Charly Körbel (links) und Ronald Borchers waren beim bisher einzigen Bundesliga-Sieg der Eintracht in Darmstadt dabei.
Charly Körbel (links) und Ronald Borchers waren beim bisher einzigen Bundesliga-Sieg der Eintracht in Darmstadt dabei.
Daran werden sich nur noch die eingefleischten Statistiker unter den Eintracht-Fans erinnern. Der letzte Frankfurter Sieg in einem Hessenderby in Darmstadt, er liegt verdammt lange zurück. Im November 1981, als Deutschland noch geteilt war, Helmut Schmidt das Amt des Bundeskanzlers inne hatte und vom heutigen Kader der SGE noch kein Spieler auf der Welt war, holte die Eintracht zum letzten und bisher auch einzigen Mal die volle Punktzahl im Stadion „Am Böllenfalltor“.

Es war der 13. Spieltag der Saison 1981/82. Frankfurt, trainiert von Lothar Buchmann und amtierender DFB-Pokalsieger, war zu dieser Zeit ein Kandidat für die Europapokal-Plätze und verfügte über eine der besten Offensivreihen der Liga. Für Darmstadt hingegen ging es von vornherein einzig und allein um den Klassenerhalt. Sportlich trennten beide Vereine Welten. Die Partie bei den Südhessen verlief entsprechend den Voraussetzungen eindeutig.

Zwar gingen die Gastgeber durch Bodo Mattern – später auch ein Jahr bei der Eintracht aktiv (12 Spiele / 1 Tor) – früh in Führung, doch dieser Fehlstart verunsicherte die Eintracht in keinster Weise. „Ich hatte nach dem 0:1 von Bodo Mattern keine Angst. Es gibt Spiele, da spürst du als Trainer, dass nichts schief gehen kann – und das war eines davon“, erinnerte sich der damalige SGE-Coach Lothar Buchmann jüngst in der Offenbacher Post. Seine Mannschaft war damals von einem ähnlichen Selbstbewusstsein beseelt und drehte die Begegnung durch ein Doppelpack von Stefan Lottermann (24., 33.) noch vor der Pause.

Bernd Nickel (72.) und Werner Lorant (79.) machten mit zwei weiteren Treffern den deutlichen 4:1-Erfolg der Frankfurter bei den Lilien perfekt. Darmstadt war gegen die Eintracht an diesem Tag schlicht und einfach chancenlos und die Gäste feierten einen Matchwinner, den in dieser Form niemand auf dem Zettel hatte. Lottermann nämlich war in seiner Karriere für alles bekannt, nur nicht fürs Toreschießen. „Das hat Darmstadt genauso überrascht wie mich als Eintracht-Trainer“, scherzt Buchmann noch heute.

Am Ende der Saison 1981/82 verpassten übrigens beide hessischen Klubs ihr Ziel. Die Eintracht kam zwar auf stolze 17 Siege und 83 Tore, zog als Tabellenachter aber nicht in den internationalen Wettbewerb ein. Darmstadt stellte nach 34 Spieltagen das schlechteste Heimteam im Oberhaus und stieg als enttäuschender 17. in die 2. Liga ab. Positives Omen für die Eintracht gut 35 Jahre später: Kurz nach dem 4:1-Erfolg in Darmstadt ging es damals wie heute gegen den SV Werder Bremen. Die SGE gewann mit 9:2!

Tore: 1:0 Bodo Mattern (15.), 1:1, 1:2 Stefan Lottermann (24., 33.), 1:3 Bernd Nickel (72.), 1:4 Werner Lorant (79.).

SV Darmstadt 98: Rudolf – Beginski, Gerber, Wagner, Zahn, Bernecker, Hahn, Stetter, Cestonaro, Vorreiter (80. Jordens), Mattern (45. Posniak). Trainer: Olk.

Eintracht Frankfurt: Pahl (44. Jüriens) – Körbel, Neuberger, Lorant, Sziedat, Nickel, Lottermann, Nachtweih, Falkenmayer, Cha, Borchers. Trainer: Buchmann.

- Werbung -

6 Kommentare

  1. Darmstadt hebt Innenstadt-Verbot für Eintracht-Fans auf! Siehe

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/darmstadt-innenstadt-verbot-fuer-eintracht-frankfurt-fans-aufgehoben-a-1090163.html

    Der Grund ist aber nicht die Einsicht des skandalösen Verhaltens eines demokratisch, dem Rechtsstaat verpflichteten Bürgermeisters, sondern die Angst vor vielen Gerichtsverfahren. Es sei eine riesige Belastung von Gericht und Verwaltung zu befürchten gewesen, nachdem zahlreiche Eintracht-Fans Einsprüche angekündigt hätten.

    Unglaublich, dieser Bürgermeister ist seines Amtes nicht würdig. Keinerlei Rechtsverständnis, bauscht Deppen Randale zu Bürgerkriegszuständen auf. Mir fehlen die Worte. Dachte sowas sei nur in totalitären politischen Systemen möglich.

    0
    0
  2. Jedenfalls haben die Eintrachtfans schon die erste Runde auf dem juristischen Parkett gewonnen-Hut ab vor allen die den Mut hatten sich juristisch zu wehren!!!
    Heute nachmittag gibt’s die zweite Niederlage für Darmstadt sportlich gesehen .
    Wird nicht das We der Darmstädter werden 😉

    0
    0
  3. Man sollte kurzfristig eine Demo anmelden mit dem Ziel eine Wiederwahl eines solchen undemokratischen Bürgermeister zu erschweren? Könnte mir vorstellen dass auch einigen Darmstädter dies so sehen und dabei wären. Wird aber wohl nicht gehen.

    0
    0
  4. Denke unsere Jungs auf dem Platz werden heute ein 2:0 machen und damit demonstrieren, was sie von diesem ganzen Unfug halten.
    Auch ich denke Hut aber vor der Geschlossenheit der Eintracht Fans. Hoffentlich mache uns die Anti-Fans (als Eintracht Fans verkleidete Eintracht Gegner) diesen juristischen Erfolg nicht wieder kaputt!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -