Findet nur mühsam den Weg zurück in die Startelf. Rechtsverteidiger Timothy Chandler (li.).
Findet nur mühsam den Weg zurück in die Startelf. Rechtsverteidiger Timothy Chandler (li.).

Auch wenn Armin Veh nach Ausspruch des Satzes laut lachte, war dieser eine verbal getätigte, schallende Ohrfeige für Timothy Chandler. „Am liebsten„, hat der Coach von Eintracht Frankfurt auf die Frage, wen er denn rechts hinten sehe, geantwortet: „würde ich mit Sebi Jung spielen.“ Der „verlorene Sohn“ allerdings wird auch in dieser Winterpause nicht vom VfL Wolfsburg an den Main zurückkehren. Ob er es überhaupt jemals wieder tun wird, ist fraglich. Bruno Hübner scheiterte bislang bei allen Versuchen, den gebürtigen Königsteiner in die Heimat zurückzuholen. Trotz der drei Neuzugänge bleibt die Position des Rechtsverteidiger nur unzureichend besetzt.

Dabei wollte man im Trainingslager in Abu Dhabi Chandler schnellstmöglich fit machen und zum „zum Laufen bringen„, wie Veh immer wieder betonte. Doch der US-Amerikaner, der im letzten halben Jahr nur sechs Einsätze hatte, konnte auch am Persischen Golf noch nicht überzeugen. Zwar verpasste der Nationalspieler keine Einheit, doch der Serbe Aleksandar Ignjovski – gelernter defensiver Mittelfeldmann – hat die Nase aktuell wieder vorne. Trotzdem verteilte Veh auch Streicheleinheiten: „Timmy ist wesentlich weiter als in der Vorrunde.“ Der Coach ist davon überzeugt, dass auch die Flanken demnächst schon besser kommen und nicht mehr in den Armen des Torhüters oder im Fangzaun landen werden. Wichtiger aber sei ihm das Verhalten in der Viererkette.

Doch – so scheint es zumindest – wirklich zufrieden wirkt Veh mit der Lösung Chandler nicht. Auch er konnte (zu seinem Schutz: wie viele andere auch…) bei der 0:4 Testspielniederlage gegen Borussia Dortmund nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Bitter für den gebürtigen Frankfurter, der eigentlich Gas geben will, „um so schnell wie möglich aus dem Keller rauszukommen.“ Dass die Mannschaft überhaupt so weit unten steht, könne er bei der vorhandenen Qualität kaum nachvollziehen. Doch am Main rätselt man nicht erst seit gestern über dieses Phänomen, wie es zu diesem Einbruch kommen konnte.

Alle stellen sich daher – vor allem nach der ernüchternden Niederlage gegen die Dortmunder – auf einen langen und harten Abstiegskampf ein. Die Konkurrenz aus Hannover oder Stuttgart hat ebenfalls aufgerüstet, kämpft dadurch aber auch mit denselben Problemen, wie es die Hessen tun: Die Neuen müssen integriert werden, sich einspielen, ferner erhofft man sich, dass die Leistungsträger wieder ihre gewohnte Form finden und dazu noch fit bleiben – es müssen schon sehr viele Rädchen ineinander greifen, damit die Rückrunde viel besser verläuft, als es die Hinserie tat. Bislang – so zumindest sieht es Veh – „haben wir uns durch Kleinigkeiten verbessert.“ Aber ob Kleinigkeiten alleine genügen, um den schwierigen Weg Richtung Klassenerhalt erfolgreich zu bestreiten?

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Aktuell würde ich Iggy spielen lassen. Defensiv okay und nach vorne haben wir genug andere, die seine Defizite ausgleichen können. Bei Chandler habe ich defensiv kein gutes Gefühl und das sollte ein RV zumindest draufhaben.

    0
    0
  2. es wird immer davon gesprochen, das die rv position nicht gut besetzt ist. noch schlechter ist die lv position mit otsche besetzt, der seit monaten keine leistung auf den platz bringt. dieser hat scheinbar bei veh, der presse und im forum „welpenschutz“. ich kann dies nicht verstehen. mir hat djakpa gegen dortmund um einiges besser gefallen, bloß otsche wird immer vorgezogen. ich glaube eine pause von mehreren spielen würde ihm vielleicht gut tun. otsche wird leider immer überschätzt, wahrscheinlich durch seine auftritte vor den mikrofonen. leistung bringen auf dem platz wäre wichtiger. die tore gegen dortmund sind vorallem über otsches seite gefallen.

    0
    0
  3. @altfan
    die tore gegen dortmund sind also über otsches seite gefallen…Der Elfer wurd aus der Mitte des 16ers geschossen. Hradeckys Pass kam ebenso aus dem 16er. Otsches Fehlpass kam von ihm und seiner Seite und beim 4. Tor fliegt der Ball durch den Mittelkreis. Aber vor allem. Wenn interessiert dieses Testspiel?

    Aber trotz allem bitte Fair bleiben und nicht schon wieder jemanden suchen der an allem schuld hat. Ich bin weit davon entfernt Otsches Leistung in der HR schön zu reden. Er war nicht besser als unser Tabellenplatz. Er war aber auch nicht schlechter.

    Was aber bei ihm noch dazu kommt ist die Tatsache, dass er fast alleine die linke Seite beackern musste und kaum Unterstützung erfuhr, egal wer vor ihm spielte. Diese Tatsache sollte man vllt. auch mal bei der Leistungsbewertung mit einbeziehen

    0
    0
  4. Das mit den Problemen links habe ich auch schon ab und zu erwähn. Allerdings ist Djakpa ( den ich mag) für mich keine Option. Wenn er spielte in letzter Zeit , war er viel zu hecktisch

    0
    0
  5. Bei Otsche weiß man halt, dass er es eigentlich kann. Zumindest hat der das früher unter Beweis gestellt. Ich würde daher eher von Bestandsschutz als von Welpenschutz sprechen. Fakt ist, er hat schon lange keine guten Spiele gemacht (wie so manch anderer).

    Bei Chandler verhält es sich anders. Der hat noch nie richtig was gerissen. Als er von Nürnberg kam hatte man die Hoffnung, dass er sich in einer guten Mannschaft noch weiter entwickeln kann. Das hat nicht geklappt. Es liegt sicherlich nicht am Willen. Er ist einfach limitiert oder talentfrei; wie man es auch immer benennen möchte. Er taugt für Liga 2. Für mehr reicht es halt nicht.

    Irgendwie tut er mir leid. Alles schaut auf die RV-Position. Und jeder hat erkannt, dass dort Handlungsbedarf besteht. Trägt das für ihn zur Leistungssteigerung bei? Wohl eher nicht. Er wird verunsichert und wird Fehler machen, die uns hoffentlich nicht in die Liga führen, in die er hingehört.

    0
    0
  6. @sgeStephan
    Sehe ich genauso, Otsche Leistung war nicht unterirdisch aber auch nicht konstant gut.
    Genau, wie Du sagst, dem Tabellenplatz entsprechend. Wenn ich mich recht erinnere war Otsche präsenter als Stendera bzw. Gacinovic vor ihm spielten, die ihm viel Arbeit abnahmen.Ich hoffe, das es jetzt mit den Neuen auf links besser wird. Außerdem fand ich Gacinovic im Testspiel richtig gut. Aber rechts, da muß noch etwas passieren. Veh soll endlich aufhören von Jung zu träumen und soll sich lieber für einen Spieler engagieren der das Format von Jung hat, dann wird auch Aigner besser. Jung wird nicht mehr nach Frankfurt kommen, der Zug ist abgefahren.

    0
    0
  7. Das mit den Toren war mir auch anders in Erinnerung, vorallem weil Otsche beim 3:0 und 4:0 schon gar nicht mehr auf dem Platz stand. Die anderen waren wie beschrieben ein Elfer und ein Katastrophenpass von ihm selbst.
    Hab mir mal die Mühe gemacht und die Kicker-Benotungen der letzten 10 Spiele angesehen für Otsche.
    Dabei war er bis auf ein einziges Spiel nie der schlechteste Verteidiger, viel öfter sogar der bestbenoteste Abwehrspieler. Natürlich sinkt die Benotung aller Verteidiger, wenn man viele Tore kassiert. Und natürlich waren seine Noten immer nahe an der 4,5, was natürlich nicht zufriedenstellend ist.
    Allerdings hat er zB auch 2mal im LM gespielt.
    Oczipka ist sicherlich kein pfeilschneller Spieler und seine Bewegungen sehen immer ein wenig behäbig aus.
    Ähnlich wie bei AMFG. Wenn Otsche aus seinem Formtief klettern kann ist er aber ein grundsolider Bundesligaspieler. Zugegeben war diese Hinrunde für ihn, wie für soviele andere Spieler bei uns, indiskutabel. Ich hoffe, dass auch er wieder in die Spur findet. Wenn er das schafft, dann ist er auf jeden Fall eine Bereicherung.

    0
    0
  8. Bevor wir uns jetzt ausschließlich mit Otsche und dessen nicht abgerufenem Leistungsvermögen befassen, will ich daran erinnern, dass das Thema „Chandlers schwierige Formsuche“ lautet. Der Junge hat seine Form. Die muss er nicht mehr suchen. Mehr ist halt nicht da!!! Talent lässt sich nun mal nicht suchen; es sei denn man sucht nach einem anderen Spieler.

    0
    0
  9. Gestern im SAW war in einem FAZ-Artikel folgendes Veh-Zitat über zu finden: „Aber noch wichtiger ist sein Verhalten in der Viererkette, er muss lernen, besser einzurücken. Aber das ist nicht so leicht, wenn man nicht mehr 21 ist.“

    Zu diesem Problem kommt mMn noch ein ungenügendes Zweikampfverhalten.

    Meines Erachtens hat Chandler unter Schaaf viele Chancen bekommen und wir haben über seine Seite durch seine Fehler eine Flut von Gegentoren bekommen. Das war auch schon in Nürnberg so. Ich wüßte nicht, wie das mit einer besseren Fitness anders werden soll.

    Otsche sehe ich ganz anders, insbesonders im Zweikampfverhalten. Ja, seine Leistungen sind auch schwankend und er hat Wochen drin, in denen er sehr fahrig wirkt. Aber insgesamt sehe ich ihn trotzdem deutlich stärker.

    0
    0
  10. Was mir manchmal nicht gefällt, sind die „schwarzweiß“ Beurteilungen
    unserer Spieler. Wir haben keine schlechten Spieler.
    Allerdings stellt sich die Frage, wie unsere Spieler im Verhältnis zum
    Wettbewerb zu bewerten sind.
    In der Bundesliga haben sich gerade in den letzten beiden Jahren
    mehrere dramatische Veränderungen ergeben:
    Die Spieler außen an der Linie, egal ob defensiv oder offensiv sind
    deutlich schneller geworden. Das sieht man gerade bei einem Spieler wie
    Oczipka. Vor drei Jahren ist er noch mühelos klar gekommen, heute
    wirkt er relativ zu seinen Gegnern schwerfällig und behäbig. Wer darauf
    hofft, dass er nur in einem Formtief steckt, wird enttäuscht werden.
    Das wird sich nicht mehr ändern, eher noch krasser werden.
    Ähnliches gilt auch für andere Spieler, auch im Mittelfeld.
    Dabei geht es nicht nur um Sprints, sondern auch um geistige Beweglichkeit.
    Wir haben das Thema Tempo bei den Einkäufen zu lange vernachlässigt
    und erst 2015 mit Castaignos, Abraham und Gacinovic richtig reagiert.
    Wir können das nur durch gutes Taktieren und Laufbereitschaft
    teilweise ausgleichen. Ich hoffe das gelingt.
    Stendera, der auch kein Sprinter ist, zeigt eindrucksvoll, wie es geht.

    0
    0
  11. Nochmal zu Otsche (Zu Chandlers limitierten Möglichkeiten gibt´s eh nichts mehr zu sagen.). Ja, er wirkt zeitweilig behäbig. In seinen Kopf kann ich nicht reingucken, aber etwas athletisch-dynamischer könnte er schon rüber kommen. Ich empfehle ihm die „Tuchel-Diät“. Aber zum Glück haben wir Trainer, die sowohl für die körperliche als auch mentale Frische der Spieler verantwortlich sind und dafür gut bezahlt werden … Ich warte darauf, dass dieser Spieler mit Hilfe des Trainerpersonals endlich den Schalter umlegt. Er kann das.

    0
    0
  12. Und LINKSAUßEN? Wer jetzt glaubt die Lücke ist geschlossen, wird sich auf dem Holzweg befinden, es sei denn Kittel oder Gacinovic schlagen ein. Fabian ist mit Sicherheit kein Flankengott der bis zur Eckfahne kommt, da er zu langsam und kein Dribbler ist. Auch Huszti wird auf dieser Position früh nach innen gehen wollen. Der Raum zwischen Eckfahne und 16m Kante wird also weiterhin verwaist bleiben. Huszti in zentraler Rolle kann uns weiterhelfen, ansonsten gehen wir leider mit den gleichen Problem in die Rückrunde. Es hilft nur ein Drecks- oder Glückssieg gegen Wolfsburg, um die Köpfe frei zu kriegen.

    0
    0
  13. @Block 17 :Ich wollte es schon schreiben. Stendera ist nicht der schnellste , und macht es dafür sehr clever. Otsche ist auch langsamer geworden. Dann erware ich ( und da habe ich beim ihm auch Hofnung) dass er das mit Auge und cleverness ausgleicht.

    Ich hoffe auch, dass wir uns da weiter verbessern. Ich bin übrigens nicht der Meinung , dass Jung nicht mehr kommt. Er hatte ja schon mal bei Wolfsburg das gespräch gesucht, sie wollten ihn aber nicht gehen lassen. Im SOmmer kommt der nächste Versuch. Und natürlich muss der verein auch trotzdem einen Mann für RV suchen.

    Aber auch links können wir uns verbessern. Da wir mit Castaignos, Gacinovic, Abraham und Zambrano ( ja der ist auch fix ) schon mal 4 schnelle haben ( bei Ayhan habe ich die Hoffnung dass er ein schneller fürs DM ist ) , hätte ich gerne noch zwei für LV und RV. Dazu mit Stendera und Meier zwei, die nicht so schnell dafür aber clever sind und das ausgleichen. Bei Haris habe ich auch den EIndruck, dass die Schnelligkeit passt. Und es müssen ja nicht 11 schnelle sein. Der ein oder andere darf auch langsamer sein ( Hummels ist ja auch kein Sprinter) solange die Mischung stimmt

    0
    0
  14. @1. Joe der Adler
    Beim Hasebe-Beitrag unter 6. sieht das mit Chandler aber noch anders aus 🙂
    Oder habe ich was verpasst, konnten wir Chandler etwa verscherbeln?

    0
    0
  15. @Grantler. Ich setze auf Gacinovic. Wenn er dauerhaft da spielt, wird er noch besser. Der Junge kann was, und spielt sich mehr und mehr ein., Und ich hoffe auf Kittel. Fabian sehe ich eher in der Mitte.

    0
    0
  16. @Joe:
    Es ist wohl eher gemeint, dass du in Beitrag 6 in „Hasebe will bleiben“-Thread in deiner Aufstellung als RV Chandler aufführst.
    Hier schreibst du in Beitrag 1, dass du Iggy vorne siehst und dir bei Chandler unsicher bist.
    Darauf will Grantler wohl raus.

    0
    0
  17. den post hatte ich noch nicht gesehen , als ich auf seinen davor geantwortet habe.

    Verdammt, mein Fehler. Macht wirklich keinen Sinn, dass ich da Chandler drin hatte ( doofes copy and paste ) 😉 Aber ich sehe Iggy vorne.

    0
    0
  18. Gibt es eine Statistik in der die gefangenen Tore der Eintracht von rechts oder links aufgeführt sind.
    Erbitte Links!
    Meine Aufstellung ähnlich wie @joe:
    Hradecky
    Iggy/Chandler – Zambrano/Ayhan – Abraham – Oczipka
    Stendera – Huszti
    Aigner – Fabian/Meier – Gacinovic
    Meier/Sefe

    0
    0
  19. Und wenn Luc wieder fit ist
    Hradecky
    Zambrano/– Abraham – Oczipka

    Stendera – Huszti/Ayhan

    Aigner – Meier – Gacinovic

    Castaignos – Sefe

    Das wäre mal was. Ich will hinten die 3er Kette. Herr Veh, bitte umsetzen

    0
    0
  20. Hallo Joe
    Natürlich hast Du recht, die Mischung muss stimmen.
    Wir haben noch eine Übereinstimmung:
    Gacinovic ist wirklich ein überdurchschnittlicher Spieler.
    Er ist in seinen ersten Auftritten deutlich besser als damals Sane.
    Ich fürchte nur, er ist bei Herrn Veh in der falschen Schublade (Ersatz !)

    0
    0
  21. Das glaube ich nicht. Ich glaube Veh auch den Satz, dass Waldschmidt mehr gespielt hätte, wenn wir besser dagestanden hätten.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er ihn vermehrt bringt. Zumal er bei ihm ( wie bei Waldschmidt ). immer wieder die Qualität und die gute Zukunft betont. Mit Stendera und Seferovic haben wir zwei relativ junge Leistungsträger. Mit Gacinovic, könnte ich mir da einen dritten gut vorstellen. Und Luca als Nachfolger von Haris aufzubauen, macht da Sinn.

    0
    0
  22. Um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen ich hab nichts gegen Chandler (auch nichts gegen Iggy) die reißen sich wenigstens den Arsch auf, aber die Bundesliga ist nicht umsonst eine der stärksten Ligen der Welt da reicht es eben nicht nur mit Einsatz zu spielen.
    Einen von beiden sollten wir als Backup behalten aber für die erste 11 brauchen wir einen vernünftigen am besten auch schnellen RV!
    Das haben wir auf SGE4EVER schon öfter geschrieben vor der Transferphase LA und RV brauchen wir dringend Verstärkungen… gut LA haben wir jetzt zwei Spieler die da eingesetzt werden können das sollte bis zum Sommer sicherlich reichen ab da kann man nochmal neu Planen aber auf RV muss unbedingt nochmal was gemacht werde! Wie meine Vorredner schon gesagt haben wir kassieren einfach zu viele Tore nach Fehler unserer Außen Verteidiger. Vorallem Aigner musste sehr darunter leiden das er so auf sich alleine gestellt war. Ähnlich seh ich das auf der Linken Seite wenn dort jemand starkes spielt der Räume schafft spielt Otsche auch gleich viel besser, denn früher war er mal berüchtigt für seine Flanken ausm halbfeld.

    0
    0
  23. Meine Aufstellung wäre:
    Hradecky
    Chandler/Abraham/Zambrano/Oczipka
    Stendera/Hasebe
    Aigner/Fabian/Huzsti
    Meier

    Sobald Sefe fit ist würd ich Fabian raus nehmen und Meier auf ZOM.
    Falls Reinartz wieder Fit wird ihn für Hasebe.
    Gacinovic ist für mich Einwechsel Kanidat Nr.1 ab der 60min von mir aus schon!

    0
    0
    - Werbung -
  24. Viel mehr fehlt uns vorne die Qualität. Alle reden vom Rechtsverteidiger. Was generell fehlt ist eine Spielidee! Wofür haben wir eigentlich einen Trainer?

    0
    0
  25. alpi
    Herr Veh ist ein sehr ordentlicher, konservativer Trainer.
    Was Innovationen und Kreativität anbelangt, ist er offensichtlich
    limitiert. Mit einigen taktischen Weiterentwicklungen hat er Probleme.
    Drücken wir uns alle die Daumen, dass es trotzdem reicht.

    0
    0
  26. @20 Adlermacht: Du wirst erstaunt sein. Für Veh und einige andere ist das wirklich ne Überraschung. Der erfahrenste Trainer der Welt zeigt sich als Spitzenpsychologe und spricht Chandler wie im ersten Satz des Textes beschrieben das Vertrauen auf seine ganz eigene Art und Weise aus 🙂 Ist es denn überhaupt schon länger als ne Woche her, als es hieß, dass wir als RV niemanden brauchen und Chandler das schon regeln wird? Schnelllebiges Geschäft dieser Fußball. Das Chandler in der Hinrunde nicht spielte war ja klar – schließlich war er in der trainingsfreien Zeit ganz lange bei der US Nationalmannschaft und hat somit auch ein wenig was von der Vorbereitung verpasst. Und dann hatte er sich auch noch verletzt – eigentlich nix Schlimmes aber durch die rosarote Brille gesehen war das der Grund, warum er in der Vorrunde nur 6x zum Einsatz kam – dabei heißt sein Konkurrent meist Ignovski – für mich zusammem mit Medo der schwächste Spieler in unserem Kader. Es hätte ja gereicht, wenn Veh nur 2-3 Spiele der letzten Saison angeschaut hätte um das zu bemerken. Aber gut – lieber jetzt aufwachen und bis 1. Februar nochmals ein wenig die Bemühungen intensivieren – vielleicht passiert auf der Position ja doch noch was.
    Für LA wurde ja jetzt nochmals nachgekauft – trotzdem bin ich recht klar der Meinung (und wundere mich, dass ich damit nicht alleine bin), dass Gacinovic hier bisher einen super Eindruck hinterlassen hatte. Er ist sicher kein kompletter Spieler aber sicher mit der beste Fußballer den wir haben (was den Umgang mit dem Ball angeht). Das er zu Rundenbeginn noch nicht so weit war, musste man AV ja einfach glauben aber schon beim ersten Einsatz, hatte man gesehen, dass auch hier Veh falsch lag. Er war der beste Spieler auf dem Platz bei seinem Debüt und er war auch jetzt gegen den BVB unser Bester. Dass er davor gar nicht berücksichtigt wurde ist schon sehr seltsam – das ihm selbst Oczipka usw. vor die Nase gesetzt wurden, trotz großer Not auf der LA Position grenzt an Deffamierung. Das er für Veh selbst jetzt nur die Notlösung ist, spricht auch nicht für ihn. Ich denke wir sind mit ihm und dem wiedergenesenen Kittel ganz gut aufgestellt (wobei man Huszti ja durchaus als Verstärkung dazuholen kann – damit hab ich kein Problem).

    0
    0
  27. links vorne mache ich einen Haken dran. Für mich passt das. Iggy ist für mich nicht der schwächste , weil das in dieser Saison Chandler ist. Das Veh Chandler das Vertrauen ausgepsorchen hat, fand ich okay. Wenn der dann im Trainingslager offensichtlich nicht Gas gegegben hat, verstehe ich auch die jetzige Situation. Das wir hinten rechts keinen geholt haben, lag am fehlenden Spielern. Hätte Bruno einen passenden gesehen, hätte er reagiert.

    Bei Gacinovic bin ich auf die RÜckrunde gespannt. Ich glaube, dass wir ihn da oft sehen werden. auf 9 Posiionen sehe ich wenig Probleme nur hinten links und rechts gefällt mir nicht. Aber damit muss ich zumindest bis zum Sommer leben.

    0
    0
  28. Chandler war nicht nur in der trainingsfreien Zeit bei der US-Nationalmannschaft. Er hat die komplette Vorbereitung verpasst und nicht nur ein bisschen was. http://www.sge4ever.de/eintracht-frankfurt-die-gewinner-und-verlierer-der-vorbereitung/
    „Und dann hat er sich auch noch verletzt“, ganz genau! Meniskusriss, inkl. Operation. Ausfallzeit ganz genau vom 29.08.2015 bis zum 01.10.2015 (erstes Training auf dem Platz).
    Da reicht es auch ohne rosarote Brille nicht dafür eine Dauerlösung für die RV-Position zu sein. Vorallem nicht, wenn man, wie es bei Chandler ist, nicht der begnadetste Fußballer ist. Er kommt halt über seine Physis. Die fehlte ihm aber, bei der Chronologie, eindeutig.
    Vielleicht ist die Schwarzmalerbrille schon so schwarz, dass man eigentlich gar nix mehr sehen kann und checkts nichtmal.

    0
    0
  29. @31 Danke Ataron, dass du dir immer gleich solche Mühe machst um auf meine Posts zu antworten und das komplette Forum durchforstest. OK, Chandler war während des Urlaubs der anderen bei der Nationalmannschaft und hat danach DIE GANZE Vorbereitung gefehlt. Vermutlich trainiert man aber auch in den USA (wie gesagt, auch in der Zeit als andere am Strand lagen und er den Gold Cup spielen durfte) und in der Regel steigen nach EM, WM usw. ein großteil der Spieler erst wieder später ins Geschehen ein – und es gibt genügend Vereine die deutlich mehr Spieler in Ihren Reihen haben. Dann war er 4 Wochen verletzt und hat 5 Spiele gefehlt. Also 1.10. Training und 2,5 Wochen später wieder sein erstes Spiel – war nix, zweites Spiel – war nix, dann aus dem Kader raus, Kurzeinsätze, wieder rein aber ihn nicht spielen lassen. Also war das vom 1.10. bis zum 19.12. nur Regeneration – das müssen du und Veh ja gedacht haben weil Chandler es in der Rückrunde ja richten wird. Veh hat einfach weder zu Beginn der Saison (und das wäre gegangen, hätte er sich die letzte Saison angesehen), noch aktuell verstanden, dass wir auf der RV Position ein Problem haben. Jetzt hat er es gemerkt – für mich zu spät aber vielleicht tut sich ja noch was. Für mich hätte es im Winter nur 2 Transfers gegeben. Nen neuen RV für die locker sitzenden 4 Mio. und nen neuen Trainer – ich bin sicher, das hätte gereicht. So bleibts spannend.

    0
    0
  30. Das ist so typisch Deutsch, sich über Sachen und Leute beschweren, aber zuvor keine 5 Sekunden darüber nachgedacht, was sie eigentlich sagen.
    Erstmal zu Basti Oczipka. Dadurch dass wir Inui abgegeben haben und keinen gleichwertigen Ersatz gefunden haben, der die linke Außenbahn bearbeitet, musste Oczipka das in der Hinrunde allein machen. Vor gesprintet, geflankt (oft mangelhaft, aber Djakpa hat es auch nicht besser gemacht) und dann wieder zurück zum Verteidigen und dann wieder vor. Wenn man eine Seite allein beackert, dann macht man halt auch mal Fehler, kommt zu spät und steht falsch und es geht einem halt auch mal nach 80 Minuten die Luft aus.
    Das gleiche Problem hat Aiger noch auch. Da wir die Lücke hinten rechts nicht schließen können, musste Aigner immer defensiv helfen und fehlte vorne. Des Weiteren fehlt ihm ein zweiter schneller Mann, der ihm die Bälle auflegt. Das hat zwei Jahr zuvor immer Jung gemacht. Letzte Saison wurde Aigner immer mit langen Bällen angespielt. Tja und diese Saison kommt nichts.

    0
    0
  31. @33 sgeadler: Recht hast du. Ich würde jedoch ergänzen wollen, dass wir auf LA eigentlich seit Saisonbeginn mit Gacinovic einen sehr guten Spieler haben, der sich defensiv mit eingeschaltet hat und in meinen Augen Inui deutlich übertrifft. Nur spielen durfte er nicht weil er laut Veh angeblich noch nicht so weit war. Ich finde, dass er bisher jedesmal bewiesen hat, dass er absolut soweit ist – sicher weiter als manch anderer. Das hätte Oczipka das Leben sicherlich einfacher gemacht und wir hätten diese Diskussion über mangelnde Qualität des LV nicht (die ich weiterhin nur bedingt sehe). Mit Aigner hast du auch recht – wenn man halt 2 Positionen gleichzeitig spielen muss und mehr nach hinten rennen muss obwohl man eigentlich vorne fürs Flanken oder gar Toreschießen gebraucht wird, kann einen das nur runterziehen. Auch die Nebenspieler leiden darunter wenn dem DMF oder OMF plötzlich die Anspielstationen fehlen und so wirkt unser komplettes Spiel zerfahren. Diese Diskussion gab es letzte Saison unter TS schon andauernd (auch wenn Chandler hier gegen Ende der Saison einige ganz ordentliche Spiele abgeliefert hat) und man hätte im Sommer reagieren müssen. Mit Ignovski oder sonstigen Frickeleien in der Vorrunde wurde das Problem eigentlich noch offensichtlicher aber auch im Winter wurde (bisher) nicht auf diese Situation und größte Baustelle im Kader reagiert.

    0
    0
  32. @martj2k
    Genauso sehe ich es auch. Ein RV muß her im Format von Jung. Das wird nicht einfach und teuer. Es muß aber einer sein, der als Nr. 1 auf dieser Pos. spielt und Chandler sein Backup ist.
    Aigner und Jung haben sich blind verstanden und zusammen waren sie eine Waffe. Ich hoffe, dass die Eintracht da noch etwas machen will und wird, nachdem sich Veh gestern so über Chandler geäußert hat.

    0
    0
  33. @32:
    Gern geschehen.
    So wirft wenigstens einer von uns nicht mit gefährlichem Halbwissen um sich und stellt haltlose Behauptungen auf, sondern kann seine Argumente untermauern.

    0
    0
  34. @36: Mag sein, dass Chandler in Summe 2 Wochen länger gefehlt hat aber wenn du meinst, dass dies der springende Punkt ist, verstehst du nicht um was es geht. Was ist jetzt deine Meinung? – die fehlt mir nämlich schon irgendwie. Hältst du Chandler für ne gute Lösung auf der Position oder müssen wir nen neuen holen? Ich sage, wir sind hier zu schlecht aufgestellt und teile die Meinung der meisten hier. Oder hätte uns ein fitter Chandler 3-4 Tabellenplätze weiter nach oben geschossen?
    Chandler war immer verletzt, auf dem Transfermarkt gibt es keine RV’s, Testspiele haben keinerlei Bedeutung, da wir die einzigen sind die hart trainieren und wir unser System komplett umstellen, generell liegt es an den vielen Verletzungen die ja nur uns treffen, die Aufsteiger können ihr Niveau auch nicht halten, wir müssen die Rückrunde abwarten…..ist ja alles nicht verkehrt aber kaum einer hat zu Saisonbeginn hier von Abstieg gesprochen und jetzt wäre das Erreichen von Platz 15 schon ein zufriedenstellendes Ergebnis – für mich nicht (wobei, kurzfristig natürlich schon). Alles toll finden wie es ist, weil die anderen ja viel mehr Möglichkeiten haben ist halt zu einfach und auch nicht richtig. Und das der VfB und Hoffenheim da unten auch nicht reingehören mag sein aber hilft mir nicht. Es gibt eklatante Fehler die gemacht wurden und werden und das ist der Hauptgrund warum wir so weit im Keller stehen und diese kann man nicht nur rückblickend erkennen, sonder diese sind schon seit Saisonbeginn offensichtlich. Wenn für dich und manch anderen alles gut ist, dann erfreut euch weiterhin an der aktuellen Spielweise. Ich hoffe, dass wir uns in der Rückrunde um 180° drehen nur glaub ich es nicht so recht.

    0
    0
  35. Um zu erklären, warum Chandler nur 6 Einsätze hatte und diese nicht berauschend waren, kann man ein komplett ausgelassenes Trainingslager und eine 5-wöchige Verletzung durchaus als Argument dafür aufführen, warum das so gewesen ist.
    Ich gebe mich halt nicht mit Wunschdenken ab. Ich hätte auch gerne einen Lahm, Carvajal oder Schmelzer dort. Haben wir aber nicht. Wir haben als einzigen gelernten RV dort Chandler. Die Verantwortlichen haben ja nach Alternativen gesucht. Bei Jung wurde es öffentlich und da hat man sich einen (bzw. mehrere) Korb abgeholt. Alleine die Tatsache, dass das Interesse an Jung schon vor der Saison öffentlich wurde zeigt auch, dass deine Behauptung, dass Veh erst jetzt einen Missstand erkannt hat, schlicht falsch ist. Solch eine Behauptung wird nur aufgestellt um den Trainer dumm aussehen zu lassen. Dabei hilft es manchmal, wenn man nicht alle Fakten gleich gewichtet. Man hat/hatte sicherlich auch noch andere Spieler auf der Liste. Aber diese hatten vielleicht nicht die Qualität, oder waren zu teuer oder es sprachen andere Dinge dagegen. Vielleicht will man sich auch im Sommer zusammensetzen. Alles Spekulation, daher kann man sich nicht fundiert dazu äußern. Man darf aber auch nicht den Fehler machen und behaupten, dass die Verantwortlichen nur Jung und sonst keinen wollten/wollen. Genauso Spekulation.
    Ob uns ein fitter Chandler 3-4 Plätze nach oben geschossen hätte weiß ich natürlich nicht. Weiß man, dass das ein neuer Spieler könnte?
    Es ist vollkommen irrelevant, ob Chandler ne gute Lösung ist oder nicht. Er ist so ziemlich die Einzige. Er spielt für meinen Herzensverein, also Grund genug ihn nicht bei jeder Möglichkeit schlecht zu reden.
    Ich hoffe einfach darauf, dass er jetzt, nachdem er zumindest eine Wintervorbereitung mitmachen konnte, ausm Quark kommt, da ja schon offiziell verkündet wurde, dass es keine weiteren Transfers gibt.
    Das für mich alles gut ist, ist deine eigene Interpretation.
    Ich versuche lediglich das Positive aus dem zu sehen, was wir haben. Es ist natürlich leichter den Weg zu gehen, einfach alles schlecht zu reden, dann hat man (gerade bei der Eintracht) eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -