Erstmals seit Dezember 2020 verliert die Eintracht wieder in der Bundesliga. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Eintracht Frankfurt verlor zum dritten Mal in der aktuellen Bundesliga-Saison. In Bremen brachte André Silva die SGE nach neun Minuten in Führung. Doch Werder Bremen kam ab Mitte der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel und glich nach dem Seitenwechsel durch Theodor Gebre Selassie (47.) aus. Joshua Sargent sorgte nach 62 Minuten für das zweite Bremer Tor. Hinten raus waren die Hessen nicht mehr gut genug, um zumindest einen Punkt von der Weser zu entführen. Bremen schlägt Frankfurt nicht unverdient mit 2:1.

Drei Neue in der Startelf

Drei Änderungen nahm SGE-Trainer Adi Hütter im Vergleich zum 2:1 gegen Bayern München vor. Erik Durm, Djibril Sow und Silva kehrten in die Startelf zurück. Luka Jovic und Almamy Touré nahmen auf der Bank Platz. Für den gelbgesperrten Evan N’Dicka rückte Makoto Hasebe in die Dreierkette. Martin Hinteregger wich auf links aus, sodass der Japaner seine Kollegen als Kapitän in der zentralen Position dirigieren konnte. Sebastian Rode und Sow bildeten das Duo im zentralen Mittelfeld. Über die Flügel kamen Kostic und Durm und hinter Silva in der Sturmspitze agierten die beiden Zehner Amin Younes und Daichi Kamada. Werder Bremen lief im 5-2-3 auf.

Flanke, Kopfball, Tor: Silva trifft zum 19. Mal

Wie schon gegen die Bayern startete die SGE offensiv in die Partie und führte bereits nach neun Minuten mit 1:0. Kostic und Younes führten den ersten Eckstoss des Spiel kurz aus und der Serbe flankte auf den Kopf von Silva, der sich in der Luft gegen Ömer Toprak durchsetzte und ins lange Eck einköpfte. Es war das 19. Saison-Tor des 25-Jährigen. Bremen kam in den ersten 20 Minuten kaum aus der eigenen Hälfte, weil die Hessen sehr hohes Pressing betrieben.

Bremen wird stärker: Abseitstor und Aluminiumpech

Durch einen Freistoß aus knapp 20 Metern drohte der SGE erstmals Gefahr. Den Standard schoss Milot Rashica wuchtig auf Kevin Trapp, der den Ball abprallen lassen musste (26.). Kurz danach nahm das Schiedsrichtergespann den Ausgleichstreffer der Grün-Weißen wegen einer Abseitsposition zurück. Die Hausherren hatten gegen Mitte der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, weil die Eintracht mehr Fehlpässe spielte und mehr Zweikämpfe verlor. Nach 34 Minuten war es erneut Rashica, der die nächste Großchance für Werder liegen ließ. Diesmal traf der 24-Jährige nur den Querbalken. Mit einem ausgeglichenen ersten Durchgang ging es in die Pause.

Werder gelingt der Ausgleich und dreht das Spiel

Mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff glichen die Norddeutschen zum 1:1 aus. Keine 120 Sekunden waren gespielt, als Gebre Selassie bei einem Bremer Angriff in den Sechzehner geschickt wurde. Kostic konnte den Ball nicht entscheidend abfangen, sodass der Bremer Außenverteidiger an den Ball kam und Trapp keine Chance ließ. Die SGE musste sich von der kalten Dusche erstmal erholen und bekam in der 62. Minute das 1:2. Sargent befand sich beim entscheidenden Pass mit Kostic auf einer Linie, weshalb der Treffer auf Abseits überprüft wurde. Doch der starke Abschluss des US-Amerikaners behielt seine Gültigkeit und Bremen ging in Führung.

Pavlenka lässt Kostic und Silva verzweifeln

Hütter reagierte auf den Rückstand mit einem Dreifachwechsel und brachte unter anderem Jovic. Bremen traf in der 69. Minute zum vierten Mal, doch zum zweiten Mal zählte das Tor aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Ein Distanzschuss von Kostic war der nächste Hoffnungsschimmer der Adler. Bremens Schlussmann Jiri Pavlenka entschärfte den Versuch des Serben sicher (75.). Eine Minute später verhinderte der Tscheche den Doppelpack von Silva. Danach kam die Hütter-Elf auch in der fünfminütigen Nachspielzeit zu keinen weiteren Großchancen und muss die dritte Niederlage der Saison hinnehmen.

Werder Bremen-Eintracht Frankfurt 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Silva (9.), 1:1 Gebre Selassie (47.), 2:1 Sargent (62.)

So spielte die SGE: Trapp – Tuta, Hasebe (C), Hinteregger – Durm (65. Barkok), Sow, Rode (65. Hrustic), Kostic – Kamada (65. Jovic), Younes – Silva

- Werbung -

24 Kommentare

  1. So ist es halt
    Dann werden wir halt nicht Deutscher Meister.
    Egal, Lebbe geht weiter
    Forza SGE !

    23
    5
  2. ich hatte es heute leider im Gefühl…gegen solche Mannschaften nach einem Bayern-Sieg ist es immer schwer. Sie haben uns den Zahn gezogen, aber wir waren auch nicht gut. Das Tor ein Standard und sonst keine echte Torchance. Meine Hoffnung ist, dass sie gegen Stuttgart jetzt eine Reaktion zeigen und dann gegen die spielstarken Mannschaften auch wieder anders auftreten. Das war heute leider Anschauungsunterricht für tiefstehende Gegner. Am Ende haben wir es auch nicht verdient.

    44
    4
  3. Die dritte Saisonniederlage. Nach 23 Spieltagen!
    Man wird gegen Stuttgart sehen wie die Mannschaft das verdaut. Ich glaube an einen Ausrutscher und das wir dann wieder spielen wie zuvor. Stuttgart steht nicht so tief und spielt nicht so körperlich wie Bremen. Ich denke das liegt uns mehr. Ist natürlich ärgerlich, aber mein Gott, wir verlieren und sind immer noch vierter. Ich bin nach wie vor Stolz auf diese Mannschaft.

    72
    0
  4. Wir sind aggressiv ins Spiel gegangen und Kampf war auch da. Daran liegt es nicht.
    Bremen hat es gut gemacht. Sie haben uns in der Mitte, die in letzter Zeit bei uns so stark war, sehr gut zugestellt. Zudem waren Younes und Kamada auch nicht so gut drauf, wie zuvor. Kostic nicht so genau wie sonst.
    Aus wenigen Chancen machen sie dann die Tore. Ndicka hat gefehlt, weil Hinti für Hase mitlaufen musste. Wir sind nicht so stark, dass wir auf jeder Position einen perfekten Ersatz haben.
    Was hätte man besser machen können? Werder mal den Ball geben, Spiel in die Breite ziehen, Jovic Bälle im Mittelfeld abholen und weiterleiten lassen (Grüße an Haller und Dost)…
    Alle unsere Spieler werden ihre Lehren daraus ziehen. Ich glaube gegen Stuttgart holen wir wieder 3 Punkte.

    40
    2
  5. Schön Beton anrühren, auf schnelle Konter gehen das war Werders Rezept und das haben die trotz Rückststand durchgezogen. Hab umsonst gehofft das die nervös werden und aufmachen. Dazu dann noch fleissig gedoppelt und uns in Abspielfehler gezwungen. Glanzleistung von Kohfeld, Schade für uns
    Pissspiel – Frustrierend – Abhaken – Lernen

    32
    1
  6. Ja, die Niederlage war „unnötig“ und ärgerlich. Und man kann da jetzt verschiedenste Kausalitäten zum Bayern-Sieg oder sonstwas ziehen.

    Aber man darf auch mal

    a) anerkennen, dass Bremen ihre Mittel optimal eingesetzt und unsere unterbunden hat
    b) im Gesamtkontext sehen, dass wir aus 11 Spielen 26 Punkte geholt haben. Da hätte nach Spieltag 12 JEDER unterschrieben, dass er das ohne zu Murren akzeptiert.

    Hütter und Mannschaft kotzt es sicher selbst genau so an und sie werden das analysieren und überlegen, wie sie ihr Spiel in Stuttgart wieder aufziehen können. Welche Serie muss eine Mannschaft leisten, damit man ihr eine solche Niederlage zugesteht, ohne auf sie einzuschlagen?

    50
    1
  7. So isses jetzt halt. Clever von Bremen. Von uns leider zu wenig. Musste irgendwann kommen…

    Bin jetzt aber nicht entrüstet. Müssen halt jetzt dran bleiben.

    40
    1
  8. Bremen war heute giftiger.
    Sie haben ein gutes Spiel gemacht.
    Sie haben unsere Offensive matt gesetzt.
    Sowas passiert, geht jetzt weiter und nächste Woche ein neues Spiel und eine neue Chance Punkte zu sammeln.

    Ein großes Problem war, dass Hasebe nicht im Mittelfeld spielen konnte. Sorry Der Seppl ist ein guter aber er kann keinen spielaufbau.

    Nächste Woche läuft es wieder besser, davon bin ich fest überzeugt.

    Forever SGE.

    Wir haben nichts verloren… Auf geht’s

    25
    1
  9. Wer glaubt, dass es gegen Stuttgart einfacher wird, der wird sich noch wundern. Bremen hat eine der schwächsten Offensiven. Stuttgart hingegen ist schnell und brandgefährlich.

    Viel mehr muss man jetzt aufpassen, dass nicht die berühmte Abwärtsspirale eintritt. Bin mit einem Punkt gegen Stuttgart schon zufrieden.

    18
    94
  10. Schade, schade… N’Dicka hat gefehlt und dadurch auch Hasebe (im Mittelfeld). Bremen hat leider die Mitte gut zubekommen und somit den Raum, den Younes und Kamada brauchen eng gemacht. Anscheinend ist der Trouble um seine Person nicht ganz spurlos an Younes vorbeigegangen. Jetzt sind Hütters Fähigkeiten gefragt. Und dieser DAZN Typ ging mir voll auf den S/Eier.

    41
    1
  11. Ich will aber Tschämpiensliehg 😉
    Ganz schlecht – trotz der vielen Warnschüssen – aus der Pause gekommen, und dann noch nicht mal reagiert. Leider selber schuld, Eintracht – ich heule.
    Rode uns Sow passen nicht auf der Doppelsechs.
    Ich hätte gleich nach der Pause Hase B wieder „vorgesetzt“, Hinti zurück in die Mitte und Ilse als linken Verteidiger – ich weiß: Fahrradkette.
    Entscheidend ist, dass Hütter in der Pause offensichtlich nicht auf das sich abzeichnende Unheil reagiert hat und im Anschluss demnach zu spät und auch z. T. falsch.
    Für mich war’s so was wie „back to the roots“: nach dem Rückstand kopf- und ideenlos. Und auch das hat Bremen exakt in die Karten gespielt. Neben Kopf und Ideen fehlte aber auch oft die Präzision, die uns in den vorangegangenen Spielen weitestgehend ausgezeichnet hat.
    Ich kann nur hoffen, wir lernen daraus, und dass hier alle trotzdem noch ein angenehmes Wochenende haben.

    30
    11
  12. Leider hat Schiedsrichter die Fouls von Bremen in 2.Haelfte nicht gepfiffen. Das hat uns den Zahn gezogen.

    30
    9
  13. NRW Adler, such dir bitte eine andere Beschäftigung. Dieses negative Gerede geht nicht nur mir auf die Nüsse. Entweder man steht zu seiner Mannschaft in guten wie in schlechten Zeiten oder man lässt es.
    Ehrlich was bist du für ein Fan… Lächerlich

    Wir bzw alle Spieler wissen, dass das heute keine gute Leistung war.
    Aber das kommt immer mal vor

    Also bleib positiv, die eintracht macht mir die Rückrunde sehr viel Laune

    45
    15
  14. Ärgerlich und enttäuschend, aber letztendlich war es zu erwarten, dass die Serie irgendwann reißt. Jetzt heißt es sich schütteln und im nächsten Spiel wieder Fahrt aufnehmen.

    19
    2
  15. Das ekelhafte war das Bremen gefühlt jeden weiten Schlag nach vorne annehmen und weiterspielen konnte.
    Wie vorhin schon angemerkt, verwundert mich extrem unsere heutige Zweikampfschwäche.

    Ich finde wir haben ( gerade nach der Führung) Bremen viel zu wenig laufen lassen. Wir wollten iwie das 2.te Tor… leider viel zu hastig. Da hätte man im Nachhinein viel ruhiger agieren können, da Bremen aus dem Spiel nix zu stande bekommen hat

    20
    2
  16. @NRW-Adler

    „Bin mit einem Punkt gegen Stuttgart schon zufrieden.“

    Daran können wir Dich dann ja nächste Woche messen.

    31
    4
  17. Unnötige Niederlage. Aber welche wäre in unserer jetzigen Situation denn annehmbarer?
    Wir haben heute kaum Normalniveau erreicht. Gehen trotzdem mit 1:0 in Führung. Und dann gibt es halt diese Tage, in denen so ein destruktiver Gegner, mit fünfzehn Mann vor dem eigenen Tor stehend, zwei Tore macht.

    Dass wir bis zum Schluss ohne weitere Niederlage durchkommen, war jetzt auch nicht wirklich zu erwarten gewesen. Genau heute und jetzt, mit der Art der Analyse und der Verarbeitung dieses Spiels, entscheidet sich der Rest der Saison.

    Auf jetzt, Eintracht. Erholen und mit Spaß weiterkicken

    26
    0
  18. Das 2:1 war äußerst fragwürdig, heute haben wir aber nicht 100% auf den Platz gebracht.

    Ich hasse diese krasse Betontaktik, aber sie war effektiv und hat uns aufgezeigt, was uns noch zu einer Spitzenmannschaft fehlt.

    Es war absehbar und jeder, der unsere Eintracht länger als 5 Jahre verfolgt, hat mit so einem Rückschlag schon vor 5 Spielen gerechnet.

    Das ganze Meisterschaftsgeträume war ganz erheiternd. Der Fokus sollte aber jetzt darauf liegen, Punkte für die internationalen Plätze, im besten Fall CL, zu sammeln.

    Euch trotzdem ein schönes Wochenende. Nächstes Wochenende gibt’s wieder nen Sieg!

    32
    0
  19. Yep, Ndicka links, Hase im Mittelfeld, Hinti Libero, optimale Aufstellung. Und heute waren wir nach 30 Minuten nocht mehr ganz präsent.
    SHIT HAPPENS.
    Bin weiterhin gute Dinge!

    21
    0
  20. Eine Blaupause zu unserer letzten Niederlage gegen die Drecks-Wolfsburger. Auch 1:0 geführt und 1:2 verloren…und Wolfsburg spielt auch in Grün.
    Jetzt können wir also die nächste Serie starten.
    Gegen eine Mannschaft die in rot- weiß spielt…wie Augsburg.
    Also Spiel analysieren und sich darüber klar werden: nur mit 100% schaffen wir das.
    Vielleicht ein Dämpfer zur rechten Zeit…wenn man die richtigen Schlüsse zieht. Ansonsten wäre der Traum von der CL schneller vorbei als wir befürchtet haben. Morgen mal ganz entspannt gucken was die anderen so machen.

    23
    0
  21. Wir hätten uns nach dem 1:0 zurücklehnen müssen. Bremen hätte nei und nimmer ein Spiel aufziehen können…. einfach nicht clever

    18
    2
  22. Unnötige und bittere Niederlage gegen unterlegene aber giftige Bremer. Das Wortscharmützel zwischen Hinti und Selke war dabei vielleicht weitere Motivation für die Fischköppe. Wir hatten alles im Griff und haben dann das Spiel aus der Hand gegeben. Rode gehört nach dem 2. Foul kurz vor der Pause sofort ausgewechselt. Das hat Addi verpennt. Und Rode war in HZ 2 nicht mehr existent, sondern lief wie auf Eiern rum. Seine Zweikämpfe vor den beiden Toren bezeichnend…! Generell: Alle unter ihrem Leistungsniveau gespielt und sich von den giftigen bis grenzwertig spielenden Bremern anstecken lassen. Hase hinten/Mitte ist keine Lösung. Zu viele Fehler und dadurch grosse Lücken in der Kette. N´Dicka hat gefehlt. Gegen Stuttgart wird es nicht leichter. Die sind schneller als Bremen und haben vorne mehr Durchschlagskraft. Da muss wieder eine „alte“ Leistung her!

    12
    0
  23. Bremen hat das gespielt, was ich erwartet habe. Hinten gut stehen, Zweikämpfe gewinnen, kontern und das Ding so durchziehen. Hat funktioniert. Punkt.

    Wir waren nicht da, mit nem halben Arsch gewinnt man nicht in Bremen. Punkt.

    Nächstes Spiel wieder besser machen, wobei ich befürchte, das unsere Spielweise geknackt wurde und wir uns was neues einfallen lassen müssen.

    11
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -