Der Saisonstart hätte für die Eintracht besser laufen können. Sportvorstand Fredi Bobic aber bleibt weiter gelassen.

Supercup-Klatsche, Pokal-Blamage, in der Liga drei Punkte aus drei Spielen. Der Adler ist wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet, das Umfeld kritisiert vor allem die Transferpolitik des Sommers. Erstmals deshalb auch in der Kritik: Sportvorstand Fredi Bobic. Der mahnte am Wochenende zur Ruhe und betrachtet die Situation sachlich und nüchtern.

Bobic mahnt zur Geduld – trotz Stotterstart

Die Erwartungen und Hoffnungen waren in Frankfurt groß. Nach dem Pokalsieg, der Qualifikation für die Europa League erwarteten viele den nächsten Schritt. Doch die Realität sieht anders aus. Der Pokalsieger hat sich in der ersten Runde beim Regionalligisten in Ulm blamiert und auch in der Liga ist noch ordentlich Sand im Getriebe. In Dortmund ging man nach der Heimspielniederlage gegen Bremen erneut leer aus: „So ein Spiel kann man verlieren, aber nach dem Spielverlauf war es ein engeres Ding als es das Ergebnis aussagt.“ Nach dem Ausgleich habe man schlichtweg zu viel gewollt: „Schade für die Jungs, weil sie wirklich ein gutes Spiel gemacht haben,“ meinte Sportvorstand Fredi Bobic bei „Wontorra – der Fußballtalk“ auf „Sky. Am Donnerstag geht es dann in Marseille erstmals auch auf europäischem Parkett um Punkte. Der Sportchef mahnt zur Geduld: „Die müssen wir immer haben bei der Eintracht. Es ist normal, dass nicht alles perfekt laufen kann. Es ist ein sukzessives Weiterentwickeln und du willst immer versuchen, das Optimale heraus zu holen.“ Der Pokalsieg habe die Situation ein bisschen vernebelt. Das Ausscheiden in der ersten Pokalrunde sei natürlich nicht eingeplant gewesen, „aber wir müssen die Ruhe bewahren und unseren Weg weiter gehen.“

Die Abgänge von Kovac und Boateng? Bisher nicht kompensiert

Der Umbruch im Sommer war größer als zunächst erwartet. Vor allem der Verlust auf der Trainerposition wiegt schwer: „Mit Niko Kovac hat uns ein richtiger Spielmacher verlassen. Wir waren unheimlich verschworen und so ein ‚Wir-gegen-alle-Gefühl‘ war da.“ Eine frühzeitige Ablösung des Kroaten sei nach dessen bekanntgewordenem Wechsel zum FC Bayern beim ehemaligen Stuttgarter kein Thema: „Das hat man versucht mir beizubrigen, weil er zu Bayern geht. Das wäre totaler Schwachsinn gewesen.“ Schließlich habe er einen guten Job gemacht, den Pokal mit den Hessen geholt: „Die Leute, die das gefordert haben, sind danach auf Knien zu mir gekommen“, macht Bobic klar.

Nichtsdestotrotz. Mit Zugpferd Kovac sind weitere Spieler gegangen. Die Abgänge konnte Bobic bislang nicht kompensieren. Das wurde in den ersten Spielen deutlich. Schwer ins Gewicht fällt dabei der Verlust von Leitwolf Kevin-Prince Boateng, mit dem Bobic ein Gentlemen-Agreement hatte: „Wir haben ihn bekommen und gesagt, du kannst immer gehen, wenn du willst.“ Das tat der 31-Jährige im Sommer in seine Wahlheimat Italien und Bobic hat dabei keine Gewissensbisse: „Er hat immer 150 Prozent gegeben und er geht als Held. Das hat er verdient.“

Bobic verteidigt separate Trainingsgruppe – Vorfreude auf Europa

Boateng ist wie Kovac Vergangenheit. In Frankfurt hat mit Adi Hütter ein Bundesliganeuling den Dienst angetreten. Und der Österreicher passe: „Mit ihm haben wir einen Mann gefunden, der absolut zur Eintracht passt“, bricht der 48-Jährige eine Lanze für seinen Trainer. Der allerdings tut sich noch schwer damit, sein gewünschtes System auf den Platz zu bringen. In Dortmund war erstmals eine Idee zu erahnen, aber inwieweit der Vorarlberger mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht doch noch mehr Kompromisse eingehen muss als gewünscht, wird die Zeit zeigen. Immerhin. Wieder mit dabei ist unter anderem Hütters Liebling Marco Fabián. Von ihm schwärmte er zwischenzeitlich, aussortiert wurde der Mexikaner am Ende trotzdem. „Wir haben Spieler gehabt, denen wir im Juni schon gesagt haben, wir werden deinen Vertrag nicht verlängern. Wir wollten Spieler losbekommen.“ Der eine oder andere habe den Kampf annehmen wollen. Am Ende allerdings erfolglos. „Wir haben die Gruppe im Training separiert, um mit den Spielern zu arbeiten, mit denen wir fest geplant haben.“ Von Ausgrenzung oder der vielzitierten zweiten Trainingsgruppe will er allerdings nichts wissen: „Sie wurden keineswegs abgeschoben“, warf er den Medien in diesem Kontext gar oberflächliche, schlechte Recherche vor, die auf Krawall gebürstet gewesens sei.

Nun aber sind alle wieder an Bord. Einzig Cavar und Kamada haben Abnehmer gefunden. Simon Falette und Marco Fabián rotierten gar von der separierten Gruppe in Dortmund direkt in die Startelf. Dieses Bild wird sich am Donnerstag allerdings wieder ändern. Offensivspieler Fabián wurde nicht für den Euro-League-Kader nominiert. Die Vorfreude ist in Frankfurt trotz der derzeit mäßigen Performance des Teams aber weiter immens: „Wir freuen uns riesig drauf und werden alles reinhauen“, verspricht Bobic, der darüber hinaus sein Bedauern über den Fanausschluss in Marseille ausspricht. An den Zielen halten die Verantwortlichen in jedem Fall fest: „Unsere Ziele sind, in der Bundesliga konkurrenzfähig zu sein und auch in Europa die Gruppenphase zu überstehen.“ Für beides wird sich die Mannschaft in den nächsten Wochen aber strecken müssen.

- Werbung -

20 Kommentare

  1. Sicherlich hat unser Vorstand und die entsprechenden Verantwortlichen in der Summe einen guten Job gemacht. Lasse ich die letzten 2 Jahre Revue passieren, dann ist das alles ziemlich amtlich. Zu Beginn dieser Saison kommen aber durchaus einige fragwürdige Entscheidungen und darüberhinaus eben auch heftiges Verletzungspech hinzu. Die Neuzugänge bewerte ich als 3- . Vereinzelt klasse mit Potential, in der Summe zuviel Talent, zuwenig Spieler die sofort reinhauen. Aber, hätte, hätte Fahradkette, Rebic kam verletzt, Rönnow, dann hat sich gleich Chandler verabschiedet, Müller gleich verletzt, Salcedo usw. Willems rundet das dann alles ab…..
    Alles Gründe, die für den holprigen Saisonstart herhalten können, aber, um zu Thema zu kommen, mir fällt schon seit Jahren auf, das unsere Verantwortlichen allesamt ziemlich dünnhäutig sind wenn sie mal angegriffen werden, bzw. sich kritischen Fragen gegenüber stellen. Ich muß meist schon schmunzeln, wenn der Bruno ein noch so schlechtes Spiel irgendwie versucht umzubiegen. Das wird hoffentlich hinter verschlossenen Türen anders sein Manchmal würde ich den Jungs ansonsten so leichte Wahrnehmungsstörungen attestieren

    0
    0
  2. zu@2 u.@4
    Zur Realität gehört aber dann bitte auch, dass bei Transferausgaben von über 20 Mios nicht der ausgewogene Kader zur Verfügung steht, auf den man eventuell hoffen konnte, ohne gleich zu den von Bobic bezeichneten Klugschwätzern zu gehören. Kapitalbindung durch ein Überaufgebot an Torhütern, dafür Defizite auf den bereits wiederholt angesprochenen Positionen.
    Dazu über dem Schnitt liegende Verletzungen, jetzt sollten keine weiteren Ausfälle mehr dazu kommen.

    0
    0
  3. @8
    Bedenke doch, dass 20 Mio. im heutigen Fussball nicht mehr die Kaufkraft haben, wie vor fuenf jahren. Ja, wir haben wesentlich mehr Geld zur Verfuegung als frueher. Doch gilt das fuer fast alle anderen eben auch.

    Wer weiter oben bzw. in frueheren threads Bobic oder Huetter angreift (ich benutze bewusst diesen agressiven Terminus – denn ein Kritisieren ist im Gegensatz dazu selbstverstaendlich vertretbar!) moege bedenken, wer es denn an ihrer Stelle machen sollte? Gibt es fuer uns wirklich bezahl- und verfuegbar bessere?

    Ansonsten: Ich finde die Ablehnung der 200 Eintrittskarten fuer OM dogmatisch aufgeblasen. Diese 200 haetten ordentlich Alarm fuer die Adler machen koennen. Wir schiessen uns ins eigene Knie und nehmen fuer hohle hehre Worte diesen 200 das Erlebnis. Lachhaft.

    0
    0
  4. Mir gefällt nicht jede Aussage, und Formulierungen wie „Klugschwätzer “ sind wirklich daneben. Ich sehe die guten Seiten ( wir haben wieder einige neue mit enormen Potential ) udn wäre mit einem zusätzlichen Mann rechts hinten auch ruhiger. Stuttgart hat sich mit den geforderten gestandenen Spielern verstärkt und steht ganz hinten.

    Für mich waren 4 Punkte aus den ersten 3 Spielen realistisch, es wurden 3. Hätte ( ja ich weiß, ist nicht so ) der Bremer nicht in der Nachspielzeit noch den Freistoß reingemacht, wären es die 4 Punkte. Wir spielen uns weiter ein, es wird in den nächsten Wochen besser werden. Da bin ich sicher. Rebic und Willems kommen zurück, das hilft uns. Und die Mannschaft wird das System weiter verinnerlichen

    0
    0
  5. Die Verpflichtung von Bobic war ein Segen für die Eintracht.
    Endlich haben wir unter seiner Führung ein Management, das systematisch
    und intelligent uns nach langen Jahren der Stagnation und sogar Rückgangs
    wieder aufbaut. In unserem Team stehen 13 Spieler zwischen 19 und 25 Jahren
    mit großem weiteren Potential, alles Nationalspieler, oder zumindest Juniorennationalspieler.
    Das hatten wir noch nie. Geht man davon aus, dass im nächsten Jahr noch 3 – 4 dazu
    kommen, können wir zum ersten Mal wieder realistisch in der Tabelle nach oben schauen.
    Dazu kommen noch eigene Talente wie zum Beispiel Cetin und Beyreuther.
    Gemessen an unseren Möglichkeiten ist das eine ausgezeichnete Kaderplanung.
    Die ständigen Vorwürfe, dass zum Beispiel Boateng nicht ersetzt wurde, sind für mich
    albern. Wie denn und womit denn ?
    Wir hatten 30 Mio zur Verfügung und zählt man die Rücklage für den Kauf von Jovic
    dazu haben wir genau dieses Geld ausgegeben.
    Ich habe von all den „Kritikern“ nicht einen einzigen vernünftigen Vorschlag gehört,
    wie das alles hätte gehen sollen.

    0
    0
  6. Jedes Jahr dasselbe, seit Bobic da ist. Es wird immer draufgehauen. 2mal hat sich gezeigt, dass hervorragende Arbeit geleistet wurde. Dieses Jahr ist der Start ein wenig holprig, aber für eine Verurteilung ist es noch zu früh.

    Letztes Jahr hatten wir zur gleichen Zeit 4 Punkte und im Pokal sind wir zwar weitergekommen, aber solide war das auch nicht.

    Ich schlage vor: Positiv denken und abwarten.

    0
    0
  7. Zitat „wir müssen Ruhe bewahren und unseren Weg weitergehen“. Ruhe bewahren ist klar, aber das Problem in der Wahrnehmung ist dieser ominöse „Weg“, der da weitergegangen werden soll. Es ist halt so, dass man von aussen diesen Weg nur schwer erspähen kann. Also zumindest ich habe Probleme damit, einen Weg zu erkennen, sodass ich mir gedanklich ein paar Meilensteine stecken, und einen Fortschritt messen kann. Ich weiss nur, wo das Ende des Weges ist, das soll ja das Festsetzen im oberen Drittel der Tabelle sein. Den Pokal mal ausgeklammert, hat die SGE letztes Jahr ja bereits die längste Zeit oben mitgespielt.

    Das fing nun mal bei den Transfers an. Viele Fragezeichen hinter einigen Namen. Und die Fragezeichen türmen sich mittlerweile. Es fehlt mir an Transparenz. So sehr, dass ich mich mittlerweile schon frage, ob mir die überhaupt zusteht. Und in diese Zweifel kommt dann eine latente Botschaft, die da lautet: „Hör`auf klug zu schwätzen. Wir bewahren die Ruhe und gehen unseren Weg weiter. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit dem A.. Mücken fangen“.

    Das hat er so nicht gesagt, aber diese Botschaft sickert zu mir durch. Und ich kann mir vorstellen, da nicht der einzige zu sein. In der Konsequenz kommt eine zutiefst logische Reaktion => „Sorry, arrogant“. Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

    0
    0
  8. Arrogant? Ha, echt witzig.

    Bobic kommt sachlich-realistisch daher. Ich gehörte übrigens früher der Klugschwätzer-Partei an. Und war auch gegen die Verpflichtung von Bobic. Ich habe gelernt.

    Nein, er ist nicht unfehlbar. Zum Erfolg gehören auch Glück und Punkte. Okay, das blieb bislang aus. Wie gut, dass ER dann wenigstens die Nerven behält. Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was mit unseren lächerlichen 20 Millionen …

    0
    0
  9. Arrogant, weil er für mich vollkommen unkritisch sich selbst und seiner Arbeit gegenüber rüberkommt, aber gerne nach außen hin austeilt…Worte wie Klugschwätzer, die zu hohen Erwartungen der Fans (diese Aussage halte ich übrigens für sehr falsch, denn die meisten Fans sind schon glücklich wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben), seine Aussagen zum transfermarkt (kann übrigens er erst als er dafür kritisiert wurde und habe ich von noch keinem anderem Verein gehört und einige davon haben auch nicht mehr Geld als die SGE zur Verfügung, haben es nur in weniger Spieler dafür gezielter angelegt), TG2 und so weiter. Es sind immer die anderen, die alles falsch darstellen oder falsch interpretieren. Fakt ist aber, er ist für die Kaderzusammenstellung verantwortlich, für die Kadergröße, und für die Ausgeglichenheit und da würde ich sagen sind durchaus Rückfragen erlaubt. Ebenfalls die Aussage, dass ihn das Thema Meier nervt/langweilt, zeigt dass er es nicht verstanden hat. Es geht nicht nur um die nicht Vertragsverlängerund er Vereinsikone, sondern um die Art und Weise so etwas durch eine schnöde und noch nicht mal aufrichtige/korrekte Pressemitteilung zu verkünden. Er kritisiert gerne jeden und teilt sehr gerne aus, aber Selbstkritik Fremdwort.

    Für mich persönlich und nur das kann ich ja beurteilen, wird die Außendarstellung immer unsympathischer. ich schalte auch mittlerweile weg wenn ich ihn sehe, weil ich es einfach nicht hören möchte

    0
    0
  10. @ Lara
    Ich stimme dir vollkommen zu.

    Ich bin weit davon alles schlecht zu reden, aber dieses blinde alles ist super , alles ist gut … Ich muss mich gerade zurück halten um nicht unflätig zu werden. Sorry, aber es ist nicht alles super was Bobic macht und sagt, genauso wenig wie alles schlecht ist.

    0
    0
  11. Meines Erachtens nach wurde nur Masse, keine Klasse verpflichtet (außer N`Dicka). So groß ist die Verletztenliste nun auch nicht und müßte locker aus dem vermutlich mit Abstand größten Kader der Bundesliga ersetzt werden können, wenn man eben gute Spieler hätte. Bei 35 oder wieviel Spielern muss doch für jede Position ein Ersatz dabei sein, sonst habe ich was falsch gemacht und zwar richtig falsch. Und den Talenten wie Beyreuther müßte man auch mal Einsatzzeiten geben, auch mal über ein paar Spiele hinweg. Vielleicht darf man ja auch mit bis zu fünf Torhütern spielen… ist sicher auch einmalig in der Bundesligageschichte, dieser breite Kader auf dieser Position. Wurde sicher für die Dreifach- jetzt Doppelbelastung gemacht. Sorry für die Ironie.

    0
    0
  12. Wo hat den Bobic geäußert, dass alles super und gut sei?

    Leider gibt es in der Tat einige Fans, die noch hohe Erwartungen haben. Der Pokalgewinn hat doch so manchem den Blick auf die Realität vernebelt. Bobic ist Realist und kein Romantiker (Meier). Er wird wie wir mit Platz 10 bis 12 ohne Gezitter zufrieden sein.

    0
    0
  13. Bobic tritt als Repräsentant der Eintracht souverän und sachlich gegenüber den Experten aus Fussballeelt, TV und Presse auf. Er lässt dabei nicht zu, dass öffentlich im Fernsehen die Eintracht als Ganzes schlecht gemacht und destabilisiert wird. Das ist seine Aufgabe und im Stil und Auftreten erinnert er mich dabei manchmal an Eberl von M’Gladbach, der genauso wenig zulässt, dass von außen sein Verein fremdbestimmt wird.

    Es entzieht sich leider etliches in der Kaderplanung meinem Verständnis, jedoch erkenne ich eine Linie, die gut für die Eintracht ist.
    Eintracht trifft heute (seit Bobic) mutigere Entscheidungen, und sieht sich selbst auch nicht mehr als graue Maus ewig fest einzementiert in das Mittelfeld der BuLi. Die Finanz- und Markrtingprogramme greifen schon und sind viel weiter und ambitionierter als vor einigen Jahren.
    Die Moral, der Wille und die Weitetentwicklung der Mannschaft stimmen im großen und ganzen, und wir haben als Kovac-Nachfolger immerhin einen erfahrenen und erfolgshungrigen CH- und Austria-Meistertrainer gewinnen können, der in meinen Augen bottom line weiß wie’s geht und selbst jetzt keinen schlechten Job macht.
    Auch sind viele unserer Neuzugänge seit Beginn der Bobic-Aera eine sportliche Verstärkung geworden (auch wenn leider Wolf und Boateng weg sind).

    Man kann (und soll) Bobic, Stab, Trainer und Spieler kritisieren. Da gibt’s genug Punkte.
    Aber wichtig ist für mich, dass Bobic als mittlerweile bundesweit anerkannter Fussballmanager in der Öffentlichkeit gut und gewinnbringend für die Eintracht auftritt.

    Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass vor der Saison unsere Führung als Saisonziel einen Platz unter den Top 5 ausgegeben hatte.
    Noch holpert es zwar, ich hab aber ein latentes gutes Gefühl, dass die nächsten Entwicklungsschritte passieren werden, und das wir seit vielen vielen Jahren noch nie ein solch lernfähiges Management hatten.

    Ich versuche mich auf das positive und auf das was uns gut macht zu konzentrieren. Das macht uns stärker, als immer wieder über gemachte (und wohl auch erkannte) Fehler zu lamentieren.

    Auswärtssieg!
    Forza SGE!

    0
    0
  14. By the way … im Vorfeld war ich nicht gerade angetan, als es hieß, dass Bobic zur Eintracht kommt. Da lag ich wie die Erfolge gezeigt haben falsch; Bobic hat sich also auch meinen jetzigen Vertrauensvorschuss erarbeitet.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -