Pure Erleichterung nach dem Schlusspfiff bei Niko Kovac und Bruno Hübner
Pure Erleichterung nach dem Schlusspfiff bei Niko Kovac und Bruno Hübner

Stefan Aigner: „Es freut mich natürlich. Das war ein ganz, ganz wichtiger Sieg. Es war sicherlich kein Leckerbissen von uns. Aber wir haben uns auch nicht vorgenommen, Dortmund an die Wand zu spielen. Wir haben gewusst, dass wir nicht viele Chancen bekommen. Da hatte uns auch der Trainer drauf eingestellt. Wir wussten, dass wir die wenigen Chancen nutzen müssen. Das haben wir gemacht und ansonsten sehr gut und diszipliniert verteidigt. Dortmund ist derzeit die beste deutsche Mannschaft. Es ist klar, dass die immer ihre Chancen haben, weil die individuell so gut besetzt sind. Die Stimmung hier im Waldstadion ist immer erstklassig – unser Spiel leider nicht immer. Aber in der letzten Zeit haben wir bewiesen, dass wir in die erste Liga gehören.“

(auf die Feststellung, dass die Eintracht quasi nicht mehr direkt absteigen kann): „Wir werden uns in Bremen sicherlich nicht abschlachten lassen. Jeder weiß, um was es geht. Es war einfach ganz wichtig heute.“

Änis Ben-Hatira: „Erst einmal ein riesiges Kompliment an die ganze Mannschaft. Es war sehr, sehr anstrengend. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sodass wir am Ende die drei Punkte einfahren konnten. Natürlich war das eine super Teamleistung, die wir aber auch vorher schon gezeigt haben. Wir können zutiefst zufrieden sein. Wir waren von vorherein so programmiert, dass wir hier defensiv sehr viel arbeiten. Dortmund hat das gut gemacht, aber wir haben es besser gemacht und deswegen hat Dortmund auch kein Tor erzielt. Die Fans haben uns heute zum Sieg getragen. Wir haben uns das in den letzten fünf Wochen erarbeitet. Unser Trainer hat uns immer wieder Mut zugesprochen. Wir waren trotz des Drucks cool. Wir wussten, was auf uns zukommt. Wenn man darauf vorbereitet ist, ist man ein bisschen entspannter und cooler.“

Marco Russ: „Wenn wir heute über 90 Minuten den besten Sturm der Liga keine Hochkaräter genehmigt haben, dann spricht das für eine extrem organisierte, extrem gute und extrem willensstarke Abwehrleistung vom ganzen Team. Dass wir nicht 50-60 Prozent Ballbesitz haben, war klar. Und dass wir hier nicht zu zwölf Torchancen kommen, war auch klar. Wir haben darauf hingearbeitet, dass eine Standardsituation vielleicht den Sieg bringen kann. Und das war wieder einmal so, wie in den letzten beiden Wochen schon. Man guckt die ganze Zeit hoch und sieht die anderen Ergebnisse, man sieht die Zeit runterticken. Wir haben von Anfang an versucht, ein bisschen das Gas rauszunehmen und uns mehr Zeit zu lassen. Wir wollten so wenig Netto-Spielzeit wie möglich gegen Dortmund haben, was völlig legitim ist. Das machen andere Mannschaften auch. Wir stehen auf einen Nichtabstiegsplatz und den wollen wir, mit allem, was wir haben, verteidigen. Wir wissen ganz genau, dass wir nicht ein halbes Prozent nachlassen dürfen, was den Einsatz und den Willen angeht. Sonst geht es schief, denn wir sind noch nicht gerettet. Deshalb müssen wir alles dafür tun, um zumindest in Bremen Unentschieden zu spielen. Dann haben wir es geschafft. Den Fans ist ja vollkommen klar, dass wir keine großen Ballaktionen gegen Dortmund haben. Aber die Fans haben gesehen, dass wir uns in jeden Ball schmeißen, dass wir in jeden Zweikampf gehen und nicht aufgeben. Im Endeffekt zählen die drei Punkte. Wie die zusammenkommen, ob durch abgefälschte Bälle, wie gegen Mainz, oder jetzt durch einen Kopfball, der normalerweise nicht reingeht – das ist egal. Wir bekommen es vom Trainer vorgelebt, dass noch nichts entschieden ist. Hätten wir drei Spieltage vor Schluss zwölf Punkte Rückstand, dann wäre der Käse gegessen. Aber wir haben die Chance gehabt und haben jetzt noch die Chance, sogar der Relegation zu entgehen. Wir geben zurzeit den Fans das zurück, was sie in der ganzen Saison für uns aufgebracht haben. Unser Matchplan ist heute in fast jeder Situation aufgegangen.“

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Wir wussten, dass wir gegen den BVB spielerisch schlechter sind. Aber wir können über den Kampf. Und ich habe vorher gesagt, dass wir von zehn Spielen eines gewinnen können. Und das wird heute das Spiel, das müssen wir schaffen. Und das haben die Jungs eindrucksvoll gemacht. Kompliment, Hut ab.“

Heribert Bruchhagen: „Wenn ich Niko Kovac in höchsten Tönen lobe, bin ich weit davon entfernt, die Leistung von Armin Veh abzuwerten. Aber Armin hat selbst erklärt nach ein paar Spielen, die nicht gewonnen wurde, dass nichts mehr hilft. Der Neubeginn war notwendig. Aber, dass er am Ende zu so vielen Punkten führen würde, das habe ich nicht gedacht.“

Peter Fischer (Präsident Eintracht Frankfurt): „So etwas gibt es wohl nur in Frankfurt. Ich mache das jetzt schon seit ein paar Jahren und habe nach dieser Zeit solche Dinger erlebt. Drei Siege am Stück, Relegation steht, der Punkt in Bremen steht auch. Die Bundesliga darf sich auf Frankfurt freuen! Davon bin ich hundert prozentig überzeugt. Wenn ich nicht nach dem, was wir hier heute gesehen haben, überzeugt bin, dann ist keine Sau mehr überzeugt.“

(Quellen: eigene, Sky)

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Hammer Spiel! Hoffentlich versauen sie es jetzt nicht in Bremen wovon ich nicht ausgehe.
    Nächstes Jahr bin ich mal gespannt was Kovac dann aus der Mannschaft macht. Er konnte sich jetzt einen guten Überblick über die Mannschaft verschaffen und kann sich hoffentlich den Kader so zustammen stellen wie er es gerne hätte (im Rahmen der Möglichkeiten). Bisher bin ich begeistert von Kovac seiner arbeit als Trainer vorallem wechselt er meiner Meinung nach sehr vernünftig aus. Der Satz von Russ „Wir haben von Anfang an versucht, ein bisschen das Gas rauszunehmen und uns mehr Zeit zu lassen. Wir wollten so wenig Netto-Spielzeit wie möglich gegen Dortmund haben, was völlig legitim ist.“ untermauert meine Aussage nochmal finde ich. Der Trainer hat ein klares Konzept und für jeden Gegner eine Idee wie man ihn besiegen könnte und nicht wie Veh eine nicht gut Funktionierde Taktik/Spielidee auf der man beharrt.
    FORZA SGE #AufJetzt

    0
    0
  2. Wow, war das toll. Die kämpferische Leistung wieder mitreißend. Für mich war Russ Weltklasse, aber die gesamte Abwehr war sehr sehr gut. Gegen Mkhitaryan, Aubam…, Reus, Ramos, Kagawa kein Tor zu kriegen ist eine Leistung und nicht nur Glück. Wer das nicht erkennt, na ja, dem kann man auch nicht helfen. Freue mich für Aigner. Jetzt muß in Bremen noch der Punkt her.

    0
    0
  3. Wer jetzt immer noch behauptet, dass ein Russ seinen Vertrag nicht verlängern sollte und kein Führungsspieler ist, der sollte spätestens heute dringend neue Kontaktlinsen kaufen…

    0
    0
  4. fischers kommentar zieht mich schon wieder runter…..was ein schwaetzer, „der punkt in bremen steht auch „,naja,vielleicht gibt `s ja dann wieder wurst fuer den sohnemann!
    bisschen demut waere angebracht!

    0
    0
  5. Auch in aller Demut – in Minute eins steht der Punkt ja auch gegen Bremen. Es liegt an einer Mannschaft aus Granit . Und einem Support von 10.000 Frankfurtern diesen Punkt in Bremen durch beißen kratzen und anfeuern zu verteidigen ! Forza SGE

    0
    0
  6. @3 Ich behaupte das weiterhin. Kämpfernatur spreche ich ihm dabei nicht ab. Jetzt wo es läuft steht er auch besser da. Einen Leader erkennt man, wenn es nicht läuft. Und da macht Russ nun mal nicht den Kopf Unterschied. Wie gesagt. Netter Kerl mit Willen aber leider allzuoft ohne das nötige Können. Sowohl spielerisch als auch in der Rolle als Führungsspieler….

    Ansonsten Top heute! Endlich erkennt man System. Was hätte es ne ruhige Saison werden können wenn wir Kovac zur Winterpause geholt hätten…

    Bin mal gespannt ob er auch ein Architekt des Erfolgs sein kann nächste Saison…

    0
    0
  7. Wille schlägt Qualität
    Gnadenloser Kampf, aber zehn Minuten haben wir auch intelligenten
    Fußball gespielt.
    Jetzt noch einmal alles raushauen in Bremen.
    Ich glaube Kovac findet auch hier den Schlüssel und hoffentlich
    haben wir unser Glück nicht aufgebraucht.
    Nebengeräusche:
    Fischers peinlicher Auftritt. Erst traut er sich tagelang nicht aus dem
    Haus und jetzt schon wieder Großkotz !
    Und Bruchhagen musste unbedingt Veh erwähnen – da sieht man,
    wie groß das Trauma war.

    0
    0
  8. @6:
    Dumm nur nach Deiner Begründung her, dass Russ auch in den Spielen, wo es noch nicht rund lief, mit der Beste war…..

    Wenn einer der auslaufenden Verträge verlängert gehört (wobei sich seiner eh verlängert hat kürzlich um ein Jahr) dann der von Marco – und da er auch unter Kovac einer der wichtigsten Spieler bleibt wie bei Schaaf und Veh ebenso, habe ich da auch weiterhin überhaupt keine Zweifel dran.

    Und bis auf eine Stimme hier kenne ich auch zuletzt niemanden, der sich was anderes wünscht!

    0
    0
  9. Der Punkt in Bremen steht also schon. Schon heute ! Die hauen Stuttgart
    6:2 aus der Wäsche, aber unser Punkt steht schon heute! Brauchen
    wir also gar nix mehr machen.
    Das sind die Leute, die keinen Fatz Professionalität haben und deren
    Laberei einen ganzen Club runterzieht.
    Es war schwer genug gg. Mainz, Darmstadt und erst recht heute.
    P.F. sollte seinen Hut ziehen vor Kovac und einer schwer arbeitenden
    Truppe, und wenn er schon die Klappe nicht halten kann, sollte er es
    wenigstens eine Nummer kleiner machen.

    0
    0
  10. @ 8 da hat jeder halt so seine Meinung und seine Sicht… Meine ist halt nun mal anders.
    Und welche Spiele meinst du da diese Saison im Detail?

    0
    0
  11. Schau Dir einfach mal den Notenschnitt beim Kicker beispielsweise an… da hat Marco ingesamt mit den besten aller Spieler bei uns diese Saison, da liegen nur Hradecky sowie Zambrano vor ihm.

    Und ja das stimmt, sagte ich ja auch im letzten Post; aber ich kenne außer Dir keinen anderen der das genau so sieht. Mittlerweile sind sogar im Stadion die ehemals lautesten Kritiker bei uns umher absolut Pro-Marco geworden.

    Für mich ein Gesicht des (wohl) gelungenen Klassenerhalt-Wunders 2016!

    0
    0
  12. Tja da reichen halt ein paar Spiele mit Einsatz aus. Die Fangemeinde ist wankelmütig, je nachdem wie der Wind weht… Wir können ja mal nächstes Jahr im Winter schaun wie viel Held übrig geblieben ist…
    Und das ganze an Kickernoten festzumachen… Ich bitte Dich! Schau dir da nur mal die Torhüterrangliste an. Dann weißte Bescheid…

    0
    0
  13. Richtig Kafka,
    Was labert ihr denn hier teilweise so ne scheiße? Arsch hoch und freuen ist jetzt angesagt.
    Adlermacht hör doch mal auf damit, freu dich einfach!
    Zu Marco: er ist ein eintrachtler und er ist eigentlich immer ein Vorbild in Sachen Kampf und Einsatz. Russ war auch umd vor allem in den letzten Spielen immer einer, der eine der besten Leistungen insgesamt gebracht hat.

    Forza SGE!
    #auf jetzt!

    0
    0
  14. Ich habe mich heute genauso über den Sieg gefreut wie der ganze Eintracht Anhang. Meine Stimme ist genauso ruiniert wie bei so vielen. Trotzalledem hat @Adlermacht Recht in Sachen Russ. Er ist nicht der Einzige der diese Meinung vertritt.

    0
    0
  15. @14 genau alles ist gut lassen wirs einfach so wie es ist. Der Kader ist top unsere Führungsspieler perfekt. Wir haben gerade gegen den Tabellenzweiten gewonnen. Logischerweise werden wir daher nächste Saison zweiter. Mindesten!
    Genau diese kurzfristige Denke hat uns diese Saison eingebrockt. So ist doch noch nach dem 3:2 gedacht worden.
    Wie gesagt nix gegen die Einstellung von Russ…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -