Nach gut einer Woche Befragungszeit können wir euch heute die Startelf der SGE4EVER.de-Leserschaft präsentieren. Die Nominierungen der einzelnen Spieler erfolgte in einem einfachen Mehrheitsprinzip. Hatte Spieler A auf seiner Position mehr Erwähnungen in euren Aufstellungen als Spieler B, dann wurde Spieler A aufgestellt. Up-Votes in den Kommentaren oder Ähnliches hatten keinen Einfluss auf die Ergebnisse.
Insgesamt nahmen an der Aktion 58 Personen teil. Somit ist die Aufstellung (natürlich) nicht repräsentativ, aber dennoch konnten einige spannende Trends festgestellt werden. Im Folgenden gehen wir jede Position einmal genau durch und schauen, wie die Spieler jeweils abschnitten.
Da wir eine halbwegs realistische Formation mit den aufgerufenen Spielern präsentieren wollen, haben wir uns im vorgegebenen 4-4-2 für eine Raute im Mittelfeld entschieden.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass viele von euch, gerade in den Mails, noch nette Nachrichten an die Redaktion sendeten. Darüber haben wir uns sehr gefreut, aber die Workload ließ nicht zu, jedem zu antworten. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass jede eingesendete Aufstellung ausgewertet wurde.
Tor
Die wohl eindeutigste Wahl fiel hier auf Kevin Trapp, der wohl auch in die kommende Saison als Nummer 1 gehen wird. Mit insgesamt 55 Stimmen setzte er sich klar gegen seinen Konkurrenten Kauã Santos durch. Dennoch bemerkenswert ist, dass immerhin drei Personen lieber Santos als Nummer 1 in der neuen Saison gesehen hätten. Begründet wurde dies damit, dass Trapp doch spürbar schwächelte in der vergangenen Saison.
Innenverteidigung
Auch sehr eindeutig war hier das Ergebnis. 100% der Stimmen vereinte Robin Koch auf sich. Der deutsche Nationalspieler, der sich berechtigte Hoffnungen auf die Kapitänsbinde machen darf, stand in jeder einzelnen eingesendeten Startelf. Das schaffte außer ihm nur ein anderer Spieler. Nur eine Erwähnung weniger hatte tatsächlich Willian Pacho. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Pacho noch den Verein verlassen wird. Das schrieben auch viele von euch zu ihren Aufstellungen hinzu. Neuzugang Auréle Amenda stand in insgesamt zehn Aufstellungen. Sehr selten hingegen fand sich Tuta wieder in den Einsendungen. Lediglich acht Mal wurde Tuta aufgestellt. Fünfmal davon im defensiven Mittelfeld.
Außenverteidigung
Auf der rechten Außenverteidigerposition setzte sich ganz eindeutig Neuzugang Rasmus Kristensen durch. Insgesamt 54 Mal habt ihr den Dänen aufgestellt. Aurelio Buta hingegen stand nur zweimal in euren Aufstellungen. Auf der linken Seite war die Wahl ähnlich eindeutig, wenn auch nicht ganz so sehr wie bei Kristensen. Mit 44 Stimmen habt ihr Niels Nkounkou in die Startformation beordert. Er setzte sich damit gegen die 12 Stimmen für Nathaniel Brown und die zwei Stimmen für Philipp Max durch.
Mittelfeld
Die größte Streuung an Spielern fand sich, wenig überraschend, im Mittelfeld wieder. Recht eindeutig entschied sich die Leserschaft allerdings für die Achse aus Ellyes Skhiri (49 Stimmen) und Hugo Larsson (45 Stimmen), die meist auch zusammen aufgestellt wurden. Relativ eindeutig wollt ihr auch Fares Chaibi in der Offensivabteilung des Mittelfelds sehen. Ihn habt ihr 38 Mal aufgestellt. Ganz knapp hingegen war das Rennen zwischen Mario Götze (30 Stimmen) und Neuzugang Can Uzun (28 Stimmen). Uzun wurde sowohl im Mittelfeld, als auch im Sturm aufgestellt, die 28 abgegebenen Stimmen sind somit eine Summe dessen. Lediglich um zwei Stimmen unterscheiden sich beide Spieler, sodass der Weltmeister-Macher von 2014 knapp die Nase vorn hat. Immerhin erwähnenswert, wenn auch außer Konkurrenz waren Junior Dina Ebimbe (14 Stimmen) und Ansgar Knauff (16 Stimmen).
Sturm
Auch hier war die Entscheidung sehr eindeutig. Neben Koch schaffte es auch Hugo Ekitiké, 100% der Stimmen auf sich zu vereinen. Nicht ein einziger Leser verzichtete auf die Dienste des hochveranlagten Franzosen. Wenig überraschend habt ihr ihm Omar Marmoush (51 Stimmen) zur Seite gestellt. Immerhin war der Ägypter in der vergangenen Saison die offensive Lebensgarantie der Frankfurter. Mit 17 Toren und sechs Assists war er unangefochtener Topscorer im Schatten der Skyline. Igor Matanovic, Rückkehrer und Topscorer des Karlsruher SC wurde von vielen Lesern eher als Einwechselkandidat Nummer Eins beschrieben. In die Startaufstellung schaffte es der junge Kroate hingegen nur neun Mal.
Sonstige nicht erwähnte Stimmen:
Oscar Höjlund: 2 Stimmen
Nnamdi Collins: 1 Stimme
6 Kommentare
Ich könnte mir vorstellen, dass Nathaniel Brown auf der linken Seite tatsächlich das Rennen erst mal macht.
@1, PeKa
Möglich, ja. Ich denke es hängt viel damit zusammen, wie Nkounkou seine Defensivarbeit verbessert hat. Das war sein großes Manko in der vergangenen Saison. Offensiv hat er ja durchaus überzeugende Spiele gemacht. Wenn Nkounkou defensiv stabiler ist, kann man sich einen Vorzug vor Brown vorstellen. Man darf nicht vergessen, dass Brown bislang "nur" Zweitliga-Erfahrung hat, während Nkounkou schon eine Saison in Liga 1 auf dem Buckel hat und viele Spieler erst in der zweiten Saison durchstarten. Bleibt spannend!
Und seine Undizipliniertheiten. Wenn er die abstellt hat er gute Chancen. Nkounkou ist offensiv schon ne Waffe mit seinen Tempodribblings.
Habe mir das Spiel gerade im Relive angesehen, bin aber kein Taktikfuchs und ja, der Gegner war nicht der BVB, es war Testpiel, blablabla.
Dennoch finde ich, dass es Spaß macht zu philosophieren.
Hz1:
Collins fand ich sehr stabil.
Buta hat sich immer wieder im Rücken der Abwehr geschlichen um dann frei in die Mitte ablegen zu können, das war schon auffällig.
Uzun sah schon teilweise sehr erwachsen aus, dennoch dribbelstark und der Ball klebt am Fuß. Das wird sicher ein starkes Puzzleteil.
Hz2:
Brown ist mir sehr dribbelstark, schnell und sicher aufgefallen
Von Fenyö hätte ich öfters Sicherheitspässe vermutet, war aber ganz und gar nicht so, dabei sehr passsicher
Kristensen war nicht so gefordert oder müde, unauffällig.
Götze... Hm.
Marmoush war Linksaußen und hat sich sehr oft den Ball von hinten geholt und war deutlich ein Unterschied zu den Spielern von Louisville zu sehen.
Matanovic wie ein abgezockter alter Hase. Hoffentlich kann er das beibehalten.
Höjlund hat die 6 auf dem Rücken. Blöde gefragt, das gibt man doch keinem, den man sofort verleihen oder in die U21 setzen möchte? War nicht lange genug drin für mich.
Das nur meine völlig subjektiven Eindrücke
Wir haben in der Hinrunde mindestens ca. 27 Spiele. Ich denke das ca. 15 - 18 Spieler rotiert auf genügend Spielminuten kommen werden. Wenn die Leistung stimmt. Der ein oder andere Spieler wird verliehen werden. An einen großen Verkauf glaube ich nicht....der Kader sieht gut aus.
Im Unterschied zu letztem Jahr habe ich mit diesem Kader weder Angst vor "unsittlichen Angeboten" für Pacho oder Marmoush (wobei ich den am liebsten als perspektivischen Nachfolger für Timmy dauerhaft an den Verein binden würde), noch muss man künftig bei jeder Einwechslung zittern, dass es zu einem massiven Qualitätseinbruch kommt. Wenn sich die jungen Kerle nur halbwegs so entwickeln wie anzunehmen, freue ich mich auf die Büffelherde 2.0 mit einer monsterstabilen Abwehr dahinter (zu der auch Collins gehört, wenn er sein Niveau hält und ausbaut). Im Mittelfeld dürfen sich dann die Genies austoben. Das könnte richtig was Großes werden....
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.