Am zweiten Spieltag der Bundesliga empfängt die Frankfurter Eintracht den SV Werder Bremen.

Am vergangen Samstag gab es für die Frankfurter Eintracht endlich den erlösenden ersten Pflichtspielsieg in der neuen Saison. Der 2:0-Sieg in einem schweren Spiel bei den heimstarken Freiburgern verschafft dem Team rund um Trainer Adi Hütter erstmal etwas Ruhe. Jetzt gilt es, den Schwung und die gute Leistung aus dem Spiel mitzunehmen.

Am Samstag, den 01. September 2018, treffen die Adlerträger um 15:30 Uhr auf Werder Bremen. Für die Frankfurter ist es das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison. Schiedsrichter der Partie ist Sören Storks in seinem zehnten Bundesligaspiel.

Was gibt’s Neues?

In der Nacht von Freitag auf Samstag gab die Eintracht bekannt, dass Daichi Kamada für ein Jahr an den belgischen Erstligisten VV St. Truiden verliehen wurde. Der junge Japaner soll so mehr Spielpraxis sammeln können. Der Transferhammer des Sommers ist aber sicherlich die Rückkehr von Ex-Adler Kevin Trapp an den Main. Ob er gegen die Bremer schon zum Einsatz kommt ist fraglich. Bisher hat Hütter Neuzugänge nicht direkt nach der Verpflichtung in die Startelf beordert. Allerdings gab er auf der gestrigen Pressekonferenz den Wink, dass es sich mit Torhütern anders verhält, als mit Feldspielern. Auch Trapp gab zu verstehen, dass er spielen kann und die komplette  Vorbereitung mit Paris absolviert hat. Frederik Rönnow wäre aber fit, nachdem er Anfang der Woche noch mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, Ante Rebic hingegen fällt auch gegen Bremen aus.

SV Werder Bremen: Die Hanseaten teilten sich in ihrem ersten Spiel die Punkte mit Hannover 96. In der 85. Minute traf der Bremer Gebre Selassie zum 1:1 Endstand. Kapitän Max Kruse musste verletzt ausgewechselt werden, steht aber für die Partie gegen die Eintracht wieder zur Verfügung.

Teamanalyse

Mit einigen taktischen Spielereien überraschte Hütter im letzten Spiel. Aufgrund des schwachen Aufbauspiels in den vergangenen Partien, stellte er die Mannschaft auf eine Viererkette um. Zudem setzte er mit Evan N’Dicka einen Linksfuß, auf die Positionen des linken Innenverteidigers, was dem Aufbauspiel zusätzlich zu Gute kam. Im 4-5-1 System agierte die Eintracht mit einem sehr lauffreudigen Mijat Gacinovic als hängende Spitze, der sich stehts in den freien Räumen um Sebastien Haller bewegte. Haller, erwischte einen Sahnteag und ist in dieser Form als Wandspieler eigentlich nicht zu ersetzten.

Für das Spiel gegen Bremen kehren Makoto Hasebe und David Abraham zurück. Sollte Hütter am Erfolgsmodell aus Freiburg festhalten, dürfte Abraham die Position von Carlos Salcedo übernehmen und Hasebe auf der Sechs für Ersatz-Kapitän Gelson Fernandes zum Einsatz kommen. Hasebe könnte zwar auch in die gewohnte Dreier-/Fünferkette einrücken, da Hütter mit dem System gegen Freiburg aber zufrieden war, ist das unwahrscheinlich.

Das 4-5-1 System hat sich gegen Freiburg bewährt. Die größten Fragezeichen stehen hinter Rönnow und N’Dicka, denn Trapp und Salcedo wären die namhaften Alternativen.

Fernandes, das muss noch gesagt werden, hat ein außerordentlich gutes Spiel gemacht und seinem Partner Lucas Torro den Rücken frei gehalten. Der junge Spanier konnte so deutlich befreiter aufspielen und war ein echter Gewinn, sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball. Die Rochade auf dem linken Flügel dürfte hingegen eine einmalige Sache gewesen sein, schwer vorstellbar, dass Hütter Tawatha erneut den Vorzug vor Filip Kostic gegeben wird.

Angeberwissen

  • Am 14. Mai 2016 ging es am letzten Spieltag der Saison um den Klassenerhalt. Die Eintracht verlor durch ein Tor in der 88. Minute 0:1 und musste in die Relegation gegen Nurnberg – die Bremer waren gerettet.
  • Rekordtorschütze der Hanseaten ist Claudio Pizarro mit 104 Toren. Seit dieser Saison spielt er wieder für die Bremer. Sein erstes Pflichtspiel für Werder machte er übrigens schon 1999.
  • An den Rekordtorschützen der Hessen kommt Pizarro aber vermutlich nicht mehr heran, Bernd Hölzenbein führt diese Tabelle mit 160 Toren an. Gefolgt von Bernd Nickel (138), Jürgen Grabowski (108) und Alexander Meier (93).

 

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Die Aufstellung von Freiburg wird uns heute nicht helfen, denn heute erwarten uns ein ganz anderes Kaliber als die Breisgauer. Die größte Gefahr sehe ich über die linke Seite der Bremer kommen, durch Klaasen und Kruse. Ob Da Costa sich dort behaupten kann werden wir sehen. Auf dem Papier hat sich Bremen jedenfalls enorm verstärkt. Sahin wird heute, denke ich, nicht in der Startelf stehen. Vielleicht startet heute Hütter in einen 4-4-2. Mir fällt es echt schwer eine Aufstellung zu machen, da beneide ich heute Hütter nicht drum:
    Trapp
    Da Costa (Salcedo), Abraham, N’Dicka, Willems
    Müller, Torro, De Guzman (Gaci, HAsebe) Kostic
    Haller, Pacienca (Jovic)

    0
    0
  2. Trapp
    Salcedo – Abraham – NDicka – Willems
    Torro -Fernandes
    Gacinovic
    Müller – Haller – Kostic

    Naja, wie auch immer, Hauptsache nicht verlieren!
    Tippe auf ein 2:2

    0
    0
  3. Zu@2
    Die Aufstellung würde mir auch gefallen.

    Zu@1
    Freiburg hat letzte Woche sehr stark gespielt. Halte Bremen nicht für viel besser. Nur weil die mehrere Millionen ausgegeben haben sind die kein anderes Kaliber.

    Freue mich auf Trapp und hoffentlich ein volles Haus.

    0
    0
  4. meine Erwartungen / Wünsche für die neue Saison
    BuLi
    min 10 Heimsiege und positives Torverhältnis
    EL
    zuhause Heimsiege, Unentschieden und die nächsten Runden erreichen

    0
    0
  5. Ich finde die Aufstellung von Kai gut, vor allem die taktische Aufstellung mit 4-2-3-1 gefällt mir. Salcedo für da Costa ist sicherlich auch eine Option, eine vorsichtigere, defensive Variante. Trapp oder Rönnow, Hasebe oder Fernandez ist eine Frage der Tagesform.

    Bei aller Kritik an der Transferpolitik, finde ich, dass wir eine gute Mannschaft haben. Jetzt fehlt nur noch eine Heimsieg heute 🙂

    0
    0
  6. Hallo liebe SGE Gemeinde!
    Werder Bremen ist sicherlich keine schlechte Mannschaft. Dennoch glaube ich, dass Werder medial und von vielen hier überschätzt wird. Dies geschieht aufgrund einer starken Rückrunde und einigen Neuverpflichtungen. Darüber hinaus ist Florian Kohfeldt ein guter Trainer. Dennoch hat diese Mannschaft enorme Schwächen die unserer Mannschaft liegen könnten. Zu einen ist dies die sehr hoch stehende Abwehr der Bremer und Ihre oftmals dünn besetzte Absicherung in der Vorwärtsbewegung. Hier erhoffe ich mit schnelle Konter über Kostic und Müller. Die Bremer wollen den ball haben und spielen…soweit so gut. Ihnen fehlt aber dafür die Durchschlagskraft und die Qualität. Wenn man Kruse aus dem Spiel nimmt wirds da ziemlich dünn. Ich glaube,dass heute mit einer konzentrierten Leistung ein Heimsieg sehr wahrscheinlich ist. Auf Pizarro muss man natürlich aufpassen sollte er noch 15 MIn am Schluss spielen. Ich hoffe auf ein 343.
    Trapp- Salcedo Abraham NDicka- Da Costa de Guzman Torro Willems- Kostic Haller Müller

    0
    0
  7. @7 würde mir auch gefallen. Trapp hat zwar erst ein gemeinsames Training hinter sich gebracht, aber ich traue ihm zu, daß er den Laden hinten schmeißt. Fernández ist nie so mein richtiger Favorit gewesen, hat aber in Freiburg geliefert. 3 Punkte und der Saisonstart ist geglückt !

    0
    0
  8. Trapp
    Da Costa Abraham N’Dicka Willems
    Torro Hasebe Gacinovic
    Müller Kostic
    Haller

    Tipp: 2:1

    0
    0
  9. Na hoffentlich geht es heute weiter erfolgreich in die noch junge Saison!
    Würde den Jungs ein bisschen mediale Ruhe gönnen. 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -