Enttäuschung bei André Silva. Gute Ansätze der Eintracht sollten gegen den deutschen Rekordmeister nicht reichen. Die Hessen stehen vor der kommenden Partie gegen Freiburg nun gehörig unter Druck. (Bild: imago images / Poolfoto)

Nach dem verschlafenen und erschreckend schwachen Re-Start gegen Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Woche, mussten die Frankfurter ausgerechnet zum Rekordmeister nach München reisen. Ein Gegner, der aktuell kaum zu bezwingen scheint. Auch wenn die Hessen sich steigerten und der Wille da war, sorgten wieder einmal individuelle Fehler dafür, dass die SGE mit leeren Händen nach Hause fahren musste. Insgesamt war der Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften schon deutlich erkennbar. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Neues Personal, alte Muster
Im Vergleich zur Vorwoche veränderte Eintracht-Trainer Adi Hütter sein Team gleich auf vier Positionen. Die Innenverteidigung bildeten Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker. Auf den Außenverteidigerpositionen starteten erneut Evan N´Dicka und Almamy Touré. Im Mittelfeld bot der Österreicher die beiden Kämpfer Gelson Fernandes und Sebastian Rode auf, während davor Filip Kostic, Mijat Gacinovic und Danny da Costa eine Dreierreihe hinter der einzigen Sturmspitze André Silva bildeten. Zu Beginn wirkten die Frankfurter viel konzentrierter und versuchten die Bayern früh unter Druck zu setzen. Man begann das Spiel deutlich griffiger und mutiger als noch gegen Gladbach. Trotzdem: Die Münchener übernahmen sofort das Ruder und spielten sich schnell eine Reihe guter Möglichkeiten raus. In der 16. Spielminute war es dann auch schon soweit und Leon Goretzka traf für die Bayern zum verdienten 1:0. Die Adlerträger ließen sich nicht hängen, hatten aber immer wieder große Probleme im Aufbauspiel. Die Münchener setzten die Hessen früh unter Druck und die einzige Lösung schien wieder einmal der lange Ball zu sein.

Vorne ohne Ideen, hinten Chaos
Schon seit Wochen fällt es der Eintracht schwer spielerische Lösungen zu finden und man ist leicht auszurechnen. Kurz vor der Pause erhöhten die Bayern auf 2:0 und trotz des guten Willens schien das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon wieder gelaufen zu sein. Als kurz nach Wiederanpfiff auch noch das 3:0 fiel, stieg die Sorge, dass die Mannschaft nun auseinander brechen könnte. Über zwei Eckbälle und Martin Hinteregger konnte die SGE jedoch wie aus dem Nichts auf 2:3 verkürzen. Das Spiel schien nun offener und der Glaube kehrte zurück. Bezeichnend, dass nun ausgerechnet der Innenverteidiger Hinteregger mit seinem achten Saisontreffer bester Torschütze der Frankfurter ist. Während man einerseits Mut schöpfte, agierte man in der Defensive ähnlich chaotisch wie die ganzen letzten Spiele. Viel zu leicht konnten die Bayern so auf 2:5 erhöhen, während die Frankfurter ihre nun teilweise besser ausgespielten Konter kläglich vergaben.

Die Alarmglocken läuten
Adi Hütter muss nun die richtigen Schlüsse aus der Partie ziehen und seine Mannschaft auf das wichtige Spiel gegen den SC Freiburg am Dienstag einstellen. Der Sieg der Bremer hat die Lage für die Adlerträger nicht leichter gemacht und nun kommen zwar die auf dem Papier leichteren Gegner, aber die Hinrunde hat gezeigt, dass die Hessen auch gegen diese nicht sicher punkten können. Der Abwärtstrend setzt sich weiter fort, es war die fünfte Bundesliga-Niederlage in Folge. Mit 49 Gegentreffern hat die Eintracht nun bereits ein Gegentor mehr als in der gesamten vergangenen Spielzeit. Und sie hat einen großen Nachteil im bevorstehenden Abstiegskampf. Während die anderen Mannschaften dort unten sich bereits lange darauf eingestellt haben und den Existenzkampf angenommen haben, hat man in Frankfurt viel zu lange die Augen vor der Realität verschlossen. Durchhalteparolen und fehlende Selbstkritik gab es schon einmal im Jahr 2011. Die Alarmglocken sollten nun bei allen Beteiligten angehen und die Situation angenommen werden. Der Druck wächst und die Erfahrung zeigt, dass es nicht so leicht ist, sich aus einem Negativtrend zu befreien, insbesondere dann, wenn die Aufmunterung von den Rängen für den Rest der Saison fehlen wird. Es gilt nun das Positive mitzunehmen und das Spiel gegen Freiburg genauso konzentriert und mutig anzugehen. Aber auch das kann nur gelingen, wenn die fatalen Fehler in der Abwehr abgestellt werden. Touré beispielsweise sollte dringend eine Pause erhalten, da er bereits die letzten Spiele mehr als überfordert wirkt. Neben Stabilität in der Defensive braucht es auch Lösungen in der Offensive. Die Freiburger werden selbst tief stehen und sich von langen Bällen und Kontern kaum überraschen lassen. Die Eintracht muss nun schnellstmöglich aufwachen, denn es wird ernst.

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Wenigstens etwas Aufbäumen und Wille waren zu erkennen. Ich verstehe jedoch nicht, warum Toure noch spielt, dort sollte Chandler spielen. Auch würde ich mit 3er/5er-Kette und Hase als „Libero“ spielen. Ich verstehe nicht, warum Adi an der 4er-Kette festhält. Ansonsten war die Aufstellung am Samstag okay. DaCosta sehr solide, bitte unbedingt drin lassen. Ich hab mir Freiburg und Wolfsburg angesehen – wenn Freiburg so spielt wie am Samstag, müssten wir sie schlagen, gegen die Wölfe wird es schwer, die sind gut drauf.

    0
    0
  2. Sehr zutreffend geschrieben Laura.
    Jetzt kommt der Abstiegsdruck erschwerend hinzu.
    Dienstag müssen 3 Punkte her.
    Ich habe ein 2011 „Dejavous“
    Ich hoffe es kommt nicht dazu.
    Und Bremen gewinnt in Freiburg.
    Oh je!
    Auch wenn gestern einiges besser war als gegen MGB.
    Allerdings ist es erstaunlich wie leicht es ist gegen uns Tore zu schießen.Das ist erschreckend aber verwundert nicht da wir keine richtige Außenverteideger haben. Und gestern hat man gesehen das NDicka am Ende war. Über Toure als RV ist genug gesagt worden. Wenn er spielt dann bitte nicht als RV.
    Dann Mittelfeld vor Chandler oder gar nicht. Auch wenn er in der 2te Hälfte gestern sich gesteigert hat.

    0
    0
  3. Ich bin der Meinung dass wenn wir gegen Freiburg nicht gewinnen dass wir handeln müssen. Aber extern ist natürlich sehr risikoreich.
    Bin wie im FPS Talk vorgeschlagen für eine interne „Auf jetzt“ Lösung. Da verspreche ich uns mehr davon.
    Fredi auf der Bank mit den Co -Trainern kommt eher an die Mannschaft als jemand fremd von außen.
    Der Kampfgeist muss entfacht werden, egal wie.
    Evtl Hinti weiter vorne. Könnte so aussehen-
    Trapp
    Timmy – David – Hase – NDicka – Durm(?)
    Hinti – Rhode
    Gaci – Silva – Kostic
    Kompakt hinten und Mittelfeld.
    Und dreier Sturmer Kette, zwei laufen auch richtig nach hinten und Silva lauert.

    0
    0
  4. Wie viel Druck soll denn noch auf den Kessel kommen ?
    Seppl Rode hat es doch gesagt , wir treffen immer wieder falsche Entscheidung.
    Gestern war für mich nicht der Gradmesser und selbst bei einer Niederlage gegen Freiburg ist das Licht noch nicht aus. Wir konnte zumindestens Phasenweise gestern sehen, dass die Eintracht was draufhat, aber nur mit Kampf über 90 Minuten ! Warum gelingt es AH nicht diese tödlichen Augenblicke der Schlafmützigkeit auszutreiben ?
    Trotzdem, noch ist der Kopf oben und WIR sind in Eintracht
    Forza SGE !

    0
    0
  5. Ich bin immer noch entsetzt über die Gegentore…da muss mir auch keiner mit der Qualität des Gegners kommen, Freiburg oder Wolfsburg machen aus solchen zugelassenen Möglichkeiten auch ihre 3 Tore, die müssen wir erstma schießen…
    Ich bekomme so langsam das 2011-gefühl…
    Ich kenne niemanden persönlich aus der Mannschaft, ich geh auch nicht bei FB oder Adi nen Kaffee trinken, trotzdem habe ich das Gefühl das intern etwas nicht stimmt…leicht zu sagen,dass der Trainer nicht mehr motivieren kann, die Spieler nicht mehr erreicht etc…aber wissen wir das wirklich? Wir können nur beurteilen was wir sehen, in der Regel sind das 90min auf dem Platz, was dazwischen passiert wissen wir nicht.
    Nichtsdestotrotz muss eine Veränderung her, ob durch Trainer oder Systemwechsel ist mir Latte! Wir müssen Punkten, spielerisch können wir das nicht, ich hoffe Adi heizt sie alle für den Abstiegskampf ein…weil…wir sind mittendrin.
    Bleibt Gesund…

    0
    0
  6. Dieter ich glaube wirklich nicht dass alle es verstanden haben und was ein Abstieg bedeuten wurde.Auch Adi nicht. Er muss doch sein Kernmannschaft längst stehen haben.
    Warum der Toure als RV Stammspieler versteht keine von uns. Warum nicht DDC oder Timmy.
    Schlechter sind Sie als RV bestimmt nicht.
    Und wenn Sie spielen dann auch mit Herz!!!

    0
    0
  7. @FPS Paul

    Ich würde dich als Co-Trainer neben Bobic als zukünftigen Trainer für die letzten Saisonspiele einsetzen.

    Auf jetzt!

    0
    0
  8. @ 7 Gute Idee, und das NRW-Vögelchen wäre ein guter Sportvorstand. Leute Leute, bleibt mal etwas gelassener.

    0
    0
  9. @8
    Viel schlechter hätten Sie es die letzten fünf Bundesligaspiele auch nicht machen können.
    Die Fehler wurden nicht nur gegen Gladbach oder Bayern gemacht , sondern gab es auch schon gegen Union Berlin beispielsweise. 18 Gegentore in fünf Spielen ist leider eine Horrorbilanz.

    0
    0
  10. Der Druck wächst…
    Augsburg führt!
    Und das ich heute als Rheinländer dem FC die Daumen drücken muss, ist schlimm genug! Leipzig in Mainz, so wie es bei uns läuft sind wir heute Abend 15. mit 2 Punkten Vorsprung zum Relegationsplatz.

    0
    0
  11. @Paul

    Ich bin seit Ende der Hinrunde nicht mehr gelassen, weil schon dort die Leistungen in den meisten Spielen nicht mehr gepasst haben. Das in der Winterpause der Kader nicht optimiert wurde oder werden konnte, kann ich von außen auch nicht nachvollziehen. Das Heil wurde dann in einer Systemumstellung gesucht, was auch nur anfangs Erfolg gebracht hat. Es gibt viele Dinge, die ich von außen betrachtet nicht verstehe. Dennoch bin ich der Meinung, dass wir in den nächsten 3-4 Spielen die nötigen Punkte holen werden. Sollte das nicht eintreffen, wird sich sicherlich auf sportliche Ebene für die letzten Spiele etwas verändern.
    Aber dieses ständige Wiederholen wie schlecht doch alles ist, empfinde ich nicht als sonderlich zielführend.

    0
    0
  12. Augsburg führt bei S06. Oh weia. Möge Dosenpfand bei den Fischmeenzern was holen.
    Es werden spannende Wochen. Aufgrund der internen Querelen Hütter/Bobic keine gute Basis. Das Thema Hütter dürfte bei einer Niederlage am Di. aber beendet sein. Alex Meier könnte dann als Spielertrainer zurückkehren lol.

    0
    0
  13. Hi Marcel, ich bin der letzte der nicht nach positive Signale schaut. Stattdessen sehe ich amatuerhafte Fehler.
    Wenn wir absteigen dann gute Nacht.
    Da verlieren wir gefüllt 10 Jahre Zeit.
    Und mit dem Kader muss man nicht absteigen aber wie Adi damit umgeht macht mich eher wutend als gelassen um ehrlich zu sein!

    0
    0
  14. @12 das mit den internen Querelen zwischen Bobic und Hütter musste mir jetzt aber mal erleutern…

    0
    0
  15. Trapp
    Chandler Abraham Kohr
    Hasebe
    Gaci Rode
    Silva
    Hinti Kostic
    Dost

    Chandler und Hinti könnten im Wechsel auf der rechten Seite für Programm sorgen.
    Habe allerdings keinen Trainerschein.

    0
    0
  16. Trapp
    Chandler Abraham Kohr
    Hasebe
    Gaci Rode
    Silva
    Hinti Kostic
    Dost
    Chandler und Hinti könnten abwechselnd auf der rechten Seite für Programm sorgen. Habe allerdings keinen Trainerschein.
    Chandler und Hinti könnten im Wechsel auf der rechten Seite für Programm sorgen.
    Habe allerdings keinen Trainerschein.

    0
    0
  17. Vielleicht sind die Sachen viel einfacher. Aus dem BMG Spiel wurde gelernt: gleich bei Anpfiff voll da sein. Von der ersten Sekunde an. Das wurde in München umgesetzt. Jetzt müssen wir aus München mitnehmen, dass es auch bei Wiederanpfiff nach der HZP gilt. Auch da müssen wir sofort hellwach sein! Gegen Freiburg muss es heißen: sofort bei Anpfiff und auch sofort bei Anpfiff der zweiten HZ 100% geben. Das wären schon mal zwei falsche Entscheidungen weniger.

    0
    0
  18. Augsburg gewinnt und wir rutschen 1 weiter nach unten, Freiburg „muss“ gewonnen werden sonst wird es extrem eng

    0
    0
  19. Also ich glaube nicht das Paderborn oder Düsseldorf uns noch einholen (wenn Düsseldorf heute keine 3 Punkte holt).
    Die haben noch Bayern, Dortmund, Leipzig und Hoffenheim. Die werden sie garantiert nicht gewinnen. Jedoch denke ich das die Bremer da noch ordentlich von hinten kommen werden. Die drei Punkte haben Auftrieb gegeben und die haben ein ähnliches Restprogramm wie wir. Zudem noch das wohl vorentscheidende Spiel gegen uns. Das wird DAS 6 Punkte Spiel werden.

    0
    0
  20. Jungs, der Zug mit dem Trainerwechsel ist abgefahren, ab jetzt kommen nur noch englische Wochen… In der Schlagzahl wäre das für jeden Trainer der Welt nen Himmelfahrtskommando, das bürgt sich keiner auf – wahrscheinlich auch Bobic interimsmäßig nicht mehr.

    Vielleicht ist das auch der Grund. Hütter kann oder will nicht mehr, Bobic lässt ihn jetzt so spät nicht aus der Pflicht.

    So oder so… Seine Motivationsbücher sind ab nun an Laden-Hütter

    0
    0
  21. Wir haben nach dem 5:1 gegen die Bayern am 10. Spieltag noch 11 Punkte bis heute geholt. Ich kann leider nicht erkennen woraus man Hoffnung schöpfen könnte, dass sich an dieser Tendenz etwas ändern sollte. Wodurch soll der Impuls kommen? Die Abwehr ist sehr instabil, das Mittelfeld bekanntermaßen offensiv nicht vorhanden und der Sturm ohne Durchschlagskraft wobei Silva die einzig positive Erscheinung aktuell ist. Am 28. Spieltag sehe ich keinen Plan, keine Struktur und zumindest für mich teilweise sehr fragwürdige Personalentscheidungen was die Aufstellung bzw. die Positionswechsel angeht. Im Grunde muss daher ein Signal kommen und das geht nur durch einen Trainerwechsel, denn die einzigen Argumente dagegen sind Sympathie und Hoffnung. Auch durch die ein oder andere schöne Aktion gegen die Bayern gestern dürfen wir uns nicht blenden lassen, die Bayern haben nicht volle Pulle weitergespielt nach dem 3:0.

    0
    0
    - Werbung -
  22. So wie es aussieht ist wenigstens auf Leipzig Verlass. Das man das als SGE-Fan mal so sagen würde … .

    0
    0
  23. Vex, deswegen pladiere ich für eine interne Lösung. Hütter kann ich langsam nicht mehr ertragen. Obwohl ich ihn als super sympathisch finde.
    Von offensiv mit Büffelherde auf Abstieg kann er nicht.

    0
    0
  24. @grantler (vorheriger Artikel),
    das war gar nicht persönlich, sondern sehr sachlich von dir argumentiert wg. Touré. Ich habe zwischenzeitlich technisch sehr gute Aktionen von ihm gesehen, das ist aber schon etwas her. Ballführung, Flanken, aber wie gesagt, das waren kurze Momente in der Hinrunde oder zu Beginn der Rückrunde. Im Moment ist er ein Schwachpunkt und verunsichert, aber ich denke, er kann es besser. Eine Pause für ihn und Timmy auf rechts wären sicher besser.

    Grundsätzlich: Wir sind im Abstiegskampf, aber das Bayern-Spiel war besser als das Ergebnis. Zwei Tore haben wir den Bayern geschenkt. Absteigen werden wir nicht und von 2011 sind wir weit entfernt. Damals war alles schwach und orientierungs- und hoffnungslos. Das sehe ich jetzt nicht.

    0
    0
  25. 29. transzendierer Alles klar!
    Wenigstens Leipzig scheint mitzumachen 😉
    FC go FC Kölle!

    0
    0
  26. Touré hat immer Böcke im Spiel. Eventuell sollte man ihn mal auf LM ziehen und hinten wieder da Costa auf RV spielen lassen.

    Was bei kostic geklappt hat funktioniert vielleicht bei Touré. Viel falsch machen kann man damit eigentlich nicht, RM ist eh tot bei uns, und hinten rechts ist wahrscheinlich nur Rönnow und Dost noch schwächer

    0
    0
  27. Besorgt darf man und muss man natürlich sein, aber mit 2011 kann man die Situation nicht vergleichen. Sowohl von der Mannschaft her als auch von dem Team dahinter.

    Freiburg wird nun extrem wichtig. Wenn wir das souverän gewinnen, dann kann man auch nochmals in eine positive Spirale reinkommen. Wenn wir das aber verlieren, dann kann es wirklich nochmals eng werden. Ich glaube insgeheim denken sich einige Spieler immer noch „wir haben ein Spiel weniger gespielt, wenn wir das gewinnen, dann sind wir nur noch 6 Punkte hinter dem 7., da kann man theoretisch sogar noch nach Europa…“. Das heisst, totaler Abstiegskampf ist mit Sicherheit noch nicht in den Köpfen angekommen.

    Adi sehe ich nach wie vor als richtigen Trainer. Es fehlen auf 2-3 Positionen wichtige Spieler. Wenn wir das Schiff einigermaßen nachhause schaukeln, und vielleicht tatsächlich noch 9er werden, dann würde ich von einer guten Saison sprechen, mit Halbfinale DFB Pokal und Achtelfinale Europa League. Aber wie gesagt, wenn wir Freiburg verlieren, dann wird der Druck erst richtig groß. Wolfsburg ist gut drauf und die Mainzer ärgern uns gerne mal… dann kann es wirklich nochmals eng werden.

    In dem Sinne, alles alles für einen Sieg gegen die Streich Truppe und dann den Schwung mitnehmen!

    0
    0
  28. @vex 31.
    Hatte ich vor Wochen auch mal gedacht, aber ist zu langsam auch im erkennen von Situationen.

    0
    0
  29. Sorry, klar… RM.

    Ja, Touré ist vom Kopf zu langsam. Leider. Deswegen lieber vorne hin, da kann er nicht soviel Schaden anrichten.

    0
    0
  30. Toure bräuchte eine Pause für immer bei der Eintracht, ist für so viele Gegentore verantwortlich

    0
    0
  31. @35 vex: „vom Kopf zu langsam“. Touré bringt fußballerisch alles mit, aber er ist manchmal nicht ausreichend reaktionsschnell. Das meinst du doch, oder? Nun, auch dafür gäbe es eine einfache Erklärung, die ich aus Gründen der Mannschaftsdienlichkeit nicht benennen werde. Jedenfalls hatten wir das Phänomen schon öfter, besonders auffällig bei dem von mir hochgeschätzten Sebastien Haller, der in seinen ersten Spielen bei uns neben sich selbst herlief. Auf einmal war es weg, und er zeigte eine unglaubliche Präsenz auf dem Platz. Deswegen empfehle ich, mal bei dem Kollegen anzurufen und seinen Rat einzuholen.

    0
    0
  32. 1. FC Köln = vielen herzlichen Dank !!!

    Durch 2 Last-Minute-Tore der Kölner sind wir nicht 2 Punkte
    sondern 4 Punkte vom ABSTIEG entfernt !

    Riecht Ihr es? Dieser modrige Geruch der 2. Liga?
    Er kommt immer näher.

    Wenn man erfolgreich spielt, passieren die letzten
    beiden Tore der Münchner NICHT!

    – Fernendez legt vor dem eigenen Tor zum unbeweglichsten
    Mitspieler des Kaders ab.
    – Hinti haut sich das Ding selbst gegen’s Bein und ins Tor.

    Solche Dinge passieren nur, wenn man sich seiner
    Sache nicht mehr sicher ist.

    Möge sich das Blatt noch einmal für uns wenden, Forza SGE …

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -