Erik Durm soll vor einem Wechsel zur SGE stehen. (Foto: imago images / Sportimage)

Schnappt sich die Eintracht kurz vor dem Trainingsauftakt am Mittwoch noch einen Weltmeister? Wie „Bild“ berichtet, soll Ex-Nationalspieler Erik Durm kurz vor einem Wechsel an den Main stehen. Der 27-Jährige vom FC Huddersfield wäre der gesuchte Back-Up für die linke Defensiv-Bahn und könnte Filip Kostic in der neuen Saison entlasten. Laut dem Bericht soll Durm bei den Adlern schon heute zum Medizincheck sein und morgen beim ersten Training mitwirken.

Der Weltmeister von 2014 kickte in der vergangenen Saison in Huddersfield. Nachdem Abstieg wollte Durm zurück in die Bundesliga, würde ablösefrei nach Frankfurt kommen.

Erik Durm zur Eintracht? SGE sticht wohl S04 aus

Zunächst war der FC Schalke 04 als aussichtsreichster Interessent gehandelt worden, da dort sein Ex-Trainer David Wagner das Kommando zur neuen Saison übernommen hat. Doch offenbar hat die Eintracht S04 ausgestochen im Rennen um Durm. Der Linksfuß machte von 2013 bis 2018 97 Bundesliga-Spiele für Borussia Dortmund. Bei Huddersfield kam er auf 28 Einsätze in der Premier League.

- Werbung -

53 Kommentare

  1. An ihn hatte ich tatsächlich auch schon gedacht und warum nicht. Elektrisiert mich nicht unmittelbar, aber falls es so kommen sollte, dann ein herzliches Willkommen!

    0
    0
  2. Habe schon länger auf dieses Gerücht gewartet. Tolle Ergänzung für unser Team, Durm ist vorallem für beide offensiven Außenverteidiger Positionen einsetzbar. Es wird eine lange Saison, da werden frische Beine auf den Außen notwendig sein.

    0
    0
  3. An Durm hatte ich auch schon gedacht. Da kann man nicht so viel falsch machen. Ist ablösefrei, hat einen deutschen Pass (wichtig wegen der Quote für BL und EL) und hat es immerhin vor seiner Verletzung bis in die Nationalelf geschafft. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als mit einem Jugendspieler aufzufüllen der keine Chance hat eingesetzt zu werden.

    0
    0
  4. Damit könnte ich gut leben. Als Backup verbessert er unsere Qualität, und finanziell dürfte das auch überschaubar sein

    0
    0
  5. „Der Linksfuß machte von 2013 bis 2018 97 Bundesliga-Spiele für Borussia Dortmund.“

    Randnotiz: Durm ist Rechtsfuß, kann aber aber auf beiden AV Positionen spielen.

    0
    0
  6. Laaaange Verletztengeschichte, vorher stark, letzte Saison durchgespielt, kommt aus der „Nähe“. Klingt spannend!

    0
    0
  7. Solider Transfer, da kann man nicht viel falsch machen. Würde ich begrüßen, kein großes Risiko, kennt die Bundesliga, hat schon auf hohem Niveau gespielt und könnte daran bestimmt auch wieder anknüpfen wenn er bei uns aufblüht.

    0
    0
  8. Seit mir bitte nicht böse aber ich halte von diesem Transfer nichts. Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren!
    Das Gute was ich sehe ist – die Quote unserer deutschen Spieler zu verbessern. Mehr nicht…
    wir brauchen Spieler die uns verbessern und weiterbringen. Ziel muss es sein eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die stärker ist wie letzte Saison. Durm ist in meinen Augen nicht besser wie ein Willems. Willems geht und dafür sitzt der nächste auf der Bank der im Fall der Fälle eine Schwächung des Teams bedeuten würde. Wir brauchen Spieler in der zweiten Reihe die keinen Qualitätsverlust bedeuten wenn diese ins Spiel kommen sollten.
    Wie gesagt – ist meine erste Reaktion und nur meine persönliche Meinung. Möchte damit niemanden angreifen.
    Aber als Spieler in der Premier League einen Marktwert von nur 2.Mio zu haben- eigentlich reicht es schon wenn man da auf den Beinen stehen kann für einen Marktwert von 10. Mio bei den allgemeinen Preisen in der Premier League. Will damit nur zugespitzt sagen das seine Leistungen nicht der Knaller gewesen sein können 😉

    0
    0
  9. Zu Dortmund Zeiten war er schon ein super AV. In Topform sicher auch eine Gefahr für Da Costa. Aber keine Ahnung wie seine Entwicklung die letzen 1-2 Jahre war. Kann ein Top-Transfer werden, oder auch Flop. Beides möglich.

    0
    0
  10. Das wir jede Position mit zwei gleichstarken Spielern besetzen ist illusorisch. Wenn Durm fit ist ( was er bei 28 PL-Spielen letzte Saison wohl ist), dann ist er zu Willems eine deutliche Verbesserung. Wir warten einfach mal ab, ob er überhaupt kommt. Wenn ja, ist er für mich eine Verstärkung als Backup

    0
    0
  11. @15:
    Ich muss dir leider ein wenig widersprechen. Wir werden wohl nie dahinkommen, dass wir einen Kostic auswechseln und gleichwertigen Ersatz reinwerfen können. Das ist – wie 15 schon schreibt – illusorisch.
    Der Vergleich mit Willems hinkt ein wenig. Dieser mag technisch stärker als Drum sein, jedoch bringt Durm genau das was Willems abgeht und was ein Kostic als prägendes Element in unser Spiel gebracht hat: Dynamik.

    Ich gehe nicht davon aus, dass Durm hier Bäume ausreißt mit seinen Leistungen. Aber ich denke ein solider Backup ist er doch – vielleicht ja auch mehr.

    0
    0
  12. @13
    Wo lebst du denn?
    Richtigerweise ist hier im Forum oftmals darauf hingewiesen worden, dass wir uns auf einem Weg befinden. Du verlangst etwas, Alle Positionen doppelt mit sofortiger Verstärkung und erstklassiger Qualität, doch soweit sind wir noch nicht. Wer Realist ist muss nicht anspruchslos sein, doch nur Spieler mit über 10 Mio Transfermarkt, das wird es auch in den nächsten Jahren bei der Eintracht nicht geben.
    Seppl Rode hat gezeigt, auch sogenannte Langzeitverletzte können für uns eine Verstärkung sein. Ich gehe davon aus, daß alle Daten und Fakten umfassend gecheckt wurden, also habe ich Vertrauen
    Forza SGE!

    0
    0
  13. Im Gegensatz zu dem was Willems vor allem auch defensiv gebracht hat kann Durm nur eine Verstärkung sein.
    Wenn Schlacke auch Interesse hatte und er 28 PL -Spiele gemacht hat, kann er nicht ganz schlecht sein.
    Zudem kein großes Risiko, um Gegensatz zu Willems kostet er nur Gehalt

    0
    0
  14. @18. euroadler:
    Volle Zustimmung euroadler.
    Und wer hier „am Ende des Tages“ dann der BU ist oder mehr Einsatzzeiten vorzuweisen hat, wird sich auch erst klären lassen, wenn er erstens tatsächlich da ist und zweitens mal zumindest die Hinrunde gespielt ist.

    0
    0
  15. @13:

    Pro Willems:

    Technik

    Pro Durm:

    Schnelligkeit
    Zweikampfverhalten
    Einstellung
    Flexibilität
    Nationalität (Richtlinien)

    Das Gesamtpaket Durm ist zudem sicherlich nicht teurer, als das Paket Willems, der ja auch noch eine Ablöse generieren würde.

    Bitte sei Du mir auch nicht böse, aber mit Deinem Kommentar kann ich in keinster Weise konform gehen.

    0
    0
  16. Durm ist schon ein sehr solider Spieler, ggü Willems in meinen Augen eine klare Verbesserung. Ich meine, dass er in Dortmund sogar links und rechts eingesetzt worden ist, also flexibel noch dazu. ABER: Kann jemand was zu seinem Gesundheitszustand sagen? Ich meine, dass er in Dortmund sehr oft ausgefallen ist und dass sogar mal ein WEchsel wegen nicht bestandenem MEdizincheck geplatzt ist, oder habe ich das falsch im Kopf?

    Wenn er fit bleibt, ist das jedenfalls ein toller Transfer, wenn man die Ablösefreiheit mit einbezieht.

    0
    0
  17. Ich fände den Transfer, wenn er denn kommt, in Ordnung. Für die breite passt das und ist ein Upgrade zu den bisherigen Ersatzspielern auf seiner Position.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich das recht merkwürdig finde.

    Überlegt mal, durm hat in huddersfield 28 Spiele gemacht, war also Stammspieler. Wenn er nun hierherkommen, dann wäre er hinter kostic die glasklare Nummer 2.
    warum sollte er das machen (also ernsthaft jetzt), wenn er bei Schalke um die stammposition mitkämpfen könnte, frage ich mich. Er ist im beten fussballalter…

    Das und dann die Gerüchte um recht teure Linksverteidiger vor zwei bis drei Wochen, wirft bei mir die Frage auf, ob kostic womöglich vor dem Abschied steht…

    0
    0
  18. Durm kann auf beiden Seiten spielen. Könnte also somit auch auf der Da Costa Seite spielen. Er muss ja auch nicht zwingend ein Backup sein. Je nach Entwicklung im letzten Jahr hat er auch die Chance auf ein Stammplatz als RV.

    Denke nicht, dass Kostic uns verlassen wird. Das wäre doch schon zu heftig, nachdem Rebic wohl auch gehen wird. Kann ja nicht sein, dass unsere ganze Startelf verkauft wird.

    0
    0
  19. Es könnte aber auch sein, dass Hütter sein 4-4-2 spielen will mit Kostic in der offensiven 4. Dann macht es Sinn für hinten links zwei Leute holenund ein ausgeruhterer Kostic ist offensiv eine noch größere Waffe.

    Außerdem will ich nicht, das er geht 🙂

    0
    0
  20. @21: Stuttgart wollte Durm kaufen, dann meldete die medizinische Abteilung bedenken wegen der Verletzungshistorie und es sollte kein Kauf, sondern eine Leihe ausgemacht werden, was der BVB damals abgelehnt hat.
    Der Artikel dazu:
    https://www.ligainsider.de/erik-durm_1847/wechsel-nach-stuttgart-gescheitert-221573/

    Und auch der Wechsel zu Huddersfield wäre wohl beinahe gescheitert, da Durm damals ein zu hohes Gehalt gefordert hat angeblich.

    Mein erster Gedanke zum Wechsel: Wieso denn der? Und dann ist mir aufgefallen, dass ich das auch bei Kostic gedacht habe. Der große Unterschied, ich vertraue mittlerweile auf unsere Vereinsführung, dass die ihre Hausaufgaben machen. Wenn er kommt, dann weil die Entscheidungsträger von ihm überzeugt sind.

    0
    0
    - Werbung -
  21. Genau unser Beuteschema. War einer der besten AV der Liga.
    Ist dann in ein großes Verletzungsloch gefallen.
    Wäre schön, wenn er bei uns zu alter Klasse zurückfinden würde.
    Aber wir haben ja Routine, wie man Schwälbchen mit gebrochenem
    Flügel wieder zum Fliegen bringt.
    Meine volle Zustimmung.

    0
    0
  22. @Olga
    Naja, das hängt halt stark davon ab, wie Hütter plant. Danny und Kostic haben ja nicht Abwehr, sondern Mittelfeld gespielt und haben von dort aus situativ die komplette Seite beackert. Sollte Hütter tatsächlich 4er-Kette spielen oder Kostic vor ziehen, ist Durm Stamm. Außerdem könnte Hütter, sollte Dreierkette gespielt werden, Durm, Da Costa und Kostic im Mittelfeld durchrotieren.

    0
    0
  23. @ Olga: Unser Haupt-Problem in der vergangenen Saison war ja, dass wir taktisch nicht sonderlich flexibel waren. Und von unseren Verantwortlichen wurde einstimmig gesagt, dass man variabler sein will. Durm erfüllt genau das. Ich traue ihm zu, dass er ein Stamm-Außenverteidiger von uns werden kann in einer 4er-Kette oder eben bei einer 3er-Kette eine gute Option für die offensive Außenverteidigung. Also ein guter Transfer in dieser Hinsicht.

    0
    0
  24. Klasse ! …auch von 24. Joe der Adler so formuliert, dass es sich mit meinem Bauchgefühl deckt. Ich finde den Transfer (wenn alles klappt) richtig richtig stark !!! Top !!! So kanns weitergehen 🙂

    0
    0
  25. An alle die hier von backup faseln: was für Ansprüche habt ihr denn bitte?? der kommt niemals als Backup, der will und wird spielen. Vermutlich im 4-4-2 als aussenverteidiger links, weil kostic vorgezogen wird.

    0
    0
  26. Aber ist auch mal wieder typisch für uns… Pedraza und co. sind ewig lang im Gespräch und dann passiert gar nix mehr. Durm noch nie was gehört und zack wird er hoffentlich morgen vorgestellt. Daumen hoch !!

    0
    0
  27. @26: an sich gut beschrieben, …naja weitestgehend: „Schwälbchen mit gebrochenem Flügel…“ – jetzt geht’s aber ab – lol 😉

    0
    0
  28. So oder so eine gute Verpflichtung- deutscher Pass, gutes Alter, linke Seite, ablösefrei. Hilft uns sofort weiter ob im 4-4-2 oder 4-5-2 oder 3-5-2.

    0
    0
  29. An alle „ach-ich-weiß-nicht-so-recht“… 😉

    Euch ist schon klar, dass wir hier über einen deutschen (!) ablösefreien (!) Weltmeister (!) sprechen, der mit seinen 27 Jahren auch noch im besten Fußballer-Alter ist??
    Was kann denn schiefgehen? Sein Jahresgehalt?

    SGE, weit hast du es gebracht. Die Ansprüche der heiligen Gemeinschaft sind fürwahr immens gestiegen:-)

    0
    0
  30. @31
    Diese Zeitungsberichte sind doch eh für den Arsch. Es wird mit den Formulierungen „ist an XY interessiert“ gearbeitet. Als ich 18 war, war ich auch an vielen Mädels interessiert. Hat’s geholfen ….

    Nein, im ernst. Ich gehe davon aus, das Ben Manga und Hübner ständig und täglich mit interessanten Spielern und deren Beratern in Kontakt stehen und mal höflich anklopfen, dass generelles Interesse besteht. Solche Kontakte werden dann natürlich über Monate und Jahre gepflegt und entwicken sich dann manchmal positiv. Oft nicht. So wie bei mir damals 😀

    0
    0
  31. Also den hatte ich zwar nicht mehr auf dem Schirm aber ich fände das super. Ich weiß auch nicht warum man bei 17 jährigen Engländern und Spielern aus der 2. Portugiesischen Liga durchdreht (evtl. weil die Namen so schön klingen) und hier alle so kritisch sind. Schaut euch doch mal die Zahlen auf Transfermarkt oder so an. Bei Dortmund hat er vor 2 Jahren quasi immer gespielt und meist über 90Min. wenn er nicht verletzt war. Er hat einen Großteil der Junioren Nationalteams durch und war im Kader der A-Nationalmannschaft. Das er bei der WM an Lahm und Höwedes nicht vorbeigekommen ist, würde ich jetzt nicht als Kriterium gelten lassen, dass er nichts kann. Der Kerl ist 27, ablösefrei und war jetzt Stammspieler in der Premier League – auch wenn das Team von vorneherein als klarer Absteiger feststand. Man kann sage er ist vielleicht etwas verletzungsanfällig aber Chandler, DaCosta, Durm, Willems und zur Not auch ein N’Dicka, Fallete, Kostic oder Hasebe – das wäre ein Top Außenverteidigung. Kostic wird vermutlich (und hoffentlich) im 4:4:2 als linker Mittelfeldspieler eingesetzt und hat endlich die Absicherung nach hinten. Wenn er nur noch über 40 statt über 80m sprinten muss, ist er auch nicht böse, denke ich. Also her damit – lieber heute als morgen. Er kann die komplette Vorbereitung mitmachen, darf sich im Pokal und EuroLeague Quali gleich mal zeigen. Er ist voll im Saft und hat keinerlei klimatischen, sprachlichen oder sonstigen Anpassungsschwierigkeiten. Also natürlich kann das in die Hose gehen aber es könnte ebenso ein absoluter Königstransfer für uns sein.

    0
    0
  32. @ 35 hahah geiler Vergleich.

    Hört mal auf mit „Weltmeister“. Hat zwar Nationmalmannschaft gespielt aber wie hat er denn dazu beigetragen ? Für gute Laune auf der Bank gesorgt vielleicht. Grosskreutz ist auch Weltmeister.

    Wie auch immer, den Transfer bitte eintüten !!

    0
    0
  33. Was ist eigentlich mit Zalazar der postet heute wieder Bilder aus der Commerzbank Arena und aus Frankfurt???

    0
    0
  34. Ich habe meinen Kommentar bewusst etwas zugespitzt formuliert. Ich hoffe und wünsche mir genauso das er voll einschlägt!!
    Aber wie bei vielen Transfers vorher auch – wir holen häufig Spieler, wo wir ein gewisses Risiko eingehen (bei anderen Vereinen gescheitert, schwieriger Charakter etc.) weil diese Spieler natürlich auch „Preiswert“ zu bekommen sind. Das ist auch zum Teil unsere Philosophie. Mit dieser Philosophie kann ich auch sehr gut leben;).
    Ich habe mich eben nur an die Endphase der letzten Saison erinnert, wo wir hier alle „verzweifelt“ waren weil eben immer nur kostic und da costa durchgespielt haben und kein annährend gleichwertiger Ersatz zur Verfügung stand. Daher wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht hoffe das es uns diese Saison wieder ähnlich ergeht. Ein bisschen Wundertüte ist Durm in meinen Augen eben schon. Mir ist schon bewusst das wir nicht 22 Weltklasse Spieler im Kader haben werden. Das erwarte ich auch nicht- falls das falsch rüber kam. Aber trotzdem muss es unser Ziel sein Jahr für Jahr etwas stärker zu werden. (Hauptsächlich in der Breite des Kaders – Qualitativ)
    Aber ich bin schon häufiger positiv überrascht worden von Neuverpflichtungen- deswegen hoffentlich von Durm auch.

    0
    0
  35. @39: Seine Ansage: „Willkommen im Tempel ⚽️⚡️“ während er ins Waldstadion läuft… noch nicht sicher, ob er zum Fußball spielen gekommen ist, aber mit social media kann er ja gut umgehen 😉

    0
    0
  36. Zalazar ist nicht in der EU geboren und oder aufgewachsen.
    Bis er eine Arbeitserlaubnis bekommt und ein Zusage in Deutschland zu leben, müssen einige Dokumente eingereicht oder bearbeitet werden.
    Vermute es liegt also an den Beamten des Staatsaperates , dass noch kein Vollzug vermeldet werden konnte.

    0
    0
  37. @44 EintrachtKafka

    Zalazar wurde in Albacete, Spanien geboren. Hat auch spanische Staatsbürgerschaft.

    0
    0
  38. GAAAANZ FRISCH von der Eintracht Instagramm Seite:
    eintrachtfrankfurt
    TRANSFER! ➡️ Rodrigo Zalazar
    ➡️ Ablösefrei aus Malaga
    ➡️ Vertrag bis 2023
    ➡️ Mittelfeldspieler
    ➡️ 19 Jahre alt

    0
    0
  39. @38: „Hört mal auf mit ‚Weltmeister'“

    Sehe ich anders. Fußball ist ein Teamsport und es ist nicht zu unterschätzen, welch riesigen Einfluss das Mannschaftsklima auf den Erfolg hat. Die Starting-11 kann auch nur stark sein, wenn sie im Training gepusht wird. Schon klar, dass er nun alles andere als einen entscheidenden Part hatte, aber meine persönliche Ehrerbietung und mein persönlicher Dank für den Triumph gebührt allen im Kader – alles Weltmeister eben.

    0
    0
  40. @38
    Im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Spielern hat Durm es aber in den Kader der Nationalmannschaft für die WM geschafft. Klar hat er auf dem Platz nix dazu beigetragen aber ich könnte sehr gut damit leben wenn wir noch weitere Spieler verpflichten die zwar nicht Spielen aber zum Kader unserer Nationalelf gehören 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -