Feierte gegen Leipzig sein Comeback: Ante Rebic (Bild. Imago/Jan Huebner)

Die Frankfurter Eintracht gelingt gegen RB Leipzig nach dem Coup in Marseille ein weiteres kleines Erfolgserlebnis. Die Männer von Adi Hütter rangen den Sachsen ein 1:1-Unentschieden ab. Gelson Fernandes (26. Minute) und Forsberg per Handelfmeter (54.) erzielten die Treffer des Abends.

Offensives 3-5-2 mit Kostic auf links – Rebic zurück im Kader

Schon vor dem Anpfiff gab es überraschte Gesichter auf Seiten der Hessen. Hütters Minimalrotation von zwei Spielern sorgte für eine offensive Grundausrichtung. Für Torró (muskuläre Probleme) und Willems (Rotsperre) rückten Fernandes und Jovic in die Startelf. Ante Rebic nahm nach seiner Verletzungspause ebenso erstmals auf der Bank Platz  wie Neuzugang Allan Souza. Einen klassischen Linksverteidiger boten die Frankfurter in ihrem Kader nicht auf. Auch Simon Falette, der es in Marseille nach seiner Einwechslung mehr als ordentlich machte, saß nur auf der Bank. Taktisch wurde daraus dann ein 3-5-2-System mit Hasebe als Libero und da Costa (rechts) sowie Kostic (links) auf den Außenbahnen. Letzteren durchaus überraschend auf dieser Position. Haller und Jovic bildeten erstmals in einem Pflichtspiel unter Hütter eine Doppelspitze.

Fernandes mit seinem Premierentor – Halbzeitführung

Vor dem Spiel hatte es im Rhein-Main-Gebiet flutartige Regenfälle gegeben. Die beruhigten sich zwar pünktlich zum Beginn, aber entsprechend tief sollte sich der Rasen in der Commerzbank-Arena darstellen. Lange Flachpässe blieben auf halber Strecke in den Pfützen liegen. Das Spiel entwickelte sich nach einer forschen Anfangsphase der Adlerträger sehr zäh. Ein Abseitstor von Werner und ein Schuss des Nationalspielers (12./16.) sollten bis zu diesem Zeitpunkt die Höhepunkte der Partie sein. In der 18. Minute kam da Costa nach einem schnell ausgeführten Freistoß zügig Richtung Grundlinie, sein Pass auf Jovic ging aber in den Rücken des Serben, der nichts aus der vermeintlichen Großchance machen konnte. In der Folge wurde es dann munterer. Die Eintracht schaltete in der 26. Minute schnell um. Gacinovic spitzelt den Ball in den Lauf von Jovic und der Serbe zündet den Turbo, wird erst noch abgedrängt, kann dann aber auf Haller flanken. Dessen Kopfball kann Gulacsi zwar noch parieren, aber Fernandes steht goldrichtig und schiebt ein zur nicht unverdienten Führung der Frankfurter. Und die wollten mehr. Erst Jovic (28.), der nach einem Pass von da Costa an Gulacsi scheitert, dann wieder Fernandes, dessen Schuss nach feinem Hackenspiel von Jovic (30.) der Leipziger Schlussmann im Nachfassen halten konnte. In der Folge versuchten die Leipziger zwar mehr nach vorne, die Hessen aber standen sicher und pressten im Mittelfeld immer wieder geschickt. Einzig ein Kopfball von Werner (43.) brachte vor der Pause noch etwas Gefahr von den Kasten von Kevin Trapp, der – als kleine Randnotiz – an diesem Abend sein 100. Pflichtspiel für die SGE machte. Mit dem knappen Vorsprung ging es dann in die Halbzeit.

Handelfmeter kippt die Partie – Schlussoffensive der SGE wird nicht belohnt

Die zweite Halbzeit begann dann genauso intensiv wie die erste. Die Eintracht mit viel Kampf und Leidenschaften musste aber gleich zu Beginn den ersten Rückschlag einstecken. Laimer will den Ball in den Strafraum bringen, allerdings bekommt Kostic den Ball an die Hand (53.), den fälligen Handelfmeter verwandelt Forsberg trocken in die Mitte (54.). Konnte man geben, muss man aber nicht. Im Anschluss fast der Doppelschlag. N’Dicka unterläuft eine Flanke von links und der Leipziger Torschütze versuchte sich am langen Pfosten mit einem Seitfallzieher, der rechts vorbeigeht. Bei der Eintracht hat der Ausgleich für Verunsicherung gesorgt. Richtigen Zugriff auf die Partie bekamen die Hessen in der Folge nicht. Eine Freistoßvariante der Leipziger sorgte dann in der 65. fast für die Führung der Gäste. Doch Forsbergs Hereingabe rauschte an Freund und Feind vorbei.

Standing Ovations im Waldstadion dann vier Minuten später. Als die Nummer Vier auf der Anzeigetafel aufblendete, erhob sich der Anhang der Frankfurter. Ante Rebic kam in die Partie für Luka Jovic und feierte sein Comeback gegen seinen Ex-Verein. Aber auch er konnte die Mehrfachchance für die Sachen in der 71. nicht verwandeln. In einem riesigen Durcheinander kommt Werner letztendlich frei vorm Tor zum Abschluss, zieht aber links am Kasten vorbei. Aber auch die Eintracht kam nochmal gefährlich vor das Tor von Gulacsi. Das erste Mal im zweiten Durchgang. Haller und Rebic kombinierten sich Richtung Strafraum, da Costa letztendlich zum Abschluss. Aber der Außenspieler verzeiht kläglich (76.). Die Einwechslung von Rebic setzte tatsächlich nochmal Kräfte frei. Der Vizeweltmeister steckte eine Minute später auf Kostic durch, der Richtung Strafraum zieht und mit einem satten Flachschuss ins Eck trifft. Aber der Schiedsrichterassistent hob die Fahne. Zu Unrecht. Upamecano stand noch tiefer als der Serbe. Eine klare Fehlentscheidung, bei der sich das Abwarten auf den Videoassistenten gelohnt hätte. Doch das leutete die Schlussoffensive der Frankfurter ein. Kostics Ball auf Rebic (81.) konnte Gulacsi gerade noch abwehren. Auch Rebic (87.) scheiterte am Schlussmann der Sachsen.

Die Leistung der Eintracht-Spieler könnt ihr hier bewerten.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Also fassen wir es mal in einem Satz zusammen: DESOLATE Schiedsrichterleistung.
    Kein Vorwurf an unsere Mannschaft. Und ihr kennt mich: Wenn ich was zu kritisieren habe, dann tue ich das auch. Der Elfmeter war eine Schande! Kostic rennt eben. Dabei bewegt man seine Arme, Kostic konnte NICHTS dafür, dass der Ball ihn da trifft. Und wenn ich sehe, wie kurz vor Schluss Werner da durch die Lüfte schwalbt, dann werde ich aggressiv. Dem gehört die Lizenz entzogen diesem Stück Schande von einem Spieler. Man hab ich grad Blutdruck.
    Schade, dass Rebic die Bude nicht macht.. Das wäre typisch Eintracht gewesen… Naja was solls. Brych und Werner gehören vom Fußball verbannt.

    0
    0
  2. Ich frage mich gerade, wieso man Jovic befummeln und schubsen darf wie man will, und immer ist er ja „vorher schon“ ins straucheln gekommen, aber wenn Rebic mal sanft die Hand anlegt, steckt die Pfeife schon im Mund. Bah.

    Die erste Hälfte war sehr geil und ich saß aufgeregt vor der Kiste wie schon lange nicht mehr, weil es schön anzusehen und spektakulär war. Die Zweite dann leider nicht mehr so, aber keinen Vorwurf an die Mannschaft.

    0
    0
  3. War wirklich bitter weil die erste Halbzeit einfach Klasse war.
    Aber mal ehrlich klarer Hand Elfer die Hand geht zum Ball erst als diese vom Ball getroffen wird geht sie zurück.
    Einfach etwas Dumm angestellt.

    0
    0
  4. Wo ist der Videoschiedsrichter aus Köln bei unseren 2.Tor von Gaci. Denn das war niemals Abseits.
    Wenn soetwas in Köln nicht berichtigt wird, dann können sie Köln einstampfen.
    Ich habe so einen Hals.

    0
    0
  5. Ja der Schiri hat das Spiel leider verpfiffen. Da sind dinger gepfiffen ubd andere nicht gepfiffen worden was den Ablauf leider sehr beeinflusst hatte. Durch das Beispiel heute wieder mit einer natürlichen Bewegung müsste normal auch Fußball revolutioniert werden, die Arme werden an den Körper fest geschnallt, dann passieren wenigstens die ganz normalen Bewegungen der Hand bei laufen und hoch springen. 🙂

    Aber abgesehen davon war es ein sehr tolles Spiel. Hat mir sehr gut gefallen. Tolle Leistung!
    Ich bin echt überzeugt von der Mannschaft. Noch bisschen mehr einspielen und es wird immer besser von Spiel zu Spiel.

    0
    0
  6. Sehr ärgerlich. Sehr schade. Und sehr ansprechend.
    In der ersten HZ gegen die Dosen wie eine Spitzenmannschaft. Wenn Jovic das 2:0 macht, gewinnen wir das Ding. Da lege ich mich fest.
    In der zweiten Hälfte dann 25 Minuten geschlafen. Das fehlt also noch zur Spitzenmannschaft. Die Dosen können sogar in Führung gehen. Ab Minute 75 spielt wieder nur die SGE. Kostic nicht im Abseits. Rebic kann auf 2:1 stellen.
    Drei Tage nach Marseille eine rundherum guter Kick gegen diesen Gegner.

    Ansonsten: Gacinovic muss jetzt mal irgendwann lernen, sein engagiertes und teilweise feines Spiel nicht regelmäßig mit einem beschissenen letzten Pass, ungenau, überhastet oder beides, zu vernichten.
    Der Schiri hat konsequent gepfiffen. Für Leipzig. Handelfer ist ok, Kostic trifft aber keine Schuld.
    Die Gombo Kostic, Jovic, Haller und Rebic ist erste Sahne. Was der Haller teilweise in höchster Bedrängnis mit Ball und Gegner anstellt, ist sensationell. N’Dicka, Da Costa… super.
    Wie ich schon letztens sagte: Hütter hat den Zug auf die Schienen gesetzt. Ich werde sehr gespannt und hoffentlich recht freudig die weitere Fahrt begleiten.

    0
    0
  7. Wir spielen 1:1 gegen Leipzig und ärgern uns, weil wir nicht gewonnen haben . Damit ist alles gesagt , die Leistung heute war gut. Das ohne die Dauerverletzten , Willems und Torro. Klasse

    0
    0
  8. @4 der Videobeweise darf da leider nicht eingreifen, weil abgepfiffen worden ist bevor der Ball im Tor war. Wäre erst danach abgepfiffen worden hätte er eingreifen können.

    Aber ansonsten muss ich auch sagen fand ich die Leistung unserer Eintracht vor allem in der ersten halbzeit wirklich ansprechend und gut. So kann es gerne weitergehen.

    0
    0
  9. Gefühl nah dem Spiel „eher 2 Punkte verloren“ sagt schon viel aus gegen RB.
    Insgesamt sehe ich die Handschrift von Adi langsam mehr. Im MF auf Kompaktheit und Stabilität setzen, und mit Ablage auf Haller bzw. über Außen (in der 2.HZ mehr) kommen. Mehr One-Touch Pässe von Spiel zu Spiel die ankommen sagt schon viel aus. Ich denke die „Haller-Umschaltung“ ist aus der Not geboren, kein umschaltstarkes MF zu haben! Bei Rebic Einwechselung hat man gemerkt wie alle gepuscht worden sind. NDicka und Haller wieder mit starken Spiel und Gelson belohnt sich für gute Leistungen der letzten Spiele! Insgesamt fast perfekt in der 1.HZ und am Ende der 2.HZ wieder gefangen.
    Aber aktuelle Mannschaft macht immer mehr Spaß! Überwiegend die Dosen beherrscht und hätten auch gewinnen können. Macht auf jeden Fall Bock auf mehr!

    0
    0
  10. @4
    Ich meine natürlich Kostic in der 78. Min. Dieser Brych ist ein Skandal!
    Brych und der Sky-Reporter beide unterirdisch…..

    0
    0
  11. Ich bin schon lange sge-fan und ich kann mich nicht erinnern, dass wir ein Spiel gewonnen hätten das brych pfiff. Er hat irgendetwas gegen unsere eintracht. Der Verein sollte mal aktiv werden.

    0
    0
  12. Eintracht gut. Schiri ganz schwach. Warum wartet Brych beim vermeintlichen Abseits nicht ab, laesst weiterlaufen und check dann. Wieso kann so jemand international pfeiffen? Arrogant.

    Cool, dass Rebic zurueck ist. Und unsere beiden jungen Franzosen werden uns noch viel Freude machen.

    0
    0
  13. @11 Der Torhüter hätte den Ball wohl locker gehalten, Er hat im Gegensatz zu Kostic nicht mehr gespielt.

    0
    0
  14. Gude,

    also das Spiel ist im Kasten, 1:1. Ok. Brych, egal jetzt. Abseits, egal jetzt. Werner, wer ist Werner ? Es ist wie es ist. Was soll man jetzt damit anfangen ?

    Es gibt ganz andere Themen. Zum Beispiel muss man über den unvermittelt eingetretenen Durchhänger sprechen. Was war da los ? Seb wirkte zum Ende hin müde gelaufen. Hoffentlich wird er nicht verheizt. Kostic ist so langsam bei der SGE angekommen, hat mal Emotion im Gesicht und sich einen fetten Szenenapplaus abgeholt. Wird ihm gut tun.

    Der Auftritt vpon Ante: Ja, er ist es noch. Unverkennbar.

    Frage in die Runde: Wie hat Euch Allen gefallen ? Ich muss sagen, bin positiv berührt. Sehr schnell, sehr engagiert, gab auch glaube ich den tollen Pass auf Kostic, der nicht abseits war.

    0
    0
  15. Dass Rangnick am Ende zweimal defensiv wechselt statt auf selbst auf das 2:1 zu gehen, zeigt doch: Die Leipziger haben sich mit einem Punkt in Frankfurt zufrieden gegeben. Ich finde das zeigt auch, dass man diesen als gewonnenen Punkt ansieht, statt zwei verlorene Punkte zu betrauern. Die SGE hat hier gegen einen finanzstarken und auch im Kader stark besetzten Gegner nach englischer Woche einen Punkt geholt – und hatte die Chance auf mehr. Das nehme ich als positiv mit.

    0
    0
  16. Wenn man auf die Schiris zwanghaft draufhauen möchte, dann nicht nur auf Brych, sondern aufs ganze Team inkl. der Experten im Kölner Keller: das Tor von Kostic hätte per VAR als regulär gegeben werden müssen – ich nehme mal an, dass der Pfiff noch vorher oder gleichzeitig erfolgte.
    Aber wie üblich langweilt mich Schiri-Gebashe unaussprechlich-abgrundtief. Heute insbesondere, weil man mit den vorhandenen Chancen wahrscheinlich 3 nicht unverdiente Punkte einfährt.

    Welche Qualen auf der Skala von 1 bis 10 Timo Werner auch immer bei dem gezielten Handschlag unseres Mannschaftskapitäns empfunden haben mag und welche artistisch-erbärmlichen Einlagen er daraufhin meint darbieten zu dürfen: Es reicht jetzt! Denn es gibt ähnlich u.U. tendenziell kalibrierte Schiris der Marke Brych, die geben hierfür womöglich eine rote Karte. Das sollte einem Vollprofi wie Abraham bewusst sein.
    Auch sein inzwischen schon obligatorsche Palaver und Geplärre nach Schlusspfiff ist komplett daneben. Ein echter Kapitän fährt die Emotionen runter und strebt auf direktem Weg eine versöhnliche Verständigung und ein Shake Hands an.
    Ich mal wieder als Adi würde David Abraham – falls nicht längst geschehen – aber mal sofort ganz streng „ins Gebet“ nehmen und mit ihm im Allgemeinen und Speziellen über Verantwortung, Vorbild und Wirkung als Führungsspieler und v.a. Team Captain sprechen. Im Wiederholungsfall ginge bei mir die Binde sofort an Gelson.
    Wobei ich Davids heutige spielerische Leistung (erneut) als sichtliche Steigerung betrachte.

    Auch diesmal wird v.a. deutlich, dass in der Truppe inkl. Trainer allem voran jede Menge Überraschungspotential steckt. Nicht weniger, aber einstweilen auch nicht viel mehr…

    0
    0
  17. Schade
    Unser Weg in die Spitzengruppe wird etwas länger, kommt aber ganz sicher.
    Ich glaube, dass wir eine ähnlich starke Rückrunde spielen werden, wie zuletzt
    Stuttgart oder Bremen, wahrscheinlich beginnt die Erfolgsstory auch schon früher.
    Die Fortschritte sind so deutlich zu erkennen, das war zum Teil toller Fußball.

    0
    0
  18. Alan kam als Leipzig das Spiel bestimmte , und bei uns die Zentrale wackelte. Er hat gezeigt , dass er uns hilft. Ich bin gespannt

    0
    0
  19. Ich nehme diesen Stimmungswandel, den ich schon seit 1-2 Wochen klar erkennen kann, sehr wohlwollend zur Kenntniss. Mittlerweile wird ja deutlich positiver, engagierter und hoffnungsvoller gepostet. Das Team steht, wirkt gut verstärkt, und auch die zahlreichen Ausfälle konnten recht ordentlich kompensiert werden. Die Jungs werden sich in den nächsten Wochen weiter einspielen und Rebic und Willems werden zusätzlich Qualität auf den Platz bringen. Schön zu sehen, das wir wohl tatsächlich 20-22 Spieler haben, die auf ähnlichem Niveau agieren können. Ich war ja immer, und bin sehr optimistisch für die nächsten 3-4 Monate. Das passt und wird auch in Punkto Spielkultur und taktischen Variationsmöglichkeiten noch besser werden.

    0
    0
  20. Außer Alan, noch zwei weitere wichtige Fragen. Wie bewertet ihr die Abwesenheit von Lucas Torro und die Position von Evan auf links ?

    0
    0
  21. @ffm71
    Torró ist ohne jeden Zweifel ein strategischer Baustein im Rotationsplan. Möchtest Du über den genauen Sinn und Zweck diskutieren? Hätte ich dazu die Muße, gerne.
    Evan auf links habe ich Adi in einem meiner letzten Posts empfohlen – allerdings nicht erwartet. Warum, weil ich ihn derzeit für den einzigen Spieler bei uns halte, den man aufgrund seiner AArschruhe und Verlässlichkeit fast überall aufstellen kann: Ich bin schon jetzt ein hoffnungsloser Fan dieses Spielers.

    Unser zentrales Manko bleibt die MF-Zentrale als personalisierte taktisch-strategische Direktive. Wobei für mich Johnny heute einen prima Eindruck gemacht hat, aufgrund seines Auftrags sowie der Anforderungen aber viel zu häufig als Feuerwehrmann und alles mögliche sonst unterwegs war.
    Dass Allan tatsächlich aufläuft hat mich wirklich überrascht – dass er wenn’s drauf ankommt sein Potenzial erkennbar aufblitzen lässt, eigentlich gar nicht.

    0
    0
  22. @zizou
    Diskutuieren wäre als Wort zu stark. Drüber sprechen und austauschen trifft es eher. Ich finde, das sind so die interessanten Themen. Die Frage ist halt, ob Lucas, wäre er fit gewesen, auch heute aufgestellt worden wäre. Das würde dann nicht für Rotation sprechen. Evan auf links hat auch in meinen Augen seine Sache sehr gut gemacht. Mir fällt auf, dass er für einen Verteidiger sehr wenig fouls begeht und sich im Zweikampf selten Schwächen leistet. Das hat mich überrascht, jetzt über einen längeren Zeitraum. Ok, immerhin war er auch ziemlich teuer.

    Das Thema, das mich jetzt gerade nicht loslässt ist Alan Souza. Die Tatsache, dass er bei diesem heiklen Spielstand eingesetzt wurde, verstehe ich als Vorbote. Irgendwas sagt mir, dass wir ihn in Gladbach in der Aufstellung sehen werden. Ich muss das Spiel noch mal in Ruhe ansehen, doch vom Grundgefühl her habe ich ihn als für den Gegner sehr unangenehmen Aktivposten wahrgenommen.

    0
    0
  23. @ffm71
    Ich hätte für eine heutige Torró-Pause auch ohne eine eventuelle Verletzung ganz gute Gründe.

    Evan hat mich, seit ich ihn zum ersten Mal im Spiel gesehen habe, zunehmend in Staunen versetzt. Wenn er derzeit nicht deutlich über seinem Normalniveau agiert, was ich eher bezweifle, werden wir in absehbarer Zeit heftige Debatten über eventuelle bzw. eingehende Transferangebote führen.

    Allan habe ich bereits in der Vorbereitung mit besonderem Interesse verfolgt.
    Bald darauf haben dann die Experten des Umfelds und der Medien die Aburteilung vollständig übernommen.
    Das Schöne ist, die Wahrheit iss immer noch auf’m Platz.

    0
    0
  24. Gude…. Ich lese das Board immer im stillen mit von Anfang bis jetzt. Das Geschreie war immer groß wie „die Spieler taugen nichts“, „der Trainer muss weg“.. von Anfang an negative Beiträge bla bla bla.. Und jetzt alles Rosarot und toll.. Man man man.. Die meisten hier sind wie ein Fähnchen im Wind

    0
    0
    - Werbung -
  25. @25: Ich bin einer, der nicht mitgeschrien hat. Aber ich verstehe die Skeptiker, die jetzt langsam überzeugt werden. Besser so, als das sie recht gehabt hätten 🙂

    Und inzwischen hat wohl jeder das System von Hütter mehr und mehr verstanden. Und es ist gut. Zudem sind die ganzen “ die helfen uns eh nicht weiter,wir brauchen gestandene Spieler “ Sätze inzwischen durch Ndicka, Torro ( gestern hat ja auch Alan gezeigt , dass er eine Hilfe ist) wiederlegt. Unsere beiden größten offensichtlichen Baustellen links und rechts hinten sind auch ein kleineres Problem als gedacht.

    zu dem fehlenden Leader: Als wir nach der Pause 25 Minuten lang unter Druck waren, hat sich die Mannschaft ohne den leader befreit. Ebenso in Marseille. Das Team hat nicht einen Leader, es hat scheinbar mehrere. Und unterschätz Ante nicht. Der hat sofort nach einer Einwechslung Präsenz gezeigt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -