Das gestrige Auswärtsspiel der Frankfurter Eintracht bei Bayer Leverkusen lässt sich treffend mit diesen beiden Zitaten zusammenfassen.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Zu dem Spiel am Mittwochabend in Leverkusen hinter der Dauerstaustadt Köln waren gut 2.000 Frankfurter Anhänger, unter ihnen wie bei jedem Spiel der Adler auch viele Frauen, angereist. Am Block angekommen, machte sich schnell das Entsetzen breit.

So war für die weiblichen Fans ein Zelt aufgebaut worden, in dem sie bis auf die Unterwäsche sich ausziehen mussten. Auch vor, Augenzeugen zufolge, 8jährigen Mädchen machten diese menschenunwürdigen Kontrollen nicht halt. Als Grund wurde gegenüber der Frankfurter Fanbetreuung angegeben, man hätte einen ernstzunehmenden Hinweis erhalten, dass Frauen an diesem Abend Pyrotechnik in den Block schmuggeln würden.

Da sich selbstverständlich viele Frauen diese menschenverachtende „Maßnahme“ nicht gefallen lassen wollten, blieben sie zusammen mit vielen solidarisierenden Männern vor dem Eingang des Stadions. Ein Teil der sich bereits im Block befindlichen Fans lies sich anschließend dazu bewegen, sich ebenfalls gegen dieses menschenunwürdige Vorgehen zu solidarisieren und verließen selbigen. Schade dass nicht alle Fans diesem Beispiel folgten (aber das eigene „Fußballvergnügen“ ist wohl doch wichtiger als der Zusammenhalt der Fanszene).

Nach einer guten halben Stunde konnte die Polizei durch den dankenswerten Einsatz der Leverkusener Fanbetreuung und des Ordnungsdienstes dazu gebracht werden auf diese „Maßnahme“ schließlich zu verzichten, so dass die Eintracht dann auch die Unterstützung bekam, die sie an diesem Abend auch verdiente.

„Wenn man verliert, pfeifen sie“

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:1. In der 9. Minute waren die Leverkusener nach einer Flanke von Jörgensen, der nicht richtig von Sebastian Jung attakiert wurde, durch Bender in Führung gegangen. Zuvor hatte allerdings die Eintracht die erste große Möglichkeit zur Führung, doch Adler konnte einen Kopfball von Benjamin Köhler, auf den passgenau Georigos Tsavellas gespielt hatte, gerade so noch ins Aus lenken.

Nach 18 Minuten machten es die Frankfurter dann besser. Diesmal flankte Patrick Ochs – von dem in der Folge noch zu reden sein wird – auf den Kopf vom Ex-Leverkusener Theofanis Gekas, welcher unhaltbar zum Ausgleich verwandelte. Kurz darauf hätten die Gäste sogar durch Halil Altintop in Führung gehen können, als sein Schuss von der Grundline sich ins Tor drehen wollte, doch Nationaltorhüter Adler konnte auf der Linie parieren.

In der zweiten Hälfte sahen die über 24.400 Zuschauer ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Was die Frankfurter Anhänger Mitte der zweiten Hälfte mit großen Unmut zu Kenntnis nahmen, war eine erneute, spielentscheidende Fehlentscheidung eines Schiedsrichters in dieser noch jungen Saison. Bei einer Frankfurter Ecke rammte Barnetta rotwürdig sein Knie in den Oberschenkel von Maik Franz und brachte diesen zu Fall, was Schiedsrichter Sippel „übersah“ und auch den fälligen Elfmeter nicht gab.

Kurz vor Schluss war es dann Ochs, welcher unter der Woche mit dem Zitat „Das ist wie gewohnt. Wenn man gewinnt, feiern sie einen, wenn man verliert, pfeifen sie.“ auf die Reaktionen nach der Niederlage gegen Freiburg aufhorchen lies, der für die Frankfurter Niederlage sorgte. Zunächst vertendelte er in der Schlussminute den Ball an der Mittellinie. Danach störte er nicht früh genug und brachte Vidal an der Strafraumgrenze zu Fall. Der Gefoulte konnte anschließend zum 1:2 Endstand verwandeln.

Da Ochs zuvor die gelb-rote Karte gezeigt bekam, konnte er nach dem Abpfiff sein Weltbild „Wenn man verliert, pfeifen sie“ nicht entkräftet bekommen. Schade! Denn natürlich wurde die Mannschaft für die gezeigte Leistung (Stichworte Kampf und Leidenschaft) trotz Niederlage durch Applaus belohnt. Nur wer, wie gegen Freiburg, eben diese Leistung vermissen lässt, wird ausgepfiffen.

>Zu den Bildern<

- Werbung -

32 Kommentare

  1. Was sind das wieder für Zustände beim Besuch eines Fussballstadions. Sollen sie doch meinetwegen Körperscanner einführen, das wäre menschenwürdiger als so eine Scheiße.

    @Bericht

    Guter Bericht wie immer, aber Hamit Altintop spielt bei den Bayern.

    0
    0
  2. @Adler 78: Das werde ich mir nie merken, welcher Ha. A. bei uns ist. Die sehen auch noch so gleich aus 🙂

    0
    0
  3. @ Rene: Haben Zwillinge so an sich 🙂

    Zum Bericht, bin ein wenig sprachlos wie um alles in der Welt kann man so etwas verlangen, Bei Frauen ist es schon unwürdig, aber dann auch noch von Kindern es zu verlangen.

    SKANDAL !!! so was sollte mal in die BILD oder kann die Eintracht sich da nicht irgendwo beim DFB beschweren?

    0
    0
  4. Was da gestern vor dem Spiel abging ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Ich fahre seit über 30 Jahren zu Auswärtsspielen und man ist ja schon gewohnt das man als Auswärtsfan kriminalisiert wird. Ich für mich habe schweren Herzens beschlossen bis Ende diesen Jahres keine Auswärtsspiele mehr zu besuchen, da ich es satt habe das man wie ein Stück Scheiße, das keinerlei rechte mehr hat, behandelt zu werden. Ich würde es begrüßen wenn man hier mal ein Zeichen setzen würde und an einem Spieltag komplett auf eine Auswärtsfahrt verzichten würde, wenn sich dann noch die Heimkurven anschliessen würden wäre das mal ein deutliches Zeichen an die Herrn, die diesen Schwachsinn zu verantworten haben. Dann können ja mal die Sesselfurzer auf den teuren Plätzen für die Folklore sorgen. Leider wird das aber wohl nicht funktionieren, da wie rene in seinem Kommentar schon angesprochen hat, selbst gestern einigen die Sache am Arsch vorbei ging und nicht mal hier solidarität vorhanden war. Jeder Kinderschänder hat in Deutschland mehr Rechte als ein Fussballfan der seinen Verein zu Auswärtsspielen bekleidet.

    Zum Spiel kann man sagen das wir uns trotz ansprechender Leistung wieder einmal durch Dummheit um den verdienten Lohn gebracht haben, ist das wirklich alles nur Pech? Fehlende Kondition = fehlende Konzentration?? Meine größte Befürchtung ist das alles schön geredet wird und man dadurch nicht erkennt das wir uns bereits in einer Negativspirale befinden ohne es zu merken, siehe Berlin letztes Jahr.

    Hoffe ich irre mich und wir holen uns am Samstag den 3er

    0
    0
  5. @Frau Rauscher
    Bitte nicht wieder die Diskussion über „Sesselfurzer“ anfangen. Wenn Du seit 30 Jahren zu Auswärtsspielen fährst, bis Du ja auch nicht mehr ganz jung, oder. Für ältere ist es auf den Stehplätzen nicht mehr ganz einfach. Nicht nur das stehen fällt schwer, sondern auch die Dynamik der Massen ist körperlich fast schon gefährlich, mal abgesehen davon das man vor manchen Menschen regelrecht angst haben muss – ich betone vor manchen. Außerdem bin ich Eintracht-Fan der aber in NRW lebt. Heutzutage ist es total schwer an Karten zu kommen, wenn man kein Dauerkarteninhaber ist. An Stehplatzkarten ist da eh nicht dran zu denken. Gestern bin ich mit Hasskappe zum Stadion gekommen. Autobahnstau und die unorganisierten Straßen vor dem Stadion führten dazu. Die Ornder in Leverkusen wissen nur was man nicht darf, wo man hin soll weiss keiner. Vor dem Stadion wurde ich erstmal mit Eintrittsverbot konfrontiert, ohne zu wissen warum. Ich verschaffte mir trotzdem Zugang auf meinen SITZPLATZ. Erst mit Halbzeit gelangten Gerüchte zu mir, das sich zwei Frauen bis auf die Unterhose ausziehen mussten. Ich konnte und wollte das nicht glauben. Hätte ich das mit dem Zelt gewusst hätte ich es womöglich geglaubt und meinen Platz geräumt und wäre nach Hause gefahren.
    Zum Ochs-Zitat. Wer weiss in welchem Moment ihm die Frage gestellt wurde, da antwortet man zwischen Tür und Angel ohne zu denken. Man sollte es nicht so hoch hängen, da er ansonsten ja ein anderes auftreten hat. Das ausgerechnet unser bester Mann im gestrigen Spiel so einen E-Jugendfehler macht ist mir allerding unbegreiflich, zeigt aber das zurecht keine Chance auf die Nationalelf hat. Trotzdem mag ich den Spieler und Typ Ochs.

    0
    0
  6. @grantler
    ich kenne die Problematik mit den Karten, ich meine mit Sesselfurzer auch das eventpublikum das mittlerweile in deutschen Stadien einzug gehalten hat weil es gerade mal in ist und immer von der tollen Stimmung beim Fussball schwärmt.. die Stimmung die in der Kurve gemacht wird von Leuten die den Fussball und Ihren Verein lieben, die immer da sind, die weder kosten noch Mühen scheuen und dann bei Auswärtsspielen behandelt werden wie Schwerstkrimenelle

    0
    0
  7. Zum Spiel:

    So lange nicht die immer wieder groben Schnitzer einiger Herren ( mal Torwart,Abwehr oder diesmal Ochs ) aufhören, wird es eine bittere Saison werden.Nun ein Sieg gegen Nürnberg zu fordern ist vermessen.Jeder sollte doch wissen das diese Gegner unserem von Null Kreativität glänzendem Mittelfeld nicht liegen.Da heisst es kämpfen und auf Standards setzen.Und hoffen das einer reinrutscht.

    Zur Polizeimaßnahme:

    Es ist doch schon seit X Jahren bekannt das Fussballfans Freiwild sind.Darüber brauch man sich nicht mehr wundern oder ärgern.Anzeige machen fertig !!!

    0
    0
  8. Schwarzmaler ist mit Sicherheit nicht angesagt, aber ich befürchte, dass wir erst mal ne ganze Weile da untern drin hängen werden.
    Selbst wenn das Spiel am Samstag irgendwie gewonnen wird, kommt danach erst mal Stuttgart wo wir selten was auswärts holen. Dazu in Lautern (muss auch erstmal gespielt werden) und Schalke.

    Keine guten Aussichten bei der momentanen Lage.

    0
    0
  9. nürnberg wird schon ein 6 punkte spiel……weiss auch nicht wer als „abstiegskandidat“ gelten könnte (auch wenn die saison noch jung is)

    nürnberg
    köln
    gladbach
    pauli
    freiburg

    hannover und mainz haben ja schon ein gutes polster….pauli und freibug auch……wird nicht leicht….

    0
    0
  10. Jetzt hört doch mal auf dem Ochs das Zitat hinterher zu werfen. Das nervt!

    Und zum 1:0 muss ich sagen, dass ich Jung hier maximal eine Teilschuld geben würde. Der Bender darf doch in der Mitte nie im Leben so ungestört einschieben.

    0
    0
  11. @ Oleg:
    Das sehe ich auch so. Tsavellas läuft mit Bender mit und bewegt sich dann wieder nach außen, um dort den Mann zu decken, der aber noch gut 10m entfernt ist. Dabei dachte er wohl, dass den Bender unser Russ übernehmen würde, was ja auch logisch wäre als Innenverteidiger.
    Anscheinend versteht Russ kein griechisch, bzw, Tsavellas hat nicht gerufen…

    So seht es aus.

    0
    0
  12. wenn man nach 5 spielen 3 punkte hat muss man wohl realisieren, dass diese saison platz 10 – 12 das höchste der gefühle sein wird.
    so einfach kommt man da unten nicht mehr raus.

    wenn es hart auf hart kommt geht es wieder gegen den abstieg.
    selbstvertrauen werden die jungs nicht wirklich haben.
    egal ob 4 schirientscheidungen dazu beigetragen haben oder nicht.

    bin gespannt, hab gar keine lust mehr auf diese saison und würde gern alle karten die ich mir schon geholt wieder zurückgeben. bin total angekotzt von der bundesliga.

    0
    0
  13. p.s. natürlich wird es für barnetta kein nachspiel geben obwohl die fernsehbilder eine tätlichkeit aufdecken.
    wenn es franz gewesen wäre hätten sie ihn erst mal für 4 spiele aus dem verkehr gezogen

    0
    0
  14. Eine tolle Woche des Herrn Ochs .

    Wir spielten eigentlich garnicht schlecht finde ich . Allerdings gegen dezimierte Leverkusener , das dürfen wir auch nicht vergessen .

    Doch dann kam Ochs !
    In einer Woche hat er es verstanden bei den Fans für einigen Unmut zu sorgen . Erst die Faselei über die Pfiffe gegen Freiburg und dann sein Einsatz in LEV . Unfassbar was der in der Birne hat . Anscheinend net viel .

    Niederlage gegen Nürnberg und wir sind vom 50 Punkte Kandiat zum potenziellen Abstiegskandiaten gereift . Herzlichen Glückwunsch Eintracht Frankfurt .

    Sieg gegen FCN und trotzdem bleiben wir über Monate da unten hängen .
    Rosige Aussichten Eintracht Frankfurt , vielen dank !

    0
    0
  15. @manni8383 : Wie kommst Du eigenlich darauf, dass Maik Franz nur 4 Spiele Sperre bekommen hätte? Ansonsten: Guter Beitrag [15], auch der vorherige [14]. Bisher hält die Saison nur wenig Erfreuliches für uns bereit, und das mit dem eigentlich stärksten Kader seit Jahren. Dummerweise gibt es auch für unglückliche Niederlagen oder solche durch Schiri-Fehlentscheidungen immer 0 Punkte, und bei vier Niederlagen in fünf Spielen kann man schwer argumentieren, dass man fast alles richtig gemacht hat.

    Hat schon Otto Rehhagel gewusst: „Zu Siegen gibt es keine Alternative.“

    Wisst Ihr, was ich mir für das Spiel gegen Nürnberg wünsche? Einen richtigen Grottenkick, den wir völlig unverdient 1:0 gewinnen. Ich finde, wir wären mal dran… Ich würde diesen Dreier einem schönen Spiel und einer unglücklichen Niederlage ehrlich gesagt vorziehen. Und selbst mit zwei Siegen und vier Niederlagen aus sechs Spielen ist das immer noch ein Fehlstart.

    0
    0
  16. @Grabi4ever

    Wieso dezimierte Leverkusener? Wir spielen schon seit Jahren dezimiert mit unseren Verletzungspech. Gestern fehlten uns mit Ama und Fenin auch zwei Stürmer die wir in der Endphase gut hätten gebrauchen können!

    0
    0
  17. @ Kontrollen:

    Nicht zu fassen, was man sich auswärts alles gefallen lassen muss. Da tut es einem viel weniger weh, dass man nicht mehr oft auf Reisen gehen kann. Großer Respekt für alle, die sich das alle zwei Wochen noch antun und dafür sorgen, dass die SGE eigentlich gar keine wirklichen Auswärtsspiele hat.

    @ Ochs:

    Ich hab mich über seinen Spruch etwas geärgert, noch mehr über seinen Fehler. Aber wir sollten jetzt wirklich mal wieder realisieren, dass er ein untadeliger Profi ist, der immer alles gibt und absoluter Leistungsträger ist. Er hat schon 6 Scorerpunkte in 6 Pflichtspielen auf dem Konto, hat sich diesbzgl deutlich weiterentwickelt, wurde zumde zweimal unberechtigt bei nem Alleingang aufs Tor weggepfiffen.

    Das sollte man bei aller berechtigten Kritik wegen seines groben Schnitzers, der uns den Punkt gekostet hat, nicht vergessen.

    0
    0
  18. @ Interview Ochs

    was soll er denn auch anderes sagen? ich mein es war ja eindeutig.
    das problem ist, dass ich die parolen vor dem freiburg spiel auch gehört habe. und was kam raus?

    wir werden auch gegen nürnberg nicht in der lage sein das spiel selbst zu machen. das musst du aber im eigenen stadion. und bei dem versuch es zutun wird uns nürnberg genausoviel entgegensetzen wie freiburg auch.
    von daher sind die erwartungen ab jetzt extrem heruntergeschraubt. wir werden auswärts wahrscheinlich mehr punkte holen als daheim.

    0
    0
  19. Ich kann mich noch an eine zeit in der 2. liga erinnern, da standen wir auch auf einem abstiegsplatz. damals reichte ein souverän gewonnenes spiel , von da ab ging es nur noch aufwärts. wird wohl dieses mal nicht so weit nach oben gehen aber ich gebe die hoffnung nicht auf.
    auch in der 1. liga hatten wir so einen durchhänger gegen schlampe 04 in der liga verloren 18. tabellenplatz, eine woche später 6:0 im pokal nach hause geschickt .
    wenn ich etwas in all den jahren gelernt habe über die eintracht, man soll die diva nie abschreiben schon garnicht nach dem 5. spieltag.

    0
    0
  20. Wir kommen sicher wieder unten raus aber das Ziel muss heißen 40 Punkte. Es kann schnell zu spät sein, wenn man an einem Ziel fest hält, was zum momentanen Zeitpunkt utopisch erscheint.
    Auf der Leistung aufbauen und so gegen den FCN spielen.

    Zur Kontrolle der Ordner möchte ich hier nichts wieder geben, ich war gestern live dabei und es ist einfach eine Sauerei.

    Das gibt es nur in Leverkusen ! Schlimmer als an Deutschlands größtem Flughafen ! Frankfurt !

    0
    0
    - Werbung -
  21. Vielleicht mal Spieler bringen, die bisher nicht die Spielanteile haben, die sind willig, beissen und kämpfen bis zum umfallen.
    Da sind auch gute jungs dabei:

    Heller, Ümit, Fenin, Steini,Alvares (der in der U23 wieder ein tor nach dem anderen macht)
    Ich hoffe Vasi käpft sich irgendwie zurück, wir brauchen unbedingt noch einen käpfer in der Abwehr

    0
    0
  22. Eine absolute Frechheit, die Verantwortlichen sollten fristlos gekündigt werden. Wo war den da die Presse?

    0
    0
  23. @Morgi

    naja, da kannste keine presse erwarten. es wurd noch nicht mal im spielbericht bei der sportschau erwähnt, dass der block anfangs halbleer war.

    außerdem wird man von der polzei aus alles unternommen haben um keine presse ala bremen zu erhalten.

    die presse wird erst wieder geladen wenn 15 bekloppte irgendwas im stadion oder außerhalb anstellen.

    0
    0
  24. Das jetzt schon ein Verdacht ausreicht um solch eine Maßnahme zu ergreifen seitens der Uniformierten ist schlicht und einfach ein Skandal .
    Nicht mal Ansatzweise rechtfertigt das diese Aktion aus meiner Sicht .
    Um hier zu reagieren sollten sich die Beteiligten zusammen tun und Anzeige erstatten . Vor allem die der Kinder .
    Unfassbar !

    Sportlich gesehen denke ich ist nun am 6. Spieltag ein “ unter Druck Spiel “ gegen den FCN .
    So früh in der Saison von sowas zu reden seitens eines SGE Fans erschreckt mich richtig , aber wie anders soll man das denn bitte schön nennen !?!

    Angstgegner Nürnberg kommt mit breiter Brust und vieleicht war es für uns sogar besser das die gegen den VFB gewonnen haben sagt mir mein Gefühl .

    Um nicht total in der Scheisse zu landen müssen 3 Punkte her egal wie .

    0
    0
  25. Die Polizei verstößt mit dieser Aktion sicherlich in gewisser Hinsicht gegen die Würde des Menschen und ist nicht einfach zu tolerieren. Allerdings verletzt das feuern von Pyrotechnik in einem vollbesetzten Stadion aus deren Menge man nicht ohne weiteres sofort entfliehen kann gegen ein viel wichitgeres Grundrecht, nämlich dem Recht auf körperliche Unversehrtheit. Wenn ihr die Polizeiaktion mit den Assis vergleicht, die die Gesundheit anderer Menschen ohne Nachzudenken gefährden, dann vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Der Klügere gibt nach, also lasst uns den ersten Schritt machen, indem wir anderen einen Stadionbesuch ohne Gefährdung ermöglichen. Und schon hat sich das Problem.

    0
    0
  26. @pip: ich finde es vollkommen richtig, was du sagst, aber man kann doch vom staat mehr erwarten als von ein paar bescheuerten idioten… ….. ah ok i get it… 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -