Die SGE geriet gegen Gladbach früh in Rückstand. (Bild: IMAGO / Team 2)

Halbzeitfazit: Die Frankfurter Eintracht liegt zur Pause in Mönchengladbach mit 0:1 zurück. Die Mannschaft von Noch-Eintracht-Trainer Adi Hütter wurde von Hütters künftigem Arbeitgeber vom Anpfiff weg enorm unter Druck gesetzt. Die SGE kam mit dem hohen Pressing der Fohlen überhaupt nicht zurecht und wurde in der Anfangsphase quasi in der eigenen Hälft eingeschnürt. Da überraschte es nicht, dass die Gastgeber nach zehn Minuten durch Matthias Ginther (Kopfball) früh in Führung gingen. Die SGE berappelte sich zwar in Folge ein wenig und hatte durch Luka Jovic (15. Minute) und Stefan Ilsanker (24.) auch zwei gute Chancen. Doch richtig zwingend wurde sie in den ersten 45 Minuten nie.

Spiel eins für die Frankfurter Eintracht nach dem Bekanntwerden des Wechsels von SGE-Trainer Adi Hütter zu Borussia Mönchengladbach. Die größte Frage vor der Partie: Ist die Mannschaft in der Lage den Trubel um ihren Coach auszublenden? Wichtig wäre es. Denn es geht dieser Tage bekanntlich um nichts weniger als um einen Champions-League-Platz. Dass es nun ausgerechnet gegen den neuen Arbeitgeber von Hütter geht, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Aber das Team wirkte in den vergangenen Wochen so dermaßen gefestigt, dass es – sportlich betrachtet – schwerfällt, an einen Einbruch zu glauben, wie es ihn beispielsweise nach der Bekanntgabe des Kovac-Wechsels vor drei Jahren gegeben hat. Die Spieler wollen unbedingt weiter am großen Traum Königsklasse arbeiten. Ganz nebenbei könnte man mit einem Sieg den Gladbachern die Hoffnung auf einen Europa-League-Platz so gut wie zunichte machen.

Personell sieht es in den Reihen der Adlerträger gut aus. Einzig Martin Hinteregger muss verletzungsbedingt weiter pausieren. Getreu dem Motto: „Never change a winning team“, lässt Hütter seine Startelf im Vergleich zum 4:3-Sieg vergangene Woche gegen Wolfsburg unverändert.

Die Startelf der SGE in Mönchengladbach.

Auf diese Elf setzt Adi Hütter: Trapp – Tuta, Ilsanker, N’Dicka – Durm, Rode (C), Sow, Kostic – Kamada– Silva, Jovic

Auf der Bank nehmen Platz: Schubert (ETW), Bördner, Chandler, Willems, Zuber, Hrustic, Younes, Barkok, Hasebe

- Werbung -

160 Kommentare

  1. So ich habe fertig.. Den Scheiß schau ich mir nicht mehr an.. Ich hoffe die Verantwortlichen ziehen die konsequenzen

    11
    1
  2. Gegen Augsburg mit Hütter die nächste Niederlage, wetten das? Vorstand muss sofort reagieren!

    15
    8
  3. danke HERR HÜTTER!!!! Jetzt wird auch klar warum die Kapitänsfrage noch nicht geklärt wurde…..also stand der Abgang doch schon früher fest!!!

    13
    4
  4. @89 da hast du Recht….
    Es ist aber ganz normal was jetzt passiert.
    Hellmann soll sich um das kümmern, was er kann. Das ist aber nicht der sportliche Bereich.
    Die Mannschaft ist gefragt und das ist verdammt schwer, weil der Stecker am Montag gezogen wurde.
    Die Jungs müssen morgen mit dem Staff sich zusammensetzen und sich ganz schnell wieder einschwören.
    Passiert das nicht, spielen wir EL. So einfach…..

    8
    0
  5. Rode und Drum raus und Hasebe und Chandler rein ist ok. Aber Hase für Ilse ein absolutes No-Go. Hase gehõrt nur noch ins Mittelfeld,n nicht in die zentrale Abwehrposition. Und wenn Younes, dann nur für einen defensiven Mittelfeldspieler.
    Sorry, Adi. Total vertickt, wie in der Vorrunde schon so oft!

    7
    2
  6. Man kann ja gegen Gladbach verlieren. Aber heute fehlt alles. Der Wille. Der Einsatz. Die Kreativität in der Offensive. Die Defensive ist ja sowieso immer der Knackpunkt, aber heute ganz schwach. Man hat nicht annähernd das Gefühl gehabt, dass die Mannschaft heute was reißen kann. Und das sollte einen nachdenklich stimmen. Am Dienstag zählt es und dann wird man sehen, wie es weiter geht

    13
    1
  7. Das muss für den Rest der Saison der letzte Lust und Mutlose Auftritt gewesen sein wenn man seine Ziele erreichen möchte.

    Das war heute der schlechteste Auftritt nach der Niederlage in München.

    20
    0
  8. Amin dreht toll auf, Mannschaft jetzt aufgeweckt, Wechsel wurden zeit, viel zu spaet, Adi kann in Gladbach weiter schlafen.

    6
    0
  9. Ilse heute schlecht, daher muss er raus Hasebe ist der einzige für die Position, also ist auch der Wechsel logisch.

    Scheiss-Spiel heute.

    Bin auf Dienstag gespannt

    7
    1
  10. Spiel abschenken, keine Karten mehr. Bobic sagte im Interview, er ist noch voll im Geschäft. Er sollte überlegen, ob er Hütter nicht direkt beurlaubt. Der Auftritt passt nicht unseren Trend seit Bremen.

    3
    2
  11. So sieht ein Trainer aus und coacht, der die Eintracht im Herzen trägt. Chapeau! Hauptsache Gladbach schafft noch die Euroleague. Habe fertig und die Schnauze gestrichen voll! Gute Nacht Herr Hütter.

    9
    3
  12. Das ist leider eine ganz andere Mannschaft heute und nicht nur Pech etc. Kann keiner sagen, dass der Mist da oben keine Auswirkungen hat.

    15
    0
  13. hütter muss vom hof gejagt werden. scheiss auf 7,5 m€. 4ter platz=15mio macht mehr sinn

    8
    8
  14. Hütter sofort entlassen. Der Lügner sollte nicht mal mehr im Bus gen F sitzen. Kann direkt am Ponyhof vom Niederrhein bleiben & mit der Presswurst Eberl anstossen.

    30
    8
  15. Ich bin zu sehr 80er für diesen modernen Fußballkapitalismus und Medienzirkus mit Klicks als Währung. LEIDER macht das für mich keinen Sinn mehr. Vielen Dank und viel Spaß in der schönen neuen Welt!

    8
    0
  16. Bitte keine abgesänge! Wir haben die gleichen Fehler gemacht wie in anderen Spielen konnten nur nicht zurückkehren. Gott sei Dank geht es bereits am Dienstag weiter. Das ist das wichtigste Spiel der Saison.

    9
    2
  17. Schlechtestes Spiel in der Saison, und höchste Niederlage, oder?
    Gladbach müsste viel höher führen.
    Eberl und Hütter haben alles richtig gemacht.
    Gladbach auf dem Weg in die EL, wir auch.
    Der feine Herr sollte gehen, bevor es zu spät ist.
    So chancenlos wie heute…
    Jetzt wird das nächste Spiel schon der Knackpunkt.
    Klar, Hütter ist kein Lügner und wir werden Deutscher Meister.

    4
    5
  18. Ich bin froh das wir Dienstag das nächste Spiel haben, um das von heute zu korrigieren. Damit meine ich den Eindruck den wir gemacht haben.

    Ist doch klar dass jetzt die Hälfte den Trainer sofort rausschmeißen will. Das steigert unsere Chancen nicht, noch Punkte zu holen. Außerdem haben wir heute Fehler gemacht, die wir schon öfter gemacht haben. Gladbach war heute nur so gut, dass gut aus zu nutzen.

    Du darfst gegen Gladbach verlieren , Mir gefällt nur die Art und Weise heute nicht. Aber wie gesagt Dienstag drei Punkte und alles ist gut.

    9
    3
  19. - Werbung -
  20. Der Vertrauensbruch ist dann doch zu groß zwischen Mannschaft und Trainer.. Die Art und weiße das wie .. Und es gibt kein Statement .. Hütter seine Aussage vor dem Spiel sehr Fadensscheinig.. Ich mag den Adi echt gern aber den Bock den er geschossen hat ist dann doch zu viel. Er sollte Courage haben und den Trainer posten verlassen .. Die Harmonie ist weg

    7
    2
  21. Tja, leider Scheiße. Heute kam keiner auch nur annähernd an sein Leistungspotenzial heran, und MGB hat das gut gemacht. Kann passieren, und noch haben wir 4 Punkte Vorsprung, also keine Panik. Aber jetzt müssen sich alle mal ordentlich zusammenreißen

    9
    0
  22. Jetzt macht net gleich alles duster. Nach Bayern war Bremen auch nix.
    Jetzt Hütter freistellen bringt richrig Unruhe und einmal eine Klatsche gegen eine gute Mannschaft ist mir lieber als 4x 0:1 verlieren.

    13
    1
  23. Auch wenn viele dieses wirklich schlechte Spiel der Eintracht auf Hütter’s Abgang schieben. Letztendlich stand die gleiche Mannschaft wie letzte Woche auf dem Platz. Die taktischen Vorgaben können wir zwar nicht einsehen, aber die Spieler hatten es selbst in der Hand und haben mit einer kläglichen Leistung selbst das Ergebnis bestimmt. Das Abwehrverhalten spiegelt sich in den Toren wider, wobei es noch höher hätte ausfallen können. Ilsanker heute warum auch immer Unsicherheitsfaktor Nr.1 da hinten, Tuta mit vielen ungewöhnlichen Ballverlusten. Über Kostic ging heute gar nichts, er suchte nie das 1vs1 und begnügte sich meist mit Rückpässen. Damit war eine der Waffen kaltgestellt. Auf der Gegenseite war Durm „stets bemüht“, wie es gerne in Arbeitszeugnissen steht. Jovic und Silva bekamen vorne kaum Verwertbares, und wenn, dann wurde es ohne die gewohnte Effizienz liegen gelassen. Rode und Sow konnten in HZ1 nicht zum Spielaufbau beitragen, Sow in HZ2 etwas besser, fand ihn aber defensiv auf Level der Abwehr…..unterdurchschnittlich.

    Das Auftreten der Mannschaft sollte zu denken geben, nicht der Wechsel des Trainers. Gladbach war in HZ1 auf einem gleichen Leistungsniveau, und hat geliefert. Wir fanden nie richtig ins Spiel, versuchten teils umständlich vorne im Strafraum noch querzulegen. Auch wenn Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen mit einem harten Restprogramm zu kämpfen haben werden, ich hoffe nichts, dass unsere Eintracht die Top-Ausgangsposition noch verspielt.

    9
    2
  24. Glückwunsch Lügenbaron Hütter zum Sieg mit Gladbach………das war die 1/6 Niederlage im Endspurt…..Danke

    4
    4
  25. Das war heute ein Schlag ins Gesicht jeden Eintracht-Fan. Da fehlen einem die Wort, diese Leistung ist so nicht zu erklären, man kann verlieren kein Thema aber so Abschlachten lassen, da fehlen einem die Worte Leistung, vor allem in der zweiten Hälfte, wie ein Absteiger. Ganz schlimm. Spielen wir am Dienstag so gegen Augsburg werden wir dort auch verlieren. Super, genau zur Unzeit. Sieht so aus als ob es wir hinraus wieder richtig schön verkacken….

    11
    0
  26. Hüter raus bring nix. Aber was die Infos dieser Woche das mit den Jungs im Kopf auf den Platz macht, sahen wir heute. Alle im entscheidenden Moment schläfrig (u.a. Erik, Ilse, Kevin).
    Man darf ihnen aber das auch zustehen , die sind auch nur Menschen und wenn die Stützen im Management weg brechen, macht das schon einiges mit der Psyche und Einsatz. Viele werden den Kopf von AH fordern, aber es wäre nicht richtig aktuell mMn. Vieles hat nicht gestimmt heute bzw ist gegen uns gelaufen. Wenn die Jovic-Kopfbälle reingehen, sieht das Spiel ganz anders aus… Gladbach war auch stabil heute (mit den scheidenden Trainer!!!) , haben hier einige geschrieben dass man hier verlieren kann.
    Hoffnungen auf Trotzreaktion am Dienstag, sonst wird’s ungemütlich.

    5
    1
  27. Hütter hätte mit der Vertragsunterschrift noch 1 Woche warten können. Musste es unbedingt direkt vorm Pony-Spiel sein. Vollidiot.

    11
    1
  28. Wir waren total mutlos. Wieso sollten wir das sein, nachdem wir gerade gegen Dortmund und saustarke Wolfsburger gewonnen haben? Andere Faktoren, z.B. ein Trainer der geht. Als Spieler nehm ich das mit dem Ziel der CL-Teilnahme doch nicht ernst. CL ist kein Pokal, sondern man spielt dort…deshalb will man Platz 4. Der Trainer will aber dort nicht mit uns spielen, also nicht dasselbe Ziel! Bei einer Meisterschaft/Poakl ist das anders.
    Trainerteam beurlauben und einen U-Trainer nehmen, der sich mit den Zielen des Vereins identifiziert!

    7
    2
  29. Leider ist genau das eingetreten, was überhaupt nicht hätte passieren dürfen.
    Dienstag sollte oder muss noch abgewartet werden.
    Alles Andere als ein Sieg muss personelle Konsequenzen nach sich ziehen.
    Freistellung, damit die Ablöse von Hütter noch greift.

    8
    0
  30. @136 Das Auftreten der Mannschaft hat aber unmittelbar mit dem Trainer zu tun! Wer ein bisschen was von Psychologie versteht, der weiß, dass es jetzt 2 Möglichkeiten gibt: 1. Adi SOFORT weg. Wobei die Frage dann wäre, wer die Mannschaft trainiert. Die Co-Trainer hängen ja mit drin. Wird also nicht passieren. 2. Adi kramt tief in seiner Trickkiste, um die Mannschaft wieder aufzubauen. Und da bin ich mal gespannt. Kann sein, dass es jetzt ein ganz großes Dilemma wird, und das alles nur, weil man nicht warten konnte, den Wechsel bekannt zu machen.

    7
    0
  31. Die Bild Zeitung ist geil.. Hier die letzten Zeilen zum heutigen Sieg der Gladverbrecher. Eberl fand ich immer ganz chillig aber nach der Aktion mit Hütter hat er es verschissen

    „Frankfurts Vorsprung auf Platz 5 könnte am Sonntag durch einen BVB-Sieg auf vier Punkte schmelzen. Am Dienstag geht’s gegen Augsburg, in einer Woche muss die Eintracht zu Verfolger Leverkusen.

    Gladbach könnte in Hoffenheim (Mittwoch) und gegen Bielefeld (Sonntag) die Europa-Aufholjagd fortsetzen. Das würde sich auch Hütter freuen …“

    1
    1
  32. Ich glaube es wird Zeit Vertragsstrafen einzuführen für die Bekanntgabe von Wechseln zu anderen Vereinen vor Ende der Saison…

    7
    0
  33. Ich würde noch ergänzen zu oben:
    wie schon geschrieben stand die gleiche Mannschaft auf dem Platz.
    a) wie eine Mannschaft die nach den Siegen von BVB und WOB denkt sie sei unbesiegbar
    b) Geht Ilses Kopfball rein, rutscht Trapp das Ei nicht durch, packt Sippel nicht ständig Paraden raus, ist das Tor nicht vernagelt…
    Wenn das 0:4 den Spielern die Augen öffnet und es deswegen am Ende zur CL reicht, dann gerne.
    Hätten wir gegen WOB verloren und heute gewonnen, hätten wir die gleiche Punktzahl
    Nächstes Spiel steht an, weiter gehts.

    3
    1
  34. Nüchtern betrachtet, empfände ich eine Freistellung von Hütter mehr als Chance denn als Risiko. Es geht jetzt nur noch um das Glauben. Glaubt der Vorstand Hütter bekommt die Kurve oder nicht. In Gladbach hat man bei Rose gesehen, dass das möglich ist, aber lange dauern kann. Hier geht es nicht um das Wollen. Die Spieler wollen wahrscheinlich schon weiter punkten aber nach dem Auftritt heute in Verbindung mit dem schlechten Beispiel aus Gladbach seit der Verkündung des Rose-Wechsels, wäre ein sofortiger Trainerwechsel sinnvoll. Der letzte Impuls für den Erfolg. Dann gibt’s keine Ausreden mehr.

    7
    3
  35. War ja klar, das das so läuft, ein Scheißspiel gemacht und alles ist Scheiße und jeder meint jetzt das die Freistellung Hütters das Allheilmittel ist. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, das wir bei einer Freistellung Vertragsbrüchig werden und die 7,5 Mio. in Wind schießen können? Dann lacht sich der Eberl noch mehr kaputt…warum hat er wohl den Rose nicht freigestellt, weil dann auch BMG die BVB-Mio‘s abschreiben kann. Die Aufstellung war ziemlich identisch mit der der vergangenen zwei Wochen, letzten Endes sind es die Spieler auf dem Platz und nicht die Protagonisten an der Seitenlinie die gegen den Ball treten. Hütters Freistellung würde wohl noch mehr Unruhe reinbringen und eine Garantie das es dann besser läuft gibt’s auch nicht.

    An die Mannschaft: Arschbacken zusammen kneifen , weniger quatschten und am Dienstag gewinnen… Fertig

    7
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -