Armin Veh freut sich auf den Start der Rückrunde.
Armin Veh freut sich auf den Start der Rückrunde.

Vor dem Rückrundenstart am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg zeigte sich Armin Veh auf der Pressekonferenz am Freitag gut gelaunt. „Wir hatten eine gute Vorbereitung, wir haben gut trainiert. In den Testspielen haben wir zwar nicht überzeugt. Ich habe aber kein schlechtes Gefühl“, sagt der Coach. In den vergangenen Tagen war zu beobachten, dass der Trainer am System feilte, vieles ausprobierte. „Das intensive Experimentieren hat schon etwas gebracht. Es ist wichtig, dass man im Training ab und an etwas probiert. Denn wann soll ich es sonst probieren, wenn nicht im Training?“, meint er. Auf eine endgültige Variante für das kommende Spiel wollte er sich aber auch am Freitag noch nicht festlegen. Das System könnte sich von jetzt auf gleich ändern, wenn er nur einen einzigen Wechsel in der ersten Elf vornehmen müsse. „Es gibt Spieler, die sind nicht flexibel und können nur auf einer Position spielen. Daher kann sich das System verschieben, wenn man einen Wechsel vornimmt“, erklärt Veh. Sicher sei jedoch, dass man gegen Wolfsburg nicht so extrem defensiv spielen werde, wie gegen die Bayern oder in Dortmund. „Da haben wir uns ja teilweise mit zehn Mann 20 Meter vorm Tor aufgestellt“, erinnert er sich.

Auf Andeutungen zur personellen Aufstellung ließ er sich ebenso wenig hinreißen, wie zu Antworten auf die Systemfrage. Die Personalien Carlos Zambrano und Marco Russ nahm er dann aber doch ein bisschen genauer unter die Lupe. „Ich hätte nicht gedacht, dass Carlos jetzt schon wieder so fit ist“, zeigte sich der Trainer überrascht. Es könnte also gut sein, dass der Peruaner bereits am Sonntag schon wieder in der Startelf steht. Sollte dem so sein, spricht einiges dafür, dass mit Marco Russ als alleinigen Sechser eine neue Variante ausprobiert wird. „Marco kann lange Bälle vor der Abwehr schon mal in der Luft abfangen. Er denkt defensiver als manch anderer, der auf der Sechs spielt. Und bei Standards hast du noch einen mehr, der ein Tor erzielen kann. Es gibt also mehrere Gründe, die dafür sprechen, dass man ihn auf der Sechs aufstellen könnte“, orakelt der Chef-Coach.

Marco Russ könnte am Sonntag in eine neue Rolle schlüpfen.
Marco Russ könnte am Sonntag in eine neue Rolle schlüpfen.

Ob und wenn ja, welche Neuzugänge von Beginn an auflaufen werden, ließ Veh hingegen komplett offen, zeigte sich aber wiederholt von den Qualitäten der Wintertransfers erfreut. „Fabián und Huszti sind beides gute Fußballer. Huszti hat schon Bundesliga gespielt, er hat große Erfahrung. Der war sofort da. Er hat eine Klasse, die uns sofort weiterhilft. Er arbeitet gut gegen den Ball. Fabián braucht mehr Zeit. Aber man sieht, dass er immer den entscheidenden Pass spielen kann. Ayhan ist noch ein junger Spieler, der auch noch ein bisschen Zeit braucht, um dahin zu kommen, um auch hundertprozentig fit zu sein“, weiß Veh.

Als ziemlich fit stuft der Eintracht-Trainer hingegen den kommenden Gegner ein. Trotz mancher Verletzungssorgen – Diego Benaglio ist angeschlagen, Bas Dost fällt definitiv aus – sieht er den VfL Wolfsburg kaum geschwächt. „Ich habe nicht den Eindruck, dass Wolfsburg verwundbarer ist als sonst. Mit Schürrle, Caliguiri, Draxler und Kruse haben die viel Tempo und eine gewisse Klasse drin“, weiß Veh um die Stärken des Werksclubs, bei dem er 2009 selbst ein halbes Jahr lang auf der Trainerbank saß.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Tja leider hat sich nichts geändert und es hat den Anschein, genauso planlos in die Rückrunde zu gehen als die Hinrunde aufgehört hat.
    Es wird halt mal probiert, wer wo spielen könnte…Er lässt lieber kreuz und quer trainieren, anstatt eine Linie durchzuziehen und daran festzuhalten um Glauben und Vertrauen intern sowie extern dadurch aufzubauen…
    Es wird ein System gesucht, welches sich aber im Stadtwald so gut versteckt hat, dass es keiner findet…
    Der Trainer ist ganz überrascht über den Zustand seines Verteidigers…hola wusste ja gar nicht, dass er schon wieder fit ist…was soll das denn aussagen? Der Trainer und seine Untertanen wissen die Zustände der eigenen Spieler nicht!!!???
    Mit Hasebe als RV und Russ als 6 bekommen wir ein wahnsinniges Tempo ins Spiel, was ja alle nach dem 17 Spieltag so wahnsinnig gefordert haben…
    3 neue geholt, von denen keiner ein Wunschspieler war und falls sich doch einer darunter verstecken sollte, lassen wir es niemanden wissen…ist auch sehr motivierend für die neuen nicht Wunschspieler…
    Ach ist das schön, dass Fabian noch Zeit braucht…woher wusste ich das nur….gääähhhnnnn
    Es durfte auch nicht fehlen, den Gegner wieder so stark als Übermannschaft zu beschreiben. Als eigentlich nicht schlagbar…genauso wie Aue, Mainz, Ingolstadt und Darmstadt…
    Und irgendwie habe ich weiterhin das Gefühl dass sich unser Trainer tagelang damit beschäftigt hat, genügend Ausreden in der Tasche zu haben wenn es nicht laufen sollte…
    Dafür das sich alles bessern sollte und bei Null wieder angefangen werden sollte…hat das wohl einer falsch verstanden…weiterhin Null Plan oder was…wir haben kein System, wir haben keine Stammelf/Startelf und spielen weiterhin mit Spielern auf Positionen, die sie nicht spielen können. Nahtlos geht es weiter und was hat sich jetzt wirklich geändert?
    Wenn wir nicht absteigen, dann nicht wegen dem Trainer….sondern wir können feiern, dass wir trotz diesem Trainer nicht abgestiegen sind…
    Aufbruchstimmung sieht irgendwie anders aus und es kommt nichts seitens der Verantwortlichen im Verein rüber….
    Ich hoffe ja irgendwie auf ein Wunder am Sonntag…bzw. für die Rückrunde…
    Aber nichts für ungut….FORZA SGE

    0
    0
  2. Nun ja…. Marco Russ als alleinige Sechs…da fehlt mir momentan der Glaube wie das funktionieren soll.
    Habe gerade gelesen dass sich Mainz mit Donati als RV (LEV.) verstärken will und sogut wie fix ist. Herzlichen Glückwunsch. Der hätte mir auch gut bei uns gefallen, aber wir haben ja bald Jung zurück 😀 . Außerdem haben wir noch Hasebe, Iggy und Chanti. Als vor 3 Tagen bei Mainz geäußert wurde, dass die ggf. noch einen RV verpflichten wollen habe ich hier auf der Liste gewettet, „Wetten das Mainz noch vor uns einen neuen RV hat“, ich habe wahrscheinlich wieder recht. Wir schlafen auf dieser Position des RV einen tiefen Traum.

    0
    0
  3. Somit könnte das quasi Sonntag so aussehen:
    Hradecky
    l
    Ignovski————–Zambrano—————————————-Abraham——————-Oczipka
    l
    Russ
    l
    Aigner—————————————————Fabian—————————————–Huszti
    l
    Meier————————————————-Seferovic

    Ich bin mal gespannt!

    0
    0
  4. Entschuldige @g-block, aber ich blicke bei deiner Aufstellung nicht richtig durch 🙂 .

    0
    0
  5. @nicknackman:
    Ein anderer User schrieb in dem Thread, „die Eintracht hätte dem Vfl kein richtiges Angebot für Jung gemacht“, seine Vermutung, dass die Eintracht evtl. ein Abkommen bezüglich Jung für nach dem Spiel hätte.
    Das glaube ich nicht, doch irgendwie hält man mir für die RV-Position zu sehr und vermutlich hoffnungslos an Jung fest.
    Wenn wir uns da mal nicht, ähnlich wie in der Sommer-Transferperiode, verkalkulieren und am Ende des Transferfensters ganz ohne RV-Verstärkung dastehen.

    0
    0
  6. @1:
    Und dafür hast du dir soviel Zeit genommen um die gesammelten Phrasenwerke nochmal aufzulisten? Alles kalter Kaffee… gääähnnn… seh ich genauso… Wurde alles schon 100mal widerlegt und ich hab keine Lust hier nochmal die Argumentenliste abzuklappern. In deinem Beitrag wurde jede, wirklich jede einzelne Aussage aus dem Zusammenhang gerissen oder wissentlich falsch interpretiert. Unverbesserlich.
    Ich finde die positive Stimmung bei den Verantwortlichen begrüßenswert.
    Diese negative Stimmungsmache läd nur zusätzlichen Druck auf der Mannschaft ab. Das können wir nicht gebrauchen. Es werden schon wieder Untergangsszenarien ausgemalt, die eintreten, wenn wir gegen Wolfsburg nicht gewinnen. Und das deutlich.
    Man hat in der Hinrunde gemerkt, dass die Mannschaft wie gehemmt spielt, wenn die Stimmung so mies ist. Da haben grade die jüngeren Spieler einen riesigen Rucksack auf und sollen aber befreit aufspielen. Ein Widerspruch in sich.
    Ich hab das Gefühl, die Leute die hier alles schlecht reden, haben die wirklich schlechten Zeiten gar nicht miterlebt.

    0
    0
  7. @G-Block
    Ich habe Jung schon lange abgeschrieben, deshalb der Smiley hinter meiner Aussage. Meine Meinung ist Jung kommt weder jetzt noch im Sommer oder irgendwann. Und auf den St. Nimmerleinstag können wir nicht warten, wir brauchen jetzt einen RV. Donati hätte einer sein können.
    G-Block, auf den ersten Blick habe ich mich nicht so richtig bei der Aufstellung zurecht gefunden, aber beim 2.Blick hab ich sie lesen können.
    Zur Aufstellung:
    Ich hoffe , dass die Aussagen zur Aufstellung die üblichen Verwirrungstaktiken von Veh sind und dadurch nicht nur uns sondern auch den Gegener verwirren will. Jedenfalls Russ als alleinigen Sechser, Hasebe ggf. RV und Stendera komplett draußen zu lassen wäre Hara Kiri.

    0
    0
  8. @8
    Echt jetzt…!!! Wohl ein joke von Dir…
    Selten so gelacht….
    Du hast deine Meinung…ich meine….
    FORZA SGE

    0
    0
  9. @nicknackman:
    Ich habe auch nur mal mit den getätigten Aussagen von AV gespielt.
    Gutheißen tue ich so eine Aufstellung nicht.
    Im Gegenteil: Ich würde gegen Golfsburg noch mal mit dem klassischen 4-2-3-1 System spielen lassen, wo Stendera als zweiter 6er seinen Platz neben Hasebe oder Russ hätte.
    Im Mittelfeld kämen dann Huszti – Fabian – Aigner (oder Gacinovic) und im Sturm ganz alleinig Meier (im Wechsel Seferovic).

    0
    0
  10. @G-Block
    Ja, absolut. So sehe ich es auch. Das wäre meine und deckt sich mit deiner;
    Hradecky
    -Iggy-Carlos/Ayhan-Abraham-Otsche-
    ———Stendera—Huzsti—–
    -Aigner—–Fabian——Gacinovic
    –Meier/ Sefe–

    0
    0
  11. In der PK vorm Spiel sind wir immer gut vorbereitet. Nach dem Spiel sind wir dann nicht in die Zweikämpfe gekommen, der Schiri hatte nicht seinen besten Tag … blaaaaaaaaaaa

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -