Niko Kovac geht auch das Spiel in München wie jedes andere an.

Wenn die Eintracht am kommenden Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gegen den FC Bayern München in den Ring der Allianz Arena tritt, wird ganz Frankfurt, ganz München und (fast) ganz Fußballdeutschland auf Niko Kovac schauen. Denn der kroatische Erfolgstrainer der Eintracht wird bekanntlich nach der Saison die Seiten wechseln und dann nicht mehr im Frankfurter Stadtwald, sondern beim deutschen Rekordmeister an der Seitenlinie stehen.

Vor der Partie betonte der 46-Jährige aber, dass der Fokus auf der SGE liege: „Ich möchte ganz klar sagen, dass die Eintracht das Wichtige ist. Und das, was mich bei Bayern derzeit interessiert ist, wie wir dort einen Punkt holen können oder gewinnen können.“ Für ihn sei es ein Spiel wie jedes andere auch: „Ich gehe es wie ein normales Spiel an. Ich habe als Spieler Vereine gewechselt und das mache ich jetzt als Trainer auch. Ich bin absolut professionell, gebe von der ersten Minute an alles und da gibt es gar keinen Unterschied.“

Dass ein Punkt in München ein schwieriges Unterfangen wird, ist aber auch Kovac bewusst. Auch das Spiel der Münchener gestern gegen Real Madrid sei nicht unbedingt ein Vorteil: „Ganz egal wer in München spielt, Favorit ist dort niemand. Die Bayern werden rotieren und das macht es für uns schwieriger, denn man kann sich nicht so gut einstellen. Und die Spieler, die spielen werden, wollen sich in den Vordergrund spielen.“ Trotzdem will der Kroate auch in München die Chance suchen: „Es gibt auch Ansätze, wie wir dort spielen können und wollen. Wir müssen defensiv gut stehen, mehr laufen als der Gegner und die Chancen gut ausspielen und nutzen.“ Mut machen ihm auch die letzten Auftritte gegen die Bayern: „Wir haben immer gut ausgesehen, auch wenn es nicht gut ausgegangen ist. Darafu müssen wir aufbauen.“

Allerdings muss die Eintracht beim Spiel im Münchener Stadtteil Fröttmanning auf einige Spieler verzichten. Makoto Hasebe fehlt den Adlern nach seiner roten Karte gegen Hertha BSC gesperrt, außerdem werden auch Kevin-Prince Boateng, Joanthan de Guzman und Ante Rebic verletzungsbedingt fehlen – hinzu kommt Danny Blum, der erkrankt ist. Gute Nachrichten gibt es dagegen von Carlos Salcedo. Der Mexikaner ist nach Frankfurt zurückgekehrt und könnte gegen Ende der Saison wieder eine Option für die Abwehr der Eintracht werden: „Die Schulter ist erstaunlich gut, das war ein Top-Eingriff. Er ist motiviert und er möchte noch das ein oder andere Spiel spielen. München und HSV wird sicher noch eng, aber vielleicht klappt es schon gegen Schalke. Ich will nichts prognostizieren aber wir sind zuversichtlich.“

Ein Punktgewinn in München, spätesten aber im Heimspiel gegen den Hamburger SV am 5. Mai ist quasi schon Pflicht, wenn der Einzug in den Europapokal geschaftt werden soll. War dieses Ziel vor einigen Wochen nur noch Formsache, ist die Konkurrenz hinter der SGE mittlerweile gefährlich nahe – allen voran Borussia Mönchengladbach. Dessen ist sich auch Kovac bewusst: „Ich denke wir müssen vier Punkte aus den nächsten drei Spielen holen.“ Er betonte außerdem, dass die Eintracht schon jetzt über den Erwartungen vor der Saison liege und man dies auch sehen müsse: „Es haben nicht viele uns das alles zugetraut. Viele haben gedacht, dass wir diesen Kraftakt nicht schaffen. Wir haben mehr gemacht als viele erwartet haben. Wir bleiben locker und entspannt und schauen was die Zukunft bringt.“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Boateng gg. Boateng fällt aus wegen beide kaputt.
    Statt Blum schießt dann wohl Tawatha den Treffer zum Sieg, vielleicht auch Kamada – den hat wirklich keiner auf der Rechnung. 😉

    0
    0
  2. So kann es gehen
    Hoffenheim gegen Hannover S-VfB N – BVB U 53 Punkte
    SGE gegen Bayern N – HSV S – SO4 S 51 Punkte
    Leipzig gegen Mainz U – Wolfsburg S – Herta N 51 Punkte
    Gladbach gegen SO4 N – Freiburg S – HSV U 47 Punkte
    Herta gegen Augsburg U – Hannover N – Leipzig S 46 Punkte
    6. Platz alles gut und jetzt Finale ! Und wenn ich aufgewacht bin träume ich weiter , auf gehts

    0
    0
  3. Ich hoffe, Fredi nutzt die aktuelle Gelegenheit zu einem netten Revanche-Foul an KHR und UH. Bestimmt wird er vor dem Spiel wieder nach seinem Verhältnis zu Kovac gefragt und wie gut er ihn kennt. Da könnte er zB sagen: Wer als Spieler bei Nico was werden will, muss am Samstag unbedingt auf seiner Seite stehen. Denn der Nico vergisst ja nix…

    0
    0
  4. Wir werden nix holen. Da lege ich mich fest. Maximal holen wir noch 4 Punkte. Das reicht hoffentlich für Platz 8! Ansonsten wünsche ich mir, dass der FCB diese Saison mit lediglich einem Titel abschließt. Wir wollen doch nicht, dass die Messlatte für NK gar so hoch gelegt wird. 🙂

    0
    0
  5. Ich bin vorsichtig optimistisch.
    Es fühlt sich gut an, Kovac mit der gewohnten Lockerheit in der PK reden zu hören. Es kommt mir so vor als wäre er ‚über den Berg‘. Ich gehe davon aus, das strahlt auch auf die Mannschaft ab.

    0
    0
  6. Volle Konzentration auf das DFB Finale. Lasst die Bauern Dreck fressen und nur einen Titel in der Saison „feiern“!
    ALLES AUSSER FRANKFURT IST SCHEISSE!!!

    0
    0
  7. Die Bayern werden richtig Wut im Bauch haben. Wir können froh sein, wenn wir keine 8 Gegentore bekommen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -