Ratlos, Chancenlos.
(Foto: IMAGO / Nordphoto)

Chancenlos geht Eintracht Frankfurt mit 0:4 in Dortmund unter.

Mit Ebimbe und Götze in der Startelf startete die Partei auf beiden Seiten zunächst etwas nervös. Verständlich, denn beide Seiten hatten etwas zu gewinnen: Durch den 3:1-Sieg von Mainz am Mittag gegen die Bayern konnte Dortmund mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen, die SGE hingegen auf Tabellenplatz 6 springen und den Rivalen aus Mainz wieder hinter sich lassen. Potentiell gefährliche Strafraum-Szenen gab es trotzdem bereits in den ersten Spielminuten, ohne jedoch zwingend zu sein – oder die SGE stand im Abseits.

In der zwölften Spielminute bekam Christopher Lenz nach einem Zweikampf mit Ex-Adler Sebastien Haller die Gelbe Karte – eine umstrittene Entscheidung von Schiedsrichter Denis Aytekin. Der anschließende Freistoß landete jedoch in der Mauer, keine Gefahr für die Frankfurter Defensive.

Erste richtige Dortmunder Chance – direkt Tor

Die Partie schien recht ausgeglichen, da landete in der 19. Spielminute ein tiefer Pass von Julian Brandt bei Jude Bellingham, der sich drehte, den Ball mitnahm und ihn platziert in der rechten Ecke des Tors verwandelte – 1:0 für den BVB, beim ersten Torabschluss für die Schwarz-Gelben. Kurz danach kam Mario Götze gefährlich vor das Tor der Westfalen, doch Mats Hummels war mit all seiner Routine rechtzeitig zur Stelle.

Angestachelt von der Führung wirkte Dortmund nun deutlich selbstbewusster. Ein weiter Abschlag des BVB-Keepers landete weit vorne, wurde per Kopf verlängert und konnte schlussendlich vom freistehenden Donyell Malen ausgenutzt werden, der folgerichtig in der 24. Minute auf 2:0 aus Sicht der Hausherren erhöhte.

Behandlungspause wegen Kevin Trapp

Dortmund zog sich im Anschluss zunächst nicht zurück, sondern machte weiter Druck auf die SGE. Die versuchte zwar, dagegen zu halten, aber ohne echte Chancen. In der 31. Minute sah es fast so aus, als stünde der BVB sogar vor dem dritten Treffer. Doch Trapp war hinten zur Stelle und wehrte den Ball gekonnt ab. Anschließend fiel Lenz jedoch auf das Knie von Trapp, der verletzt behandelt werden musste. Glück im Unglück: Der Nationaltorhüter konnte weiter machen.

Kurz danach kam die Eintracht nach einer Flanke von Ansgar Knauff durch Aurelio Buta zu einem gefährlichen Abschluss per Kopf. Ein Ball von Götze in der 37. Minute ging nur knapp am Tor vorbei. Die Eintracht kam dem Anschlusstreffer immer näher – auch, weil Dortmund es zuließ und passiver wurde.

Aber auch passivere Dortmunder sind gefährlich – das durfte die SGE in der 41. Spielminute lernen: Ein Kopfball von Mats Hummel sorge für den etwas überraschenden 3:0-Halbzeitstand. Während die Frankfurt-Fans eine weitere Niederlage ihres Klubs befürchten durften, stimmten die BVB-Fans bereits „Deutscher Meister wird nur der BVB“ an.

Halbzeit zwei genauso desolat

Nach der Pause reagierte Glasner und nahm den bemühten aber erfolglosen Ansgar Knauff aus dem Spiel heraus und brachte den seit Wochen schwächelnden Daichi Kamada. Aber das änderte an der Frankfurter Überforderung erstmal gar nichts. Bellingham kam in der 48. Minute völlig frei zum Abschluss, dass der Schuss geblockt wurde, war mehr Glück als Verstand. Auch Rafael Borré kam in der 50. Minute in die Partie, für ihn wich Sebastian Rode. An der Statik des Spiels änderte sich nichts: Der BVB kontrollierte das Geschehen zu 100 Prozent, während die Hessen komplett überfordert waren. Nach vorne ging, wie in den vergangenen Wochen, gar nichts und hinten standen die Adlerträger mehr als wackelig. In der 66. Minute segelte Kamadas Schuss knapp am Dortmunder Gehäuse vorbei und in der direkten Antwort der Dortmunder vollendete Malen zum 4:0 für Dortmund. Verteidigung der Eintracht? Fehlanzeige!

Wechsel verpuffen effektlos, Gebuhr mit Bundesliga-Debüt

In der 70. Minute dann  wechselte Glasner Kolo Muani raus und gab Paxten Aaronson noch einige Minuten und auch Hasebe wurde ausgewechselt. Für ihn kam Dario Gebuhr zu seinem Bundesliga-Debüt. Die Dortmunder spielten Frankfurt weiterhin an die Wand, schaltete aber etwas zurück und nahm ein wenig das Tempo aus dem Spiel. Der Eintracht stand wiedermal der Gegner und die Eintracht selbst im weg. Fehlpässe zum Haareraufen und ein offensiver Erbarmungseid, trotz Lücken in der Westfälischen Verteidigung zeichneten die Leistung der Glasner-Elf.

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Was ist nur los mit der Mannschaft. Man geht optimistisch ins Spiel und es dauert nicht lange bis zum ersten Gegentor. Das war es dann in der Regel. Ich bin wieder enttäuscht. Wie wollen wir gute Spieler für die nächste Saison gewinnen wenn wir weiter so blutleer auftreten. Ob der Pokal alles rausreißt darf nach den Leistungen bezweifelt werden.

    107
    4
  2. Wer will einem denn nach dem Spiel weiss machen,das Trainer und Mannschaft noch zusammen arbeiten. Ohne Worte.

    80
    32
  3. Herr Glasner hat bis dato den neuen Vertrag nicht unterschrieben, weil er sehen möchte, welche Perspektive er im kommenden Jahr bei der Eintracht geboten bekommt.

    So wie ich den Verlauf seit Februar sehe, ist es genau Herr Glasner, der maßgeblichen Einfluss auf die nunmehr negative Perspektive nimmt.

    Ein Trainer ist die alles entscheidende Person im Mannschaftssport – im wahrsten Sinne des Wortes.

    67
    34
  4. Schlecht, schlechter, Eintracht Frankfurt. Diese Leistung aller Beteiligten ist nicht akzeptabel. Der vorläufige Tiefpunkt ist jetzt mal erreicht. Aber es geht noch tiefer, da es noch einige Spiele gibt. SGE4ever Spieler des Spiels wird sicher wieder Kevin Trapp, da er von den 5 Torschüssen ja einen gehalten hat. Alle verkaufen und neu anfangen. Keiner ist mehr bei der Sache, so kann man nicht verlieren. Bitte keine Durchhalteparolen mehr. Positives kann man jetzt nicht mehr erkennen. Doch! Klassenerhalt ist geschafft. Forza SGE !!!

    45
    38
  5. ??? Ich fand gerade die erste Halbzeit total ausgeglichen. Es hätte auch mit 3:4 in die Pause gehen können. Danach war die Luft raus, aber bei Dortmund war auch jeder Schuss ein Treffer. Das kann über die desolate Abwehr und die miserable Chancenverwertung nicht hinwegtäuschen aber es war keine Nichtleistung. Die meisten Auftritte der letzten Wochen waren eigentlich in Ordnung. Die Ergebnisse stimmen halt nicht und das erzeugt Frust.

    102
    29
  6. Keiner hatte heute Bock. Reaktion gleich Null. Alle Spieler formlos. Kamada nicht mehr anwesend. Wenn das so weitergeht wird alles verspielt.

    37
    24
  7. Dortmund vs SGE 4 zu 0

    Rückrunde:

    Rang: 14
    Erzielte Tore: Rang 16
    Gefangene Tore: Rang 12

    Das sind bedenkliche Werte und es ist ein bedenkliches Spiel auf dem Feld.

    Netzt Kolo Muani nicht, geht so gut wie gar nichts.
    Hinten macht mal der eine Fehler mal der andere und im Zentrum gibt keiner mehr dem Takt vor.

    Das ist schwach und eine Rückentwicklung wie lange nicht gesehen.

    Sind das schon erste Auswirkungen aus dem Wechsel Ben Manga zu Krösche? Es könnte sein. Denn so einiges im Kader scheint unrund.

    Ja, ich weiß die Hinrunde war super aber eine Saison geht eben länger als eine Hinrunde und zwei Verletzungen gleichzeitig (mal Knauff und Ebimbe, mal Ebimbe und Lindström) bringen unseren Kader scheinbar schon an den Rand des offensiven Zusammenbruchs.

    Darüber muss gesprochen werden. Es muss auch über die Rolle Götzes gesprochen werden über den kaum mal kritisch gestochen wird, der jedoch mit vier Scorrern über nun fast die gesamte Saison in der Liga keine wirklich gute Performane abgibt.

    Es muss genauso über die Defensive geredet werden. Wie kann es sein, dass ein 39 Jähriger hinten der große Hoffnungsträger ist oder sagen wir es anders, dass dieser unersetzlich scheint. Wie kann es sein, dass miese Leistungen von N’Dicka über Wochen oder Tuta nicht zu einem Bankplatz führen. Tja, wenn die Alternative Smolcic heißt oder Onguene dann ist das recht klar.

    Auch muss Glasner Antworten liefern.
    Sicher ist es ein großer Nachteil in dieser engen Liga wenn der Kader (offenbar) teils große (Defensive) Schwächen aufweist aber so wie wir uns in der RR präsentieren frage ich mich schon ob da nicht trotzdem mehr drinnen ist.

    Es funktioniert rein gar nichts mehr und von unserem Ansatz ist auch nicht mehr viel übrig.
    Ich halte auch nichts davon, das auf Unruhe zu schieben wegen Spielern die weg möchten, denn das haben andere Vereine genauso.
    Ich frage mich viel eher warum derart viele Spieler gleichzeitig außer Form sind und komme dann entweder beim Trainer an, beim Kaderplaner oder bei beiden! Ich beteilige mich (noch) nicht dabei wenn es darum geht einen oder beide rauszuwünschen aber die Rollen beider an der aktuellen Situation sind nun kritisch und ehrlich zu hinterfragen, denn das gezeigte (nicht unbedingt die Ergebnisse) ist im Schnitt seit Monaten zu wenig.

    77
    28
  8. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung auf Pokal. Aber wenn OG immer weiter auf die gleiche Spiel und Ideen lose Spieler setzt,
    Sehe ich auch in Stuttgart schwarz . Denn was manche hoch gelobte Spieler die sich zu Zeit leisten, ist mehr als Arbeitsverweigerung und junge die richtig hungrig auf den Einsatz, dürfen rein wenn alles verloren ist. Kamada und Ndicka
    Hätte Krösche verkaufen sollen im Winter den,die beiden und zwei andere mehr schaden der Mannschaft und Spiel.

    40
    14
  9. Warten wir die Abschlusstabelle ab, so schwer das auch sein mag. Viel investiert, relativ teurer Kader, einem abgehobenen Hellmann nach dem El-Gewinn, aktuell sind wir sehr ernüchtert.
    Jeder muss seine Bilanz offen legen und
    wir brauchen wieder eine klare Führung in der AG und um im EV. Das benötigt einen zuverlässigen Vorstand und einen seriösen Vereinsvorsitzenden. Ansonsten wird uns das benötigte Kapitel nicht folgen, ist so, das ist die Realität. Thats the way.

    63
    6
  10. Paxten Aaronson !
    Mehr positives geht heute defintiv nicht !
    Freu mich auf den Jungen !
    Der hat Bock !

    Ich bin definitiv gegen das Auspfeifen der Mannschaft aber applaudieren kann ich absolut auch nicht mehr.

    Ach eins noch, bin froh das wir Standards wieder mehr trainiert haben ?!

    74
    5
  11. Ich fande unser Spiel nicht sooooo schlecht. Wir treffen nur das verdammte Tor nicht. Das ist das was so nervt. Dämlich ist auch das Lenz Früh ne gelbe Karte bekommt und so nicht mehr aktiv sein kann. Und es war keine gelbe Karte. Fakt ist, scheiden wir in Stuttgart aus dann kippt die Stimmung. Hoffen wir mal nicht.
    Forza SGE

    57
    13
  12. Ja, wir spielen (ergebnistechnisch) eine schlechte Rückrunde. Zur Formkrise einiger Spieler kam Verletzungspech dazu. Trotzdem war die Leistung in den letzten Spielen und auch heute in der ersten Halbzeit nicht so schlecht. Aber wenn Effizienz gegen Chancentod spielt, ist der Ausgang klar.
    Was man auch nicht vergessen darf, wir haben beim Tabellenführer gespielt.

    Ruhe bewahren und den Fokus auf die letzten Spiele legen. Jede Serie reißt, auch negative.

    46
    27
  13. Schenkt uns zwei Siege im Pokal . Dann ist die Saison gerettet .
    Irgendwie ist die Luft raus .- ich glaube das hat auch viel damit zu tuen das sich in der Rückrunde viele leistungsträger nicht mit der Eintracht sondern mit sich selbst und Verträgen beschäftigt haben . Ist schwer die Kurve zu bekommen .- und diesmal fehlen die Highlight Spiele aus dem Europapokal.
    Eine Analyse wird es geben .
    Das Krösche aus den Fehlern der letzten Rückrunde nix gelernt hat ist total schwachsinnig .
    A haben wir nach der der Rückrunde eine Bombenserie hingelegt in der Hinrunde .- und n war es in der wintertransferphase gar nicht absehbar das die Rückrunde so wird …

    31
    17
  14. Leider sehr traurig wenn man bedenkt, dass da zwei CL- Teilnehmer gegeneinander gespielt haben.
    @ohhesse- trotz ehemaliger kleiner Differenzen mit dir, unterschreibe ich mittlerweile die meisten Kommentare von dir. LG

    13
    7
  15. Ich fasse mich kurz:
    Willkommen im absoluten Mittelmaß!

    Nehmt Euch ein Beispiel an Mainz oder Freiburg: die palabern nicht rum, daß sie am Ende der Saison unter den ersten vier/fünf stehen wollen. Nein, die spielen einfach, und gewinnen, weil sie Bock haben.

    Dadurch stehen sie zurecht vor der Eintracht!
    Hört auf mit dieser hohen Erwartungshaltung! Und nächsten Samstag kommt auch noch Augsburg…

    66
    6
  16. @13
    Voll deine Meinung und kein Verständnis das null Nummer wie Kamada oder formlose Borre immer wieder beforzugwerdenerden . Auch Alidou ist nach meine Meinung viel besser als Knauff.

    34
    8
  17. Ich stehe hinter der SGE, auch, und besonders dann, wenn ein Tal gemeinsam durchschritten werden muss. Mir egal, ob die Meister wird, oder absteigt. Und bin noch nicht mal ein glühender Fan, sondern einfach nur, sagen wir mal, heimatverbunden.

    Es wurde ein Fußballspiel gegen eine 1-2 Klassen stärkere Mannschaft verloren, dies in deren Wohnzimmer. Und die sind jetzt mit einer Hand an der Meisterschale. Soll ich jetzt rumheulen und Spieler und Trainer beschimpfen ?

    Ich drücke jedenfalls beim nächsten Spiel wieder fest die Daumen.

    75
    18
  18. Ich rate seit Wochen zur Ablösung von Glasner.

    Wollte im Forum kaum einer wahr haben und wurde im Verein offensichtlich nicht ernsthaft diskutiert! Sträflich! Jetzt ist alles zu spät!

    Den Pokalsieg sollte man schnell vergessen, sonst wird die Enttäuschung riesengroß.

    Die einzige Hoffnung für die nächsten Jahre sind nun gute Transfers von Lindström und RKM, um eine halbwegs wettbewerbsfähige Mannschaft für die Zukunft aufzubauen. Es gibt einfach zu viele Baustellen.

    Selbst jetzt bin ich noch für eine sofortige Freistellung eines völlig überforderten und planlosen Trainers, um vielleicht die letzte Chance auf den Pokalsieg zu wahren.

    Wer nicht zustimmt, mag sich in das Schicksal fügen.

    34
    84
  19. 2 Punkte aus den letzten 5 BL-Spielen, schlechter ist nur BigShitty.
    Woran kann das liegen?
    Diva?
    Spieler/Trainer im Gedanken schon beim nächsten Verein?
    Schiedsrichter?
    Fehlendes Spielglück?
    Verletzungspech?
    Gegner zu stark?
    Formtief bei der halben Mannschaft?
    Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr?

    27
    4
  20. Wie geschrieben, es gibt Dinge die nerven mich auch. Wie zum Beispiel das ein Mario Götze nach dem Spiel so fröhlich und spaßig mit einen Reus rumwitzelt. Oder das wir einfach keine Tore schießen. Aber desto trotz halte ich zu meiner Eintracht. Egal wohin der Weg führt. Aber heute überwiegt erstmal die Enttäuschung.
    Forza SGE

    48
    3
  21. Ich lese immer noch (zum Glück nur vereinzelt) Platitüden und Durchhalteparolen.

    Der Gegner hat Glück, der Schiri ist schuld, der Trainer ist der Beste und weiter so! Ach ja – und nur der Verein zählt! Der Verein wird leider nun einmal vor Allem von den zur Zeit eher inaktiven Protagonisten repräsentiert.

    Mit einer solchen Einstellung findet man sich kurzfristig in der zweiten Liga wieder.

    Es ist beschämend, wie man die komplette Rückrunde verspielt hat.

    Die ständigen vollkommen sinnlosen Einwechselungen von Kamada und Borre sind die Krönung für das Ganze. Welche (streitbare) Bezeichnung hatte Mario Basler mal für Mesut Özil? Irgendwas mit „toter Frosch“. Sucht Euch einen aus.

    28
    27
  22. @24

    Mach dir keine Gedanken mehr über Götze. Der hat mit Sicherheit eine Ausstiegsklausel im Vertrag, wenn wir nicht international spielen.

    Nach ein paar guten Spielen in der Vorrunde und einem sehenswerten Hackenpass in der Rückrunde wäre das auch kein wirklicher Verlust.

    30
    20
    - Werbung -
  23. @lost in 2021
    Ich glaube nicht das er geht. Es sei denn wir holen den Pokal. Im Endeffekt sind die Jungs doch mit dran Schuld wenn wir nächstes Jahr nicht international spielen. Also sollte das keine Bedingung sein für ein weiteres Jahr bei der Eintracht. Grüße auch an Kolo. Bleib noch 1 Jahr bei uns.
    Forza SGE

    18
    3
  24. „der Trainer ist der Beste“
    Zeig mir mal einen derartigen aktuellen Kommentar.

    Glasner zur Disposition zu stellen ist sicher nicht falsch, nur bitte nicht für die verbleibenden sechs bis sieben Spiele der Saison. Selbst beim in höchste Sphären entschwebten FC Großkotz war der Wechsel von Spitzentrainer 1 zu Spitzentrainer 2 nicht mehr als ein Feiertag für Restdeutschland, sprich, die Kohle sollte man sich sparen.

    Am rätselhaftesten erscheint mir der Zusammenbruch von Kamada und N’Dicka.

    20
    8
  25. An die Nörgler: Am Ende der Saison werden wir einen Tabellenplatz erreichen und international spielen. Immer unsere die SGE

    20
    32
  26. @29

    Es gibt nicht mehr viele Spieler, die sich den Misserfolg an die eigenen Fahnen heften und eine Wiedergutmachung anstreben. Ein paar Spieler bei der Eintracht haben dieses Selbstverständnis. Die meisten denken eher, auch nicht ganz unverständlich, an die eigene Zukunft und ihre finanzielle Situation.

    Wie viele Spieler haben nach den mitverschuldeten Abstiegen den Verein wie ein heisses Eisen fallen lassen.

    Speziell Götze, der wieder in die N11 berufen wurde, um kaum zu spielen oder Akzente zu setzen, wird um seinen Platz fürchten.

    60 Jahre Fan ohne eine Meisterschaft. Wolfsburg, Stuttgart, Bremen, Lautern, HSV, Köln, Nürnberg, Braunschweig!, 1860 und ganz zu schweigen von Dortmund, Gladbach und den Bayern. Alle durften, nur die Eintracht hat es in der Zeit nie erreicht.

    Entweder wird die Eintracht noch mal vollkommen unerwartet Meister und ich bekomme einen Herzstecker, oder mein Leben bleibt unvollendet.

    Die Zukunft wird es zeigen. „Das Schicksal ist alles!“.

    22
    12
  27. Wir haben heute ohne Abwehr gespielt. Was da hinten verzapft wurde hat mit „Abwehr“ mal gar nichts zu tun! Im Spielbericht wird über die Entstehung der Tore gar nicht gesprochen, hier kurz zur Erinnerung: 1:0 Buta verliert völlig unnötig im Mittelfeld den Ball. 2:0 Der Ball ist ewig in der Luft, wird von Haller verlängert – Tuta schaut zu, wie Adeyemi hochsteigt. Er bemüht sich nicht mal selbst in den Kopfball zu gehen. 3:0 Hasebe haut den Ball blind nach vorne. Der Abpraller landet sofort bei Adeyemi. Hasebe schaut interessiert zu, wie Adeyemi ihn am Strafraum ausstanzt – er macht GARNICHTS! Der Folgepass führt zum Kopfball von Hummels. 4:0 Alle schauen zu, alle kommen einen Schritt zu spät, Trapp ist die ärmste Sau der Mannschaft. Von der nicht existenten Abwehr abgesehen- Das Mittelfeld: Rode und Sow ohne Impulse, ohne Ballgewinne, ohne Absicherung nach hinten. Sow wirkt wie eine Ballerina, nicht wie ein Kicker. Götze und Ebimbe mit Licht und Schatten. Das sah teilweise gut aus – aber der letzte Pass kommt nicht, die Präzision fehlt komplett. Sturm – Sturm? Da läuft gar nichts mehr. Kolo wirkt frustriert, Borré als er kam fleissig, aber wieder ohne Wirkung. Man fragt sich, wer die Tore schiessen soll – und wie diese Truppe eine solch grandiose Hinrunde spielen konnte. Die Rückrunde ist die eines Absteigers – und gerade gegen kommende Gegner wie Augsburg, Hoffenheim, Schalke und Co. haben wir uns in der Rückrunde sehr schwer getan. Die Konkurrenz punktet munter weiter. Selbst die Golfsburger haben uns überholt. Bleibt nur noch die Minimalhoffnung Pokal. Das ist alles nur sehr schwer erträglich!

    46
    3
  28. Irgendwie versuchen die ja zu gewinnen. Aber die letzten 10% Siegeswille fehlen. Die paar Prozent die denn Unterschied ausmachen.

    Im Moment findet keiner diesen Schalter um die Prozente herauszuholen.

    Fakt ist, dass wenn Spieler länger nicht performen einfach eine Zeit lang aus der Mannschaft raus müssen so könnte man es schaffen das diese sich Gedanken machen und wieder Gas geben.

    4
    2
  29. Die Spieler sind satt und abgelenkt. Ich kotze, wie sträflich fahrlässig und unkonzentriert wir dadurch agieren und alles verspielen.

    3
    0
  30. Schon traurig zu sehen wie die da oben alle performen wenn es darauf ankommt und wir Platz für Platz weiter gereicht werden.

    5
    0
  31. Leverkusen und Freiburg siegen weiter gleich auch Union Berlin
    Glasner und Krösche labern nach jedem Spiel dass sie die Fehler abstellen müssen!.
    Und null Weiterentwicklung!

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -