Djibril Sow hadert mit der Leistung in der ersten Halbzeit. (Foto: imago/Eibner)

Das war nichts: Eintracht Frankfurt verliert mit 1:2 gegen RB Leipzig. Und muss eingestehen, die erste Halbzeit komplett verschlafen zu haben. Djibril Sow glaubt, dass der Dämpfer der Neapel-Niederlage die Mannschaft noch im Hinterkopf war. Die Leistungssteigerung in Halbzeit zwei reichte letztlich nicht zum Punktgewinn. Alle Stimmen zum Spiel:

Sebastian Rode: „Leipzig hatte ein enormes Tempo, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir hatten in der zweiten Hälfte eine sehr gute Phase, da waren wir richtig gut im Spiel. Da haben wir es verpasst, bei unseren guten Torchancen mit einem Tor nachzulegen. Am Ende hatte Leipzig nach dem Dreifachwechsel wieder mit Oberwasser. So war am Ende keine große Chance mehr drin. Leipzig hat sehr gute Spieler, einen klaren Plan von hinten raus. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir ihnen zu viele Räume gelassen und es nicht gut verteidigt. Wenn du die 1:1-Duelle im Mittelfeld verlierst, dann laufen sie 1:1 auf unsere Abwehr zu. Dann ist es brutal schwer zu verteidigen. In einem kompletten Spiel dagegenzuhalten ist brutal schwer. Ich bin noch immer nicht richtig fit. Die 60 Minuten, die ich gespielt habe, haben sich aber gut angefühlt.“

Djibril Sow: „Wir waren zu Beginn nicht da. Ich glaube, das Neapel-Spiel war noch im Hinterkopf. Wir waren beim ersten Gegentor zu schläfrig. Das darf uns so nicht passieren. Dann haben wir verdient 0:2 zurückgelegen. Zur Halbzeit haben wir gesagt, dass wir unseren Fußball, unser Gesicht wieder auf den Platz bringen, egal wie das Spiel ausgeht. Wir waren zwischenzeitlich nah dran am Ausgleich, aber am Schluss war die Niederlage verdient. Wir waren in einem Höhenflug und euphorisch, haben uns nach der dreimonatigen Pause so auf das Spiel gegen Neapel gefreut. Dann so einen Dämpfer zu kriegen, ist nicht so einfach zu verdauen, vor allem mental. Der Trainer hat uns natürlich versucht zu pushen. Die zweite Halbzeit hat gezeigt, dass wir wieder unser Gesicht zeigen. Ich hatte das Gefühl, dass wir in der 2. Halbzeit voll drin waren und noch ein, zwei Aktionen hatten. Es hat halt nicht gereicht, weil wir auch in die erste Halbzeit verschlafen haben. Deswegen müssen wir das schlucken.“

Oliver Glasner (Trainer Eintracht): „Wenn du gegen Leipzig Punkte holen willst, dann muss einfach alles zusammenpassen. Das war heute nicht der Fall. Jetzt werden wir uns ausruhen, dann eine richtig gute Trainingswoche hinlegen und schauen, dass wir gegen Wolfsburg die Punkte holen.“

Timo Werner (RB Leipzig): „Wir haben eine sehr starke erste Halbzeit gespielt. Wir hatten sehr viel Raum, den wir genutzt haben. Da hätten wir noch ein, zwei Tore mehr schießen können, um zu verhindern, dass es in der zweiten Hälfte so eng wird. Dann hat man gesehen, dass wir bis zum Ende fighten können und dagegenhalten können. Wir haben am Ende verdient gewonnen.“

Quelle: Sky

- Werbung -

77 Kommentare

  1. Neapel noch im Hinterkopf… absoluter Blödsinn.
    Ich habe unseren Eurocupgewinn auch noch im Hinterkopf, hat leider auch nichts genutzt.
    Time for winners.

    95
    47
  2. Genau, ich geh zu einer Verhandlung und bin gedanklich bei der alten. Das mag sein wäre dann aber nicht professionell (und vermutlich nicht lange bei dem AG). Ich verdien aber auch keine 5k oder 10k im Monat.

    52
    36
  3. Ich hoffe die Verantwortlichen überlegen nochmal wegen Salazar…. warum lässt man den auf Schalke?

    29
    107
  4. Ich habe lange überlegt ,letztendlich bin ich doch zu der Überzeugung gekommen, die Zeit für Kritik an OG ist gekommen.
    Angeblich hatten wir ein überdurchschnittliches Trainingslager bei idealen Bedingungen in Dubai.
    Ich habe nichts gegen Dubai, mache selbst dort Urlaub.
    Zurück zum Sport. In keinem Spiel nach der Winterpause gelingt es OG eine Mannschaft so aufzustellen und noch viel wichtiger, so einzustellen, daß durchgängig vernünftiger Fußball nach unseren heutigen Ansprüchen gespielt wird.
    Gegen Freiburg zum Unentschieden gestolpert, in München Glück gehabt, Hertha kann nicht unser Anspruch sein, in Köln gnadenlos untergegangen, Bremen war schlecht und Neapel war eine andere Liga.
    Die 1. HZ heute war wieder eine Offenbarung, kein Biss , keine Gegenwehr , keine Akzente nach vorn.
    Die 2. Hz hat gezeigt, wir können es , können es besser , können es kämpferischer und erfolgreicher. Warum dann nicht von Anfang an und warum nicht i jedem Spiel.
    So sympathisch und sachlich OG auch immer wieder Fehler analysiert und erklärt, seine erste Aufgabe ist , diese Fehler im nächsten Spiel nicht wieder zuzulassen, durch Taktik , Mentalität und das richtige Personal. Das hat jetzt seit der Winterpause mehrmals nicht hingehauen.
    Spieler machen Fehler, schlechte Tage gibt es , doch wiederholtes Mißmanagement ist eine Frage des Trainers. Ich bin weit entfernt von einer Grundsatzdiskusion, doch es wird Zeit dass OG die richtigen Stellschrauben und Ansprachen findet und langsam auch ein stabiles Gerüst.
    Ich stelle unsere Eintracht absolut nicht in Frage , doch unsere Ansprüche sind heute andere als der pure Klassenerhalt.

    96
    164
  5. Das Positive ist, was ich mittlerweile sehe, dass wir vielleicht nächste Saison eine Mannschaft haben, die wieder geschlossen ist und bei der nicht gefühlt jeder 3. Spieler irgendwo im Schaufenster steht. Momentan unser Problem,zu viel Stars – zu wenig Mannschaft.

    167
    12
  6. Am Ende haben wir vielleicht das Viertelfinale der CL vergeigt und die Qualifikation zur CL binnen einer Woche vom Ergebnis her vergeigt.

    Vielleicht sind wir nicht so weit ohne Substanzverlust auf allen Hochzeiten so top wie möglich zu tanzen. Zumindest verlieren wir Punkte, waren mental nicht da und eben spät aufgewacht.

    Vielleicht spielen Wechselgedanken eine Rolle, mag sein. Es wurde viel geschrieben, viele Gerüchte. Das nimmt man mit, ob bewusst oder unbewusst. Ob Profi oder nicht.

    Am Ende muss man nun die Kurve bekommen und Prioritäten setzen. Wir müssen Punkten um Platz 6 zu halten oder auf 5 zu kommen. Das wird hart. Platz 4 ist Utopie, solange die anderen punkten und wir eben nicht.

    Uns fehlte komplett die Körperlichkeit in den ersten 55 Minuten. Das auch nicht seit heute. Schwierig spiele zu gewinnen, wenn man nur schwer ohne Kampf reinkommt.

    96
    8
  7. Moin
    Dürfen einfach in der Abwehr solche Böcke nicht machen:
    Tuta wie in der Kreisklasse, Hase hebt das Abseits auf bei 2:0, Smolčić war noch der beste auf’m Feld!

    Fehlpässe ohne Ende!
    Und wir hätten auch nach 100 Ecken kein Tor gemacht.

    Wenigstens war die 2 Halbzeit gar nicht so schlecht. Man hätte Alario bisschen früher bringen können.

    Wenigstens Euroleague Schaffen!!

    Nur die SGE

    99
    6
  8. Darauf habe ich gewartet. Nun wird wieder das Fass Trainer aufgemacht. Dann kommt wieder Krösche und sowieso sind alle möglichen Schuld. Aber das das von @4 Dieter kommt überrascht mich. Einer der die SGE Fahne hier am höchsten hängt und immer pro eingestellt ist was ich immer bewundert habe.
    Einstellung – Kampfgeist – Wille – Einsatzbereitschaft kannst du nicht trainieren. Entweder man hat sie oder eben nicht. Da kann der trainieren was er will oder sagen was er will. Keine Chance.
    Auf der anderen Seite hatten wir in den ersten 5 Spielen 8 Punkte geholt. Nach den 5 Spielen in der Rückrunde 7. Also alles im Soll. Zum Ende der Hinrunde hat Glasner die Mannschaft in die Spur gebracht. Warum diesmal nicht auch in der Rückrunde. Es sind noch 36 Punkte zu vergeben. Weder Bayern , Dortmund , Freiburg oder Union werden hiervon alle holen. Aktuell 4 Punkte auf Platz 4. Ziemlich früher Abgesang der hier betrieben wird ohne jedoch zu betonen das das heute wirklich ein grotten Kick war.

    108
    34
  9. Ich weiß, nach so einem Spiel sollte man erstmal ne Nacht drüber schlafen, aber eins muss ich doch loswerden, Tuta gefällt mir in 2023 mal so gar nicht.

    Vielleicht würde ich Touré mal wieder auf den rechten Posten setzen, so viel schlechter kann er das auch nicht machen.

    Forza SGE

    131
    5
  10. Leipzig Spiel abhaken- wer hat da dies Jahr schon gewonnen.. das man sich das aber in der 1.Minute praktisch selbst versaut hat tut weh…

    Wir wurden letztes Jahr 11. in der Liga mit fast demselben Team mit insgesamt 42 pkt.! Das nur mal zur Einschätzung was ein Euro league Platz bedeuten würde…

    Es ist nicht alles schlecht aber wenn man im Trainingslager hört man habe am defensivverhalten gearbeitet stellen sich mir die Rückenhaare auf …

    Jetzt sollten sich alle mal zusammen reißen die letzten Spiele und alles raushauen und dann können Sie sogar besser abschneiden als der große bvb oder die tollen Leipziger wo der Rasen ja so grün war – im übrigen wurde heute jede Aktion von kolo muani gegen ihn gepfiffen.. war sehr auffällig von Herrn Brych..

    49
    13
  11. @8
    Um ein Fass aufzumachen ist es absolut zu früh. Ich denke das WOB- Spiel wird schon etwas richtungsweisend sein, kommen wir wieder zurück,oder bestätigen wir den eher negativen Trend aus dem neuen Jahr. Bin gespannt.

    71
    3
  12. @ 8

    Das ist halt der Unterschied zwischen Menschen wie Dir, die gerne ein paar Statistiken reinballern um sich die Situation zufrieden zu reden , und anderen Menschen wie Dieter oder mir die das einzelne Spiel bzw den Trend beurteilen. Beides darf man machen ohne das es gegenseitiges Bashing braucht. Einstellung ist das Stichwort wie du sagst und das kann man nicht trainieren, aber trotzdem ist der Trainer dafür verantwortlich. Es geht nicht um Abgesang aber man merkt das Glasner nicht mehr viel einfällt wie er die Mannschaft motivieren kann. Was genau macht da Urs Fischer anders ? Sind wir mal ehrlich denn Glasner hat die Abwehr in keinster Weise besser gemacht wie er es angekündigt hat. Es spielen immer die gleichen Spieler mit Stammplatzgarantie obwohl die Leistungen seit Wochen sehr mäßig bis schlecht sind. Ich bin selber weit weg von Trainer raus oder das ich unzufrieden bin. Ich kenne meine Diva-Eintracht eben, leider, oder gut so.

    36
    51
  13. Das habe ich vermisst, dieses Untergangsszenario, welches hier immer und immer wieder nach 1 – 2 Niederlagen oder schlechten Ergebnissen herbeigeschworen wird.

    Wir haben ein Hinspiel im Champions League Halbfinale und ein Spiel beim absoluten Buli Top Verein verloren. Gegen Neapel unglücklicher Spiepverlauf mit der roten für Kolo und heute knapp am 2:2 vorbeigeschrammt nach grottiger ersten Hälfte.

    Wenn die Mannschaft nicht in Takt wäre, hätten wir heute ordentlich auf die Mütze bekommen können, haben wir aber nicht.

    Ich lese die Kommentare aber hier inzwischen viel gelassener weil ich weiß was meine Eintracht kann und ich drauf vertraue. Die letzten Jahre war es hier im Forum ja immer mal wieder so nach solchen Phasen, Ausgang und Erfolg der letzten Jahre ist bekannt. Von daher, allen ein weiter schönes WE!!
    Forza SGE4 ever!!!

    70
    28
  14. @4
    Echt? Warum so negativ?
    Ich denke eher, dass es ein Verdienst von Glasner ist, dass wir in der BL noch unter den ersten Sechs sind, in der CL es bis ins Achtelfinale geschafft haben und im DFB-Pokal noch dabei sind.
    Glasner hat mit hoher Kompetenz und Kreativität so manch eher mittelmäßige Personalie einigermaßen kompensiert.
    Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Natürlich ärgere ich mich auch über Niederlagen.
    Uns fehlen prioritär zwei überdurchschnittliche Innenverteidiger, mit Konsequenz und Konstanz. Glasners Personalwünsche konnten nicht alle erfüllt werden, nachvollziehbar, aber auch Realität.
    Platz sechs ist aktuell der Tabellenrang, der in etwa unserem Leistungsvermögen entspricht. Das ist doch auch beachtlich Wenn es gut läuft, wir auch von Verletzungspech und roten Karten verschont bleiben, könnte es noch etwas nach oben gehen, aber dann müsste schon so ziemlich alles passen.

    101
    5
  15. 2 Niederlagen eingeleitet durch individuelle Fehler (Götze, Tuta), dann ist es gegen Spitzenmannschaften schwierig zurück zu kommen.
    Die 2. Hälfte stimmt positiv, aber wenn man hinten aufmacht, ist es immer ein Risiko. Das Potential ist da, aber leider nicht dauerhaft. Warum Ansgar in ein Loch gefallen ist, weiß man nicht so recht. Er ist sehr langsam geworden.
    Kamada ist gedanklich schon weg.
    Götze hat gefehlt und Randal fehlten die Anspiele.

    Am Besten dem Kovac zeigen, dass wir eine feste Größe geworden sind im oberen Drittel und in Wolfsburg 3 Punkte mitnehmen!

    70
    5
  16. Da bin ich schon irgendwie bei Dieter.
    Wobei er da aber auch nicht wirklich viel Handlungsspielraum hat in der Abwehr.
    Das läuft alles andere als gut. Jedoch hat er da so gut wie keine Alternative.

    Zum Spiel an sich, 1. Halbzeit echt schlecht. 2. Halbzeit lief es dann doch besser bis richtig gut.
    Auch aufgrund der 2. Halbzeit hätte ich mich über ein Unentschieden gefreut.

    Man kann natürlich nicht jedes Spiel dominieren, aber wenn man sieht wie sie spielen können, ist es umso ärgerlicher, wenn sie so wie in der 1. Halbzeit spielen.

    29
    10
  17. Ich bin sicherlich nicht zufrieden mit der Spielweise in der Rückrunde. Sicherlich ist der Trainer für einen Teil verantwortlich. Für den wesentlichen Teil aber eben die Spieler selbst, die eben die Leistung nicht abrufen.

    Ich würde mir sicherlich mehr Balance zwischen spielerischen und kämpferischen Aspekten wünschen, wir versuchen zu viel zu spielen und sind eben nicht körperlich. Ich bin der Meinung das beides zwingend notwendig ist, um Spiele zu gewinnen. Da ist der Trainer mit verantwortlich, aber nicht alleine.

    Ich vermisse ganz klar Führungsspieler, die eben deutlicher etwas auf dem Platz sagen. Mir ist hier alles zu ruhig, es knallt mir etwas zu wenig. Es ist zu wenig Reibung hier.

    29
    22
  18. @8 Du hast absolut recht , ich werde immer die Fahne der Eintracht hochhalten und verteidigen.
    Das darf uns doch aber nicht davor zurück halten , Schwächen zu benennen und da bin ich ganz weit von den Kritikern, die Immer alles besser wissen.
    Doch nach mehreren misslungenen Auftritten nach der Winterpause und immer wiederkehrenden Fehlern , taktischen und kollektiven Versagens, berechtigten Zweifen an der Einstellung , individuell und als Mannschaft , muss mann manche Fragen anders stellen.
    Wenn immer wieder gleiche Schwächen, taktische Fehler und individuelle Versagen auftreten, dann darf man auch nach der Reaktion und Veränderung des Trainers fragen, nach seiner Idee , nach der Motivation durch ihn.
    Nach 9 Spielen nach der Winterpause sollten wir langsam zu uns finden und genau hier ist die 1. Aufgabe des Trainers, mehr nicht.

    51
    28
  19. Zu Beginn der Hinrunde standen wir schlecht da und am Ende der Hinrunde waren wir auf Platz 4. Also alles noch drin. Jetzt haben wir gegen die meiner Meinung nach zur Zeit beste Mannschaft der Welt, Napoli, verloren und knapp gg RB, gegen die wir noch nie in Leipzig gewonnen haben und schon jammern schon viele: Wir seien nicht Bundesligatauglich, wir hätten überwiegend Luschen im Team, der Trainer völlig unfähig…. Mann Mann Mann, was für ein Realitätsverlust aller Orten. Wenn ich das alles lese, müssen wir eigentlich dieses Jahr absteigen.

    70
    21
  20. das blöde an der aktuellen Konstellation ist, dass wir das nächste Spiel gegen WOB erst zum Abschluss des nächsten Spieltags am Sonntag haben. Wenn erneut alles gegen uns läuft haben wir dann zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Anpfiff bereits sieben Zähler Rückstand auf den 4. Platz. Dann könnte der Druck zur Kopfsache werden was sich schnell negativ auf dem Platz wieder finden kann. Jetzt ist ein Mentaltrainer mehr gefragt als ein Taktiktrainer. Denn ich finde es auffällig wie gerade jetzt in den entscheidenen Spielen die Leichtigkeit verloren gegangen ist, welche uns in der Hinrunde zu spielerischen Hochglanzleistungen getrieben hat. Ich bleibe dennoch positiv und hoffe weiterhin auf den 4.Platz solange es rechnerisch möglich ist!
    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    52
    2
  21. man muss ja jetzt nicht alles verteufeln aber krösche und glasner müssen was für die abwehr tun. die spiele gegen neapel und leipzig etc haben gezeigt das unsere abwehr nicht wirklich sattelfest ist. und das ständige gewechsel trägt auch nicht zur sicherheit bei. und alles andere um die wechsel willigen ( leistungsbereitschaft, einstellung etc) sind reine spekulationen.

    32
    5
  22. Trainer zum Spieler: „Hinten nur klare Aktionen, eher den Ball auf die Tribüne kloppen, als brasilianisch zu spielen“.
    Der Spieler zum Trainer: „Klar, hundertprozent, ich haue die Bälle kompromisslos weg“.
    Im Spiel, getändelt, vertändelt, diletantisch, Tor Gegner.
    Unglaublich, dieser Trainer.
    Alternativ bleibt nur ein Spielerwechsel.
    N’Dicka war heute schon draußen, Smolcic hat es ordentlich gemacht, viel an besseren Alternativen haben wir in dieser Saison in der Defensive nicht. Gut, dass wir etlichen Mannschaften spielerisch überlegen sind.

    26
    14
  23. 20 Min ansehnlichen Fussball pro Spiel ( Neapel , Leipzig ) reichen halt nicht.Leider sind einige vollkommen aus dem Tritt gekommen.Warum ???

    69
    6
  24. @8. sgesince73: genau! zack, sind sie wieder da! Ich denke auch: Alle raus und Neuanfang! xD

    9
    16
  25. Napoli und Leipzig waren die Stärksten Gegner seit Wochen und da darf man als Eintracht Frankfurt auch mal verlieren und wir können nicht immer 200 Prozent raushauen. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Saison.

    83
    20
    - Werbung -
  26. @25
    Gerade wenn die Besten kommen, sollte man 100% geben und über seine Grenzen gehen. Natürlich nur wenn man vorankommen will und immer besser werden will und nicht mit dem zufrieden ist was man gerade erreicht hat.
    Da darf es dann keine Ablenkungen, wie mögliche Vereinswechsel geben. Ich glaube Krösche sollte jetzt hier für Klarheit sorgen.

    39
    15
  27. Ich werde mein Arbeitspensum nächste Woche runterfahren und meine Arbeit nicht mehr so konzentriert durchführen.
    Wenn mich mein Chef dann fragt WARUM?:
    „Ich habe das Neapel-Spiel noch im Hinterkopf“ 🙂 🙂

    Sorry- aber wenn ich sowas höre oder lese, dann muss ich den Kopf schütteln.

    Ich bin enttäuscht über die Niederlage heute, sehe aber noch keine Krise im Hintergrund.
    OG werde ich bestimmt nicht hinterfragen, selbst wenn wir auf Platz 13 die Saison abschließen.

    Habt einen schönen Sonntag
    cCf

    P.S. Bitte keine kurzen Ecken mehr …. Danke

    49
    16
  28. Bei einigen merkt man schon den nicht vorhandenen Weitblick bzw. Schmalspurigkeit was die Ergebnisse und Spielweise der RR betrifft.

    Klar wurden nur 2 Spiele verloren. Man muss aber schon die Augen aufmachen und erkennen wie andere spiele gewonnen wurden! Ich will hier keine Untergangsstimmung verbreiten, aber spielerisch ist da nichts dabei wo man den Daumen heben kann für 90 Minuten!

    Ich gehe jetzt nicht jedes Spiel durch. Aber auch bei Siegen wie Bremen waren teilweise grobe Abspielfehler dabei im Aufbau.

    Und sind wir ehrlich; mit bisschen mehr Pech und dem Vermögen vom Gegner, verlieren wir gegen Schalke und Freiburg!

    Will sagen; man sollte nicht die Augen verschließen nur weil man erst 2 mal verloren hat zur RR.

    Man muss auch so ehrlich sein und sagen, wie wir zum Teil spiele gewonnen haben…….das hätte auch anders ausgehen können, gegen Graupen wie Schalke als Beispiel.

    Ebenso muss man auch hinterfragen warum die Einstellung mit Spielbeginn sehr oft nicht passt! Das kann dann nur ein Einstellungsproblem sein. Und Standards,….ach lassen wir diese Baustelle!

    Das hat nichts mit Untergangsstimmung verbreiten zu tun, sondern sind Fakten, welche man nicht ausblenden sollte!

    31
    20
  29. Moin Moin… Freunde der Nacht…. Was ist los bei Euch bashern? SSC Neapel und RB Leipzig sind Gegner gegen die man einfach verlieren kann und bei denen man Niederlagen einplanen muss. Es kann doch nicht wahr sein, dass man nun Konsequenzen gegen den Trainer fordert, habt ihr noch alle Latten am Zaun?
    Bitte betrachtet das große Ganze dich mal, das was in der Tasche ist und da wo wir herkommen… wacht doch mal auf. Eintracht Frankfurt ist auf einem guten Weg, nicht mehr, nicht weniger… wir messen und gefühlt alle 3-5 Tage mit Gegnern. Die einen sind stärker als erwartet, die anderen haben nen guten Tag und wir nen schlechten oder umgekehrt. Jedes Spiel startet bei einem 0-0 und dauert bis es abgepfiffen ist. Wer nun träumt das Eintracht Frankfurt keine Gegner mehr haben sollte der hat doch echt nen schaden. Das war doch keine Klicker elf da gestern… ihr habt die Realität aus den Augen verloren leider… wir werden unsere Punkt einfahren und die die gerade einen Lauf haben werden such wieder verlieren, spielen halt aktuell auch nicht gegeneinander… seid bitte nicht überrascht wenn sich am Ende alles relativiert…. Also cool bleiben.

    Was mir missfällt ist allerdings die Leistung derer, die träumen besser zu sein als sie es einfach sind. Kamada seit Wochen vollkatastrophe, Lindström denkt auch oft er spielt nur noch gegen Pappkameraden und der Junge Knauff hat vergessen dass wir ihn aus der Drittligisten gerettet haben und meint nun auch er ist ein Überflieger. All die genannten und Durchschnitts Kicker und werden bei den großen Vereinen von denen sie meinen Spielen zu können versagen und untergehen. Genau deshalb beschäftigen sie sich nun nicht mit der momentanen ist Situation sondern mit dem Kontoauszug ab August… in jedem Fall sollten sie die Rechnung ohne Einsatzprämie machen… aber das Grundsalär wird dennoch deutlich das jetzige Einkommen übersteigen… Sogesehen sind die einfach abgelenkt und gedanklich halt weg. Hier wünschte ich mir ein Zeichen der Bank oder Tribüne. Gern mit nettohlohnrechner.de damit sie kalkulieren können während unsere zweite Garde sich für uns Fans zerreißt.

    38
    26
  30. @ 29

    Du langweilst mich mega: Kritisierst Bashing, bashst aber selber die eignen Fans. Wenn Dir eine Meinung nicht passt einfach überlesen. Und die ewigen selben Sprüche “ wo wir herkommen“ kann man nicht mehr hören. Jeder von uns dachte das wir mittlerweile andere Ansprüche haben als Klassenerhalt oder Platz 6-9 oder 9-11. Krösche selber hat Platz 4 verteidigen gesagt und nicht wir Fans. Und nach der starken Endphase der Rückrunde können viele den Leistungseinbruch halt nicht verstehen bzw den traditionellen Rückrundeneinbruch. Das erwartbare bei der Eintracht ärgert einen, nicht das verlieren an sich.

    37
    19
  31. Wenn man sieht, dass die selben Spieler ohne Wechsel in der zweiten Halbzeit plötzlich Druck entwickeln und ganz anders auftreten, frage ich mich: Warum braucht es erst eine Kabinenansprache? Gleichzeitig zeigt es mir, dass Oliver Glasner die Mannschaft erreicht und selbst dann was bewirken kann.

    Gruß SCOPE

    76
    1
  32. Brauchen wir nicht rumzureden, die Mannschaft ist in einer kleinen Krise. Vielleicht war alles zu perfekt, so dass die Erwartungshaltung zu gross war. Auf einmal sind die Zweifel da.
    Früher war da das Abstiegsgespenst, jetzt die Frage, ob wir CL oder EL spielen.
    Es sind noch einige Spiele. Zur gleichen Zeit der Vorrunde standen wir auch nicht besser da.

    38
    4
  33. Ich habe nichts gesehen, was ich nicht bereits aus den vergangenen Jahren von der SGE bestens kenne. Es waren gute Jahre.

    Nächster Halt ist Wolfsburg. Mit dem ganzen Kram drumherum kann ich mich jetzt nicht beschäftigen. Was soll das nützen ?

    31
    3
  34. Wir sind Eintracht Frankfurt, und nicht Bauern München. Und das ist gut so
    …..und ja wir werden nicht am laufenden Band gewinnen,
    haben keine Allüren.
    Ich liebe meine Eintracht, und das werde ich immer….,ABER..
    …heute stinkst mir, irgentwie

    37
    8
  35. Wenn ich hier etwas Fachliches anmerke, störe ich die meisten nur.
    Aber die unterschiedlichen Leistungen in den beiden Halbzeiten haben
    sehr wohl etwas mit dem Trainer zu tun.
    In Halbzeit eins war zwischen unseren früh „pressenden“ Stürmern und
    der Abwehrkette ca. 60 Meter Raum.
    Da war für die schnellen Leipziger Platz ohne Ende. Es konnte einem fast
    leid tun, wie die Gegner locker an Rode und auch an Kamada vorbei
    gerannt sind. Nur Sow konnte da mithalten.
    In Halbzeit zwei ließ Glasner die Kette sehr viel höher spielen und hat
    aus 60 Metern 30 gemacht, auch auf die Gefahr hin in einen schweren
    Konter zu laufen. Und plötzlich hatten wir Zugriff, kamen in die Zweikämpfe
    und eroberten zweite Bälle.
    Entweder hat das Team seine Anweisung in Halbzeit eins nicht befolgt,
    oder er hat am Anfang zu vorsichtig spielen lassen.

    30
    5
  36. Die Spiele in 2023 waren doch ALLE ziemlich unter den Leistungen vom letzten Jahr, ist die Mannschaft komplett dechiffriert, fast sieht es so aus. Dann sind einige Spieler eher frustriert von der unsäglichen WM zurückgekommen. Markwert usw. ja ja, Kolo vlt. ausgenommen. Aufgabe des Trainers ist eine wirksame Korrektur, so ist das nunmal. Nur wenn ich mir die eher bescheidenen Spiele dieses Jahr ansehe, habe hier so einen Mist wie – ein gutes Pferd springt nur usw. – dann ist das schon dämlich, anstatt klar zu sehen, es fehlt was. Wann z.b. bekommen wir mal wieder eine halbwegs stabile Abwehr mit gelernten Kräften? Die sind doch so schnell blank. Nur nicht zurückschauen wer fehlt…Kann nur besser werdern. BTW kann man mit 38 Punkten absteigen?

    10
    29
  37. @36
    In der Tat, ich habe mir die Halbzeitpause herbei gesehnt, zwecks taktischer Neuausrichtung durch den Trainer.
    Dass diese erst dann stattfand und nicht bereits in einer früheren Phase, das ist mir auch aufgestoßen.
    Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass dies Akteure während des Spiels nur bedingt erreichbar sind, mitunter von Außen wenig mitbekommen. So haben es ja auch schon Spieler mitgeteilt. Manchmal klappts, manchmal nicht. Es fehlt bei uns leider auch die Spielerpersönlichkeit, die auf dem Platz dann selbst die notwendigen Entscheidungen trifft. Gelingt auch unserem vorbildlichen Rode nicht immer. Dass Götze gestern fehlte, machte es zudem noch schwerer.

    Aber, wir hatten schon Trainer, die Schwierigkeiten hatten, aus dem Spielverlauf die richtigen Schlüsse zu ziehen und somit auch nicht die erforderlichen Maßnahmen treffen konnten, Wechsel verpassten, zu spät wechselten.
    Ich persönlich halte Glasner für einen sehr kompetenten Trainer, den richtigen für uns. Dass dies nicht in Stein gemeißelt ist, Trainer „verbrauchen“ sich meist in einem längeren Zeitraum, unbestritten. Aber, das sehe ich hier noch nicht.

    Wichtig ist, dass wir möglichst jedes Jahr, zumindest über einen längeren Zeitraum (eine Riesenherausforderung), international dabei sind. Auch wenn es „nur“ die EL sein sollte, ist dies ein toller Erfolg. Das sollten wir so einordnen, selbstbewusst, aber auch bescheiden (remember times of worse days!)
    Am Beispiel Gladbach wird deutlich sichtbar, dass die wiederholte Nichtteilnahme an den den europäischen Wettbewerben die Tabellensituation sehr nachteilig verändern kann.
    So richtig weh tut uns in diesem Jahr die unnötige Niederlage in Köln, die könnte in der Endabrechnung noch sehr teuer werden. Gegen Neapel und in Leipzig, da gab es schon eine höhere Wahrscheinlichkeit, leer auszugehen.
    Insofern sind wir noch gut bei der Musik, allerdings, das 6Punkte-Spiel am kommenden Wochenende in Wolfsburg
    sollte keinesfalls verloren werden.

    40
    4
  38. Wir werden bestimmt wieder eine Katastrophe erleben…ohhh Gott wir haben gegen Neapel verloren und gegen Leipzig.. die eine Mannschaft ist derzeit voraussichtlich ein ernsthafter Anwärter auf den CL-Titel und die andere aktuell in einer durchaus guten Verfassung. Wir stehen nach 2/3 der Saison mit 4 Punkten Rückstand auf Platz 4 gut da, sind im 1/4 Finale des DFB Pokal und werden (vielleicht auch mehr) noch ein CL-Abend erleben dürfen.
    Diese ewigen Untergangsszenarien…ja die Woche war doof..aber die Gegner jetzt nicht gerade aus nen niedrigen Regal. Siegen gegen WoB in Stuttgart und gegen Union..und alle reden wieder von der Meisterschaft.

    30
    22
  39. Ich war Gestern so Froh das endlich mal wieder Smolcic in der Startelf stand. Wir haben im moment leider 4 große teils aus meiner Sicht Hausgemachte Probleme.

    Da sind Nadicka und Kamada das ewige Thema. Man merkt es beiden absolut an das sie nicht bei der Sache und beim Verein sind. Ndicka hat gerade einmal eine Zweikampfquote von 50% das als Innenverteidiger unterirdisch. Bei Kamada hat man bei jedem Trippling das Gefühl ob er überlegt ob er zu Dortmund oder zu einem anderen Verein gehen soll. Man hätte beide Spieler noch abgeben müssen! Wir sind Eintracht Frankfurt und können uns 2 bis dahin Topspieler ablösefrei gehen zu lassen nicht leisten. Zumal die Leistung in der letzten Zeit nicht auf dem Platz ist.

    Bei Tuta hab ich keine Ahnung was mit ihm los ist. Total neben der Spur seit einiger Zeit.

    Dann wäre das Eckball Thema. Was sollen immer 2 Spieler an der Eckfahne hat bei uns glaube ich 1 mal was gebracht. Ansatt einfach in den Strafraum zu flanken wird da so oft die Ecke verdaddelt und teilweise bis zum Torwart wieder zurück gespielt.

    Leider wir es wohl bei Ndicka und Kamada bis fast Saisonende ein tägliches Thema bleiben. Die zwei haben kein Interesse zu verlängern. Das sollte man im Verein nun auch mal einsehen.

    42
    4
  40. Moin, irgendwie ist der Wurm drin, die Leistung ist durchwachsen und die gewonnenen Punkte täuschen doch etwas.
    Wenn ich schon höre das Neapel Spiel war noch in dem Köpfen… Was ist das für ne billige Ausrede! Da haben wir verdient verloren da Napoli viel besser war.
    Dann kann man sich ja jetzt beim nächsten Spiel auch entschuldigen oh Leipzig war noch in den Köpfen.
    Warum kann man nicht Mal von Anfang an konzentriert spielen? Nach dem Wort zum Sonntag in der Halbzeit geht’s doch!
    Weiß auch nicht warum wir nicht sattelfest sind in der Anfangsphase, danach läuft es ja.
    Klar kann man Mal verlieren aber wer so argumentiert der muss halt auch sagen gegen Bochum muss man gewinnen.
    Es passt halt noch nicht, vielleicht einfach Mal n Mentaltrainer oder so ins Boot holen keine Ahnung.
    Ist doch nicht so das die Jungs das Fußball spielen verlernt haben , die können es doch alle!
    Einfach Mal den Kopf freibekommen und das machen wofür sie bezahlt werden!
    Der Trainer ist für mich bei sowas immer die ärmste Sau, deswegen steht das Thema für mich nicht zur Diskussion!

    21
    5
  41. Am Ende haben wir unsere spielerischen Probleme. Und die sorgen derzeit dafür, das wir eben verlieren. Gehört auch mit dazu.

    Ich sehe im Moment deutliche Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Platz 5 oder 6 nehme ich gerne mit nach Kanada. Auch damit spielen wir eine gute Saison.
    Das Platz 1-4 oder eine Meisterschaft natürlich noch geiler ist. Klar! Aber vielleicht sind eben die Kleinigkeiten, die fehlen, doch größer als man denkt.

    Platz 4 zu verteidigen ist höchstens im Bereich des losen Mundwerks, aber eben nicht in den Taten auf dem Platz wieder zu finden.

    Mich stört es, das Leistungsträger sich wesentlich lieber für mehr Geld auf die Bank setzen, als unseren Weg mit zu gehen. Ob das Silva war oder Kamada, N‘dicka ist. Das ist im Prinzip der Grund, warum es nicht für Platz 4 reicht. Weil unsere Leistungsträger lieber Back-Ups bei den Top 4 werden, als mit uns Top 4 zu werden.

    Union und Freiburg haben nicht die Qualität, aber sie haben auch keine wie unsere überzogenen Ansprüche. Sie spielen das, was Sie können und vor allem arbeiten Sie zusammen. Sieht nicht toll aus, reicht aber, um oben dabei zu sein. Vielleicht machen Sie sich auch wenig Gedanken, das es toll aus sieht. Sie halten es einfach. Vielleicht ist destruktiv auch mal richtig, vor allem in den direkten Duellen.

    Vielleicht fehlt uns genau die Mentalität. N‘dicka und Kamada können ablösefrei in die CL wechseln, auch Lindström und Sow sehen ihre nächsten Schritte, RKM mit dem Beraterwechsel ist auch nicht ewig da. Unsere Führungsspieler kommt in die Jahre und sind außer Trapp keine Faktoren. Rode fehlt auf dem Platz, Hasebe sieht man an, das es jetzt nicht mehr reicht. Ich sehe wesentlich mehr das Problem, das wir keine wirklichen Führungskräfte haben. Das reicht nicht für ganz vorne. Aber die EL sollten wir im Blick halten!

    31
    9
  42. Weder sind wir eine Spitzenmannachaft, noch ein Abstiegskandidat. Zudem stehen wir besser da als letztes Jahr (Liga, DFB Pokal, CL). Das ist für mich schon mal ein Fortschritt und eine gute Entwicklung.

    Damit sind auch die Ansprüche gestiegen, sowohl beim Verein, aber auch bei uns Anhängern. Zudem haben wir uns auf einzelnen Positionen stark verbessert, und spielen teilweise richtig guten Fußball.

    Umso mehr fällt jetzt auf, wenn es mal nicht so gut läuft. Da stimme ich den meisten hier zu, nach der Winterpause konnten wir noch nicht an die Leistungen des Endes der Hinrunde anknüpfen. Durch unsere höhere Qualität konnten wir aber trotzdem Spiele zu unseren Gunsten gestalten.

    Anscheinend war diese Situation aber trügerisch. Auch gegen Neapel haben wir die ersten 20-25 Minuten voll im Griff gehabt, Neapel hat mehrere Fehlpässe gespielt, weil wir ihren Aufbau sehr gut antizipiert haben. Und dann ist etwas passiert, was unseren Matchplan kaputt gemacht hat. ME war es nicht Neapel, sondern wir selber.

    Irgend etwas hat das Selbstvertrauen und die Disziplin kaputt gemacht. Und das hat sich für mich bis zur 1. Halbzeit in Leipzig gezogen (das ist mE das, was Sow meint). Ich werde nicht spekulieren, was das war, aber nur die Vertragsverhandlungen dafür zu erwähnen usw. ist mir hier zu billig. Zumal der Beginn gg. Neapel ja gut war.

    Mein Erklärungsversuch ist ein anderer. Evtl. hat durch die Hinzunahme von mehr „Stars“ (Kolo + WM-Effekt, Götze + medialem Fokus, Knauff + BVB-SGE hin-und-her, Max + PSV-Götze-Endlich-Kostic-Ersatz-Botschaft) und den kommenden Abgänge (NDicka, Kamada, Lindström, Sow) das TEAM – Gefühl von letztem Jahr gelitten. Insbesondere wenn die Helden von Sevilla nicht mehr spielen (Borré, Touré, Lenz, Knauff…). Kann mir vorstellen, dass das nicht spurlos an einem vorbeigeht und man es mental dabei hat. Auch wenn man das professionell behandeln möchte. Ist nur menschlich, egal wie viel man verdient.

    Wie es auch sei, OG stört die Situation am meisten und möchte es ändern. Ich drücke ihm dafür die Daumen, und mit ein wenig Geduld werden wir auch wieder erfolgreicher spielen.

    42
    5
  43. Wenn ich nach Freiburg aktuell schaue…..die gewinnen ihre Spiele irgendwie. Über Kampf und Wille, freilich auch mit teilweise viel Glück, wie Union auch!

    Dieser Wille fehlt aktuell bei uns enorm, über 90 min. Bin gespannt wie wir uns nächstes Spiel anstellen.

    30
    8
  44. Und täglich grüßt das Murmeltier, es ist alle paar Monate das Gleiche.
    Drei gute Spiele am Stück und alle rufen den Meisterkampf aus und betonen, dass wir jetzt endlich den nächsten Schritt gemacht haben. Dann verlieren wir drei Spiele und der Mannschaft fehlt es an Willen und Einstellung, die Spieler sind mit dem Kopf woanders etc.
    Die Optimisten werfen den Pessimisten ihre Kritik vor, die Pessimisten, die sich selbst Realisten nennen, werfen den Optimisten vor, alles durch eine rosarote Brille zu sehen.
    Dann noch ein paar Parolen „nicht vergessen, wo wir herkommen“, „Stillstand ist Rückschritt“ blablubb und man fühlt sich an den Saisonstart zurückversetzt.
    Ich glaube wir entwickeln uns durchaus weiter, aber eben nur langsam. Wir geben quasi Jahr für Jahr zwei bis drei unserer besten Spieler ab und holen dafür (vorwiegend) junge Talente. Das Ergebnis ist eine (vor allem bezogen auf die Stammspieler) junge Truppe mit viel Potenzial. Läuft es, sehen wir dieses Potenzial auf dem Platz. Aber bei jungen Spielern hat man zwei Probleme:

    1. Sie sind selten konstant gut, sondern erleben Tiefs und müssen erst lernen, da wieder raus zu kommen.
    2. Sie haben selten die Erfahrung und Reife, die Mannschaft zu führen.

    Wir haben mit Hasebe, Rode, Götze drei Spieler, die 30 oder älter sind und der Mannschaft Sicherheit geben können. Hasebe und Rode spüren immer mehr ihren Körper und merken, dass es für sie Grenzen gibt und Götze spielt bei uns seine erste Saison.

    Schaut man sich Freiburg und vor allem Union an, dann gibt es dort wenig Spieler mit großem Entwicklungspotenzial. Das Gros an Spielern ist auf ihrem Zenit. Spieler wie Knoche oder Hinter führen die Mannschaft von hinten raus.
    Hasebe kann das nicht mehr in jedem Spiel und Hinteregger hat dem Profisport den Rücken gekehrt. Da ist hinten eine Lücke entstanden, die wir bisher noch schließen konnten.

    Krösche und Glasner haben in der Winterpause versucht eine Zeitenwende auszurufen. Wir wollen Platz vier verteidigen, ins Achtelfinale kommen, nicht mehr die Diva sein usw. Dafür wurden sie hier im Forum von fast allen gefeiert.

    So einfach geht das aber nicht. Man kann keinen Knopf drücken und plötzlich ist alles anders.
    Tuta sollte zum Abwehrchef aufgebaut werden und das war zu viel für ihn. Er ist daran gescheitert und hat daran bis heute zu knabbern. Knauff war der Senkrechtstarter, EL-Rookie of the Season, dann wurde er zuerst von Ebimbe, nach seinem Wechsel auf links von Max und jetzt auch von Buta zumindest zeitweise verdrängt. Natürlich nimmt man das mit 21 Jahren nicht unbekümmert hin und bringt weiter konstant Topleistungen. Um Lindström, Kamada und vor allem Muani entsteht ein riesen Hype und sie werden mit quasi jedem Topklubs in Euro in Verbindung gebracht. Und plötzlich klappt alles was gestern noch so toll funktioniert hat einfach nicht mehr. Dann schaltet sich der Kopf ein und man wird unsicher.

    Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum Real ständig CL-Sieger wird. Mannschaften wir ManCity, Liverpool, PSG und die Bayern haben auf dem Papier eine bessere Mannschaft, haben die tollen, jungen Stars. Real hat Modric, Kroos und Benzema (früher noch Marcelo und Ramos). Die können fünf null hinten liegen und werden nicht nervös, ziehen ihr Ding durch. Die wissen genau wie sie ihre Gegner nerven, aus der Ruhe bringen.

    Und genau das fehlt uns und auch Dortmund (auf eine Stufe über uns), weswegen sie jedes Jahr mit ihren Jungstars zum Meisterkandidaten ausgerufen werden und am Ende doch scheitern. Gerade läuft es bei ihnen, wie bei uns vor der Winterpause, die nächste Krise wird noch in dieser Saison kommen.

    Das schöne: Spieler wie Muani und Lindstrom werden entweder besser und konstanter oder sie bringen Geld. Und so wird unsere Mannschaft jedes Jahr ein bisschen besser und wir robben und oben ran. Deswegen ist für mich weiterhin das Ziel: mittelfristig unter den ersten sechs der Liga etablieren.

    81
    11
  45. Freiburg spielt gegen Leverkusen (Doppelbelastung) „nur“ 1:1 und Union fällt gerade auseinander. Kann passieren.

    31
    4
  46. Vielleicht können wir doch den 4. Platz erreichen. Die Qualität hat die Mannschaft. Sie muss es nur wieder auf dem Platz zeigen. Gegen VW wäre es ein tolles Zeichen.

    33
    4
  47. @45. eldelabeha: Sehr schön zusammengefasst! Der „täglich grüßt das Murmeltier“ Absatz hat mich herrlich schmunzeln lassen, kannste echt die Uhr danach stellen.

    18
    5
  48. Ich könnte darauf wetten, dass wir in ein paar Spieltagen und vor allem am Ende der Saison noch vor Union und Freiburg landen werden. So viel Spielglück wie die beiden Mannschaften in den letzten Wochen hatten, da ist eine Sieglos- Serie der beiden Teams statistisch ziemlich wahrscheinlich.

    Von daher, kann mich da nur nochmal wiederholen, alle schön locker durch die Hose atmen und auf unsere Eintracht vertrauen. Gibt nur wenig Grund für Hysterie und Schwarzmalerei nach 2 knappen Niederlagen gegen 2 absolute Spitzenteams.

    Alles nach wie vor drin in dieser Saison 22/23 ! Sogar in der Champions-League, ich sags Euch, da sind noch nicht alle Würfel gefallen fürs Rückspiel… Denkt an meine Worte!

    26
    6
  49. Es ist nicht viel passiert. Wir haben zwei Spiele verloren, gegen zwei wirklich starke Mannschaften. Wenn wir am nächsten Samstag zumindest nicht verlieren, optimalerweise sogar gewinnen, sind wir gut in der Spur. Auch Freiburg und Leverkusen haben heute nur einen Punkt geholt. Und eine große Stärken von Oliver Glasner ist die klare Benennung der Problemfelder und deren Behebung.

    Wolfsburg ist natürlich eine Hausnummer, zumal einer unserer Angstgegner, aber nach der zweiten Halbzeit bin ich zuversichtlich,zumindest , dass wir nicht verlieren, vielleicht sogar gewinnen.

    27
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -