Marc Stendera hat die Reha überstanden.
Marc Stendera hat die Reha überstanden.

Stendera kehrt zurück: Nach dem gestrigen 1:0-Auswärtssieg in Gelsenkirchen gegen den FC Schalke 04 gab es am heutigen Samstag gleich die nächste gute Nachricht aus dem Lager der Eintracht. Mittelfeldspieler Marc Stendera ist rund acht Monate nachdem er sich während dem Relegationsspiel in Nürnberg das Kreuzband riss, wieder auf den Trainingsplatz der SGE zurückgekehrt. Der 21-Jährige trainierte heute mit Athletik-Trainer Martin Spohrer auf dem Platz vor dem Waldstadion. Wann das Eigengewächs wieder mit der Mannschaft trainieren kann ist noch nicht bekannt. Eintracht-Trainer Niko Kovac äußerte sich in dieser Sache heute eher abwartend: „Marc Stendera arbeitet noch mit Martin. Er ist noch einiges weg von der Mannschaft. Sobald die Ärzte grünes Licht geben, werden wir ihn ins Mannschaftstraining holen. Aber wir wollen kein Risiko eingehen.“

Kovac bricht Lanze für Weinzierl: Eintracht-Trainer Niko Kovac bewies auf der Pressekonferenz nach dem Spiel auf Schalke, dass er die Fair-Play-Medaille des DFB, die er aufgrund seines Verhaltens nach dem Relegationsrückspiel in Nürnberg erhielt, nicht zu Unrecht verliehen bekommen hat. Nachdem sich Markus Weinzierl den unangenehmen Fragen stellen musste, war es Kovac ein Anliegen, noch ein paar Worte an die Journalisten zu richten und seinen Kollegen in Schutz zu nehmen. „Es ist leicht, nach der Schlacht der General zu sein“, sagte der Eintracht-Trainer und fügte an: „Nach so einem Spiel weiß jeder immer alles besser.“ Weinzierl habe sich aber etwas bei seiner Spielidee gedacht, erklärte Kovac, erinnerte an die Partie seiner Mannschaft in Leipzig, nannte sich als Negativbeispiel und sparte nicht mit Selbstkritik: „Genauso wie ich mir letzte Woche etwas mit Michael Hector gedacht habe.“ Das alles sei aber eben „nicht so einfach.“

Lindner hofft auf Nationalmannschaft: Am Freitagabend durfte Heinz Lindner beim 1:0-Sieg auf Schalke sein Startelf-Debüt in der Bundesliga geben und kam damit zu seinem insgesamt dritten Pflichtspieleinsatz für die Eintracht. Beobachtet wurde er dabei vom Trainer der österreichischen Nationalmannschaft, Marcel Koller, der in der Gelsenkirchener WM-Arena zugegen war. Lindner sei sich dessen bewusst gewesen, sagte der Torwart nach dem Spiel in der Mixed-Zone des Stadions. Den hohen Besuch wollte er aber nicht an seiner Person festmachen, denn „es haben ja mehrere Österreicher auf dem Platz gestanden.“ Immerhin habe es aber Kontakt gegeben, auch zum Torwarttrainer der Österreicher. So konnte sich Lindner einen Wunsch nicht verkneifen und sagte: „Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen.“

Bätge begeistert: Eintracht-Ersatzkeeper Leon Bätge hat sich nach dem 1:0-Sieg gegen den FC Schalke 04, während dem er zum ersten Mal in einem Pflichtspiel in der Bundesliga auf der Bank der Eintracht gesessen hat, begeistert von seiner Rolle als Ersatztorwart gezeigt. „Eine unglaublich geile Erfahrung das erste mal im Bundesligakader gewesen zu sein und dann auch noch ein Sieg. Klasse Leistung Jungs“, schrieb der ehemalige Wolfsburger auf seinem „Facebook“-Profil.

Kovac in Derbylaune: SGE-Trainer Niko Kovac weiß trotz der noch nicht zu langen Amtszeit ganz genau, was Sache ist. In einem Interview mit dem Radiosender „FFH“ äußerte sich der Kroate, der nach wie vor im Hotel wohnt, wenn auch mit einem amüsierten Lachen, deutlich zu einem Wohnsitz im benachbarten Offenbach: „Das geht für mich von Hause aus nicht. Da kann ich mir die Arbeitspapiere sofort wieder abholen.“ Ein Aufeinandertreffen mit dem Rivalen aus Offenbach wird Kovac zumindest auf dem Platz in naher Zukunft nicht befürchten müssen. Ein anderes Derby steht aber schon in acht Tagen in der Bundesliga zu Hause gegen den SV Darmstadt 98 an. Darauf freut sich der 45-jährige schon: „Es wird eine gute Stimmung sein. Wir freuen uns drauf. Auch darauf, dass wir endlich mal wieder zu Hause spielen.“ Trotz der Rivalität glaubt Kovac an eine friedliche Perfomance auf den Rängen. Für die Perfomance auf dem Platz wird diese Woche gesorgt. Ein entsprechendes Studium des Gegners stehe diese Woche an, wobei der Chefcoach davon ausgeht, dass der Gegner sich nach dem Spiel der Eintracht richten müsse.

Mascerell weiter auf der Sechs: Niko Kovac deutete an, dass er Omar Mascarell weiterhin auf der Sechs einplant und nicht weiter vorne, wo der Spanier in seiner Zeit in der Primera Division seinen Platz hatte. „Ich bin der Meinung, dass er uns vor der Abwehr Stabilität verleiht“, sagte der Trainer einen Tag nach dem Auswärtssieg auf Schalke. Seine Qualitäten hob er gleich auch nochmal hervor: „Er antizipiert gut und hat den peripheren Blick. Er weiß genau, was in seinem Rücken passiert, wann er den Ball annehmen kann und wann er ihn weiterspielen muss. Er hat sofort zwei, drei Lösungen im Kopf. Er ist ein Spieler, der eine hohe Laufintensität hat und die Löcher stopft.“ Zu der in den Medien gepushten Diskussion über das Treter-Image des 23-jährigen hatte sein Trainer eine klare Meinung zu vertreten: „Ich bleibe dabei: Er hat neun Gelbe Karten, davon finde ich bestimmt vier, die keine Gelbe Karte waren. Der Omar ist kein Treter. Er ist ein feiner Techniker. Dass er neun Gelbe Karten hat, liegt nicht daran, dass er überagressiv spielt.“ Vielmeher seien für Kovac auch die Witterungsverhältnisse im Winter dafür verantwortlich, dass so manche Aktion deutlich spektulärer aussehe, als sie in Wirklichkeit sei.

SGE stellt Vereinsrekord auf: Mit dem nächsten Zu-Null-Spiel am gestrigen Abend hat die Eintracht-Abwehr um David Abraham, Makoto Hasebe, Timothy Chandler & Co. einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Noch nie hatte eine Frankfurter Mannschaft nach 18 Spieltagen nur 15 Gegentore bekommen.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. ich freue mich jetzt schon auf Marc Stendera, wenn er wieder dabei ist. der Junge gefällt mir.
    Alles Gute weiterhin.
    Darmstadt trotz heutiger Klatsche nicht „leicht“ nehmen, doch da vertraue ich auf NK.
    Forza SGE !

    0
    0
  2. Stendera ist ein toller Fussballer und wäre für unsere EIntracht gerade für das offensive Mittelfeld eine Bereicherung. Unsere hochgelobte Dynamik ist nämlich ziemlich erfolglos. Hätten wir nicht Spieler wie Meier, die auch im Stand einen Ball annehmen und umsetzen können oder Fabián, sehe unsere Offensive alt aus. Stendera ist auch jemand der mit Übersicht spielt und nicht ständig los stürmt und sich verrennt. Würde mich freuen, wenn er wieder zu alter Form zurück findet.

    0
    0
  3. Ich bin wirklich gespannt auf seine Entwicklung unter Kovac (Luisser).
    Es wird aber bestimmt nicht einfach werden, einen Stammplatz zurück zu erkämpfen.

    0
    0
  4. Ich freue mich für Marc dass er wieder trainieren darf.Allerdings muss er deutlich schneller werden sowohl beim rennen als auch beim Bälle verteilen wenn er Stammspieler werden will. Mit „one touch“hat er seine Schwierigkeiten. Aber mit Niko kann er ja weiterkommen.Da haben wir einige Beispiele wie Timmy usw usw

    0
    0
  5. GrabbiGrabbi Marc hat ein großes Kämpferherz und ist technisch ein starker Spieler. Marc kann einen gescheiten Paß spielen und den Ball laufen lassen. Je eher er zurückkommt, desto besser.

    0
    0
  6. Mal sehen wo er in der Mannschaft seinen Platz findet. Schön so viel Potential zu haben.

    0
    0
  7. Ich verstehe nicht ganz woher der Pessimismus kommt bzw. wodurch dieser gerechtfertigt ist.
    Es ist für jeden Spieler schwer nach solch einer langen verletzungsbedingten Pause zurück zukehren.
    Alle von uns wollen doch ein Hessischen Bub aus der eigenen Jugend bei uns sehen.
    Marc wird es schaffen.

    0
    0
  8. So kann es weitergehen. Und wer hätte gedacht, dass Hoffenheim, Hertha und Dortmund keinen Dreier holen. So ist Platz 3 keine Momentaufnahme, sondern hat sogar eine Woche Bestand! 🙂

    Gruß SCOPE

    0
    0
  9. Sehe ich wie Du Kafka. Er soll zurückkommen, er wird sich auch weiter verbessern. Und er wird sicher dem Team helfen.

    0
    0
  10. Ich würde Marc erst zur kommenden Saison wieder aktiv mitspielen lassen. Er soll jetzt trainieren, eine gute Vorbereitung machen und dann am 1. Spieltag auflaufen. Bitte nicht zu früh ins Wasser werfen, auch, wenn wir durch Fabians Ausfall ihn möglicherweise eher benötigen. Der Junge hat viel Scheiße durch und eine erneute Verletzung wäre Gift für seine Laufbahn. Behutsam an die BuLi wieder ranführen und dann 100%

    0
    0
  11. Ich glaube auch nicht, dass er diese Saison viel Spielzeit bekommen wird. Wenn er gegen Ende mal ein paar Minuten wieder reinkommt,wäre das okay. Mehr nicht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -