Fredi Bobic und Bruno Hübner sind in den letzten Jahren zu Meistern des Umbruchs geworden. Neu dabei: Trainer Adi Hütter.

Die Eintracht muss in diesem Sommer einen Umbruch meistern, der wohl so herausfordernd ist wie nie. Der Erfolgstrainer und Leistungsträger haben die Hessen verlassen, ein Bundesliganeuling hat das Ruder übernommen und die neuen Spieler suchen noch Form und Anschluss. Das erste Pflichtspiel ging zudem mächtig in die Hose. Für Sportvorstand Fredi Bobic wahrlich kein einfaches Unterfangen.

Hohe Ziele trotz Umbruch – Supercup als erstes „Tal“

Im Interview mit dem „Kicker“ gab der 46-Jährige schon vor dem Supercup-Debakel zu, dass die kommende Saison für die Frankfurter eine Herausforderung stelle. Zum vielerorts thematisierten Umbruch kommt auch noch die Dreifachbelastung hinzu, bei der die Eintracht dem eigenen Anspruch nach auf allen Hochzeiten liefern möchte. „Auch wenn das Hauptaugenmerk auf der Liga liegt, bekennen wir uns klar zu dem Ziel, in der Europa League die Gruppenphase überstehen zu wollen“, erneuert Bobic die Zielsetzung. Vor allem wolle man dort der im Umfeld entstandenen Euphorie gerecht werden, die vor allem durch den Pokalsieg ihren Höhepunkt erreicht hat. Dass die Heimspiele der Gruppenphase schon vor der Auslosung ausverkauft sind, bezeichnet er als „etwas Außergewöhnliches. Ich glaube, das hat es in Europa noch nie gegeben.“

Klar ist aber auch: Die Niederlage im Supercup gegen die Bayern und vor allem die Art und Weise, wie die Männer von Adi Hütter sich präsentierten, bremste die Euphorie in Teilen des Fanlagers. Die erste echte Standortbestimmung der Saison ging mächtig in die Hose und machte klar, dass es für die Eintracht noch Nachholbedarf gibt. Die Abgänge konnten bis dato nicht kompensiert werden, auch wenn Bobic die Kritik an der bisherigen Transferpolitik nicht teilen möchte: „Viele Leute vergessen, dass Eintracht Frankfurt vor zwei Jahren 2,7 Millionen Euro für zehn bis zwölf Neuzugänge zur Verfügung hatte“, versucht er die Realität aufzuzeigen. Dass die Abgänge so wenig Erlös eingebracht haben, resultiere eben aus der begrenzten Handlungsfähigkeit der Verantwortlichen. Das, so betont er allerdings, habe sich nun auch gewandelt, wie das Beispiel Rebic deutlich zeigt: „Aus meiner Sicht ist diese Diskussion lächerlich.“ Mit der Verlängerung Kroaten habe man ein deutliches Zeichen setzen können: „Für die Zukunft ist es das Ziel, noch öfter Nein zu sagen. Denn der Motor ist der Fußball auf dem Platz.“ Das stehe über allem.

Transfers mit Perspektive – Team und Trainer bekommen Zeit

Die bislang geholten Neuzugänge allerdings konnten sich noch nicht in den Fokus spielen. Mit Lucas Torró stand gegen die Bayern nur ein einziger neuer Feldspieler im Kader der SGE. Aber auch da bremst Bobic die Erwartungen: „Wir haben in die Zukunft investiert, nicht in die Breite, das ist entscheidend.“ Die Verantwortlichen bauen an dieser Stelle auf Langfristigkeit. Bobic zieht die Beispiele Lewandowski und Dzeko heran, die auch ein Jahr gebraucht haben, um sich in der Bundesliga zu akklimatisieren. „Man kann doch von einem 18-Jährigen nicht verlangen, dass er die Liga sofort beherrscht.“ Das brauche Zeit. Zeit, die man den Spielern geben werde. Natürlich wünsche auch er sich, dass es schneller geht, aber es könne eben auch sein, „dass ein Spieler erst nächste Saison einschlägt.“ Oder gar nicht. Auch das liege im Bereich des Möglichen. Wichtig sei vielmehr die Grundstruktur im Kader mit erfahrenen Spielern und Talenten, auf die die Verantwortlichen bauen.

Der Weg der Eintracht ist alternativlos. Die Geduld in diesem Prozess ebenso. „Man muss abwarten, wie lange es braucht.“, wagt Bobic keine Prognose. Der neue Trainer müsse sich entfalten können, seine Ideen in Realität bringen, passend zum Spielermaterial: „Wir hoffen, dass es schnell geht, müssen aber geduldig sein und vielleicht das eine oder andere Tal bestreiten.“ Die erste Besichtigung eines solchen Tales erfolgte am Sonntagabend. Aber Team und Trainer bekommen Zeit. Zeit, die Visionen und Philosophie Hütters auf den Platz zu bringen: „Seine Art des Fußball ist übrigens gar nicht so weit weg von der aus der vergangenen Saison“, zieht Bobic den Vergleich. „Es geht nicht um blinde, sondern kontrollierte Offensive.“ Für diese Spielidee werden die Verantwortlichen in den nächsten gut zwei Wochen auch noch einmal den Transfermarkt sondieren und kommen eigentlich nicht drum herum, dort noch mal aktiv zu weden.

Wie Rebic: Auch Bobic mit Wohlfühlfaktor zur Verlängerung

Fast schon untergegangen ist bei der spektakulären Personalie Rebic und dem Supercup die langersehnte Vertragsverlängerung auf Führungsebene, insbesondere von Fredi Bobic, der seinen Vertrag bei den Hessen um vier Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängerte. Wie bei Rebic hätte es auch für den ehemaligen Nationalstürmer finanziell lukrativere Angebote gegeben, „aber ich bin sehr gerne hier in Frankfurt und glücklich über die Art und Weise, wie ich hier arbeiten kann.“ So konnte er ein Team um sich und die Mannschaft herum aufbauen und so Arbeitsbedingungen schaffen, die für ihn selbst optimal sind. Der Respekt und das Vertrauen untereinander seien groß. „So habe ich mir das immer vorgestellt, ich laufe gegen keine Wände, kann viele Bereiche abarbeiten und mit dem Verein wachsen.“ Das mache Spaß und „ist mehr Wert, als woanders ein paar Euro mehr zu verdienen.“ Und bis 2023 dürften sicherlich neben einigen Tälern auch noch diverse Höhepunkte auf ihn und die Eintracht warten.

 

- Werbung -

73 Kommentare

  1. http://www.kicker.de/news/fussball/2018-19/transfermarkt.html

    Verstehe einer Hütter: Erst lobt er Fabian über den grünen Klee und dann soll er sich einen neuen Verein suchen.
    Fabian wird öffentlich ausgemustert, steigert bestimmt seinen Marktwert. 🙂

    Sehe schon….
    Hübner: Marco Fabian ist ein toller Spieler und Mensch, da wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen und haben zugestimmt, dass er ablösefrei wechseln darf

    0
    0
  2. @51. fenin71:
    Genau davor hatte ich letzte Woche noch gewarnt.
    Lobeshymnen auf einen Spieler, steigern ja auch das Interesse und evtl. sogar den Preis.

    0
    0
  3. @ 51
    Ich erinnere an Kovac, der damals in der Vorbereitung Besuschkow über den grünen Klee gelobt hat und danach nicht berücksichtigt worden ist.
    Die öffentliche Verbannung in „Trainingsgruppe 2“ ist natürlich bzgl. Markwert suboptimal.

    0
    0
  4. Cavar wurde doch erst im Winter geholt * kopfschüttel* Funktioniert das Scouting nicht mehr !?
    @SGEStephan
    Ich glaube nicht, dass es BH und FB noch jemand nach dem Rebicverbleib holen wollten. Deswegen ist das für mich ein Eingeständnis , dass es mit den bisherigen Transfers vor allem für das MF nicht so geklappt hat. Also ich finde das eher traurig als belustigend.

    0
    0
  5. @54

    Einen Sieg in Ulm setze ich voraus, da wird keiner Berlin schreien….das ist Regionalliga, das sollte mit jedem einzelnen Spieler des Kaders machbar sein (ohne arrogant zu klingen)…das ist für mich kein Gradmesser.

    Ich denke wir werden mal nach den ersten 2 Bundesliga Spielen sehen wo wir stehen, Freiburg und Werder sind mit uns vergleichbar, dann Pause und dann Dortmund….

    0
    0
  6. @51 der Schlußsatz gefällt mir gut, ich mag Sarkasmus 🙂

    Also irgendwie gefällt mir das alles gerade nicht und wirkt für einen Außenstehenden etwas konfus, wenig nachvollziehbar und eher aktionistisch.

    0
    0
  7. @56
    Das war auch eher ironisch.
    Eine Diskussion wie diese gibt es nun seit 3 Jahren jährlich zu Beginn.
    Leider ist es dieses mal schlimmer, da die Erwartungen Jahr für Jahr hochgeschraubt worden.
    Trotzdem hat es bisher gut geklappt mit BH und FB und deswegen sollte man auch mittlerweile ein gewisses Vertrauen entgegen bringen.

    0
    0
  8. @55
    und weil du es „glaubst“ ist es so? Ich will hier ja keine Gotteslästerung betreiben und deine Weisheit in Frage stellen aber nur weil du etwas glaubst ist es noch lange nicht die Wahrheit. Aber gut, ich bin jetzt auch überzeugt.
    Unser Management kann nix und weil Cavar offenbar kein neuer Ronaldo war ist aller höchste Alarmstufe angesagt. Schließlich ist unser Scouting nun auch wieder am Boden und hoffentlich mindestens zweitligatauglich. Ansonsten sehe ich für die nach der Saison bevorstehende Saison im Unterhaus schwarz

    0
    0
  9. Mein Gott, ist das teilweise eine Diskussion.
    Stürzt der Asteroid nun auf die Erde oder nicht ?
    Ich möchte zu den positiven und sachlichen Kommentaren einen weiteren hinzufügen.
    Mit den bisherigen Einkäufen bin ich sehr zufrieden:
    Wiedwald ist eine kluge Entscheidung. Rönnow ist nicht umsonst Nationaltorwart
    geworden – das wird schon.
    Paciencia geht den Weg wie Jovic, ein Jahr (oder weniger) Kurzeinsätze und dann voll
    durchstarten.
    Müller wird mit Rebic eine der schnellsten Flügelzangen der Bundesliga bilden.
    Geraldes hat 30 Spiele mit fünf Toren in der Primeira Division gemacht. Man hätte
    nicht den Zirkus mit dem „Notvertrag“ gemacht (der nachverhandelt wird), wenn nicht
    alle voll überzeugt wären. Er ist schnell, wendig und spielerisch stark.
    N’Dicka ist ein Ausnahmetalent. Schon toll, dass der zu uns wollte. Wird bald regelmäßig
    spielen.
    Torro hat mit dem Tempo im Mittelfeld die gleichen Probleme, wie damals Mascarell, der
    ständig gefoult hat, weil zu spät kam.
    Souza war nicht geplant, wir werden sehen.
    In Kombination mit unserem Stamm eine gute Mischung.
    Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass es am Ende noch eine Überraschung gibt.
    Wer mir Sorgen macht, ist Hütter.
    Ich vermute, er hat zu schnell zu viel gewollt und das Team überdreht.
    Dazu passen so „komische“ Aussagen wie: „wir brauchen noch zwei extrem schnelle
    Aussenspieler, die dribbelstark sind und sowohl Vorlagen geben, wie auch selbst erfolgreich
    abschließen.
    Die einzigen, die ich kenne, die dieses Profil erfüllen, sind Mbappe und Mo Salah, vielleicht
    mit Abstrichen noch Reuss und Werner.
    Dabei hat er Rebic und Müller, Gacinovic, Blum, Tawatha und für die defensivere Variante Chandler,
    da Costa und Willems. Auch Jovic und Paciencia können außen spielen. Was will er denn noch ?
    Er ist in Frankfurt, nicht in Paris.
    Wahrscheinlich hat er bei der fixen Idee pressen, pressen, pressen das Spielerische aus den Augen
    verloren. Man kann Schwäche und Verunsicherung auch herbeireden !
    Und noch einmal, so eine blutleere Vorstellung wie in der zweiten Halbzeit darf es nie mehr geben.

    0
    0
  10. @59
    Außer meine Kommentare zu bashen und den Verantwortlichen vollstes Vertrauen zu unterstellen, vermisse ich bei dir doch in letzter Zeit öfters mal die sachliche Auseinandersetzung mit den Fakten.
    Schreib doch mal was zur Kadergröße, der Vorbereitung, den Chancen des eigenen Nachwuchses, den Neuzugängen und das Spieler nach einem halben Jahr schon auf dem Abstellgleis landen! Alles super oder wie? Warum sollten wir noch ein teuren OM holen, wenn wir doch zwei schon geholt haben? Ist einfach logisch kombiniert. Das ich hier sehr vieles sehr kritisch sehe ist mir bewusst, aber meine Kommentare nur allein wegen der Kritik zu kritisieren ist mir zu wenig.

    0
    0
  11. Der These im ersten Satz des Artikels, einen Umbruch wie diesen hätte es bei der Eintracht noch nicht gegeben, darf man getrost widersprechen. Das gab es bei der Eintracht mehrfach. Genau wie Hütters Vorgänger waren diverse EF-Trainer vor ihm „blutige“ BL-Neulinge. Ja, die Abgänge LH, MW, KPB und auch OM schlagen ins Kontor. Und zwar nicht, weil sie etwa absolute Spitzenklassefussballer wären und in jedem Spiel Topleistungen abgerufen hätten – ohnehin ist es überflüssig, wenn hier ständig darauf hingewiesen wird, dass das ja gar nicht der Fall war – nein, alle 4 waren gehörten vor allem zu den mental stärksten Spielern im Kader, es waren besonders willensstarke Führungsfiguren, die im Training, auf und neben dem Platz für Einstellung und Selbstbewusstsein im Kader enorm wichtig waren. Auch OM, obwohl er das nur in sehr wenigen Spielen zeigen konnte, hatte in dieser Hinsicht eine herausragende Stellung in der Mannschaft. Und folgerichtig waren insb. die ersten drei genannten Identifikationsfiguren und Publikumslieblinge. Die sind nicht von heute auf morgen austauschbar. Mal abgesehen davon, dass man einen wie KPB nicht scouten und im Transferdiscounter kaufen kann – dahinter stecken meist Lebensläufe und Freundschaften, in diesem Fall die von Fredi und Niko. Und wenn Kovac erwähnt wird, dann muss auch festgestellt werden, dass der unter völlig anderen Bedingungen angetreten ist. Er kam als Feuerwehrmann, blieb als Retter der Spielklasse und wurde als Hoffnungsträger langzeitverpflichtet. Was ihn von Hütter und dessen Ausgangslage unterscheidet: Er hatte nie Anlass sich für seine eher unattraktive (um es objektiv betrachtet einmal zurückhaltend auszudrücken) defensiv-destruktive Spielweise zumindest bis Mitte seiner zweiten Saison in irgendeiner Weise zu rechtfertigen. Und man hatte auch nicht den Eindruck, es hätte diesbezüglich einen Dissenz mit FB und BH gegeben. Der Erfolg gab ihm ohnehin (fast) immer Recht. Alles in allem wurden die sportlichen Belange: insb. System und Taktik, Kaderplanung und Mannschaftsaufstellung maßgeblich durch Kovac bestimmt. In der ggw. Konstellation und Situation gewinne ich zunehmend einen anderen Eindruck. Sollte ich mich täuschen, wäre ich sehr einverstanden. Aber von der Verkündigung eines neuen Spielstils und die eben dafür bislang eher inkonsistente Kadergestaltung, über mitten in der Vorbereitung erfolgte Verlautbarungen des „Umdenkens“ bis hin zu Bobics jüngster Enthüllung, dass man letztlich gar nicht soviel anders spielen wolle wie in der letzten Saison – frage ich mich inzwischen, was eigentlich der Plan ist und so dieser existiert, wer zuständig ist, diesen zu realisieren. Kein vernünftig Denkender erwartet, 100%ige Konzepte und Planungen und deren minutiöse Umsetzung, schon gar nicht im Fussball. Aber vorausschauende und adäquate Kommunikation nach außen ist, nachdem sich durch den Pokalsieg die allgemeine Aufmerksamkeit auf die Eintracht multipliziert hat, wichtiger denn je. Und wenn sich die sportliche Operative aktuell vor allem in einem Findungsprozess befindet, dann darf das zunächst einmal gelten – ebenso wenn de facto noch nicht recht klar ist, ob man die Kadergestaltung auf ein Spielsystem hin ausrichtet oder das System auf die Spieler, die aus welchen Gründen auch immer letztlich verpflichtet sein werden. Solange es klare und stringente Ansagen gibt und möglichst wenig Spielraum für alle möglichen Spekulationen, bleibt es im Umfeld normalerweise relativ ruhig. Niko Kovac übrigens ließ in dieser Hinsicht von Anfang so gut wie keine Zweifel aufkommen – auch wenn es gegen Ende seiner Zeit in anderer Hinsicht davon zu genüge gab…
    Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass am Samstag standesgemäßer Eintrachtfussball und auch so etwas wie eine
    Hüttersche Handschrift erkennbar ist, sonst haben wir unter Garantie auf allen Kanälen noch vor Bundesligastart völlig überflüssige Grundsatzdiskussionen.

    Und anstatt Rönnow hätte AH aus an anderer Stelle von mir bereits genannten mindestens 6 Gründen Wiedwald aufstellen müssen. Die jetzige Situation ist für alle Beteiligten suboptimal.
    Nur einmal angenommen, FR sieht gg. Ulm wieder schlecht aus…

    0
    0
  12. @61
    Warum muss ich Argumente liefern? Ich hab schließlich nirgends etwas gelobt noch habe ich, im Gegensatz zu dir, haltlose weil nicht zu untermauernde Kritik gebracht.
    Wie gut kennst du denn Cavar? Hast du ihn schon einmal richtig spielen oder trainieren sehen? Es ist doch anmaßend dann zu sagen es ist falsch sich von ihm nach nur einem Jahr zu trennen. Mit welcher Begründung. Bist du jeden Tag beim Training dabei? Ich bin das nicht und folgerichtig traue ich es mir nicht zu, zu sagen ob diese Entscheidung richtig oder falsch ist. Du tust dies sehr wohl und merkst es noch nicht mal. Deine Meinung in Ehren aber die Schlüsse die du daraus ziehst und die Kritik die du daraus herleitest basieren lediglich aufgrund deines Glaubens. Dieser ist immerhin sehr stark, dass muss man dir lassen.

    Als Beispiel will ich mal den Fussballgott zurück bringen. War wurde hier die Entscheidung den Vertrag nicht zu verlängern kritisiert. Es wurde berichtet, dass selbst in der Mannschaft niemand versteht, dass er nicht spielt. Zu wievielen Vereinen wurde er geschrieben. Wie oft wurde gesagt, man wird das bereuen wenn er gegen uns trifft. Und nun kurz vor Beginn der Saison? Ist er immer noch vereinslos. Die Beurteilung unserer Verantwortlichen scheint sich offensichtlich mit der Beurteilung anderer Vereine zu decken. Klar können auch viele Personen mit Fussballsachverstand sich irren. Aktuell gibt es dafür jedoch keinen Hinweis.

    Und ich kritisiere deine Kommentare nicht wegen der Kritik. Ich kritisiere dich, weil du deine Kritik immer so drehst wie du es brauchst. Auf der einen Seite kritisierst du, dass der eigene Nachwuchs keine Chance bekommt und auf der anderen Seite mahnst du Gebetsmühlenartig den fehlenden Boateng Ersatz an. Steht doch auch im Widerspruch oder? Oder anders gefragt. Wenn du so auf unseren Nachwuchs pochst. Wer ist denn da in der Lage kurzfristig unsere Qualität ( das forderst du ja auch immer ) zu erhöhen? Ich kenn die Jungs zu wenig und kann daher nicht helfen oder beurteilen.

    Die Kadergröße: Abschließend erst nach dem 31. August zu bewerten.
    Vorbereitung: Alles andere als gut. Aber selbst wenn man sie als miserabel bezeichnet bedeutet dies noch lange nicht, dass wir absteigen. Zum Einen weil in der Vorbereitung keine Punkte vergeben werden und zum anderen weil ich nicht sagen kann auf welchem Level die 16 ( Bayern ausgenommen ) anderen Teams stehen. Kannst du das? Verfolgst du die Bundesliga so genau, dass du was zu den anderen Vereinen sagen könntest?

    Ich habe überhaupt kein Problem mit Kritik. Aber deine Art der Kritik die sich größtenteils auf Hypothesen aufbaut, hat aus meiner Sicht bei vielen Themen eben nichts mit Kritik zu tun, auf mich wirkt das mittlerweile so als ob es egal ist worum es geht. Hauptsache man kann meckern und „kritisieren“. Und das finde ich eben äußerst schade

    0
    0
  13. ZITAT Sehe schon….
    Hübner: Marco Fabian ist ein toller Spieler und Mensch, da wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen und haben zugestimmt, dass er ablösefrei wechseln darf

    @51 das gleiche befürchte ich bei Stendera usw
    werden halt einige Mio Ablöse in den Sand gesetzt. Die SGE hat es ja

    0
    0
  14. @62 zizou
    ´´… Alles in allem wurden die sportlichen Belange: insb. System und Taktik, Kaderplanung und Mannschaftsaufstellung maßgeblich durch Kovac bestimmt. …. Aber von der Verkündigung eines neuen Spielstils und … „Umdenkens“ ….bis hin …(will fuenfzudrei nicht mehr hören/lesen/sehen)…– frage ich mich inzwischen, was eigentlich der Plan ist und so dieser existiert, wer zuständig ist, diesen zu realisieren…..´´

    Ich versteh deinen Apell an die Sportlich Verantwortlichen (SV-) Funktionäre als Rückendeckung für unseren Neutrainer Adi Hütter.
    Es ist nur zu unterstützen, dass nach der Ära EISWEI in der nächsten Entwicklungsstufe ein neuer (aktraktivere!) Spielstil angestrebt wird. Ich bin auch der Ansicht, dass die SV-Funktionäre eine Idee zu dem künftigen Eintracht Spielstil formulieren durften, sogar mussten! Es ist desweiteren begrüßenswert und hat auch meine volle Unterstützung, für diese Entwicklungsphase Adi Hütter als Trainer zu verpflichten. Dessen Vorstellung von Fussballspielen kann man recherchieren.
    Die Art und Weise des Transfers war absolut professionell! Reputation und Vita des neuen Trainer passen zur Eintracht, beide haben großes Entwicklungspotenzial.
    Kurzum, die Idee der SV-Funktionäre gefällt mir, hat meine Zustimmung und meine Prokura.
    Sie haben gute Arbeit geleistet!
    Aber jetzt ist auch mal gut, ab jetzt bestimmt das neue Adi Hütter Trainer Team AHTT die Entwicklung des zukünftigen Eintracht Spielstil!
    Sollten die zuvor gemachten Spielertransfer auch in guter Absicht der vielversprechenden Idee_Neuer Eintracht Spielstil_ getätigt worden sein, so hat AHTT jetzt das Recht Justierungen oder gar Korrekturen einzufordern.
    Und ich bin mir sicher, dass die Sportlich Verantwortlichen Funktionäre einen weiteren Nachweis ihrer Professionalität erbringen. Denn sie wissen, sie sind ´´nur´´ Funktionäre, sonst wären sie ja Trainer geworden.

    0
    0
  15. …,gestern hat sich der Berater von Fabian mit Eintrachtverantwortlichen getroffen und es ging um das Thema,verlängern oder verkaufen. Auf eine Verlängerung konnte man sich offensichtlich nicht einigen… Nicht mehr und nicht weniger. Hier wird keiner gechased, hier geht es ausschliesslich um eine gewisse Wirtschaftlichkeit.

    0
    0
  16. @5:3
    Nun ja, eigentlich ist es weniger Apell, als vielmehr der Versuch einer Analyse der aktuellen Situation.
    Die Struktur der sportlichen Abteilung inkl. Kader, Trainingssystem und Spielweise ist doch naturgemäß das Ergebnis einer außerordentlich erfolgreichen Kooperation v.a. zwischen NK und FB.
    Im Lichte deiner Interpretation müsste man dann fragen: Was verändert sich dort gerade eigentlich genau und wie geht das vor sich? Wer setzt die „Rahmenrichtlinien“? Bekommt AH die Chance, sein Konzept, seine Vorstellung von Fussball in der von ihm gewünschten Weise umzusetzen? Gibt es hinsichtl. Kaderbestand, Transferbedarf u. Spielsystem tatsächlichen Konsens zwischen den SV und dem AHTT? Insbesondere wegen der diversen eher inkohärenten Verlautbarungen und Maßnahmen der vergangenen Wochen bin ich mir da eben nicht so sicher. Mein Apell daher, wie gesagt: Wenn man schon in solcher Regelmäßigkeit vor die Mikrofone treten oder Interviews geben muss, dann entweder sich sehr viel bedachter äußern oder vielleicht ohne Umschweife sagen, was der Fall ist – am besten aber: Viel öfter mal schwänzen und gar nix sagen, solange es nix Substanzielles zu melden gibt. Das wird den Medien und dem Umfeld auch nicht besser gefallen, aber man hat mehr Ruhe, dringliche Dinge intern zu regeln.

    0
    0
  17. @63
    Du kritisierst mich, dass ich Hypothesen verbreitete und spekulierst das AM nicht so gut ist, weil er noch keinen neuen Verein hat ? Vielleicht macht er erstmal ein Jahr Pause, beendet seine Karriere oder überlegt noch !? Wer weiß das schon. Pizarro ist auch mal kurzfristig mit 40 vor kurzer Zeit nach Bremen gegangen.

    Ich versuche mir an den Geschehnissen und Aussagen einen Überblick zu verschaffen und merke und ziehe daraus meine Schlussfolgerung. Und da passen für mich einige Sachen einfach nicht zusammen.
    Ich kritisiere allgemein das wir zu viele Talente von außerhalb holen und darunter unser eigener Nachwuchs leidet. Das widerspricht sich nicht mit der Forderung Leistungsträger zu holen, wenn man den Kader verkleinert. Dann bekommen die Jungen automatisch eine Chance wenn sich mal einer zB verletzt. Weniger ist manchmal mehr und die Größe des Kaders ist nicht mehr normal. Früher habe ich gelacht über die Trainingsgruppe 2 bei Rangnick, jetzt gibt es sie schon bei uns.
    Knothe und Beyreuther zB fande ich in den Testspielen immer ganz ansprechend.Aber okay das ist subjektiv, das gebe ich zu.
    Weniger subjektiv , sondern objektiv ist, dass sich immer mehr Talente gar nicht durchsetzen wie Beschuskow, Kamada, Cavar und die Neuen scheinen ja auch nicht so der Hit zu sein, wenn man sich woanders dann doch noch auf der gleichen Position umschaut.
    Und wie allgemein die Aussage “’man muss ihnen Zeit geben“ mit der tatsächlichen Degradierung von Cavar nach 7 Monaten und Falette nach einem Jahr schon zusammenpasst ist mir auch ein Rätsel. Wenn man jemand über Wochen oder Monate scoutet und ihn holt und dann nach 7 Monaten schon aussortiert, dann ist doch was schief gelaufen. Ich für meinen Teil sehe es einfach so, dass die derzeitige Richtung die wir einschlagen, nicht gut ist. Und dazu muss ich nicht jedes Training beobachten etc, weil eine Grundidee dahinter steckt, die ja auch öffentlich geäußert wird. Nicht umsonst hat man einen spanischen Scout arrangiert, der wohl nicht ganz unbeteiligt an Torro, Paciencia und Geraldes war. Ich verschließe mich nicht den positiven Dingen, habe FB für die Verpflichtung von Hütter gelobt, den ich immer noch den Richtigen finde, die Verlängerung von Rebic war ein großer Erfolg und nicht alle Transfers sind aus meiner Sicht schlecht ( Müller zB) .Aber die Grundidee die Hübner vor kurzem wieder geäußert hat, hinsichtlich der Transferpolitik halte ich für falsch und sehe sie auch nicht als “ alternativlos“
    Andere Vereine haben eine ganz andere Philosophie, wie Bremen, die auch mal 15 Millionen für einen Spieler ausgeben. Wir holen von dem gleichen Geld 3 Talente, die uns aber erstmal nicht direkt weiterhelfen. FB und HB schwören auf Ihre Philosophie, ich finde sie speziell diese Saison für zu extrem bzw. nicht fördernd. Aber es gibt und muss auch zwei Meinungen geben können und alle die sagen, dass man FB und HB vertrauen soll, die haben auch meine Anerkennung. Ich persönlich denke wir fahren in einigen Bereichen den falschen Weg. Wir werden sehen was die Saison bringt, ich bin der Letzte der sich nicht freut wenn es positiv läuft.

    0
    0
  18. Kurze Frage (eher zynisch gemeint), wissen wir schon ob einer der Sommerneuzugänge schon in die Trainigsgruppe zwei abgeschoben wurde?…..
    Jetzt ernsthaft, es wurde oben ja schon mehrfach gesagt, wie unsinnig ist es eigentlich, durch die offizielle Trainingsgruppe zwei, die Marktwerte und seien es nur 500k bis ein zwei Mio, dieser Spieler auf Null zu setzen….
    Kann ich rein wirtschaftlich gar nicht nachvollziehen

    0
    0
  19. @euroadler
    Lieber euroadler,
    da möchte ich noch hinzufügen, dass Buffon mit 40 gerade bei PSG als erster Torwart unter Vertrag genommen wurde. Immer diese Rentner, die den jungen Leuten die Arbeitsplätze wegnehmen…Grrr.
    Aber bei PSG sind sie halt doof und bei der Eintracht schlau. Diese Kröte muss man halt schlucken.
    Dass Alex noch keinen Vertrag unterschrieben hat, liegt wahrscheinlich daran, dass er vor lauter Kaffeefahrten und Bingoabende gar keine Zeit hat, sich um sowas zu kümmern.
    Vielleicht isser ja schon dement…? Sollte man im Alter von 35 Jahren mal untersuchen…
    Bei Hütters favorisiertem Spiel über schnelle Außenspieler hätte der alte Mann in der Mitte eh nur im Weg rumgestanden…
    Wie war das noch unter Schaaf? Hat der nicht auch auf schnelle Angriffe über die Außen gesetzt?
    War da was…?

    0
    0
  20. …hatte mich ja die ganze Rückrunde drauf gefreut, dass sich Ante über links durchtankt und Meier in der Mitte bedient. Abeeer…da hatte jmd was dagegen.

    0
    0
  21. Ich kann mich da em euroadler und uffpassser nur anschließe… Man sollt. Vertraue habe, aber blind alles abzunicke is gefährlich und eigentlich alles andere als de Frankfurter Art und das is ganz wichtig, dass das hier keiner vergisst und da sollten sich auch de oberen ma hinterfragen aber gewiss kenne die gar net unseren Weg

    0
    0
  22. @68
    Bzgl Meier. Es ist doch Fakt das er noch nirgends unter ist obwohl er immer betont hat, dass er weiterhin Bundesliga spielen möchte. Und dafür wird es doch, außer dem Alter, noch weitere Gründe geben. Diese Gründe kennen wir alle nicht. Ich spekuliere: Es reicht einfach nicht mehr.
    Ähnlich sieht es doch bei Cavar aus. Hat ihn hier jemand im Training gesehen? Kann man wirklich als außenstehender beurteilen warum er sein vllt. vorhandenes Talent nicht abruft? Ist er faul? Zeigt er zu wenig Einsatz? Kommt er in einem fremden Land einfach nicht zurecht? Es weiß doch wahrscheinlich niemand hier. Wie kann ich dann bitte davon reden, dass wir schlecht gescoutet haben wenn ich die genauen Gründe überhaupt nicht kenne?
    Wie schon erwähnt, dass du bei den Neuzugängen aufgrund der Ungewissheit ihrer Leistungsfähigkeit Bauchweh hast und lieber noch Verstärkungen sehen willst kann ich verstehen und bin da ja deiner Meinung. Wie man aber aus dieser Ungewissheit diese Spieler und das Management schlecht macht und kritisiert ist halt wieder was anderes. Meine Erziehung und mein Fairnessgedanke geht eher dahin, dass jeder erstmal eine Chance verdient bevor ich ihn oder Sie schlecht mache.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -