14.02.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt -FC Schalke 04Nach dem 1:0-Sieg der Eintracht haben wir erste Stimmen der Spieler, Trainer und Verantwortlichen eingeholt.

Thomas Schaaf (Trainer Eintracht Frankfurt, auf der Pressekonferenz): „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht so zu unserem Spiel gefunden, konnten den Gegner nicht so entscheidend stellen, wie wir das vorgehabt haben. Das ist uns zum Glück in der zweiten Halbzeit viel besser gelungen. Wir haben dort den kürzeren Weg gehabt, war waren näher dran, wir haben besser nach vorne gespielt. Leider fehlte der letzte Pass, sonst wäre in der einen oder anderen Situation noch mehr möglich gewesen. Wie das Tor fällt, ist egal. Hauptsache es fällt. Man hätte auch noch einen Elfmeter geben können. Ich glaube, dass sich meine Mannschaft aufgrund der zweiten Halbzeit den Sieg auch verdient hat. Sie hat sich ins Spiel gebracht, das zeichnet sie auch immer wieder aus, dass man – wenn es nicht so rund läuft – wieder zurückkommt. Heute wollte meine Mannschaft diese Partie gewinnen. Das hat man gesehen auf dem Platz. Da war Leidenschaft, da war Herz, da war Begeisterung dabei.“

Zur Choreografie: „Ich habe das schon einige Male erleben dürfen, was die Begeisterung der Fans angeht und welche Ideen man hat und wie man das umsetzt. Ich finde das sehr bemerkenswert, ich finde diesen Einsatz großartig.“

(bei Sky) „Sonny Kittel konnte das, was er letzte Woche gezeigt hatte, heute nicht nachweisen. Da ist er noch nicht so sicher, deshalb haben wir reagiert. Man hat es gesehen, dass Lucas Piazon die Eins-zu-eins-Situationen besser gelöst hat, dass er mehr Bälle bekommen und sicherlich mehr daraaus gemacht hat. Trapp ist ein Torwart, der mitspielt, der sich in diese Mannschaft einbringen möchte, der – wenn es mal eng wird – entschlossen da ist und uns den Rückhalt gibt. Wir sind froh, dass er da ist. Umsonst hat er ja auch nicht verlängert.“

Auf die Frage, als was er sein 500. Bundesligaspiel als Trainer in Erinnerung behalten wird: „Als Sieg, und zwar 1:0 – wie das erste. Das kann man sich gut merken.“

Roberto di Matteo (Trainer Schalke 04): „Es war ein Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten. Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt und dominiert. Uns hat nur der letzte Pass gefehlt. Eintracht ist stark aus der Kabine gekommen und hat uns unter Druck gesetzt.Trotzdem haben wir nicht viel zugelassen. Es war ein bisschen unglücklich, dass wir mit der einzigen Chance das Tor bekommen. Trapp hat ein hervorragendes Spiel gemacht, war einer der besten Spieler der Eintracht.“

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt): „Dieses Spiel war richtungsweisend. Wie haben gezeigt, dass wir gegen jeden gewinnen können (von den Bayern vielleicht abgesehen) und können mit Zuversicht in den Rest der Saison gehen. Das war ein toller Sieg. Man braucht ein wenig Glück, man braucht einen überragenden Torwart und eine sehr gute Moral – und das haben wir heute gehabt.

Kevin Trapp: „Wir haben gegen Schalke eigentlich immer ordentliche Spiele gemacht. Ich glaube, dass das heute ganz viel Arbeit war, wir mussten viel kämpfen. Dadurch, dass wir den Einsatz gezeigt haben, der nötig ist, haben wir auch verdient gewonnen. Wir haben unter der Woche viel darüber gesprochen, was wir verbessern müssen. Wir haben heute viel richtig gemacht, haben aber noch viel Luft nach oben.“

Bastian Oczipka: „Es war ein wichtiger Sieg nach der englischen Woche, in der wir zu wenig Punkte geholt haben. Heute war es eine kämpferisch starke Leistung von uns.“

Marc Stendera: „Wenn ein, zwei Aktionen gut klappen, dann kommt man gut rein, dann läuft auch der Ball, dann kann man auch eine Abwehr, die tief hinten drinsteht, ausspielen.“

Lucas Piazon: „Wir sind sehr zufrieden. Wir waren vorbereitet und haben auf unsere Chance gewartet.“

Benedikt Höwedes: „Wir haben in der ersten Halbzeit richtig gut Fußball gespielt. Das war seit langem mal wieder spielerisch eine ordentliche Leistung. Wir haben uns sehr gute Möglichkeiten herausgespielt. Das, was gefehlt hat, war das Tor. Da haben wir das Quäntchen Glück nicht gehabt und die letzte Konsequenz im Abschluss hat vielleicht gefehlt, aber wir hatten drei, vier gute Möglichkeiten, bei denen wir ein Tor hätten machen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns nicht mehr so viele Torchancen herausgespielt, waren nicht mehr so agil in den Kontersituationen wie in der ersten Halbzeit noch.  Wenn ich die Bilder sehe, muss ich sagen, dass man den Elfmeter geben kann.“

Markus Merk (ehemaliger Schiedsrichter, jetzt Experte bei Sky): „Das war eindeutig, das muss ein Elfer sein.“

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Endlich hat sich unsere Mannschaft für ihren Einsatz belohnt, und spielen im Grunde eine solide Saison.
    Die Liga-Mannschaften sind sehr nah beisammen, es ist vieles drin für uns.
    Musste schmunzeln als ich Heriberts Kommentar gelesen habe- genau das selbe hatten wir in Halbzeit 2, in der Runde gestern auch diskutiert, Recht hat er- Wir können jeden schlagen, wenn jeder fokussiert in die Partie geht und Gras frisst.
    Danke SGE das ihr den Schalke Riegel geknackt habt, so sehen Sieger aus

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -