David Abraham vor dem Motto des Supercups: Heimsieg.

Statt wie üblich, erst eine Woche später, zur ersten DFB-Pokalrunde in die Provinz-Städte der Bundesrepublik zu reisen, geht es für die Adlerträger diesmal schon eine Woche früher los. Im Prestige-Duell gegen den Rekordmeister aus München.

Wir erinnern uns: Am 19. Mai 2018 bezwang Eintracht Frankfurt den FC Bayern München in einem historischen Spiel mit 3:1 und gewann, zum ersten Mal nach 30 Jahren, den begehrten DFB-Pokal. Deshalb darf die SGE nun im Supercup ran. Super…was? Dürften sich nun einige Fans fragen, die ausgenommen der Eintracht, nicht ständig Fußball konsumieren.

Kein Problem, denn Eintracht-Fans unter 35 Jahren dürften sich wohl kaum an einen Supercup mit Frankfurter Beteiligung erinnern. Beim Supercup tritt der amtierende Deutsche Meister gegen den amtieren DFB-Pokalsieger an. Ausgespielt wurde der Supercup bereits von 1987 – 1996. Die einzige Teilnahme der Eintracht beläuft sich auf das Jahr 1988, in dem man dem Deutschen Meister Werder Bremen 0:2 unterlag. Seit 2010 trägt die DFL wieder den Supercup aus. In den acht Supercup-Partien seit 2010 waren die Münchner bisher sieben Mal vertreten – gewannen aber nur vier Spiele.

Der Supercup wird am 12. August im heimischen Waldstadion ausgetragen. Angepfiffen wird die Partie um 20:30 Uhr von Schiedsrichter Marco Fritz. In der vergangenen Saison pfiff Fritz zwei Spiele der Eintracht, beide konnten gewonnen werden. Am Monitor in Köln unterstützt ihn der erfahrene Bastian Dankert als Videoschiedsrichter (VAR).

Was gibt’s Neues?

Seit dem letzten Duell der beiden Mannschaften hat sich einiges getan. Die Kovac-Brüder Niko und Robert haben die Seiten gewechselt und trainieren nun Kovac’s Ex-Club, den FC Bayern. Auf Frankfurter Seite gibt Adi Hütter, der ehemalige Trainer des Schweizer Überraschungs-Meisters YB Bern, sein Pflichtspiel-Debüt auf der Trainerbank. Auch der Frankfurter Kader hat sich verändert, die Pokalhelden Marius Wolf, Kevin-Prince Boateng, Omar Mascarell und Lukas Hradecky haben die Eintracht verlassen.

Teamanalyse

Beide Mannschaften realistisch einzuschätzen fällt zu diesem Zeitpunkt schwer. Die Teams stecken noch mitten in der Vorbereitung, die körperliche Belastung ist in den Testspielen zu sehen gewesen. Sowohl Adi Hütter als auch Niko Kovac sind noch mitten in der Testphase, lernen ihre Spieler kennen, probieren viel aus, wechseln fast jedes Testspiel komplett durch.

Was bei Hütter auffällt: Das von ihm seit Wochen einstudierte Pressing-Schema scheint noch nicht gänzlich zu greifen. Beide Testspiele begannen gut, mit vielen Ballgewinnen, aber ohne frühen Torerfolg. Umso länger die Frankfurter sich jedoch nicht belohnten, desto

Ob es bei Ante Rebic schon für die Startelf reicht? Ob Evan N’Dicka den Vorzug vor Carlos Salcedo erhält? Johnny De Guzman oder doch Lucas Torro? Der Supercup bietet einige Überraschungen.

größer wurden die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und das Pressing somit schwächer und schwächer. Auch der Kader ist noch nicht vollzählig, mit der leichten Verletzung von Nicolai Müller und dem WM-Urlaub Ante Rebics, stand die letzten Wochen mit Danny Blum nur ein gelernter Flügelspieler auf dem Feld.

 

Angeberwissen

  • Beim Supercup gibt es keine Verlängerung, sollte es nach 90 Minuten noch Unentschieden stehen, geht es direkt ins Elfmeterschießen.
  • Im ersten Supercup 1987 schlug der Hamburger Torwart Uli Stein dem Bayern-Stürmer Jürgen Wegmann mit der Faust ins Gesicht und flog mit Rot vom Platz. Daraufhin wechselte Stein an den Main und spielte mit den Frankfurtern ein Jahr später den Supercup gegen Werder Bremen. Eintracht-Trainer Dragoslav Stepanovic sagte später: „Ohne den Faustschlag, hätten wir ihn nie bekommen.“
  • Thomas Müller und Robert Lewandowski sind mit jeweils sieben Supercup-Teilnahmen die Rekordspieler des Wettbewerbs.
- Werbung -

11 Kommentare

  1. Findet jetzt morgen die Verabschiedung von Alex Meier statt? Oder wird das wie alles was AM angeht unter den Tisch gekehrt und totgeschwiegen?

    0
    0
  2. @Lara

    Man liest und hört absolut gar nichts zu diesem Thema. Entweder wird es eine Mega-Überraschung am Sonntag oder eine Verabschiedung
    findet schlichtweg an diesem Tage nicht statt. Kann mir aber definitiv nicht vorstellen, dass es keine Verabschiedung geben wird. Bei Alex Verdiensten ist eine gebührende Verabschiedung selbstverständlich. Vielleicht wird es dann ja auch das erste Bundesliga-Heimspiel?

    0
    0
  3. Vielleicht lehnt Alex Meier aber auch seine Verabschiedung aus „privaten und persönlichen Gründen“ schlichtweg ab……..

    Fragen über Fragen

    0
    0
  4. Finde die Verabschiedung auch besser bei einem von der SGE und nicht von der DFL gemanagten Spiel.

    0
    0
  5. das neue system lebt von frühen torerfolgen und , inbesondere von der chancenverwertung.
    man wird sich tendenziel mehr chancen erarbeiten aber diese müssen dann auch unbedingt mit einer guten quote verwertet werden ansonsten droht auf längere der misserfolg.
    die überzahl im mittelfeld und das starke offensiv spiel , bergen natürlich die gefahr, das wir auf den aussen in einer umschaltaktion nach eigenem ballbesitz zu offen sind und diagonalpässe auf die aussen uns das genick brechen können. insebsondere wie im artikel ebschrieben wenn die abstände der mannschaftsteile zu gross werden.

    ich hoffe wir werden unsere chancen in einer guten quote nutzen dann werden wir sehr wilde und emotionale spiele erleben. ohne die nötige quote , dann wirds schwierig…

    hoffe auch die spieler bringen die nötige mentalität für diese spielidee auf den platz… wer da nicht jäger sein will und den gegner zu jagen und strategisch zu treiben, der wird in einem solchen matchplan ein schwachpunjt sein…
    besonders wie gesagt ind en umschaltmomenten, nach eigenem ballverlust…

    bin gespannt was uns die nächste zeit geboten wird…

    0
    0
  6. Nach der oben genannten Aufstellung, die ich für sehr gut halte, würde neben dem Torwart höchstens ein Neuzugang spielen, das finde ich schon sehr verwunderlich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -