Nach der Trennung von Albert Riera dürfte die Trainersuche bei der Frankfurter Eintracht auf Hochtouren laufen.Zuletzt wurden dabei immer wieder die Namen von Ex-SGE-Coach Adi Hütter und Matthias Jaissle, derzeit in Saudi-Arabien aktiv, gehandelt. In der „Bild“ hat sich nun auch Eintracht-Urgestein Timothy Chandler zur Trainerfrage geäußert – und dabei vor allem einen klaren Wunsch formuliert: Die Mannschaft müsse sich unabhängig vom Coach selbst hinterfragen.
Besonders zu einer möglichen Rückkehr von Adi Hütter fand Chandler warme Worte. Der Österreicher hatte die Hessen bereits zwischen 2018 und 2021 trainiert und dabei unter anderem ins Halbfinale der Europa League geführt. „Ich denke, wir hatten auf jeden Fall unter ihm eine gute Zeit“, sagte Chandler. Vor allem die Spielweise unter Hütter ist dem Rechtsverteidiger offenbar positiv in Erinnerung geblieben: „Wir haben einen sehr energiereichen Fußball und Power-Fußball gespielt.“ Auch menschlich scheint der frühere Eintracht-Coach bei Chandler weiterhin hoch im Kurs zu stehen. „Adi hat hier auch eine gute Zeit gehabt, hat hier immer noch ein gutes Standing“, erklärte der 36-Jährige. Sollte sich die Eintracht am Ende tatsächlich für eine Rückholaktion entscheiden, würde Chandler das begrüßen: „Und wenn er es am Ende wird, freue ich mich natürlich, wieder einen alten Bekannten zu sehen bei Frankfurt. Dann würde es auch vorwärtsgehen.“
Neben Hütter gilt allerdings auch Matthias Jaissle weiterhin als heißer Kandidat. Der ehemalige Salzburg-Coach steht derzeit noch bei al-Ahli unter Vertrag, soll einem Engagement in Frankfurt laut verschiedenen Medienberichten aber offen gegenüberstehen. Für Chandler spielt der konkrete Name am Ende allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger sei, dass Verein und Mannschaft gemeinsam die richtigen Schlüsse aus der enttäuschenden Saison ziehen. „Ich denke, jeder Trainer hat was anderes, was Besonderes an sich“, sagte Chandler diplomatisch und sprach gleichzeitig dem Vorstand um Axel Hellmann und Markus Krösche sein Vertrauen aus: „Ich denke, dass die Herren im Vorstand da den Richtigen wählen würden, der zu Eintracht Frankfurt passt.“
Gleichzeitig nahm der Fan-Liebling aber ausdrücklich auch die Mannschaft in die Pflicht. „Wichtig ist einfach, dass die Mannschaft sich auch darauf einstellt, dass die Mannschaft dann auch an sich arbeitet“, forderte Chandler. Gerade nach den enttäuschenden Auftritten der vergangenen Monate müsse sich das Team kritisch hinterfragen. „Dass wir uns auch mal überprüfen, dass wir die Sachen richtig umsetzen auf dem Feld“, erklärte der Routinier. Für Chandler steht deshalb fest: Der Erfolg hängt nicht allein vom neuen Trainer ab. „Wenn das passt, dann ist es eigentlich egal, wer an der Seitenlinie steht. Hauptsache, er feuert uns richtig mit Dampf an“, sagte der Rechtsverteidiger – und beschrieb damit genau die Mentalität, die der Eintracht zuletzt häufig gefehlt hatte. Zum Abschluss machte Chandler den Fans dann noch eine klare Ansage – und gleichzeitig Hoffnung auf eine bessere Zukunft. „Im Sommer werden wir mit neuer Energie starten“, versprach der Publikumsliebling. Und weiter: „Ich kann euch versprechen: Es wird ein anderes Jahr sein.“






20 Kommentare
Das sind Worte, denen man Vertrauen schenken kann. Chandler hat hier ja alles und jeden erlebt.
Von Hütter oder Jaissle wäre ich begeistert, ansonsten haut mich keiner der Mediengenannten um.
Auf jeden Fall wird die Sommerpause spannender als die abgelaufene Saison.
Timmy, Insider, Eintrachtversteher, in Harmonie mit so ziemlich allen Klub-Ebenen...ob da einer mehr als seine eigene Einschätzung präsentiert und vielleicht schon ein gutes Stück Tendenz
so ganz unverbindlich Preis gibt?
Mir würde es gefallen, mit AH.
Ich wäre auch bereit, meine Vorbehalte gegen Hütter hintanzustellen, die ich natürlich wie viele andere Fans aufgrund seines Abgangs hatte.
Kurioserweise war das Abrutschen von dem CL-Platz 4 in der Tabelle auf der Zielgeraden der Saison 2021/22 (wozu die Querelen um Hütters Abgang sicherlich beitrugen) mehr Segen als Fluch für die Eintracht und haben uns im Jahr darauf den Europapokal-Sieg beschert.
Also was soll's, auf ein Neues!
Jedenfalls von mir aus.
OT: Gerade auf Eintracht TV das letzte Freundschaftsspiel in Sandhausen.
Stand 1:0 für sandhausen nach jetzt gespielten 15 min.
Laut Eintracht TV will Baum die Vorbereitung mitmachen unter neuem Trainer weil er auch sein Abi fertig machen will. Halte ich für eine gute Entscheidung ! 👍 sowohl das Abi als auch die Vorbereitung 😊
1:1 Maluze (Tor nach einer Ecke von Dills)
Abi mit Adi
Aktuell mit 3er Kette? Fingerzeig für Adi?
Du bist nicht allein.
Mir persönlich wäre Adi Hütter am liebsten als neuer Trainer! Aber mit Matthias Jaissle hätte ich auch kein Problem! Bald wissen wir bescheid!
Es war natürlich die Saison 20/21, in der wir am Ende noch von 4 auf 5 abgerutscht sind und nicht 21/22. Da war ich wohl schon in der Folgesaison und beim Europapokal-Sieg mit meinen Gedanken.
Also eins müsste uns klar sein. Erste Runde DFB Pokal ist Endstation. 🤐 wie beim letzten mal.
Unter Adi Hütter
3:3 gegen Sandhausen. Ich glaube, nächste Saison steigen wir ab.
Adi Hütter mit seiner ruhigen und besonnenen, aber dennoch stringenten Art, seinem Fußballfachverstand, auch Fußball arbeiten zu lassen, würde uns mehr als gut zu Gesicht stehen. Worte, leere Versprechungen und Ausreden hatten wir in den letzten Wochen wahrlich genug, es muss wieder gekämpft und geackert werden….so wir unsere Eintracht kennen und lieben gelernt haben…so kamen dann auch durch zunehmende Qualität in den spielerischen Elementen die Erfolge, gerne auch wieder mit ein bißchen Balkanpower.
Also definitiv pro Adi! I like
Rode hat sich auch sehr positiv zu Hütter geäußert.
Das Problem mit Adi war immer, dass hintenraus die Puste ausging und dann gab es schlimme Spiele. Nun gut, das könnte man ja dann besser machen. Wenn
man Krösche ist und den Kader + Staff zusammenstellt.
Hütter wäre klasse!
Ist hoffentlich Ironie…Letzter Test nach einer verkorksten Saison wo keiner mehr Bock hat und nur noch in den Urlaub will und wir vermutlich mit einer B 11 angetreten sind, was will man da erwarten…
Ähnlich zu Vorbereitungsspielen, da gebe ich auch nichts drauf, mal haben wir katastrophale Spiele in der Vorbereitung einer Saison gespielt und sind dann richtig gut in die Saison gestartet, es war aber auch schon oft genug umgekehrt gewesen, in der Vorbereitung alles kurz und klein geschossen, nur um dann schlecht in die Saison zu starten…
Hallo in die Runde:
Natürlich war das Ironie.
Ich bin auch ganz klar pro Adi Hütter. Und dieser würde auch genau das Trainerprofil erfüllen, welches Krösche sucht.
Adi ist exzellent darin, unbekannte Spieler extrem schnell zu entwickeln (Haller, Jovic oder Ndicka) oder woanders gescheiterte wieder zum performen zu motivieren und diese ebenfalls zu Stars zu formen (Kostic und Rebic).
Und an diejenigen, die ihm immer noch seinen unschönen Abgang nachsagen. Ja! Der war nicht gut, jedoch jeder von uns macht Fehler im Leben und auch wir sind froh, wenn uns diese verziehen werden und uns nicht ständig nachgesagt werden.
Ich nehme ihm seine Entschuldigung ab und das Thema ist somit vom Tisch!
Und ich bin sicher, er wäre übermotiviert uns Fans zu zeigen, dass er das wieder gut machen will. Einen zweiten Abgang dieser Art würde es nicht mehr geben. Da bin ich mir sicher.
Rebic ist dank Kovac wieder aufgeblüht. Das war nicht der Adi.
Ich bin auch für den Adi.
Unter Adi haben wir diesen " dicke Eier in der Hose" Fussball gespielt, den wir glaube Ich alle geliebt haben. Kovač ,Hütter und Glasner sind die Trainer die uns unter die Top 6 der Liga gepusht haben und uns Europaweit bekannt gemacht haben.
Jeder der drei wäre auch jetzt der richtige Trainer für uns. Um den Hütterfussball zu spielen, braucht es aber Verstärkungen.
Und zwar in der Innenverteidigung und dem Defensiven/Zentralen Mittelfeld. Wir brauchen einen IV der wie damals David Abraham/ Martin Hinteregger / Hasebe, das Spiel liest, und schon vorher weiss wo er zu stehen hat. Und einen DM/ZM wie Rode und Sow , die die gleichen Fähigkeiten hatten. Diese Spieler haben damals die Konterabsicherung gemacht, und das ziemlich erfolgreich, in dem Sie die gefährlichen Räume zugestellt haben.
Wer uns auch mehr als fehlt ist ein Filip Kostić. Die Standards, die Flanken ( die hohen genauso wie die Flachen), seine knallharten Abschlüsse. Wir haben ausser Can Uzun und Rasmus Christensen keinen Spieler dem Ich zutraue, das Ding von außerhalb des 16ers ins Tor zu pfeffern. Chaibi hat eigentlich einen hervorragenden rechten Fuss. Die Bälle kommen aber viel zu selten auf den Kopf unserer Spieler,oder aufs Tor. Und da kommen wir zur vierten Sache: Kopfbälle.
Wir haben im ganzen Kader nur 2 torgefährliche Kopfballspieler: Koch und Christensen. Wie gut Younes ist kann Ich nicht abschätzen.Unter Hütter/Glasner waren da : Abraham, Hinteregger, Ndicka,DaCosta , Haller, Rebić, Jović, Silva, Jakić, Willian Pacho und sogar Daichi Kamada. Derzeit genügt es Koch und Christensen zuzustellen, die anderen sind nicht relevant.
Alles in allem, von denen die das sind, wird Hütter ( der wirds zu 99%) folgende behalten wollen:
Koch, Christensen, Amenda, Baum, Hojlund, Amaimouni, Doan, Uzun, Arrhov,Knauff, Younes, Futkeu und Johny Burkardt. Götze bleibt so oder so. Wenn Brown sich für noch ein Jahr bei uns entscheidet, super. Ich sehe ihn aber schon bei Bayern München. Collins wird wahrscheinlich wechseln wollen. Larsson , Bahoya, Chaibi ,Wahi und Theate sollen Geld bringen. Shkiri,Dahoud und Michy sollen vom Lohnzettel runter.
Wird glaube Ich eine sehr turbulente und anstrengende ( Gerüchte, Halbwahrheiten, Falschmeldungen) Transferperiode.
Irgendwie wie bei der Eintracht üblich.
Warum ruhig und normal ,wenn es dramatisch geht.
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.