eintracht-borussiamoenchengladbachDer Ball rollt wieder. Die gähnende Länderspielpause geht für die Frankfurter Eintracht mit einem Top-Spiel zu Ende: im heimischen Stadion treffen die Hessen auf Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen befinden sich momentan vier Punkte hinter der SGE und könnten mit einem dreifachen Punktgewinn ganz dicht an die europäischen Plätze heranrücken, während die Adlerträger mit einem Heimsieg ordentlich Boden gutmachen und auch die Verfolger auf Distanz halten könnten. Denn aller Wahrscheinlichkeit nach berechtigt der diesjährige 7. Tabellenrang zur Teilnahme am europäischen Geschäft. Ansporn genug also für die Kovac-Elf, die erst am vergangenen Spieltag nach zuvor fünf Niederlagen in Folge wieder punkten konnte. Schiedsrichter Harm Osmers wird das Spiel am Samstag, den 01.04.2017 um 18:30 Uhr vor ausverkauftem Haus anpfeifen.

DIE AKTUELLE FORM

Hoffnungsträger: Marco Fabian findet langsam zurück zu alter Form.
Hoffnungsträger: Marco Fabian findet langsam zurück zu alter Form.

Na endlich. Geht doch. Für den einen oder anderen Anhänger oder Verantwortlichen der Eintracht mag der Punktgewinn gegen Abstiegskandidat Hamburg etwas zu wenig gewesen sein – aber zumindest die Pleitenserie wurde endlich gestoppt. Und vielleicht geht es ja nun auch wieder aufwärts. Hoffnung macht vor allem die Rückkehr des lange Zeit schmerzlich vermissten Marco Fabian, der gegen den HSV schon einige gute Ansätze zeigte. Denn eines ist sicher: vor Torgefahr strotzen die Hessen nicht gerade. Nur 26 erzielte Treffer nach 25 Spieltagen verdeutlichen dies. Es ist ja nicht so, dass Hrgota, Rebic und Co. keine Torchancen herausspielen – aber vor dem Tor versagen den Offensiven zumeist die Nerven.

Ein Goalgetter wie es Alex Meier noch immer ist, ist dringend von Nöten. Jedoch hat sich der Kapitän seit einiger Zeit mit kleineren Wehwehchen rumzuplagen und ist unter Nico Kovac gewiss nicht mehr unantastbar. Sollten die Frankfurter in den nächsten Spielen ihren Torinstinkt wiedererlangen, könnte dies zu einem spannenden Saisonendspurt und Kampf um die europäischen Ränge führen. Falls nicht, würde die SGE die Saison wohl im gesicherten Mittelfeld beenden. Anlässlich der letzten Horror-Saison eine tolle Leistung, angesichts der starken Vorrunde aber auch eine Enttäuschung. Ein Sieg gegen die Jungs vom Niederrhein wäre eine optimale Ausgangslage für die restlichen Spiele.

Für die Gladbacher läuft es in dieser Saison nicht sehr rund. Zu instabil und zu schwankend in den Leistungen präsentiert sich die Elf von Neu-Coach Dieter Hecking. Dieser hatte nach der Winterpause das Zepter vom glück- und erfolglosen André Schubert übernommen – mit bisher durchschnittlichem Erfolg. Konstanz sieht anders aus – obwohl es spielerisch inzwischen wieder um einiges besser läuft. Aber zuletzt erlitt der VfL wieder zwei Pleiten in Folge, wobei nur eine vermeidbar war (beim HSV ein 1:2). Das 0:1 gegen die überragenden Bayern war sowieso ein Bonus-Spiel.

Und auch in der Europa League gab es einen Dämpfer: nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung gegen wackere Schalker, stand es am Ende nur 2:2 – das Aus im Achtelfinale. Für die Moral ein nicht gerade gutes Ergebnis. Wobei eines dennoch festzuhalten bleibt: die Rheinländer könnten durchaus mehr leisten und müssten nicht dort stehen, wo sie sich jetzt gerade tabellenmäßig befinden. Das wurde eindrucksvoll durch die Siege gegen Schalke (4:2) und in Ingolstadt (2:0) am 22. und 23. Spieltag untermauert. Die SGE kann sich auf eine brandgefährliche, offensivstarke Elf einstellen, die gewillt ist, drei Punkte aus Frankfurt zu entführen.

STATISTIK

Auch auf ihn wird es ankommen: Abwehrchef David Abraham.
Auch auf ihn wird es ankommen: Abwehrchef David Abraham.

Bisher gab es 85 Duelle zwischen den beiden Traditionsvereinen der Bundesliga. Die Eintracht ging dabei 32-mal als Sieger vom Platz, die Borussen 29-mal. Zu einer Punkteteilung kam es in 24 Partien. Das Torverhältnis beträgt 131:126 Tore für die SGE.

Heimbilanz der Eintracht: 42 Spiele – 21 Siege für die Eintracht, 10 Remis und 11 Niederlagen gegen den VfL. Die Torbilanz beträgt 71:46 Tore für die Hessen.

 Wissenswertes rund ums Spiel:

  • Die Gladbacher sind gegen die SGE seit vier Spielen unbesiegt.
  • Das Hinspiel auf dem Bökelberg endete mit einem gerechten 0:0.
  • In der letzten Saison verlor die Eintracht beide Spiele: im heimischen Stadion kam man mit 1:5 unter die Räder (höchste Saisonpleite 2015/16 für die Frankfurter), bei den Fohlen setzte es mit 0:3 ebenfalls eine eindeutige Niederlage.

Sperren: keine

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Alex Meier fällt aufgrund anhaltender Fersenproblemen für unbestimmte Zeit aus. Auch Makoto Hasebe muss – aber bis Saisonende – ab sofort ersetzt werden. Der Japaner hatte sich im Spiel gegen die Bayern eine Knieverletzung zugezogen, die operiert werden musste. Mit Marco Russ stünde ein Ersatz parat, der nach überstandener Krebs-Erkrankung aber wohl nicht dauerhaft über die volle Instanz spielen dürfte. Auch Danny Blum steht aufgrund anhaltender Magen-Darm-Probleme nicht zur Verfügung.

Die voraussichtliche Aufstellung der SGE
Hradecky – Oczipka, Abraham, Vallejo, Chandler – Gacinovic, Mascarell – Rebic, Fabian, Seferovic – Hrgota

Borussia Mönchengladbach

Ein Einsatz von Dahoud (muskuläre Probleme) und Strobl (Adduktorenbeschwerden) ist noch nicht sicher, auch bei Raffael, dessen Frau Zwillinge erwartet, könnte es bis zur Partie eng werden.

Die voraussichtliche Aufstellung des VfL
Sommer – Elvedi, Christensen, Vestergaard, Wendt – Strobl, Hofmann – Hazard, Hermann, Stindl – Raffael

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Wird mal wieder Zeit, daß wir zu Hause gegen die Fohlen gewinnen.
    Bin mal gespannt was Kovac sich einfallen lässt. Vielleicht hat er ja die 2 Wochen genutzt um aus unseren Solo-Offensiv-Sprintern eine mannschaftlich zusammen spielende Offensive zu formen. Freue mich auf jedenfall auf ein spannendes Spiel am Sonntag.

    0
    0
  2. Ja, sind wir morgen mal gespannt, ob Kovac auch einen Plan B in der Tasche hat, wenn der Plan A aus der Hinrunde nicht aufgeht. Jetzt muss auch er mal abliefern und sich was einfallen lassen…

    0
    0
  3. Fabian, Abraham und Vallejo wieder gemeinsam in der Startelf, da koennte was
    gehen. Spielentscheidend wird auch sein, wie Hasebe ersetzt wird. BMG spielt schnell und gut in die Schnittstellen und verfuegt ueber einige Spieler mit individuellen Staerken.
    Ein schneller Spieler, mit Auge und Uebersicht
    auf dieser Position in unseren Reihen koennte
    etliches verhindern. Es muss natuerlich auch wieder mal getroffen werden.
    Ein Sieg und es geht aufwaerts.

    0
    0
  4. @1 SgeCharlie,
    nur damit du es nicht verpasst. Wenn du bist Sonntag wartest, kannst du schon das Ergebnis lesen, wenn du das Spiel jedoch sehen moechtest…morgen um 18:30 Uhr bei
    uns zuhause in der Arena.

    0
    0
  5. 11. Minute: Fast ein Tor durch Rebic, 16 Minute: Fast ein Tor durch Hrgota, 22. Minute: 0:1 Eigentor durch Hector, 47. Minute 1:1 Eigentor durch Irgendsoein Gladbacher, 89. Minute: 2:1 Kopfballtor Hector

    0
    0
  6. für heute gibts endlich mal keine ausreden mehr!! ca. zwei wochen vorbereitung und fast alle wieder am board. zudem der hier als soooo wichtig angesehende, ergurkte punkt gegen hiv. 😛 oder zählen die ausfälle von hasebe und AM (der wohl eh nicht gespielt hätte) als mögliche ausrede?

    0
    0
  7. Schalke verliert
    Freiburg verliert
    Köln verliert hoffentlich noch
    .. und dann wäre alles bereit für uns. Aber da die alle net gewinnen, tun wirs sicher auch net -.-“
    Grund = Wer soll die Tore schießen?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -