Auch gegen die Hertha bleiben die Ultras Frankfurt zuhause. (Bild: IMAGO / osnapix)

Ohne Ultras gegen Hertha: Trotz der Erhöhung der Zuschauerkapazität ab dem nächsten Heimspiel gegen Hertha BSC bleiben die Ultras Frankfurt dem Waldstadion fern. „Uns ist dabei wichtig, noch einmal zu betonen, dass das ganze kein ,Boykott‘ ist – wogegen auch? Wir wissen die Bemühungen unseres Vereins um vernünftige Regelungen sehr zu schätzen. Wir sind bereit, auch die ein oder andere Kröte zu schlucken – aber eine Maskenpflicht im Stehplatzbereich ist inakzeptabel und illusorisch und das neu erdachte sog. ,3G Plus‘-Modell umfasst lediglich 5 Prozent der zugelassenen Zuschauer“, heißt es in dem Statement.

Rode zurück im Training: SGE-Kapitän Sebastian Rode nahm am heutigen Mittwoch beschwerdefrei am Mannschaftstraining teil, teilte die Eintracht mit. Nach einer Knie-Operation im August fiel der defensive Mittelfeldspieler aus. Ob es für einen Einsatz 16. Oktober gegen Hertha BSC reicht, wird sic in den nächsten Tagen zeigen. „Es ist ein schönes Gefühl, wieder in den Kreis der Mannschaft zurückzukehren. Im Training hat alles gut funktioniert. Großes Kompliment und Dankeschön an alle, die mich während der Zeit in der Reha unterstützt haben! Wir haben hart gearbeitet und werden genau so weitermachen“, wird Rode auf der Homepage der Hessen zitiert.

Russ stellt Buch vor: Ex-Adlerträger Marco Russ hat am Mittwoch sein Buch „Marco Russ. Kämpfen. Siegen. Leben.“ offiziell vorgestellt, in dem er Einblicke in seine Karriere als Fußballer gibt. Auch seine Krebserkrankung thematisiert er und sagt darüber: „Ich möchte mit dem Buch nicht nur die Fans von Eintracht Frankfurt ansprechen (…), sondern auch aufzeigen, wie man mit der Krankheit umgehen kann.“ Das Buch ist ab sofort und auch als E-Book erhältlich.

- Werbung -

80 Kommentare

  1. Schade um die Stimmung und die fehlenden Bilder von den Ultras, aber Respekt für ihre Einstellung und vor allem dem klaren Bekenntnis, dass sie die Bemühungen der Verantwortlichen zur Kenntnis nehmen und schätzen.

    Gut auch, dass Rode wieder dabei ist, auch wenn Jakic eventuell erstmal Stamm bleiben wird.

    115
    184
  2. Ich finde dieses selbstgefällige, bonierte Getue der Ultras zum Thema Stadionbesuch Verzicht inzwischen schwer zu ertragen.
    Diese divenhafte Selbstdarstellung ist echt anstrengend.

    Ich war gespannt, ob sie sich nach der aktuellen (in alle Richtungen vernünftigen) 3G+2G Lösung immer noch bitten lassen – letztlich aber wenig überraschend und unverständlich zugleich bleibt es aber dabei.

    Sie wollen es nicht als Boykott verstanden haben. Nunmehr, mit diesen Rahmenbedingungen und insbesondere in der finanziellen Situation des Vereins, ist es aber nichts anderes als das.

    Wie weit soll der Verein noch entgegenkommen? Man rollt förmlich einen roten Teppich aus und Axel Hellmann kämpft wie ein Löwe darum, die Ultras wieder ins Boot zu holen – und die bewegen sich keinen Millimeter. Für Ihn muss es wie ein Schlag ins Gesicht sein. Wie stark soll sich der Verein noch verbiegen – welche Kompromisse noch errungen werden?

    Leute, macht mal ein Realitätscheck! Schön und gut das ihr für eine solidarische Fankultur eintretet. Das könntet ihr übrigens auch weiterhin (auch glaubhaft) machen, wenn man jetzt erstmal wieder zurückkehren würde. Gerade die Eintracht und Hellmann würden dass doch nicht als Abrücken eurer Position verstehen. Aber sich hier hochtrabend, moralisch erhaben, als die alleiniger Verfechter der Fankultur zu stilisieren schießt weit über das Ziel hinaus und trägt spätestens jetzt selbst zu einer Spaltung der Fanszene bei. Andere Fangruppen und letztlich auch den Verein wird das zunehmend und zurecht verstören.

    Und zum Zitat „wir sind keine Stimmungsdienstleister“: Es gibt wohl keine zwei Meinungen dass Ihr wichtig, auch für die Stimmung, seid. Deswegen erhoffen sich ja alle (inkl. mir) eine Rückkehr. Aber: Ihr lauft Gefahr euch hier zu wichtig zu nehmen. Ihr nehmt in Kauf das der Verein wirtschaftlichen und sportlichen Schaden nimmt. Das ist ein hoher Preis.

    Springt mal über euren Schatten, kommt von dem hohen Roß runter und beteiligt euch bei der Unterstützung der Mannschaft gegen Bobic & Co. Über Bekundungen im Stadion könnte man weiterhin für die (durchaus nachvollziebaren) Belange eintreten.

    513
    122
  3. Die Stellungnahme ist für mich vollkommen in Ordnung. Ich kann auch nachvollziehen, dass sie das Masken tragen stört. Und ja, aus meiner Sicht ist es auch kein Boykott. Es ist schade, aber ich kann das absolut akzeptieren. Im Gegensatz zu der ein oder anderen Aktion früher, ist das kein Boykott um zu zeigen wer man ist. Es ist einfach ihre Meinung, und die muss man akzeptieren

    135
    324
  4. Also . Gaaaaaanz ehrlich . Maskenpflicht im stehbereich ?! Wenn das wirklich so ist .- dann ist es auch Schwachsinn . Kann ich schon nachvollziehen. Da Kann der Verein nix für – weiß ich ! Sagen die UF ja auch … aber wer sieht mit welchen Emotionen die und der Rest dabei ist … das lässt sich mit Maske vorm Mund wirklich nicht darstellen ….

    106
    79
  5. Auch wenn’s nicht jedem gefallen wird…wer kennt sie nicht diese Bilder von Vermummten im Stehplatzbereich…alles,um die Unerkenntlichkeit zu wahren…aber die Maske,nein,das geht auf keinen Fall…ich verstehe es echt nicht mehr.

    401
    64
  6. Die armen Stehplatzbesucher. Sie müssen Masken tragen. Wie schlimm.
    Es gibt viele Berufe, da muss man den ganzen Arbeitstag eine Maske tragen.

    295
    86
  7. Vielleicht ist der Selbstentzug der Ultras auch eine Chance für die Mannschaft (und den Club) sich zu emanzipieren und die Leistung auch ohne Dauersupport abrufbar zu machen. Ich sag mal so, eine gute Mannschaft sollte auch ohne Extremssupport gut spielen können, sonst überperformt sie nur aufgrund der Anfeuerungen. Ich versuch es positiv zu sehen – und wer weiß, vielleicht redet in 6 Monaten keiner mehr von nicht-wegdenkbaren Unterstützung ohne die nach Meiner einiger alles den Bach runter geht.

    145
    38
  8. Da vermummen sich doch eh immer viele. Coole Masken mit Adler in Schwarz-rot. Das wäre doch was….

    173
    32
  9. @5
    Sehr guter Kommentar, sehe ich genauso.
    Da nehmen sich einige wichtiger als den Verein und das nicht erst seit kurzem….

    275
    52
  10. Warum eigentlich nicht, keine Pyro, kein Rauch/Nebel, keine Böller, keine Krawalle…

    So hätten vielleicht „normale“ Fans auch wieder eine Möglichkeit an Dauerkarten im stehblock zu kommen… 😉

    Forza SGE

    218
    66
  11. Die Stellungnahme der Ultras kann man nur einordnen, wenn man auch wirklich den vollständigen Text verinnerlicht.
    Ausdrücklich werden die Bemühungen des Vereins gelobt !
    Kritisiert werden die Behörden, deren unterschiedlicher Umgang mit 3 G Regeln in Frankfurt und die Auswirkungen der Maßnahmen, sowohl im Stehplatzbereich – wie soll das bei einem Fußballspiel mit Stimmung und Emotionen funktionieren? – als auch mit der kostenpflichtigen PCR-Testpflicht allgemein, einschließlich der Auswirkungen für Familien (Vgl Beitrag im HR)
    Nein , es ist kein Boykott, Fußball ist etwas anderes als eine S-Bahn Fahrt oder Einkaufen im Supermarkt.
    Das Gesundheitsamt beruft sich auf gesetzliche Vorgaben, ist am einfachsten.
    Die Frage darf gestattet sein, in immer mehr Ländern ist Fußball ohne Einschränkungen und mit vollen Stadien möglich, wissen wir alles besser ?
    Forza SGE !

    149
    171
  12. @11: Richtig. Es lebe die „German Angst“. Komisch, dass bei anderen Bundesligisten der Stehplatzbereich maskenfreie Zone ist. Warum geht das nicht hier?

    94
    125
  13. Hier wird Politik auf Kosten des Vereins gemacht – und ich habe es oft gesagt – der Verein kann nichts für die Pandemie.

    115
    23
  14. Hab gerade viel geschrieben, aber ich lasse es einfach. Hat keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die glauben, dass sich das Gesundheitsamt von Fußballfans beeindrucken lässt. Was bleibt ist der reine Egoismus lieber dem Verein zu schaden als das was wir alle lieben anzufeuern. Ich dachte es hieß mal niemand ist wichtiger als der Verein.
    Dann holt euch halt ironischerweise drei TV Abos um das System zu boykottieren lol… Am Ende kommen sie wieder nach Coronamaßnahmen und vermummen sich wieder.
    Was gäbe ich drum ins Stadion zu gehen ohne 3-4 Stunden Anfahrt während sich manche zu fein sind und vermutlich auch alle über Amazon Food einkaufen, sonst bräuchten sie ja wieder eine Maske.

    Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, aber sorry ich blick es nicht was der Kinderarten soll. Feuert halt den Bildschirm an.

    152
    48
  15. Seid froh, daß die Fans im Stehplatzbereich nur während des Spiels die Maske tragen müssen, mein Sohn muss den ganzen Tag(!) diese sch… Maske in der Schule tragen…

    131
    25
  16. Schade! Denn die Ultras sind Stimmungsmacher und fehlen einfach. Ist aber auch ihr gutes Recht.

    73
    83
  17. Maskenpflicht generell im Stadion halte ich für Schwachsinn aber auch nur weil es wieder mal in jedem Bundesland anders gehandhabt wird. Egal ob Steher oder Sitzer. Aber wenn man 90 min Stimmung machen will und singen ist halt ne Maske quatsch. Mir ist klar das es um die Gesundheit geht aber mit 3g ins Kino (geschlossener Bereich) mit 3g ins Restaurant( geschlossener Bereich) mit 3g in Clubs (eng an eng im geschlossenen Bereich) im Stadion an der freien Luft soll dann 3g plus maskenpflicht sein? Erschließt sich mir absolut nicht.

    Und bevor ich wieder mal als ultra hier „beschimpft“ werden sollte.. Ich bin keiner aber schliesse mich deren Meinung zu dem Thema an.

    Jeder darf seine eigene Meinung und Einstellung dazu haben.

    118
    30
  18. Jeder, wie er möchte. Es ist einfach Klasse, dass wir wieder ins Stadion gehen können.
    Die Ultras sind ein bedeutender Faktor, aber sie sind nicht Eintracht Frankfurt.
    Auch ohne die Ultras haben wir die Bayern geschlagen.

    135
    23
  19. Jeder der lobeshymnen auf ultrafreie Zone im Stadion singt . Ich war gegen Istanbul im Stadion . Ich habe lauthals geschrien … rechts links neben mir stille … und ,,setz dich hin ,, Kommentare. Also eure Meinung in allen Ehren . Aber die Kehrseite von Pyro und Vermummung ist Choreo und lautstark organisierte Schlachtenlieder … Die Stimmung ohne die Ultras … sorry so deutlich – ist SCHEISSE . Die Leute die da sind und vielleicht auch teilweise über die UF die Nase rümpfen und hier mosern das die UF sich zu wichtig nehmen … Bringen es nicht . Gegen Berlin werdet ihr es sehen 40tausend werden gegen ein paar tausend Berliner Frösche stimmlich untergehen – leider .
    Also ich hoffe sehr sehr doll auf eine schnelle Rückkehr unsere stimmungsantreiber

    101
    43
  20. Eines ist offensichtlich, die sogenannte organisierte Fanszene kümmert sich offensichtlich nur um sich.
    Dies zum Thema „Nichts ist größer als der Verein“ – Lächerlich

    Ja, mir fehlt alte Stadionerlebnis auch, aber ich bin dort und unterstütze meine SGE nach besten Möglichkeiten.

    95
    41
  21. Ich finde es einfach schade, dass die Ultras nicht ins Stadion kommen. Ja, ich vermisse die Jungs einfach. Fakt ist, dass die Stimmung dann eindeutig besser ist. Organisierter Support hat schon etwas. Und wer sagt, dass die Stimmung ohne Ultras gleich oder sogar besser sei, der hat – tut mir leid – keine Ahnung, was Stimmung im Stadion angeht.
    P.S. Ich versuche dennoch, weiterhin die Spiele der Eintracht vor Ort zu sehen. Die Stimmung ist okay, aber nicht top. Und das Gucken in den Kneipen ödet mich mittlerweile an.

    74
    12
  22. „Nichts ist größer als der Verein“

    Dieser Satz ist zum Synonym geworden für ein egozentrisches Verhalten, das der jeweilige Absender weit über die Interessen des Vereines stellt.

    Ein Alex Meier hätte niemals einen solch hohl – pathetischen Satz vom Stapel gelassen, gerade weil er durch sein ganzes Handeln in diesem Sinne gehandelt hat.

    Hoffentlich bleiben uns derart billige Phrasen zukünftig erspart. Da habe ich gerade bei Oliver Glasner Hoffnung. Das macht ihn sympathisch.

    52
    7
  23. Raus mit Applaus … . „Wer nicht will, der hat schon.“ Das war einer der Standardsprüche meines Opas.

    Wenn die Ultras – als selbsternannte Ultra-Fans – sich hinter fadenscheinigen Ausreden verstecken oder verbarrikadieren wollen, dann sollen sie es tun. Die selbsterzeugte und selbstverwaltete Eitelkeit dieser sog. Fans ist nichts anderes als eine selbstverliebte Borniertheit. Das hat schon narzisstische Züge.

    Mal sehen, wie sich alles weitere in pandemischen und post-pandemischen Zeiten entwickeln wird ? Vielleicht überholen sich die Ultras gerade selbst und werden – in post-pandemischen Zeiten – gar nicht mehr benötigt oder gewollt ?

    Eine Frage an die Ultras: Geht es Euch eigentlich um den Sport ?

    100
    332
    - Werbung -
  24. Ich hatte letzte Saison große Bedenken als die Zuschauer ausgeschlossen wurden, da ich, wie viele andere auch der Meinung war, dass die Mannschaft ihre Stärke vor Allem aus der Unterstützung der Fans zieht.

    Die spätere Siegesserie hat mich eines Besseren belehrt.

    Wenn die Ultras also dauerhaft fernbleiben, schadet das zwar sicher der Stimmung und den Einnahmen, aber vermutlich nicht der Leistung der Mannschaft.

    62
    19
  25. Es werden aber neben der organisierten Gesänge auch keine Choreographien mehr geplant, gebaut und realisiert. Das war Standard bei jeder El-Partie… Da wusste jede Gastmannschaft schon mal, dass Punkte keine Mitnahmeartikel sind.

    Gruß SCOPE

    69
    4
  26. @22

    An Dich und alle anderen, die den Ultras hier Egoismus vorwerfen!

    „Dabei sind wir durchaus bereit, auch die ein oder andere Kröte zu schlucken – aber eine Maskenpflicht im Stehplatzbereich ist inakzeptabel und illusorisch und das neu erdachte sog. „3G Plus“-Modell umfasst lediglich 5% der zugelassenen Zuschauer. Betrachtet man die aktuelle Impfquote wird also weiterhin ein nicht geringer Teil der Eintracht-Fans keinen Zugang finden – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen äußerst problematisch.“

    Man mag das nicht nachvollziehen können und kann es aus welchen Gründen auch immer kritisieren, aber Egoismus vorwerfen geht gar nicht. Die Ultras zeigen sich hier solidarisch, und nichts anderes habe ich erwartet. Ich mag auch auch nicht alles was von den Ultras fabriziert wurde, aber ich mag ihre klare Kante in gewissen Dingen.

    Ich liebe diesen Verein auch über alles, ein Teil meines Lebens. Aber manche Dinge stehen dann doch definitiv über dem Verein.

    Bevor man hier abledert über die Entscheidung der Ultras, wahrscheinlich weil man einfach nur enttäuscht ist, dass die Stimmung weiterhin mies sein wird, auch bei mehr Zuschauern, vielleicht einfach mal selbst anfangen Stimmung zu machen und nicht immer nur fordern.

    56
    48
  27. Auch ich schätze den Support der Ultras, kann aber nicht verstehen, wie man der Mannschaft und dem Verein lieber schadet (für nicht verschuldete Einschränkungen, die zudem ja nicht aus Spass erlassen werden), als ein klares Statment im Stadion vor 100.000senden Fernsehzuschauern abzugeben und danach die die Mannschaft zu unterstützen.

    Die Reichweite Ihrer Aussage wäre so, bei weitem höher und würde deutlich mehr Unterstützer finden als ein weiterer „Boykott“.

    Zudem würden alle die die Ultras jetzt nicht ganz zu Unrecht für Selbstdarsteller halten, eines besseren belehrt.

    Aber so what, die Mannschaft hat letztes Jahr vor leeren Rängen gut performt, dann kann Sie auch den Stimmungsboykott der Ultres aushalten.

    53
    13
  28. Ich hab schon lange nichts mehr geschrieben und immer nur gelesen und ich bin schon ewig dabei. Allerdings hab ich mich bei diesem Thema nun so sehr über einige Kommentare geärgert, dass ich mich nun mal wieder eingeloggt habe.

    Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn man sich seitens der Eintracht dafür einsetzt, dass wieder alle ins Stadion gehen können. Die Umsetzung ist jedoch eine einzige Katastrophe, wie derzeit so Vieles in diesem Land.
    Zu dem Thema Corona will ich mich hier wahrlich nicht äußern, aber ich halte es für sehr bedenklich, wie leicht es doch ist die Menschheit zu steuern. Obwohl jetzt so nach und nach immer mehr Fakten an die Öffentlichkeit kommen, und obwohl so langsam durchsickert, dass das Thema Impfungen weit mehr an Nebenwirkungen in sich trägt, ohne die gewünschte Immunität zu bekommen, und obwohl inzwischen klar erwiesen ist, dass mehrfach gelogen und betrogen wurde, was die ganzen Zahlen angeht, ist doch trotzdem fast jeder bereit sich mal eben impfen zu lassen. Gerne auch 3 oder 4 mal und irgendwann dann auch jedes Jahr. Konsequenzen und Folgen????? Scheiß egal!!!!

    Ich bin nun wahrlich kein Impfgegner und ich bin so ziemlich gegen alles geimpft, aber ich beschäftige mich auch sehr viel mit diesem Thema, was natürlich auch damit zusammen hängt, dass ich viele Mediziner in meinem Freundeskreis habe. Es gibt so viele Lügen und Unwahrheiten, welche uns in den letzten Monaten aufgetischt wurden, aber trotzdem ändert sich einfach nichts. Es wird gemacht, was man uns sagt.

    Das Thema Corona hatte bisher so weitreichende Folgen und Konsequenzen in allen Bereichen, dass man wohl leider feststellen muss, dass wir den wahren Schaden noch garnicht kennen.
    Ich war immer bzw. sehr oft im Stadion, wie viele Andere auch. Fakt ist aber, dass ich mir alle 2 Wochen keinen PCR Test mehr leisten kann und will und ich werde diesen Scheiß nicht unterstützen.
    Im Stadion sind fast nur Geimpfte und Genesene, die sich ständig das Virus hin und her schieben. Sie sind defacto infektiös wie ein Ungeimpfter, müssen aber nicht getestet werden. Aber Hauptsache ne Maske im Gesicht. Was ein Schwachsinn. Und alles im Freien!!!!
    In öffentlichen Restaurants musst du bis zum Tisch eine Maske tragen, aber am Tisch nicht. Dort kannst du dann munter durch die Gegend spucken. Es ist alles einfach widersprüchlich. Man könnte das alles jetzt noch seitenlang weiter ausführen, aber das würde den Rahmen sprengen.
    Wir haben in unserem Freundeskreis inzwischen so viele Geimpfte, die schwer krank wurden und 2 sind an der Impfung gestorben. Solche Dinge werden in diesem Land einfach tot geschwiegen. Es findet schlichtweg nicht statt.
    Stattdessen schimpft man auf diejenigen, die diesen ganzen Scheiß nicht mitmachen wollen und diskreditiert sie bis ins Mark. Welche Züge das inzwischen annimmt, das seht ihr hier nun z. B. in der Bundesliga.
    Ich freue mich für jeden, der sich wohl fühlt und das alles bisher gut vertragen hat. Wir wissen allerdings nicht, welche Folgen es noch haben wird. Darüber sind sich komischerweise alle einig.
    Für mich sind und bleiben alle Menschen gleich, ob geimpft oder umgeimpft. Ich mache da keinen Unterschied. Ich akzeptiere jede Meinung, aber ich werde mich nicht beleidigen lassen, nur, weil ich nicht bereit bin mit der Herde zu marschieren.
    Wer geimpft ist, ist trotzdem ansteckend und daher eine Gefahr für alle Anderen, weil sie glauben, ihnen könnte nichts mehr passieren. Das aber zu einem Vorteil zu machen für einen Stadionbesuch, oder was auch immer, ist eine Illusion. Wenn doch alles so toll ist, wovor habt ihr denn Angest????
    Gibraltar zu fast 100 % geimpft. Fast nur Geimpfte sind krank mit erheblichen Gesundheitsproblemen durch die Impfung. Israel ebenso. Spanien, usw, usw.
    Ich hab nunmal leider das Pech, dass ich sehr nah dran bin an der Medizin und alles immer mitbekomme. Es gibt das so Vieles, worüber man nichts hört, aber lassen wir das.

    Ich akzeptiere zu 100 % die Entscheidung der Ultras, weil es einfach völliger Quatsch ist hier Unterschiede zwischen den Menschen zu machen. Vieles ist nicht geklärt und dem Gesundheitsamt glaube ich schon lange nichts mehr.

    Das wollte ich jetzt einfach mal los werden. Viel Spaß euch noch.

    67
    167
  29. Über die Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht nur auf den Stehplätzen kann man wirklich diskutieren, da gebe ich den Ultras Recht. Trotzdem vermisse ich mal eine unter den Umständen realistische Aussage wann Sie gedenken offiziell(!) ins Stadion zu kommen. Das sind teilweise Bedingungen die die Eintracht nicht erfüllen kann. Weiterhin finde ich es aber nicht konsequent,dass dann aber nach Antwerpen ( wenn auch nicht offiziell) gefahren wurde bzw. auch gegen Fener genug einzelne Ultras im Stadion waren. Wenn es sich auf den Support nur als Druckmittel bezieht finde ich es ehrlich gesagt dann nicht in Ordnung. Mir kommt der fehlende Support eher als Druckmittel vor.

    46
    6
  30. Der Verein macht und tut (mehr als jeder andere Club) um vor allem die Ultras zufriedenzustellen. Man entscheidet sich anders als in anderen Städten für ein 3G-Modell. Man legt sich mit Familien an, die sich darüber beschweren, dass für Kinder Tests bezahlt werden müssen. Medien werden evtl. bald auf den Zug aufspringen und von „SGE sperrt Kinder aus“ schreiben. Kurz gesagt: man setzt sich hin und macht sich Gedanken wie man das bestmögliche Ergebnis in einer schwierigen Situation für die Ultras erzielen kann. Natürlich kein perfektes Ergebnis, aber unter den aktuellen Bedingungen nicht so verkehrt. Was ist die Reaktion:

    „Wir sind jedoch nach wie vor keine Stimmungsdienstleister“ – warum immer so Anti? Warum immer GEGEN alles? Ihr seid Fans der Mannschaft, die Bayern München besiegt hat und euch viele schöne Europa-Reisen bescherrte.

    „3G Plus“-Modell umfasst lediglich 5% der zugelassenen Zuschauer.“ – also nicht genug. Hat nicht gereicht der Kampf den Hellmann und Co. für sie führen.

    „die hiesigen Behörden baldmöglichst dem Vorbild an anderen Standorten folgen“ – die meisten anderen Standorte bestehen komplett auf 2G und zwar im ganzen Stadion. Da führt der Verein keinen Kampf mit dem Gesundheitsamt damit die Fankurve zufrieden ist. Wo genau gibt’s denn mehr als 5% Getestete im Stehblock? Selbst wenn, wir leben nun mal in Frankfurt und haben gesetzliche Vorschriften hinzunehmen.

    „zumal ja auch in Frankfurt bspw. einigen Kulturstätten mittlerweile eine 3G-Vollauslastung sogar in Innenräumen gestattet wird.“ – Also sieht man den Ultras Fanblock auf einem Level mit Museen am Mainufer? Leute…bitte… bisschen Realismus. Das Publikum in der Schirn ist dann doch ein anderes und hält sich diszipliniert an die Maskenpflicht und Abstände. Für mich das inhaltlich schwächste Argument.

    „aber eine Maskenpflicht im Stehplatzbereich ist inakzeptabel und illusorisch“ – es ist nicht illusorisch, es ist nun mal zeitgemäß und gesetzlich vorgeschrieben. Mal abgesehen davon, dass der ein oder andere sich vermutlich maskiert, wenn es verboten ist…ich hätte mir gleiche Masken für alle gewünscht und als „Armee“ ins Stadion.

    Aber gut, man kann es eben nicht allen recht machen. Der Verein hat genug getan und sollte das Thema nun ignorieren. Die Ultras sollen kommen, wenn es ihnen passt und die schlechtere Stimmung haben die Bayern-Besieger eben zu akzeptieren. Schade nur, dass die beschis…. Hertha keinen Hexenkessel zu spüren bekommt. Die Mannschaft hätte es sicher auch gefreut und Fredi hatte schon die Hosen voll. Man sollte dem Thema nun die Aufmerksamkeit entziehen. Daran ändert auch ein kurzes Danke für die Bemühungen nichts.

    73
    20
  31. die Ultras sollen mittlerweile aus meiner Sicht machen was sie wollen. Wenn der Egoismus ihnen näher am Herzen ist als unser junges Team zu unterstützen. Ich hoffe, dass bald 3 G Geschichte ist und wir wieder zu normalem Support auf 51.500 Plätzen zurückkehren können, spätestens nach dieser Saison und der 4. Welle im Winter sollte das möglich sein.

    Ich freue mich, dass ich 4 Freund gegen Hertha BSE mitnehmen kann die früher nicht die Möglichkeit hatten mit ins Stadion zu gehen weil ihnen des Dauerkärtsche fehlt, schon von daher können die Ultras gerne noch etwas wegbleiben.

    46
    24
  32. @30Thomas66:
    Zumal du dir in deinem Statement selbst widersprichst, dünkt es mir dass du Corona-Leugnern und Verschwörungstheoretikern näher stehst als der Medizin.
    Ich hoffe aber deinen Beitrag nur falsch interpretiert zu haben!

    81
    25
  33. Wir leben in einem freien Land. Wer zu Hause bleiben möchte, kann/darf gerne zu Hause bleiben.

    Auch darf man selbstverliebt sein und sein Ego über das des (angeblich) geliebten Herzensvereins stellen.

    “ Herr Ritter, ist Eure Lieb so heiß,
    Wie Ihr mirs schwört zu jeder Stund, … “ (Schiller)

    Diese in Gesängen und Skandieren vorgetragenen Schwüre scheinen mir in diesem Lichte so viel wert wie das von einigen Spielern ausgeübte Knutschen von Vereinsemblemen…

    68
    10
  34. Ein weiteres Thema mit Spaltpotential, das man sich super gegenseitig antun kann.

    Stellt euch vor, es herrscht Meinungskrieg und keiner geht hin.

    Ich habe eine Meinung zu der Ultra Position, aber sage nichts. Meine Pistole bleibt stecken. Boykott des Spaltprozesses.

    Jeder geht ins Stadion, wenn er bereit dazu ist. Fertig. Nächstes Thema.

    42
    5
  35. Wir befinden uns gegenwärtig leider in einer Zeit, in der Spaltung fest zum Tagesgeschehen gehört. Unser Land in dem ich aufwuchs, war lange Zeit Symbol der Spaltung und des Leids der Trennung. Ich habe leider auch Menschen in meiner Umgebung, zu denen ich, wie auch viele andere, herzliche und freundschaftliche Beziehungen hatten. Wir waren zu vielen Themen einer Meinung, aber zu anderen auch nicht, und trotzdem hinderte uns das nicht, eine gute Beziehung zu haben. Nur diesmal, seit ca. anderthalb Jahren kam ein Thema auf, bei dem andere Meinungen, so extrem wie noch nie zuvor, angegangen und infrage gestellt wurden, wie (für mich) nie zuvor. Ich beziehe mich ja auf Menschen, mit denen ich mich bis dato in den Grundwerten auf einer Wellenlänge befand und alle Unterschiede oberhalb davon, kein Hinderungsgrund waren, miteinander an einem Strang zu ziehen.
    Nur diesmal spüre ich in den Gesprächen, etwas schwer überwindbares und immer wieder die Aussage, ein Zeichen setzen zu wollen/müssen und ich frage (mich) für oder gegen wen? Denn ich sehe einen sehr hohen Preis , denen einige dafür zahlen. Zahlreiche Brücken werden dabei abgerissen, Mauern gebaut und Gleichgesinnte werden über Freundschaften/Bekanntschaften gestellt, die schon sehr lange andauerten. Das macht mich traurig, aber ich glaube fest daran, dass es auch ein Leben nach Corona, bzw. eins, in dem es nicht mehr im Mittelpunkt stehen wird, geben wird.
    Meine Meinung ist, bei diesem Thema im Stadion, der Protest trifft (richtet sich gegen) die Falschen, bzw. erreicht er diejenigen nicht, die Regeln aufstellen. (ob sie nun sinnvoll sind oder nicht) – ganz im Gegenteil, für die Politik und Landes-/Stadtverwaltung, Polizei, die Betreiber des öffentlichen Verkehrs und andere ist es einfach nur ein Ärgernis weniger und somit jeder Boykott seitens der Ultras ein Erfreunis.

    44
    4
  36. Ultras gut und schön, aber wenn 40.000 anderen die Stimmung fehlt, warum machen sie nicht selbst welche, statt nur rum zu quengeln ?
    Das wäre doch mal eine gute Maßnahme.

    56
    4
  37. Mimimi….. Wer nicht will, der hat schon! Man, gehen mir die Ultras mittlerweile auf den Sack.

    38
    40
  38. @38
    Genauso ist das.
    Das schreibe ich ja auch schon seit mehreren Wochen.
    Trotzdem geht das Gejammer immer weiter.

    18
    10
  39. @41 das machen die schon lange nicht mehr Die 80iger sind vorbei. G-Block gibts in diesem Sinne nicht mehr und die Hools die Gewaltbereit jedes Wochenende ob Zuhause oder Auswärts Alarm gemacht haben sind Geschichte. Die Ultras sind in meinen Augen so etwas wie Verdi. Jeder will mehr aber keiner bemüht sich. Die Ultras wollen das alle gleichermaßen behandelt werden. Klein, Groß, Mädche, Junge dafür machen die sich Stark. Es zieht nur keiner mit. (Wie bei Verdi) da gibt es einen Kern und die machen Stimmung bis es mehr Geld gibt. Die Ultras machen das auch bis alle aber wirklich alle wieder ins Stadion können. So was nenn ich Eintracht Familie. Anstelle zu verurteilen sollte man sich diesem Boykott evtl anschließen und das Stadion boykottieren. Sorry aber im bezug auf COVID kann sich einiges öndern. Andere Länder haben es vorgemacht und es funktioniert. Hier in BRD wird noch Angst geschürt. Keine Frage man soll aufpassen aber man kann einiges lockern..

    27
    39
  40. Also gegen Fener war die Stimmung schon sehr gut und ich habe nicht wie glaube ich Dribblelstaedter den Eindruck gehabt, die Fener Fans hätten auch nur ansatzweise was „gegen“ uns gerissen. Allerdings war das teilweise in den Buli Spielen anders. Gefallen hat es mir trotzdem im Stadion! Ich mache mich nicht von den Vortänzern abhängig, sollen sie halt draußen bleiben statt drinnen für teilweise durchaus berechtigte Interessen zu streiten (wie zB die Kinder zwischen 6 – 12, da gilt der Schulpass offensichtlich tatsächlich nicht und das ist dann wirklich nicht in Ordnung wenn Kinder zwischen 6 und 12 einen PCR Test zusätzlich machen müssen!). Ich sehe das einfach als falschen Protestweg. Bei anderen Dingen wie Masken im Block, so what?
    Und trotzdem noch kurz zu Thomas66, den ich eigentlich als vernünftigen Forumskollegen in Erinnerung habe. Erst schreiben ich will nichts drüber sagen, sich dann aber mit ungefilterten und in garnichts bewiesenen Behauptungen auslassen und hervortun (die Lügen, immer mehr Nebenwirkungen im Nachhinein, ihr lasst euch steuern von „denen da“, Nähe von Medizinern (auch die können irren), ich hab mich informiert etc.) geht so garnicht. Hättest du mal lieber weiter geschwiegen.

    45
    19
  41. Der Unterschied ist einfach der. Im Stadion Hauptribüne oder Familien Block.. Da ist die Stimmung gehemmt da springt der Funke nicht über. Das kann man drehen und wenden wie man will. Aber wenn die Jungs im Block Anfangen dann bebt das Stadion und das fehlt. Wenn ich Kaffee ohne Milch trinke fehlt das auch. Es ist einfach so. Und das Verhalten von den Jungs finde ich gut. Am Ende des Tages wird COVID eine Abzocke.. Schürt das Feuer solange es noch heiß ist.

    15
    45
  42. Gibts eine Artikel in der Bild.:

    Das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates und die Rationalität seiner Entscheidungen ist im Laufe der Zeit erschüttert worden“, kritisiert Papier. Mehr noch: Bei der Verhängung von immer neuen Einschränkungen hätten Regierungspolitiker „teilweise ziemlich irrational, widersprüchlich, kopflos und im Übermaß reagiert“.

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-zwei-aussagen-die-wie-eine-bombe-einschlagen-77890732.bild.html

    20
    38
  43. @42 es gibt immer Randgruppen und Trettbrett fahrer…Aber dafür alle zu verurteilen ist anmaßend. Antwerpen gebe ich nichts drauf.. Die Hools von Great Old haben kontinuierlich Stress fabriziert. Rühmender Höhepunkt der Böller der aus dem Block von denen kam.. Das wird mit zweierlei Maß gemessen. Glaube nicht das unsere Jungs Gewaltbereit irgendwo hinfahren mit dem Credo allen auf’s Maul zu hauen. Es sind die Ultras und was meinst Du wieviele Gruppen es gibt die sich mit unsren Jungs anlegen wollen ! Die haben einen Ruf und jeder will sich messen. Dann passiert so was wie in Antwerpen. Ich nenne sowas Selbstverteidigung.

    Zudem hat jeder Verein seine Hools und sind Gewalt bereit. Da wird sich verabredet und dann gibts auf die Zwölf. Ich distanziere mich davon ganz klar aber um Party zu machen gehören immer mehrere Leute.

    7
    38
  44. @47
    Möchtest du nicht lieber mit Nena und Xavier Naidoo in eine WhatsApp Gruppe?

    Übrigens ist Herr Papier für 2G bei Veranstaltungen. Dürfte ja nicht in deinem Sinne sein.

    30
    16
  45. Also erst haben wir keine hools und dann werden die nur provoziert. Du wiedersprichst dir.
    Und in Antwerpen haben ich VOR dem Spiel in der Stadt nur Frankfurter und Polizei gesehen.

    14
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -