Fredi Bobic ärgerte sich über die Leistung in München. (Bild: Imago: Michael Weber)

Die Stimmung bei Spielern und Verantwortlichen der Eintracht war nach der 1:4-Pleite in München entsprechend im Keller. Vor allem Fredi Bobic kritisierte die Leistung der Mannschaft scharf. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel zusammengetragen.

Niko Kovac: „Das haben wir uns anders vorgestellt. Ich denke, dass wir uns aufgrund der Konstellation und der Aufstellung der Bayern mehr ausgerechnet haben. Das ist nicht eingetreten. Weil wir es nicht geschafft haben, die beiden guten Gelegenheit zu nutzen. Davon muss man eine nutzen, um in München einen Punkt entführen zu können. Die Qualität der Bayern hat gereicht, um Tore zu schießen. Das Ergebnis ist für mich ein bisschen zu hoch. Aber aufgrund der Naivität meiner Mannschaft okay. Mir fehlt, dass jeder alles gibt. Denn es geht um viel. Die Spieler wollten es kommunizieren, dass wir international spielen wollen. Aber durch erzählen hat noch niemand etwas erreicht. Und das werfe ich meinen Spielern vor.“

… zu der besonderen Situation für ihn als Neu-Bayern-Trainer: „Ich habe das sehr entspannt genommen. Ich habe meine Familie gestern getroffen. Es war eine ganz normale Vorbereitung auf das Spiel.“

… zu David Abrahams Verletzung: „Er fühlte sich nicht hundertprozentig fit und konnte nicht in die Sprints gehen. Er hat im Bauchmuskel- und Adduktorenbereich etwas gespürt, was ihm nicht ganz geheuer war. Daher haben wir ihn vorsichtshalber ausgewechselt, um für die nächsten Wochen kein Risiko einzugehen.“

Fredi Bobic (SGE-Sportvorstand): Wir kriegen in den letzten Wochen zu viele Tore, damit kann man nicht gewinnen. Bei der Leistung heute fehlen mir ein bisschen die Worte, es war eine Nicht-Leistung gegen eine Mannschaft die in dieser Form noch nie so aufgetreten ist. Das heißt nicht, dass es ein Selbstläufer ist, aber man kann sich realistisch Chancen ausrechnen. Aber da musst du mit einer anderen Mentalität rangehen und davon waren die Jungs heute ganz, ganz weit entfernt. Die Chancen, die wir hatten, musst du machen. Da musst du einfach sagen: ich hau den Ball über die Linie. Aber ich hatte das Gefühl, wir schießen mal aufs Tor und schauen, ob er reingeht. Wenn ich als Spieler sehe, dass da der ein oder andere rumrennt, der noch nie ein Bundesligaspiel gemacht hat, dann muss ich mit einer ganz anderen Einstellung rangehen und den von Anfang an unter Druck setzten, damit er auch die Fehler macht. Du musst in die Zweikämpfe, du musst brennen, wie im Halbfinale gegen Schalke musst du körperlich spielen. Aber wir waren passiv und nicht aktiv.“

… zum Restprogramm: „Ich denke, für den HSV ist es das größere Endspiel, aber für uns ist es ein Spiel wo wir uns rehabilitieren müssen, auch vor den Fans. Denn wenn wir so weiter spielen, werden wir keine Punkte mehr holen. Aber gegen den HSV erwarte ich eine ganz andere Einstellung, eine ganz andere Mentalität und am Ende auch ein Sieg.“

Danny da Costa: „Ich glaube wir machen es anfangs ganz gut beim Stand von 0:0, haben unsere Chancen leider mal wieder nicht genutzt und kassieren dann mit der ersten klaren Torchance der Bayern das 1:0. Danach haben wir glaub ich trotzdem weiter ein gutes Fußballspiel gemacht, aber wie wir uns das 3:1 und das 4:1 fangen, das geht natürlich nicht. Das ging zu einfach, man darf sich gerade hier nicht so einfach auskontern lassen. Es sind im Moment definitiv zu viele Gegentore, die wir uns fangen. Das wissen wir. Wir haben jetzt noch zwei Spiele in der Liga, wo wir den Trend stoppen und alles nochmal rumreißen können. Wir müssen zusehen, dass wir hinten sicher stehen. Wir haben letzte Woche drei Gegentore bekommen, jetzt wieder vier und das obwohl es uns eigentlich ausgezeichnet hat, dass wir hinten gut stehen. Da müssen wir wieder hinkommen. Wir haben jetzt noch zwei Spiele, in denen wir das zeigen können und da gilt es.“

…zur Kritik, das Spiel sei wenig mutig gewesen: „Wenig mutig ist interessant. Jovic läuft alleine aufs Tor, Gacinovic hat eine Chance, wo er den Ball daneben setzt. Also so feige habe ich uns nicht auf dem Platz wahrgenommen. Klar ist, dass wir gegen eine Mannschaft gespielt haben, die nicht der FC Bayern ist, der am Mittwoch noch gegen Real Madrid gespielt hat. Wir wissen auch, dass da ein Qualitätsunterschied ist, ob ein Ribery und ein Robben über die Außen kommen oder zwei A-Jugendliche. Klar haben die das ordentlich gemacht, das soll nicht respektlos wirken, aber es ist einfach so. Ich glaube schon, dass wir uns heute bewusst waren, dass wir heute eine riesen Chance haben und wir sind das Spiel auch so angegangen. Wir haben anfangs hinten kaum was zugelassen. Nach vorne hat der letzte Pass irgendwo gefehlt, aber ich glaube nicht, dass das daran lag, dass wir nicht mutig aufgetreten sind.“

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Wenn Kovać die Bayern in der nächsten Saison genauso einstellt wie uns in den letzten sechs Spielen dann werden die wenigstens nicht Meister

    0
    0
  2. Richtig erkannt, Herr Bobic. Nachdem Sie eine alternativlose Beurlaubung Kovacs bereits einmal verpasst haben, handeln Sie jetzt sofort und konsequent.
    Kovac kann bei uns nichts mehr bewegen, das ist so offensichtlich und erbärmlich, dass hier nicht mehr im Detail darauf eingegangen werden muss.
    Seine vollmundigen Ankündigungen erweisen sich als leere Phrasen und sind
    eine Zumutung für die treuen und ehrlichen Fans.
    Wir sollten Bayern dafür danken, uns heute eine Siegmöglichkeit präsentiert zu haben, an ihnen lag es nicht.
    Herr Bobic, beurlauben Sie Kovac sofort, um Ihre eigene Glaubwürdigkeit zu bewahren. Als Argumentationshilfe empfehle ich ihnen die Katastrophenbilanz der letzten Monate.
    Noch Fragen…

    0
    0
  3. Die Chance für einen anderen Verein, kommende Saison Deutscher Meister zu werden, ist größer als in den vergangenen sechs Jahren.

    Bobic und Kovac reden die Leistung nicht schön, sondern kritisieren die Spieler. Was da Costa da von sich gibt, ist das krasse Gegenteil. Der ist happy mit dieser Leistung. Spannend diese Diskrepanz.

    0
    0
  4. 0 Punkte und 2-11 Tore seit der Kommunikation zum Weggang.

    Das hätte einer unser Nachwuchstrainer auch geschafft.

    Den Sieg auf Schalke hätte ich nicht erwarten. Nur leider ist nicht die Frage ob sondern wie hoch wir das Finale verlieren.

    Die deutlich wichtigeren Spiele waren Leverkusen, Berlin und heute. So wird es am Ende Platz 9 und wir dürfen dankbar dafür sein, nichts mit dem Abstieg zutun zu haben.

    0
    0
  5. Schade das wir uns die geile Saison noch versauen… Ich glaube leider, dass Kovac seine Bayerenentscheidung sich doch negativ auswirkt auf die Moral der Mannschaft

    0
    0
  6. Ich packs net, wenn auf die Spieler eingedroschen wird. Die können am wenigsten dafür. Die wussten von Beginn des Spiels nicht, was sie eigentlich machen und wo sie eigentlich hinlaufen sollen…durch die Bank! Da kann man niemand ausnehmen.
    Dass sie es besser können sollte doch wohl jedem klar sein, sie haben es schließlich schon gezeigt.
    Aber es hört von der Mannschaft anscheinend keiner mehr auf den Trainer .. und am End steht keine ‚Mannschaft‘ mehr auf dem Platz.
    Was wir heute auf den Platz brachten war maximal Zweitligafussball, aber auch für Zweitligisten dürfte das schon beleidigend sein. Ein Freundschaftsspiel unter Zweitligisten. Das trifft es besser.
    Mir fällt nix besseres ein als den Trainer zu kicken. So könnte nochmal ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Ansonsten sehe ich uns keine Punkte mehr in dieser Saison holen und das Pokal-Endspiel wird wohl als das Endspiel mit dem höchsten Endergebnis in die Geschichte eingehen.
    Natürlich werden wir im Endspiel besser spielen, aber wir spielen dann gg die A-Elf der Bayern. Wenn da nur 1% fehlt gibts nicht nur ne Niederlage, sondern ein Debakel. Heute fehlten mindestens 40%, wie wollen die das in 3 Wochen aufholen?
    Tut weh sowas zu schreiben, aber was soll man nach so einem Kick sonst schreiben. Mehr Frust geht net.
    Ich bin so dermaßen sauer .. werde mir unter diesem Trainer wahrscheinlich kein Spiel mehr live anschauen. Das hat der Verein nicht verdient, aber ich bin einfach leer…und hab die Schnauze gestrichen voll.

    0
    0
  7. „Mehr Frust geht net.“ Besser kann man‘ nicht sagen.
    Ich fand auch, das war Verrat an den Fans.
    Und wenn Kovac mehr von seinen Spielern erwartet, dann muss das aller aller spätestens nach der HZP Wirkung zeigen.
    Ich habe Kovac in der aktuellen Situation leider deutlich überschätzt.

    0
    0
  8. Es ist doch mal Fakt, seit dem Kovac seine Entscheidung getroffen hat, läuft net mehr viel. Es ist nichts mehr zu sehen von dem frischen Offensivspiel und Pressing wie gegen Leipzig. Schalke war glücklich, auch natürlich geschickt aber nicht mehr der Fussball der Eintracht aus der Vorrunde. Wir reagieren nur noch, aber agieren nicht mehr.

    0
    0
  9. Eins steht fest: Hamburg kommt mit verdammt viel Selbstvertrauen und ist schwer entschlossen uns das Leben zur Hölle zu machen. Ich befürchte, dass genau das passieren wird. Nach unserer heutigen Nicht-Leistung und der Serie blutleerer Spiele, gehe ich von maximal einem Unentschieden aus, wenn überhaupt…

    Achja der VFB führt in Leverkusen, die uns zerstört haben…

    0
    0
  10. Wann will unser Führung denn endlich reagieren?
    Der Trainer muß sofort freigestellt werden.
    Ansonsten werden wir keinen Punkt mehr holen.
    Und im Pokal wird es eine Vorführung geben.
    Setzt den Körbel in den letzten 2 Spielen auf die Bank egal wie es dann aus geht.
    Aber dieses lustlose Gekicke kann man sich ja nicht mehr anschauen.
    Stuttgart wird uns auch noch überholen. Das ist nicht zu glauben.
    Den Hargotha heute aufzustellen war der größte Witz. Dieser Stümper ist doch nicht bundesligatauglich. Aber die anderen waren auch nicht viel besser.

    0
    0
  11. Ich geh mal zurück zur PK mit Kovac vor dem Spiel:
    „Ganz egal wer in München spielt, Favorit ist dort niemand.“
    Sprich: Wenn Bayern die C-Jugend gestellt hätte, dann hätten wir zuvor auch die Beuge gemacht.
    „Es gibt auch Ansätze, wie wir dort spielen können und wollen. Wir müssen defensiv gut stehen, mehr laufen als der Gegner und die Chancen gut ausspielen und nutzen.“
    Ich habe die Ansätze leider über 90 Minuten nicht gesehen. Defensiv haben wir nicht gut gestanden, wir sind weniger gelaufen als der Gegner, die Chancen wurden weder gut ausgespielt noch genutzt.
    „Wir haben immer gut ausgesehen, auch wenn es nicht gut ausgegangen ist. Darafu müssen wir aufbauen.“
    Tja, gegen die schlechtesten Bayern seit Jahren haben wir nun so schlecht ausgesehen wie lange nicht mehr.
    „Es haben nicht viele uns das alles zugetraut. Viele haben gedacht, dass wir diesen Kraftakt nicht schaffen. Wir haben mehr gemacht als viele erwartet haben. Wir bleiben locker und entspannt und schauen was die Zukunft bringt.“
    Da muss ich ihm recht geben. Ich habe eine lockere und entspannte Mannschaft gesehen, die schaut was die Zukunft bringt.
    „Mannschaften gegen Bayern sind immer hochmotiviert, da braucht kein Trainer etwas zu unternehmen.“
    Das hat nicht geklappt.

    Gerade die PK nach dem Spiel gesehen:
    Kovac bezeichnete seine Mannschaft als ’naiv‘.
    „Die Spieler wollten es kommunizieren, dass sie internationial spielen wollen..nächstes Jahr. Ich habe davor gewarnt, sie haben versucht mich immer irgendwo hinzudrängen, ja? Aber dann hab ich gesagt: Ok, dann machen wir’s so. Ich hab aber auch gesagt ‚Durch Erzählen hat noch keiner etwas erreicht‘ und das ist der springende Punkt. Und das werf ich meinen Spielern vor, dass sie einfach denken das geht mit links..und in München schon mal gar nicht.“
    Frage: Besteht ein Zusammenhang zwischen des von ihrer Seite offiziell verkündeten Wechsels und der Punkteausbeute sowie dem Torverhältnis 2:11. Auf den ersten Blick könnte man es meinen..
    „Als erstes haben wir nicht 0 Punkte geholt..da muss ich sie korrigieren..weil wir haben gegen Hoffenheim 1:1 gespielt. Dann haben wir in Bremen verloren, da war es noch nicht bekannt, dass ich wechsle .. Überall warens individuelle Fehler. Da haben wir uns taktisch mit Sicherheit nicht gut angestellt.
    Wenn sie da ne Kausalität herstellen möchten, dann obliegt das ihnen. Ich denke mir, das hat damit überhaupt nichts zu tun.“
    Extrem peinliche Antwort. Klingt so als wolle er sich aus der Verantwortung stehlen..geht gar nicht.
    Zudem weiß er anscheinend gar nicht mehr, wann die off. Verkündung war..babbelt irgendwas von Hoffenheim und Bremen.

    Kovac lächelte auf der PK, sauer war er ganz sicher nicht. Bobic, bitte erlöse mich..

    0
    0
  12. Die Verantwortlichen bei der SGE müssen sich schon die Frage stellen lassen, ob sie wirklich so blauäugig waren und gemeint haben, das Kovac Theater gehe spurlos an der Mannschaft vorbei. Gerade wenn man weiß, dass spätestens am Ende einer Saison bei dem Kovac’schen Trainingsstil die Körner ausgehen, kann man sich doch an fünf Fingern abzählen, dass ein Einbruch vorprogrammiert ist, wenn jetzt auch noch mentale Probleme in den Köpfen der Spieler herumgeistern. Gerade die Leistung von Profis ist von deren mentaler Einstellung abhängig. Warum sonst geben Spitzensportler viel Geld für einen Mentaltrainer aus???
    Wenn man versuchen will, die eigentlich (noch) erfolgreiche Saison zu retten, dann muss nach meiner Einschätzung Kovac spätestens jetzt beurlaubt werden.

    0
    0
  13. Ob Kovac die richtige Mannschaftsaufstellung und Taktik gewählt hat sei mal dahin gestellt. Viel entscheidender ist für mich für wen oder was die Spieler spielen. Bis auf Hradecky haben alle einen Vertrag bei eintr8. Welchen Ehrgeiz haben die? Wenn die Aussicht in der nächsten Saison EL zu spielen nicht Motivation genug ist sich dafür den A…. aufzureißen, dann ist es wurscht wer auf der Trainerbank sitzt. Ohne die junge Bayern-Talente schlecht reden zu wollen, aber gegen eine halbe Jungenmannschaft, die zusammen weniger BL Spiele gemacht haben als irgendein Spieler von uns alleine gemacht hat, muss sich jeder schämen sich Profi zu nennen.

    0
    0
  14. @16 Strolch, faktisch und inhaltlich definitiv zutreffend.
    Wenn Bobic nicht endlich handelt und den unhaltbar gewordenen Trainer feuert, dann wird das Problem Kovac zum Problem Bobic.
    Grosse Reden haben Beide gehalten, ohne etwas zu bewirken.
    Jetzt ist es ausgereizt und Bobic muss
    die Konsequenzen ziehen.
    Eine so erfolgversprechende Saison letztendlich sportlich und finanziell an die Wand zu fahren, ohne verantwortlich gegen zu steuern, das ist mehr als grobfahrlässig und vereinsschädigend, mit vielerlei Auswirkungen.
    Steubing, Hellmann und Bobic sind gefragt, im Kollektiv und falls erforderlich, auch Steubing in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender.
    Diese Misere muss doch endlich beendet werden. Frisches Kapital mit grossem Aufwand für die SGE zu generieren und gleichzeitig auch grosse
    finanzielle Möglichkeiten ungebremst verspielen lassen, das ist kontraproduktiv und grob fahrlässig.

    0
    0
  15. Die Frage ist einfach kann Kovac der Mannschaft noch Energie und Impulse verleihen? Ich sage nein, wir waren mal Tabellendritter- spielen aber wie ein Zweitligist der auf eine glückliche Chance wartet.

    0
    0
  16. Niko Kovac ist unten an der Linie immernoch sehr aktiv. Leider scheint sich dies nicht auf die Mannschaft zu übertragen….

    0
    0
  17. Reinholdfanz kann auch Saisonendspurt
    Kovac erreicht die Mannschaft nicht mehr
    Beurlaubung sofort

    0
    0
  18. Also heute war es wirklich keine überragende Mannschaft von Bayern. Wenn man sich mal die Story von den Jungen von Bayern anschaut die vierte Liga kicken und 18. sind und wir können mit einer Mannschaft die nach Europa will nicht mal ansatzweise mithalten ist es einfach nur traurig.
    Ich glaube sogar vom aktuellen Marktwert der Startelf hätten wir fast höher gelegen…

    0
    0
  19. Ist Mastermind Kovac auch selbstkritisch genug, um einzusehen, dass er taktisch mal rein gar nichts draufhat? Zur Personalpolitik will ich mal erst Recht nichts mehr sagen. Bezweifele manchmal stark, ob Herr Kovac überhaupt noch weiß was er da tut. Jetzt bitte endlich freistellen und noch auf einen Impuls hoffen. Sonst geht die Katastrophe ungehindert weiter….

    0
    0
  20. Es bringt doch gar nichts, wenn die Verantwortlichen auf den Spielern rumkloppen.
    Dieses Kollektivversagen hat seine Gründe, es muss auf- und abgearbeitet werden. Ob Kovac das noch kann, daran habe ich stärkste Zweifel. Er hatte es in der Hand, die Spieler entsprechend einzustellen, hat das nicht geschafft, weil vermutlich seine Distanz zur Mannschaft zu groß geworden ist. Gegen Schalke01 war deren intrinsische Motivation hoch genug. In den beiden folgenden BL-Spielen nicht. Kovac kann der Mannschaft nichts mehr anbieten, weder Motivation noch sportliche Konzepte.
    Ich klammere mich an die Rückkehr vom Prinzen – vielleicht sollte der jetzt als „Spieler-Trainer“ fungieren (ohne NK).

    0
    0
    - Werbung -
  21. Es ist erschütternd, wie man zunächst die große Chance auf die Champions League und nun auch noch auf die Europa League verschleudert. Das auf den anstehenden Trainerwechsel zu schieben, ist doch albern. Mich als Spieler muss es interessieren, wo ich nächste Saison spiele, egal, mit welchem Trainer. Da muss ich rennen, kämpfen, beißen. Reine Einstellungssache. Treue Eintracht-Fans, zeigt es den lustlosen Spielern beim HSV-Spiel! Dann haben sie wenigstens die nächste Ausrede: Die fehlende Fan-Unterstützung hat uns verunsichert.
    Wenn Europa nicht das Saisonergebnis ist, befürchte ich, werden uns die Besten wie Rebic, Jovic und Wolf verlassen, dann wird’s nächste Saison schwer.
    Hoffe, als Strafe für den Murks der letzten Wochen gibt es Europa-League- Quali
    Trainer freistellen wäre jetzt wirklich das Beste, wird die Clique aufgrund des anstehenden Finals aber wohl nie machen, schade.

    0
    0
  22. Wenn Rebic und Wolf schlau sind, dann hauen sie ab. So einfach ist das. Sie können alleine nichts erreichen und sind die Stützen dieser Saison. Da hätte jeder irgendwann die Schnauze voll!

    0
    0
  23. Selbst wenn Wolf und Rebic nicht schlau genug sind, um das Offensichtliche zu erkennen, werden die Berater schlau genug sein.
    Zwischen den Spielen liegt eine einwöchige Pause. Es ist möglich eine Neuausrichtung einzuleiten. Wenn Ziele, die für wirtschaftliches Wachsen Voraussetzung sind, ins Wanken geraten kalibriert sich jedes Unternehmen neu. Nur, um das Ziel zu erreichen. Und auch unser Verein ist im Grunde ein Unternehmen.
    Der HSV versucht alles, entlässt so viele Trainer, wie nötig. Nur, um die letzte, hauchdünne Chance zu erhalten die Klasse zu halten. Der nächste neue Trainer hat in vier Spielen drei mal gewonnen. Hamburg ist dran. Hanburg hat gehandelt, aktiv, hat agiert und nicht reagiert.
    Das vermisse ich von unserer Führung.
    Gut, ich hätte bereits nach der Verkündung des Trainerwechsels die Notbremse gezogen und ich habe auch oft genug nicht recht.
    Dieses Mal war es aber wirklich abzusehen.
    Herr Kovac ist im Kopf nicht mehr 100%ig Angestellter von Eintracht Frankfurt.
    Von sechs Spielen holen wir einen Punkt.
    Das kann passieren. Aber nicht mit dieser offensichtlich miserablen Einstellung.

    Oft genug lese oder höre ich Aussagen wie „wer hätte gedacht, dass wir nach 32 Spieltagen Siebter sind, he, schon wieder Pokalfinale, wir spielen doch eine gute Saison usw.“
    Mit dieser Einstellung kommst Du im Leben zu NICHTS !
    Denn hinter Dir lauern immer mehr Vereine, die bissiger und motivierter sind.
    Man muss sich durchsetzen und weiter hungrig sein.
    Und diesen Heißhunger vermisse ich von Eintracht Frankfurt in den letzten Wochen immer mehr.
    Herrn Bobic nehme ich da aus.
    Ansonsten lese ich von der Führungsriege auch recht wenige Statments.
    Klare Kante zu zeigen ist ab und an reinigend.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -