Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mario Basler sprach mit deutlichen Worten über Ex-Eintracht-Trainer Albert Riera. Foto: IMAGO / Jan Huebner

Basler über Riera: „Im Grunde hat er alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann“

Die Trennung von Albert Riera bei Eintracht Frankfurt sorgt weiter für Diskussionen – und nun hat sich auch Ex-Nationalspieler Mario Basler deutlich zur gescheiterten Amtszeit des Spanischen Trainers geäußert. In seinem Podcast „Basler ballert“ sparte der frühere Nationalspieler nicht mit Kritik und zeichnete das Bild eines Coaches, der die Anforderungen in Frankfurt und der Bundesliga komplett falsch eingeschätzt habe.

„Ich glaube, er hat die ganze Situation sehrunterschätzt“, sagte Basler über Riera. Vor allem fehlende Erfahrung mit dem deutschen Fußball habe dem ehemaligen Eintracht-Coach aus seiner Sicht schnell Probleme bereitet. Riera sei „noch nie in Deutschland“ gewesen, „kennt das Land nicht“ und „kennt die Bundesliga nicht“, erklärte Basler und stellte damit die grundsätzliche Eignung des Trainers infrage. Besonders kritisch bewertete der Ex-Profi allerdings das Auftreten des Spaniers. Schon früh habe sich Riera laut Basler mit seiner Art angreifbar gemacht. „Da hattest du das Gefühl, er hätte die Champions League schon zwölfmal gewonnen“, sagte der 57-Jährige sicherlich auch etwas überspitzt. Statt sich in Ruhe einzuarbeiten, habe der Trainer zu viele Konflikte provoziert. Riera habe sich „mit den Fans, mit den Spielern und mit Journalisten“ angelegt – „im Grunde hat er alles verkehrt gemacht, was man verkehrt machen kann“.

Für Basler war genau diese Außendarstellung letztlich einer der Hauptgründe dafür, dass die Stimmung rund um die Eintracht zunehmend kippte. „Das funktioniert so nicht. Wenn du denkst, du bist der Größte im Verein, dann ist das schlecht“, erklärte er. Er glaube, dass Riera kein schlechter Trainer sei, „aber mit dem Auftreten funktioniert es nicht.“ Gerade in Frankfurt sei ein Trainer darauf angewiesen, die Kabine, das Umfeld und die Öffentlichkeit mitzunehmen – etwas, das Riera nach Ansicht Baslers nie gelungen sei. Dabei zog der ehemalige Bayern-Profi sogar einen Vergleich zu Sandro Wagner, dessen Auftreten zu Saisonbeginn beim FC Augsburg ebenfalls kritisch diskutiert worden war. „Wenn du so ein Auftreten hast wie Sandro Wagner in Augsburg … dann funktioniert das nicht“, meinte Basler und spielte damit auf Trainer an, die mit zu viel Selbstbewusstsein und zu wenig Demut in neue Aufgaben starten.

Die Aussagen von Basler, aber auch die vieler Experten wie Lothar Matthäus und Dietmar Hamann in den letzten Wochen, zeigen einmal mehr, wie sehr die kurze Amtszeit von Albert Riera polarisiert hat. Sportlich blieb der große Umschwung aus, intern soll es mehrfach geknirscht haben – und auch nach außen wirkte der Spanier oft konfrontativ statt verbindend.

26 Kommentare

Fallback Avatar 1. Uffpasser 19. Mai 26, 10:58 Uhr

Schnee von gestern.
Kann von mir aus Real Madrid trainieren oder ne Torfstecherlehre anfangen.

39
Avatar 2. mandy oeller 19. Mai 26, 11:01 Uhr

Gut, dass wir jetzt wissen, was Basler dazu denkt. Wir waren alle total neugierig. Er ist ja nicht nur wahnsinnig nah dran am Verein, sondern auch jemand, der immer abwägt und nie polemisch spricht.

11
Avatar 3. SGE-SCOPE 19. Mai 26, 11:13 Uhr

"Ihr werdet euch wahrscheinlich wundern, warum ich hier bin. Ich bin Scout eines Bundesligavereins namens Weiß-Gold“
Basler hat alles verkehrt gemacht, was man als Schauspieler verkehrt machen kann.

Gruß SCOPE

12
Fallback Avatar 4. PeKa 19. Mai 26, 11:24 Uhr

Lieber Mario: Hast Du keine eigene Meinung oder warum plapperst Du immer das nach, was schon 100 mal gesagt worden ist und was jeder schon weiß?
Der Beitrag ist nicht notwendig gewesen.

8
Fallback Avatar 5. hadabambata 19. Mai 26, 11:31 Uhr

Ich habe immer noch kein komplettes Bild, ehe ich die Meinung von Uli Hoeneß dazu weiß!

4
Fallback Avatar 6. Rebelheart 19. Mai 26, 11:55 Uhr

@Redaktion: Echt jetzt?!?!?

9
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 7. Scheppe Kraus 19. Mai 26, 12:03 Uhr

Die geballte Kompetenz hat gesprochen! :-)

5
Fallback Avatar 8. stadtwaldadler528 19. Mai 26, 12:09 Uhr

Off Topic: Martel wechselt wohl ablösefrei von Köln nach Mainz, schade das hätte ggf. auch bei uns passen können….

7
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 9. Handballer85 19. Mai 26, 12:19 Uhr

Mario Babbler 🥱

6
Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 250 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 10. Florian Bauer 19. Mai 26, 12:26 Uhr Zitat - Rebelheart @Redaktion: Echt jetzt?!?!? Path

Klar.

Ein ehemaliger Nationalspieler äußert sich in ziemlich deutlicher Art und Weise zur SGE. Wenn wir als Ziel ausgeben, dass wir unsere Leserinnen und Leser über möglichst alle bzw. viele Neuigkeiten rund um die Eintracht informieren, gehört auch das dazu.

43
Fallback Avatar 11. Zchadadse 19. Mai 26, 12:38 Uhr

Ja, hinterher kann man immer sehr schön und bequem "analysieren" und kommentieren. Hier wird reklamiert, dass AR zu selbstbewusst aufgetreten ist. Was für ein Schwachsinn. Gerade wenn Du eine total verunsicherte Mannschaft übernimmst, musst Du Selbstvertrauen und Sicherheit ausstrahlen. AR hat andere, massive Fehler gemacht, aber bestimmt nicht, dass er viel Selbstvertrauen hat.

Naja, MB soll sich lieber um seinen Zigarettennachschub kümmern. :-D

Bin gespannt, wie schnell jetzt ein Nachfolger präsentiert wird. Die aktuellen Spieler und auch potentielle Neuzugänge wollen bestimmt wissen, woran sie sind. Zu viel Zeit darf da jetzt nicht verstreichen...

6
Fallback Avatar 12. culo blanco 19. Mai 26, 12:43 Uhr Zitat - SGE-SCOPE "Ihr werdet euch wahrscheinlich wundern, warum ich hier bin. Ich bin Scout eines Bundesligavereins namens Weiß-Gold“ Basler hat alles verkehrt gemacht, was man als Schauspieler verkehrt machen kann. Gruß SCOPE Path

Haha, die Szene war großartig, so hölzern muss man seinen einen Satz erstmal hinkriegen, kaum zu toppen.
Ich hab nur drauf gewartet, dass der zweite Satz ist "Diesen Tsubasa Ozora, den hab ich auch entdeckt".

0
Fallback Avatar 13. Rebelheart 19. Mai 26, 13:26 Uhr Zitat - Florian Bauer Klar. Ein ehemaliger Nationalspieler äußert sich in ziemlich deutlicher Art und Weise zur SGE. Wenn wir als Ziel ausgeben, dass wir unsere Leserinnen und Leser über möglichst alle bzw. viele Neuigkeiten rund um die Eintracht informieren, gehört auch das dazu. Path

Also bei Bild, Sport1 oder Spox kann ich ja noch nachvollziehen, warum sie so etwas posten (Clicks = €€€€€), aber hier??? Sorry, da gehe ich nicht mit, Qualität schlägt Quantität imho....

16
Fallback Avatar 14. kandio 137 19. Mai 26, 13:50 Uhr

😂😂😂Er muss ja auch irgendwie sein Geld verdienen 👏👏👏

6
Fallback Avatar 15. panicporky 19. Mai 26, 13:55 Uhr

Es wird halt jetzt von allen Seiten analysiert und kommentiert...

Man hätte sich ja auch vor 2 Monaten mit AR in Verbindung setzen können, ob man ein paar Wertvolle Tipps geben kann, für das Arbeiten als Trainer in Deutschland.

Hinterher schlauer sein, kann jeder. ;-)

5
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 16. Boris 19. Mai 26, 14:02 Uhr Zitat - Zchadadse Ja, hinterher kann man immer sehr schön und bequem "analysieren" und kommentieren. Hier wird reklamiert, dass AR zu selbstbewusst aufgetreten ist. Was für ein Schwachsinn. Gerade wenn Du eine total verunsicherte Mannschaft übernimmst, musst Du Selbstvertrauen und Sicherheit ausstrahlen. AR hat andere, massive Fehler gemacht, aber bestimmt nicht, dass er viel Selbstvertrauen hat. Naja, MB soll sich lieber um seinen Zigarettennachschub kümmern. :-D Bin gespannt, wie schnell jetzt ein Nachfolger präsentiert wird. Die aktuellen Spieler und auch potentielle Neuzugänge wollen bestimmt wissen, woran sie sind. Zu viel Zeit darf da jetzt nicht verstreichen... Path

Nää also klar plappert der Basler selbst immer alles mögliche ohne nachzudenken, aber mit der Aussage hat er schon Recht, auch wenn das jetzt nichts Neues ist. Wenn sich irgendwer hinstellt er wäre der Beste, Größte, Tollste und der Retter und Erlöser, zudem sehr respektlos so tut, als wäre vorher nur alles falsch gemacht worden (dabei war der Saisonstart sehr gut, was viele scheinbar vergessen haben), dann bringt er schon eine Menge Leute gegen sich auf. Er hat zwar 6 Kapitäne ernannt, aber wenn einer so eine Einstellung hat, dann ist er vermutlich generell sehr beratungsresistent. Da ist das Diktatoren-Dilemma, wenn man nur glaubt alles am besten zu wissen und andere Meinungen nicht als wichtig erachtet, dann entgehen einem wichtige Informationen, dann schneidet man die klügsten Köpfe ab und es bleiben nur noch linientreue Speichellecker und Dummköpfe zurück. Man sollte jedem wohlwollenden Ratgeber immer dankbar gegenüber sein, solange der sich nicht großkotzig über einen stellen will. Mein IQ ist außergewöhnlich hoch, dennoch weiß ich, dass ich auch Fehler mache wie jeder Mensch, dass ich immer auch von anderen abhängig bin und mindestens das 4-Augen-Prinzip bei wichtigen Entscheidungen beachten muss, besser 6 oder mehr Augen. Die ganze Wahrheit kann man nniemals ganz alleine erkennen. Nur wenn ich die Perspektive und die Erfahrungen der anderen mit einbeziehe, kann ich den Kristall der Wahrheit in Gänze erkennen, um es mal blumig auszudrücken.

Ein anderes Problem war diese Hauruck-Methode, dass er mitten in der Saison alles auf einmal verändern wollte. Gute "Feuerwehrmänner" schaffen es, mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen, was man als Erstes ändern soll. So kann man Stück für Stück aufbauen. Unter der Saison würde man die Mannschaft sonst überlasten. Zu sagen, dass vorher alles scheiße war, obwohl es fast über 2 Jahre unter dem vorherigen Trainer wirklich gut lief, das ist auch einfach abfällig und respektlos. Wenn der Trainer davor derart kommunikativ, zugänglich und generös wie Toppmöller war, dann ist ja offensichtlich, dass der alte Trainer immer noch Fürsprecher in der Mannschaft hatte. Die hat er erstmal komplett vor den Kopf gestoßen. Diese im innenwohnende Selbstherrlichkeit drückt sich auch in dem Zustand aus, von sich selbst als "Albert" zu referieren, fehlt ja quasi nur noch "der Große". Er sollte sich vielleicht ein bisschen weniger von dem weißen Pulver kredenzen, was immer päckchenweise auf seiner Heimatinsel angeschwemmt wird.

Jose Mujica, der ehemalige Präsident Uruguays(RIP goat, einer der ganz wenigen, die nicht Wasser gepredigt und Wein getrunken haben) hat das "die Politik der kleinen Schritte" genannt. Der hat auf seine alten Tage eingesehen, dass man, wenn man Politik zu ruckartig umsetzen will, immer eine Gegenwelle erzeugt, die alles wieder einreißt. Man muss seine Schritte also allen Beteiligten, der Gegenseite und der gesamten Bevölkerung, wirklich erklären und sie mitnehmen, sonst reißt man alles mit dem Arsch wieder ein. Er ist dann nach 8 Jahren und der absoluten Mehrheit zurückgetreten, seine sozialdemokratische Partei ist immer noch mit großer Mehrheit an der Macht und führt seine Politik fort, 70% der Bevölkerung steht hinter der Regierungspolitik.

60
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 17. Fozzi 19. Mai 26, 14:44 Uhr Zitat - Rebelheart @Redaktion: Echt jetzt?!?!? Path

Jeder ist seines Glückes Schmied. Warum ich den Thread angeklickt habe? Ich weiß es nicht mehr. War jedenfalls ne bescheuerte Idee und ich hätte es wissen müssen- selbst schuld.
Florian hat völlig recht!

3
Fallback Avatar 18. Meintracht 19. Mai 26, 14:44 Uhr

Auf das Baselgefasel kann man gern verzichten.
Lieber Berichte über Trainer - sowie Spielerzugänge und -abgänge

3
Avatar Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 19. Frankyfurter 19. Mai 26, 15:04 Uhr Zitat - Florian Bauer Klar. Ein ehemaliger Nationalspieler äußert sich in ziemlich deutlicher Art und Weise zur SGE. Wenn wir als Ziel ausgeben, dass wir unsere Leserinnen und Leser über möglichst alle bzw. viele Neuigkeiten rund um die Eintracht informieren, gehört auch das dazu. Path

Genau!
Außerdem hat der Mario immer einen gewissen Unterhaltungswert. So als ernstzunehmender Reality Star :-)

4
Fallback Avatar 20. einesgehtnochrein 19. Mai 26, 16:45 Uhr

Apropos Pressekonferenz: Durstewitz schafft es echt eine Frage zu stellen, die im Verlauf der Pressekonferenz schon dreimal erläutert wurde. Ich frag mich, wie diese Nullnummer einer Pressekonferenz in Spanish English folgen konnte, wenn ihm das nicht mal bei einer auf deutsch gehaltenen Pressekonferenz gelingt. Kein Wunder, dass der immer abgeschrieben hat. Zumindest große Buchstaben scheint er ja lesen zu können.

2
Avatar 21. fatzke 19. Mai 26, 16:47 Uhr

Das Sommerloch ist dieses Jahr aber früh dran.

0
Fallback Avatar 22. einesgehtnochrein 19. Mai 26, 16:54 Uhr Zitat - Rebelheart Also bei Bild, Sport1 oder Spox kann ich ja noch nachvollziehen, warum sie so etwas posten (Clicks = €€€€€), aber hier??? Sorry, da gehe ich nicht mit, Qualität schlägt Quantität imho.... Path

Ich hätte mir gewünscht, sge4ever hätte mal versucht ein Interview mit Riera zu führen. Ich könnte mir vorstellen, dass er dazu bereit gewesen wäre. Dann hätte man ihn ja mal auf die eine oder andere schräge Aussage (vom Balkon springen etc.) ansprechen können. Dann hätte er mal die Möglichkeit gehabt, dies menschlich rüberzubringen. Vielleicht mit einem Verweis auf seine Herkunft, wo man solche Formulierungen vielleicht manchmal wählt, vielleicht hätte er aber auch nur gesagt, dass seine Formulierung unsinnig war und er sie nicht wieder machen würde. Alles Spekulation. Aber häufig ist es so das Aussagen anders rüberkommen, wenn man mit den Leuten spricht. Ich weiß, alles Geschichte.
Ich fand übrigens die Aussagen von Krösche über Riera absolut okay.

1
Fallback Avatar 23. indiesalat 19. Mai 26, 16:58 Uhr

@Basler und alles anderen Lautsprecher: Lässt ma stecken, ist gut jetzt!
@Krösche: wenn es offensichtliche Kaderbaustellen gibt, muss man nicht zwingend warten, bis der neue Trainer da ist!
Martel geht evtl. ablösefrei nach Mainz, das wäre eine gute und günstige Option gewesen!

3
Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 250 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 24. Florian Bauer 19. Mai 26, 17:58 Uhr Zitat - Rebelheart Also bei Bild, Sport1 oder Spox kann ich ja noch nachvollziehen, warum sie so etwas posten (Clicks = €€€€€), aber hier??? Sorry, da gehe ich nicht mit, Qualität schlägt Quantität imho.... Path

Auch hier muss ich kurz etwas dazu sagen.

Was an der Qualität meines Schreibens passt nicht? Sind zu viele Rechtschreibfehler drin? Oder passt etwas an der Interpunktion nicht?

Oder ist es dann doch die Qualität der Aussagen?

Bitte nicht böse verstehen. Aber: wir sind nicht hier, um entweder Hofberichterstattung für einen Verein zu machen oder Stimmungen zu verbreiten. Als Online-Magazin ist die Aufgabe von SGE4EVER.de in einer neutralen Art und Weise über die SGE zu berichten. Dazu gehören Artikel, in denen die Eintracht gelobt wird, aber auch Texte, in denen kritisiert wird. Dabei wird durchaus bewertet, ob es versch. Aussagen in einem eigenen Artikel schaffen, als Hintergrundinfos abgespeichert werden oder eben nicht verwertet werden, auch das geschieht sehr oft.

In dem Fall war für mich ganz klar: das Wort von Mario Basler hat in Fußball-Deutschland Gewicht. Dazu äußert er sich in diesem Fall sehr deutlich. Aus diesem Grund war für mich ganz klar, dass ich es verwerte, weil es den Leserinnen und Lesern den Mehrwert der Information rund um die SGE bringt.

Das zur Erklärung, auch weil ich zuletzt immer wieder etwas von Meinungsmache oder ähnlichem gelesen habe. Das vermeiden wir in aller Deutlichkeit. Wir verbreiten Informationen und Nachrichten.

Einen schönen Abend an alle!

7
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 25. Fozzi 19. Mai 26, 18:10 Uhr Zitat - Frankyfurter Genau! Außerdem hat der Mario immer einen gewissen Unterhaltungswert. So als ernstzunehmender Reality Star :-) Path

Der Unterhaltungswert von Basler erinnert mich an Stan Laurel und Oliver Hardy. Manchmal lustig, aber völlig aus der Zeit gefallen. Und inhaltlich? Meistens 0.

1
Avatar 26. SGE-SCOPE 19. Mai 26, 20:23 Uhr Zitat - Fozzi Der Unterhaltungswert von Basler erinnert mich an Stan Laurel und Oliver Hardy. Manchmal lustig, aber völlig aus der Zeit gefallen. Und inhaltlich? Meistens 0. Path

Mal ehrlich, Berti Vogts ist eine Schauspiellegende (Tatort). Die anderen Fußballer sollten es lassen.

Gruß SCOPE

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.