Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Can Uzun brachte seine Eintracht in Dortmund zwischenzeitlich früh in Front. Foto: IMAGO / Noah Wedel

2:1 für Dortmund – SGE kassiert Doppelschlag vor der Pause

Halbzeitfazit: Einen besseren Start in dieses Fußballspiel hätte sich Eintracht Frankfurt gar nicht wünschen können. Bereits nach zwei Minuten brachte Can Uzun seine Mannschaft in Front. Zuvor hatte es Mo Dahoud sehr sehenswert mit nahezu der gesamten Dortmunder Defensive aufgenommen. Der BVB musste sich von diesem Schock zunächst erstmal erholen, fand dann aber immer besser ins Spiel. Die beste Chance durch Samuele Inácio konnte SGE-Keeper Michael Zetterer nur mit einem bärenstarken Reflex entschärfen. Trotz des steigenden Drucks blieb die SGE aber defensiv kompakt und setzte auch nach vorne immer wieder Nadelstiche. So hätte Ritsu Doan zehn Minuten vor der Pause die Führung um ein Haar noch ausgebaut. Schließlich sollte der BVB aber selbst zurückschlagen und Serhou Guirassy und Nico Schlotterbeck drehten die Partie für den BVB kurz vor dem Pausentee in vier Minuten. Angesichts des Spielverlaufs ein bitterer Pausenrückstand für die Eintracht.

Es ist das letzte Auswärtsspiel in der aktuellen Bundesliga-Saison für die Frankfurter Eintracht. Am heutigen Freitagabend trifft die SGE im Signal Iduna Park auf Borussia Dortmund. Glaubt man der aktuellen Berichterstattung, so könnte das Match im Ruhrpott Cheftrainer Albert Rieras letzte Chance sein, in Frankfurt doch noch den Turnaround zu schaffen. Öffentlich waren unter der Woche alle bemüht den wichtigen Zusammenhalt für den Saisonendspurt einzuschwören. „Wir sollten gemeinschaftlich diesen Weg gehen. Wir wollen gemeinsam die letzten beiden Spiele erfolgreich gestalten“, betonte Sportvorstand Markus Krösche am Rande der „OMR“-Messe auf der „Bild“-Bühne. Auch Riera sprach auf der Pressekonferenz davon, wie wichtig eine geschlossene Mannschaftsleistung sein wird. Leicht wird die heutige Aufgabe aber keinesfalls. Mit einem Sieg kann der BVB die Vizemeisterschaft perfekt machen. Dazu wird die Mannschaft von Ex-SGE-Trainer Niko Kovac nach der Niederlage am vergangenen Wochenende mit ordentlich Wut im Bauch vor der Gelben Wand auflaufen. Auch die Adlerträger können sich eigentlich keine Niederlage leisten, wenn man die Chance auf den siebten Platz und damit das europäische Geschäft wahren will. Freiburg hat aktuell einen Zähler mehr auf dem Konto und trifft am Sonntag auf den Hamburger SV. Zudem sitzt der Eintracht mittlerweile auch der FC Augsburg eng im Nacken. Die Fuggerstädter sind nur drei Punkte hinter den Hessen und spielen noch gegen Borussia Mönchengladbach und Union Berlin. Es wird spannend zu sehen sein, wie die Mannschaft nach den Ergebnissen der letzten Wochen mit diesem Druck umgehen wird.

Dahoud und Theate kehren in die Startelf zurück

Im Tor bleibt bei der Eintracht mit Michael Zetterer alles beim Alten. Davor rückt Arthur Theate zurück in die Startelf. Mit ihm bilden Kapitän Robin Koch, Aurele Amenda und Nathaniel Brown die Viererkette. Im Mittelfeld rückt Ellyes Skhiri wieder in die Zentrale. Der Tunesier lief in der letzten Woche in der Innenverteidigung auf. Zudem steht Mo Dahoud in der Startelf. Hugo Larsson und Oscar Højlund nehmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Auf den Außenbahnen sollen Fares Chaibi und Ritsu Doan für Gefahr sorgen, während Can Uzun auf der Zehner-Position die Fäden zieht. Komplettiert wird die Mannschaft von Arnaud Kalimuendo, der als alleinige Sturmspitze auflaufen wird. Jonathan Burkardt hingegen nimmt zunächst nur auf der Bank Platz. Younes Ebnoutalib, der Torschütze aus dem Hinspiel, steht nicht im Kader.

Tor: M. Zetterer23
Abwehr: R. Koch4
Abwehr: A. Amenda5
Mittelfeld: N. Brown21
Mittelfeld: F. Chaibi8
Mittelfeld: E. Skhiri15
Mittelfeld: M. Dahoud18
Mittelfeld: R. Doan20
Sturm: A. Kalimuendo25
Sturm: C. Uzun42
BANK
: K. Santos40
: O. Hojlund6
: A. Knauff7
: J. Burkardt9
: H. Larsson16
: J. Bahoya19
: T. Chandler22
: M. Götze27
: A. Amaimouni29
logo copy

61 Kommentare

Fallback Avatar 51. Hoernchen2014 08. Mai 26, 22:25 Uhr

Ich erinnere mich an das Hinspiel, in der Nachspielzeit das 3:2 erzielt, und trotzdem nur 3:3 gespielt.
Ich bin mir relativ sicher, Dino hätte es noch hinbekommen.
Stagnation wird es auch in der Entwicklung geben, es ist immer die Frage, wird die Stagnation länger dauern, bzw. ob es vielleicht auch eine höhere Erwartungshaltung gibt.
Heute sehen wir, weitere positive Entwicklung nach einem Trainerwechsel ist nicht immer gegeben.
Bin gespannt, wie der Kader in der neuen Saison aussieht, und wer neuer Trainer wird.Es muss etwas aufgebaut werden, was wieder füreinander kämpft, da ist, für den Nebenmann, und nicht auf andere zeigen, sondern sich auch selbst hinterfragen, auch im Management.

8
Fallback Avatar 52. celticffm 08. Mai 26, 22:27 Uhr Zitat - bembelkipper Wer ein Sky Abo hat und sich jetzt nicht über die Moderaten beschwert der sollte seine Mitgliedschaft zurückgeben. Was diese Typen losgelassen haben ist nicht normal. Das war der BVB Fanclub. Ohne Worte Path

:D. Hab nach 2 Minuten die Tonspur geändert und die zwei Muppets stumm geschaltet.

0
Fallback Avatar 53. einesgehtnochrein 08. Mai 26, 22:27 Uhr

Wer ist dafür, dass alles Schei… ist? Die Mannschaft, der Trainer…..

9
Fallback Avatar 54. Berlinadler84 08. Mai 26, 22:30 Uhr

Ja die Kommentatoren waren richtig richtig scheiße!
Die Mannschaft hat alles gegeben. War ein gute Auswärtsspiel in Dortmund.
Die Saison haben wir heute nicht verkackt.

4
Fallback Avatar 55. einesgehtnochrein 08. Mai 26, 22:31 Uhr

Wer meint, dass es eigentlich ein ordentliches Spiel gegen den Vicemeister war und das man nicht den Eindruck hatte, dass die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat?

12
Fallback Avatar 56. Berlinadler84 08. Mai 26, 22:32 Uhr Zitat - einesgehtnochrein Wer meint, dass es eigentlich ein ordentliches Spiel gegen den Vicemeister war und das man nicht den Eindruck hatte, dass die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat? Path

Ich :)

5
Fallback Avatar 57. rider66 08. Mai 26, 22:35 Uhr

Das Ergebnis sieht optisch gut aus aber wenn man berücksichtigt worum es für uns ging und dass es für Dortmund ein Nostalgie-Spiel mit Verabschiedungen ging, war es doch eher enttäuschend.

6
Fallback Avatar 58. einesgehtnochrein 08. Mai 26, 22:39 Uhr Zitat - Hoernchen2014 Ich erinnere mich an das Hinspiel, in der Nachspielzeit das 3:2 erzielt, und trotzdem nur 3:3 gespielt. Ich bin mir relativ sicher, Dino hätte es noch hinbekommen. Stagnation wird es auch in der Entwicklung geben, es ist immer die Frage, wird die Stagnation länger dauern, bzw. ob es vielleicht auch eine höhere Erwartungshaltung gibt. Heute sehen wir, weitere positive Entwicklung nach einem Trainerwechsel ist nicht immer gegeben. Bin gespannt, wie der Kader in der neuen Saison aussieht, und wer neuer Trainer wird.Es muss etwas aufgebaut werden, was wieder füreinander kämpft, da ist, für den Nebenmann, und nicht auf andere zeigen, sondern sich auch selbst hinterfragen, auch im Management. Path

Ähh, 3:3 war zuhause, heute war in Dortmund. Vielleicht ein Grund von vielen.

1
Fallback Avatar 59. rider66 08. Mai 26, 22:57 Uhr

Qualität ist vorhanden, Leidenschaft nicht.

1
Fallback Avatar 60. Hoernchen2014 08. Mai 26, 22:59 Uhr Zitat - einesgehtnochrein Ähh, 3:3 war zuhause, heute war in Dortmund. Vielleicht ein Grund von vielen. Path

Du hast recht, das Hinspiel, was zu Hause stattfand, war heute nicht in Dortmund, ich habe nichts anderes geschrieben.

1
Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 250 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Ob Stehblock, VIP-Loge, Currywurst oder Handkäs-Häppchen - Hauptsache SGE4EVER.de! Denn der User unterstützt das Onlinemagazin mit einem monatlichen oder jährlichen Betrag und genießt zudem besondere Vorteile: Werbefreiheit, Gewinnspiele etc. 61. huiwaeller50 09. Mai 26, 01:59 Uhr Zitat - chrysge Ich lasse mich wirklich LIEBEND gerne eines besseren belehren nach dem Spiel. Aber das ist doch so ein seltsamer Aktionismus. Zentrale Mittelfeld wieder komplett getauscht. Diesmal spielt mit Mo jemand, der jetzt ewig nicht mehr ran durfte und Skhiri einer, der die ganze Saison seiner Form hinterherläuft. Kein Jonny. Kein Ansgar. Kein Jupp. Ich weiß es nicht. Mir fehlt komplett der Glaube. Path

Mo hat mit einer tollen Vorarbeit das 1:0 vorbereitet.

Skhiri ist der einzige Eintrachtspieler unter den 7(!) laufstärksten Spielern der Begegnung - mit 12,34km auf dem 2. Platz sehr knapp hinter dem ersten (12,4). Quelle: Kicker.
Natürlich weiß ich, dass die Laufleistung kein alleiniges Indiz für eine gute Leistung ist, aber zumindest ein Hinweis darauf, dass er zumindest Einsatz gezeigt hat, also das, was viele bei der Mannschaft oft vermissen.

Ich will dich damit natürlich nicht belehren. Aber das zeigt doch (zumindest für mich), wie wenig sinnvoll es ist, sich schon vor dem Anstoß große Gedanken um den Verlauf des Spiels zu machen bzw. Prognosen darüber zu stellen.

1

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.