Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Mit diesem Spruchband geben die Anhänger kein gutes Licht ab. Foto: Imago / Jan Huebner

SGE kompakt: SGE-Fans empören mit Spruchband

, und

Aufregung um Spruchbänder: Zwei Spruchbänder im Gästeblock der Eintracht haben beim 1:0-Sieg beim FC St. Pauli für Entsetzen in Teilen der Fanszene gesorgt. „CBD statt CSD“ hieß es auf ersterem. Lieber Cannabisöl statt Christopher Street Day, dem Feiertag der LGBTQ-Szene, bei der der Verein in Frankfurt mit einem eigenen Wagen teilnimmt – homophob und transfeindlich in den Augen vieler Fans. Nicht der einzige Aufreger: „Die Toleranz endet an der Spitze der Impfnadel“, stand auf einem zweiten Banner der „Gruppo Non vaccinato“ geschrieben. Wohl eine Kritik an der Corona-Politik des FC St. Pauli. Für viele Fans komplett daneben. Axel „Beve“ Hoffmann, Moderator der Waldtribüne, verließ wegen der Spruchbänder aus Protest frühzeitig den Block. „Schon lang gefallen mir einzelne Auswüchse der sogenannten Fanszene nicht. Aber die Tapeten beim Spiel am Millerntor trafen mich ins Mark“, schrieb er auf seinem Blog.

Koch über Rückrunden-Vorsätze: Mit dem 1:0-Auswärtssieg bei St. Pauli ist Eintracht Frankfurt mit einem Erfolg ins neue Jahr gestartet. Die drei Punkte geben der Mannschaft Kraft vor dem Rückrunden-Auftakt am kommenden Dienstag gegen Freiburg, denn die Adlerträger haben sich für den zweiten Saisonabschnitt einiges vorgenommen. „Ich bin mir sicher, dass unser Platz in der Tabelle nicht Glück oder Zufall war“, erklärt Robin Koch in der „Bild“. „Wir haben uns das verdient, mit harter Arbeit, absolutem Zusammenhalt und guten Leistungen. Jetzt zählt es, das zu bestätigen. Wir wollen bis zum Schluss da oben mitspielen. Das ist mein Anspruch und der von uns allen.“ Nach eher unbefriedigenden Leistungen im Dezember steigt bei den Fans die Angst vor dem altbekannten „Rückrunden-Einbruch“ der Eintracht. Etwas, wovon der Abwehrchef nichts wissen will: „Wir dürfen ganz einfach kein Spiel nachlassen und müssen uns immer wieder vor Augen halten, dass wir etwas sehr Großes erreichen können. Wir brauchen Mentalität, Gier und Konstanz. Wir haben viel Qualität. Und wenn wir diese abrufen, wird es wieder sehr schwer gegen uns. Ich will, dass wir all unsere Qualitäten wieder auf den Platz kriegen und wir unsere Fans begeistern.“ 

Kommt der Marmoush-Nachfolger aus Frankreich?: Kaum steht der Wechsel von Omar Marmoush zu Manchester City bevor, spekulieren diverse Medien bereits über mögliche Nachfolger, die die Eintracht ins Visier genommen haben soll. Neben Niclas Füllkrug, Arnaud Kalimuendo und Jonathan Burkardt soll laut dem Portal „Foot Mercato“ der ägyptische Angreifer Mostafa Mohamed auf dem Zettel der Hessen stehen. Der Nationalmannschaftskollege von Marmoush steht seit 2022 beim FC Nantes unter Vertrag. In der aktuell laufenden Spielzeit erzielte der 27-Jährige in 16 Pflichtspielen zwei Tore und bereitete ein weiteres vor. Das Portal „transfermarkt.de“ taxiert seinen Marktwert auf sechs Millionen Euro.

Hiobsbotschaft – Füllkrug-Wechsel vom Tisch?: Auf der Suche nach einem Nachfolger für Omar Marmoush, der kurz vor dem Absprung gen Manchester steht, soll die Frankfurter Eintracht dem Vernehmen nach Niclas Füllkrug auserkoren haben. Der 31-jährige deutsche Nationalspieler steht aktuell bei West Ham United unter Vertrag. Doch von einem Wechsel dürfte die SGE aller Voraussicht nach nun Abstand nehmen, denn der Angreifer verletzte sich am vergangenen Freitag im Pokalspiel gegen Aston Villa und musste frühzeitig das Feld verlassen. Die Diagnose ist auch mittlerweile bekannt: Füllkrug hat sich „Sky“ zufolge an der Muskelsehne im Oberschenkel verletzt. Laut Informationen des Pay-TV-Senders und der englischen Zeitung „The Sun“ wird der ehemalige Bundesliga-Stürmer seinem Klub drei Monate lang nicht zur Verfügung stehen.

Burkardt bleibt: Eintrachts Transferziel Jonathan Burkardt von Mainz 05 hat einen Winterwechsel ausgeschlossen. Nach dem 2:0-Sieg der Mainzer gegen den VfL Bochum sagte der gebürtige Darmstädter am Sky-Mikro auf die Transfergerüchte angesprochen: „Ich bleibe in Mainz. Jetzt im Winter auf jeden Fall. Und dann schauen wir mal, was kommt.“ Der Nationalstürmer gilt als Wunschkandidat der Eintracht-Bosse um Sportvorstand Markus Krösche.

Auseinandersetzung rund um Pauli- Spiel: Rund um das Duell der SGE beim FC St. Pauli kam es nahe der U-Bahn-Station Landungsbrücken zu einem Aufeinandertreffen zwischen Fans von Eintracht Frankfurt und dem FC St. Pauli. Rund 60 Fans beider Seiten gingen aufeinander los, ehe ein Großaufgebot der Polizei den Zusammenstoß auflöste.

Weitere Artikel

25 Kommentare

Fallback Avatar 1. dieseeledesadlers 12. Januar 25, 16:54 Uhr

Eintracht steht für Toleranz ! Unsere Millionen haben wir durch Verkauf Ausländischer Spieler bekommen. Geht mal in unseren Museum vorbei. Die Eintracht ist ein Vorbild und gut so !

49
Fallback Avatar 2. Zeuge-Yeboahs 12. Januar 25, 17:04 Uhr

Chapeau liebe Ultras. Das scheinheilige St. Pauli gekonnt auf die Schippe genommen. Und die Dauerempörten sind wieder empört. Herrlich!

153
Fallback Avatar 3. dieseeledesadlers 12. Januar 25, 17:23 Uhr

Last die Leute einfach mal glücklich seien ! 1/3 Dislikes, ich mag euch auch ! Habe Hoffnung die Eintracht wird euch eines Tages vor Freude zur Toleranz bringen !

53
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 4. derbue 12. Januar 25, 17:45 Uhr

Ich hoffe, dass ich nicht für diese Banner das letzte Mal im Stadion gespendet haben. Leben und leben lassen. Was interessiert mich die Sexualität anderer? Hab ich irgendwelche Nachteile wegen nem CSD? Toleranz fordern aber gleichzeitig intolerant sein. Aber man muss ja nicht alles verstehen. Auch dieses "Ehre der Gruppe Stadionverbot" find ich absolut unnötig. Kommt, wir benehmen uns bei denen im Wohnzimmer scheiße und wenn die Polizei anrückt und wir rausfliegen, dann ehren wir uns selber. Die Eintracht vertritt bestimmte Werte und man muss sich ja auch nicht mit allen identifizieren...aber Akzeptanz und Toleranz sollte schon vorhanden sein.

24
Fallback Avatar 5. dieseeledesadlers 12. Januar 25, 18:02 Uhr

Um mal zur schönsten Nebensache zurück zukommen : Kalimuendo / Ekitiké : könnte passen ! Eintracht Frankreich mit neuen Sturmduo ! Kalimuendo übrigens gestern Abend mit einen Treffer in guter Verfassung.

5
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 6. Boris 12. Januar 25, 18:08 Uhr

Unfassbar, sowas in einem Eintracht Block. Coronamaßnahmen kann nan kritisieren, auch wenn das Schnee von gestern ist, aber Intoleranz gegen Homosexuelle ist echt komplett unter aller Sau. Hoffentlich werden die Verantwortlichen identifiziert und für diesen Unsinn zur Rechenschaft gezogen. Sowas hat in der Eintracht Kurve nichts verloren.

60
Fallback Avatar 7. dieseeledesadlers 12. Januar 25, 18:11 Uhr

Intoleranz gegen Homosexuelle ist echt komplett unter aller Sau !!!!!!

37
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 8. Boris 12. Januar 25, 18:14 Uhr

Diese Meldung von Foot Mercato halte ich für eine komplette Ente. Die scheinen keine Ahnung von der Eintracht Transferpolitik zu haben. Warum sollte die Eintracht einen 27jährigen holen, der bei Nantes nur auf der Bank sitzt, kaum trifft und kaum Entwicklungspotential hat? Einfach nur, weil er Ägypter ist wie Omar, oder was?

2
Fallback Avatar 9. friedhelmthegreatest 12. Januar 25, 18:15 Uhr

Bin Lehrerkind:
"Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheißen, Annehmen und Anerkennen."

Wer Toleranz fordert, muss demnach auch damit rechnen, dass Meinungen vertreten werden, die einem nicht gefallen.

Impfkritik und Kritik an der LGBTQ Geschichte wird ja aktuell immer lauter und "gesellschaftsfähiger", daher sollten solche Banner doch nicht verwundern. Man hört zwar meist nur die politisch Korrekten. Und auch, wenn sich das vielleicht andere wünschen: bei der Eintracht wird es auch viele Leute geben, die impfen und den CSD doof finden.
Es gibt vielleicht EIN Leitbild bei der Eintracht. Aber anscheinend nicbtbDAS Leitbild. Ich finde es gut, wenn wir WIRKLICH TOLERANT sind und einfach mal sachlich darüber diskutieren.... Aber das Diskutieren ist leider in Deutschland abhanden gekommen.
Man kann nur hoffen, dass der Riss, der sich immer mehr durch die Gesellschaft zieht, sich nicht auch noch durch die Anhängerschaft der Eintracht Fans zieht....

Schönen Abend noch an alle!

12
Fallback Avatar 10. volksfesthupe 12. Januar 25, 18:21 Uhr Zitat - friedhelmthegreatest Bin Lehrerkind: "Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheißen, Annehmen und Anerkennen." Wer Toleranz fordert, muss demnach auch damit rechnen, dass Meinungen vertreten werden, die einem nicht gefallen. Impfkritik und Kritik an der LGBTQ Geschichte wird ja aktuell immer lauter und "gesellschaftsfähiger", daher sollten solche Banner doch nicht verwundern. Man hört zwar meist nur die politisch Korrekten. Und auch, wenn sich das vielleicht andere wünschen: bei der Eintracht wird es auch viele Leute geben, die impfen und den CSD doof finden. Es gibt vielleicht EIN Leitbild bei der Eintracht. Aber anscheinend nicbtbDAS Leitbild. Ich finde es gut, wenn wir WIRKLICH TOLERANT sind und einfach mal sachlich darüber diskutieren.... Aber das Diskutieren ist leider in Deutschland abhanden gekommen. Man kann nur hoffen, dass der Riss, der sich immer mehr durch die Gesellschaft zieht, sich nicht auch noch durch die Anhängerschaft der Eintracht Fans zieht.... Schönen Abend noch an alle! Path

Wir sollen darüber diskutieren, ob wir einen Teil der Gesellschaft einfach herabsetzen?

24
Fallback Avatar 11. dieseeledesadlers 12. Januar 25, 18:26 Uhr

Solange es beiderseitige Zustimmung gibt, last die Leute Glücklich seien.

9
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 12. derbue 12. Januar 25, 18:29 Uhr Zitat - friedhelmthegreatest Bin Lehrerkind: "Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheißen, Annehmen und Anerkennen." Wer Toleranz fordert, muss demnach auch damit rechnen, dass Meinungen vertreten werden, die einem nicht gefallen. Impfkritik und Kritik an der LGBTQ Geschichte wird ja aktuell immer lauter und "gesellschaftsfähiger", daher sollten solche Banner doch nicht verwundern. Man hört zwar meist nur die politisch Korrekten. Und auch, wenn sich das vielleicht andere wünschen: bei der Eintracht wird es auch viele Leute geben, die impfen und den CSD doof finden. Es gibt vielleicht EIN Leitbild bei der Eintracht. Aber anscheinend nicbtbDAS Leitbild. Ich finde es gut, wenn wir WIRKLICH TOLERANT sind und einfach mal sachlich darüber diskutieren.... Aber das Diskutieren ist leider in Deutschland abhanden gekommen. Man kann nur hoffen, dass der Riss, der sich immer mehr durch die Gesellschaft zieht, sich nicht auch noch durch die Anhängerschaft der Eintracht Fans zieht.... Schönen Abend noch an alle! Path

Naja, mein Bußgeld beim Blitzer erkenne ich auch an... Aber gutheißen? Davon bin ich meilenweit entfernt.😅

Ja, dass die Kritik daran zunimmt, da stimme ich Dir zu. Ich kann es auch teilweise verstehen.Da betreiben Firmen pink-washing ohne Ende, alles muss auf divers getrimmt werden und es wird gefühlt versucht, Dinge wie z.B. das Gendern, dem Volk aufgezwungen. Das dies vielen Menschen aufstößt ist auch verständlich. Veränderungen brauchen Zeit. Das Banner ist in meinen Augen allerdings keine Kritik...einfach nur intolerante Polemik.

8
Avatar 13. lewwerworscht 12. Januar 25, 18:32 Uhr

Finde es immer wieder erstaunlich, dass es Personen gibt, die solche Spruchbänder auch noch hochhalten.

Wenn da drauf stehen würde, wir sind dämlich und haben keine Ahnung würde das bestimmt auch hochgehalten werden….

33
Fallback Avatar 14. dieseeledesadlers 12. Januar 25, 18:33 Uhr

Veränderungen brauchen Zeit. Klar, aber wie lange noch ? wir sind 2025 ! Leider sieht man immer mehr Rückschritt auch weil wir oft zu feige sind !

18
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 15. derbue 12. Januar 25, 18:41 Uhr Zitat - dieseeledesadlers Veränderungen brauchen Zeit. Klar, aber wie lange noch ? wir sind 2025 ! Leider sieht man immer mehr Rückschritt auch weil wir oft zu feige sind ! Path

Das Problem ist, dass man keine Veränderungen erzwingen kann. Dadurch wächst nicht selten die Gegenwehr. Gendern z.B. stößt auf massiven Widerstand aber Sprache entwickelt stets weiter. Ich bin teilweise schon überfordert mit der Jugendsprache 😅

1
Fallback Avatar 16. yoda 12. Januar 25, 19:23 Uhr

"Ehre der Gruppe Stadionverbot"
Seit Monaten peinlich.

18
Fallback Avatar 17. weschedereintracht 12. Januar 25, 19:47 Uhr

Stabiles Banner.

47
Fallback Avatar 18. hadabambata 12. Januar 25, 20:14 Uhr

Impfkritik ist Kritik am wissenschaftlichen Konsens und Homophobie ist keine Meinung, sondern menschenverachtend.

Natürlich müssen wir wieder mehr Meinungen aushalten, da bin ich ganz bei euch. Aber das sind Themen wo Meinungen keine Rolle spielen.

32
Fallback Avatar 19. friedhelmthegreatest 12. Januar 25, 20:22 Uhr Zitat - volksfesthupe Wir sollen darüber diskutieren, ob wir einen Teil der Gesellschaft einfach herabsetzen? Path

Nein,
wir sollten einfach nur die Möglichkeit haben zu sagen, dass man dies oder jenes gut oder nicht gut findet.
Das finden dann zwar nicht immer alle toll. Aber das wäre dann eben die Toleranz, die zwar von allen immer gefordert, aber selten gelebt wird.

4
Fallback Avatar 20. friedhelmthegreatest 12. Januar 25, 20:27 Uhr Zitat - derbue Naja, mein Bußgeld beim Blitzer erkenne ich auch an... Aber gutheißen? Davon bin ich meilenweit entfernt.😅 Ja, dass die Kritik daran zunimmt, da stimme ich Dir zu. Ich kann es auch teilweise verstehen.Da betreiben Firmen pink-washing ohne Ende, alles muss auf divers getrimmt werden und es wird gefühlt versucht, Dinge wie z.B. das Gendern, dem Volk aufgezwungen. Das dies vielen Menschen aufstößt ist auch verständlich. Veränderungen brauchen Zeit. Das Banner ist in meinen Augen allerdings keine Kritik...einfach nur intolerante Polemik. Path

Tja, das ist auch eine gute Frage. Ist es intolerante Polemik?
Oder einfach nur der Versuch, jemanden zu beleidigen?
Denn wenn mir z.B. eine dunkelhäutige Person auf den Keks geht und ich dem einen drücken will: wie mache ich das am besten? Genau, ich beleidige ihn rassistisch. Aber es kann ja sein, dass ich viele Dunkelhäutige in meinem Umfeld habe und überhaupt nichts gegen diese Menschen habe - mein Ziel habe ich in diesem Moment erreicht.

11
Fallback Avatar 21. volksfesthupe 12. Januar 25, 21:11 Uhr Zitat - friedhelmthegreatest Nein, wir sollten einfach nur die Möglichkeit haben zu sagen, dass man dies oder jenes gut oder nicht gut findet. Das finden dann zwar nicht immer alle toll. Aber das wäre dann eben die Toleranz, die zwar von allen immer gefordert, aber selten gelebt wird. Path

Für Dich ist es also völlig in Ordnung, wenn man z.B. lila Menschen oder z.B. Menschen, die gerne Kuchen essen, einfach so "nicht gut findet"?
Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du nicht demnächst der Bevölkerungsgruppe angehörst, die "nicht so gut gefunden" wird, obwohl Du per se eigentlich nichts falsches machst.

13
Fallback Avatar 22. hessiejames 12. Januar 25, 21:43 Uhr Zitat - Boris Unfassbar, sowas in einem Eintracht Block. Coronamaßnahmen kann nan kritisieren, auch wenn das Schnee von gestern ist, aber Intoleranz gegen Homosexuelle ist echt komplett unter aller Sau. Hoffentlich werden die Verantwortlichen identifiziert und für diesen Unsinn zur Rechenschaft gezogen. Sowas hat in der Eintracht Kurve nichts verloren. Path

Na die Spruchbänder haben doch was für sich.
Endlich ist das Deckmändelchen und die Maske gefallen.
Die SGE Assis zeigen ihr wahres Gesicht.
Musste doch jedem klar sein das wir keine Oase sind.
Ob rechts oder linksextrem ein Pack

6
Fallback Avatar 23. hessiejames 12. Januar 25, 21:46 Uhr Zitat - yoda "Ehre der Gruppe Stadionverbot" Seit Monaten peinlich. Path

ja es werden Kriminelle gefeiert . Und der Vorstand ohne EIER schaut dem Treiben zu.

14
Fallback Avatar 24. frankfurter jung 13. Januar 25, 09:14 Uhr Zitat - hessiejames ja es werden Kriminelle gefeiert . Und der Vorstand ohne EIER schaut dem Treiben zu. Path

Ja, so ist es. Bei uns im Stadion regt sich nahezu der gesamte Block über dieses skandalöse Banner auf. Mit der Message dieses Banners findet eine Verherrlichung von Gewalt und
Gewalttätern statt. Dies zu zulassen, kann nicht im Sinne der Werte von Eintracht Frankfurt sein. Werte, die besonders von dem damaligen Präsidenten Fischer proklamiert wurden.

Hellmann, Beck und Ehrenpräsident Fischer bitte handeln, wenn es sich bei der Betonung der Werte Eintracht Frankfurt's nicht nur um hohle Worte handelt.

6
Fallback Avatar 25. frankfurter jung 13. Januar 25, 09:15 Uhr

Ja, so ist es. Bei uns im Stadion regt sich nahezu der gesamte Block über dieses skandalöse Banner auf. Mit der Message dieses Banners findet eine Verherrlichung von Gewalt und
Gewalttätern statt. Dies zu zulassen, kann nicht im Sinne der Werte von Eintracht Frankfurt sein. Werte, die besonders von dem damaligen Präsidenten Fischer proklamiert wurden.

Hellmann, Beck und Ehrenpräsident Fischer bitte handeln, wenn es sich bei der Betonung der Werte Eintracht Frankfurt's nicht nur um hohle Worte handelt.

2

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.