Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Dino Toppmöller hatte Grund zu applaudieren. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Toppmöller: „Die Jungs haben es überragend gut gemacht!“

und

Was für ein Kampf der Frankfurter Eintracht zum Jahresauftakt in Leipzig! Durch ein frühes Tor von Ansgar Knauff und einer starken Defensivleistung gewannen die Hessen zum ersten Mal in der Bundesliga in Leipzig, setzten sich so in der Bundesliga-Spitzengruppe fest und dürfen weiter ein gehöriges Wort im Kampf um die Europapokal-Plätze mitreden! Wie immer hat SGE4EVER.de zusammengefasst, was die Spieler und Verantwortlichen nach dem Frankfurter Auswärtssieg zu sagen hatten.

Dino Toppmöller (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich habe es schon oft gesagt, dass ich auf diese Jungs nichts kommen lasse, sie haben eine unglaublich gute Mentalität. Wir wussten, dass hier eine sehr hohe individuelle Qualität auf uns zukommt, RB hat auch immer eine gute Idee in der Offensive plus dann die Qualität der Spieler. Das ist nicht immer einfach alles weg zu verteidigen. Wir hatten dann mit Trappo einen überragenden Keeper, der ein paar Bälle entschärfen konnte, und das Quäntchen Glück, dass Openda den Ball noch mal über das Tor drüber schießt. Aber ansonsten haben wir es stark als Mannschaft wegverteidigt. Dazu die Herausforderung: Die Neuen hatten wenig Zeit sich zu integrieren, uns fehlen drei wichtige Spieler. Dafür haben es die Jungs überragend gut gemacht.
Wir hatten den ersten Angriff im Spiel, das war dann auch ein Bilderbuch-Angriff mit der Flanke von Niels Nkounkou auf Ansgar Knauff, der trifft den Ball überragend. Wir sind in beide Halbzeiten gut reingekommen, auch was den einen oder anderen Ballbesitz oder die eine oder andere Offensivaktion betrifft. Ausgenommen von der zweiten Halbzeit, wo direkt die riesen Chance für Openda da war.

Insgesamt hatten wir nach meinem Geschmack deutlich zu wenig Ballbesitz und Entlastung. Aber das hat natürlich auch an der Qualität des Gegners gelegen. Wir nehmen den Sieg heute mit, können ihn aber auch vernünftig einordnen.“

Sasa Kalajdzic: „Ich habe so lange es ging versucht dagegenzuhalten. In der Halbzeit wurde ich gefragt, wie lange es geht. Da habe ich gesagt, dass ich glaube, dass es gut ausschaut, fünf Minuten später hat es angefangen zu pfeifen. Ich habe dann versucht, so weit es geht zu gehen. Man hat gemerkt, dass ich länger nicht gespielt habe. Die Mannschaft hat es kollektiv top verteidigt, ein bisschen Glück war auch dabei. Wir sind sehr glücklich mit der Performance und den drei Punkten.“

Donny van de Beek: „Mit einem Sieg zu starten, ist das Wichtigste – vor allen Dingen gegen einen guten Club. Die Fans waren stark und unglaublich. Ich habe heute sehr genossen und es geht weiter.“

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „Die Niederlage fühlt sich vor allen Dingen zu Hause nicht gut an. Ich glaube, dass wir die ersten 5, 6, 7 Minuten gebraucht haben, um uns an die nicht erwartete Grundordnung der Eintracht zu gewöhnen. Aber das haben wir diese Saison schon oft erlebt, dass Mannschaften mit einer 4er-Kette gegen uns auf einmal 3er oder 5er-Kette spielen. Der Plan war klar und dementsprechend dann auch der Bilderbuch-Angriff über den Flügel. Top durchgespielt bis zum Schluss, der Ball kommt auf den Punkt mit der richtigen Schärfe. Ansgar (Knauff, die Redaktion) ist zum richtigen Moment da und dann steht es 0:1. Und ab da haben wir eigentlich viel richtig gemacht. Haben angeschoben, probiert und Chancen gehabt – nicht nur eine, sondern auch ein paar mehr sowie hochkarätige Chancen gehabt. Wir wollten unbedingt die Tore machen. Was uns vielleicht ein Stückweit gefehlt hat, war in der einen oder anderen Situation ein bisschen Ruhe. Am Ende haben wir alles probiert und uns trotzdem nicht belohnen können. Das ist bitter und hart für uns. Trotzdem wird uns das jetzt nicht länger beschäftigen. Wir werden es aufarbeiten und dann haben wir nächste Woche hier Bayer Leverkusen vor der Brust.“

Christoph Baumgartner (RB Leipzig): „Es ist unfassbar bitter. Ich weiß nicht wie viele Torchancen und Hochkaräter wir hatten, aber wir haben sie nicht genutzt. Das müssen wir uns heute vorwerfen. Wenn wir eines schießen und den Bann brechen, dann gewinnen wir das Spiel. Frankfurt hat es verteidigt und viel reingeschmissen. Sie kommen einmal vors Tor, das war eine sehr gute Aktion.“

Quelle: Eigene, Sky, Eintracht Frankfurt

31 Kommentare

Fallback Avatar 1. Italo-Hesse 13. Januar 24, 19:03 Uhr

Geil, Sieg gegen RB, 3 Punkte, ohne 3 Stützen usw...alles richtig

Aber wie schaffen es Hauge und Ngankam immer wieder so schlecht zu performan? Mindestens 3 richtig gute Konterchancen wurden zunichte gemacht weil die es tatsächlich nicht geschafft haben einfache Bälle zu spielen....teilweise auch Knauff mit sinnlosen Ballverlusten...die Leipziger haben uns teilweise eingeladen das 2:0 zu machen

Ich kritisier ja wenig...aber heut will ich auch mal

71
Fallback Avatar 2. EintrachtDortmund 13. Januar 24, 19:06 Uhr

Nkounkou mit einer 1 heute. Was für ein Assist und danach mit einer überragenden Grätsche nach der Anderen. Simons kam genau einmal an ihm vorbei. Trapp, Koch und Pacho ebenfalls mit Sahnetag.

Abwehrschlachten auswärts gegen solche Teams sind schon in Ordnung. Bei den Lilien dann hoffentlich wieder mit mehr Offensivpower.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 3. zeno 13. Januar 24, 19:09 Uhr

„Ooohhh wie ist das schön, oooohhh wie ist das schön! Sowas hat man lange (nie) gesehn‘, so schön, so schön!“

9
Fallback Avatar 4. Werner 13. Januar 24, 19:12 Uhr

Mein Gefühl hat mich nicht verlassen. Ich hatte zwar 2:1 für uns getippt. Das 1:0 nehmen wir auch.
Klasse Abwehr.

3
Fallback Avatar 5. braumerganedruebberedde 13. Januar 24, 20:02 Uhr

Starke Mannschaftsleistung!
Meines Erachtens haben wir das Spiel gut kontrolliert, haben keine 100%ige zugelassen und damit auch nicht unverdient gewonnen. Natürlich hatte Leipzig mehr Ballbesitz, aber mit Ausnahme von 5-10 Minuten (insb. Min 60-70) haben wir das ziemlich souverän wegverteidigt. Und das einfach so schreiben zu können, bei einem Auswärtsspiel in Leipzig, mit deziniertem Kader, das ist schon geil.
Die Chancen, die wir hatten (bspw Götze, Kalajdzic) waren auch durchaus gut.
Götze bekommt eh ein Sonderlob, er hat ein richtig starkes Spiel gemacht. 85% Pässe und 60% gew. ZK sagt alles. Die Position als zurückgezogener Spielmacher im zentralen MF ist ja immer noch ungewohnt für ihn. Aber wenn er so weiterspielt, wird es für die Anderen schwer, ihn dort wieder zu verdrängen.
Ich hatte mir schon gedacht, dass Kalajdzic etwas länger brauchen wird als van de Beek und fühl mich bestätigt. Van de Beek spielte bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es sein erstes Pflichtspiel beim neuen Verein und sein erstes BL-Spiel war.
Und auch Kalajdzic machte es ordentlich, das ist schon eine Kante, die wir da nun bei Standards (defensiv wie offensiv) haben. Spielerisch wars okay bei ihm, das wird noch.

Auch Ngankam bekommt ein Sonderlob, er war endlich mal giftig..hat ZK gesucht. Dass bei ihm nicht alles klappt..geschenkt. Auch Hauge hat ne gute Energie ausgestrahlt. Ähnlich wie bei Ngankam klappte nicht viel...doch viel wichtiger find ich, dass sie kämpfen. Und das haben sie gemacht!
Forza SGE!

11
Fallback Avatar 6. alphakilo84 13. Januar 24, 20:29 Uhr

Sieg zum Auftakt der „RR“ gegen das auf dem Papier beste Team der ersten Spiele. Sehr gut!

Wenn wir jetzt dranbleiben und besser performen gegen die nächsten Teams als noch zur HR, dann kann es was werden im vorderen Bereich.

Ich denke wir sollten zufrieden sein. Bitte aber in Darmstadt nachlegen, damit der Sieg sich auszahlt von heute.

Es ist seit Tagen ziemlich ruhig was den 2. Stürmen betrifft. Gibts da was Neues? Wäre gut wenn er im nächsten Spiel dabei wäre. Was ist mit Kalimuendo?

14
Fallback Avatar 7. Oakstarr 13. Januar 24, 20:59 Uhr

Die Kritik an Ngamkam halte ich für unangemessen. Er hat gekämpft und war giftig - hat RB wehgetan. Dass spielerisch bei ihm nicht viel geht, wissen wir ja inzwischen.
Mit dieser Mentalität könnte man ihn direkt als Außenverteidiger aufbauen.... ;)

Ansonsten toll gefightet, aber RB war schon heftig überlegen. Da hat man die CL Vibes gespürt. Um uns mittelfristig unter den Top 5 zu etablieren, braucht es noch eine Menge.

Der überragende Mann war für mich heute Mario, auch trotz des Fehlschusses. Was der eine Ballsicherheit auf der 6 hat und wie der rakert und unser Spiel rhythmisiert, ist ne
Freude. Bitte dauerhaft.

Auch der eklige und versierte van de Beek und der Turm haben uns heute sichtlich gut getan.

Geilomat! Schönes WE!

6
Fallback Avatar 8. der keine Ahnung hat vom Fussball 13. Januar 24, 21:45 Uhr

Heute hätte ich gesagt eine Punkteteilung hätte ich mir gewünscht. Nein es wurden 3 Punkte. War bis zum Schlusspfiff mega nervös. Ja ein tolles Spiel heute von allen. Letzte Saison hätten wir 4 bis 5 kassiert. Heute starke Leistung und zu null gespielt.Ja @ 7 du hast recht. Götze heute immer und immer Anspielbar, mega stark heute. Ja die andere waren auch mega Stark, man hat aber die letzten 8 Minuten gesehen sie waren fast alle platt, haben aber noch weiter gekämpf Das ist unsere SGE.die ich sehen möchte.

1
Fallback Avatar 9. sgesince73 13. Januar 24, 23:05 Uhr

Glückwunsch zum ersten Sieg in Leibzig.
Nachdem ich später das Spiel der Les blöds gesehen habe , weiß ich das es nächsten Samstag wieder nur über vollen Einsatz gehen kann. Hört sich vielleicht blöd an aber auch gegen den Tabellenletzten wird das ein ganz heißer Tanz. Also bloß jetzt nicht abheben und konzentriert in das nächste Spiel gehen.

5
Fallback Avatar 10. joinky 13. Januar 24, 23:26 Uhr

Sasa eine mega Kante, völlig ungewohntes Bild so ein Tanker vorne drin :-)
Welche Wirkung DvdB auf das Spiel hatte, hat man spätestens bei seiner Auswechslung bemerkt. SuperMario schon zurecht gelobt. Wäre er vorm Tor weg geblieben, hätte Knauff sein Doppelpack geschnürt. Schön dass Ansgar wieder on fire ist.
Ansonsten Trappo in meinen Augen Man of the Match. Im Verbund mit unserer Dreierkette überragend.

Tolle Mannschaftsleistung.

2
Fallback Avatar 11. Italo-Hesse 14. Januar 24, 06:15 Uhr

@7
Du schreibst ja selbst, dass spielerisch bei ihm nicht viel geht....ich finde die Kritik völlig angemessen und richtig...wir spielen 1. Liga und führen gegen RB; da darf ich von 2 ganz frischen Kräften erwarten, dass sie in der Lage sind, die einfachsten Bälle und Konter zu Ende zu spielen um für Entlastung zu sorgen.....und sooo giftig hab ich weder den einen noch den anderen gesehen...im Gegensatz zum Rest...vor allem Trappo plus Defensive...aber auch Larsson vdB und Götze

Nee sorry, einige Jungs haben einfach nicht die Qualität und anscheinend auch nicht den Willen...die möchte ich nicht mehr bei uns spielen sehen

45
Fallback Avatar 12. Italo-Hesse 14. Januar 24, 06:18 Uhr

Dino sagt es da etwas diplomatischer

Auch Trainer Dino Toppmöller betonte die Stärke der Hausherren: "Wir mussten zu viel verteidigen und hatten zu wenig Entlastung.

4
Fallback Avatar 13. Holz 14. Januar 24, 09:31 Uhr

Wichtiger Sieg für uns zum Jahresauftakt. Die drei Punkte haben wir!

Über den Sieg gegen Gladbach am Ende des alten Jahres habe ich mich natürlich ebenfalls sehr gefreut, ich fand ihn aber auch in einer gewissen Weise gefährlich, weil er das Potential hatte, zuviel "zuzudecken". Davor hatten wir - Bayern mal ausgenommen - wettbewerbsübergreifend sechs Niederlagen (Stuttgart, Augsburg, PAOK, Saarbrücken, Aberdeen, Leverkusen) mit teilweise gruseligen Auftritten, zumindest was ich davon live verfolgen konnte. Freilich waren wir davor auch ziemlich gut und mit wenig Misserfolgen durch die Saison gekommen, aber trotzdem: Es war erschreckend, was die SGE teilweise geboten hat Ende 2023.

Da gefiel mir der Auswärtssieg bei den Dosen schon besser, gerade weil drei, wie sagt man so schön, "Korsettstangen" des Teams beim Afrika - Cup unterwegs sind und es für die zwei Neuen van de Beek und Kalajdzic das erste Pflichtspiel war.

Kritisieren werde ich heute nichts, mache ich normalerweise auch nicht nach Siegen, aber zu den verlorenen Spielen 2023 wollte ich doch etwas Dampf ablassen. Fällt auch erheblich leichter nach einem Sieg zum Abschluss des alten und einem zum Auftakt des neuen Jahres.

Auf ein "Gutes Neues", Eintracht!

1
Fallback Avatar 14. elgunto 14. Januar 24, 10:14 Uhr

Mit einem Unentschieden hatte ich geliebäugelt, die 3 Punkte nehme ich umso lieber. Trotz der permanenten Leipziger Überlegenheit war ich recht entspannt, wirklich zwingend war das selten und unsere Jungs standen echt gut. Manchmal muss der Ball mal schneller und weiter rausgehauen werden und nicht wieder quer im Strafraum, da krieg ich Kriese.
Spielerisch fehlt noch einiges um bei Kontern gefährlicher zu werden aber das sollte noch kommen, kein Vorwurf an die Eingewechselten, die haben auch alles reingeworfen. Sonderlob für den Trainer der es immer wieder schafft mit diesen Kaderproblemen sogar noch die gegnerischen Trainer zu überraschen.

2
Avatar 15. la bestia blanca 14. Januar 24, 10:35 Uhr

Eine Topleistung! Wer es schafft über die gesamte Spielzeit den permanenten Druck seitens RB standzuhalten, und die Sache so souverän zu verteidigen, hat den Sieg verdient.
Mein Sonderlob geht an Trapp.
Euch allen einen schönen Sonntag.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 16. Fozzi 14. Januar 24, 11:05 Uhr

@11
Über die Qualität brauchen wir nicht sprechen und über die Konter auch nicht. Gruselig. Aber was Einsatz und Wille angeht, sehe ich es völlig anders. Ngankam hat sicherlich kein gutes Spiel gemacht, wahrscheinlich auch kein befriedigendes. Aber er hat sich reingehauen, die Abwehr beschäftigt, um die Bälle gekämpft. Mangelndes Können habe ich auch gesehen - mangelnden Willen nicht!

Eine Leihe würde ihm gut tun. Ganz abschreiben möchte ich ihn noch nicht, auch wenn er im ersten halben Jahr wenig Argumente sammeln konnte.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 17. zeno 14. Januar 24, 11:10 Uhr

Einsatz & Willen - das war wieder da, anders als bei den oben genannten ‚Grusel‘ Spielen die ich Blutleer bezeichnen würde.

Der Sieg war eine Team- und Arbeitsleistung.
Das stimmt mich doch recht zuversichtlich für den Rest der Saison.

Es wird sicher wieder auch schlechte Spielen geben, aber das gehört dazu. Noch sind wir keine Spitzenmannschaft (=Konstanz) aber wir klopfen schon laut und deutlich an!

Und das finde ich schon Spitzenklasse, wenn man daran denkt wo wir vor 5 Jahren waren.

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 18. nigromant 14. Januar 24, 11:18 Uhr

Ein Auftritt wie er weiland unter Niko zeitweise jeden Spieltag zu sehen war (weil wir mehr oder weniger auch nicht so sehr viel mehr zu bieten hatten) Eins jedoch ist verbürgt und auch noch nicht ganz vergessen: wir waren berüchtigt und gefürchtet für diese Kampfbereitschaft. Das führte mitnichten immer zu Punkten, insbesondere wenn wir nach der legendären 83sten Minute notorisch noch einen hinten gefangen haben, meist weil uns nach 80 Minuten Rennen und Ackern Körner und Konzentration ausgegangen waren. Aber wir haben so übel nicht abgeschnitten, wenn ich nicht arg irre, vor allem im Pokal.
Auch wenn ich der Truppe empfehle, sich diese Partie gruendlichst einzuprägen und zum Vorbild für künftige Gelegenheiten zu nehmen, wo wir fußballerisch schlichtweg unterlegen sind - so wünsche ich mir doch, dass wir anstatt den Mannschaftsbus vor dem 5er zu parken, solche gegnerischen Powerplayphasen konsequent mit eiskalten, brutal zu Ende gespielten Kontern liquidieren. Dazu braucht es auf der Bank volltaugliche Bundesligaspieler. Ich erspare mir jetzt, die Leistung der eingewechselten Buben en Detail zu bewerten. Sie haben sich bestimmt, wie meist, nach Kräften bemüht und ich bin nach wie vor sicher, das sind prima Jungs - sie haben halt wie fast immer effektiv wenig bis nix bewirkt. Weshalb wir, solange das die Qualität ist, die Dino in virulenten Spielphasen zur Verfügung steht, nicht wirklich weiter kommen werden, auf Strecke jedenfalls nicht vorbei an den Dosen und dem BVB... und vermutlich auch nicht am SC und dem VfB.
Wenn der Plan aufgeht und JPH, JGN, Paxten, Kristijan und Hvroje finden binnen der kommenden 2 Wochen noch irgendwo geeignete bzw. willige Clubs, braucht es m.E. noch weitere Zugänge möglichst als Ugrades, die uns möglichst sofort helfen. Nur dann sehe ich ne geringe Chance Platz 6 nicht nur zu verteidigen, sondern auch noch einen weiter oben anzugreifen.

Aber was in erster Linie gesagt werden muss: Die 3 Punkte haben wir (beinahe) so sehr verdient, wie man den Dosen jede Niederlage gönnen möchte - je dreckiger, desto freizügiger.

24
Fallback Avatar 19. alphakilo84 14. Januar 24, 11:26 Uhr

@16 Fozzi

Gekämpft haben sie alle. Da kann man keinen rausnehmen, auch die Einwechselspieler! Das hat gepasst.

Aber meine persönliche Meinung ist, dass es für Ngankam bei der Eintracht zukünftig nicht reichen wird! Er konnte spielerisch bei all seinen Einsätzen eigentlich nie wirklich überzeugen. Es reicht von der Qualität und unseren mittlerweile gestiegenen Ansprüchen nicht im Sturm! Man kann ihn gerne verleihen damit er sich in gewissen Dingen verbessert, um ihn später mal „brauchbar“ einwechseln zu können. Aber als Stammstürmer sehr wahrscheinlich nicht! Es fehlt zu viel!

Zu Hauge schreib ich nichts mehr! Man kann ihm den Willen sicherlich nicht abschreiben, hat gestern auch gekämpft. Aber das es hier immer noch User gibt, die an eine Leistungsexplosion glauben…….kann ich nicht nachvollziehen! Solange unsere Afrikacup-Teilnehmer unterwegs sind, können wir Stand jetzt kaum Qualität einwechseln!

Hauge abgeben und Ngankam bestenfalls verleihen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass Kalimuendo noch kommt. Ich denke dann sind wir gut aufgestellt für die vorderen Plätze.

5
Fallback Avatar 20. alphakilo84 14. Januar 24, 11:31 Uhr

@18 nigromant

100% meine Meinung und Zustimmung!

15
Fallback Avatar 21. Italo-Hesse 14. Januar 24, 11:46 Uhr

@Fozzi
Würde man über die beiden auch dann noch so reden, wenn Leipzig den Ausgleich erzielt hätte ?
Die haben 0 dazu beigetragen, dass die 0 steht...im Gegenteil..das MF und die Abwehr hatte dadurch noch mehr Belastung und Frust

Es tut mir Leid aber auch Einstellung, Mut und Wille ist Qualität...nicht nur Talent
Du führst gegen RB, 1. Spiel nach der Pause...und ein Hauge geht am 16er nicht 1:1, Ngankam vertendelt einfachste Bälle ...beide spielen einfachste Fehlpässe

Und wenn ich das immer noch nicht kapier oder nicht die Eier hab als Spieler, dann hab ich eben nicht die Qualität für Eintracht Frankfurt

7
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 22. Boris 14. Januar 24, 11:49 Uhr

1/11/12: na dass man sich auch mal auskotzen muss, kann ich verstehen, aber wenn einer am Ende rein kommt, ist zunächst die Hauptaufgabe, den Sieg nicht herzuschenken, zu rennen, Wege zuzustellen und wenig Fehlpässe zu machen.

Das haben Hauge und auch Ngankam zumindest eine ganze Reihe von Spielen ordentlich gemacht. Ein Jokertor wäre dann eher das-Tüpfelchen. Teilweise machen auch die Mitspieler zu wenig aus den Pässen von Hauge und Ngankam ist als Stürmer auch außen vor, wenn wenig Bälle reinkommen. So ist das oft bei Stürmern, da sieht man 40 Min. nichts und plötzlich macht er das Tor. Wenn der dann natürlich nur 10 min spielt, wird von Kicker & Co. zu Recht keine Note vergeben, weil man das dann nicht richtig bewerten kann.

Generell finde ich es gut, dass Toppi II. die Jungs aufbaut, anstatt sie fallen zu lassen. Zumindest in dieser Saison braucht er sie noch und es wäre ja nicht im Sinne der Eintracht, wenn die "wertlos ausgebucht" werden müssten, vom menschlichen Aspekt ganz abgesehen.

Beide wissen, wo das Tor steht, bei Bodo/Glimt hat Hauge 24 Scorer in 18 spielen gehabt und 5 in 3 EL-Quali-Spielen! Der wurde ja nicht ohne Grund an Milan verkauft. Vielleicht hat die allgegenwärtige Präsenz seines Kumpels Ibrahimovic ihn gewissermaßen eingeschüchtert, wir wissen nicht, woran es liegt, aber es ist eindeutig eine psychische Blockade. Ich hoffe, er kann irgendwann den Schalter wieder umlegen bzw. vielleicht ist es eben nicht so einfach.

Jessic hat immerhin in der letzten Rückrunde 6 Scorer in 18 Spielen beim Hertha(!!!) gemacht, das ist eine große Leistung, das ist nicht bei Bayern, wo er 40 Chancen kriegt. Wir haben alle in der Sportschau gesehen(wenn wir nicht vor lauter Elend weggezappt haben), wie chancenlos die Hertaner waren. In der U19 BL hat er auch alles kurz und klein geschossen und die Meisterschaft geholt. Seine Abschluss- aber auch Vorlegerqualitäten sind unbestreitbar vorhanden. Bei ihm ist eben auch eine gewisse psychische Blockade, who knows...

Ngankam hat im Interview noch viel von Berlin erzählt und Hardung hat sowas angedeutet, dass es vorkommen kann, dass einer Potential hat, aber Heimweh und deswegen nicht richtig in den Tritt kommt. Seine Freundin ist hinterher gezogen, aber Berlin ist halt Berlin und da sind seine Freunde und Familie, da hat man dann eben doch weniger Kontakt und Zoom und Skype is halt nicht das gleiche. Vorher war er da einfach noch gewissermaßen behütet, das ist sein erster anderer Verein außerhalb seiner Heimatstadt.

Ich sehe bei beiden immer noch das Potential und hoffe, dass sie wieder in die Spur finden, auch bereits bei der Eintracht, ob nochmal über eine Leihe oder wenn einfach mal der Knoten platzt, das wäre doch der Traum, Doppel-Einwechslung, Doppelpass, Vorlage Hauge, Ngankam zimmert ihn unwiderstehlich ins Eck und dann plötzlich spielen sie wieder befreit auf...

5
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 23. Italo-Hesse 14. Januar 24, 11:59 Uhr

@22
Sehr vieles richtig...aber die 1. Aufgabe ist es für Entlastung zu sorgen..war ja 0 der Fall..im Gegenteil...sagt ja auch Dino

Ich bin weit davon entfernt den Jungs keine Chance zu geben..ich bin immer für Geduld und Vertrauen...vor allem zu Hauge habe ich eine spezielle "Beziehung"...ich war ein unfassbar großer Fan von ihm bei Glimt und Milan...

Aber das geht einfach nicht mehr was die hier abliefern....wenn ich die Qualität nicht auf den Platz bringen kann, dann zerreiss ich mich eben...renn und grätsch alles kaputt....frag mal Chandler wie das geht...der war quasi schon verkauft und hatte 0 Chance...bis an diesem August Spieltag bei gefühlt 45 Grad...und er ist immer noch da

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 24. Boris 14. Januar 24, 13:26 Uhr

Ja nu, wenn Dino das sagt, dann bezieht er sich ja nicht speziell auf die Eingewechselten. Es ist mehr seine Spielphilosophie, die ich voll und ganz teile, dass man besser für Entlastung sorgt, wenn man selbst den Ball hat und den Gegner nach hinten drängt. Selbst wenn zur Ecke geklärt wird, aber nichts dabei raus kommt, hat der Gegner vielleicht 5 Minuten weniger auf der Uhr zum angreifen und man selbst hat ruhigere Nerven, als wenn der Gegner minütlich gefährlich nah am Tor ist. Wenn man so selbst 20 Chancen kreiert, dann ist das Spiel um, ohne dass der Gegner jemals etwas eigenes gestalten konnte. Wenn davon 2-3 rein gehen, wäre das quasi der Gipfel der Dominanz.

Dafür muss man in Raumgewinn denken, der viel gescholtene Buta macht das zum Beispiel meistens sehr gut: auch wenn der Gegner den Ball 5 meter weiter vorne wieder abblockt, ist das sehr gut, solange der Ball ins Aus geht und man so weiter in Ballbesitz bleibt. Man hat weiterhin die Chance und dem Gegner läuft die Zeit davon. Aus dem Grund lässt ja Guardiola den Ball manchmal über 50 Stationen zum Tor tragen. Solange man selbst in Ballbesitz ist, kann der Gegner einen nicht durch Zauber-Kunststücke oder einen Sonntagsschuss überraschen. Ich glaube, dass Dino das mit Entlastung meint.

Deswegen bin ich auch gar nicht für Ball schnell weit nach vorne schlagen, wie manche das fordern, dann ist nämlich der Gegner sofort wieder am Anrennen und einem bleibt jede Minute einmal das Herz stehen, dafür bin ich zu harmoniebedürftig und ich bin jetzt über 40, in dem Alter sind wir Männer ja alle gefährdet ;-) .

Das funktioniert, wenn man 5-4-1 in der eigenen Hälfte spielt wie Kovac oder auch Mourinho/Simone und am Ende ein paar Sprinter wie Rebic zum Kontern einwechselt. Nur genau in der Situation, wenn in den letzten 20 Min. die gegnerische Abwehrreihe müde ist, ist "schlag den Ball lang" eine wirklich sinnvolle Taktik. In einer KO-Runde ist das manchmal ganz sinnvoll und vielleicht wichtiger als schönes Spiel und die hohe Fußballkunst, aber nicht auf die ganze Saison und schon gar nicht in der Liga. Sowas geht auch ganz oft schief, wenn der Gegner den Ball schnell kontrolliert kriegt und so die letzten 20 min. 5 Chancen mehr hat. Es ist dann oft die Rede von der verdienten vergebenen Führung, weil sie zu passiv waren.

Auf Dauer wäre das eh viel zu ausrechenbar und eher das Fehlen einer Spielidee. Vielmehr ist ein langer Ball immer mindestens ne 50/50 Chance, dass der Gegner gleich wieder den Ball hat, eher 70/30, denn da ist ein Stürmer gegen 2-3 Verteidiger. Das ist jetzt nicht so die Passquote, die dominante Teams anstreben. In meinen Augen(wie in denen vieler Meistertrainer und zum Glück auch Dinos) sollte man bis in die gegnerische Hälfte eher die 95% Pass-Optionen wählen, denn ansonsten kann von überzeugendem Spielaufbau ja gar keine Rede sein. Erst der Pass in den Strafraum oder ins letzte Viertel darf gerne auch mit mehr Risiko sein, von mir aus auch kurz vor der Mittellinie.

0
Fallback Avatar 25. alphakilo84 14. Januar 24, 13:36 Uhr

Man kann es immer irgendwie so drehen, um positives zu sehen bzw. ins Licht zu rücken.

Jedoch zählen am Ende Fakten und da wird es eng, zumindest bei Hauge zusätzlich auf der Zeitachse gesehen!

Potenzial scheinen sie irgendwo zu haben. Aber Fakt ist, Hauge kann es hier null abrufen und Möglichkeiten es zu zeigen, hatte er genug.

Davon abgesehen waren die Aufenthalte als Leihe jetzt auch nicht so, dass der leihende Verein Hauge unbedingt halten wollte nach der Leihe….im Gegenteil! Das hatte schon seine Gründe!

Ich bin da bei @ 23. Italo-Hesse.

2
Fallback Avatar 26. nigromant 14. Januar 24, 13:57 Uhr

@italo
Ich weiß auch nicht mehr, was diese Diskussion soll...
Was soll Dino denn noch machen, als insb. diesen 3 Buben JPH, Paxten und allen voran JGN immer und immer wieder Spielzeit zu geben. Wenn er es nicht aus pädagogischen Gründen tut, dann zumindest aus wirtschaftlichen, um dem einen oder anderen 2.- oder 3.Liga-Scout die Gelegenheit zu geben, womöglich doch noch ne bemerkenswerte Aktion zu entdecken, damit er einen der 3 vielleicht in den Fokus nimmt. Bei JGN dachte ich ungelogen schon mehrmals, dass er auf dem Platz in erster Linie hinderlich ist, weil er nicht selten schlicht im Weg steht, meist die falsche Entscheidung trifft und untwentwegt Bälle verdaddelt. Nein, das geht nicht nur mir so. V.a. er und JPH brauchen unbedingt ein Reset in einem anderen Club. Ich wünsche beiden, dass das bereits auf dem Weg ist.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 27. Fozzi 14. Januar 24, 14:40 Uhr

@21
Mmmmmh, vielleicht reden wir aneinander vorbei. Bin mir gerade nicht sicher. Ich stimme Dir ja generell zu, dass man die Spieler Ngankam und Hauge zZ eigentlich nur einwechseln kann, wenn es gar nicht anders geht. Da kommt sehr sehr wenig.
Ich widerspreche Dir aber in dem Punkt, dass Du den beiden Einsatz und Willen absprichst. Das sah ich vor allem bei Ngankam gar nicht. Seeeeehr ärgerlich wie die drei (mit dem ansonsten ordentlichen Knauff) am Ende die Konter verstolpert haben. Wirklich ärgerlich. Aber gerade Ngankam hat immer wieder seinen Körper reingehauen und ist den Abwehrspielern auf den Sack gegangen. Wie gesagt - der Auftritt war schlecht und ärgerlich. Aber nicht weil der Willen gefehlt hat.

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 28. Italo-Hesse 14. Januar 24, 14:47 Uhr

@Fozzi
Mag sein, dass ich das dann zu negativ bewerte...ich hatte sogar bei der Einwechslung ein gutes Gefühl weil ich mir dachte: der Jessic sieht aber echt fit und gut in Form aus....aber die paar Aktionen haben mich dann total frustriert

2
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 29. eldelabeha 14. Januar 24, 15:55 Uhr

@Boris:
Ngankam und Hauge haben mit Sicherheit ihre Qualitäten, die sie ja auch, wie du sagst, bei anderen Vereinen unter Beweis gestellt haben.
Aber das war eben auch in qualitativ schwächeren Ligen. Und die Bundesliga ist da halt noch mal ein anderes Level.
Plötzlich hat man für jede Aktion eine Sekunde weniger Zeit, wird etwas härter attackiert und kann so seine Stärken nicht mehr ausspielen.
Bestes Beispiel ist Ache. Ich hab mir bei seinen Auftritten gedacht, bei dem reicht es doch nicht mal für die zweite Liga und bei Fürth hat er dann bis zu seiner Verletzung alles kurz und klein geschossen.
Oder Hrgota. In Liga 2 und auch in Testspielen immer am Netzen, in der ersten Liga völlig überfordert.
Ich denke auch, bei Ngankam und Hauge reicht es nicht für die erste Liga (oder zumindest bei einer Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte, aber das ist auch in Ordnung. Es kommen andere Spieler nach und wir werden Stück für Stück besser.

@Nigromant:
"Weshalb wir (...) auf Strecke jedenfalls nicht vorbei an den Dosen und dem BVB (kommen)… und vermutlich auch nicht am SC und dem VfB.

Bei Leipzig und Dortmund gebe ich dir recht. Leipzig weiß leider mit dem vielen Geld, dass sie zur Verfügung haben viel anzufangen und werden in meinen Augen über kurz oder lang die Bayern angreifen. Dortmund macht gerade vieles falsch und trotzdem stehen sie vor uns und haben in den letzten 15 Jahren fast immer CL gespielt.

Aber beim SC und Stuttgart sehe ich das anders. Die sind nicht an und vorbei.
Klar Stuttgart hat gerade einen Lauf, aber denen werden über kurz oder lang auch die besten Spieler weggekauft und ihr Trainer wird auch nicht immer bleiben. Haben wir je selbst erlebt. Und ob sie dann das Fundament haben, die Umbrüche erfolgreich zu gestalten, wird sich zeigen. 2007 waren sie mal Meister und 2009 Dritter. Paar Jahre später sind sie dann trotzdem abgestiegen.
Bei Union dachten auch viele, die hätten und überholt, jetzt kämpfen sie um den Klassenerhalt und ihr Erfolgstrainer ist Geschichte. Köln war auch vor gar nicht langer Zeit 5. In der Folgesaison sind sie abgestiegen.

Es gibt kaum Mannschaften, die sich wie wir so kontinuierlich und gesund nach oben gearbeitet haben. Ohne sich zu verschulden oder das Budget aufzublasen. Das nehmen einige hier leider auch gar nicht mehr wahr, sondern sehen es als normal an und beschweren sich, wenn es mal Rückschläge gibt. Ziel muss es in den nächsten Jahren sein, regelmäßig die EL über die Liga zu erreichen und wenn einer vorne schwächelt, da zu sein, um die CL mitzunehmen. Wenn wir das über mehrere Jahre schaffen, dann kann man den Angriff auf die ersten Vier starten (also zumindest Dortmund und Leverkusen attackieren).

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 30. nigromant 14. Januar 24, 16:57 Uhr

@elde
Hab mich unklar ausgedrückt. Ich meinte mit "Strecke" nicht die nächsten Jahre, sondern den Rest dieser Saison, die noch ganz schön lang werden kann und im Moment in der oberen Hälfte noch sehr offen ist. Da sehe ich uns mit der Streich-Truppe, den Schwaben und den Hoppenheimern einstweilen auf Augenhöhe. Alle anderen, die aktuell über uns rangieren, sind bis auf Weiteres andere Hausnummern... as you say.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 31. Boris 14. Januar 24, 23:28 Uhr

Streich ist unbestreitbar ein toller Trainer, aber es ist nicht viel Geld da. Es wird konservativ investiert und immer erst versucht, jemanden aus der Jugend hochzuziehen. Bei Freiburg muss auch alles passen, damit sie international spielen, auch wenn Streich mit seiner Erfahrung oft n paar Punkte mehr raus holt.

Stuttgart hat nur durch die Marktwertsteigerungen dreier Offensiv-Spieler knapp über 200 Mio. Marktwert. Wenn unsere Bank schwach ist, was ist dann deren Bank? Die gleiche Mannschaft hat letztes Jahr knapp den Nichtabstieg geschafft. Wenn denen nochmal 1-2 Führungsspieler ausfallen, müssen die eventuell Federn lassen, zumal die anderen Mannschaften jetzt ihren Spielstil kennen und manche Fehler nicht mehr machen.

Dass Dortmund sich wieder fängt, hatte ich schon vermutet. Es ist Dortmund, nicht zu vergessen. Sie haben Haaland und Bellingham noch nicht adäquat ersetzen können, wie auch. Es dauert, bis sich ein neuer Spielstil entwickelt hat. Die gleiche Mannschaft hat aber in der CL souverän Platz 1 in der schwersten Gruppe erreicht. Ihr Kader ist eigentlich breiter aufgestellt als letztes Jahr, sie haben jede Position doppelt besetzt. Zudem hat Tersic immer in der zweiten Saisonhälfte angezogen.

Wegen diesen Aspekten würde es mich keineswegs wundern, wenn Dortmund am Ende noch vor Stuttgart landet. Ne gute Hinrunde ist nur die halbe Miete.

Gladbach fängt sich gerade wieder, die könnten auch noch Plätze gut machen, so wie Wolfsburg.

Aber unterschätzt mal unseren Dino nicht, das Grundgerüst hat für Platz 6 in der Hinrunde gereicht und falls noch ein 1-2 Verstärkungen kommen, ist die Bank durchaus ganz gut besetzt. Es kommen ja noch 3 vom Afrika-Cup zurück. Wen man von der Startelf gestern dann auf die Bank setzen soll, ist schon gar nicht so leicht zu beantworten. Wenn da noch 2 Mann kommen, sind das ja ganz ungewohnte Luxusprobleme.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.