Am Samstag kommt der FC Schalke 04 zu Gast ins heimische Waldstadion. Vor ausverkauftem Haus ist mal wieder eine brennende Bude zu erwarten. Besonders die Personalie Jermaine Jones, der im HR sagte, dass er sich eine Rückkehr an den Main vorstellen könnte, wird wohl auch diesmal wieder für viele Pfiffe im weiten Rund sorgen. Die Mannschaft von Trainer Skibbe möchte die positive Serie weiter gestalten und endlich wieder ein Bundesligaspiel gegen die Knappen gewinnen. Die Königsblauen hingegen wollen  den Schwung aus der Champions League in die Bundesliga transportieren und den zweiten Saisonsieg feiern. Diese heiße Partie wird von Knut Kircher, einem sehr erfahrenen Schiedsrichter, geleitet.

I. Aktuelle Formkurve
Die Eintracht hat sich gefangen und inzwischen im vorderen Mittelfeld der Tabelle etabliert. Drei Siege in Folge sorgten für positive Stimmung im Umfeld der Hessen, welches nun schon wieder optimistischer gestimmt ist. Dem ersten Heimsieg der Saison, einem 2:0 gegen Nürnberg, folgten zwei Auswärtssiege in Folge, 2:1 in Stuttgart und 3:0 beim 1. FC Kaiserslautern. Man biss sich jeweils nach schwacher Anfangsphase in die Partien hinein und gewann dann letztendlich verdient, weil man eine reifere Spielanlage als der Gegner präsentierte. Besonders der 3:0 Derbysieg in der Pfalz wird von den Fans hoch angerechnet. Dieser positive Schwung sollte nun in die Partie gegen den amtierenden Vizemeister übertragen werden.

Denn die Königsblauen scheinen verwundbar zu sein. In der Bundesliga gab es bislang einen mickrigen Saisonsieg, beim 2:1 in Freiburg. Ansonsten konnten sich die Ruhrpottler in dieser Saison in der höchsten Klasse noch nicht durchsetzen. Daheim gab es enttäuschende Niederlagen, wie beim 1:2 gegen Hannover, oder glückliche Unentschieden, wie beim 2:2 gegen Gladbach und Stuttgart. Der Express ist also noch nicht so richtig ins Rollen gekommen. Dafür läuft es in der Champions League sehr gut. Die knappe 0:1 Auftaktniederlage gegen Lyon wurde durch die beiden Heimsiege gegen Benfica Lissabon, mit 2:1, und Hapoel Tel Aviv, mit 3:1, vergessen gemacht. In der Königsklasse steht man auf Platz 2, in der Bundesliga auf dem Relegationsplatz 16. Es muss bald aufwärts gehen!

II. Statistik
Insgesamt trafen die beiden Mannschaften 74mal aufeinander. Momentan führen die Schalker in der Siegeswertung. Sie gewannen 29mal, bei 18 Unentschieden und 27 Siegen der Adler. Seit dem Wiederaufstieg 2005 gab es zehn Duelle, von denen die Königsblauen acht siegreich gestalten konnten. In der Vorsaison gewannen sie daheim mit 2:0 und im Waldstadion dann gar mit 4:1. Der letzte Sieg der Frankfurter in der Bundesliga datiert noch vom 13.03.2004. Damals trafen Amanatidis, Skela und Schur zum ungefährdeten 3:0 Heimsieg. Unvergessen bei den Fans der Adler ist natürlich das tolle 6:0 im DFB-Pokal, welches den Weg zum Finale nach Berlin im Jahre 2006 ebnete. In der Liga allerdings hatten die Königsblauen, auch in den engen Duellen, immer wieder die Nase vorne! Dies gilt es nun zu ändern.

III. Die Schalker Mannschaft
Nach dem missratenen Saisonstart wollen sich die Männer von Felix Magath fangen und in die Erfolgsspur zurückkehren. Die Auftritte in der Champions League zeigen, welches Potential Huntelaar, Jurado und Co. haben und was drin sein könnte, wenn man sich konzentriert. Allerdings fehlten in der Bundesliga bislang die richtige Einstellung und Wille, um die engen Spiele für sich entscheiden zu können. Besonders in der Abwehr patzte man sehr häufig, sodass alle nach der Stammverteidigung der Vorsaison rufen. Rafinha, Bordon und Westermann rissen eine große Lücke in die Hintermannschaft, die bislang noch nicht geschlossen werden konnte. Immerhin zeigt die Tendenz bei Christoph Metzelder und Benedikt Höwedes in die positive Richtung. Eine Schwachstelle aber sind bislang die Außenverteidiger.

Momentan bemüht sich der Japaner Uchida auf rechts, ist dort aber nicht handlungsschnell genug und agiert unglücklich. Und Schmitz bekleckerte sich bei seiner Rückkehr auch noch nicht mit Ruhm. Dafür läuft es in der Offensive nun immer besser. Jurado, der 13 Mio € teure Spanier, setzt die Stürmer Raul und Huntelaar immer öfter und besser in Szene. Besonders der Niederländer ist eine echte Waffe und erzielt viele Treffer. Sein Elfmetertor am letzten Spieltag gegen den VFB Stuttgart ließ die Fans mit der Zunge schnalzen. Nun möchten die Anhänger den zweiten Saisonsieg feiern.

Dieser soll mit folgender Mannschaft gelingen: Neuer – Uchida, Metzelder, Höwedes, Schmitz – Jones – Farfan, Rakitic – Jurado – Raul, Huntelaar

IV. Die Aufstellung der Eintracht
Never change a winning team? So müsste das Motto bei den Hessen eigentlich lauten nach drei Siegen in Folge. Und momentan hat Skibbe Glück, dass er auf alle Leistungsträger zurückgreifen kann. Bis auf Rode und Bajramovic ist der ganze Kader fit, was natürlich auch für Härtefälle sorgt. So werden wahrscheinlich wieder Amanatidis, Fenin, Korkmaz und/oder Meier/Altintop den Anpfiff von der Bank aus erleben.

Ganz sicher wird dort Oka Nikolov nicht sitzen. Der Routinier legte in Kaiserslautern mit einem prächtig gehaltenen Elfmeter den Grundstein zum Sieg. Der Routinier wurde erstmals wieder mit lauten Sprechchören aus dem Eintrachtblock gefeiert und zeigte sich dankbar.

Vor ihm wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Tzavellas, der offensivstarke linke Verteidiger, hat seinen Magen-Darm-Virus auskuriert und will gegen den FC Schalke 04 auflaufen. Neben ihm verteidigen Russ, Franz und Jung, die allesamt eine gute Partie gegen Kaiserslautern spielten. Besonders Jung überzeugte, nachdem er in den letzten Wochen etwas schwächelte. In der Pfalz war er dann aber voll da, leitete das 1:0 ein und bereitete das 3:0 direkt vor.

Im Mittelfeld könnte es eventuell eine Änderung geben. Die Doppelsechs bilden weiterhin Chris und Schwegler, die immer besser miteinander harmonieren und das Spiel der Eintracht voran treiben. In der offensiven Dreiherreihe könnte es dann allerdings eine Veränderung geben. Ochs und Köhler auf den Flügeln sind gesetzt, aber der Platz von Altintop kam in der letzten Partie heftiger ins wackeln, denn Alex Meier wurde eingewechselt und erzielte den Treffer zum 3:0. Der Lange ist nah dran am Team.

Mittendrin statt nur dabei ist hingegen Theofanis Gekas. Der Neueinkauf hat eingeschlagen wie eine Bombe und erzielt Treffer um Treffer. Gegen Lautern traf er zum sechsten und siebten Mal in dieser Spielzeit. Dieser Transfer hat sich richtig gelohnt für die Hessen. Amanatidis ist noch immer angeschlagen und Fenin momentan weit weg von der Startelf. Daher hofft Skibbe, dass der griechische Goalgetter fit bleibt.

Auf geht’s ihr Adler – besiegt die Schalker endlich wieder!

Die Eintracht läuft mit folgender Elf auf: Nikolov – Jung, Russ, Franz, Tzavellas – Schwegler, Chris, Ochs, Köhler – Altintop – Gekas

- Werbung -

38 Kommentare

  1. Da ja betont wird das die Defensive von S04 der Schwachpunkt ist, würde ich Meier bringen für Altintop, er ist einfach torgefährlicher. Aber eigentlich ist egal wer spielt, alle scheinen gut drauf zu sein. Das Christopher in seinem Bericht schreibt das Köhler gesetzt ist freut mich.
    Die Schalker waren ja nach ihrem CL Spiel geradezu euphorisch (hoffe das ist das singen im Wald). Wenn das die Eintracht wäre, wäre für mich klar wir verlieren.

    0
    0
  2. Hoffe wir vergolden morgen unsere zwei Auswärtssiege und holen gegen das blaue Pack endlich mal wieder 3 Punkte zu Hause, der letzte Heimsieg gegen Scheiße war glaub ich unser 6-0 im Pokal, an einen Heimsieg in der Buli kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, daher wirds Zeit dies zu ändern. Habe vollstes Vertrauen zu unseren Jungs.

    SEMPRE SGE

    0
    0
  3. @Grantler
    mach Dir keine Sorgen, das sagt doch alles wenn man nach einem Sieg gegen Tel Aviv euphorisch ist, hab das Spiel gesehen, Tel Aviv hatte meiner Meinung nach wohlwollend ausgedrückt gehobenes 3. Liga Niveau,solche Krampen haben in der Championsleague nix zu suchen, genau wie S06 die Klammern sich halt an jeden Strohhalm und dasZeigt den wahren Zustand von dem super Club

    0
    0
  4. @Frau Rauscher

    grundsätzlich haste recht mit dem champions league spiel.
    aber es sind eben solche spiele bei denen man sich selbstvertrauen holen kann.
    auch wenn tel aviv wie ein hühnerhaufen agiert hat konnte man sehen was die offensiv abteilung von s04 so kann wenn man sie lässt.

    deshalb gilt es spieler wie farfan, rakitic und raul gar nicht erst spiel kommen zu lassen.
    wenn man denen da vorne den schneid abkauft hat man schon so gut wie gewonnen. denn für gegentore ist die neu formierte schei…04 abwehr immer gut 😀

    0
    0
  5. Hat jemand mitbekommen, ob NadW jetzt für Samstag fit ist oder ob er ausfällt?

    Als er sich an den Oberschenkel gegriffen hat, ging mir sofort durch den Kopf „der will sich drücken!!!“ 😉

    0
    0
  6. So wie JJ gespielt hat, wird er nicht auflaufen, egal ob er fit ist. Schalke war in der Offensive ganz ok, aber ein sauberes Kombinationsspiel sieht definitiv anders aus. Auf dem Papier sind Jurado, Raul und der Käseverkäufer ultrastark, aber eingespielt sind die noch nicht, es gab kaum Kombinationen.

    Und die Defensive der Bergleute wird sich wundern wenn Ochs/ Jung und Köhler/ Tzavellas über außen Alarm machen. Dort sind sie total anfällig.

    Ich habe ein gutes Gefühl!

    0
    0
  7. Ich habe auch ein sehr gutes Gefühl. Nur die Position Altintop/Meier macht mir ein wenig sorgen. Meier ist im Moment mit sicherheit der Torgefährlichere der beiden, jedoch reißt Altintop jene Löcher in die sowieso schon instabile Abwehr der Scheißer. Da jedoch ohnehin mehr über die Flügel kommt + Abwehrschwächen der Scheißer auf den Flügeln, sehe ich eher Meier in der ersten 11 (siehe: 3:0 gegen Lautern). Aber ohne die Lücken, könnte es zu weniger Chancen kommen.. ich bleibe bei Meier.

    Luxusprobleme ftw :D:D

    0
    0
  8. Hier steht zu lesen Tsavellas habe seinen MagenDarmKram auskuriert, ich konnte bis jetzt aber keine Hinweise darauf in anderen Medien finden.

    Denn meiner Meinung nach hilft uns ein 70% fitter links-Verteidiger nicht wirklich weiter. Der ist auch wenn er fit ist nicht der schnellste…
    Auch wenn ich Benny nicht gerne dort sehe, halte ich es dennoch für besser, wenn Meier reinkommt und Köhler hinten links mal wieder aushilft.

    Aber Michi S. wird’s schon richten, ne wa? 😉

    0
    0
  9. @ Vertragsverlängerungen (Streit, NadW) etc: Rooney bleibt also doch bei ManU. Eigentlich würde ich sagen einwandfrei gepoktert, aber er ist vermutlich zu dumm für so eine geplante Aktion. Vielleicht hat er ja gute Berater, die ihm das Drehbuch dazu geschrieben haben.

    Um den Link zu Ali Streit und NadW herzustellen: erstens ist die Perspektive bei ManU unwesentlich besser und zweitens haben die keinen HB, der mal eben Gehälter vervielfacht – jedenfalls bisher noch nicht…

    0
    0
  10. @Christopher: Danke für den Link. 🙂

    Aber 100% Entwarnung bzw. Bestätigung das er spielen kann lese ich da leider auch nicht raus… naja… werden wohl im Unklaren sein bis 10 Min. vor dem Spiel 😉

    0
    0
  11. Was ist eigentlich mit Vasi? Gesund scheint er ja zu sein, aber wie ist sein Fitnesszustand und wie nah erscheint er den Trainigsbeobachtern an der Mannschaft?

    ReinholdFanz, warum hast Du Dir denn eigentlich einen der miesesten Eintracht-Trainer der letzten zwanzig Jahre als Benutzernamen gewählt?

    0
    0
  12. @Ralle Weber
    Rooney hat gesehn das bei uns Gekas momentan knippst und bevor er sich in Frankfurt auf die Bank setzt.bleibt er dann lieber in Manchester 😉

    0
    0
  13. erstmal zud em kommentar das köhler hinten links spielen sollte, weil tzavellas nicht fit sei.
    ein köhler hinten links wäre ein absoluter schwachpunkt, er ist nunmal kein evrteidiger und wird es auch nie werden udn ind en meisten spielen die er hinten links gespielt hat, hat nicht gut gemacht. sein zweikampfverhalten ist einfach zu schlecht um auf buli level ernsthaft bestehen zu können.

    ich hoffe das ich köhler nciht mehr als lv sehen muss.
    100 mal lieber sehe ich dort einen absoluten frischling aus dem nachwuchs der diese position gelernt hat, anstatt einen köhler der dort not gedrungen aufgestellt wird.

    gegen schalke wird es ein schwieriges und sehr hitziges duell werden, ich denke das es ein richtiges tretter spiel wird und wir einen platz verweiss erlben werden.

    hoffe das sich unsere mansnchaft nicht hinreissen lässt und konzentriert an den zuletzt gezeigten leistungen anknüft.

    3 punkte zu hause gegen schlake sind drin, 1 punkt ist aber absolut pflicht.

    0
    0
  14. Mh, wir haben heute ein Make it or break it spiel.

    Entweder verfallen wir in alte SGE Muster und spielen aufbaugegner für unsere Angstgegner und bleiben im „Niemandsland“ der Tabelle hängen (Was aus Fansicht absolut in Ordnung ist, unsere Saison ist solide und gut.)

    Oder aber, wir behalten die Nerven, siegen (wie gegen Stuggi) und setzen uns über nacht auf Rang 3 fest (Ich glaub nicht das Hannoi in Kölle was holt), feiern den 4ten Sieg in Folge und den zweiten Sieg gegen eine grosse Mannschafft und, ganz wichtig, wir werden unseren Magathkomplex los (habne wir schon diese Saison gegen Stuggi hinbekommen!) und können ernsthaft drüber nachdenken ob die 50+ Punkte nicht doch realistisch sein können.

    Ich bin sehr nervös aber voller vorfreude

    0
    0
  15. weiß jemand wie der kader aussehen wird?
    denke der cenk hätte es doch mal verdient nach erneutem überragendem auftritt in den kader berufen zu werden.
    man muss aufpassen solche spieler nicht zu vergraulen.

    der junge imponiert mir bis jetzt über die gesamte saison hinweg.

    0
    0
  16. @manni: auf fr-online gibt es einen bericht, nachdem versucht werden soll, tosun und alvarez über 2012 lange an den verein gebunden werden sollen, aber vlt zwischenzeitlich in die 2. liga verliehen werden.
    denke das wäre ne gute variante. gekas steht im moment sowieso fest in der ersten elf und mit ama hat man einen guten zweiten echten stürmer und mit fenin ein weiteres vielversprechendes talent.
    daher würde es schwer werden für die beiden in die erste mannschaft zu kommen, gleichzeitig sind sie für dir regio viel zu gut und können sie dort nur beschränkt weiterentwickeln.

    0
    0
  17. ich entschuldige mich gleich mal für die fehler im letzten kommentar. ich war noch schlaftrunken und fettisch von gestern…

    0
    0
  18. Mann, Mann, Mann….dieses Spiel MÜSSEN wir inzwischen gewinnen. Fehlt jetzt nur noch das 0:1 für Schalke und ich bin bedient.

    0
    0
  19. Bin dermassen enttäuscht das wir nicht gewonnen haben!!!

    Wir haben soviele gute Vorlagen in der 2.Halbzeit,aber Nein….

    Wir hatten viele Torchancen!!! In der 2.Halbzeit 10:0 Torschüsse…,man man man…

    Kritk an:

    Köhler,wenn er schon als LV aufläuft,dann soll er wenigstens die Freitstöße und Ecken besser schiessen!

    Altintop = Chancentod!!!

    Skibbe,warum wechselt der sooo spät…???

    Ich hätte Altintop raus genommen!

    0
    0
    - Werbung -
  20. ich raste aus, ich raste aus, ich raste aus!!!!!

    die zweite halbzeit waren wir so unglaublich klar überlegen. altintop, verdammt, das ding muss er doch machen. meier und gekas auch mit super chancen.
    wieso schießt der ochs nicht selbst? der sieht doch das der gekas 2 meter im abseits steht. mann das hätten 3 punkte sein MÜSSEN!!!!!!!!

    0
    0
  21. Gelassen bleiben früher hätten wir 0:1 verloren!
    Gezittert habe ich erst als Caio sich dauernd vertendelt hat, da dachte ich jetzt kommt der Konter…
    Hoffe auf Siege gegen die Hamburger Clubs.

    0
    0
  22. Fantastisches Spiel der Jungs in HZ2. Gekämpft und gerackert und so den Schalkskis den Schneid abgekauft und mehr Chancen herausgespielt.
    Klasse !

    Das einzige was gefehlt hat war ein Tor… aber wie mein Vorredner es schon so treffend formuliert hatte:
    „Früher hätten wir 0:1 verloren“ und genau so muss man es sehen.

    Hallo Leute? 10 Punkte aus 4 Spielen ist super!
    Am nächsten Wochenende kann gegen Pauli nachgelegt werden und das ist doch mal ne feine Aussicht im Vergleich zum Saisonstart. 🙂

    Ich bin total zufrieden und freue mich schon auf Mittwoch, denn in der Form (und einem treffsicheren Sturm) gewinnen wir gegen Hamburg!

    0
    0
  23. Schließe mich Grantler an, der hier gerade nicht grantelt. Obwohl die vergebenen Großchancen mehr als ärgerlich sind, wäre das Spiel vor 2 – 3 Jahren 0:1 oder 0:2 in die Hose gegangen, gerade gege Schalke.

    0
    0
  24. Tolle 2. Hz, in der wir uns leider nicht selbst belohnt haben.

    Aber wir hatten in den letzten drei Spielen teilweise auch recht viel Glück, da musste wohl auch mal wieder ein Spiel kommen, in dem wir Punkte verschenken.

    Ich kann immer noch nicht fassen, dass Halil nichtmal diesen Ball im Tor untergebracht hat. Dagegen waren seine letzten vergebenen Torchancen ja schwierig. Umso ärgerlicher, da er mir ansonsten recht gut gefiel. Hatte sich paarmal sehr schön druchgesetzt.

    0
    0
  25. Sauberes Spiel, leider nicht mit 3 Punkten gekrönt…

    Zum Thema Altintop, der macht gerade sauviel für die Mannschaft, ackert wie kein anderer und der würde bestimmt gerne mit Gekas tauschen, nämlich vorne drinstehen und auf die Bedienung warten…

    Warum Skibbe nicht gewechselt hat? Weil alle ganz gut gespielt haben – deshalb!!!

    0
    0
  26. gutes Spiel heute!

    Zum Thema Altintop: Ich finde er hat stark gespielt und das mit der Chance war unglücklich. Trotz allem ist er eine große Bereicherung für die Eintracht weil er kämpft und auch gute Aktionen hat. Altintop war auch nicht der einzige der klare Torchancen liegengelassen hat.

    Ich bin zufrieden mit dem Punkt, weil der Kampfgeist stimmte.

    0
    0
  27. Klasse SGE in HZ. 2. Respekt, das hat Spass gemacht. Ich kann mich den Vorrednern nur in Sachen Altintop anschließen. Natürlich muss er das Ding reinmachen; er hat aber unterm Strich eine sehr ordentliche Leistung abgeliefert. Köhlers Freistösse und Ecken unter aller Sau, Meier auch wieder unterirdisch.

    0
    0
  28. Hat richtig Spaß gemacht heute, leider kein Tor aber unsere Jungs spielen einfach klasse! Weiter so!

    0
    0
  29. Zum Thema Altintop: Er ist nicht der Knipser-Typ wie Gekas, sondern eine andere Art Stürmer. Er bringt der Mannschaft ernorm viel durch seine Art des Spiels, auch wenn er Chancen auslässt (und das Ding heute muss er machen, ganz klar). Trotzdem würde ich nach wie vor in der Stammformation sehen, allein schon von der Qualität, die er hat. Vor zwei Jahren haben wir doch nur davon geträumt, dass so ein Spieler überhaupt für uns aufläuft… Alles schon wieder vergessen?

    0
    0
  30. Auch wenn es nicht für einen Sieg gelangt hat:

    Skibbe sagt, das es das beste Spiel für ihn war, seit er bei der Eintracht Trainer ist.

    Ich denke auch, dass unsere Jungs in der Spielanlage reifer geworden sind, und die Tore kommen schon noch – spätestens am Mittwoch gegen den HSV, denn da zählt nur der Sieg!

    0
    0
  31. Fußball vom feinsten in der 2 . HZ vor allem .

    Meier hatte wiederholt leider nicht seinen besseren Tag und das Köhler teils auf der li. Verteidiger Position überfordert war sah man deutlich .

    Ochs wiedermal überragend und wie Chris die Bälle bei Ballbesitz des Gegners eroberte war einfach genial .

    Russ hatte viel Dusel das ihm Kinnhöfer nicht vom Platz stellte ! Das war ein dummes und völlig üerflüssiges Foul mit einer Härte die man von ihm auch nicht unbedingt gewohnt ist .

    Caio für die letzten 10 Minuten hätte man sich leider sparen können denn wenns ganz dumm läuft führen seine vielen Ballverluste noch zum Gegentor und der Supergau wäre perfekt gewesen .

    Fenin ist ein Guter und wie er Metzelder stehen ließ zeigte seine ganze Klasse . Hoffentlich behalten wir ihn .
    Die Schalker sind wohl nicht umsonst so weit unten in der Tabelle denn das war rein garnichts . Man ist aber bekanntlich auch nur so stark wie es der Gegner zulässt .

    Altintop hat für mich ein ganz starkes Spiel abgeliefert und ich bin froh das wir so einen haben . Diese Seuche mit seinen Torabschlüssen wird er mit Sicherheit schon bald überwinden denn diese Leistung wir auch mal wieder belohnt für ihn mit einem Goal .

    Jung hat sich heute vorwiegend um seine Abwehraufgaben gekümmert und war offensiv nicht so effektiv wie sonst . Denke aber das Skibbe ihm das auch so nahe legte für diesen Tag . Diese Stürmer der Schalker darf man nie aus den Augen lassen und wenn man sah das der S04 in der 2. HZ keinen einzigen Torschuss zustande brachte dann spricht das für unsere Abwehr wobei ich wie oben schon angesprochen Chris hier hervorheben muss denn was der alles abräumte war Sonderklasse !

    Schöner Fußball und man hat Schalke spielerisch beherrscht . Super Jungs weiter so .

    0
    0
  32. das war mal richtiges pressing in der 2. hz. aggressiv, zielstrebig, richtig engagiert.

    die schalker sind ja teilweise nicht aus der eigenen hälfte rausgekommen. und was deutlich zu sehen war:

    da läuft jeder für den anderen.

    vielleicht hätte ochs nach dieser traumkombination nicht auf gekas spielen sollen sondern abschließen. zwischen fünfer und sechzehner eignetlich beste position um mit rechts abzuschließen.

    schade, schade aber die leistung lässt für mittwoch hoffen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -