Vollspann ins Glück: Ansgar Knauff markierte mit einem Traumtor die Frankfurter Führung. (Bild: Heiko Rhode)

Die Eintracht hat dem FC Barcelona über 90 Minuten nicht nur einen großen Kampf geboten, sie war über weite Phase die bessere Mannschaft. Dennoch reichte es am Ende nur für ein 1:1-Unentschieden. Ansgar Knauff brachte die SGE in der 48. Minute mit einem Traumtor in Führung, Barcelona glich in der 67. Minute durch Ferran Torres aus. Fürs Rückspiel in Barcelona in einer Woche ist für die Adlerträger also noch alles drin.

Die Fans in der Nordwestkurve begrüßten die SGE mit einer beeindruckenden Choreografie, die sie dem kürzlich verstorbenen Jürgen Grabowski widmeten.

Die Gäste aus Katalonien hatten nach knapp drei Minuten die erste gute Gelegenheit Ferran Torres Torres zog aus zwanzig Metern ab und zwang Kevin Trapp zu einer Glanzparade. Nur wenige Augenblicke später wurde es aber auch auf der anderen Seite gefährlich Ansgar Knauff kam aus vollem Lauf zum Abschluss, Marc-André ter Stegen klärte zur Ecke. Und es ging Schlag auf Schlag weiter. In der 7. Minute hätte die Eintracht durch Djibril Sow in Führung gehen müssen. Der Schweizer wurde von Kristijan Jakic perfekt bedient, alle, die es im vollen Waldstadion mit der Eintracht halten, hatten schon den Torschrei auf den Lippen. Doch Sow brachte den Ball nicht im Tor unter.

SGE-Elfmeter wird zurückgenommen

In Folge beruhigte sich das Spiel ein wenig. Die Eintracht stand defensiv sehr gut, ließ nichts mehr zu. Wenn Barcelona am Ball war, wurde der ballführende Spieler meist mit zwei Mann attackiert. Nach gut 20 Minuten (24.) musste Barca bereits das erste Mal wechseln. Gerard Piqué hatte sich verletzt und wurde von Clément Lenglet ersetzt.

Auch wenn die Hessen erstmal keine zwingenden Chancen mehr hatten, waren sie die bessere Mannschaft und versuchten über die Außen immer wieder Nadelstiche zu setzen. Vor allem Filip Kostic wurde auf der rechten Seite ein ums andere Mal auf die Reise geschickt. In der 37. Minute gab es dann riesige Aufregung im Strafraum des FC Barcelona: Rafael Borré war zu Fall gekommen, Schiedsrichter Srdjan Jovanovic aus Serbien zeigte direkt auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte selbst schnappte sich den Ball und stand schon am Strafstoßpunkt parat, als sich der Videoschiedsrichter einschaltete. Der Elfmeter wurde überprüft – und zurückgenommen. So ging es torlos in die Kabinen.

Knauff schießt Eintracht in Führung – Barca schlägt zurück

Doch die Eintracht sollte schon wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff etwas an der Torlosigkeit ändern. Jesper Lindström setzte zu einem schönen Solo im Mittelfeld an, holte eine Ecke raus. Zu dieser trat Filip Kostic an. Der Serbe brachte eine scharfe Flanke in den Strafraum, die jedoch abgeblockt wurde. Aus dem Rückraum war Ansgar Knauff eingelaufen, dem der Ball vor die Füße fiel. Der 20-Jährige ging volles Risiko, zog ab und zimmerte den Ball unhaltbar unter die Latte (48.). Die Eintracht führte durch einen Treffer der Marke Tor des Monats, das Stadion flippte völlig aus.

Barcelona reagierte nach einer guten Stunde mit einem Doppelwechsel. Adama Traore und Gavi durften zeitiger duschen gehen. Für sie kamen Ousmane Dembele und Frenkie de Jong. Diese Wechsel verrieten, dass die Katalanen nochmal einen Gang zulegen wollten. Und das taten sie. Ferran Torres erzielte in der 67. Minute den 1:1-Ausgleich. Vorausgegangen war ein sehr sehenswerter Angriff im besten „One-Touch-Fußball“-Stil. Nach 73 Minuten wechselte dann auch Oliver Glasner zum ersten Mal. Jens Petter Hauge ersetzte Lindström. Diese Phase war für die Eintracht die bislang schwierigste. Barcelona macht zunehmend Druck, von dem die Adlerträger sich immer schlechter befreien konnten. Die Vorwärtsbewegung lief nicht mehr so flüssig wie in den ersten 70 Minuten. Jakic versuchte es in der 76. Minute mal mit einem ganz passablen Distanzschuss, der knapp am linken Pfosten vorbeiging.

Tuta kassiert Platzverweis

Kurz drauf, in der 78. Minute, schwächte die SGE sich dann selbst. Tuta, der in der ersten Halbzeit bereits die Gelbe Karte gesehen hatte, zog ein völlig unnötiges Foul gegen Pedri in der Hälfte des Gegners und sah zurecht die Gelb-Rote Karte. Glasner musste für die Schlussphase umstellen. Almamy Touré kam für Daichi Kamada in die Partie. In der 90. Minute ersetzten dann Ragnar Ache und Sebastian Rode Borré und Jakic.

- Werbung -

37 Kommentare

  1. Geiles Spiel,… Gutes Ergebnis… Alles offen für das RS… Schade das wir das zweite nicht gemacht haben aber kein Vorwurf.. Die Jungs haben das fantastisch gemacht und wir brauchen uns vor niemanden verstecken… Wir Rocken einfach Europa.. Danke danke danke und allen eine gutes Nächte……..

    102
    1
  2. starkes spiel kopf hoch jung……in barca wieder mit ELF-mann dann ist alles drin mit ca 20000 sge fans…..forza SGE

    81
    0
  3. Am Ende selbst geschlagen . Nach der Führung sofort verwaltet und das Gegentor schlecht verteidigt. Leider wieder mal eine Kartenflut, weil Zweikämpfe nicht sauber geführt werden. Ohne Tuta wirds noch schwerer. Ansonsten gutes Spiel.

    13
    241
  4. Nur nicht hadern, hey, das war ein SUPER Spiel. Alles offen. Das war heroisch. Zu 10.! Und das 1:1 gehalten, und noch Chancen rausgekämpft. Ich bin wahnsinnig stolz und so voller Strom noch, das dauert bis ich runter komme. Sensationelles Spiel!

    91
    1
  5. @4 das liest sich wie ne Kritik nach nem Spiel gegen Bielefeld, nicht Barcelona… Sorry aber, kneif mich mal wer. Hat die SGE grade in einem PFLICHTSPIEL gegen Barca nicht nur getroffen, sondern sogar geführt? Und dann noch 15 min in Unterzahl nicht verloren?

    Barcelona?, die haben mal eben in einem Wechsel 180 mio Transferwert EINGEWECHSELT.. Gib dir das mal digga.. Davon transferieren wir 10 Jahre lang. Und die wechseln es ein….

    Sorry, aber beim besten Willen kann ich persönlich nur sagen die ersten 65 min waren mit die surreal schönsten SGE Momente in meinem 40 jährigen Leben.

    Jeder der heute am nölen ist oder das Haar in der Suppe rumanalysieren will sollte mal in sich gehen..

    319
    5
  6. Bin richtig STOLZ! Super gekämpft, super gespielt. EINTRACHT war die bessere Mannschaft…
    Leider das leidige Thema – Chancenverwertung, aber ist nichts neues… Sonst hätten wir die Sensation gepackt. So noch alles offen fürs Rückspiel – ist doch geil

    93
    0
  7. Wer gründet mit mir die Initiative gegen die Unterschätzung des Außenriststs?

    Ach so und sonst, Jungs, ihr könnt superstolz sein!!!

    34
    4
  8. @7 gibt halt immer solche Leute .. Was solls.. Wundert mich das NRW sich so still verhält..

    29
    6
  9. Ahhhhhhhh ich bin so stolz….
    Aber es ärgert mich auch gerade um die vergebenen Chancen.
    Sge4ever

    50
    0
  10. Schade, aber alle können mega Stolz auf diese Leistung sein. Danke für diesen tollen Abend!

    49
    0
  11. Völlig platt…was für ein Kampf, was für eine Moral! Nächste Woche, das zweite Heimspiel, der zweite Kampf. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Danke Eintracht!

    57
    0
  12. Heute ist mir mal nach Trainerkritik, obwohl ich mich hier als Glasner Fan oute.
    Ich kann einfach nicht verstehen das der tolle Kämfer und auch Presser Borre in den
    Letzten Spielen jeweils als Startspieler bis fast zum Ende auf dem Platz war.
    Nach meinem Verständnis spielt ein Stürmer überwiegend um bei Chancen present
    zu sein und auch die eine oder andere Chance zumindest vorzubereiten.
    Für mich geht er überwiegend die falschen Laufwege und braucht zu lange um
    Bälle zu verarbeiten. Kamada der heute ein super Spiel machte wurde ausgewechselt,
    warum?.. was soll ein Ache ab der 98. Min machen wenn ein starker OM wie Kamada schon
    zum Duschen geschickt wurde.
    Aber trotzdem, die Chance auf das 1/2Finale lebt weiter.

    21
    97
  13. Bin so stolz auf unsere Jungs! Wir hätten das Spiel heute gewinnen können und es wäre auch verdient gewesen! Die Leistung sollte uns das notwendige Selbstbewusstsein für das Rückspiel geben! Es ist noch alles drin und wenn wir 20.000 Fans und damit den 12. Mann ins Stadion bringen…

    52
    0
  14. Ich persönlich halte dieses Ergebnis für das Rückspiel besser als ein 2:0 oder 2:1
    Die Konzentration dürfte wesentlich ausgeprägter sein. Warum nicht dort ein 0:1 oder 1:2 . Würde mich bei unserer Eintracht nicht wundern. Nochmals Danke für diesen schönen unglaublichen Abend.

    72
    0
  15. Zu meinem Kom. auf 17. Solllte 88. Min lauten.
    Hab vergessen zu erwähnen, war heute nicht mit dem Schiedsrichter zufrieden.
    Sehr einseitig, vorallem beim ständigen Reklamieren der Barca Kicker.

    22
    17
  16. „SGE verpasst Sensation „?? Das 1:1 IST doch schon sensationell! Genau mein stiller Wunsch, wir haben im Rückspiel noch alle Chancen. Und ich hab sogar ein sehr sehr gutes Gefühl dafür.

    Passt auf: Wir hauen Barca raus und verlieren im HF gegen Lyon :-D.

    23
    14
  17. Meine Prognose am Montag war, heute unentschieden, Sonntag Niederlage, Rückspiel SIEG. Ich glaube an das Weiterkommen. FORZA SGE

    38
    0
  18. Zu meinem Kom. auf 17. Solllte 88. Min lauten.
    Hab vergessen zu erwähnen, war heute nicht mit dem Schiedsrichter nicht zufrieden.
    Sehr einseitig, vor allem beim ständigen Reklamieren der Barca Kicker.

    3
    22
  19. @17: fand Kamada sehr unauffällig… ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Borre macht das was er soll und kann.
    Sehe das auch wie sgesince73, das Ergebnis hält die Konzentration oben. In Barcelona ändert sich nichts. Barca braucht ein Tor und wir können wieder kontern. Außerdem hebt man gegen Freiburg nicht ab hoffe ich. Ja, Barca wäre geil, aber danach bräuchte man noch 3 weitere erfolgreiche Spiel um international zu spielen. Und das sind größere Brocken als der von mir sehr geschätzte SCF. Daher will ich Sonntag 3P. Am Sonntag ist Scheiß-Auf-Barca-Tag. Erst wieder ab Abpfiff.
    Will noch mehr solcher Spiele wie heute, daher am Sonntag Vollgas bitte!

    18
    15
  20. RESPEKT! Für mich ist auch 1:1 eine Sensation! FÜR Tuta tut es mir leid, für die Eintracht Fan die nach Barca fluten freut mich die gewisse Restchance und Hoffnung. Macht uns Ehre und benehmt Euch!

    45
    2
    - Werbung -
  21. Gerade nach Hause gekommen. Tolles Spiel unserer SGE. Bin stolz auf unsere Jungs. Kumpel von mir ist in Barcelona dabei. Hab ihm gesagt an Ihm liegts. Er hat gesagt wir gewinnen in der Verlängerung in Barcelona. Auswärtssieg! Ich glaube dran.

    38
    0
  22. @17 Fela: Kamadas Auswechslung heute, war der zuvor gegebenen Gelb-Roten geschuldet. Kamada hat heute stark gespielt, viele Bälle nach vorne getragen und Kostic gut eingesetzt. Lindströms vergebene Großchance, direkt nach Knauffs Tor – hätte er da, Kamada den Vortritt gegeben, hätte Euro Kamada wieder getroffen.
    Eine Sache noch, ohne Trapp hätten es heute am Ende 1:2 gestanden. Wie der den frühen Rückstand verhinderte, war klasse. Herr Flick hat es bestimmt zur Kenntnis genommen.

    41
    1
  23. In love with Eintracht
    Hut ab. Tiefste Verbeugung.
    Wenn Du nach so einem Ergebnis fast schon ein wenig unzufrieden bist. Gegen Barca 🙂

    Und die Stimmung!!… Brutale, einzigartige Symbiose.
    Ich liebe alles daran.

    40
    0
  24. Was heißt hier Sensation verpasst?
    Wir haben überragend gegen den übergroßen FC Barcelona gespielt, nicht mehr, aberauch absolut nicht weniger.
    Alle Tore stehen offen.
    Ich bin so Stolz auf unsere/ meine SGE !
    Wer mehr sagt ist selber , sagen wir, seines Glückes eigener Schmied.
    Ich habe es genossen, heute im Waldstadion gewesen zu sein
    Forza SGE !

    28
    1
  25. Ich bin immernoch so elektrisiert… überragende Leistung. Da spielst am Ende in Unterzahl 1:1 und denkst doch irgendwie , dass da mehr drin war …WTF?!?!
    Barca bringt ein lächerliches mal die Klasse auf den Platz, und das war dann leider der Ausgleich….. aber sonst war da nicht viel.

    Es ist alles offen im Rückspiel, und wenn das verdammt nochmal irgendjemand schafft , dann nur die SGE!!

    Ich bin nach heute sowas von zuversichtlich . WIR ROCKEN DAS !!!!!!!!!!!!!!!!!

    23
    1
  26. Jungs, das habt ihr einfach großartig gemacht.
    Hut ab !
    Nun hat Barcelona die Eintracht kennengelernt und ich bin mir sicher sie haben bei den Katalanen Spuren hinterlassen.
    Ich bin stolz auf die Jungs.

    26
    0
  27. DAS hat Barca nicht erwartet.

    Im spanischen Radio hat man kritisiert, dass Barca so schwach wäre.

    Nein, die SGE war so bockstark. Gute Raumdeckung, konsequentes Abwehrverhalten von allen, und schnelles Umschaltspiel.

    Barca war komplett pissed, weil sie kein Gegenmittel dagegen hatten. Ständig gelbe Karten fordern, Bälle festhalten, nur am Aufregen.

    Dss Rückspiel wird härter, weil sie jetzt wissen, was wir draufhaben. Aber mit der Einstellung von heute können wir in Spanien die Sensation schaffen.

    29
    0
  28. @17
    Das ist recht leicht erklärt.
    Borré ist aufgrund seiner Eingespieltheit, seines Einsatzes und seiner Laufstärke unverzichtbar gegen ein Team wie Barça. Paciencia lief zuletzt, obwohl Einwechselspieler, WESENTLICH weniger je Minute als Borré.
    Du kannst schlichtweg keine Spieler brauchen, die vorne nicht arbeiten, wenn sie ins Spiel gebracht werden.
    Paciencias Laufwege sind m.E. schlechter als die von Borré, nur vorm Tor hat Gonzo bzgl Entscheidungen die Nase vorn.
    Früher hatte Paciencia nach Einwechslung Topwerte, inzwischen sind seine Laufwerte sehr mau. Trotz Einsatz in den ZK wirkt er wie ein Fremdkörper & verlangsamt unser Spiel stark. Wenn wir dringend ein Tor brauchen, kann man ihn bringen.
    Für Ache wars der erste Einsatz seit 2,5 Monaten. Verständlich, dass Glasner ihn in einer Phase, in der Ordnung enorm wichtig ist, nicht bringt.

    ‚Für mich geht er überwiegend die falschen Laufwege und braucht zu lange um
    Bälle zu verarbeiten.‘
    Naja, das wechselt bei ihm zwischen Genie und Tölpel..wie bei seinen Kollegen.
    Tatsache ist, dass er überhaupt erst in die Situationen kommt. Ich schätze, dass wir einen anderen Borré sehen, wenn er mal n paar Wochen Urlaub hat & ne komplette Vorbereitung mitmacht.
    Nach Trapp, Sow und Ndicka hat Borré in der Mannschaft die meisten Spielminuten in den Knochen. Er kam zudem spät und nach einer langen Copa America.

    Kamada wurde ausgewechselt, weil..
    ..Tuta zuvor vom Platz flog
    ..er weder zweikampfstark, noch besonders schnell ist
    ..seine spielerischen Fähigkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht gefragt sind.

    Ich finde, Glasner hat fast alles richtig gemacht.
    Ich schreibe ‚fast‘, weil ich bei der Einwechslung von Dembele wusste, dass der gelb-vorbelastete Kostic öfters sein Gegenspieler werden würde. Ich schaute auf die Bank, wen man bringen könnte und dachte an Chandler, um diese Seite halbwegs dicht zu bekommen. Ich hätte (vom guatemaltekischen Sofa aus;) Kostic vorgezogen und Chandler für Kamada oder Lindstrøm gebracht.
    Kostic war es dann, der vor dem Gegentor Dembele nicht richtig attackierte.
    Hätte ein Chandler dies verhindert? Keine Ahnung…Kostic spielt auf links so stark, dass ich es auch nachvollziehen konnte, dieses Risiko einzugehen.

    Ich bin jedenfalls voll zufrieden, mit der Mannschaft und auch Glasner.
    Schade, dass wir aus unseren Chancen nicht mehr machen konnten.
    Im Rückspiel ist alles drin!
    Wenn Barça-Fans dann bei Barcas Fehlpässen raunen, kann das was werden.
    Übrigens hatten wir laut kicker 12 Fehlpässe weniger (92:104) als Barça. Top!
    Und wir hatten mehr als doppelt so viele Torschüsse als Barça (16:7). Auch das muss man erstmal hinkriegen.
    Gegen Betis haben wir auswärts das bessere Spiel gemacht.
    Barça flog aus der CL raus, weil sie zuhause nicht gegen Benfica gewinnen konnten. In der EL konnten sie zuhause weder Neapel, noch Galatasaray besiegen.
    Ich hoffe auf ein frühes Tor von uns, dem Ausgleich in HZ2 und dann der KO für Barça kurz vor Schluss. Das können wir!

    Geiles Spiel!! Danke an Alle, die im Stadion waren und fett Stimmung machten !

    37
    1
  29. Ich habe gestern einen bockstarken Borré gesehen, der als Prellbock Dutzende Angriffe eingeleitet hat, wobei wir auch super ausgeschwärmt sind und flach gespielt haben.

    Barca war entnervt und hatte fast das gesamte Spiel keinen Zugriff. Ich bin so unglaublich beseelt, selbst wenn wir ausscheiden: an das Spiel werden wir uns sehr lange erinnern! Davon erzähle ich meinen späteren Enkelkindern.

    29
    1
  30. Ich habe eine Bärenstarke Eintracht gesehen. Es war klar, dass die Chancen relativ gering sein werden, aber die wenigen Chancen die man hat muss man nutzen. Sowohl Sow in der 7. Minute, als auch direkt nach dem 1:0 durch Knauff die Riesen Chance 2:0 zu haben hätte eigentlich den Sieger Eintracht verdient gehabt. Ich glaube weiterhin an ein erreichen des Halbfinals mit Golden Goal in Spanien durch Hinti…..:-)

    20
    0
  31. Alter! Richtig gutes Spiel! Gekämpft, gefightet, gekratzt… so soll es sein.
    Wer weiß, wie das Rückspiel ausgehen wird. Auf dem Papier ist Barca natürlich Favorit… aber das hatte ich vor drei Jahren, vor dem Rückspiel bei Inter Mailand oder Chelsea London auch gedacht… 😀

    18
    0
  32. Ja, ich war gestern sicher nicht der Einzige, der sich ausgemalt hat, wie dieses Spiel mit einem Knipser ala Silva oder Jovic in seinen besten Tage für uns ausgegangen wäre. Aber am Ende kann man auf die Leistung nur stolz sein.
    Und selbst wenn die Überraschung nächste Woche ausbleibt, die Mannschaft und die Fans haben gestern weltweit fantastische Werbung für den Verein gemacht. Eintracht und Europa, davon kann man einfach nicht genug bekommen.

    12
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -