eintracht-1fsvmainz05Englische Wochen in der Liga. Am 5. Spieltag der noch jungen Bundesliga-Saison empfängt die Frankfurter Eintracht am Dienstag, den 23.09.2014, den FSV Mainz 05 zum „Rhein-Main-Derby“. Eine schwere Aufgabe für die Elf von Trainer Thomas Schaaf – die Rheinhessen scheinen in der Liga nach anfänglichen Problemen immer besser in Fahrt zu kommen. Zumal die bisherigen Spiele in der Bundesliga immer eine Art „Wundertüte“ waren. Langweilige Unentschieden, Auswärtssiege und knappe Heimsiege wechseln sich Saison für Saison stetig ab. Nach dem 2:2 auf Schalke, was man vorher als Punkgewinn verbuchen konnte, aber nach dem Spielverlauf eher als Verlust, sollte ein Heimerfolg für die Hessen eigentlich Pflicht sein.

Es besteht die Chance, sich von unten abzusetzen, ins gesicherte Mittelfeld zu rutschen und gar den Anschluss an die internationalen Plätze (für alle Träumer und positiven Menschen, die diese Saison mehr von der Eintracht erwarten) herzustellen. Angepfiffen wird die prestigeträchtige Partie um 20:00 Uhr. Der Mann mit der Pfeife und dem diesmal hoffentlich richtigen Blick für heikle Situationen rund oder in den Strafräumen, ist Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Bisher wurden erst 42.000 Tickets verkauft, was auch daran liegt dass sich viele Mainzer die Niederlage nicht antun wollen oder aufgrund des Tabellenplatzes ein Hauch von Arroganz aufkeimt. Oder den Anhängern des Karnevalsvereins ist die Anreise zu weit und auskennen mit Bahn und so, ist auch nicht. Jedenfalls werden nur 1700 Mainzer erwartet.


DIE AKTUELLE FORM

05.04.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 052:0 – eine komfortable Führung. Für andere Fußballmannschaften würde dies wohl einen verdienten Sieg am Ende bedeuten. Aber man ist ja Fan von Eintracht Frankfurt. Da bedeutet ein 2:0, aber auch ein 0:2, nämlich – ja richtig – nichts. Was nach dem zweiten Tor auf Schalke durch Marco Russ wohl dem einen oder anderen Fan durch den Kopf gegangen sein muss? „Geil. Geil. Geil.“ oder „Ja, glaub ich´s denn?“ – dem erfahrenen Fan wird wohl nur ein leichtes Schulterzucken widerfahren sein. „Na ja. Immerhin mal 2 Tore geschossen“ oder „…die verlieren das eh noch…“….ganz recht. So war es dann fast auch. Unberechtigter Elfmeter, Anschlusstreffer zum 1:2. Halbzeit. Dann musste ausgerechnet dieser „Paar-Sekunden-gespielt-Weltmeister“-Draxler per Kopf den Ausgleich erzielen. Bis zu den zwei (berechtigten) Platzverweisen konnte man schon den Schalker Siegtreffer erwarten – aber glücklicherweise kam es, trotz Gelb-Rot für Medojevic, nicht mehr dazu. Allerdings auch nicht mehr zum Siegtreffer für die Eintracht.

Was wäre das gewesen? Nach einem 0:1 gegen Augsburg zuhause, ein Sieg auf Schalke, dem Angstgegner schlechthin? Sei es drum. Zu harmlos waren dafür die Bemühungen in der Offensive, so dass man auf Seiten der SGE mit dem Punktgewinn zufrieden sein muss. Über die Schiedsrichter-Leistung….kein Kommentar. Da fehlen einem die Worte. Aber alles an den Männern in Schwarz festzumachen – das wäre, auch wenn es bitter ist, zu einfach. Mund abputzen. Weiter geht’s. Schließlich stehen einige ambitionierte Trainer, mit Mannschaften, die eine eines bessere Perspektive besitzen, hinter der Eintracht. Und bei einem Erfolg gegen Mainz wäre die Welt in Fußball-Frankfurt sowieso wieder in Ordnung, wenn sie es nicht schon ist.

Die Mainzer befinden sich im Aufwind. Mit mächtig viel Rückenwind und Selbstbewusstsein geht es nach Frankfurt. Nach vier absolvierten Spieltagen steht man punktgleich mit Überraschungs-Tabellenführer Paderborn an der Spitze der Liga (8 Punkte). Dem peinlichen Pokal-Aus gegen Drittligist Chemnitz in Runde 1 und der vergeigten Quali für die Europa League, folgten zwei glanzlose Unentschieden in der Liga. Nach vorangegangen Testspielpleiten, sah sich Neu-Trainer Kasper Hjulmand aus Dänemark schon kräftiger Kritik ausgesetzt – die Presse wollte gar eine kleine Krise erkennen. Jedoch folgte an Spieltag 3 ein souveräner und gut herausgespielter 3:1-Auswärtssieg in Berlin und am 4. Spieltag wurde CL-Teilnehmer Borussia Dortmund mit einem sagenhaften 2:0 des Stadions verwiesen. Zwar spielten die Mainzer gerade in Hälfte Eins keinen überragenden Fußball, aber mit viel Kampfgeist, Glück und dem überragenden Japaner Okazaki konnte die Spitzenelf aus dem Ruhrpott geschlagen werden. So steht man nicht zu Unrecht an der Tabellenspitze – eine knifflige und schwierige Aufgabe für die Eintracht. Diese Mainzer sind schwer zu knacken und unberechenbar und sind durch den neuen Coach taktisch gut eingestellt. Aufpassen SGE!


05.04.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05STATISTIK

Spiele in der BL (Gesamt):12 Spiele -3 Siege für die SGE bei 6 Unentschieden und 3 Niederlagen, Torverhältnis: 13:14

Heimbilanz der Eintracht gegen den FSV: 6 Spiele – 3 Siege, 2 Remis und 1 Niederlage, Torverhältnis: 7:4

Rund um das Spiel: Das Heimspiel in der letzten Saison gewannen die Hessen mit 2:0, die Partie auswärts ging mit 0:1 verloren


DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt

Absolut bitter für die Frankfurter ist der Ausfall von Constant Djakpa, der sich in der Partie gegen Schalke einen Kreuzbandriss zugezogen hat und nun ebenso wie Valdez, für mindestens ein halbes Jahr ausfallen wird. Er wird nun wahrscheinlich durch Bastian Oczipka ersetzt, der sich auf diese Art und Weise den Stammplatz sicherlich nicht zurückerobern wollte. Wieder einsatzbereit ist Bamba Anderson, der gegen S04 noch mit Magen-Darm-Problemen passen musste. Alex Meier hat seine Chance gegen Schalke mit einem Tor genutzt und wird wohl wieder von Beginn an auflaufen dürfen. Nach seiner unglücklichen Gelb-Roten-Karte in der letzten Partie, muss Neuzugang Medojevic eine Sperre verbüßen und wird im defensiven Mittelfeld durch Marco Russ ersetzt, der in der Innenverteidigung dadurch Platz für Anderson schafft. Ein Einsatz von Aigner in der Startelf ist nicht ausgeschlossen – aber die endgültige Aufstellung wird Coach Schaaf erst kurz vor Spielbeginn bekannt geben.

Die mögliche Aufstellung der Eintracht:

Trapp – Ignjovski, Zambrano, Anderson, Oczipka – Hasebe, Russ – Aigner, Meier, Inui – Seferovic

FSV Mainz 05

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund gibt es für  Trainer Kaper Hjulmand eigentlich keinen Grund viel an seiner Aufstellung zu ändern.

Die mögliche Aufstellung der Mainzer:

Karius – Brosinski, Bell, Jara, Junio Diaz – Geis, Baumgartlinger – Jairo, Malli, Hofmann – Okazaki

- Werbung -

72 Kommentare

  1. @REDAKTION:
    Dr. Hammer hat es hier zwar schon geschrieben, dabei aber vielleicht nicht den „nicht ganz unerheblichen“ Verschreiber oben im Thread festgestellt: ANSTOSS-ZEIT der heutigen Partie ist 20.00 UHR!! Nicht 20.30 UHR!!

    0
    0
  2. 3-2-1-Mainz 🙂
    Die kaufen wir uns heute!
    (Hört sich vielleicht etwas martialisch an, ist aber nicht so gemeint)

    0
    0
  3. ich hoffe, dass Mainz zumindest ein wenig mitspielt und nicht nur auf Konter spielt, sonst gibt das wieder so ein gegurke wie gegen Augsburg … ein frühes Tor wäre Goldwert.
    Ich hoffe auch auf den 12. Mann (Derby) und dass die Fehlentscheidungen der letzten Spiele das Team mehr zusammengeschweißt hat.
    Ich freu mich sehr auf das Spiel und kann es kaum erwarten !!!!

    0
    0
  4. @5
    Ist klar… deswegen hat Meier auch die letzten 3 Jahre überragend auf der 10 gespielt.

    Bamba ist noch nicht sicher, daher kann es sein dass Russ wieder IV spielen muss. Je nach dem ob Lanig fit ist, könnte dann Iggy auf der 6 spielen und Chandler als RV.

    0
    0
  5. HNKN

    Ich sag mal so .

    Hasebe spielt die Zehn besser als Meier. Das Mittelfeld spielt geordneter und disziplinierter.

    0
    0
  6. @HNKN:

    Lass es doch. Der schreibt jede Woche das gleiche und weiß genau wie jeder andere, dass es Unsinn ist.

    Wenn Anderson wirklich noch nicht soweit ist, kann es tatsächlich so kommen, wie du schreibst. Ich wäre dann aber stark dafür, entweder Madlung aufzustellen oder Kinsombi auf die 6. Klar wäre das etwas riskant (oder auch mutig, je nach dem) aber mir hat Chandler bei seinen Einsätzen, sowohl in der Vorbereitung als auch am Samstag gar nicht gefallen.
    Iggy gefällt mir auf den Außen auch besser als auf der 6. Dort brauchen wir auch Spieler, die etwas mit dem Ball anfangen können. Hasebe kann das, Medojevic auch (da muss ich mich echt entschuldigen, für meine Kritik an dem Transfer, das sieht bisher echt gut aus) bei Lanig und Russ ist es eher Wille als alles andere, und ihre Körpergröße bei hohen Bällen. Iggy ist ein Kämpfer und außerdem recht schnell. Die Schnelligkeit bringt ihm aber in der Mitte nicht so viel.

    Ich denke durchaus, dass man bei vielen Verletzten durchaus mal die Jungen reinwerfen sollte. Groß abfallen würde Kinsombi nicht, da bin ich mir recht sicher und vielleicht schafft er es sogar durch den Ansporn über sich hinaus zu wachsen. Er ist von den jungen, der einzige, dem ich es körperlich zutraue in der Bundesliga zu bestehen und dass er technisch besser ist als Lanig, Russ und Iggy dürfte offensichtlich sein.

    Auf jeden Fall traue ich außer Medo und Hasebe von den etablierten keinem zu, Schaafs Konzept umzusetzen. Entweder muss Schaaf hier umdenken (z.B. die AV wieder weiter nach vorne ziehen, um das Spiel von früh breit zu machen, dann macht ein Zerstörer im DM durchaus Sinn, weil er Zeit rausholt, damit die AV wieder zurückkommen können) oder er muss bei Ausfällen von Medo oder Hasebe (und die werden immer mal wieder kommen) kreativ sein. Entweder einen Jungen reinwerfen oder z.B. mit einer defensiv ausgerichteten Raute agieren.

    Ich bin gespannt was die nächsten Wochen zeigen. Bisher kann man zufrieden sein, dass trotz der Probleme wegen der Systemumstellung schon gut gepunktet worden ist. Besonders wenn man die Schirileistung bedenkt.

    0
    0
  7. Wenn dann würde ich Kinsombi als RV aufstellen. Da kann er nicht so viel Schaden anstellen wie auf der 6. Um zu sagen, dass er technisch besser ist als Lanig, Iggy und Co müsste man ihn erstmal ein paar Spiele auf Bundesliganiveau spielen sehen. Ich finde so ein Kämpfer und Zweikampfmonster wie Iggy passt sehr gut an die Seite von Hasebe.

    Mal schauen, im Endeffekt hängt alles daran wie fit Bamba ist. Auch Madlung ist erst gestern wieder ins Training eingestiegen nach seiner Grippe. Gegen Mainz braucht man eigentlich Spieler die 100% topfit sind. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Aigner erstmal draußen bleibt. Das war ja am Samstag auch noch nicht so toll was er gezeigt hat. Man sollte Kadlec die Chance geben seinen Fehler wieder gut zu machen.

    0
    0
  8. @12

    Kadlec hat vor dem Schalke-Spiel auf seiner Facebock/Twitter – Seite einen Daumen nach unten gepostet. Und damit angedeutet das er nur auf der Bank sitzt.
    Schaaf versucht die Startaufstellung bis zum Anpfiff geheim zu halten, und Kadlec macht sowas. Das geht garnicht.

    0
    0
  9. schade hätte gern kadlec von anfamg an gesehen.
    weiss nicht was er gegen augsburg falsch gemacht haben soll, dass er nur auf der bank sitzt.
    scheint unverständlich

    0
    0
  10. Wir spielen heute mal ein 4-4-2 mit Meier und Seferovic in der Spitze.
    Mal sehen wie das funktioniert.
    Gegen Schalke spielte Seferovic ja im linken Mittelfeld, ganz ungwöhnlich.

    0
    0
  11. @14

    Kadlec war gegen Augsburg aber nicht besonders. Bis auf den Elfmeter den er rausgeholt hat, aber der nicht gegeben wurde, war er kaum zu sehen. Aber gegen Augsburg waren irgendwie alle schlecht.

    0
    0
  12. ich dreh durch was macht da Inui ??? Schaut echt nicht schlecht aus aber diese vielen Fehlpässe wieder in der offensive das ist nicht gut für meine Nerven … defensiv stabil und Zweikampfstark … aber der letzte und vorletze Ball in der offensive kommt einfach nicht …

    0
    0
  13. Das mit Inui sah blöd aus. Der zieht ab, will das Tor machen, trifft den Mainzer und der Ball prallt ab und fällt vor seine Füße, damit rechnet er natürlich nicht. Der Schussversuch dann sah blöd aus. Eigentlich muss er den ersten Schuss aber schon machen.

    0
    0
  14. Wir spielen richtig gut. Nur das Glück fehlt. Wir könnten schon 3:0 führen, wenn wir mal ein wenig Glück hätten.

    0
    0
  15. Unglaublich! 0:2

    Ausgerechnet Okasaki, der blutet seit 10 Minuten schon wie sau, der dürfte garnicht auf dem feld stehen!

    JAAA

    1:2 Meier macht das Ding!
    Das ist so wichtig!

    0
    0
  16. oh man, arme eintracht. da kommt ne menge Unglück zusammen in den letzten spielen. aber trotz allem, das ist doch wirklich streckenweise richtig gut und engagiert was die eintracht da spielt. das ist jetzt echt hart. aber, wenigstens sind wir variabel im system und spielstark, nur Meier ist etwas aus dem spiel, bis zum tor. aber dafür ist er immer gut. also, auf gehts eintracht, kämpfen und siegen. insgesamt macht das alles lust auf mehr, nach so kurzer zeit unter dem neuen Trainern und den ganzen Veränderungen. gefällt doch.

    0
    0
    - Werbung -
  17. Russ muss raus. Völlig überfordert dahinten. Inui muss auch raus. Er ist viel am Ball – läuft viel – aber er macht nix draus. Also raus und neue Ideen. Er steht Meier im Wege rum.

    0
    0
  18. Was soll man dazu sagen? Gutes Spiel der Eintracht aber Mainz macht aus 2 Chancen 2 Tore. Das 1:2 dann überragend gespielt. Hoffe wir drehen das Ding noch!

    0
    0
  19. Kein Elfmeterpfiff (weil 50:50-Entscheidung), Kein Abseitspfiff beim 0:1 (Weil 50:50-Entscheidung).
    Wie diese 50:50-Entscheidung bei SGE-Spielen entschieden werden, darüber braucht man nun wirklich nicht mehr reden. Leider kommt durch so eine Scheisse dann die Unsicherheit und dann passiert dem Russ halt ein solcher Fehler…
    Ihr könnt sagen, was ihr wollt…. Ich schiebe das Ganze wieder auf den Schiri!!!!
    Und dass der Brych noch SGE-Spiele pfeifen darf ist eh ein Skandal!

    0
    0
  20. Ich bin optimistisch das wir hier noch was holen. Meiers Tor gibt jetzt Aufschwung! 3:2 für uns!

    Übriegens finde ich es eine Schweinerrei das Okazaki mit blutigem Kopf ein Tor gegen uns machen kann. Der hätte längst raus gemusst. Das ist auch eine Fehlentscheidung, die schwer wiegt. Die Schuld trägt zwar Russ, aber trotzdem, es würde 1:1 stehen.

    0
    0
  21. Piazon mit 12% Zweikampfquote…………..sagt schon alles über seine Leistung…………er bekommt kaum einen Ball gestoppt, lässt ihn immer wieder über den Schuh tropfen, zu weit weg springen und schenkt ihn dem Gegner (heute schon 4 – 5 mal).

    Ignorvski verzettelt sich auch immer wieder im Mittelfeld…….gibt den Ball nicht ab und weiß dann auf die Schnelle nicht mehr wohin, wenn er unter Druck gelangt.

    Ozipka überrascht mich heute………tadellose Leistung…….Respekt.

    Fazit……..ab der 60. Minute MUSS Kadlec für Piazon rein.

    0
    0
  22. @Schwarzer Adler
    Das war auch mein erster Gedanke nach dem 0:2…………..der Sky-Reporter sagt doch schon 2 min. zuvor, dass Okazaki wieder blutet………aber scheinbar hat das wieder das Funk zwischen dem Schiedrichter und seinen Assistenten versagt 😉

    0
    0
  23. Klar, das 0:2 ist durch Russ‘ Fehler entstanden aber er hat halt spekuliert. Er wollte den Mainzer blocken…ist schief gegangen. Hätte es funktioniert, fänden es alle toll, wie abgebrüht er doch ist 😉
    Weiter so SGE!!!

    0
    0
  24. wenn die SGE in der Zweiten so spielt wie in der Ersten dann ist da noch alles drin … vielleicht kann man noch rechtzeitig Aigner für Piazon bringen, sein Spiel gefällt mir gar nicht und er ist viel zu Zweikampfschwach. Aigner könnte zusätzliches Tempo ins Spiel bringen

    0
    0
  25. Russ hat auch schon gegen Schalke scheiße gebaut, die fast zu einem Gegentor führte. Dies wurde nur überschattet durch sein Tor.

    Und das mit Okazaki ist auch die Schuld unserer Spieler. Wer das sieht, der muss halt mal zum Schiri rennen und petzen: Hallo Schiri, da blutet ein Mainzer…
    Ärgerlich.

    0
    0
  26. Und wenn ich es mir richtig überlege, liegt die Urschuld bei Hübner, denn der hat Hofmann und Okazaki einfach nicht geholt, obwohl er an beiden dran war. 😀

    0
    0
  27. puhh mit Piazon waren wir ja wie zu zehnt,
    warum meckern eigentlich alle über Inui,
    der ackert doch, man Lucas das ist zu wenig, viel zu wenig

    0
    0
  28. Zum Glück hatte der Linienrichter den Arsch in der Hose diesen Brych zu überstimmen!
    Der pfeift sooo eine Scheisse!!!!!!!!!!!!!

    0
    0
  29. Inui muss jetzt raus………der geht mehr und mehr unter und kann sich kaum in einem Zweikampf behaupten. Kadlec rein………aber schnell.

    0
    0
  30. Komisch……bei taktischen Foul bekommen wir gleich Gelb…………die Mainzer hatten alleine in der ersten Halbzeit 3 – 4 taktische Fouls ohne auch nur eine Gelbe.

    0
    0
  31. seit stendera drin ist sind die Standards brandgefährlich.trotzdem Glück gehabt beim Elfmeter.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -