Der 1. FC Nürnberg kommt am morgigen Samstag zu Besuch ins Waldstadion. Vor über 40.000 Zuschauern wollen die Hessen den schlechten Saisonstart vergessen machen und einen Heimsieg, der bitter nötig ist, feiern. Das unglückliche 2:1 gegen Leverkusen unter der Woche muss schnell verarbeitet und in positive Energie umgemünzt werden. Die Nürnberg, die am Mittwoch mit 2:1 gegen den VFB Stuttgart gewannen, kommen mit viel Selbstvertrauen an den Main. Schiedsrichter der Partie ist Michael Weiner, der in dieser Saison zum ersten Mal pfeifen darf.

I. Aktuelle Formkurve
Nach dem tollen Auswärtssieg in Gladbach ging die Formkurve wieder rapide nach unten. In dieser Partie gelang alles, was dann gegen Freiburg und Leverkusen wieder misslang, wobei die Niederlage am Rhein wieder einmal sehr bitter war. Es blieb auch diesmal der fade Beigeschmack, dass der Schiedsrichter einen Elfmeter und, damit verbunden, eine rote Karte übersah. Im fünften Spiel griff das Gespann somit zum fünften Mal spielentscheidend ein. Neben den unglücklichen Schiedsrichterfehlern kamen dann eben auch individuelle Unzulänglichkeiten mit hinzu, was dafür sorgt, dass man vom Ziel, 50 Punkte zu erreichen, weit entfernt ist. Gegen Nürnberg steht man nun unter Druck und Zugzwang. Die Mannschaft hat die Pflicht diese Partie zu gewinnen.

Dies muss gegen einen selbstbewussten Gegner aus Nürnberg aber erst einmal gelingen. Die Franken holten zufriedenstellende 6 Punkte aus den ersten fünf Spielen und gewannen nun gegen den VFB Stuttgart auch erstmals in dieser Saison. In einer spannenden Partie gsiegte man, trotz Unterzahl, danke eines Treffers in der 92. Minute mit 2:1. Zuvor holte man schon gegen Leverkusen, Gladbach und Hamburg jeweils einen Punkt und verlor nur, sehr unglücklich, gegen den SC Freiburg. Gegen die Adler möchte man nun auch den ersten Auswärtssieg erlangen  und sich somit ins Mittelfeld der Tabelle absetzen. Das Team von Dieter Hecking reist ambitioniert an.

II. Statistik
Der Club ist ein gern gesehener Gast im Waldstadion. In 25 Duellen gab es 12 Siege der Adler, bei 6 Niederlagen und 7 Unentschieden. In den letzten 3 Heimspielen allerdings konnten die Hessen nicht gewinnen. 2006/07 trennte man sich 2:2, eine Spielzeit später 1:3 und letzte Saison dann 1:1 Unentschieden. Den Führungstreffer von Caio antworteten die Franken mit Bunjaku, der nun verletzt ausfällt. In der Rückrunde trennte man sich ebenfalls mit 1:1, dort gelang Benjamin Köhler der Ausgleich per Kopf. Der letzte Sieg der Eintracht gegen die Gäste aus dem Frankenland datiert aus der Saison 2005/06, als man ein ganz wichtiges Spiel mit 1:0 gewann.

III. Die Nürnberger Mannschaft
Die Nürnberger reisen selbstbewusst nach Frankfurt. Das schwierige Auftaktprogramm und die damit erreichten 6 Punkte geben Anlass zu einem mutigen Auftritt am Main. Dieter Hecking lobt seine Jungs: Solch eine Punktausbeute hätte ich bei unserem schwierigen Auftaktprogramm nie erwartet. Das sollte uns Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben geben. Die Gäste sind auswärts noch ungeschlagen und konnten schon in Gladbach, Hamburg und Leverkusen punkten. Julian Schieber, aus Stuttgart ausgeliehen und letzte Saison doppelt erfolgreich im Waldstadion war, sagt selbstbewusst, dass man dies auch bleibe. Für dieses Unterfangen fehlt diesmal Andreas Wolf, der seine Sperre aus dem letzten Heimspiel absitzen muss. Bunjaku fehlt langfristig, er erlitt einen Knorpelschaden, eine Verletzung, die den Fans der Eintracht sehr bekannt vorkommt. Ansonsten kann Dieter Hecking aus dem vollen Schöpfen und die Hessen mutig angreifen.

Die Nürnberger spielen mit folgender Aufstellung: Schäfer – Judt, Nilsson, Maroh, Pinola – Hegeler, Simons – Eigler, Gündogan, Ekici – Schieber

IV. Die Frankfurter Mannschaft
Das Team von Michael Skibbe hatte gegen Leverkusen einen bitteren Nackenschlag zu verkraften. Erst wird ein elfmeterreifes Foul an Franz übersehen und fast im Gegenzug verliert man dann die Partie, weil Ochs in einer Minute zwei bittere Fehler begeht und dazu auch noch mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Immerhin kehren Meier und Amanatidis in den Kader zurück und werden gegen die Franken auf der Bank sitzen. Ansonsten sind keine großen Änderungen vorgesehen.

Das Tor wird von Oka Nikolov, der gegen Leverkusen leichte Schmerzen an der Achillessehne hatte, gehütet. Der Oldie untermauert momentan seinen Status als unantastbare Nummer 1.

Vor ihm wird es auch keine Veränderungen geben. Jung, der gegen Leverkusen einen schwächeren Tag erwischte, Russ, Franz und Tzavellas bilden die Viererkette.

Dies liegt daran, dass Chris weiterhin im defensiven Mittelfeld spielen wird. Der Brasilianer muss Meier auch dieses mal wieder ersetzen und neben Schwegler spielen. Für den gesperrten Ochs rückt wohl Marcel Heller auf die rechte Seite, Köhler kommt über die linke Flanke und Altintop spielt wieder im offensiven Mittelfeld, wo er gegen Leverkusen lange Zeit wieder stark agierte und fast sogar einen Schuss von der Grundlinie versenkte.

Im Sturm spielt wieder Gekas, der mit seinem 3. Saisontor zeigte, dass er noch ganz wertvoll für die Mannschaft werden kann. Seinen Treffer erzielte er in typischer Torjägermanier, als er einen langen Ball von Tzavellas per Kopf auf Ochs zurücklegte, in den Strafraum stürmte und dann dort per Kopf zur Stelle war.

Jetzt zählt es gegen die Nürnberger. Ein Dreier ist Pflicht, die Zeit der Ausreden vorbei! Kämpft Jungs!

Wir gehen von folgender Aufstellung aus: Nikolov – Jung, Franz, Russ, Tzavellas – Schwegler, Chris, Heller, Köhler – Altintop – Gekas

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Danke für den wie immer passenden Vorbericht 🙂

    Jetzt heißt es Siegen mit allen (fairen) Mitteln. Alles andere als ein Sieg ist zu wenig. Das wissen wir. Das wissen die Spieler und das weiß leider auch der Gegner.

    Ich erwarte eine ätzend zähe Partie wie schon gegen Freiburg. 11 Nürnberger hinter dem Ball und die Eintracht tut sich wieder schwer das Spiel zu machen.

    Hoffe diesmal auf eine glückliche Fügung und ein ungerechtes 1:0 für uns.

    Wenn das Ding in die Buchse geht, dann ist Kirmes… und dann wirds vielleicht nicht allzu schwer die Berliner noch zu überbieten in Sachen Negativrekord nach der Hinrunde…

    AUF GEHTS EINTRACHT KÄMPFEN UND SIEGEN !!!!!

    0
    0
  2. Zum ersten:

    Wir haben bei weitem nicht so schlecht gespielt wie es unsere Ergebnisse darstellen.

    Mit ein wenig Fortune und guten Schiedsrichterentscheidungen hätten alle! Spiele auch für uns ausgehen können. Wir sind quasi Punktgleich mit Bremen, Schalke und Stuttgart.

    Ich hoffe das die Mannschaft gefestigt genug ist sich davon nicht unterbekommen zu lassen und weiter Ihr Spiel macht wie bisher. Dann kommen die Erfolge von allein.

    0
    0
  3. @AdlerGI

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass wir diese Saison schon relativ Pech mit Schirienstscheidungen hatten. Wir hätten uns durchaus schon ein paar Pünktchen mehr verdient.

    Finde es aber zu einfach zu sagen, man soll einfach so weiterspielen wie bisher und auf den Erfolg warten, der sich dann (automatisch?) einstellt. Gerade wenn ich an das Spiel gegen Freiburg denke, sehe ich da schon noch einiges an Verbesserungspotentiel.

    Besonders gegen diese defensiv eingestellten Gegner – wie Nürnberg wohl auch zu erwarten sein wird – fehlt einfach Mut und Entschlossenheit. Hoffe natürlich, die Jungs belehren mich Samstag eines besseren, die drei Punkte wären extrem wichtig…

    Fände es übrigens gut wenn tatsächlich Heller mal seine Chance bekommt, könnte mir vorstellen, dass er viel Dampf über rechts macht.

    0
    0
  4. Von selbst kommt natürlich gar nichts. Dennoch ist das Spiel nach vorne zumeist gut gewesen, jedenfalls auswärts. Hinten müssen wir die Fehler minimieren. Dann kommen wir da auch in absehbarer Zeit raus.

    Wenn es aber jetzt keinen Sieg gibt, dann wird es sehr haarig, denn dann ist man schnell in ner Abwärtsspirale drin. Es gab schon häufig Teams, die unten rein gerutscht sind, obwohl sie gut mitgehalten haben und auch z T Pech mit den Refs hatten, und ab ner gewissen Zeit kehrt dann Verunsicherung ein und man spielt plötzlich auch schlecht.

    Aber gut, soweit ist es noch lange nicht. Ein Sieg gegen den Club und wir sind wieder im Geschäft.

    0
    0
  5. Man könnte viel über das Spiel diskutieren, aber letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass wir das Spiel ohne wenn und aber gewinnen müssen. Egal ob wir die bessere oder die schlechtere Mannschaft im Spiel sein werden.

    0
    0
  6. wir brauchen einen dreckigen sieg.. ich dachte nach dem 4:0 waer der knoten geplatzt aber egal dann platzt er eben morgen hauptsache sieg das wuerde allen guttun morgen kann ich das spiel auch endlich wieder sehen!!

    0
    0
  7. angeblich soll meier auf jedenfall in der startelf stehen.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/542845/artikel_Meier-kehrt-definitiv-zurueck.html
    die frage wäre dann, ob chris in die iv zurückkehrt und dafür franz, russ oder jung weichen müssen, oder ob er weiterhin dm spielt. dann würde meier wieder hinter der spitze stehen und altintop womöglich auf rechts anstelle von ochs eingesetzt…
    wäre aber definitiv für die erste variante. die verteidigug hat sich nicht gerade mit ruhm bekleckert und ich denke chris gibt der iv definitiv stabilität und heller hat mir in seinen wenigen einsätzen letzte saison sehr gut gefallen und hat mal wieder ne chance verdient.

    0
    0
  8. Ich wäre eher für die zweite Variante. Bei Chris war zu sehen, dass ihm doch noch Spritzigkeit und Schnelligkeit fehlen, so dass er häufiger nen Schritt zu spät kam. Dennoch muss er natürlich jetzt spielen, aber im def MF wäre es erstmal noch weniger riskant (sagen wir noch 2-3 Spiele). Außerdem würde ich Meier gern mal wieder offensiver sehen, vielleicht holt er sich ein Erfolgserlebnis und findet dann seine Form wieder.

    Wenn CHris in die IV rückt, ist mir egal, wer rausgeht, denn alle drei hatten schon ihre Patzer. Ich vermute aber, dass es am ehesten Jung treffen würde.

    0
    0
  9. In der Viererkette könnte es drei treffen die ne Auszeit bekommen . Jung wirds sein . Sein Spiel nach vorn iss ohne Selbstvertrauen derzeit und im defensiven Verhalten auch nicht so gut .
    Ich glaube Skibbe überrascht morgen in der Aufstellung mit Varainten die keiner ahnt .

    0
    0
  10. Hab mir die PK angehört: Laut MS wird sicher Meier reinkommen, und das wahrscheinlich für Ochs. Ob es noch eine weitere Veränderung geben wird, lässt er offen, aber es klingt, als wolle er nicht mehr verändern als das. Wenn ja, wäre es genau die Position von Chris, die ggf noch umgestellt würde.

    Als Grund für den geringen Umstellungsbedarf führt er an, dass die Mannschaft in LEV gut gespielt hat. Womit er ja auch Recht hat.

    Das wäre dann in der Tat am ehesten die Variante zwei von eldelabeha (ich meine natürlich von meinem Co-Nick, äh einem meiner vielen Co-nicks 😉 ). Ich denke aber, davon wird es eh nicht abhängen, ob wir das Spiel gewinnen. Wir müssen die Nürnberger einfach kaputtspielen.

    0
    0
  11. kämpfen kämpfen kämpfen
    WIR sind ADLER und werden wieder aufstehen
    morgen!!!!!!!!!!!!

    0
    0
  12. kann mir mal einer sagen warum skibbe den steini nie aufstellt??

    wie ich richtig gesehn ahbe hängt er sich im training immer voll rein und 3 tore und 12 vorbereitet tore in seiner ersten bundesliga saison sprechen doch eig dafür das er wenigstens ne chance bekommt, oder?

    des weitern schießt er gute flanken, freistöße und ecken….

    über eine erklärung würd ich mich freuen zur not auch von MS persönlich 🙂

    0
    0
  13. was ich noch vergessen hatte….

    wenn der steini im rechten mittelfeld spieln würder köntner ochs wieder als rechtsverteidiger auflaugen und jung auf links… oder umgekerht…da hätte mans ich geld sparen können…

    ich habe letzenns in der frankfurter rundschau eine transfer liste der leistungsträger von den mainzern gesehn…

    die schaffen es einen bance zb für 750.000 € zu kaufen und für 5 mio!!!!! zu verkaufen….

    warum schafft das unsere eintracht nicht??? ich versteh es eifnach nicht.. beste beispiel caio…für knapp 4 millionen gekauft und erfüllt die hoffnungen mal so gar nicht……=(

    0
    0
  14. Habe 4 gute Karten 29N, Reihe 7 (erste Reihe hinter Aufgang) guenstig abzugeben (Uebergabe am Suedbahnhof oder in der Stadt). 015111436801

    0
    0
  15. @ nokia55

    Steini hat sich lt MS in der PK im letzten Training verletzt.

    Unabhängig davon spricht aber auch nichts dafür, dass MS ihm ne Chance gegeben hätte. Ich würde mir auch wünschen, dass er zumindest mal wieder im Kader wäre.

    0
    0
  16. @ sgerules

    der steini ist verletzt?
    wusst ich gar nich…

    aber mich regt die scouting abteilung von der eintracht sowesio auf… sie ist voller inkompetenter menschen,,,,

    0
    0
  17. ja den hab ich auch gelesn….

    bin ich der einzige der findet das bei der eintracht ziehmlich viel komisch läuft ???

    0
    0
  18. @Nokia:

    Steinhöfer hat in seiner ersten Saison nur soviel Tore und Vorlagen gemacht weil er relativ gefährliche Standarts reingetreteten hat. Aus dem Spiel herraus war unsere rechte Seite mit Steini damals sehr sehr sehr schwach und fussballerisch grausam.

    Dein Wechelspiel funktioniert vielleicht im Managerspiel gut, aber warum zum Geier sollte Ochs wieder hinten spielen wenn wir mit ihm den stärksten RM seit Ewigkeiten haben.

    Und, was soll denn in deinen AUgen alles komisch laufen, da es ja lt. deiner Aussage „viel“ ist, zähl mir doch bitte auf was es ist, ausser den fehlenden Punkten…

    0
    0
  19. es geht ja auch darum sich wirtschafltich weiter zu entwickeln…

    wieso sollte jung nicht links spielen? es hieß doch am anfang er könne auf beiden seiten spielen…

    zu steini: was heißt er kann „nur“ standardts? ecken und freistöße sind spielentscheidende situationen. hätten wir damals den skela nicht gehabt hätten wir auch eineige punkte weniger geholt.. also würde ich das nicht so abstempeln…

    was auf jeden fall schief läuft ist die scoutung abteilung. aber da sidn auch unwissende leute dabei…
    paar beispiele: caio, petkovic, clark, bellaid, krück, kweuke…

    die eintracht schafft es einfach nicht junge gute spieler zu verkaufen und sie dann mit gewinn zu verkaufen. dass schaffen sogar die mainzer die bestimmt nicht mehr geld haben als die sge… im gegenteil sogar… und wenn junge talentierte spieler geholt werden bekommen sie keine chance bsp: frommer und fährmann….

    anstelle auf junge spieler zu setzen die einfach nur spaß am fußball haben und sich total reinhängen werden so alte spieler wie amanatidis gekas etc geholt/ behalten.. ich mein die kosten ja nciht nur ablöse sondern auch jede menge gehalt……

    0
    0
  20. Meinst du damit den Gekas, der gerade in seinem 6 Spiel sein 4. Tor für uns geschossen hat? Ich finde, darüber kann man sich nicht so richtig beschweren, aber ok.
    Davon abgesehen finde ich auch, dass unser Scouting, aus welchen Gründen auch immer- nicht so erfolgreich ist, wie das von anderen Vereinen.

    0
    0
  21. ja ok … gekas nehm ich zurück.. er ist wahrschienlich der einzige stürmer von uns der im mom etwas taugt… aber totzdem finde ich kann es nicht sein dass mainz beser wirtschaftet… ich sag nur immmmer wieder bance, schürrle, subotic (BVB)…. die alle unter einer millionen gekostet haben und für ca. 5 mio verkauft wurden….

    was ich auch nicht verstehe warum der meier im DM spielt….

    0
    0
  22. Wichtiger 3er auch wenn ich mich wieder uffrege könnt wie die sich eine geile erste Halbzeit wieder kaputt gemacht haben und Köhler versteh ich einfach nicht der macht unser spiel zu unglaublich langsam der brauch immer so ewig für alles…
    Ansonsten geil für Chris wie der sich gefreut hat ist einfach n echter Eintrachtler der Kerl!
    Und Sonny hat mir auch gut gefallen. Caio war auch nicht schlecht.

    0
    0
  23. - Werbung -
  24. @Grabi4ever

    Der Fliegenfänger hat uns die letzten spiele vor peinlich hohen Niederlagen bewahrt mein lieber 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -