Sophia Kleinherne (obere Reihe, 2. v. li.) und vier weitere Frankfurterinnen dürfen auf die EM-Teilnahme hoffen. (Bild: IMAGO / Aleksandar Djorovic)

Für die im Juli anstehende Europameisterschaft in England hat die deutsche Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am Dienstag Vormittag ihren vorläufigen Kader bekannt gegeben. Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang, Sophia Kleinherne und Sjoeke Nüsken haben es von Eintracht Frankfurt in den vorläufigen 28er-Kader geschafft. Merle Frohms, die ab dem 1. Juli beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht, hat gute Chancen, beim Turnier die Nummer eins zu sein.

Deutschland mit unangenehmer Gruppe

Vom 6. bis 31. Juli kämpfen 16 Länder um die Krone Europas. Titelverteidiger ist die Niederlande. In der Gruppe B trifft Deutschland auf Vize-Europameister Dänemark (08.07.), Titel-Favorit Spanien (12.07.) und Underdog Finnland (16.07.). Ziel der DFB-Elf ist natürlich der Gruppensieg, aber vor allem die beiden Duelle gegen Spanien und Dänemark könnten sich als schwierig erweisen. „Wir müssen unseren Fokus auf das erste Spiel gegen Dänemark legen. Ich traue der Mannschaft sehr viel zu. Deutschland gehört bei dieser EM nicht zu den Top-Favoriten – vielleicht unterschätzt uns der ein oder andere Gegner deshalb. Aber wenn wir unsere Leistung abrufen und als Team auftreten, können wir sehr weit kommen“, so Voss-Tecklenburg auf der Pressekonferenz.

Lob für die Entwicklung in Frankfurt

„Frankfurt hat bewusst auf junge, entwicklungsfähige Spielerinnen gesetzt. Wir arbeiten sehr eng mit der Eintracht zusammen und unser Kader zeigt, dass überwiegend Spielerinnen aus den Vereinen vertreten sind, die in der Bundesliga schon international Erfahrung sammeln konnten. Frankfurt ist jetzt auf dem Weg dahin, hat eine gute Entwicklung genommen und zurecht den 3. Platz belegt“, sagte die Bundestrainerin über die SGE. Vom 12. bis 29. Juni bezieht die Nationalmannschaft ihr Trainingslager in Herzogenaurach. Am 24. Juni bestreitet Deutschland ein Vorbereitungsspiel gegen die Schweiz. Bis Anfang Juli muss sich Voss-Tecklenburg für 23 Spielerinnen entscheiden, die sie mit nach England nimmt.

Der erweiterte Kader der DFB-Frauen:

Tor: Merle Frohms (aktuell noch Eintracht Frankfurt), Almuth Schult (aktuell noch VfL Wolfsburg), Ann-Katrin Berger (FC Chelsea), Martina Tufekovic (TSG Hoffenheim)

Abwehr: Kathrin Hendrich, Lena Oberdorf, Felicitas Rauch (alle VfL Wolfsburg), Maximiliane Rall, Giulia Gwinn, Marina Hegering (alle Bayern München), Jana Feldkamp (TSG Hoffenheim), Sara Doorsoun, Sophia Kleinherne (Eintracht Frankfurt)

Mittelfeld/Sturm: Svenja Huth, Lena Lattwein, Alexandra Popp, Tabea Waßmuth (alle VfL Wolfsburg), Sydney Lohmann, Linda Dallmann, Lina Magull, Klara Bühl, Lea Schüller (alle Bayern München), Nicole Anyomi, Laura Freigang, Sjöke Nüsken (alle Eintracht Frankfurt), Jule Brand, Chantal Hagel (beide TSG Hoffenheim), Sara Däbritz (Paris Saint Germain)

- Werbung -

3 Kommentare

  1. Tolle Entwicklung, das ist hoffentlich ein Vorgeschmack auf das, was wir bei den Herren in ein paar Jahren erreichen können.

    11
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -