Danny da Costa will im Trikot der Eintracht überzeugen.

Danny da Costa ist hochmotiviert. Bei den schweißtreibenden Trainingseinheinheiten in den vergangenen zwei Wochen in den USA hat der neue Rechtsverteidiger voll mitgezogen. Schließlich hat er sich für seine erste Saison bei der Eintracht auch viel vorgenommen, wie er SGE4EVER.de-Reporterin Nadine in Amerika erzählte.

SGE4EVER.de: Danny, wie ist dein Eindruck nach gut zwei Wochen Training mit dem neuen Team?
„Von den Charakteren habe ich einen guten Eindruck. Auch vom Team drumherum. Wir arbeiten sehr viel. Aber da zeiht jeder mit.“

Und ihr versteht euch alle augenscheinlich sehr gut.
„Am Anfang ist es wahrscheinlich immer ein bisschen schwieriger, wenn so viele Neue kommen. Aber es wurde uns total einfach gemacht, hier aufgenommen zu werden. Jeder Neue hatte direkt jemanden, an den er sich so ein bisschen halten konnte. Bei mir war es Bastian Oczipka. Über ihn bin ich auch in guten Kontakt zu Timothy Chandler gekommen.“

Hast du dich auch persönlich gut in Frankfurt eingefunden?

„Ich habe mit meiner Freundin eine Wohnung in der Frankfurter Innenstadt gefunden. Die steht allerdings noch leer. Vielleicht schaffe ich es vor dem nächsten Trainingslager, sie ein bisschen einzurichten.“
Was hast du dir persönlich für die neue Saison vorgenommen?
„Natürlich möchte ich gerne Stammspieler werden. Aber auf jeden Fall will ich so viel Einsatzsatzzeit wie möglich bekommen, um der Mannschaft zu helfen. Weniger ein Ziel, denn ein Wunsch ist, dass ich verletzungsfrei durch die Saison komme.“

Und was sind deine Ziele mit der Eintracht?
„In erster Linie möchten wir natürlich ein ruhiges Jahr haben und wenn möglich, von Beginn an keine Abstiegssorgen. Letztes Jahr hat man gesehen, wie viele Mannschaften unerwartet und relativ lange unten drin waren. Ich hoffe, dass wir in dieser Saison keine dieser Mannschaften werden. Sondern gleich ein Team sind, das sich im Mittelfeld einordnet und dann schaut, wo es am Ende landet.“

Hast du eine Erklärung dafür, weshalb es für dich in Leverkusen letztes Jahr nicht so gut lief?
„Das ist schwierig zu sagen. Da kam einiges zusammen. Im Sommer habe ich die Vorbereitung zum Großteil verpasst. Dann waren andere Spieler auf meiner Position, die es im ersten Anlauf gut gemacht haben und es keinen Grund gab zum Wechseln. Warum ich nicht eingesetzt wurde, als es weniger gut lief, kann ich mir jedoch nicht so ganz erklären. Daran will ich aber eigentlich nicht mehrt zurückdenken. Das war halt so. Ich muss es abhaken. Auch unter diesem Aspekt bin ich sehr froh, nun hier zu sein und eine neue Chance zu bekommen.“

Hattest du schonmal Kontakt zur Eintracht, als Armin Veh hier Trainer war? Das war letztens zu lesen…
„Kontakt hatte ich keinen. Aber ich habe mal durch die Blume gehört, dass anscheinend, bevor ich zu Leverkusen ging, der Gedanke schon mal da war. Aber es kam nie zu einer Kontaktaufnahme.“

Spürst du schon Unterschiede zwischen Leverkusen bzw. Ingolstadt und Frankfurt?
„Im Vergleich zu Ingolstadt ist natürlich alles noch einmal eine Nummer größer. Ingolstadt ist eher so ein kleiner und familiärer Verein. Ein kleiner Unterschied war, dass mir – für meine Verhältnisse – sehr viele Menschen nach meinen Vertragsunterzeichnung in Frankfurt gratuliert haben und sich darüber gefreut haben, dass ich jetzt in Frankfurt bin. Das kannte ich in dieser Form noch nicht. Einen richtigen Unterschied wird man wahrscheinlich erst merken, wenn die Saison gestartet ist. Vielleicht merkt man auch schon bei der Saisoneröffnung den einen oder anderen Unterschied merken. Dass Manches vielleicht bei den Fans noch ein wenig extremer getragen wird, als ich es bisher kannte. Aber auf dem Platz merkt man eher weniger die Unterschiede.“

Was gab den Ausschlag für den Wechsel nach Frankfurt?
„Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sich hier um mich bemüht wurde. Nach der ersten Kontaktaufnahme stand man ständig im Austausch über meinen Berater. Ich habe gemerkt, dass hier ein Verein ist, der mich haben will. Mit meiner Erfahrung, die ich als Gegenspieler mit der Eintracht gemacht hatte, fand ich den Verein eigentlich schon immer ziemlich interessant. Ich finde, der Verein hat einfach was. Ich hatte schon immer eine gewisse Grundsympathie gegenüber Frankfurt. Daher war die Entscheidung dann auch leicht zu fällen.“

Was sind deine Stärken und was deine Schwächen? Weshalb sollte der Trainer dich stellen?
Gerade in dem System kann ich mit meiner Schnelligkeit punkten. Ich habe mittlerweile eine saubere Flanke und ein gutes Passspiel. Außerdem habe ich, glaube ich, eine gute Mentalität. Ich versuche, in jedem Spiel immer alles zu geben. Woran ich auf jeden Fall noch arbeiten muss, ist mein linker Fuß. Das ist wahrscheinlich bei jedem Rechtsverteidiger so. Und ich muss meine Aktionen klarer zu Ende führen. Das kommt dann aber sicherlich wieder, wenn man im Spielrhythmus ist. Man kann immer noch ruhiger werden und die Sachen, die man eigentlich schon ganz gut kann, verbessern. Es gibt also noch genügen Dinge, an denen ich arbeiten kann.“

- Werbung -

14 Kommentare

  1. bevor ich ihn habe spielen sehen, habe ich gehofft, dass er sich gegen Timmy durchsetzen kann und er noch ein Tick besser ist. Nach den 3 USA Spielen muss ich sagen, bin ich klar der Meinung, dass er an Chandler nicht vorbei kommt. Auch wenn Chandler gerade im letzten Spiel sehr schlecht gespielt hat, machte es Da Costa nicht besser.

    0
    0
  2. @2: Danke für den Lacher am Morgen 🙂

    Ansonsten ist das doch ein solides Interview. Hoffe er erreicht seine Ziele bei uns im Team.

    Vielleicht geht Timmy ja auch in die Dreier Reihe und Da Costa auf außen.

    0
    0
  3. @2 Er hat noch kein einziges richtiges Spiel bei uns gespielt und wird direkt als Fehlkauf abgestempelt 😀

    @3 Bitte nicht Chandler als IV. Sein Einsatz und seine Laufbereitschaft in Ehren, aber auf der Position sind andere Sachen gefragt. Hoffentlich wird das neue Geld in einen starken IV investiert.

    0
    0
  4. @3: Aquila
    Also vielleicht überrascht mich Timmy ja noch mal, aber ich möchte ihn weder in der Vierer-, noch, GOTT bewahre, in der Dreierkette sehen. In der Fünferkette hat er viele, für mich übberaschend gute Spiele gemacht. Aber ohne Absicherung …

    0
    0
  5. @2: Lächerlich !
    Ohne bisher ein Spiel gemacht zu haben.

    Interview so wie es sich für einen jungen Spieler gehört.

    0
    0
  6. @ 8: Schon merkwürdig, Verhandlungen mit PSV laufen noch, aber man stelt Bilder vom Medizincheck online! Nicht egrade förderlich für die Verhandlungsposition, weil man damit zeigt, dass man das schon fix eingeplant hat. Wäre ich für PSV am Verhandlungstisch, wäre damit am Montag der Preis um 1 Mio gestiegen.

    0
    0
  7. @irtysch:
    Deine Meinung in allen Ehren, aber die meisten hier, darunter auch ich, sehen die Verpflichtung positiv und von einem Schnellschuß kann sicher bei da Costa auch nicht ausgegangen werden.
    Wir werden uns noch über ihn erfreuen, lass den Ball doch erst mal rollen.

    @zizou:
    Das sehe ich genauso. MOK wäre hier zumindest ein Name, den man ernsthaft in Erwägung ziehen sollte. Schaun ma mal was die Verantwortlichen aus ihren „Geheimschubladen“ zaubern.

    0
    0
  8. Ich denke auch das wir sehr viel Spaß mit ihm haben werden, er braucht Spielpraxis, bin mir sicher das er in der RR durchstartet. Und im Moment haben wir ja Chandler, also lasst den Jungen Zeit. Ich möchte dran erinnern das auch alle großen hatten mindestens eine Saison zum eingewöhnen. ( z.b Lewandowski)

    0
    0
  9. @4, 5:

    Ich meinte mich nur zu erinnern, dass als Chandler seinen Platz an Varela verlor (Vorbereitung) er sich auch durch Einsätze als IV anbot, und seine Sache nicht so schlecht machte. Das kam mir gerade nur dunkel ins Gedächtnis.

    Natürlich gibt’s wahrscheinlich bessere Alternativen 🙂

    0
    0
  10. Problem ist doch auch folgendes: Dieses Szenario, dass uns ein IV wegbricht (Salcedo) kann doch jederzeit kommen (wir können eigentlich froh sein, dass es in der Saisonvorbereitung passiert ist, da man da noch handelt kann), kann auch sein, dass einer unsere Stamm IVs 2,3 Spiele gesperrt ist von daher wäre es fahrlässig, wenn man nicht noch einen Starken IV mit Ambitionen Stamm zu spielen, verpflichtet. Knothe ist keine Alternative, Russ muss erst noch Beweisen ob er wieder eine Alternative sein kann, Ordonez hat es noch nicht bewiesen. Eine starke IV ist für uns Bundesligaüberlebensnotwendig. Desweiteren darf man sich nicht nur auf Haller versteifen, der noch gar nicht zeigen konnte, ob er sich in einer Starken Liga durchsetzen kann, von daher sollte man da auch noch etwas tun, wobei wir da auch noch Jovic und Brane haben, aber man sollte da nix riskieren.

    0
    0
  11. Wieso ist meine Meinung lächerlich? Habe gesehen was für ein Depp es ist auf YouTube. Und habe auch gesehen wie er in Leverkusen gespielt hat und was er gezeigt hat, und das war nix. Die 1. Million Ablöse hätte ich lieber in die Sanitäteranlagen der Commerzbank Arena investiert, denn da hätte es einen Nutzen gebracht. Ich bin halt kein Typ Mensch der alles schön und gut reden bzw.finden muss was sein Verein macht, aber 90% der Leute hier finden alles gut und super was im Verein passiert. Frankfurt fliegt in die USA um ihren neuen Sponsor zu repräsentieren und was passiert, sie blamieren sich als Bundesliga Klub. 90% der Leute hier reden das sogar gut anstatt die Augen auf zu machen und der Realität entgegen zu blicken, das die Mannschaft sich blamiert hat, mehr auch nicht. Ich hoffe nur der der Relegationsplatz uns in der kommenden Saison erspart bleibt, woran ich aber nicht glaube, leider.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -