Das hatte sich der neue Trainer Adi Hütter sich ganz anders vorgestellt. Die Eintracht steht nun bereits vor dem Bundesliga-Start unter Druck. (Bild: imago/Sven Simon)

Nach dem Supercup-Debakel sollte es in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Tabellenführer der Regionalliga SSV Ulm einzig und allein darum gehen, weiterzukommen. Die Eintracht, das wurde schon im Supercup deutlich, befindet sich in einem größeren Umbruch als bisher angenommen und braucht Zeit. Zeit, die das Geschäft Profi-Fußball nicht immer bietet. Die Euphorie, die nach dem Pokalsieg grenzenlos war, ist inzwischen verflogen und Unsicherheit gewichen. Das gestrige Ausscheiden war das erste Scheitern eines Titelverteidigers in der ersten Runde seit 22 Jahren. Überhaupt war es das erste Mal, dass die Frankfurter gegen einen Viertligisten ausgeschieden sind und Adi Hütter geht nun mit der Hypothek in den Bundesliga-Start, den schwächsten Trainer-Start nach 17 Jahren hingelegt zu haben. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal für euch analysiert:

Noch keine Spielidee erkennbar
Die schwachen Auftritte in der Vorbereitung, sowie die Supercup-Blamage in der vergangenen Woche, waren erste Alarmsignale und das Umfeld der Hessen wurde allmählich nervöser. Nachdem man das „bedeutungslose“ Scheitern im Supercup unter der Woche noch einigermaßen moderieren konnte und von einem „Schuss vor den Bug“ sprach, ist das Schiff wohl am gestrigen Nachmittag fast gesunken. Wie in allen bisherigen Partien ist auch gestern wieder keine Spielidee erkennbar gewesen. SGE-Trainer Adi Hütter startete mit fast derselben Startformation wie in der vergangenen Woche gegen Bayern München – einzig Luka Jovic kam für den unter der Woche aussortierten Marco Fabian in die Anfangself. Taktisch bedeutete dies eine Umstellung auf ein 5-3-2-System. Das Zwei-Stürmer-Modell mit Jovic und Sebastien Haller wurde schon in der vergangenen Saison von Ex-Trainer Niko Kovac ad acta gelegt und nach gestern sollte auch Hütter von dieser Idee ablassen, denn es funktioniert schlichtweg nicht. Obwohl man eigentlich 9 Pokalhelden der vergangenen Saison in der Startelf hatte und daher eigentlich von einer grundsätzlichen Qualität und Eingespieltheit ausgehen sollen könnte, war das Spiel insbesondere in der Defensive und im Spielaufbau chaotisch. Makoto Hasebe, der Denker und Lenker des Frankfurter Spiels war immer wieder dazu gezwungen das Mittelfeld zu überbrücken und auch David Abraham und Carlos Salcedo versuchten es mehrheitlich mit langen, teilweise planlosen Bällen. Was bereits vielerorts kritisch angemerkt wurde, zeigte sich gestern im ersten richtigen Pflichtspiel der Saison noch einmal deutlich: In der Mittelfeldzentrale fehlt es an Qualität und an einem echten Leader. Jonathan de Guzman, der im Verlauf der letzten Rückrunde immer stärker wurde, kann diese Rolle in seiner aktuellen Form nicht übernehmen und von Lucas Torro darf man es einfach noch nicht erwarten.

Im Grunde ein typisches Pokalspiel
Nun ist es grundsätzlich nicht verwunderlich, dass man gegen einen motivierten unterklassigen Gegner nicht richtig in das eigene Spiel findet. Auch in der Vergangenheit gab es solche Spiele. Man erinnere sich an die erste DFB-Pokal-Runde in der Saison 2016/2017, in der man mit mehr Glück als Verstand im Elfmeterschießen gegen den 1.FC Magdeburg weitergekommen ist. Gestern fehlte ein stückweit auch das nötige Glück und auch die notwendige Konsequenz im Abschluss, um so ein Spiel dann auch souverän zu meistern. In der 37. Minute war es Jovic, der nach Flanke von Danny da Costa die eigentliche Führung erzielte – das Tor zählte aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht. Der Spielverlauf wäre sicher ein anderer gewesen, hätte man in dieser Situation das Glück auf seiner Seite gehabt. Später kam dann noch Pfostenpech hinzu und der eigentlich sonst so kaltschnäuzige Jovic vergab seine Großchancen. Sebastien Haller erzielte ebenfalls ein Tor aus Abseitsstellung und die Ulmer, bei denen an diesem Nachmittag einfach alles passte, nutzten ihre Chancen konsequent und konnten so am Ende des Tages auch verdient in die nächste Runde einziehen.

Alarmstufe Rot
Mit einem knappen Sieg hätte man zwar im Vorfeld des Bundesliga-Starts mehr Ruhe gehabt, über die vielen Schwachstellen hätte ein Weiterkommen allerdings auch nicht hinwegtäuschen können. Stand jetzt ist die Transferpolitik im Sommer nicht aufgegangen. Die Abgänge von Marius Wolf, Omar Mascarell, Lukas Hradecky und Kevin-Prince Boateng konnten bisher in keiner Weise kompensiert werden. Und dies sicherlich nicht nur auf dem Platz – auch für die Hierarchie und die Stimmung innerhalb der Mannschaft waren diese Spieler wichtige Säulen. Hinzu kommt, dass Hütter mit der „Trainingsgruppe 2“ eine weitere Baustelle geschaffen hat (aufgrund der Kadergröße wohl aber unumgänglich), die auch innerhalb der Mannschaft nicht gut angekommen sein wird. Mit Simon Falette und Marco Fabian befinden sich in dieser Gruppe nämlich Spieler, die noch vor einigen Wochen wichtige Persönlichkeiten der Multi-Kulti-Truppe waren. Zudem hat Hütter im Moment nicht die Spieler, die er für sein Spielsystem braucht. Mit Ante Rebic und Nicolai Müller befinden sich nur zwei Außenbahnspieler im Kader, die wohl echtes Bundesliga-Format besitzen – für ein System, dass auf schnelle Außen ausgelegt ist und im Hinblick auf die zusätzliche Belastung in der Europa-League eindeutig zu wenig. Abraham und Salcedo, im Prinzip die gesamte Hintermannschaft, sind komplett außer Form und meilenweit von ihrem Leistungsvermögen der vergangenen Spielzeit entfernt. Fehlende Abstimmung, mangelnde Kommunikation und mit Frederik Rönnow ein Torwart, der im Moment noch keine Sicherheit ausstrahlt (ausstrahlen kann). Nun bleiben gerade einmal knapp 2 Wochen, um die Baustellen im Kader zu schließen und sich von der Trainingsgruppe 2 zu trennen. Eine Mammutaufgabe – insbesondere weil der lange Ausfall von Timothy Chandler weiteres Handeln nötig macht. Bei der Eintracht wird man in dieser Saison Geduld brauchen und Neu-Trainer Adi Hütter wird Zeit brauchen, bis er seine Ideen umsetzen kann. Zeit, die er aufgrund dieses schlechten Startes vielleicht gar nicht mehr hat. Es wird wichtig sein, egal wie, aus den ersten beiden Bundesliga-Partien wichtige Punkte zu holen, denn danach steht der SGE ein schweres Programm bevor und bei der aktuellen Verfassung macht man sich wirklich Sorgen. Die Verantwortlichen haben allerdings in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet und spätestens mit dem Pokalsieg auch Vertrauen und Kredit verdient. Es wird wichtig sein, dass man nun die richtigen Schlüsse zieht und auch entsprechend handelt – solange man noch kann.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Alles schön und gut mit dem Vertrauen, Kredit, etc. Aber Bobic und auch Hübner wirken auf mich mit ihren Aussagen nicht unbedingt so, als hätten sie verstanden, was passieren könnte. Offensichtlich Pokal-Freudetrunken und die eigene Vertragsverlängerung im Kopf, gibt es jetzt Versäumnisse und eine Fehlplanung. Da kann ich die Schuld nicht den neuen Spielern anlasten, wenn B&H Spieler aus den zweiten Ligen Europas holen, allerdings als Versprechen für die Zukunft und nicht um ehemalige Stammspieler zu ersetzen! Und jetzt soll man das bis zum Ende der Transferperiode noch schaffen, ohne sinnlose und überteuerte Schnellschüsse? Jeder Berater und Verein, auch potentieller Neuzugang weiß spätestens seit gestern, dass bei uns der Baum angefangen hat, zu brennen…

    0
    0
  2. Es ist wichtig in einer solchen Situation alles Positive zusammenzufügen, um Mut für die Zukunft zu haben. Das Spiel unserer Mannschaft empfand ich nicht so schlecht wie es vielerorts dargestellt wird. Es gibt positive Ansätze, die muss man herausarbeiten und in den Vordergrund stellen, ohne den Blick für die Schwächen zu verschließen. Rönnow hat mir insgesamt gar nicht so schlecht gefallen bis auf den 2. Treffer, den ich ihn mit anlaste. Wäre wahrscheinlich unter Hrady nicht passiert. Die Tor- und Strafraumbeherrschung muss schnellstens bei ihm verbessert werden. Seine Abschläge und Abwürfe sind besser als bei Hrady. Die Schwächen unserer Mannschaft sind bekannt und die müssen angegangen werden.

    0
    0
  3. Wenn man es nüchtern betrachtet, sind wir nach den bislang getätigten Transfers deutlich schwächer einzuschätzen, als vergangenes Jahr.

    Mascerall soll wohl durch torro ersetzt werden.
    Wolf durch Müller (beide neuen sind schwächer, als ihre Vorgänger).

    Wer nun aber Boateng auch nur ansatzweise ersetzen soll, erschließt sich mir nicht ganz. Hier muss noch ein Knaller her, sonst bekommen wir Probleme.

    Boateng war der wichtigste Spieler. Er war entschiedend für die Balance im Mittelfeld und absoluter leader.

    Wenn man das so sieht, ist der Trainer schon eine arme Sau.

    Wir kommen von recht weit oben, dementsprechend sind die Ansprüche bei vielen höher. Um das jedoch ansatzweise verteidigen zu können, hat er überhaupt nicht das spielermaterial.

    Und jetzt kommt eines dazu…die Mannschaft hat zu Kovac gepasst, wie die Faust auf das Auge. Sie spielte am absoluten Limit.

    Der neue Trainer spielt anders (das wussten bobic und co. Aber auch vorher schon) und damit kommt der ein oder andere Spieler nicht so zu recht, wie es aussieht.

    Das Problem an der Sache ist, dass der Abstand zwischen Platz 17 und Platz 7 nicht sonderlich groß ist.
    Holt man das Maximum raus, dann kann man da oben landen. Macht man Fehler oder hat zu große Schwächen, kann es direkt nach unten gehen.

    Hoffe die Verantwortlichen haben das auf dem Schirm..Köln sollte hierfür warnendes Beispiel sein.

    0
    0
  4. “ In der Mittelfeldzentrale fehlt es an Qualität und an einem echten Leader. “ <– in beiden fällen soll gaconovic abhilfe schaffen. dies halte ich für einen großen fehler. gaci hat eine schlechte rückrunde hinter sich und völlig zurecht den platz im wm kader verloren. er steht vor einer wichtigen saison und ist erstmal mit sich selber beschäftigt. zudem ist gaci für mich einfach kein spieler für die zentrale. im fehlt das körperliche (liegt eh ständig am boden). würde ihn soo gerne mal wieder aufn flügel sehen. und naja…in der TG 2 sind 2 spieler die in der zentrale sicher nicht viel schlechter gespielt hätten (MS,MF).

    was mir bei den transfers nicht gefällt ist die tatsache, dass wir aus der teilnahme an der EL wohl nichts machen. ich meinte damit, dass man mal einen spieler bekommen könnte, welcher ohne EL nicht kommen würde. quasi die EL als lockmittel nutzen, um entsprechende qualität zu kriegen. die bisherigen neuzugänge hätten wir mit ziemlicher sicherheit auch ohne EL bekommen….

    0
    0
  5. Wenn das gestern unsere beste Mannschaft war, die wir momentan zur Verfügung haben, dann gute Nacht.
    Erschreckend fand ich neben fehlender Strategie (peinlich für den Trainer) und spielerischen Unvermögen (peinlich für die sportliche Leitung) vor allem den Mangel an Willen (peinlich für die Spieler). Da hat uns der 4.Ligist gezeigt wie das geht. Für die Ulmer war das der Knaller seit 18 Jahren. Für unsere Spieler war das nur ein schnöder Termin im fußballerischem Niemandsland. Und genau so haben die auch gespielt. Man kann ja von gut bezahlten Fußballprofis auch nicht erwarten, dass sie bei so einer Gelegenheit ihr wahres Können abrufen. Bei sowas schauen wahrscheinlich nicht gerade die Scouts europäischer Topclubs zu.
    Zu unserem Scout Herrn Manga… wäre es wohl langsam an der Zeit, den an die kurze Leine zu nehmen. Was bringen uns haufenweise Spieler von den Resterampen europäischer Topclubs..? Und wenn dann in der Masse mal einer dabei ist, der was bringt, dann klopfen sich die sportlich Verantwortlichen auf die Schultern, bis bekannt wird, dass dieser einen für Eintracht Frankfurt ungünstigen Vertrag in der Tasche hat. Schade! Herr Manga kann sich ruhig auch mal in den unteren lokalen Ligen umschauen. Da laufen genug talentierte und motivierte Leute rum. Und in der 4.Liga findet er bei SVV Ulm sogar ein paar Jungs die `nen Arsch in der Hose haben. Den hatte gestern keiner in seinem Eintrachthöschen.
    Mit den beiden Kapeiken im Sturm fang ich lieber nicht im Detail an. Wie viele Chancen verballern die eigentlich im Duett oder alleine, bis da mal einer trifft…oh Gott oh Gott…der Fußballgott hatte bei Großchancen eine Trefferquote ca. 80% und boxte damit in einer Klasse mit Ronaldo und Messi. Jovic schätze ich so bei 10-15% und Haller so bei 3-4% verwandelten Großchancen. Wir hätten gestern nicht verlieren müssen, wenn wir noch einen effizienten Stürmer hätten. Haben wir aber nicht. Der neue gestern läßt aber ein klein bisschen hoffen…
    Eins noch…hat gestern jmd besser gespielt als die Delinquenten in der TG2 oder hat der Trainer einfach keine Ahnung? Mir kam es eher so vor, als ob die TG4 gespielt hätte.
    Bobic`s Reaktion fand ich auch spaßig…kann jedem mal passieren (!!!)
    Der ist sich seiner Sache sooo sicher mit seinem 5 Jahresvertrag…

    0
    0
  6. Für meine Begriffe wird über unsere Neuzugänge (wie immer) viel zu schnell geurteilt. Alle genannten Heilsbringer die uns verließen wurden damals auch mit jede Menge Fragezeichen empfangen. Was gab es für ein Aufschrei bei der Boateng Verpflichtung. Wolf und Mascarell kannte keiner. Und Hrady wollten die meisten schon letztes Jahr weg jagen. Alle bis auf den Prince haben auch ihre Zeit gebraucht. Und wenn ich immer Mascarell lese. Der Junge war meist verletzt (im übrigen schon wieder), hat es auf neun BL-Spiele letzte Saison gebracht, zum Ende hin wo er gespielt hat sind wir aus den EL-Rängen gerutscht.

    Der Pokalsieg war geil, hat aber viele Fehler kaschiert. Gebe @2. nicknackman recht, fand das Spiel gestern auch nicht so schlecht. Was fehlte, war das Erstrunden Glück wie in den letzten Jahren.

    Mein Vertrauen in Bobic und co. ist nach wie vor groß. Es wurden sicherlich Fehler gemacht, aber seriös lässt das erst nach zehn Spielen beurteilen. Gehe aber schon davon aus, dass sich bei uns noch was tut.

    0
    0
  7. „Mir kam es eher so vor, als ob die TG4 gespielt hätte.
    Bobic`s Reaktion fand ich auch spaßig…kann jedem mal passieren (!!!)
    Der ist sich seiner Sache sooo sicher mit seinem 5 Jahresvertrag…“

    Dem ist nichts hinzuzufügen! Man kann es auch wie unsere Verantwortlichen weiter verharmlosen und sich demnächst im Abstiegskampf wiederfinden, wenn das unser Ziel für diese Saison war, dann müssen wir nur genau so weitermachen. Es ist mehr als fatal, dass bis jetzt keiner der gewechselten Stammspieler ersetzt wurde. Es ist zu befürchten, dass wir Stand jetzt zu den Abstiegskandidaten gehören. Da ist aktuell nichts, was einem Hoffnung macht. Traurig aber wahr! Noch nicht einmal ein Torwart, der unhaltbare Aktionen vereiteln kann…

    0
    0
  8. Was ist mit Stuttgart? Für viele die Überraschungsmannschaft für die kommende Saison. DIe haben so richtig groß für ca. 35 Mio. eingekauft, den Trainer behalten. Gestern sind die ohne ein Tor zu schießen aus dem Pokal geflogen. Werden die Stuttgarter jetzt absteigen?

    0
    0
  9. @3 wir kommen von recht weit oben ? Eeecht ? Meines Erachtens kommen wir aus dem grauen Bereich in der Mitte. Kann nicht erkennen wo die Truppe herkommen soll. In den letzten 3-4 Monaten in der Rückrunde ist die Truppe genau hier in diesem Forum schon in der Luft zerrissen worden. Das wird gerade vergessen. Pokalsieg und Halbfinale waren mit Willen und Einsatz geführt, aber auch mit jeweils sehr glücklichem Ausgang. Vereinzelt etwas unglückliche Ausgänge in einigen wenigen Spielen in der Rückrunde stehen auch einigen glückliche Dreier aus der Vorrunde gegenüber. Insgesamt Mittelmaß. Und ich unterschreibe sofort deinen Satz „Platz 7-17….“. Das ist nämlich genau das Thema. Selbst Stuttgart mit hochgelobter Truppe und von Mercedes gesponsert, hat gestern nix gebracht. Die anderen Ergebnisse waren meist übrigens auch nicht wirklich klar. Selbst die Bayern können sich nicht beschweren, das sie in dem Kaff nicht 0:1 in Rückstand geraten.
    Es soll nix schön geredet werden, aber mit uns kämpft 2/3 der Liga um ein paar Plätze an der Sonne. Risiko ist gefragt und lasst uns mal hoffen das bei den Jungs auch ein Volltreffer dabei ist. Es wird auch noch Personal kommen, da bin ich sicher und ich teile auch nicht die Meinung das seit „gestern“ jeder weiß das bei uns der Baum brennt und die Preise dementsprechend angepasst sind. Die Preise für uns haben sich schon nach dem Pokalfinale geändert.
    Das Kernproblem für uns sind die Club, die von externen Investoren gestopft und die Gelder die im Ausland gezahlt werden. Da ist eben einfach Fantasie gefragt. Wenn ich aktuell sehe was Paris für ein Abwehrtalent von S04 zählt, dann frage ich mich was wohl ein „Leader“ mit spielerischer Qualität, natürlich noch Speed und Technik für uns kosten soll ? Boateng war Risiko und Im Nachhinein ein Glücksfall. Kein schlechter Zug von Bobic. Den wird er aber nicht jedes Jahr finden. Wir sind nämlich nicht die Einzigsten die da am Suchen sind und oftmals winken ganz andere Gehälter. Der Herr Wolf wird sich allem Anschein nach auch hinter dem Herrn Pulisic auf die Bank setzen. Allerdings mit 6 Mio im Jahr. Das ist wohl (noch) eine Nummer zu groß für uns.

    0
    0
  10. Ich werfe mal kurz rein:
    Eben im Dopa hat der Kollege von der FAZ gesagt man sei sich mit Kostic einig und es ginge nur noch „ein bisschen um das Finanzielle“…na dann…

    0
    0
  11. OT:
    lt. FAZ soll Kostic kommen.
    https://twitter.com/ligainsider/
    LigaInsider
    ‏Verifizierter Account @ligainsider
    6 Min.Vor 6 Minuten

    Eintracht Frankfurt ist sich laut „Frankfurter Allgemeine“ mit #HSV-Spieler Filip #Kostic über einen Wechsel einig. Lediglich Kleinigkeiten seien noch zu klären. #SGE

    0
    0
  12. Bauern knapp in der 83. Minute mit 1:0 gewonnen. Wir raus. Wenn es so weitergeht, ist Kovac zu Weihnachten wieder da.

    0
    0
  13. Wurde guer von winigwn gefordert . Und ist ja “ der gestandene Profi “ aua der Liga. Bin auch skeptisch

    0
    0
  14. @14
    ey Joe, bissuschonbesoffn? Kann ich gut verstehen 😉
    Talente, Versprechen in die Zukunft und Absteiger…
    Was will uns die sportliche Leitung damit sagen…?

    0
    0
  15. Nee, bin nüchtern. Dicke Finger.

    Wurde hier von einigen gefordert, sollte das heißen .

    Bin auf Freiburg gespannt, dann wissen wir mehr

    0
    0
  16. Schliesse mich denen an, die Sorge um die Abwehr haben.
    Bei allen Spekulationen um Neuverpflichtungen haben wir übersehen, dass unsere Abwehr auch nachlassen könnte.
    Wir setzen alle Spieler auf gleiches Niveau wie letzte Saison und hätten dann gerne die entsprechenden Neuverpflichtungen/Ergänzungen zur Leistungssteigerung für das z.B. auch unter EISWEI noch nicht vorhanden gewesene kreative Offensivspiel.
    Die Abwehr macht bis dato einen erschreckenden Eindruck.
    Unter Berücksichtigung chronisch klammer Kassen einen Vorschlag zur Diskussion:
    Trapp _ ausleihen (wenn er denn will)
    mit Toljan und dem BVB reden, ob wir ihn leihen können
    bis Weihnachten spielen beide zumindest International
    Investition in
    Vallejo _ befürchte Abraham und Hasebe bauen ab;
    sehr guten Mittelfeldspieler _ wenns Vilhena sein soll, dann ok, auch der Sportvorstand kann nicht nur Glückstreffer landen.
    Und für den Sturm setzen wir, weil Geld für einen KnallerAussenstürmer fehlt, auf das Prinzip Hoffnung,
    wenn Rebic und Müller fit sind, darf Hütter Hütter spielen
    wenn sie nicht fit sind, muss Hütter einen Plan B ausfeilen
    Und_ wenn man davon ausgehen muss, dass Leistungsträger in dieser Saison abbauen,
    dann könnten sich anderseits Talente und bereits vorhandene Spieler auch weiterentwickeln.
    Und wenn die Eintracht zu Geld kommt, gibts den KnallerStürmer zu Weihnachten.

    0
    0
  17. Und noch ein Einwand
    Gaci sehe ich nicht als Leader, er ist giftig und wird immer besser (seit wann ist er bei der Eintracht?), aber er ist kein LeaderTyp
    Kostic sehe ich nicht als KnallerStürmer, befürchte eher vom HSV verdorben.

    0
    0
  18. Ich bezweifele auch ob Kostic die Lösung ist. Wir bekommen ggf. einen Stinkstiefel, der viel Geld bindet und weitere Verpflichtungen finanziell unmöglich macht. Sieht leider ein wenig nach Notkauf aus, statt als langgeplanter Transfer. Kann mich natürlich auch täuschen.

    0
    0
  19. Ich habe letztens mit einem Spieler aus der Trainingsgruppe 2 gesprochen. Er sagte vor dem Supercup das sie eine Klatsche bekommen werden. Das Training unter Kovac sei wohl viel intensiver gewesen, gerade im kondentionellen Bereich. Wenn ich jetzt höre das Willems das auch geäußert hat dann finde ich das schon sehr bedenklich. Hört sich wie bei den Bayern unter Ancelotti. Trotzdem hoffe ich das Beste für nächstes Wochenende.

    U19 hat heute 2:1 gegen Freiburg verloren

    0
    0
  20. @20
    Da ist bestimmt etwas dran. Der Konditionstrainer weg, die Ernährungsberaterin ist weg und Blutwerte werden vermutlich auch nicht täglich bestimmt. Ich denke, dass Hütter ein guter Trainer ist, aber Kovac-Gespann war sicherlich noch ein anderes Kaliber. Bekanntlich musste Boateng zum Schluss der Saison die Kovac-Brüder mit der Trainingsintensität bremsen, damit sie die Mannschaft nicht überdrehen.

    0
    0
  21. Kostic ist besser als gar nichts, wenn man den Preis noch um einiges drücken kann. War immerhin dem HSV mal 14 Millionen wert , als das auch noch viel Geld war. Er hat wenigstens schon gezeigt das er auch auf hohem Niveau kicken kann. Vielleicht lag es auch am HSV , Beispiel Gregoritsch, der in Augsburg auch wieder aufgeblüht ist. Alternative ist Herrmann ( Mittlerweile aber wohl zu spät ). Soviele bezahlbare Außenspieler gibts halt auch nicht auf dem Markt.Neben ihm brauchen wir jemand wie Vilenha zB. , ein echten Ersatz für Boateng und eigentlich noch ein 8er , wie Huszti damals. Vielleicht mit Nebenposition 6er. Und vor allem ein System und eine Spielidee. Hütter kam hier her und wollte offensiven Pressingfussball spielen und gegen Ulm spielen wir sehr defensiv, muss man das verstehen?
    Wenn man einmal führt als Bundesligist, ist das Ding halbwegs durch, andersrum wird es mega schwer.
    Und zu Stuttgart: die haben gegen Ihren Angstgegner gespielt, der auch eine Liga höher spielt als Ulm. Ist zwar auch ein Debakel für die, aber bei denen hatte sich das nicht unbedingt abgezeichnet, da die Vorbereitung doch ganz gut war.
    Ich war ehrlich gesagt nicht überrascht hinsichtlich der Niederlage in Ulm und hatte leider damit gerechnet, deswegen reg ich mich hier eigentlich verhältnismäßig wenig darüber auf. Wenn man jetzt reagiert, drei gute Leute holt, einige noch verkauft und Hütter seine Spielidee umsetzen kann ( ohne jedoch nur auf die Außen zu setzen), kann das Ding noch umgebogen werden. Wenn man aber nur auf die “ Zeitschiene “ setzt, ist die Euroleague ganz schnell vorbei und wir hängen unten in der Tabelle fest. Es lässt sich wohl um einiges erfolgreicher spielen, wenn man auf einer Erfolgswelle sich befindet, als wenn man schon am Anfang mit dem Rücken zur Wand steht. Die Gefahr der Negativspirale sehe ich aber. Deswegen JETZT handeln und nicht abwarten bis es zu spät ist. Zwei drei Neue können schon ein Ruck geben der reicht.

    0
    0
  22. Alles ein großes Dilemma: wir haben bisher nur Quantität gekauft, gleichwertigen Ersatz für die Abgänge sehe ich nicht, möchte mich aber gerne irren. Stattdessen hat man Spieler, die es nicht schlechter machen als das gestern aufs Spielfeld georderte Material in eine TG2 beordert (Fabián, Falette, Stendera) und damit m.E. Unruhe ins Mannschaftsgefüge gebracht. Des weiteren hat man sich auf ein System festgelegt, für das schlichtweg die Spieler fehlen. Sicher muss man allem noch Zeit geben, aber ob mit Blum, Fernandes, Russ, Knothe, Beyreuther, Tawatha, Allan, Geraldes demnächst eine Pressingmaschine durch die Bundesliga und Europa rollt, da habe ich meine Zweifel. Dazu gesellen sich mit Abraham und Hasebe nun auch noch schwächelnde Defensivspieler, auf die bisher Verlass war, mit Chandler hat sich eine weitere Option bis mindestens zur Rückrunde ausgeklinkt. Der Rest stolpert übers Feld (Ausnahme Gacinovic), läuft der Form hinterher und/oder wirkt überfordert. Nun ja, dann ist da noch die aktuelle Nr. 1 im Tor. Der Rest des Kaders beschränkt sich dann noch auf ein paar Quotendeutsche, um Auflagen zu erfüllen. Zudem bleibt auch die Frage, wieviel Geld noch übrig ist vor lauter Stadionausbau, Videowürfeln und Infrastrukturinvestments. Kerngeschäft ist nun mal auf dem Platz und da sehe ich mehr Schatten als Licht. Angst machen mir auch etwaige Panikkäufe, einen Kostic würde ich als solchen bezeichnen, irre mich wiederum aber gerne. War es wirklich nicht möglich, einem Patrick Herrmann eine Luftveränderung schmackhaft zu machen oder mit Höwedes einen Mentalitätsspieler zu holen? Jovic ist im Übrigen auch noch nicht bezahlt. Leider dünnes Eis, auf dem wir wandern.

    0
    0
  23. Herrmann das Allheilmittel, wollte unter keinen Umständen weg aus Gladbach. Werden ja sehen, was er da reißt. Und ob er mal nicht verletzt ausfällt.

    Ich bin immer vorsichtig, wenn ein Spieler verfügbar ist, den dann keiner in der Liga will. Höwedes ist so ein Fall.

    Bin gespannt, wer noch kommt

    0
    0
  24. Wer zuerst das Wort Resterampe ins Spiel wird, kriegt ein Wassereis. Mist, hatte mich so gereut mit meinem Pokalsieger T-Shirt zum ersten Buli-Kucken mit Freunden zu gehen, aber jetzt werde ich wohl nur verarscht, aber egal die Rheni- und Niederrhein-Fans sollen mir erst Mal ihren letzten Pokal zeigen. Viel schlimmer ist die Hoffnungslosigkeit beim Trainer und vor allem bei dem Kader.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Soso, Kostic soll kommen. Naja.. Adi, mer habbe widder aaner. Sach Gude. Ja, ist nett. Wieder ein ic vom Balkan. Könnte schlechter sein. Dass er vom HSV weg will ? Verständlich. Dass er da nix gerissen hat ? Verständlich. Wie er sich beim HSV gerade verhält ? Hmm.. naja. Es kann aber sein, dass er sich hier deutlich wohler fühlt in FFM und mit den anderen ics in der Truppe. Und dann soll`s mir auch recht sein. Wenn er kommt, macht`s auch kein Sinn, ihn als nörgelnden Söldner zu empfangen. Es ist einfach nicht sinnstiftend ! Mögen die Dinge ihren Lauf nehmen. Ich bin soooo gespannt auf Freiburg.

    0
    0
  26. Solange mir einige, besonders muc_adler, Joe, etc. aus der Seele reden bzw. schreiben, brauch ich nur noch unterschreiben und abnicken 😉

    Bei manch anderen finde ich, dass das schon an Spinnerei und allgemeinen/generellen Unmut grenzt, was da so von sich gegeben wird. Klar läuft es nicht so wie wir uns das vorstellen oder vorgestellt haben
    (Ich dachte auch, die machen paar Dinger und war dann doch eher enttäuscht, sauer und bedient anstatt happy), aber bei nem Umbruch kann es in beide Richtungen gehen. Da steckt man nicht drin.
    Zb. Hecking sehe ich als prima Trainer an, läuft auch nicht so wie man denkt. Hier kommt auch etwas Pech (auch mit Verletzungen) hinzu.
    Krasses Gegenteil, korkut, was war ich froh als er bei uns gehandelt wurde, dass er es nicht geworden ist und dann legt der so nen mega Lauf hin. Wer hätte das gedacht?! Ein bisschen Glück und schon sieht die Welt und Platzierung ganz anders aus.

    Nächstes Beispiel, einfach nur mal als Vergleich und auch nicht zum schön reden, aber es gehört auch einfach viel Glück und ein guter Lauf zum Erfolg dazu;
    Hätte der Gegenspieler gestern allein vor neuer das Ding rein gemacht und Bayern dann ein bisschen Pech, wären die genauso raus.
    Und das bei so ner Millionen Truppe wäre 10 mal schlimmer. Aber so ist das nun mal ….

    TG2 kann ich persönlich nachvollziehen. 35 und + Spieler zusammenzu trainieren ist halt nicht so einfach.
    Wie in der Schule, hat man 15 Schüler, kann man denen mehr oder besser was beibringen als bei 25 Schülern.

    Weiß nicht wer dies alles schon erwähnt hat, aber auch ich finde man sollte die ersten paar Spiele und Ende August / Tranaferfenster-schluss abwarten und dann bewerten.
    Ich glaube die Mannschaft und Trainer fangen sich.

    0
    0
  27. Nochmals kurz zum Thema TG2,
    Hätten wir eine U23, würde das besser passen und auch anders aussehen. Dazu auch besser für Talente, so wie das vorgesehen ist.
    Dort Spielpraxis sammeln und immer wieder mal Einsatzzeiten in der Bundesliga. Von Training allein mit den „großen“ wird’s nicht immer so einfach. Das dies nicht wieder eingeführt wird, auch wenn es etwas Geld kostet, ist zb mal für mich echt unverständlich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -