist das eine, aber die Umsetzung das andere…..
    Wer gibt Dir die Garantie, dass sie bei unserer Mannschaft besser funktionieren als Veh?

    0
    0
  27. Die Eintracht bereitet uns Kummer. Ich sehe es als eine Verkettung schlechter Umstände. Für sich find ich alles akzeptabel: Kader, Trainer, Sportdirektor, Führungsspitze. Zusammen gesehen klappt leider nicht viel und die aresultate sprechen für sich.
    In der vergangenen Diskussion vor der RR schrieb ich schon mal ähnliches. Und ich sagte, dass ein Trainereechsel eben zu früh diskutiert. Und ich mich erst ab 10 Spieltage vor Schluss damit arrangieren könnte, wenn wir dann nicht „gesichert“ sind mit 30 Punkten. Ich bin kein Freund von voreiligen Trainerwechseln in unserer Situation. Aber wenn, dann muss ein neuer Trainer noch genügend Spieltage haben um irgendwie etwas zu bewirken. Das geht dann nicht mehr kurz vor Ultimo. Also sollte die Führungsspitze das jetzt schon mit AV und BH besprechen und zum Wohle der Eintracht zumindest gemeinsam vorplanen.
    Das hat alles nix mit guter richtiger Trainer oder schlechter falscger Trainer zu tun. Dafür geht es bei drohendem Abstieg um viel zu viel.

    0
    0
  28. @ ball99

    Du weißt also welchen Wissensstand die einzelnen Trainer haben. Um etwas zu wissen, muß man doch irgendeine messbare Grundlage haben oder nicht ? Oder glaubst du zu wissen ? Ich meine das jetzt gar nicht negativ oder böse, aber solche Behauptungen muß man doch belegen können. Kannst du das oder kannst du das nicht ?

    0
    0
  29. @27:
    musste echt mal überlegen, ob ich antworten soll…
    Erfolgstrainer gibt es für mich nicht…was ist ein Erfolgstrainer für Dich? Einer, der Erfolge mit anderen Mannschaften nachweisen kann und mit seiner Verpflichtung die gleichen Erfolge erwarte?
    Erfolg ist für mich relativ zu sehen….und nie in Verbindung mit dem Wort Trainer….
    Wenn schon ein erfolgreicher Verein bzw. eine erfolgreiche Mannschaft und darunten sind alle Beteiligten!!
    Aber mit welcher Vision mit welcher Philosophie sind den alle in diese Saison gegangen? Für was steht denn dieser Verein in der Saison 2015 / 2016? Lasse uns doch mal in den Sommer 2015 zurück gehen. Was für ein Anforderungsprofil wurde denn gesucht? Was sollte denn entwickelt und aufgebaut werden? Über welche inhaltlichen Punkte wurde denn bei der sagenhaften Vorstellung von diesem Trainer gesprochen? Über sportliche Inhalte? Über ein Konzept? Nein Sprüche Sprüche wie am Biertisch von 2 oder 3 alten Schulfreunden….so und die Bier oder Weinlaune hat nicht geklappt und spätestens jetzt müsste die Konsequenz gezogen werden.
    Es waren im Sommer genügend Trainer, die zur Entwicklung des Verseins bestimmt einen Beitrag hätten leisten können.
    Ich habe oft und auch nach Aue sowie noch vor der Winterpause geschrieben, dass Jens Keller mit Schur als Co. eine gute Lösung wären…was ich jetzt auch noch so sehen würde….

    0
    0
  30. @joe
    Du hast mein Post nicht wirklich gelesen, oder? Ich sagte erstens „Inhaltlich später“ und zweitens „gab es von Anfang an“ Kritik an Vehs Arbeit – also im August/September.

    Um auf den Punkt Fitness konkret einzuegehen. Die Mannschaft macht aktuell in der Tat einen fitteren Eindruck als der VFB unter ihm und die Eintracht unter ihm in der ersten Periode – sehe ich auch so !!! Spricht für Veh, dass er noch im Hohen Alter lernfähig ist 😀 (Pro!!)

    0
    0
  31. @Fozzi: Es gab aber auch von Anfang an Leute, die keine Kritik geübt haben und die Idee mit Veh gut fanden. Mir ging es in meinem post darum, auf die einzelnen Punkte einzugehen ( da ich sie nicht zum ersten Mal lese). Und fast alle kann man mit Fakten widerlegen. Manche sind aber auch ein Gefühl , und da sieht es halt jeder anders. Ich glaube nicht, das es ein Fehler war ihn zu holen. Ich weiß, das Fehler gemacht wurden. Und ich bin immer noch bei meiner Aussage die ich die ganze Saison über treffe, Platz 8-12 ist okay für mich. Und das ist immer noch machbar, weil es von 8-18 so eng ist. Wir müssen halt die Defensive dicht bekommen. Egal wie.

    0
    0
  32. @32
    Ich habe MEIN Ziel vor der Saison so formuliert:

    „Mein persönliches Ziel liegt in diesem Bereich 8 – 13 PLUS erfolgreicher Integration bzw Weiterentwicklung der „Talente“ Waldschmidt (96), Kinsombi (95), Stendera (95), Castaignos (92), Seferovic (92), Kittel (92), Gacinovic (95), Kadlec (92) und/oder Gerezgiher (95).“

    Wie eagle siehst Du die nicht „erfolgreiche Integration“ nicht so – ich finds katastrophal! Bis auf Stendera, der schon unter Schaaf Stammspieler war sehe ich nur Rückschritte. Und das bei dem Potential.

    0
    0
  33. Gehen wir es durch. Waldschmidt 8 mal Bundesliga, 2 mal Pokal. Der Junge kommt aus der Jugend, da ist das für mich okay. Kinsombi fehlt einfach die Klasse für die Liga. Der wurde von einem zweitligisten geholt und in die dritte Liga verleiehen. Stendera Stammspieler. Castaignos 9 SPiele, dann zwei Pause dann 2 Spiele. Also 11 von 13, dann verletzt. Seferovic Stammspieler die komplette Vorrunde , in der Rückrunde leistungsbedingt nicht mehr Stammspieler . Kittel verletzt, daher kein Spiel. Gacinovic 4 Spiele ( hier will ich auch mehr sehen ), Kadlec ungeeignet für die Liga, das war auch bei Schaaf der Fall. Joel hat Potential, da hoffe ich auf eine gute Leihe. Aber selbst beim FSV ist er momentan auf der Bank, er braucht Zeit und die bekommt er. Also 9 Spieler, zwei dieses jahr Stammspieler, zwei aufgrund von Verletzungen nicht gespielt, zwei ohne das Potential für die Liga. Bleiben 3 übrig. Gacinovic will ich auch öfter sehen, Luca ist dabei und wird auch wieder spielen. Bei Joel hilft die Leihe ihm Spielpraxis zu geben ( wenn er sich beim FSV durchsetzt). Die Statistik ist nicht perfekt. aber okay. Wenn es neben Marc als nächster Kittel schafft sich zu stabilisieren, haben wir zwei aus der Region. Gacinovic und Sefe ( wenn er sich wieder fängt ) sehe ich als festen Bestandteil des Kaders , wobei Sefe Stammspieler war und hoffnetlich wieder wird.

    0
    0
  34. @fozzi:
    Also Du hast wirklich erwartet dass ALLE 9 von Dir genannten Spieler/Talente (wie auch immer) diese Saison super weiterentwickelt werden könnten?
    Sorry, das ist leider nicht darstellbar; dazu müssten wir sie alle quasi öfters spielen lassen und das geht bei keinem Verein so.

    Wo man beispielsweise auch bei einem Kittel Rückschritte sehen kann ist mir auch ein Rätsel… der Junge war lange verletzt und daher konnte man mit ihm gar nichts machen und verbessern oder verschlechtern.

    Luc ist auch gut angekommen und hatte immer gespielt bis er sich schwer verletzte – wo ist hier der Rückschritt?

    Kadlec und Kinsombi sind nicht gut genug gewesen bei uns, weder bei Schaaf noch bei Veh und daher ist es auch gut so dass das Kapitel beendet wurde.

    Waldschmidt wurde sehr häufig in den Kader berufen und kam zu einigen Einsätzen; auch das passt.

    Joel hatte im Heimspiel am Montag selbst zugegeben dass er mit Veh sehr gut konnte, aber leider selbst noch nicht in der Lage war, sich besser aufzudrängen.

    Haris war bis zu seinem selbst verschuldeten „Ausfall“ ein absoluter Stammspieler.

    Lediglich bei Mijat kann man anderer Meinung als Veh sein, da gebe ich Dir Recht.

    0
    0
  35. @ joe gleiches gilt für eagle
    egal wie , sagt doch eidneutig aus das du im grudn enicht beurteilen kannst was genau da nicht funktioniert und wie es besser gemacht werden sollte.
    trifft doch zu oder?
    auf grund dessen bist du also auch garnicht in der lage die arbeit egal welchen trainers auch immer zu beurteilen.
    deshalb sage ich auch immer du hast keine ahnung, was ich in keiner weise böse oder abfällig meine, sodnern es ist die realität. deine meinung ist natürlich deine meinung. gegen die habe ich nix nur was dagegen wenn du anfängst zu beurteilen ohne das nötige wissen dazu zu haben.

    @ eintracht adler
    messbare grundlagen ? die frage die du stellst ist nonsens , es gibt fussballerisches fachwissen und es gibt menschen die dieses sich angeeignet haben oder eben nicht, hat man es sich angeeignet, kann man dadurch anderen ihre arbeit beurteilen und erkennen was effektiv ist und was nicht, was funktioniert und was nicht.
    ja ich ahnungsloser habe ein solides fachwissen und deshalb masse ich mir an beurteilen zu können wie effektiv die jeweilige arbeit der trainer ist oder eben nicht ist.
    das hat nix mit glauben zu tun.
    aber wie gesagt deine frage ist nonsens und das wüsstest du wenn du dieses fachwissen ebenso hättest.
    hört sich jetzt wieder arrogant an ist aber nur die realität!

    0
    0
  36. @35 + Joe
    Nein, deshalb habe ich „und/oder“ geschreiben. Aber mehr als gar keiner wäre doch schön gewesen 😉

    Das Luc bis zu seiner Verletzung immer gespielt hat, stimmt schlicht nicht. Und bei Harris hast Du den Eindruck, dass er besser spielt als unter Schaaf?

    0
    0
  37. @ ball99

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du also das Fachwissen, um zu erkennen, welcher Trainer welchen Wissenstand hat, anhand von Spielen, die du dir ansiehst, aus Interviews oder dem geschriebenen Wort, das du hörst oder siehst. Und das alles ohne einen Zweifel, das dir in der Beurteilung ein Fehler unterlaufen könnte ? Oder das du irgendwo irgendwas nicht gehört oder gesehen hast ?

    0
    0
  38. Leute hört doch am besten auf diesem Schlaumeier noch Schreibzeit zu schenken hier…. so langsam ist es doch augenscheinlich was er nur noch will……

    Er kann alles, weiß alles – alle anderen wissen gar nix und müssten eigentlich noch froh sein diesen „Bruce allmächtig“ hier tagtäglich genießen zu dürfen.

    Wegen mir soll er sich täglich weiterhin offenbaren und prima blamieren; mittlerweile lacht die Firma schon über ihn wenn er mal wieder mit seinen Aussagen alle anderen (die weit mehr Ahnung haben als er oder aber um es mal netter zu formulieren: Auf keinen Fall weniger als er!!) attackieren will.

    0
    0
  39. Castignos hat von den esten 13 Spielen 11 gemacht . Im Schnitt 61 Minuten ( was verfälscht ist , weil er bei seiner Verletzung 22 Minuten im Spiel war) . Diese Zahlen kannst Du gern prüfen. Sie stimmen.

    Stendera ist Stammspieler.

    Seferovic hat 17 Spiele , 13 davon über 90 Minuten, eins bei dem er nach 22 Minuten mit Verletzung raus musste. Also drei von 8 ( Kittel war ja verletzt) die spielen. Ich finde die Quote gut.

    Wie schon geschrieben, nur Gacinovic würde ich gern öfter sehen. Haris habe ich in der Vorrunde top gesehen. Er war zweitbester Scorer ( nicht so viele Tore aber einige vorbereitet ) und kämpferisch top. Ich hoffe, er kommt da wieder hin.

    0
    0
  40. Eben, die Bilanz bei uns was junge Spieler betrifft ist in meinen Augen sogar besser wie beim Großteil der anderen Bundesligisten.

    Daher war das auch einer der Kritikpunkte an Veh, die ich leider so nicht stehen lassen wollte, weil sie faktisch nicht stimmen.

    Von 9 jungen Spielern spielten bzw. spielen im Normfall mit Castaignos, Seferovic, Stendera 3 regelmäßig; einer wie Mijat ist seit langem fast immer im Aufgebot; Ayhan auch.

    Kittel konnte keine Alternative sein wegen Verletzung bisher und dass es bei Kadlec und Kinsombi nicht wirklich reichte war ja am Ende auch relativ augenscheinlich.

    0
    0
  41. @ eintracht adler
    natürlich mache ich fehler und selbstverständlich kann man über eine person nicht alles wissen, zumal zukünftige handlungen ja nicht absolut vorausgesehen werden können, das ist ja klar, hoffe ich zumindest.
    aber es ist sicher das man wenn man einen trainer bei der arbeit sieht, hört was derjenige über bestimmte dinge sagt, wie der jenige handelt, wie dessen mansnchaft handeln, dann kann jemand mit dem entsprechenden fachwissen sehr viel dadurch erkennen, ableiten und schlussfolgern. ausserdem geht es auch nicht nur um meine wahrnehmung, ich bin doch kein eremit der sich nur auf sich selbst bezieht, ich spreche mit anderen , die noch einiges mehr zu bieten haben , noch mehr ins detail gehen können als ich und diese wiedersprechen mir nicht, sie kommen zum selben fazit.
    veh ist in seiner entwicklung , ins einem fachwissen weit zurück. er ist ein anti tuchel z.b. .
    er ist kein wissbegierige fussballfanatiker. kein akribischer arbeiter. das ist fakt. er ist ein gute laune bär , mal so flapsig gesagt wie er das auch imme rgerne macht.

    ich habe ja auch schon vor 2 jahren gesagt veh könnte sich weiter entwickeln und sich weiter bilden aber er hat es nicht gemacht, was man klar an seiner arbeit erkennen kann und was mir andere fachleute bestätigen.
    schlimmer noch seine eigene aussagen dazu noch so eindeutig das man , wenn man die zusammenhänge versteht, im atestieren muss, das er stehen geblieben ist, was die entwicklung angeht und das schon vor einigen jahren.
    dazu kommt noch das er fehler nicht erkennt und auch das er sie nicht abstellen kann , obwohl dies nichtmal grossen aufwand benötigen würde , er zumal durch die videoanalyse den hilfreichsten baustein zur verfügung hat aber man kann eben nur das erkennen was man auch selbst versteht, der rest bleibt ihm verborgen.
    das liegt aber besonders daran das er stur ist was seine spielidee angeht, was sein gesamtverständis des fussball angeht.
    weiter kommt dazu das er die spieler offensichtlich falsch einschätzt und auch oft falsch eingesetzt hat, sie mit aufgaben in einer spielidee ins rennen geschickt hat, die im zusammenhang nicht effektiv ist.

    natürlich gibt es keine garantien in bezug auf neue trainer aber ich weiss eben das die von mir genannten zumindest einen höheren wissensstand haben eine effektiver arbeitsweise und ein besseres einschätzungsvermögen haben als veh, allein deshalb weiss ich das eine trennung absolut sinn macht, vor allem perspektivisch! im sinne der entwicklung meines überalles geliebten vereins! gerade deswegen bin ich so wehement gegen veh, weil ich weiss das er die entwicklung der eintracht behidnert, das macht er nicht absichtlich aber er kann es nunmal nicht besser und das er sich grundlegend ändert, was nötig wäre, das wage ich zu bezweifeln.

    0
    0
  42. @Joe
    Castaignos weiß ich noch genau, brauch ich nicht nachschlagen oder nachrechnen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hat er Stuttgart und Köln mustergültig ausgekontert. Nach den schlechten Spielen gegen HSV und S04 wurde er von Veh für dessen mangelde Arbeit für die Mannschaft und mangelnde Rückwertsbewegung gerügt und saß daraufhin auf der Bank und hatte eher sporadische Einsätze.

    Gegen Hoffenheim gab es dann wieder ne Chance, weil a) Harris nicht zur Verfügung stand und b) Veh gegen Bayer nen Konterstürmer bringen wollte.

    Nichts von dem ist Veh vorzuwerfen. Im Gegenteil, wir sind darauf angewiesen, dass unsere Stürmer arbeiten. Aber zu behaupten, Castignos hätte sich unter Veh entwickelt und seine Situation hätte sich im Laufe seiner Vorrunde vor der Verltzung nicht merklich verschlechtert, geht an der Realität vorbei. Was gar nicht an der Qualität von Castaignos lag, guter Mann (wenn er für’s Team arbeitet). Wenn das System auf ihn ausgerichtet ist. Konter kann er !!!

    Zu Pro/Kontra Veh: ich kann fast allem zustimmen, was Nadine geschrieben kann. Veh ist in meinen Augen kein guter Trainer. Als Typ mag ich ihn ganz gerne. Ob andere es kurzfristig besser machen – wer will das schon von uns beurteilen können. Außer Aldi99kopfschmerz natürlich. Ich persönlich sehe einen gewissen Aufwärtstrend in der RR. Mit einer etwas defensiveren Aufstellung holen wir in den nächsten 4 Spielen hoffentlich mindestens 5 Punkte. Danach haben wir immernoch Hoffenheim, Hannover, Mainz, Darmstadt und Bremen vor der Brust. Für Panik total ist mir auch viel zu früh. Aber ich gebe zu, dass ich für die Saison 2016/17 gerne einen anderen Trainer hätte. Einer, der einen Verein entwickeln kann.

    0
    0
  43. @ ball99

    Danke für deine ausführliche Antwort. So kann man wenigstens nachvollziehen, was dein Anliegen ist. Ohne dich maßregeln zu wollen, steht mit ja gar nicht zu und jeder kann im Prinzip machen was er will, meinst du nicht du kommst mit deinen Argumenten auf diese Art und Weise weiter, als in der Form, wie du es sonst so machst ?

    0
    0
  44. hey ich vertreibe mir die zeit und pushe trafic, tahts it, wenn jetzt noch jemand dadurch die augen geöffnet werden, super udn wenn nicht, dann is es wie es is.
    es tut mir nur um den verein meines herzens leid, das wir jemanden an der linie haben der aufgrund von dilettantismus wieder bevollmächtigt wurde. der es nicht besser kann, also absichtlich nicht extra schlecht macht und die verantwortlichen in aber trotzdem machen lassen.
    diese realität muss kund getan werden. ob ich damit am ende des tages was erreiche keine ahnung, der gute laune bär tut mir auch leid, wie gesagt es geht nicht um den menschen, netter typ aber mein herzens verein ist wichtiger und deswegen, muss das hier sein. die art und weise variert.
    so um mal wieder bisschen die gemüter zu pushen, veh wäre ein feiner kerl wenn er endlich zurück nach augburg fährt und da bleibt, kann auch gleich alle anderen seine rkumpels mit einpacken, die SGE brauch einen neustart mit fähigen leuten, ich berate gerne!

    0
    0
  45. @ ball99

    ich sagte, das ich nachvollziehen kann, um was es dir geht, zum Berater für auch meinen Herzensverein hab ich dich aber noch nicht gemacht…^^

    0
    0
  46. @ fozzi. Er hat 11 von 13 Spielen gespielt und fast immer 90 Minuten. SInd Fakten, kannst du auf diversen Seiten nachlesen. Gegen Hoffenheim bekam er eine Chance ist falsch. Da wurde er in der 89. für Haris eingewechselt . Raus war er nach dem Gladbach Spiel , in spielte dann nicht gegen Hannover und die Bayern ( gegen Bayern haben wir extrem defensiv gespielt, da war das nachvollziehbar.) Nach dem von dir genannten Hamburg Spiel ( 84 Minuten gespielt ) und Schalke ( 78 Minuten gespielt ) war er gegen Hertha ( 20 Minuten ) ,Ingolstadt (78 Minuten ) und Gladbach ( 60 Minuten ) auf dem Feld. Dann zwei SPiele nicht, kurz gegen Hoffenheim und gegen Leverkusen von Anfang an, musste nach 22 Minuten verletzt runter. So das sind die Fakten , im Intenet auch nachlesbar. Wenn das nicht zu Deiner Meinung passt tut es mir leid. Dann vergiss die Fsakten, einigen wir uns auf „Veh ist doof zu jungen Spielern „. Ich bin raus.

    0
    0
  47. @47
    Wollte Leverkusen schreiben, nicht Hoffenheim. Alles andere, was ich geschrieben habe, stimmt. Bestätigst Du mit den Zeiten ja selbst. Nach Schalke wurden die Einsatzzeiten weniger als vor dem Schalke Spiel (als er uneingeschränkt Stammspieler war), weil Veh nicht zufrieden war. Kannst’s ja mal nachrechnen. Die Tendenz ging klar zu weniger Einsatzzeiten und wurde von Veh im Interview auch bestätigt (Thema Arbeit für die Mannschaft). Hab das Interview auf die schnelle nicht gefunden.
    Was das Thema “Veh ist doof zu jungen Spielern “ angeht, gibt es ja auch kein richtig oder falsch. Veh sagt, junge Spieler müssen genau so Leistung bringen wie alte. Ich sage, als „Entwicklungsverein“ muss man in den richtigen Phase (stabiler Tabellenplatz) auch mal einen Jungen 3-4 Spiele durchziehen können. So wie jetzt bei Regäsel. Sieht in Ansätzen ja auch Veh so. Veh scheint sich über junge Herausforderer zu freuen, um dann seinen „alten“ Korsettstangen auch den Rücken zu stärken und sie trotzdem zu bringen – ich würde mir mehr Fluktuation und Bewegung in der Stammelf wünschen. Auch da gibt es für beide Sichtweisen gute Gründe – auch gute wie schlechte Beispiele in verschiedenen Vereinen.
    Du hast recht, wir werden uns bei diesem Thema nicht einig. Aber ich wurde hier fast gekreuzigt, als ich angekündigt habe, dass der VORBEREITUNGSGEWINNER Gacinovic nicht spielen wird. Fakt ist, ich hatte recht. Ob Veh mit seiner Einschätzung recht hat, werden wir nie erfahren weil wir nie wissen werden, ob er es besser als Aigner oder Ben Hatira gemacht hätte.

    0
    0
  48. Ich hab den Artikel jetzt erst gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das hier noch ernst nehmen soll oder ob das schon unter Comedy fällt. Da hat ja dieser M. Barth mehr Tiefgang….
    In diesem Artikel steht außer Vermutungen, Hoffnungen und Wünschen nichts greifbares. Nichts.
    Wenn dieser MT das hätte/könnte wäre dieser Artikel (wie auch der 2te Teil) nie geschrieben worden.
    Wie schafft man es, sich in der aktuellen Situation einen solch Blick auf den „Trainer“ des eigenen Teams zu bewahren? Im 2ten Teil wird alles (auf Fakten basierend) beschrieben.
    Zitat: „Er weiß durch seine langjährige Erfahrung genau, auf was er bei der Gegneranalyse zu achten hat und kann bei den wöchentlichen Spieltagspressekonferenzen meist mit detaillierten Infos über gegnerische Spieler glänzen“. Es war mir neu, dass die PKs so brutal zusammengeschnitten und gekürzt werden. Gegneranalysen hab ich so noch nicht mitbekommen. Ich hab AV aber mal in einem Interview sagen hören, dass er seine Mannschaft im Bus auf der Fahrt zum Spiel auf den Gegner einstellt.
    Ich bin nicht jeden Tag beim Training – und muß das auch nicht. Ich sehe was gespielt wird!
    Die SGE gewinnt nicht weil wir gut eingestellt sind, sondern weil wir Glück haben.
    Schaut es euch von soweit oben wie möglich an.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -