Ache und N’Dicka feierten den 2:1-Siegtreffer mit einem kleinen Tanz. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Für Evan N’Dicka war das Spiel gegen Union Berlin wie eine kleine Achterbahnfahrt. Anfang der zweiten Halbzeit hatte der Innenverteidiger noch unglücklich ausgesehen und einen Elfmeter gegen die SGE verursacht, den die Köpenicker zum 1:1 verwandelten – was besonders ärgerlich war, da die Eintracht das Spiel voll im Griff hatte. N’Dicka im Interview auf eintracht.de über sein Foul an Stürmer Taiwo Awoniyi: „Ich habe ihn zuerst nicht gesehen, weil er seitlich von mir stand. Dann habe ich ihn unglücklich gefoult, aber das kann passieren.

Blindes Vertrauen mit Flankengeber Kostić

Doch abgesehen von dieser bedauerlichen Situation machte der 22-Jährige erneut eine solide Partie und sorgte mit seinen Abwehrkollegen Makoto Hasebe sowie Tuta für eine stabile Defensive. Dann gelang dem Franzosen in der 95. Spielminute, in der allerletzten Spielsituation, sogar noch der Siegtreffer – sein erstes Last-Minute-Tor. Nach einer Flanke von Filip Kostić stieg N’Dicka nach oben und köpfte den Ball in die Torecke; Union-Torhüter Andreas Luthe hatte keine Chance mehr, auf dieser kurzen Distanz den Ball zu halten. „Ich spiele nun schon seit vier Jahren mit Filip zusammen“, erzählt N’Dicka. „Wenn er flankt, weiß ich genau, wo die Bälle hinkommen. Als er dann geflankt hat, habe ich mich am ersten Pfosten positioniert und die Kugel reingeköpft.

„Späte Erfolgserlebnisse helfen“

Für den Abwehrspieler ist klar, dass die Adlerträger nie aufgeben. Insofern war der späte 2:1-Siegtreffer symptomatisch für das aktuelle Auftreten seiner Mannschaft: „Wir waren selbstbewusst und wussten, dass wir mit unseren Qualitäten dieses Spiel auch gewinnen können. In der Bundesliga ist es nie leicht, zudem haben beide Mannschaften erst am Donnerstag noch gespielt.“ Für die Zukunft hat N’Dicka neuen Mut getankt, denn „späte Erfolgserlebnisse wie gegen Union helfen auf jeden Fall“ für die restlichen Spiele bis zur Weihnachtspause.

Von Ache zum Tanz aufgefordert

Übrigens, das Tänzchen mit Ragnar Ache nach dem Tor erzählt auch noch eine kleine Geschichte: „Ich wollte nicht tanzen, aber Ragnar hat gesagt, dass ich muss, wenn mir ein Tor gelingt. Dieses Versprechen habe ich dann eingelöst.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Gude,
    Stattet den Jungen doch bitte mit einem 10-Jahres Vertrag aus. LV + IV mit so einer Technik sind in der Liga rar gesäht. So einen werden wir nicht so leicht wieder bekommen. Er wird noch besser, konstanter, hat noch Potenzial. Allein der Lauf ohne Schuh war grandios!
    Forza SGE

    174
    0
  2. Ich finde den auch seit seiner ersten Saison echt stark. Und der ist immer so unaufgeregt. Meckert nie, super konstant. Der Lauf ohne Schuh war echt mega!

    135
    0
  3. Hoffentlich tanzen unsere 2 Kameruner auch am Samstag gegen Hoffenheim. N’Dicka ist ein Juwel

    45
    19
  4. Ndicka war und ist aktuell ein Glücksfall für uns.
    Ich hoffe er bleibt uns noch ein bisschen länger erhalten.

    Aber man muss auch mal Tuta loben.
    Der junge hat sich seit den Weggang von Abraham extrem entwickelt.

    Hatte natürlich wie jeder Anfang der Saison sein Tief aber sie haben sich da raus gekämpft und gearbeitet.

    Der einzige der aktuell noch hinterher hinkt ist unser Hinti.
    Wobei ich glaube das der Erfolg der letzten Spiele ihn noch mehr puschen wird, da er Stamm spielen will.
    Ich finde den Konkurrenzkampf aktuell in der Abwehr sehr sehr gut.

    Ich hoffe die Mannschaft wird jetzt weiter hart an sich arbeiten und hoffentlich noch viele Spiele gewinnen bis zur Winterpause.

    Um dann nochmal an einigen Stellschrauben zu drehen.

    Gerade im Sturm hat man am Sonntag gesehen das unsere Sturmhoffung SL aktuell Meilenweit weg ist von Tormform geschweige denn von einem Platz in der ersten elf.

    40
    1
  5. Ich denke, wir kennen die Mechanismen im Fußball. Wir sind froh ihn zu haben und wissen, das er in die CL wechseln wird (unabhängig von unserem sportlichen Erfolg). Die Wahrscheinlichkeit, das er bei uns seine Karriere beendet, halte ich für sehr, sehr, sehr gering.

    40
    7
  6. Hab zwar keine Ahnung was das mit den Kamerunern soll aber tanzen können sie gut. Und nur so zur Info Ragnar ist Deutscher und Ghanaer (oder wie man das dann nennt)

    57
    3
  7. OT und Frage an die Redaktion, ob Ihr da mehr zu wisst:

    https://www.90min.de/posts/eintracht-frankfurt-news-rodrigo-zalazar-ruckkehr-schalke

    Zalazar wäre dann bereits das 2. Talent, dass neu verpflichtet, kein einziges Pflichtspiel für Eintracht Frankfurt absolviert hätte, auch wenn es noch nicht 100% sicher ist, wie sich das mit Blanco ausgeht.

    Ich traue Zalazar viel und gute Leistungen zu, weiss aber auch, dass wir derzeit im Mittelfeld mit Rode, Sow, Jacic und Hrustic gut besetzt sind.

    17
    4
  8. Und Ndicka meines Wissens Franzose. Finde das schon arg dispektierlich.

    @7:

    Japp, dass ist schon lange klar. Find’s auch schade, grade weil die Position enorm wichtig ist und ich mich frage, warum man Schalke unbedingt eine Kaufoption auf so niedrigem Niveau anbieten musste. Die hätten ihn doch auch so mit Kusshand genommen.

    39
    3
  9. Ein traumhaftes Wochenende könnte uns erwarten.
    Gladbach-Freiburg unentschieden
    Bielefeld – Köln unentschieden
    Union-Leibzig unentschieden
    Mainz-Wolfsburg unentschieden
    Bei einem Sieg gegen Hoffenheim mit lediglich einem Tor Differenz wären wir 5ter 2 Punkte hinter Freiburg
    auf der 4
    Na ja man darf ja noch träumen. Aber ein weiterer großer Schritt nach vorne ist möglich.
    Nur mal so

    29
    6
  10. @8: zu Zalazar: wer weiß was da noch war.
    Vielleicht hat man in der Vorbereitung auch schon gesehen, dass nicht mehr geht als was er gezeigt hat und sich geirrt hat mit der Einschätzung. Wäre ja schön, wenn man noch einigermaßen heil aus der Nummer rauskommt ohne dass er ohne Einsätze auf unserer Bank versauert und Kapital bindet.
    Ob wir es jemals erfahren? Who knows 🙂

    Zu N’Dicka: Grandioser Typ. Hoffe auf eine Vertragsverlängerung. Kann nicht einschätzen, wie verbunden er mit der Eintracht ist, aber wer ohne Schuh nach vorne sprintet ohne Rücksicht auf Verluste… 😉 Will nicht wissen wie weh das tut, wenn einem ohne Schuh jemand mit Stollen auf den Fuß tritt…

    @9: immer wenn ich sowas anfange, verlieren wir 😀
    Im Ernst: Wenn Fürth 3 Tore gegen Hoffenheim schafft, hoffe ich natürlich auch auf eins mehr als Hoffenheim. Wichtig ist, auf dem Boden zu bleiben und jedes Spiel 90min so anzugehen wie gegen Union und nicht den Anfang zu verpennen, weil man denkt es läuft. 🙂

    27
    1
  11. Stimmt ache ist ghanaer mit deutschen pass, hab ich vergessen. @8 N’Dicka ist Kameruner mit französischen pass !
    Was stört dich denn bitte dran ?

    13
    44
  12. Ragnar Ache ist Deutscher. Was er sonst noch für einen Pass hat, interessiert mich nicht die Bohne.

    59
    6
  13. @9: Ich bin bei sowas auch skeptisch. Wir haben es hier immer noch mit unserer Diva zu tun! 😉

    Können wir uns bei N’Dicka und Ache nicht auf Menschen einigen? Ist doch scheiß egal woher die kommen. Wenn sie tanzen wollen, sollen se machen, und am besten den Hase dazu nehmen! Sähe bestimmt lustig aus bei dem.

    44
    3
  14. Semperfi187: Grabowski, Sammer, Littbarski, Borowka, Nachtweih, Borowski, Klose, Podolski, Kirsten, Thom, Goretzka(i), Konietzka, Kuzorra, Libuda, Max, Ballack…sind/waren alles Osteuropäer mit Deutschem Pass 😉

    15
    12
  15. Bitte folgenden Satz beachten: „Ich spiele nun schon seit vier Jahren mit Filip zusammen. Wenn er flankt, weiß ich genau, wo die Bälle hinkommen.“ Er sagt nicht: ich bin halt einen Kopf größer wie die Kumpels in unserem Sturm. Sondern er sieht, aus was für einer Situation heraus und mit welcher Körperhaltung Kostic flankt. Dann weiß er, wo er zu stehen hat. Damit kommen wir zu einem kleinen sprachlichen oder auch gedanklichen Irrtum. Kostic ist keine „Maschine“, sondern besser. Jede seiner Flanken ist anders, das ist sowieso klar. Aber er hat mindestens vier verschiedene Grundtypen von Flanken. Silvas Erfolgsgeheimnis war ja auch nicht seine Körpergröße (1,85), sondern dass er genau wie N’Dicka wusste und antizipieren konnte, was Kostic gerade fabriziert. Auch Jovic (1,82) wusste das früher in seinen besseren Zeiten, aber es ließ sich nicht wiederherstellen.

    31
    3
  16. 16: Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, N’Dicka in den Strurm zu stellen. Der weiß, wann Kostic, wie flankt, der weiß 100% wie die gegnerischen Abwehrspieler denken, er hat Sprungkraft, eine gute Technik und ist schnell. Schießen und passen kann er auch ganz ordentlich und dass er die Physis und Kondition hat sieht man ja auch jede Woche.

    37
    0
  17. Übrigens bei den drei Siegen stand auch immer Timmy in der Startelf. Da er ja nichts mehr bringt, scheint er die Rolle des Glücksbringers zu haben. Scherz beiseite, wir wissen alle was er nicht (mehr) kann, aber es scheint ein erfahrener Spieler gibt auch Tuta mehr Sicherheit. Ein Nervenbündel steckt ihn nur an. Bei Timmy weiß man (Mitspieler) was man hat. Der turnt nicht einfach ohne Absicherung irgendwo in der Gegend rum.

    47
    1
  18. Weltenlenker, da gebe ich dir mal zu 100% recht. Timmy spielt keine Bäume vom Himmel aber sehr gut mit auf rechts und wir spielen nicht nur über links. Auch der Hinweis auf Tuta passt da sehr gut. Da greift gerade mal einiges ineinander.

    27
    0
  19. Als Ndicka den Ball nach vorne trug, hatte ich schon im Gefühl, dass das was wird. Man hat bei dem Lauf den Willen gespürt. Das war auch bei der Vorbereitung ohen Schuh so. Super Mentalität der Junge.
    Jetzt wäre es für Glasner doch eine Aufgabe, dass die Jungs das schon mal in der 60. Minute machen, nicht in der letzten Sekunde der Nachspielzeit. An der Uhr drehen? 😉

    20
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -