Hier noch von Fans umringt – Axel Hellmann.

Hellmann kritisiert Zuschauerausschluss: Das nächste Heimspiel der Eintracht gegen Bremen wird wohl wieder vor leeren Rängen stattfinden. Vorstandsmitglied Axel Hellmann sieht das als „falsch“ und „nicht mehr verhältnismäßig“ an. Er verwies gegenüber dem „hr“ auf das funktionierende Hygienekonzept. „Insbesondere das Gesundheitsamt ist davon überzeugt, dass von dem Besuch eines Heimspiels von Eintracht Frankfurt aufgrund eben dieses Hygienekonzepts keine über das gewöhnliche Alltagsrisiko hinausgehende Infektionsgefahr ausgeht“, so Hellmann. Für das Heimspiel gegen Bremen plant die SGE ohne Fans. Eine offizielle Mitteilung seitens der Stadt stehe aber noch aus. „Nach allen Signalen, die wir von der Politik empfangen, müssen wir aber damit rechnen, dass das Spiel vor leeren Rängen wird stattfinden muss“, sagt Hellmann.

Bundesliga-Rekord: Viel Grund zur Freude hatten die Eintracht-Fans bei der 0:5-Klatsche der Frankfurter Eintracht am Samstag beim FC Bayern München nicht. Zumindest aber für die Statistik-Freunde gibt es doch einen Lichtblick. Denn durch den Einsatz Tutas von Beginn an stellte die SGE einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Der Brasilianer war der 402. Spieler der Hessen, der von Beginn an auflaufen durfte. In dieser Statistik steht die SGE auf dem ersten Platz aller ehemaligen und aktuellen Bundesliga-Klub.

DFL-Boss hört auf: DFL-BossChristian Seifert wird seinen Posten als Chef der Deutschen Fußball Liga (DFL) Ende 2022 niederlegen und seinen bis dahin laufenden Vertrag nicht verlängern. Das bestätigte die DFL am Montagmorgen.  Seifert arbeitet seit 2005 bei der DFL und gilt als mächtigster Mann im deutschen Fußball. „In zwei Jahren möchte ich ein neues berufliches Kapitel aufschlagen“, sagte der 51-Jährige: „Bis dahin werde ich mich in meinen DFL-Funktionen auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen selbstverständlich weiter mit größter Ambition und vollem Einsatz fokussieren.“

Gemischte Gefühle bei Junioren: Während die U17 der SGE einen 4:0-Heimerfolg verbuchte, verlor die A-Jugend gegen die TSG Hoffenheim mit 1:2. Trotz früher Führung gab das Team von U19-Trainer Jürgen Kramny das Spiel noch aus der Hand und bleibt damit auf dem 13. Tabellenplatz. Die B-Junioren der Eintracht schickten den 1.FC Heidenheim am Sonntag mit 4:0 wieder nach Hause. Coach Sandro Stuppia äußerte sich nach dem Heimsieg glücklich: „Jedes Tor, jeder Ballgewinn, jeder Angriff – alles waren Abläufe und Inhalte, die wir uns hart im Training erarbeitet und einstudiert haben.“

SGE verlängert mit Deutscher Börse: Eintracht Frankfurt hat die Zusammenarbeit mit der Deutschen Börse vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Das teilten die Hessen am Montag mit. „Ein Bekenntnis in dieser wirtschaftlichen Situation voller Ungewissheit und Herausforderungen wissen wir sehr zu schätzen und unterstreicht die beiderseitige Verlässlichkeit und das Vertrauen“, erklärte SGE-Vorstandsmitglied Axel Hellmann. Beide Partner wollen zukünftig gemeinsam vor allem an digitalen Inhalten noch enger zusammenarbeiten.

- Werbung -

68 Kommentare

  1. Für mich auch zu viel Panik wieder mittlerweile. Da hat man wirklich gute und durchdachte Hygienekonzepte ausgearbeitet, aber sobald die Werte dann etwas ansteigen wird wieder sofort alles von heute auf morgen gecancelt. Ich glaube im Super- oder Baumarkt ist das Risiko einer Ansteckung größer.

    0
    0
  2. Nochmals meine Meinung wie vorhin:
    AH hat recht ! Ich war gegen die Hopp’s im Stadion und es war absolut o.k. und corona-gerecht.
    Lob von allen offiziellen Stellen, keine Beanstandungen
    Corona ist sehr gefährlich, aber nicht im Waldstadion, wenn es so läuft wie bisher. Ich bin mir sicher, alle Eintracht-Fans sehen das so und verhalten sich absolut korrekt.
    Wer anderer Meinung ist, auch o.k., aber so ist das mit Urteilen: wer nicht im Stadion war sollte sich überlegen, ob er alles besser weiß, ohne die persönliche Erfahrung.
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Ich möchte auch wenn’s der verkehrte tread ist nochmal auf unsere bisherige Saison eingehen. Wir holen 8 Punkte aus vier Spielen. Soweit so gut. Leider holen wir unsere Punkte gegen die zwei falschen Mannschaften. Hätte man die Ergebnisse der Partien getauscht wäre das glaube ich für die meisten hier auch völlig in Ordnung gewesen. Nun ja 8 Punkte sind 8 Punkte mag Mann sagen. Ich, und ich zähle mich zu den absolut Positiven, mir fällt es sehr schwer auch mit zwei Tagen Abstand die gesamte Leistung der bisherigen Saison positiv zu sehen. Da sind die 8 Punkte einerseits, aber jetzt ma ehrlich, andererseits geben wir dann die Punkte gegen Köln und Bielefeld ab. Bayern bekommt glaub ich drei gelbe und wir genau keine. Für mich hat das auch nix mit unfairem Verhalten zu tun. Wir waren einfach zu weit weg und hatten nicht Mal die Möglichkeit zu foulen. Ich denke das hat einfach was min Kopf zu tun, und das macht mir Sorgen. Wir haben für unser Verhältnisse echt nen Bomben-Kader aber das passt irgendwie nicht. Unter der Woche viel positives Gebabbel und dann so ne Leistung. Das alles erinnert mich an die Rückrunde der Schande. Nein, wir werden nichts mit dem Abstieg zu tun haben, aber halt auch nix min internationalen Geschäft. Da muss die Mannschaft einfach mental besser werden. Ungeachtet des Gegners muss mann Grass fressen. So musste man raus… Allen noch einen schönen Abend und Forza Sge

    0
    0
  4. Ich sag mal ganz einfach. Zum Thema Corona und Zuschauer.(Befor man mich wieder zerlegt hier)
    Ein Rat den ich auch Herrn Hellmann unterbreiten würde.

    Informieren, Informieren, Informieren
    ….und selbst recherchieren.

    0
    0
  5. @Hätzfelder:
    Weshalb solltest Du zerlegt werden? Du besitzt eine konträre Auffassung und diese gilt es in einer vernünftigen Diskussion zu respektieren.
    Wenn jeden Tag, auf unkontrollierte Weise, Millionen Pendler im ÖPNV zur Arbeitsstätte fahren, jedoch unter freiem Himmel keine Veranstaltungen stattfinden dürfen, ist dies nicht verständlich.
    Wie steht es um das Hygienekonzept im ÖPNV?
    Masken auf…, was noch?

    Die von Herrn Hellmann angesprochene Verhältnismäßigkeit sollte sodann vor dem Verwaltungsgericht geprüft werden. Es ist an der Zeit der Politik, bei allem Verständnis und Entgegenkommen in den letzten Monaten, zu signalisieren, dass es in dieser Art und Weise nicht weitergeht. Leider sind viele Führungspositionen dazu noch zu feige.

    Risikogruppen schützen. Und dies wird bereits zu großen Teilen von den Risikogruppen selbst praktiziert. Wer Angst besitzt, bitte zu Hause bleiben. Ansonsten werden wir mit dem Virus leben müssen. Noch Jahre.

    Den Rechtsweg der Klagefeststellung wird hoffentlich auch die Gastronomie einschlagen, wenn heute beschlossen werden sollte, dieses Gewerbe auf Zeit zu untersagen. Die Regierung ist mit den Beherbungsverboten gescheitert und die Gerichte werden auch Teile des „Lockdowns light“ einkassieren.

    Solange Großhochzeiten und Shisha Bars kein Problem waren, erkenne ich keinen Grund, weshalb Bürger, wie ich, nicht mehr in ein Restaurant mit 1,5 Meter Abstand und Maske bis zum Platz (nach Desinfektion) gehen dürfen?

    Und dass Urlaube die Superspreader sind, ist eine unglaubliche Aussage „der Staatsratsvorsitzenden“. Auch hier wird wieder nicht unterschieden zwischen Party Ischgl Feeling, Wandertage oder einem Flug in die Karibik mit Hygienekonzept im Adult Hotel.

    Und genau aus diesem Grund scheitern auch die Regelungen vor Gericht. Die Regierung hatte ausreichend Zeit die Anzahl der Intensivbetten aufzustocken. Das Argument „wir befürchten einen Kollaps“ wird das VG in alle Einzelteile zerlegen.

    Zu Deiner Aussage:
    „Informieren, Informieren, Informieren
    ….und selbst recherchieren.“:
    Weshalb haben sich unsere Intensivbetten Kapazitäten verdoppelt? Erst einmal von wievielen auf welchen Wert? Vielleicht, weil wir erkrankte Bürger aus EU Ländern aufgenommen haben und der größte Teil der Neubelegung überhaupt nicht aus der BRD kommen? Wieviele Testungen fanden statt und wieviele waren falsch/positiv.
    Letzte Woche im deutschen Profifussball waren es sechs positive Testungen (Heidenheim, Würzburg, Türkgücü), die allesamt falsch waren.

    Die Maßnahmen der Alleinherrscherin besitzen keine Nachhaltigkeit, außer dieses Land weiter zu spalten und den wirtschaftlichen Kollaps näher zu bringen.
    Deutschland hat 52 Milliarden, REIN NETTO, ZUSÄTZLICH in den EU Corona HIlfsfond gezahlt. Wir haben es ja.

    Moment, wenn ich mir bei der Schulbegehung die Toilettenanlagen meiner Tochter im Gymnasium ansehe, möchte ich mich revidieren. Ich denke wir haben das Geld nicht.

    0
    0
  6. Vielleicht würde es alles etwas einfacher machen, wenn die Leute einfach die simpelsten Regeln einhalten. Da braucht’s keinen zweiten „Lockdown Light“, da braucht’s nur etwas mehr Verständnis bei manchen. Risikogruppen wissen durchaus (mittlerweile) was die Uhr geschlagen hat, und Selbstverantwortung könnte theoretisch auch jeder selbst praktizieren, entwickeln und übernehmen. Komischerweise haben wir da ein ziemliches Problem, welches in der Bequemlichkeit, dem Verständnis für die Situation und den persönlichen Eitelkeiten, seinen Ursprung findet. Hier entbrennen die lebhaftesten Diskussionen über eine geschissene Maske, weil Sinn und Unsinn immer wieder neu diskutiert werden müssen. Von Privatparties, Feiern etc. mal abgesehen. Wie sagte eine Dame im BR3 Interview. „Es muß halt auch mal gefeiert werden…“ Aha, verstehe. Wie die Feiern mit entsprechenden Regeln ablaufen kann sich jeder selber vorstellen. Für diese zweite Welle sind nicht Politiker, Entscheidungsträger und auch nicht das RKI verantwortlich. Das haben wir ganz alleine geschafft ! Wie gesagt, man kann sicherlich über den Sinn mancher Entscheidungen diskutieren und streiten. Aber es ist eben enorm schwierig eine gemeinsame Linie ,unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Situation zu finden. ich möchte das nicht entscheiden. Noch etwas zu dieser Maske. Ich arbeite seit Jahrzehnten erfolgreich in der Medien/Werbebranche. Seit euch sicher, wenn „Off-White“ (DER angesagteste Designer/eigenes Label) für „Nike“, völlig ungeachtet der Corona Situation, eine coole Gesichtsbedeckung designen würde, es wäre bei vielen niemals das Thema. Ihr würdet es 10000-fach in jeder Bahn, Bus etc sehen. Das wäre dann, wie sagte meine Mutter immer: „…ja etwas anderes…“. Und plötzlich kräht kein Hahn danach….

    0
    0
  7. Das macht Tuta nur noch besser! erinnere mich immer wieder an Alaba der, allerdings schon mit 17, bei den Bayern im Waldstadion ins kalte Wasser geworfen wurde und direkt zwei Riesenböcke hatte, wodurch wir gewonnen (Unentschieden?) haben. Dachte aus dem armen Kerl wird nichts mehr, so kann man sich täuschen. Tuta weiß spätestens jetzt, dass noch einiges fehlt, denke und hoffe er wird daran arbeiten, die Grundlagen hat er ja.

    0
    0
  8. sehr bitter mit Seifert. Guter Mann. Einer der wenigen kompetenten Funktionären. Vielleicht kann man ihn ja irgendwie bei uns einbinden (in FfM lebt er ja schon). Wird ihm aber vermutlich zu wenig sein die zweite Geige bei einem durchschnittlichen Bundesliga Verein zu spielen.

    0
    0
  9. Zu Corona: Ich denke da ist viel gesagt. Wenn sich die Menschen allgemein an Abstandhalten (1,5, sogar 2 Meter), Maskertragen in dem „unsicheren“, wo Abstand halten nicht möglich ist, Bereich und die Händedesinfektion bzw. Niess- und Hustenettiquete halten, sich ordentlich bewegen (10000 Schritte am Tag) und anti-entzündlich ernähren (beides um das Immunsystem hochzufahren) würden, dann brauchen wir keinen Lock-Down.

    @ Grantler: Das sehe ich auch so. Tuta muss in solchen Spielen sehen, was geht und nicht geht bzw. dies dann im Training abstellen. Ich bin mir sicher, das er die Zukunft auf rechts ist. Ich persönlich sehe sogar N´dicka spätestens in der nächsten Saison vor Hinti auf der linken defensiven Seite. Er hat genau diese Phase, die Tuta jetzt hat, schon durch. Insofern bin ich da gespannt, wie sich die Abwehr dort entwickelt.

    0
    0
  10. @7
    Da fehlt noch der Fußtext:

    „Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von der AfD, Alternative für Deutschland (angeblich).“

    0
    0
  11. Es ist unfassbar.Das man keinen Chemtrailer,Aluhütten ,Schwurbler und Weltverschwörern mit Argumenten beikommen kann ,das ist halt so.Hat auch nix mit Querdenken zu tun,das das Wort Denken bei denen ad absurdum geführt wird. Was reitet den Hellmann da wieder. In Zeiten in denen Schulen Kitas soziale Bereiche wieder verschärften Bedingungen unterworfen werden ,Ordnungsämter,Polizei,Rettungsunternehmen .Feuerwehr für jede Entlastung dankbar sind,meint er das er für eine ganze Region handeln kann.Egal der Fussball soll spielen.Es lebe das goldene Kalb.Er die DfL hat das Konzept.Ja sie sind aber nur auf dem Stadiongelände zuständig .Davor und danach sollen es andere richten. Da ist der feine Herr Hellmann fein raus. Das ist Sozialschmarotzen .Aber ja beim Untergang der TITANIC hat ja auch das Bordorchester bis zum Schluss gespielt. Bin mal gespannt was der Herr Fischer dazu sagt,hoffe mal das er nicht stumm bleibt.

    0
    0
  12. Muc_adler, 100% Zustimmung, damit ist alles gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!

    0
    0
  13. ich schreib da heute mal nix dazu 🙂
    Durchaus verständlich die Meinung von AH soweit es halt ausschließlich einen Besuch von 6.000 bis 8.000 im Waldstadion betrifft. Allerdings hat heute halt jeder so seine Probleme und obwohl ich es auch jetzt noch für vertretbar hielte ins Stadion zu gehen und seien es nur 5.000, also so 10 %, ist es einfach gesellschaftlich das absolut falsche Signal. Denn jeder will, kann oder darf irgendwas. Und solange sich ein Teil unserer Gesellschaft wie muc_adler richtig beschreibt, nicht an die eigene Nase fast (und dort zB ne Maske findet) wird auch eingeschränkter Besuch im Stadion leider nicht möglich sein. Als nächstes kommt dann die CDU und will doch noch einen Parteitag abhalten 😉 .Jeder von uns ist gefordert, die Richtung ist doch klar und auch Selbstinformierte und Besserwisser sollten sich an einfachste Regeln halten können. Dann klappt´s auch wieder mit dem Stadion.

    0
    0
  14. @muc_adler, hessiejames, Dr. Hammer:

    So sieht es aus.Ich kann Hellmann nicht wirklich verstehen. Es gibt Bereiche, in denen ein Lockdown unbedingt vermieden werden muss. Schulen und Kitas müssen, wenn irgend möglich, offen gehalten werden.

    Ein Stadionbesuch hingegen gehört zurzeit nicht dazu. Als das Hygienekonzept in Absprache mit den Gesundheitsämtern erarbeitet wurde, haben die Vereine und die DFL auch zugestimmt, dass bei Inzidenzwerten über 50 im Normalfall keine Besucher mehr ins Stadion dürfen. Einmal gab es noch eine Ausnahme, weil man das Infektionsgeschehen lokalisieren konnte. Jetzt haben wir in Frankfurt einen Wert über 200.

    Da gilt es jetzt auch zu akzeptieren, dass entsprechend Stadiobesuche fürs erste vom Tisch sind. Wir alle müssen jetzt Einschränkungen hinnehmen, da sollte der Profifußball, der in der Coronalkrise immer wieder Sonderregelungen gefordert und bewilligt bekommen hat, mit gutem Beispiel vorangehen.

    0
    0
  15. Ich fand den Post in sozialen Medien gestern auch irgendwie befremdlich. Dieses man hat uns noch nicht exakt informiert, klang für mich nach „Die Politik ruft die arme Eintracht nicht mal an.“. Was soll das? Machen wir jetzt Politik gegen die Maßnahmen?

    0
    0
  16. ja elde völlig richtig. Es wäre auch möglich von AH zu sagen, dass unser Konzept wirklich gut ist, die Eintracht aber in der derzeitigen Lage mit gutem Beispiel voran geht. Wäre irgendwie auch mehr Eintracht like. Da wir noch nicht wissen wo die Reise hingeht und wir vielleicht in zwei Wochen einen Wert von über 400 in Ffm haben sollte das Gejammer eigentlich besser unterbleiben, bei allem Verständnis.

    0
    0
  17. @13
    Dann ist für dich Hellmann wohl auch ein AfD-Anhänger, da er mit seiner Meinung nicht nach dem „Mainstream“ geht!?

    AH vertritt die Interessen von Eintracht Frankfurt, auch wenn es diesmal nicht der offiziellen (Regierungs-)Linie folgt. Nicht mehr und nicht weniger. Wäre aus finanzieller Sicht heraus auch unverständlich wenn er Hurra schreien würde bei einem erneuten Zuschauerausschluss. Und das nicht alle Entscheidungen sinnvoll sind, haben ja ´wie erwähnt schon viele Gerichte erkannt.

    Der Meinung von @17 kann ich durchaus folgen, dass es momentan bestimmt nicht so toll aussieht wenn der Fußball vor Zuschauern stattfindet und die existenzbedrohte Eckkneipe etc. keine Zuschauer empfangen darf oder Alten- und Pflegeheime abgeriegelt werden. Aus dem Solidaritätsgedanken heraus kann ich die Argumentation von @ 17 deswegen voll nachvollziehen, aus wissenschaftlicher oder logischer Sicht heraus eher nicht, da man sich wirklich intensiv bemüht hat ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln. Zudem gehen wir langsam auch bald finanziell auf dem Zahnfleisch.

    0
    0
  18. Es sind einfach schwierige Zeiten… Ich verstehe Herrn Hellmann, weil man die Verhältnismäßigkeit zu anderen Bundesländern oder Stadien nicht hat. Da können Zuschauer im Hochrisikogebiet Berlin in das Stadion und woanders nicht. Da kann mein Kumpel den gleichen Job im anderen Bundesland ausüben und ich nicht.., auf Basis von identischen Infektionszahlen. Das darf man und muss man aus meiner Sicht zur Debatte bringen.

    Wir alle haben dazu einen unterschiedlichen Standpunkt auf Basis der Linie Freiheit versus Sicherheit. Beides schließt sich aus. Ich respektiere beide Gruppen und verteufel weder die Leute, die nach mehr Sicherheit rufen und nenne sie Angsthasen noch die, die mehr Freiheit und Eigenverantwortung im Umgang damit wünschen indem ich sie Aluhutträger nenne. Aber das entspricht meiner Natur, ich liebe verschiedene Perspektiven, sie haben mich immer weiter gebracht in meiner Meinungsfindung.

    Tendenziell ziehe ich Eigenverantwortung und Freiheit der Sicherheit und Kontrollabgabe vor, sonst wäre ich eine Maschine geworden und kein Mensch. Aber das mag recht philosophisch klingen.

    Lasst uns nicht gegeneinander aufhetzen und das beste aus dieser Situation machen.

    Und hoffen wir, dass die Eintracht wieder mit Pressing und Zweikampfstärke eine Kampfmaschine mit schnellem Umschaltspiel wird, denn das hat uns begeistert und ist meiner Meinung nach das, was im Moment etwas fehlt.

    Nur die SGE

    0
    0
  19. Gutes Diskussionsklima mit fundierten sachlichen Beiträgen (bis auf einen).
    Es könnte noch schlimmer kommen, das Verbot öffentlicher Veranstaltungen und somit auch die Aussetzung des Spielbetriebs im Fussball steht schon wieder im Raum.

    0
    0
  20. @21:
    Zitat: Es sind einfach schwierige Zeiten… Ich verstehe Herrn Hellmann, weil man die Verhältnismäßigkeit zu anderen Bundesländern oder Stadien nicht hat. Da können Zuschauer im Hochrisikogebiet Berlin in das Stadion und woanders nicht. Da kann mein Kumpel den gleichen Job im anderen Bundesland ausüben und ich nicht.., auf Basis von identischen Infektionszahlen. Das darf man und muss man aus meiner Sicht zur Debatte bringen.

    Wir leben politisch in einer Demokratie und im Föderalismus. Föderalismus ist das Streben nach Errichtung oder Erhaltung eines Bundesstaates mit weitgehender Eigenständigkeit der Einzelstaaten. Das ist auch im Grundgesetz verankert (Bundesstaat; Art. 20 I GG). Das heißt, die Bundesregierung kann nicht für alle Bundesländer eine einheitliche Regelung treffen, sondern Sie nur empfehlen. Daher können und müssen Bundesländer unterschiedliche Regelungen treffen und somit auf lokale Gegenseiten Rücksicht nehmen. Das dies durchaus ungerecht erscheint, ja das sehe ich auch so, es ändert aber nichts an unserer Staatsform. Und die Staatsform ist sicherlich in einigen Sachen hinderlich, aber im Grunde seit Ende 1945 der richtige, wenn auch langsame Weg. Ich hoffe doch mal, das hier keiner eine Diktatur möchte, denn vergesst nicht – da gab es den Fußball (Gleichschaltung etc.) nicht. Meine Großeltern haben das erlebt und meine Eltern sind damit aufgewachsen. Die Zustände einer Diktatur sind sicherlich erstrebenswert.

    0
    0
  21. @7
    „Solange Großhochzeiten… kein Problem waren“

    Ich glaube da hast Du etwas verpasst. Großhochzeiten waren in den letzten Monaten immer mal wieder ein klitzekleines Problem. Hier ein paar aktuelle Beispiele (es bedarf nicht viel Recherche, um weitere zu finden).

    https://www.rnd.de/panorama/trotz-corona-380-gaste-feiern-illegale-grosshochzeit-in-dortmund-Y2BDW42BRQAUGEP52HIPYQ4BSY.html

    https://rp-online.de/nrw/panorama/corona-hamm-und-dortmund-hochzeit-fuer-superspreader-ausbruch-verantwortlich_aid-53523845

    Wenn du schon die Zeit aufbringst, uns mit langen Texten zu erfreuen, nimm Dir doch auch ein paar Minuten zur vorherigen Recherche. Auch mal außerhalb der Filterblase.

    0
    0
  22. - Werbung -
  23. Wer ein nachweislich erfolgreiches Hygienekonzept erstellt, dem sollte es auch gestattet sein dieses anzuwenden. Das gilt für jede Branche und jede Sportart. Daher bin ich voll und ganz bei Hellmann. Symbolpolitik halte ich für nicht sinnvoll und insbesondere dieser Satz von AH trifft es ganz gut:“Diese Konzepte wurden doch genau für Phasen, wie wir sie jetzt erleben, erarbeitet und nicht für eine rein theoretische oder statistisch annähernd auszuschließende Ansteckungsgefahr.“

    Zu Maryland habe ich nur folgende Kommentare/Zitate, bevor man das klügste tut und sie/ihn ignoriert:“Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (Sokrates, 45 vChr)…“Ich weiß ALLES“ („Querdenker“ 2020 nChr) oder: ich lasse mir von der Realität doch nicht vorschreiben was ich wahrnehme (trifft‘s auch). Weiterhin viel Spaß beim zurechtlegen der eigenen Reaität liebe Querdenker a.k.a pseudo(!) intellektuellen Klugsch…..r.

    0
    0
  24. Die Buli ist so zu sagen ein Wirtschaftsunternehmen. Und daher sollte auch ein Stadionbesuch zu einer gewissen Auslastungsgrenze zur Erwirtschaftung von Erlösen auch erlaubt werden. Da geht es um Erträge… also darf man kein Privatvergnügen (was Fussball für den Einzelnen ist) mit dem Ansteckungsrisiko in Relation stellen.
    Shoppen gehen ist auch Privatvergnügen und bleibt mit Restriktionen erlaubt. Warum, weil die Wirtschaft nicht einbrechen darf. Arbeitsplatzverlust, weiter Staatsschulden, Unternehmesschließungen und und und sind die Folge…

    Sollten aber 5000-10000 Zuschauer nicht mal dazu beitragen, gewisse Fixkosten decken zu können, sondern das Zulassen von Zuschauern alleine der Atmosphäre dienen soll, wäre ich mit einem Geisterspiel zur Risikominimierung wiederrum eher fein.
    War allerdings auch im Stadion und kann sagen: Null Ansteckungsrisiko. Wenn dann gibt es ggf. Probleme im Zug… was dabei dann aber natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden sollte…

    0
    0
  25. @muc_adler, hessiejames, dr. hammer und eldahabela:

    Volle Zustimmung! Wir müssen schauen, dass wir die Zahlen wieder herunter bekommen, die Schließung von Schulen und Kitas und einen erneuten Lockdown verhindern! Zuschauer im Stadion sind hierfür das falsche Signal, zumal man sich auch selbst verpflichtet hat, bei einem Inzidenzwert von 50 keine Zuschauer ins Stadion zu lassen! Die unterschiedliche Auslegung und Handhabung auf Länderebene ist hier auch nicht hilfreich, da es die Leute verunsichert, zu unnötigen Diskussionen führt („warum dürfen die Fans von Union ins Stadion und wir nicht“) und vor allem nicht, um das oben stehende Problem zu lösen! Hierzu sind wir „alle gemeinschaftlich gefordert“, ansonsten werden wir das nicht hinbekommen! Dann haben wir ganz andere Probleme als Stadionbesuche! Lasst uns erstmal schauen, dass wir alle gesund bleiben und uns alle im Stadion wiedersehen, wenn die Inzidenzwerte wieder runter gegangen oder der Virus überstanden ist.

    0
    0
  26. Gude
    Werd mich hier genau einmal zu dem Thema Covid äußern, aufgrund Hellmanns Aussage.

    Dass ich @7 Maryland mal (grundlegend) recht gebe…das dürfte wohl das erste Mal in unserer gemeinsamen Sge4ever-Historie sein. Und das hat sicher nix mit AfD oder Aluhüten zu tun. Auch dass du von ‚Klagen‘ redest unterschreib ich direkt. Anders kommst du gg die Politik (bzw gewisse Labore etc) kaum durch.
    Heidenheim prüft bspw rechtliche Schritte, weil 4 (!) Spieler und ein Trainer falschpositiv waren & dadurch natürlich viel Stress vorm Spiel war und diese Spieler ausfielen.
    Als ich dann noch von den 3 Würzburger Falschpositiven sowie Gnabry las kam ich auch ins Zweifeln. 9 Falschpositive und kein positiver Fall bei 3 unterschiedlichen Stellen am letzten Wochenende in Liga 1 und 2 werfen bei mir schon leichte Bedenken auf.

    Ich war in Kolumbien 5 Monate in Vollquarantäne..dachte währenddessen: wow, die kriegens ja gut gerissen in D.
    Nun sollen also die Bürger Schuld sein..die sich nicht an die Regeln hielten?
    Deren Selbstdisziplin war m.E. rückblickend der Grund, warum es nicht wie in anderen Ländern ausgeartet ist. Die Politik hier war im Schlafmodus und ruhte sich aus. Natürlich färbt das nach ner Weile auf die Bürger ab.

    Nun steigen ein paar Zahlen (ganz unabhängig von dem Falschpositiv-Thema!!)…konnte man darauf vorbereitet sein? Ich denke schon!
    Ist die BL vorbereitet? Ja!
    Ich schau mir überall Maßnahmen an, die sinnvoll oder unsinnig sind. Dbzgl denken die Meisten, egal welch politischer Couleur, eigentlich das Gleiche.
    Ob man im Winter 30 Kinder Lehrer mit Maske in nen Klassenzimmer stopfen lässt und dann Lüftungsanweisungen erteilt: darüber lässt sich definitiv streiten. In Mexiko gibts bspw Online-, TV- und Radiounterricht. Es gibt stets unterschiedliche Lösungsansätze & da lohnt es sich schon weltweit zu schauen.
    Ich bin ganz sicher kein Maskengegner. Im Gegenteil bin ich (wie viele Kolumbianer auch noch jetzt) einfach froh, das Haus verlassen zu dürfen. Wenns in der Öffentlichkeit mit Maske sein muss? So what? Wenigstens darf ich arbeiten.
    In Kolumbien musste jeder(!) Gastrobetrieb Alkohol mit Fussauslöser bereit stehen haben..die Servicedame im Restaurant kam zstzl nochmal mit Alkohol, welchen sie jedem Gast bei Aufnahme der Bestellung auf die Hände sprühte. Während man beim Eintreten noch Mundschutz trug legte man ihn am Tisch (Tische manchmal mit Mindestabstand) ab. Der Service erschien mit Mundschutz/Maske und nahm mit nem kleinen Gerätchen jedem Gast die Temperatur ab (Dauer der Maßnahmen: ca. 5 Sekunden pro Person). Das läuft dort so seitdem Restaurants wieder aufmachen durften, schätze Mitte Mai.
    Natürlich gabs da auch offensichtliche Schrottmaßnahmen wie bspw Maskenpflicht aller(!) Autofahrer und aller(!) Fußgänger…sowas bleibt eh nirgends aus. Kolumbien würde ich bei einem 5-monatigen Lockdown & nun mehr oder minder 75% in Armut sowieso nicht als Musterbeispiel nehmen 😉
    Auch ist die Temperatur dort anders..viel ist open air oder mit ausreichend Durchzug. Solche Maßnahmen (gastro) wären aber zumindest im Spätsommer in D problemlos flächendeckend durchzuziehen gewesen.

    Die Nachrichten der steigenden Zahlen in D gibts nun seit ein paar Wochen und vor meiner Ankunft. Ich lief vor 10 Tagen an vier Dönerläden vorbei: weder Dönermann noch die mind. 4 Gäste auf kleinstem Innenraum mit Mundschutz…?? Kumpels von mir lachten als ich das erzählte nach dem Motto: mach dich locker..
    DAS ist versäumte Politik und die wirkt auf die Menschen.
    Meine Mutter zeigte mir kürzlich ein Video eines Busfahrers, der Kinder zum Ablegen der Masken aufforderte. In Kolumbien hätten den wahrscheinlich ein paar Eltern der Kinder noch während ebendieser Fahrt aus dem Bus gezogen..ohne die Polizei dabei zu verständigen. WhatsApp-Kommunikation geht dort schnell!
    Mal so nebenbei: der Busfahrer fährt dort noch Bus und ein weiterer Angestellter kümmert sich meistens um Bezahlung, Maskenpflicht..
    Auch das scheint undenkbar hier.

    Wenn man sich vglw das Konzept der BL und Eintracht anschaut, dann empfinde ich das schon als sehr gut gelungen. Auch die Anfahrt zum Stadion ist zumindest kurzfristig je nach Situation anpassbar.
    In Hessen sehe ich einen Sportminister, der diesen Namen nicht verdient. Ich sehe nicht, dass Menschen wie Beuth in diesen Zeiten arbeiten (!)..
    Konzepte? Nein, danke! Möglichst machen wir alles erstmal dicht.
    Oft kommen die Konzepte meist aus der Wirtschaft, die dann die Politik überzeugen.
    Es wird über flächendeckende Schnelltests für Seniorenheime gesprochen, im gleichen Zug Parteitage komplett abgesagt..? Fragwürdig.

    Dass Seifert 2022 aus der DFL zurücktritt wundert mich mal gar nicht.
    Ich will nicht wissen gegen wie viele Windmühlen aus Politik und eigenen Reihen der ankämpfen muss(te). Ohne ihn jetzt groß heroisieren zu wollen..aber Respekt vor seiner Arbeit. In Kolumbien wurde ein paar Wochen lang nur Bundesliga gezeigt..bzw es war das Einzige, was fussballtechnisch Interesse weckte. Das schnelle Handeln der Liga war weltweit ein immenser Imagegewinn!

    Daher: Danke Hellmann, für die klaren Worte!

    0
    0
  27. @20
    Nein ist er nicht, er schwafelt ja auch nicht von DDR2.0 oder macht die Besucher von Shishabars und Großhochzeiten für die Misere verantwortlich.

    Dazu eine Meldung aus der gewiss arischen Ecke:

    Unter den Teilnehmern an einer Flusskreuzfahrt von Passau bis nach Frankfurt am Main, die vom 10. bis zum 17. Oktober stattfand, wurden nun zwei Drittel positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet. Die angeordneten Hygienemaßnahmen auf der MS Swiss Crystal konnten einen Ausbruch offenbar nicht verhindern. Bei der „Musik Flussfahrt“ traten Abends Schlagersänger und Volksmusiker zur Unterhaltung der Gäste auf. Mittlerweile wurden 60 der 92 Passagiere positiv getestet.

    0
    0
  28. Zu Thema @7 nochmal:
    Einzelne Wörter und Sätze hab ich einfach überlesen. Mir ist diese Querdenkerszene derart fremd..da will ich gar nicht drauf eingehen.
    Will aber auch niemand in Schubladen stecken, diese Trennung führt m.E. zu nix.

    In Kolumbien fragten sie mich teils: ‚Was gehtn in Deutschland?‘ (..als maskenfreie Proteste geplant waren machte das auch im Ausland Wind)
    Das war für Menschen im Lockdown (die liebend gerne mit Masken arbeiten wollten) gar nicht so leicht zu erklären 😀 😉

    Die Covid-Politik kritisch zu betrachten erachte ich grundsätzlich als vernünftig. Dafür brauch ich keine ‚Querdenker‘.

    0
    0
  29. @hessiejames, wutzespeck et al: was SOLL dieses sinnfreie gebashe von Maryland ???
    Ich finde es langsam zum KOTZEN, dass wenn man eine konträre Meinung hat, AUTOMATISCH in die Ecke von Querdenkern, AFD und sonstigen Idioten gesteckt wird….GEHTS noch ? Wo bleibt denn bitte EURE Akzeptanz für andere Meinungen ? Und ehrlich gesagt, die Argumente gegen einen Lockdown und für ein (im Rahmen des Hygienekonzeptes) Öffnen von Stadien sind so mannigfaltig, dass man sehr schwer dagegen argumentieren kann … Ist also Herr Hellmann somit in eurer Denke ein AFD´ler oder „Querdenker“ ??? Und wie sieht es mit Prof. Streek aus oder dem Präsidenten der Ärzteschaft, Reinhardt ? Oder Herrn Montgomery ? oder oder oder ….
    Ach stimmt ja, es ist leichter, ne Schublade aufzumachen….mann mann mann

    0
    0
  30. Nach öffentlicher Beurteilung haben sich die Zuschauer in den Stadien sehr diszipliniert verhalten, auch die befürchteten Menschenaufläufe vor und im Umfeld der Stadien fanden nicht statt. Auch bei uns gab es keine unangenehmen Vorfälle. Ein Zuschauerkontigent unter Einhaltung der Coronaregeln von ca.10 %, also 5000 erscheint somit machbar, zudem bisher keine einzige, auf die Stadionbesucher zurückführende, Infektion bekannt wurde. Allerdings haben auch Argumente, eine Signalwirkung betreffend, auch ihre Berechtigung. Maßnahmen sollten, um wirksam zu sein, verständlich und nachvollziehbar erfolgen. Partys, große Versammlungen, überfüllte Kneipen, Verkehrsmittel etc. sind die Kehrseite des Angestrebten. Alles ist jedoch nicht alles zu verhindern, z.B. die Personendichte in den öffentlichen Verkehrsmitteln wird gerade im Herbst/Winter schwerlich zu reduzieren sein. Schwierige und anspruchsvolle Coronasituation

    0
    0
  31. In gewisser Weise haben alle mit Ihren Meinungen recht – von Beschimpfungen mal ganz abgesehen, die gehören hier nicht her, ich lehne sie ab ! – aber auch nur in gewisser Weise.
    Ich bin in allen Bereichen gegen Symbolpolitik, so auch heute.
    Der lockdown im Frühjahr war richtig, wir hatten ja keinerlei Erfahrungen mit dieser Pandemie und er war wirksam.
    Heute sind wir aber in tausenden Belangen schlauer ! Wirklich schlauer, nicht die Querdenker. Dann stellt sich eben die Frage : warum etwas verbieten, was sich inzwischen vielfach bewährt hat. NULL bekannte Ansteckungen bei den Spielen der 1.+2.BL mit Zuschauern. Verbieten wegen Symbolpolitik ? Nein danke.
    – Die Pandemie ist wirklich extrem gefährlich und alle Erfahrungen zeigen, es gibt nur einen Weg schnell und konsequent die Pandemie einzudämmen : CHINA ! gnadenlos bis zu 15 Mio einfach zu hause einsperren, ganze Gebiete absperren, lückenlose individuelle Überwachung mit App ohne Datenschutz, nirgends (Arbeit, Schule, Einkauf, Kultur usw.) Eintritt ohne Corona Ampel, rigorose Bestrafung von „Fehlverhalten“, Diktat von Oben.
    Die Frage : wollen wir das und so leben ?
    Ganz bestimmt nicht !
    Wenn wir also Demokratie und Föderalismus wollen, dann müssen wir auch diese Regeln akzeptieren. Deshalb ist es für mich auch kein Problem , unterschiedliche Regeln in den Bundesländern zu haben. Wenn wir aber in der Zwischenzeit alle schlauer geworden sind und viel mehr über die Pandemie wissen, dann heißt es eben auch das Neu- und Dazugelernte anzuwenden. Wenn also von einem begrenzten Stadionbesuch im Freien , mit einem funktionierenden Hygienekonzept und mit vorbildlichem Verhalten der Besucher keine Gefahr ausgeht, warum dann verbieten ?
    Nein, wir brauchen keine Symbole, die allermeisten Menschen in Deutschland wissen wie gefährlich die Pandemie ist. Ich jedenfalls richte mich danach.
    Forza SGE !

    0
    0
  32. @DeutzSGE:

    „Ich finde es langsam zum KOTZEN, dass wenn man eine konträre Meinung hat, AUTOMATISCH in die Ecke von Querdenkern, AFD und sonstigen Idioten gesteckt wird….GEHTS noch ?“

    Man wird weder automatisch noch in sonst irgendeiner Weise in eine Ecke gestellt, nur weil man eine konträre Meinung hat. Zumindest nicht hier. Das zeigt sich ganz eindeutig daran, dass einige hier (nicknackman, dieter, braumer u.a.) die Maßnahmen kritisch sehen und infragestellen ohne dafür angegangen zu werden. Wenn man aber mit Begriffen wie Alleinherrscherin und Staatsratvorsitzender hantiert und unsere Demokratie folglich mit einer Diktatur gleichsetzt, dann ist das keine konträre Meinung, sondern gefährlicher Unsinn.

    Dass er im gleichen Atemzug den Gang vor die Gerichte (der bereits von mannigfaltigen Stellen begangen worden ist und begangen wird, wobei Teile der Maßnahmen einkassiert und andere bestätigt wurden) fordert, was in einer Diktatur schlicht gar nicht möglich wäre, führt überdies seine eigene Argumentation ad absurdum.

    0
    0
  33. China ist n gutes Beispiel^^ ist da nicht vor kurzer Zeit ein Feiertag gewesen wo ca 600 Millionen Chinesen ohne Abstand und Maske durch das Land reisen durften?
    Und dieser PCR ist doch auch sehr umstritten bzw für manche einfach nicht aussagefähig!!!!
    Wie war das beim FC Bayern Gnarby infiziert!!!, ach ne kann nicht sein lass uns doch einfach nochmal testen…
    Oh wunder die nächsten 2 Negativ und alles gut 🙂
    Und klar habt ihr Recht das wenn wir volle Zuschauer in den Stadien hätten auch mehr Leute in den Öffentlichen unterwegs wären… Aber kann ich mich wirklich nur Nachmittags anstecken, wenn ich zum Fußball fahre, aber wenn sich morgens 100000de zur Arbeit fahren das ist natürlich okay… (ich gehe jetzt davon aus das alle Maske im Nahverkehr tragen).

    Und Pandemie muss nicht immer was gefährliches sein, wir haben Jahrhunterte in einer Pandemie gelebt und es niemand intressiert….

    0
    0
  34. Die Flusskreuzfahrt ist die „arische Ecke“ und die Beurteilung von Corona Maßnahmen lässt Rückschlüsse auf die Haltung zur Afd zu.

    Vielleicht solltet ihr doch lieber über Fußball schwadronieren.

    0
    0
  35. @ruhrpottler:

    „Aber kann ich mich wirklich nur Nachmittags anstecken, wenn ich zum Fußball fahre, aber wenn sich morgens 100000de zur Arbeit fahren das ist natürlich okay… “

    Nein, natürlich nicht. Aber, dass Menschen zur Arbeit kommen und dass Kinder zur Schule kommen ist wichtig. Sonst bricht das ganze System zusammen. Das ist doch nun wirklich etwas anderes, als dass sich 5000 oder 10000 Menschen ein Fußballspiel im Stadion angucken können.

    0
    0
  36. jau, manch einer lebt schon seit Jahrhunderten in einer Pandemie oder war es Panade oder Pan Tau??? Die sind ganz sicher nicht nicht gefährlich….
    Ist schon Mist, dass der Fussball weiter spielen muss, geht eben nur mit testen. Und bei der Unmenge an Tests kommen völlig überraschend auch mal falsche Ergebnisse.

    0
    0
  37. @eldelabeha
    Also solange das „System“ läuft können sich Leute ruhig anstecken wenn sie auf dem Weg zur Arbeit sind? Aber wenn sie sich in Ihrer Freizeit infizieren dann haben sie selber Schuld?
    Dann könntest du aber auch sagen Fußball ganz absagen bzw beenden, ist doch nicht „Systemrelevant“
    Fakt ist doch wenn diese Hin und Her nicht langsam aufhört können wir uns bald von Verschiedenen Wirtschaftszeigen verabschieden und da wird es auch früher oder später einige Fußballvereine erwischen.
    wie es dann weitergehen soll keine Ahnung…

    Naja immerhin gibts ja dieses Jahr keine Grippe dank Corona, ist doch auch etwas…

    0
    0
  38. @47
    Den hatte ich extra ignoriert 😉

    Bei beiden Seiten werden für mich gute Argumente vorgebracht und deswegen kann und darf es bei dem Thema auch unterschiedliche Meinungen geben. Wahrscheinlich hat selbst die Eintracht keine einheitliche Meinung.

    0
    0
  39. @ruhrpottler:

    Geisterspiele zu verhängen ist hart, aber die Vereine haben noch andere Einnahmen (Sponsorengelder, Fernsehgelder etc.).
    Wenn ich den leuten verbiete zur Arbeit zu gehen, werden sie arbeitslos. Im Krankenhaus gibt es keine Ärzte mehr, die Supermärkte sind zu. Polizisten kommen nicht mehr zur Arbeit. Und auch wenn nur die Systemrelevanten Berufe noch zur Arbeit gehen.
    Dann kommen immer noch mehrere Millionen Arbeitnehmer nicht mehr zur Arbeit, was entweder unmittelbar in der Arbeitslosigkeit dieser Menschen oder mittelbar durch eine tausendfache Pleitewelle endet.
    Nach zwei, drei Monaten brechen dann aufgrund fehlender Steuergelder und Sozialabgaben sämtliche sozialen Netze zusammen und Millionen können weder Wohnung noch Essen bezahlen.

    So verstehst du jetzt, wieso der Weg zur Arbeit und das Ansteckungsrisiko hier in Kauf genommen wird?

    @euroadler:

    Selbstverständlich. Davon lebt eine Demokratie. Wir sind ja auch oft verschiedener Meinung und können trotzdem auf sachlicher Ebene miteinander diskutieren.
    Hier auch nochmal ein Lob an dich und alle anderen auf beiden Seiten, die sachlich diskurieren.

    0
    0
  40. Als Moderator kommste dir hier manchmal vor wie eine Mutti die nach einer 12h Schicht auf der Arbeit heim kommt und feststellt das die Küche brennt & das Klo übergelaufen ist…. Und bevor wieder einer Zensur heult, ich hab noch nix machen können, ich fang jetzt an das mal durchzulesen und ggf. zu reagieren. Aber beim ersten überfliegen konnte ich eine positive Mob-Mentalität feststellen.

    0
    0
  41. Eaglecolonge74, wow, da hast du aber einen rausgehauen, allen Respekt, ganz großes Kino!

    Ich stelle mich neben dich und ganz klar gegen das braune Gesockse im allgemeinen, sowie die jämmerlichen Trittbrettfahrer die leider dieses Forum nutzen um ihre Beleidigungen und Diskriminierungen kund zu tun.

    Wer AfD wählt kann kein Mitglied von Eintracht Frankfurt sein! Das sind die Fakten und die Worte von Peter Fischer und diese sind unbestritten!

    Corona trifft uns alle und nur wenn sich alle an die Regeln halten werden wir die Situation in den Griff bekommen, dass wir auch in Zukunft damit leben müssen, dürfte jedem wohl klar sein……

    0
    0
  42. Man sollte einfach alles unnötige momentan nicht machen und dazu gehört halt auch das Stadion. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie es da zwei Meinungen geben kann?

    Ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind? Das kann man sicherlich diskutieren, aber!!! die Maßnahmen sind zum Schutz anderer Personen da und nicht zwingend für einen selber – deshalb kann ich Maskenverweigerer nichts abgewinnen, denn das tun sie nicht für sich, sondern für andere.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -